› DVD - Filmforum ›

Kaum mehr als Tiere/Kaum besser als ihr

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (313)
< X-Rated Hartbox DVDs - komplette Liste    X-Rated Reloaded >
 Gehe zu 
Autor

 Kaum mehr als Tiere/Kaum besser als ihr

hier mal ein filmtip für alle die filme wie beutegier oder the woman mochten.
Habe den film am wochenende gesehen und war restlos begeistert.
Ich war anfangs sehr skeptisch da der film ab 12 freigegeben ist.
Aber die mischung aus kannibalenfilm und drama funktioniert ähnlich wie bei the woman hervorragend.Ich kann nur jedem interessenten den film wärmstens ans herz legen.Denn trotz des niedrigen budgets haben darsteller und regisseur wirklich alles rausgeholt.Der film ist der beste beweis dafür das solch ein film auch ohne sichtbare gewalt wunderbar auskommt.
Für mich der beste no Budget streifen der letzten 5-10 jahre.

Falls ihr den film schon gesehen habt schreibt mal eure meinung dazu.

am 23.09.2013 um 18:42:17 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von ein_irrlicht

Beiträge insgesamt: 2227
Alle Beiträge anzeigen

Pos (716) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nachdem die meisten Amateurstreifen bei mir im besten Falle ein müdes Lächeln, im Schlechtesens ein Gefühl von "was für ein Murks" verursachen, hatte ich auch von "Kaum mehr als Tiere" nicht sonderlich viel erwartet. Erst durch diesen Thread hier fiel überhaupt eine das Augenmerk auf diesen Film und mein Interesse war geweckt - kann man sich irgendwann mal
ansehen, sollte man die DVD zufällig in die Hände bekommen.

Kannibalen-Horror FSK12 ? Was sollte das bloss wieder sein ? Bestimmt nur etwas für echte Fans ?

Mehr oder weniger gespannt, landete die DVD schliesslich im Player, wenigstens mal reinschauen ...
doch was kam, hat mich überrascht. Weniger die Tatsache nach rekordverdächtiger Drehzeit o. ä.
sondern das Ergebnis einer privaten Amateurproduktion.

"Kaum mehr als Tiere" ist sicherlich nicht perfekt und man kann keine 100% astreine Umsetzung erwarten, dennoch fesselt der Film auf seine ganz eigene Weise und man schaut gebannt auf den Bildschirm und betrachtet das Geschehen. Diese Spannung hält der Film über die gesamte Lauflänge aufrecht, und man schaut einfach bis zum Ende weiter, die Finger weit weg vom Aus-Knopf.

Doch woran liegt dies nun ? Vor allem an der Story, 2 "Arten" treffen aufeinander, eine Gruppe normale Studenten, die einige Tage zum Lernen für ihre Soziologiearbeit in einer Hütte verbringen und eine 4-köpfige 'Meute' verwilderter Frauen zunächst unbekannter Herkunft. Mit gemischten Gefühlen studieren unsere Studenten nun ihr 'Projekt' und beobachten die Vier zunächst; nach und nach versuchen sie eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

In einem der Dialoge kommt eine interessante Frage vor:

"Was wäre, wenn man einem Menschen nichts beibringen würde und er vollkommen isoliert aufwachsen müsste und alles selbst herausfinden müsste?"

später, nach Aufklärung der Geschichte:

"Wo endet Opfer und wo fängt Täter an ?"

Die Studenten diskutieren das kannibalistische Verhalten der 4 Frauen sehr kontrovers, unweigerlich
fängt man als Zuschauer ebenfalls an, sich darüber Gedanken zu machen ... sind die 4 Opfer oder Täter ? Oder beides ? Ist das, was die 4 tun realistisch ?

Das ist die Stärke des Filmes, Fragen zu stellen und die Filmschaffenden haben sich sehr viel Mühe gegeben, mögliche Antworten zu geben und diese evtl auch zur Diskussion zu stellen. Man merkt dem Film an, dass man sich durchaus mit dem Thema befasst hat, was hier ja auch persönlich durch den Regisseur nochmal bestätigt worden ist. Finde ich klasse, dass er sich hier zu Wort meldet!

