› Umfragen ›

PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Der Parallel-Thread für Meinungsaustausch usw.

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (53)
< Welches Label sagt euch am meisten zu???    Die ultimative FILMUNDO FORUM - Kultfilme Bewertun... >
 Gehe zu 


Umfrageergebnis:  PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Der Parallel-Thread für Meinungsaustausch usw.
 
  Grafik prozentuale VerteilungProzentStimmen
 Total: 0
 
Autor

 PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Der Parallel-Thread für Meinungsaustausch usw.

:Huhu:

Hier nun der Parallel-Thread zu meinem in der Filmthemen-Abteilung existierenden Threads PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER.

Hier können Meinungen und mögliche Diskusionen dazu geführt werden, denn ich möchte im Hauptthread einfach mal diverse Filme Threadabschnitt für Threadabschnitt dort mit Plakaten und Bildern dokumentieren, ohne das anderes dazwischen ist
:smile:

Vielleicht funktioniert das ja und in diesem Sinne, viel Spass dabei :smile:

Der Thread hier ist auch gleichzeitig als Umfrage gedacht, nur ohne Abstimmung, die ich mal bewußt auslasse, weil es die Wahl erschweren würde,...denn es gibt einfach so einige starke tolle Filme!

Welche Filme gefallen euch aus vergangenen Kinotagen am besten?,...welche sind eure phantastischen Lieblingsfilme usw.?

Der Haupt-Thread soll eine Art kleines Filmarchiv sein, wo man gerne immer wieder reinschaut!

GrafKarnstein
:chinaman:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleine Liste der bisherigen im Haupt-Thread eingetragenen Phantastischen Filme

01. Film: DIE FABEL VON KING KONG
02. Film: DAS KABINETT DES PROFESSOR BONDI
03. Film: DER TAG AN DEM DIE ERDE STILLSTAND
04. Film: METALUNA IV ANTWORTET NICHT
05. Film: PSYCHO
06. Film: DIE FLIEGE
07. Film: SINDBADS 7. REISE
08. Film: DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE
09. Film: DIE PHANTASTISCHE REISE
10. Film: FAHRENHEIT 451
11. Film: DIE SECHS VERDÄCHTIGEN

am 30.06.2014 um 23:42:32 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Servus: scared-stiff und Filmnostalgiker :smile:

Zitat:

geschrieben von scared-stiff am 17.07.2014 um 18:52:51.
Guten Tag Graf und alle Filmnostalgiker,


"Die Fliege"

Besonders der Schluß hat es mir angetan. Soo typisch 50er!
Das wäre in keiner anderen Dekade auf diese Art und Weise vorstellbar!
Die mehr als logische Folge solcher Experimente! :dontdothis:

Klasse Motive hast Du mal wieder rausgesucht, Graf.
Ich bin auch sehr begeistert wie schnell das hier geht.

Feine Sache! :topsmilie:

Fimnostalgische Grüße,

scared-stiff :chinaman:


Naja,...schnell ist bei mir eh ein relativer dehnbarer Begriff :biggrin:

Ja,...DIE FLIEGE ist schon ziemlich grausig,...weil ich mir das auch so extrem vorstelle. Man stelle sich das mal vor,...durch diesen Materie-Transmitter werden die Atome eines Lebewesens völlig auseinander genommen und am anderen Ort wieder zusammengefügt. Hierbei ging es schief und der Kopf und ein Arm wurde mit einem Menschen und einer Fliege einfach ausgetauscht. Ein Ergebnis, wie es krasser kaum sein kann. Also ich empfinde das so.

