› Umfragen ›

PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Der Parallel-Thread für Meinungsaustausch usw.

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (53)
< Welches Label sagt euch am meisten zu???    Die ultimative FILMUNDO FORUM - Kultfilme Bewertun... >
 Gehe zu 


Umfrageergebnis:  PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Der Parallel-Thread für Meinungsaustausch usw.
 
  Grafik prozentuale VerteilungProzentStimmen
 Total: 0
 
Autor

 PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Der Parallel-Thread für Meinungsaustausch usw.

:Huhu:

Hier nun der Parallel-Thread zu meinem in der Filmthemen-Abteilung existierenden Threads PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER.

Hier können Meinungen und mögliche Diskusionen dazu geführt werden, denn ich möchte im Hauptthread einfach mal diverse Filme Threadabschnitt für Threadabschnitt dort mit Plakaten und Bildern dokumentieren, ohne das anderes dazwischen ist
:smile:

Vielleicht funktioniert das ja und in diesem Sinne, viel Spass dabei :smile:

Der Thread hier ist auch gleichzeitig als Umfrage gedacht, nur ohne Abstimmung, die ich mal bewußt auslasse, weil es die Wahl erschweren würde,...denn es gibt einfach so einige starke tolle Filme!

Welche Filme gefallen euch aus vergangenen Kinotagen am besten?,...welche sind eure phantastischen Lieblingsfilme usw.?

Der Haupt-Thread soll eine Art kleines Filmarchiv sein, wo man gerne immer wieder reinschaut!

GrafKarnstein
:chinaman:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleine Liste der bisherigen im Haupt-Thread eingetragenen Phantastischen Filme

01. Film: DIE FABEL VON KING KONG
02. Film: DAS KABINETT DES PROFESSOR BONDI
03. Film: DER TAG AN DEM DIE ERDE STILLSTAND
04. Film: METALUNA IV ANTWORTET NICHT
05. Film: PSYCHO
06. Film: DIE FLIEGE
07. Film: SINDBADS 7. REISE
08. Film: DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE
09. Film: DIE PHANTASTISCHE REISE
10. Film: FAHRENHEIT 451
11. Film: DIE SECHS VERDÄCHTIGEN

am 30.06.2014 um 23:42:32 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Servus Graf,

der Phantastische Film, für mich auch der "Film, der unbegrenzten Möglichkeiten."

Aberwitzige Szenarien, Monster aller Couleur, Mad Scientists und Invasoren aus den Tiefen des Alls. Was hat dieses Genre nicht alles hervorgebracht.
Kurzum: Quell schier unerschöpflicher Ideen und eines meiner liebsten Filmgenres.

Deshalb vielen Dank für die Idee diesen Filmen einen Thread zu widmen! :topsmilie:

Das Verhältnis Text und Bilder finde ich dieser Thematik sehr gut angepasst. Die Plakatmotive und Szenenfotos, gerade in diesem Genre, sind so aussagekräftig, daß sich so manches Wort erübrigt.
Überhaupt hast Du da sehr schöne Bilder zusammengetragen. Da geht einem Fan wie mir das Herz auf! :anbet:

Die Neuheit mit dem Parallel-Thread ist eine grandiose Idee! :biglaugh:

Der Haupt-Thread wird ohne Kommentare nur auf die Filme begrenzt. Da kann man sich ganz und gar in den phantastischen Welten verlieren und trotzdem gibt es eine Plattform zum regen Austausch! Sehr gut gelöst, Graf! :topsmilie:

Ein großes Dankeschön von mir für die Aufarbeitung dieser wunderbaren Klassiker. Besonders in dieser Art und Weise.

Filmnostalgische Grüsse,

scared-stiff :chinaman:

am 01.07.2014 um 08:31:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von 6frosch9
KEIN FUSSBALL DEN FASCHISTEN Forca ST. PAULI
Beiträge insgesamt: 7432
Alle Beiträge anzeigen

Pos (3043) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von scared-stiff am 01.07.2014 um 08:31:37.
Servus Graf,

der Phantastische Film, für mich auch der "Film, der unbegrenzten Möglichkeiten."

