› Umfragen ›

PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Der Parallel-Thread für Meinungsaustausch usw.

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (53)
< Welches Label sagt euch am meisten zu???    Die ultimative FILMUNDO FORUM - Kultfilme Bewertun... >
 Gehe zu 


Umfrageergebnis:  PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Der Parallel-Thread für Meinungsaustausch usw.
 
  Grafik prozentuale VerteilungProzentStimmen
 Total: 0
 
Autor

 PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Der Parallel-Thread für Meinungsaustausch usw.

:Huhu:

Hier nun der Parallel-Thread zu meinem in der Filmthemen-Abteilung existierenden Threads PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER.

Hier können Meinungen und mögliche Diskusionen dazu geführt werden, denn ich möchte im Hauptthread einfach mal diverse Filme Threadabschnitt für Threadabschnitt dort mit Plakaten und Bildern dokumentieren, ohne das anderes dazwischen ist
:smile:

Vielleicht funktioniert das ja und in diesem Sinne, viel Spass dabei :smile:

Der Thread hier ist auch gleichzeitig als Umfrage gedacht, nur ohne Abstimmung, die ich mal bewußt auslasse, weil es die Wahl erschweren würde,...denn es gibt einfach so einige starke tolle Filme!

Welche Filme gefallen euch aus vergangenen Kinotagen am besten?,...welche sind eure phantastischen Lieblingsfilme usw.?

Der Haupt-Thread soll eine Art kleines Filmarchiv sein, wo man gerne immer wieder reinschaut!

GrafKarnstein
:chinaman:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleine Liste der bisherigen im Haupt-Thread eingetragenen Phantastischen Filme

01. Film: DIE FABEL VON KING KONG
02. Film: DAS KABINETT DES PROFESSOR BONDI
03. Film: DER TAG AN DEM DIE ERDE STILLSTAND
04. Film: METALUNA IV ANTWORTET NICHT
05. Film: PSYCHO
06. Film: DIE FLIEGE
07. Film: SINDBADS 7. REISE
08. Film: DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE
09. Film: DIE PHANTASTISCHE REISE
10. Film: FAHRENHEIT 451
11. Film: DIE SECHS VERDÄCHTIGEN

am 30.06.2014 um 23:42:32 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 10.07.2014 um 16:43:44.
Grüsst euch, ihr Nostalgiker!




Wieder mal ein schönes Filmthema, Graf. :topsmilie:


:Nabend:
scared-stiff, Filmhund und Filmnostalgiker :smile:

Ja,...das DELPHI-KINO kenne ich. Besonders aus alten Kinotagen, da ich dort wöchentlich ein- und ausgegangen bin :smile:

Dort sah ich auf großer Leinwand so etliche Filme. z.B. CLEOPATRA, was optisch einfach nur grandios war :topsmilie: oder BEN HUR und überhaupt die ganzen alten Historienfilme die dort immer wieder gezeigt wurden.

Kleine Anekdote meinerseits:
Als CLEOPATRA lief, befand ich mich im Krankenhaus und sollte eigentlich dort im Zimmer bleiben.
Aber mir war Cleopatra irgendwie wichtig und so machte ich mich unbemerkt davon,...ging ins Kino, kaufte mir vorher noch Weintrauben und sonstiges zum naschen,...und dann machte ich es mir im Kino so richtig gemütlich :smile: ... :topsmilie: ... :biggrin:

So richtig filmverrückt :biggrin:

KING KONG sah ich allerdings nicht im Delphi, sondern damals anläßlich des 60. Geburtstages von Kong im ZOOPALAST. Es war das Jahr 1993. Dort traf ich auch RAY HARRYHAUSEN wieder, den ich ca. 1991 beim Fantasy-Filmfest in Hamburg kennenlernen durfte!

Achja,...das sind alles so schöne alte Film-Zeit-Erinnerungen :smile:

Heute hat Film Nr. 5 seinen Ehrenplatz im Hauptthread bekommen!

PSYCHO,..irgendwie gerade passend zur TV-Sendung des Films am kommenden Sonntag Abend in BR

Ebenfalls Nostalgie pur :topsmilie:

Filmhistorische Grüße
GrafKarnstein :chinaman:

am 11.07.2014 um 17:50:19 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Tag GrafKarnstein und alle Filmnostalgiker!

"Psycho"

Ich werde es nie vergessen als ich diesen Film das erste Mal sah!
Sehr jung an Jahren und mein bis dahin nachhaltigstes und einprägendstes Filmerlebnis.

Der Film zieht mich auch heute noch von der ersten bis zur letzten Minute in seinen Bann. Er greift sozusagen nach mir und ich kann meinen Hut gar nicht tief genug vor Alfred Hitchcock und allen Beteiligten ziehen.

Jede Szene bringt ein unheilschwangeres Gefühl mit sich und das auch bei den alltäglichsten Begebenheiten.

Das ist hohe Filmkunst den Zuschauer wirklich durchgehend fesseln zu können! :respekt:

Ob man "Psycho" zu den "phantastischen Filmklassikern" zählen möchte?
Es ist nicht ganz so einfach den Begriff Phantastik zu definieren auch wenn Stoffe mit bestimmten Merkmalen eindeutig dieser zuzuordnen sind.