Regisseur DAVID CRONENBERG griff in seinem Remake DIE FLIEGE diese Thematik auch auf und stellte das Ganze in einem etwas langsameren Verwandlungsprozess dar, was so ziemlich extrem anzusehen war. Auf Molokulargenetischer Ebene verwandelte sich ein Mensch in ein Insekt, einer Fliege. Für mich ein sehr extremer Film und das Ende sowas von schockierend und niederschmetternd,...weil ich mir sage, das das mal ein Mensch gewesen ist. Cronenberg mag es zwar auf die extreme Spitze getrieben haben, aber das Ganze ist so inszeniert, das es sogar in gewisser Weise alles nachvollziehbar ist! :shocked:
Ich mag übrigens die meisten Filme von ihm,...ist auch kein Dummer. Vielleicht mach ich da mal was,...schwirrt schon länger bei mir im Kopf herum :biggrin:

So,...soll bitte jetzt auch KEIN Cronenberg-Thema werden! :wink:

Heute hat ein sehr schöner alter Märchen- und Fantasyfilm Einzug gehalten. Toller Klassiker :smile: ... :topsmilie:

Alte Filmzeiten-Grüße
GrafKarnstein :chinaman:

am 20.07.2014 um 13:52:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Grüß Dich Graf,

"Sindbads 7. Reise"

Einer meiner Lieblings-Harryhausen und ein unglaublich starker Beitrag in diesem Genre. Immer wieder kann man sich aufs Neue von dieser schönen Märchenwelt verzaubern lassen.
Die fantastischen Kulissen, die wunderbaren Kreaturen und das Flair von 1001 Nacht sind Garanten für ein unvergessliches Filmvergnügen.

Dieser Film ist viel zu schade um ihn nur einmal im Leben anzusehen! :smile:

Filmnostalgischen Gruß,

scared-stiff :chinaman:

am 21.07.2014 um 18:20:31 UhrZitieren  Melden
Antwort von Lenilup07
Rate mal, wer zum Essen kommt ?!
Beiträge insgesamt: 769
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1815) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Kurzer Zwischenruf, wenns erlaubt ist:

Tolles Gespräch hier, gefällt mir, habe es jetzt zum ersten Mal gelesen.
Die Filmauswahl ist bislang gewaltig, ganz stark.

Die Ur-Version Das Ding aus einer anderen Welt, bitte mit Bildern, ein unvergessenes Highlight für mich, wäre noch erwähnenswert.
Als kleiner Hosenmatz in der ARD angeschaut, samstags nach 22:00 Uhr. Seeehhhhrr grrruselig, musste danach mehrfach unterm Bett nachsehen, ob es da nicht vielleicht lauert.

Bin spät dran, sorry, möchte noch kurz zu Hitchcock sagen:
Spellbound, deutsch : Ich kämpfe um Dich
ist seit Beginn meiner visuellen Unterhaltung ein ganz besonderer Film für mich, nicht einfach nur ein Mord, nicht einfach nur ein Krimi, das ist so eine Art Mischung aus Meister- und Wunderwerk, weil ich verdammt viel Achtung davor entwickelt habe, wenn ein Mensch aber auch alles tut, um für einen Anderen zu kämpfen, ihm zu helfen.

Das ist bei mir hängen geblieben, das ist ein wertvolles Stück Film.

Weiter zum Thema, werter Graf, man könnte auch den Blob besprechen, und natürlich Tarantula und Formicula, auf Jack Arnold muss ich wohl nicht hinweisen ?

Besser noch, Graf, Inhalte aus der Drive-In-Classics-Reihe und der Galerie des Grauens, phantastisch allemal, genau wie die
Phantastische Reise, den werde ich nie vergessen, wie die ganzen Leute im U-Boot geschrumpft werden und in den Blutkreislauf eines bedeutenden Wissenschaftlers injiziert werden,oder war es ein Politiker ???, um, wenn ich mich richtig erinnere, ein Blutgerinnsel im Körper zu bekämpfen, welches lebensbedrohlich ist.
Göttlich, wie die kurz vorm wieder gross werden durch die Augenflüssigkeit ausgespült werden und auch der Kampf mit den weissen Blutkörperchen ist einfach nur gigantisch.