Aberwitzige Szenarien, Monster aller Couleur, Mad Scientists und Invasoren aus den Tiefen des Alls. Was hat dieses Genre nicht alles hervorgebracht.
Kurzum: Quell schier unverschöpflicher Ideen und eines meiner liebsten Filmgenres.

Deshalb vielen Dank für die Idee diesen Filmen einen Thread zu widmen! :topsmilie:




Zitat:

Das Verhältnis Text und Bilder finde ich dieser Thematik sehr gut angepasst. Die Plakatmotive und Szenenfotos, gerade in diesem Genre, sind so aussagekräftig, daß sich so manches Wort erübrigt.
Überhaupt hast Du da sehr schöne Bilder zusammengetragen. Da geht einem Fan wie mir das Herz auf! :anbet:

Die Neuheit mit dem Parallel-Thread ist eine grandiose Idee! :biglaugh:

Der Haupt-Thread wird ohne Kommentare nur auf die Filme begrenzt. Da kann man sich ganz und gar in den phantastischen Welten verlieren und trotzdem gibt es eine Plattform zum regen Austausch! Sehr gut gelöst, Graf! :topsmilie:

Ein großes Dankeschön von mir für die Aufarbeitung dieser wunderbaren Klassiker. Besonders in dieser Art und Weise.

Filmnostalgische Grüsse,

scared-stiff :chinaman:

:biglaugh:

am 01.07.2014 um 09:03:44 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Servus:
scared-stiff und 6frosch9

Freut mich sehr, das die Idee angenommen wurde und es euch bisher gefällt :smile:

Zitat:

geschrieben von scared-stiff am 01.07.2014 um 08:31:37.
Servus Graf,

Das Verhältnis Text und Bilder finde ich dieser Thematik sehr gut angepasst. Die Plakatmotive und Szenenfotos, gerade in diesem Genre, sind so aussagekräftig, daß sich so manches Wort erübrigt.
Überhaupt hast Du da sehr schöne Bilder zusammengetragen. Da geht einem Fan wie mir das Herz auf! :anbet:

Ein großes Dankeschön von mir für die Aufarbeitung dieser wunderbaren Klassiker. Besonders in dieser Art und Weise.

Filmnostalgische Grüsse,

scared-stiff :chinaman:


:biglaugh:
Mal sehen, was alles so zusammen kommt,...hat ja erst begonnen. Aber wie schon erwähnt,...kann ich eh nicht alles dort reinsetzen,...würde den Rahmen sprengen. Aber so einiges an alten Klassikern sollen dort ihre Würdigung finden :smile:

Demnächst steht dieser Film an,...ist zwar nicht der nächste, da ich erstmal einen anderen vorziehen muß, aber der hier kommt auch noch zur Geltung. Wäre äußerst sträflich diesen Film nicht mit reinzunehmen. Mal sehen ob ihr es anhand des folgenden Bildes erratet :wink: ... :tongue:



Vielleicht leicht zu erraten oder doch ein wenig grübeln :uhh: ... ,aber nicht schummeln, googeln usw. :biggrin:

Filmnostalgische Grüße
GrafKarnstein :chinaman:

am 02.07.2014 um 16:55:31 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ein Traum dieser Film!

"Metaluna 4 antwortet nicht"

am 02.07.2014 um 17:05:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von scared-stiff am 02.07.2014 um 17:05:58.
Ein Traum dieser Film!

"Metaluna 4 antwortet nicht"


Na sowas,...das ging ja fix :shocked: ... :biggrin:

Sofort erkannt,...toll,...im Genre zuhause,... :topsmilie:

am 02.07.2014 um 19:49:19 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Servus :smile: ,

Der 3. Film hat heute Einzug im Hauptthread gehalten. :smile:

DER TAG AN DEM DIE ERDE STILLSTAND von 1951.