Manchmal kommt der Film etwas konstruiert daher und einige Dialogszenen wirken gestelzt, besonders die Szene, in der das Mädchen erklärt (irgendwie abgehackt und merkwürdig betont),
was sie nun über die 4 herausgefunden hat. Die Kellerszene am Ende war wenig überzeugend, aber gut, wir haben hier ja auch keine Hochglanzproduktion vorliegen.

Technisch gibts ebenfalls ein paar Fehlerchen, man sieht 2x den Schatten des Kameramannes, im Hintergrund hört man eine Feuerwehrsirene. Galube wurde aber bereits erwähnt. Im grossen und ganzen ist die Arbeit aber gelungen und mit viel Engagement umgesetzt. Das sollte honoriert werden. Nicht zu vergessen die Musikuntermalung, gut gewählt und mir. pers. gefällt diese richtig klasse.

So bleibt "Kaum mehr als Tiere" eine sehenswerte Erfahrung und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Bitte anschauen und Meinung abgeben, dann kann man mal einige Fragen klären bzw wie ihr bestimmte Dinge seht.

:topsmilie:

am 20.05.2014 um 15:21:53 UhrZitieren  Melden
Antwort von ein_irrlicht

Beiträge insgesamt: 2227
Alle Beiträge anzeigen

Pos (716) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@ vampiredarla:

da nun Fragen über Auktionen anscheinend veröffentlicht werden :nono: .. mal hier:

Ist bei Dir noch eine normale Amaray von dem Film zu bekommen ?

Gibt es / wird es sowas wie einen OST geben ? Bzw. sind die Stücke irgendwo verfügbar - hab leider nichts dazu gefunden ?

Danke Dir!
Gruss irrlicht

am 20.05.2014 um 15:49:16 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampiredarla

Beiträge insgesamt: 2017
Alle Beiträge anzeigen

Pos (711) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von ein_irrlicht am 20.05.2014 um 15:49:16.
@ vampiredarla:

da nun Fragen über Auktionen anscheinend veröffentlicht werden :nono: .. mal hier:

Ist bei Dir noch eine normale Amaray von dem Film zu bekommen ?

Gibt es / wird es sowas wie einen OST geben ? Bzw. sind die Stücke irgendwo verfügbar - hab leider nichts dazu gefunden ?

Danke Dir!
Gruss irrlicht



freut mich zu lesen das dir der film ebenfalls gefallen hat.
ja kannst du auch bei mir bekommen.
schreib mich mal über meine auktionen an wenn da interesse besteht.
ja der soundtrack ist so eine sache...die stücke gibt es aber wenn ich das richtig verstanden habe wurden diese wohl extra für den film gemacht.bislang kann man den noch nicht erwerben.
ich habe zwar ne soundtrack cd darf diese allerdings nicht rausgeben ohne ok des rechteinhabers.
ist auch noch nicht angedacht denn über eine neue auflage denke ich erst dann nach wenn die erste restlos ausverkauft ist (und das heißt auch das nicht irgendwelche händler noch welche davon haben und diese zu überhöhten preisen dann anbieten wenn es eigentlich schon out of print heißt.)
ich führe ganz genau liste über die verkauften nummern so das ich bei veröffentlichung von teil 2 jedem der es möchte die gleiche nummer anbieten kann.gleiches gilt auch für eine neuauflage...auch da haben die käufer der ersten auflage das anrecht zu sagen ich möchte wieder meine nummer haben.denn es gibt ja coversammler.das ist ein service mit dem ich versuche unser label einmal mehr zu etwas besonderem zu machen.

am 20.05.2014 um 18:18:31 UhrZitieren  Melden
Antwort von warson63
No I won't do that
Beiträge insgesamt: 15950
Alle Beiträge anzeigen

Pos (120) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Vampiredarla am 20.05.2014 um 18:18:31.
schreib mich mal über meine auktionen an




Schon gesehen? Bei jeder Auktion sind die Fragen/Antworten
ab sofort für alle sichtbar... :chinaman:

am 20.05.2014 um 19:20:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (19)

Profil

Ich überlege die ganze Zeit, was mit "Kaum mehr als Tiere" gemeint ist. Impliziert der Titel, dass Tier dem Menschen zunächst mal kategorisch untertan sind?

Ich kenne Leute, die sich einfach so von Fleisch ernähren, weil sie es können und dürfen. Von meiner subjektiven Warte aus betrachtet, sind zehn Typen dieser Art zusammen nicht so viel wert wie ein Hausschwein.