Das hier hat Dauer-Charakter, das gefällt mir, die Daumen gehen hoch !



:topsmilie:

am 21.07.2014 um 20:03:36 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo Graf,

du legst ja ein ganz schönes Tempo vor! :Bolt: :biggrin:


Zitat:

geschrieben von alex_wintermute am 19.07.2014 um 15:24:42.
. . . unvergessen die wundervolle surreale Dali-Traumsequenz. . .


Ganz wunderbar! :smile:



Das Original von "Die Fliege" finde ich auch ganz grossartig. Tragisch, gruselig und auch ein wenig verspielt. Ein toller Klassiker, mit einem zur Abwechslung mal einen Symphaten spielenden Vicent Price. Der er im wahren Leben wohl auch war.

Das Remake ist eine der besten Neuauflagen eines Klassikers, und auch ein absolutes Highlight des 80er - Horrors.


Noch viel besser gefällt mir "Sindbads 7. Reise". Den habe ich 'zigmal' im Kino gesehen. Fantasy pur!
Es muss so Anfang/Mitte der achziger Jahre gewesen sein, als der Film mehrere Male bei uns im Kino lief, und sich jedesmal lange Schlangen davor bildeten. Beim tollen Titelthema hat fast das ganze Kino zu den schmetternden Tönen laut aufgestammpft.
Das war ein richtiges Ritual. :hammersmile:

. . Die lebenden Skelette, der Zyklop, die Hydra und all die anderen tollen Tricks - einfach unvergesslich.

BTW: Die beiden "Sindbad" - Filme aus den 70ern finde ich auch sehr gelungen.



Zitat:

. . . genau wie die Phantastische Reise, den werde ich nie vergessen, . . .


Ebenfalls ein grandioser Klassiker. :topsmilie:
Das 'Quasi - Remake' von Joe Dante, fand ich auch ziemlich witzig.


Filmgrüße.


PS: Das kann hier ewig weitergehen. :tongue:

am 21.07.2014 um 22:41:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Huhu: Filmnostalgiker :smile:

Es freut mich, das euch das Thema gefällt und Spass macht,...das macht dann auch widerum Lust auf mehr :smile:

Lenilup ist mit eingestiegen ins Thema und somit sind wir jetzt schon Vier!
DIE FANTASTISCHEN VIER,...im gewissen Sinne! Wieso komme ich da jetzt nur drauf :uhh: ... :wink: ... :biggrin:

Einer der von Dir, Lenilup vorgeschlagenen Filme ist eh schon in Vorbereitung :smile:
Was bei Dir damals DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT war,...war bei mir FORMICULA. Dieses eigenartige leicht schrille Pfeifen, wenn sich die Ameisen ankündigten ging mir eine zeitlang als kleiner Junge nicht mehr aus dem Kopf. Ur-Großmutter Karnstein war nicht da, als spät Abends ab ca. 23:00 Uhr dieser Film lief. Tonmäßig hörte ich den Film über Kopfhörer, hatte alles Licht aus und es war alles schon ein wenig unheimlich! Später hörte ich draussen von der Strasse her,...fast das gleiche Pfeifgeräusch und ich verkroch mich unter der Bettdecke, aber nichts geschah :uhh: Ja,...so hab ich das damals erlebt und empfunden!

scared-stiff,
Du hast ganz recht, das SINDBADS 7. REISE viel zu schade zum Einmalsehen ist. Den kann man immer wieder schauen und nie wird es langweilig. Da ist auch alles drin, was zu 1001 Nacht Märchen gehört. Ich liebe diesen Film,...den muß man doch einfach mögen :smile:

Filmhund,
VINCENT PRICE muß wohl in der Tat ein herzensguter Mensch gewesen sein. Er galt auch unter Kunstsammlern als Kenner, denn er beschäftigte sich mit Kunst, hielt Vorträge darüber ab und sammelte schon u.a. von klein an. Später stiftete er einige seiner Sammlerstücke für wohltätige Zwecke, Kinderheime usw.! Auf der Blu-ray zum Klassker DIE FLIEGE ist auch eine ca. 50 minütige Doku. über V. Price enthalten, die es vorher nicht gab. Sehr interessant :smile:

Vincent Price ist für mich in erster Linie ein Charakterdarsteller gewesen, der sowohl in Horrorfilmen, als auch in anderen Genres zu überzeugen wußte. Ich seh den gerne! Vincent Price wird bald wieder zu Gast sein hier bei uns :smile: Wäre sträflich nachlässig nur zwei der Filme mit ihm hier erwähnt zu haben,...da kommt noch was :wink:

Achja,...morgen kommt vermutlich der 8. Film. Ein Film mit wenig Effekten,...aber ein schöner alter Klassiker :wink: ... :smile:
Von dem gibt es ja sogar mehrere Neuverfilmungen und jetzt dürft ihr raten :wink: ... :biggrin:

Filmgrüße
GrafKarnstein :chinaman:

am 22.07.2014 um 17:39:15 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Hallo:

Film Nr. 8 handelt von einer Reise, die tief ins Innere der Erde führt. Nun hat auch dieser Film seinen würden Platz hier bekommen :smile:

Ein tolles Werk :topsmilie:

Nostalgischer Filmgruß
GrafKarnstein :chinaman:

am 23.07.2014 um 14:46:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


Hallo Graf und alle Filmnostalgiker,

"Die Reise zum Mittelpunkt der Erde"

Den Film habe ich vor vielen Jahren einmal gesehen und habe ihn gar nicht mehr so recht in Erinnerung.
Das muß ich unbedingt auffrischen! :smile:


Graf, zu Deiner Aussage im "Gebrannte-Sch....-Thread" über die jüngsten Entwicklungen in Sachen Film:

Da bin ich ganz bei Dir! Du siehst das in meinen Augen keinesfalls zu streng!
Auch ich sehe diese Tendenzen mit Schaudern!
Daß der Film an sich mit Füßen getreten wird ist nur allzu offensichtlich und tut mir in der Seele weh!:sad:
Das ist ebenso nichts für mich und ich mache das auch nicht mit.
Ich werde dieses Hobby auf die gewohnte Art und Weise betreiben so lange dies möglich ist. Es ist zu hoffen, daß wir uns noch etliche Jahre über die herkömmliche Form der Filmpräsentation austauschen können.

Filmnostalgische Grüße,

scared-stiff :chinaman:

am 24.07.2014 um 09:07:33 UhrZitieren  Melden
Antwort von Lenilup07
Rate mal, wer zum Essen kommt ?!
Beiträge insgesamt: 769
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1815) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Dem stimme ich zu !

Traurig, was da kommt.

Ich habe lieber was Konkretes, real Existierendes mit Cover zum Anfassen da, als irgendeinen virtuellen Scheiss.

Da werde ich nicht mitmachen, soviel steht fest.

Leute, die dann ihre Sachen auf einem mobilen Endgerät oder am PC gestreamt anschauen, oh man, die wissen doch genauso wenig, was sie nebenbei gesehen haben, wie landläufige Fernsehzuschauer mit all dem Werbedreck und den Programmhinweisen, gruselig ohne Ende.

Da lobe ich mir doch die eigene Sammlung, die immer zu 100 Prozent verfügbar ist, und zwar OFFLINE !

Baschta, so ist es !

:fernsehen:

am 24.07.2014 um 20:11:00 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Servus,

Danke für eure kurzen Meinungen zum Thema Filmentwicklung und gebrannter DVD-Mist, aus dem anderen Thread :smile:

scared-stiff,
dann nehme ich mal an, das Du REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE im Grunde nochmal neu sehen wirst, wenn die Erinnerungen schon so lange her und ein wenig verblaßt sind. Wünsche viel Vergnügen dabei :smile:

Wie Dein Eindruck vom Film ist, kannst Du ja später schildern, wenn Du Zeit hast. Ich bin mal neugierig, wie er Dir u.a. gefallen wird usw.