Das Remake von 2008 mit Keanu Reeves, Jennifer Connelly usw. bleibt hinter dem Original zurück. Gefiel mir zumindest nicht. Sehe zwar Jennifer Connelly ganz gerne, aber sie rettet den Film leider auch nicht. :sick:

Hier fehlt es auch eindeutig an Atmosphäre und Keanu Reeves hat ja eh bloß eine Mimik bzw. nur einen Gesichtsausdruck. :biggrin:
Als Darsteller meiner Ansicht nach völlig überschätzt.
Jennifer Connelly war noch das beste am Remake :smile:

Ps.
Meinungen können auch gerne zu den 3 bisherigen Filmklassikern HIER abgeben werden :smile:

:chinaman:

am 03.07.2014 um 13:36:47 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Grüß Dich Graf,

wir hatten uns ja schon seinerzeit in Deinem Schwarz/Weiß Thread über "Der Tag an dem die Erde stillstand" ausgetauscht. Aber genauso wie man den Film in gewissen Abständen immer wieder ansehen kann, so kann man sich über dieses Werk immer wieder gerne unterhalten und schwärmen. :smile:

Du hast die großen Stärken des Films wie die Schwarz/Weiß Bilder, die Musik und die kaum in Worte zu fassende Atmosphäre sehr treffend beschrieben und mit wunderbaren Bildern und Plakaten unterstrichen!

Das ist ganz großes Kino! :topsmilie: (Sowohl der Film wie auch Deine Präsentation dieses Klassikers :hammersmile: )

Auch ich sehe den großen Unterschied zu den anderen 50er Jahre SF-Filmen in der Botschaft des Films. Diese verleiht dem Stoff eine für dieses Genre eher untypische Bodenständigkeit und gibt dem Film für mich persönlich eine sehr emotionale und faszinierende Komponente.
Diese Komponente hieft das Werk zusätzlich zu den filmhandwerklichen Glanztaten vollends in den Olymp der absoluten Meisterwerke!
Für mich ein ganz wichtiger Beitrag im Rahmen der "Phantastischen Filmklassiker" und darüber hinaus!:topsmilie:


Filmnostalgischen Gruß,

scared-stiff
:chinaman:

am 03.07.2014 um 20:24:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Servus:

Zitat:

geschrieben von lieberonkel am 03.07.2014 um 20:33:34.
Es ist einfach Klasse wie viel Mühe du dir immer gibst .
Großes Lob für die Energie und die Leidenschaft die du in diese Berichte steckst. TOP :topsmilie:


Erstmal Danke an den lieben Onkel :smile: ... :chinaman: ,...den ich mal hier im Thread zitiere, da ja im Hauptthread nur die Filme rein sollen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Servus scared-stiff,

Zitat:

geschrieben von scared-stiff am 03.07.2014 um 20:24:13.
Grüß Dich Graf,

Du hast die großen Stärken des Films wie die Schwarz/Weiß Bilder, die Musik und die kaum in Worte zu fassende Atmosphäre sehr treffend beschrieben und mit wunderbaren Bildern und Plakaten unterstrichen!

Das ist ganz großes Kino! :topsmilie: (Sowohl der Film wie auch Deine Präsentation dieses Klassikers :hammersmile: )


Auch hier,...ein Dankeschön :smile: ... :chinaman:

Zitat:

Auch ich sehe den großen Unterschied zu den anderen 50er Jahre SF-Filmen in der Botschaft des Films. Diese verleiht dem Stoff eine für dieses Genre eher untypische Bodenständigkeit und gibt dem Film für mich persönlich eine sehr emotionale und faszinierende Komponente.
Diese Komponente hieft das Werk zusätzlich zu den filmhandwerklichen Glanztaten vollends in den Olymp der absoluten Meisterwerke!
Für mich ein ganz wichtiger Beitrag im Rahmen der "Phantastischen Filmklassiker" und darüber hinaus!:topsmilie:


Filmnostalgischen Gruß,

scared-stiff
:chinaman:


Ja,...der Film war mit seiner Botschaft seinerzeit weit voraus und das was er vermittelte ist immer noch aktuell bzw. aktueller denn je. Und es ist wirklich ein wegweisender Film für das Science Fiction Genre gewesen.