Ach ja... :chinaman:

am 20.05.2014 um 21:09:46 UhrZitieren  Melden
Antwort von ein_irrlicht

Beiträge insgesamt: 2227
Alle Beiträge anzeigen

Pos (716) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@ vampiredarla:

Hallo Darla, vielen Dank soweit für Deine Antwort; solltet ihr mal über eine kleine Auflage des OSTs nachdenken, kenne ich schonmal einen potentiellen Interessenten :biggrin:

:goodMail: ist das ätzend, dass nun alles veröffentlicht wird, hoffe mal in den Anfragen ist noch eine mail-addy drin .. EDIT: Deine leider nicht, bitte schreibe mich doch einmal direkt an bei Gelegenheit :smile:

am 21.05.2014 um 02:01:52 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampiredarla

Beiträge insgesamt: 2017
Alle Beiträge anzeigen

Pos (711) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

ein_irrlicht

du hast post

am 21.05.2014 um 17:36:59 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4698
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Filmmaker am 20.05.2014 um 21:09:46.
Ich überlege die ganze Zeit, was mit "Kaum mehr als Tiere" gemeint ist. Impliziert der Titel, dass Tier dem Menschen zunächst mal kategorisch untertan sind?

Ich kenne Leute, die sich einfach so von Fleisch ernähren, weil sie es können und dürfen. Von meiner subjektiven Warte aus betrachtet, sind zehn Typen dieser Art zusammen nicht so viel wert wie ein Hausschwein.

Ach ja... :chinaman:


Da hast du natürlich recht!

Ob du auf deine Frage eine vernünftige Antwort erhälst . . . :uhh:

Ich versuchs mal. Also ich impliziere, dass der Titel im poetischen Sinne, in etwa wie, "Der Mensch ist des Menschen Wolf" gemeint ist. Obwohl damit dem Wolf auch unrecht getan wird.

Man hätte dem Film auch ordinärer "Wie die Tiere" betiteln können, das hätte aber eher auf ein anderes Genre schliessen lassen. . . . Das mit den Obst und Gemüse Analogien. :wink: :biggrin:

Grüße,

Ilja.

am 21.05.2014 um 17:50:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampiredarla

Beiträge insgesamt: 2017
Alle Beiträge anzeigen

Pos (711) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 21.05.2014 um 17:50:04.

Da hast du natürlich recht!

Ob du auf deine Frage eine vernünftige Antwort erhälst . . . :uhh:

Ich versuchs mal. Also ich impliziere, dass der Titel im poetischen Sinne, in etwa wie, "Der Mensch ist des Menschen Wolf" gemeint ist. Obwohl damit dem Wolf auch unrecht getan wird.

Man hätte dem Film auch ordinärer "Wie die Tiere" betiteln können, das hätte aber eher auf ein anderes Genre schliessen lassen. . . . Das mit den Obst und Gemüse Analogien. :wink: :biggrin:

Grüße,

Ilja.



liegst du gar nicht so falsch mit deiner annahme.wir brüten gerade über der titelgebung des zweiten teils.

am 21.05.2014 um 18:27:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (19)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 21.05.2014 um 17:50:04.

Da hast du natürlich recht!

Ob du auf deine Frage eine vernünftige Antwort erhälst . . . :uhh:

Ich versuchs mal. Also ich impliziere, dass der Titel im poetischen Sinne, in etwa wie, "Der Mensch ist des Menschen Wolf" gemeint ist. Obwohl damit dem Wolf auch unrecht getan wird.

Man hätte dem Film auch ordinärer "Wie die Tiere" betiteln können, das hätte aber eher auf ein anderes Genre schliessen lassen. . . . Das mit den Obst und Gemüse Analogien. :wink: :biggrin:

Grüße,

Ilja.

:topsmilie:

Ganz ehrlich, Ilja: der Hintergrund ist mir im Prinzip scheißegal... ich glaube, ich hatte einfach Bock, mich über Phrasen wie diese im Allgeinen aufzuregen... :wink:

Liebe Grüße
Sebastian :chinaman:

am 21.05.2014 um 19:24:35 UhrZitieren  Melden
Antwort von Lenilup07
Rate mal, wer zum Essen kommt ?!
Beiträge insgesamt: 769
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1815) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Filmmaker am 20.05.2014 um 21:09:46.
Ich überlege die ganze Zeit, was mit "Kaum mehr als Tiere" gemeint ist.