Filmgruß
GrafKarnstein :chinaman:

am 25.07.2014 um 16:46:17 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Servus: Filmnostalgiker :smile:

Nach der Reise zum Mittelpunkt der Erde folgt hier als Film Nr. 9 eine andere Reise. Eine Reise, die ins Innere des Menschen führt,
eine fürwahr PHANTASTISCHE REISE. Klasse-Film :topsmilie:

Und da Lenilup, sich u.a. das gewünscht hatte, passte es eh gerade!

Die Remakes hielten sich offenbar sehr in Grenzen. 1987 inszenierte Joe Dante den Film DIE REISE INS ICH
Gegenüber dem Original ist DIE REISE INS ICH eher eine Komödie, gestaltete sich aber sehr unterhaltsam.

Filmnostalgische Grüße :chinaman:

am 27.07.2014 um 16:22:50 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Grüß Dich Graf und alle Filmnostalgiker,

"Die phantastische Reise"

Das ist genau das was ich eingangs mit aberwitzigen Ideen gemeint habe. Ein Ärzteteam wird mikroskopisch verkleinert und mit einem U-Boot in den menschlichen Körper geschickt. Was für eine Story! :smile:
Aber auch die Umsetzung kann mit dieser grandiosen Idee mithalten. Tolle Darsteller und ein visueller Augenschmaus in schillernden Farben machen dies zu einem hinreisenden Filmvergnügen!

Ein wunderbarer Sixties Beitrag zu unserem geliebten Genre und absolut einmalig! :topsmilie:

Filmnostalgischen Gruß,

scared-stiff :chinaman:

am 28.07.2014 um 08:58:52 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Der liebenswert gestaltete "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" ist sicher kein Fantasy - Spektakel ala "Sindbads 7. Reise", da er nicht annähernd so spannend, oder gar gruselig, inszeniert ist.
Trotzdem, oder gerade deswegen, vermittelt er diesen - im besten Sinne - infantilen Forscherdrang, der uns hier schwelgen lässt.
Die eher ruhige Machart gefällt mir ausgesprochen gut, weil man sich bei einer aktuellen Sichtung die Zeit nehmen kann, sich wieder 'zurüchversetzen' zu lassen - wenn man denn will. Zudem machen die tollen Schauspieler dieses Märchen unsterblich.
Meine Lieblinge waren immer Hans und seine süsse Gans Gertrud, die wenn ich mich recht erinnere, den Gestrandeten sogar mal aus der Patsche geholfen hat. :topsmilie:


Bei "Die phantastische Reise" handelt es sich um einen ganz anderen Schnack. Das ist PopArt vom Feinsten!
Wenn man die Grundidee erstmal 'geschluckt' hat - was nicht schwerfällt - erlebt man "Eskapismus" - Fantasy - Kino, wie's besser kaum möglich ist. Wie GrafKarnstein, und scared-stiff schon erwähnt haben, geht's hier nicht in unendliche Weiten, sondern ins Innerste. Die Abstrusität, die hier plotmässig vorausgestzt wird, weicht hier binnen Sekunden einem grossen Staunen, und wissen wollen.
Man erwischt sich ständig beim: aha . . . na klar - wie witzig!

Davon abgesehen, ist der Film ein super Technicolor - Knaller, mit einer betörenden Raquel Welch, die mit zunehmenden Abenteuern, abnehmende Textilitäten zu beklagen hat. :tongue:

Eine hübsche Hommage auf den Textilverlust gab es in "Galaxy Quest", wo die tolle Sigourney Weaver :tongue:, von Szene zu Szene ebenfalls Einschnitte im 'Highteck - Overall' zu verzeichnen hatte.