Ich sah diesen Film übrigens vorgestern mal wieder und ich schaue ihn auch jedesmal mit Genuss und Spannung. Schon der Anfang, wo das Raumschiff hoch oben in der Luft angeflogen kommt. Das sieht stark aus,...dazu dieses Fluggeräusch und das helle leuchten. Zwar einfach gemacht,...aber klasse und die Wirkung ist groß :topsmilie:

Und das geniale an GORT ist,...das dieser Roboter auch heutzutage weder lächerlich wirkt, noch sonstwas. Das empfinde ich jedenfalls so. Der Roboter mag aus heutiger Sicht einfach kreiert worden sein,...verfehlt aber nach wievor seine Wirkung nicht. Das liegt u.a. auch an der ganzen Ernsthaftigkeit dieser Geschichte bzw. der Inszenierung und der starken Atmosphäre!

Die ganzen Szenen mit Gort können sich immer noch absolut sehen lassen! Gefällt mir ausgezeichnet :smile: ... :topsmilie:

Filmnostalgische Grüße
GrafKarnstein :chinaman:

am 04.07.2014 um 17:32:26 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo Graf,

da bin ich auch der Meinung, daß sich besagte Szenen auch heute noch sehen lassen können. Solche Szenen werden wir auch nie wieder so sehen
Auch wenn ich mich bezüglich dieser Thematik wiederhole und es in anderen Threads schon zigmal angesprochen habe:
Heutzutage bringt man es ja fertig selbst interessante Stoffe und dazugehörige Schlüsselszenen durch diese unsäglichen neuen Stilmittel jeder Atmosphäre und deren Wirkung zu berauben. Das geht so weit, daß diese im besten Fall ins Belanglose abdriften, oder noch schlimmer, zu einer Nervenprobe werden.
Das können viele Dinge sein. Neben vielem anderen eben auch die Filmmusik.
Als Beispiel kann man da die von Dir an anderer Stelle angesprochene Szene aus "The Woman" nehmen. Da sieht man sehr, sehr gut welche Wirkung, ja sogar Macht, Filmmusik in sich trägt. Das wird viel zu oft unterschätzt! :dontdothis:


Zu "Die Fabel von King Kong":

Es wurde ja vor einiger Zeit hier im Forum gefragt welche Filme man sich in einer großen Hartbox wünscht.
Damals war ich unschlüssig. Jetzt sah ich dieses sagenhafte Motiv und diesen faszinierenden Filmtitel der deutschen Erstaufführung: "Die Fabel von King Kong" wieder. Nachdem ich letztes Jahr in Splatters Filmplakat Thread dieses von Dir dort schon einmal gepostete Motiv erstmals erblickte und da schon restlos begeistert war, würde ich mir nun eine solche Box wünschen.
Das wäre doch eine schöne Sache für die Sammlung!:topsmilie:

Filmnostalgische Grüße

scared-stiff :chinaman:

am 06.07.2014 um 10:07:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Servus: scared-stiff und Filmnostalgiker :smile:

Das mit der Filmmusik sollte man in der Tat nicht unterschätzen, denn die kann einen Film hervorragend unterstützen oder schaden. Zum Glück hatten sich zumindest nach meinen Erfahrungen gewisse unpassende Soundtracks in Grenzen gehalten. Positive und sehr gute Filmmusiken überwiegen, zumindest was ältere Filme anbelangt :smile:

Die Idee zum Film KING KONG eine große Hartbox zu machen wäre schon echt was feines. Dann hätten wir zwar ein Quermotiv auf der Hartbox, aber sowas gabs ja schließlich auch schon. Wäre eine tolle Sache :smile:

So,...heute hat nun der 4. Film im Hauptthread Einzug gehalten. :smile:

Filmnostalgische Grüße
GrafKarnstein :chinaman:

am 07.07.2014 um 17:37:59 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Grüß Dich Graf,

"Metaluna 4 antwortet nicht"

Dein kleines Rätsel hat ja schon darauf hingewiesen! Aber auch ohne diesen Wink habe ich mir gedacht, daß Du keinen Thread mit dieser Thematik führen würdest ohne diesen Film zu würdigen.

Ein Klassefilm! Das ist er in der Tat!