In diesem Fall, diesem Film, wohl eher gemünzt auf instinktives Verhalten , bedingt durch nicht erhaltene, ich möchte mal sagen, elterliche Ausbildung, geprägtes Erlernen von allen möglichen menschlichen Verhaltensweisen.

Die vier Wesen in diesem Film verfügen über sowas nicht, da sie
von je her nichts anderes kennen, als gedemüdigt und missbraucht zu werden von Menschen, die ihnen lediglich verschiedensprachige Ausdrucksfetzen hinterlassen haben.

Das hat hier nichts mit der Wertschätzung Tier und Mensch zu tun, es soll wohl leider nur den vom menschlichen Standpunkt aus betrachteten ,vorhandenen Status dieser Lebewesen andeuten, die schlichtweg nicht anders sein können, als kaum mehr als Tiere, denn kein Mensch hat es ihnen beigebracht, anders zu sein.

Die morallastige fleischliche Ernährung des Menschen ist hier glaub ich so gar nicht gemeint.

Eher drückt es ein Bedauern aus, es handelt sich nach normalem Status um junge erwachsene Frauen, die jedoch niemals allgemein übliches, menschliches Sozialverhalten vermittelt bekommen haben, somit richten sie sich nach Instinktverhalten, als sie in die Freiheit gelangen.

Wertschätzung zwischen verschiedenen Spezies ist hier eher nicht das Thema.

:fernsehen:

am 21.05.2014 um 20:07:52 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampiredarla

Beiträge insgesamt: 2017
Alle Beiträge anzeigen

Pos (711) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Filmmaker am 21.05.2014 um 19:24:35.
:topsmilie:

Ganz ehrlich, Ilja: der Hintergrund ist mir im Prinzip scheißegal... ich glaube, ich hatte einfach Bock, mich über Phrasen wie diese im Allgeinen aufzuregen... :wink:

Liebe Grüße
Sebastian :chinaman:




am 21.05.2014 um 21:30:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (19)

Profil

Zitat:

geschrieben von Vampiredarla am 21.05.2014 um 21:30:13.


...und genau deswegen habe ich nicht reagiert.filmmaker hatte einfach mal wieder langeweile,kennt den film ohnehin wahrscheinlich nicht und wollte einfach nur nen mehr als überflüssigen kommentar ablassen.
geht nicht gegen dich persönlich aber irgendwie sind deine kommentare fast alle so.

Geht nicht gegen mich persönlich?
Ich finde, dass das, was du da schreibst, "persönlicher" gar nicht geht.
Nichts für ungut, Vampiredarla, aber du musst dich schon entscheiden: entweder du grätschst jemandem von der Seite in die Knie, dann formuliere es aber auch klar und lass pseudo-weischspülende Selbstzensur wie "ist nix Persönliches" aus dem Spiel.
Oder halte dich einfach zurück und akzeptiere, dass andere Menschen Anderes für richtig und / oder wichtig erachten.

Das Internet wird zu 99% genutzt von Leuten, die Meinungen / Statements, die den ihren nicht entsprechen oder deren Inhalt sie nicht zu verstehen in der Lage sind, nicht unkommentiert zu lassen vermögen.
Und dabei wäre es doch so viel einfacher und zum Beispiel auch für dich komfortabler, meine aus "Langeweile" resultierenden Kommentare einfach zu ignorieren.
Stünde ich vor dir, und würde ich etwas völlig Harmloses sagen, das dir einfach nicht in den Kram passt, weil du offensichtlich ein kleines Toleranzproblem hast, würdest du dich bestimmt auch geschlossen halten.

Also: ich bin weder scharf auf noch interessiert an deiner "Reaktion". Ich lass dich schreiben, was du für sinnvoll hälst, und du lässt mir meine Meinungsfreiheit... was meinste, kriegste das hin? :laugh:

Schönen Abend noch.

Gruß
Filmmaker :chinaman:

am 21.05.2014 um 21:44:57 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Filmmaker am 20.05.2014 um 21:09:46.
Ich überlege die ganze Zeit, was mit "Kaum mehr als Tiere" gemeint ist. Impliziert der Titel, dass Tier dem Menschen zunächst mal kategorisch untertan sind?