Filmgrüße. :winkeHand:

am 29.07.2014 um 16:04:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Nabend: Filmnostalgiker :smile:

Vielen Dank nochmal an scared-stiff und an Filmhund für Meinungen und diverse Bilder :topsmilie:

Hat etwas gedauert (hab auch nicht immer Zeit und Lust :wink: ), aber zumindest hat jetzt ein eher ungewöhnlicher Film, als Film Nr. 10 Einzug gehalten.

Kleine Denkfrage zwischendurch: :biggrin:
Fällt euch bei den Filmen Nr. 4 , 7 und 10 etwas auf? oder ist euch aufgefallen??? Hab ich mal einfach so gemacht, zumindest wenn ich selbst daran gedacht habe und es sich einrichten ließ :tongue:

Filmnostalgische Grüße
GrafKarnstein :chinaman:

am 05.08.2014 um 18:20:43 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

N'abend!

Den müsste ich mir nochmal ansehen. Da geht's mir wie scared-stiff mit "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" > Schon lange nicht mehr gesehen. Habe den Film aber als sehr ernsthafte Auseinandersetzung mit dem menschlichen Miteinander in Erinnerung. Im Vergleich zu einigen anderen von dir portraitierten Filmen, eher eine realistisch anmutende, dystopische Vision. Obwohl hier im Grunde humanistisches Gedankengut transportiert wird.
Die Franzosen halt :wink:

Na wie geschrieben . . . ist schon etwas her.


Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 05.08.2014 um 18:20:43.
Kleine Denkfrage zwischendurch: :biggrin:
Fällt euch bei den Filmen Nr. 4 , 7 und 10 etwas auf? oder ist euch aufgefallen???


Sag' mal an! :uhh:


Filmgrüße.

am 05.08.2014 um 19:55:18 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 05.08.2014 um 19:55:18.
N'abend!

Den müsste ich mir nochmal ansehen. Da geht's mir wie scared-stiff mit "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" > Schon lange nicht mehr gesehen. Habe den Film aber als sehr ernsthafte Auseinandersetzung mit dem menschlichen Miteinander in Erinnerung. Im Vergleich zu einigen anderen von dir portraitierten Filmen, eher eine realistisch anmutende, dystopische Vision. Obwohl hier im Grunde humanistisches Gedankengut transportiert wird.



Nabend,
Hier muß ich eher mit Jaein antworten. Das menschliche Miteinander bzw. auch die Ehe zw. Montag & Linda ist eh im Grunde zerrütet. Der Fokus des Films liegt eher auf die Unterdrückung der Gedankenfreiheit des Bürgers durch die Staatsmacht, weswegen u.a. Bücher verboten sind, die eben "schlechten Einfluß" ausüben können.

Eine ernsthafte Auseinandersetzung ist das Ganze aber allemal. Der Film hat viele kleine Facetten und Details zu bieten, die z.T. heutzutage schon Wirklichkeit geworden sind!

FAHRENHEIT 451 hätte im Grunde eine viel größere Besprechung verdient, was ich zumindest noch in meinem Frankreich-Thread nachholen will. Verdient hat er es sowieso! Da hier aber thematisch eher Kurzbesprechungen mit mehr Bildmaterial sein soll, beließ ich es aber erstmal dabei.

Zitat:

Sag' mal an! :uhh:

Filmgrüße.


Ich sage nur,...Lies einfach nochmal meine Denkanfrage und achte dann mal auf die Filmtitel :biggrin:
Eigentlich ganz simpel und einfach :tongue:

Filmgruß
GrafKarnstein :chinaman:

am 05.08.2014 um 22:37:51 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Umfragen › PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Der Parallel-Thread für Meinungsaustausch usw. 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (53)
< Welches Label sagt euch am meisten zu???    Die ultimative FILMUNDO FORUM - Kultfilme Bewertun... >