Ich schließe mich da gerne Deinen Ausführungen und Deiner Einschätzung an. Das sehe ich allen Punkten ebenso!:topsmilie:

Wieder einmal hast Du tolles Bildmaterial aus aller Welt zusammengesucht! Die Bilderschau ist bei diesen unglaublichen Szenarien und phantastischen Farben eine ganz besondere Freude.:smile:

Auch wenn "Metaluna" ganz anderes gestrickt ist als "Der Tag an dem die Erde stillstand" gehören beide zu den ganz großen und nachhaltigen Beiträgen des SF-Genres überhaupt!

Der Film hat sich ja sehr viel Zeit gelassen bevor er auf VHS erschienen ist. Erst Ende der 90er war es dann soweit.
Umso stolzer war ich als ich mein Tape von Universal dann endlich hatte.
Dieses Tape habe ich heute noch. Immer wenn ich es in Händen halte denke ich daran wie ich mich nach langer Wartezeit gefreut habe endlich diese immens große Lücke in der SF Historie schließen zu können!


Filmnostalgische Grüße

scared-stiff:chinaman:

am 08.07.2014 um 21:39:41 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend scared-stiff,

Ich sah mir Metaluna übrigens vorher auch noch mal an, bevor ich mich daran machte ein Bilder-Review zum Film erstellen.

Und beim sehen fiel mir auf, das dieser grüne Lichtstrahl, mit dem das Flugzeug samt den zwei Insassen ins Raumschiff hinein gezogen wurde,...eine Art Vorläufer des späteren TRAKTOR-STRAHLS bei Star Trek ist.

Bei den Star Trek-Serien kam dies z.B. immer wieder vor, um andere kleine Schiffe damit einzufangen, oder zu halten,...je nach Situation. Und mit diesem Traktor-Strahl konnte man u.a. auch die Schiffe an Bord holen oder in Schach halten.

Ist schon sehr interessant, das ein Film wie Metaluna dies im Grunde auch schon vorwegnahm!

Ps. Scheint hier eher ein Zwei-Personen-Gespräch zwischen Dir und mir zu sein.
Naja,...dann ist es eben, wie in einem kleinen phantastischen Film-Wohnzimmer :smile: ... :biggrin:

Nostalgischen Filmgruß
GrafKarnstein :chinaman:

am 09.07.2014 um 20:22:35 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 09.07.2014 um 20:22:35.
Naja,...dann ist es eben, wie in einem kleinen phantastischen Film-Wohnzimmer :smile: ... :biggrin:


Grüß Dich Graf,

ich stelle mir das gerade bildlich vor:

Sehr gemütlich mit Filmvorführungen, allerlei Utensilien und Material zu den jeweiligen Filmen und eine Plauderecke zum Austausch und Schwärmen! :biggrin:

Diese Gemütlichlichkeit steht auch jedem anderen Freund phantastischer Filmklassiker offen.

:gathering:


Gruß vom Phantastischen Film,

scared-stiff :chinaman:

am 10.07.2014 um 09:18:40 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4695
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Grüsst euch, ihr Nostalgiker!

Ich hatte mit "King Kong und die weisse Frau" ein schönes Kinoerlebnis. Er wurde ca. Mitte der Neunziger im Delphi - Filmpalast wiederaufgeführt - Graf wird ihn kennen. Es ist ein schön nostalgisches Kino, mit diesen schweren Vorhängen, und einem schicken Deckenleuchter. Das fühlte sich wie eine Erstaufführung an.
Schon seit Kindertagen zählt dieses Staunen machende, dramatische Trickgewitter zu meinen absoluten Lieblingfilmen.
Und auch heute randaliert Kong noch in meiner Top 3. :topsmilie:




Wieder mal ein schönes Filmthema, Graf. :topsmilie:

am 10.07.2014 um 16:43:44 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo filmhund,

beneidenswert :topsmilie:

Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.

Genau der richtige Rahmen für King Kong.

Wie Du sagst, da kommt wirklich ein Gefühl der Erstaufführung auf.
Muß ein tolles Erlebnis gewesen sein! :smile:

am 11.07.2014 um 07:38:12 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Umfragen › PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Der Parallel-Thread für Meinungsaustausch usw. 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (53)
< Welches Label sagt euch am meisten zu???    Die ultimative FILMUNDO FORUM - Kultfilme Bewertun... >