Ich kenne Leute, die sich einfach so von Fleisch ernähren, weil sie es können und dürfen. Von meiner subjektiven Warte aus betrachtet, sind zehn Typen dieser Art zusammen nicht so viel wert wie ein Hausschwein.

Ach ja... :chinaman:


Och mensch,....Filmmaker,...Du nun wieder :biggrin:
Versuchst eine Diskusion loszutreten, die mit dem Film hier
ansich nun überhaupt nix zu tun hat :uhh: "Langeweile" hin, "Langeweile" her :sick:

Zum Glück hat Lenilup Dir bezüglich des Films/Filmtitels die nötige Erklärung gegeben :wink: :smile:

Übrigens,....interessante Wertschätzung von Dir,...Deinen Mitmenschen gegenüber, die sich u.a. von Fleisch ernähren. :topsmilie: :biggrin:
Was willst Du eigentlich?,...das sich ALLE nur noch von Pflanzen, Obst, Gemüse, eventuell noch von Fischen ernähren :uhh:
Das Problem mit der MASSEN-ERNÄHRUNGSINDUSTRIE ist mir sehr wohl bekannt und das NUTZTIERE (Geflügel, Rinder, Schweine, Kühe usw.), die seit Jahrzehnten GESCHUNDENSTE KREATUR auf diesem Planeten ist,...WEISS ICH.

Woran liegt es wohl,....Deiner Meinung nach :wink: :uhh:
Das was Du gerne für diese Welt/diesen Planeten hättest funktioniert nicht, ohne gewisse massive radikale Maßnahmen,....die Du aber widerum sehr wahrscheinlich NICHT willst,...jedenfalls gehe ich einfach mal davon aus!

Sorry Vampiredarla,...fürs sogenannte Off-Topic.
Eventuell kann man das auch woanders eräutern!
:chinaman:

am 22.05.2014 um 14:20:01 UhrZitieren  Melden
Antwort von RomanticManFilms
Ich lebe für Filme
Beiträge insgesamt: 218
Alle Beiträge anzeigen

Pos (95) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (29)

Profil

"Lenilup" hat tatsächlich die richtige Erklärung gegeben.

Für mich deutet er, neben der gegebenen Erklärung, auch darauf hin, daß die 4 (ursprünglich waren es sogar mehr!) wie Nutztiere behandelt wurden.

Und für mich stellt dies nicht dar: "Bei Tieren wäre das okay, bei Menschen aber ein Verbrechen."
sondern es soll wie eine Art Kritik-Spiegel den Menschen vorhalten:
"Bei Tieren ist es genauso wenig ok wie bei Menschen."

Das Tragisch soll auf jeden Fall die geringe Wertschätzung sein, die ihnen durch ihre Bewacher entgegengebracht wurde.



Außerdem soll der fast poetische Titel: "Kaum mehr als Tiere" auch auf den Drama-Charakter des Films hinweisen.
Wenn es eine filmische Schlachtplatte hätte werden sollen, dann hätte ich ihn wahrscheinlich: "Bloody Cannibal Girls" genannt.
:halbieren:






:knifedsmilie:
Übrigens muß man nicht denken, daß ich als Kannibalenfilm-Autor nun ein Freund blutiger Steaks wäre.
Ich bin so ein halber Vegetarier und esse von 14 Mahlzeiten in der Woche bei höchstens 3 Fleisch, und das meist nur von Bio-Bauernhöfen hier aus der Gegend.
Als Fast-Food-Fan ist mein Lieblingsburger ein Vegetarischer, der mir besser als jeder Rindfleisch-Burger schmeckt.
Kannibalismus-Filme sind für mich auch ein Mittel zu verdeutlichen: "Wenn ihr Menschen gefressen werdet, ist das schrecklich. Imgrunde ist das mit Tieren auch schrecklich."

Aber ich würde nie soweit gehen Fleischesser zu beschimpfen.
:prost:

am 22.05.2014 um 15:09:02 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› DVD - Filmforum › Kaum mehr als Tiere/Kaum besser als ihr 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (313)
< X-Rated Hartbox DVDs - komplette Liste    X-Rated Reloaded >