Auch wenn "Psycho" vordergründig nicht in dieses Schema passen mag sehe ich das Werk dennoch hier am richtigen Platz.

Für mich umweht "Psycho" einfach u. a. durch die Dichte der Atmosphäre und dieser nicht in Worte zu fassenden Grundstimmung ein Hauch von Phantastik, unabhängig von Definitionen derselben.

Aber das möge jeder für sich selbst entscheiden. :yingyang:

Der Film ist auf jeden Fall ein stilprägender, zeitloser Klassiker. Nicht wiederholbar, bisher nicht und wohl auch nicht ansatzweise wieder.

Suspense par excellence!
Der Titel "Psycho" könnte nicht treffender gewählt sein! :topsmilie:

Filmnostalgische Grüße,

scared-stiff :chinaman:

am 12.07.2014 um 09:46:23 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Schön' Abend!

Zitat:

geschrieben von scared-stiff am 11.07.2014 um 07:38:12.
Genau der richtige Rahmen für King Kong.


Diese Erinnerung ist für immer 'luftdicht' verschlossen, und der Schlüssel liegt im San Andreas Graben. :wink:

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 11.07.2014 um 17:50:19.
Kleine Anekdote meinerseits:
Als CLEOPATRA lief, befand ich mich im Krankenhaus und sollte eigentlich dort im Zimmer bleiben.
Aber mir war Cleopatra irgendwie wichtig und so machte ich mich unbemerkt davon,...ging ins Kino, kaufte mir vorher noch Weintrauben und sonstiges zum naschen,...und dann machte ich es mir im Kino so richtig gemütlich :smile: ... :topsmilie: ... :biggrin:


Putzige Story! Hoffentlich hast du, als du mit deinem Obstkörbchen ins Kino gegangen bist, dein Krankenhausleibchen hintenrum gut verzurrt. Das zieht sonst so . . . :biggrin:


"Psycho" würde ich auch in das Phantastische Kino einordnen. Trotz, oder gerade wegen seiner reduzierten realistischen Machart, wirkt er wie ein düsteres "Märchen" - im Sinne von Nachtmar.

Filmgrüße.

am 12.07.2014 um 23:07:27 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend :smile:

Zitat:

geschrieben von filmhund am 12.07.2014 um 23:07:27.
Putzige Story! Hoffentlich hast du, als du mit deinem Obstkörbchen ins Kino gegangen bist, dein Krankenhausleibchen hintenrum gut verzurrt. Das zieht sonst so . . . :biggrin:



Ha ha,... :lOl:
Wenn ich so mich davon gemacht hätte, wäre ich wohl in der Öffentlichkeit sehr auffällig gewesen. Ne,...war alles gut angezogen und somit ebenfalls luftdicht verschlossen :biggrin:

Zitat:

"Psycho" würde ich auch in das Phantastische Kino einordnen. Trotz, oder gerade wegen seiner reduzierten realistischen Machart, wirkt er wie ein düsteres "Märchen" - im Sinne von Nachtmar.

Filmgrüße.


Da PSYCHO ja heute um ca. 19 Sek. im Sender BR länger sein soll,...so gilt auch hier:

bitte pünktlich,...bzw. PÜNKTLICH um 23:40 Uhr vorm TV-Bildschirm bei BR sein :tongue: ... :biggrin:

Siehe,...ein altes deutsches Zusatzplakat mit dem HINWEIS ganz unten:

,... :wacko:

:chinaman:

am 13.07.2014 um 19:50:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (17)

Profil

Habe schon vorgestern den Recorder programmiert.

Ich weiß; gleich läuft das Finale, und ja, es wird natürlich auch geschaut, aber irgendwie freue ich mich viel mehr auf die Uncut-Fassung von PSYCHO... nicht mein Lieblings-Hitchcock, aber natürlich ein Klassiker, der längst ungeschnitten veröffentlicht gehört... wie andere immer noch nur geschnitten erhältliche Hitch-Classics.

Schönen Abend.

Gruß
Filmmaker :chinaman:

am 13.07.2014 um 19:58:47 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Noch schnell vor'm Spiel der Spiele . . .


Welcher ist eurer Lieblings - Hitch?

Ich würde mich für "Vertigo" entscheiden. :topsmilie:

Psycho - Sexueller Knaller sondersgleichen!

am 13.07.2014 um 20:35:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Filmmaker am 13.07.2014 um 19:58:47.
Habe schon vorgestern den Recorder programmiert.

Ich weiß; gleich läuft das Finale, und ja, es wird natürlich auch geschaut, aber irgendwie freue ich mich viel mehr auf die Uncut-Fassung von PSYCHO...

Schönen Abend.

Gruß
Filmmaker :chinaman:


Das geht mir ganz genauso,...Film ist mir auch wichtiger :smile:

Also,...WM.....mir egal,...bin auf jeden Fall PÜNKTLICH bei BR zum Film PSYCHO! :smile:
Ich schau den einfach nochmal, obwohl ich ihn kürzlich erst sah,...macht aber gar nichts :wink: ... :topsmilie:

:fernsehen:

am 13.07.2014 um 23:15:26 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

GÖTZE!!!

Falscher Thread . . . EGAL! Juhuh!

am 13.07.2014 um 23:30:52 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 13.07.2014 um 20:35:34.
Noch schnell vor'm Spiel der Spiele . . .


Welcher ist eurer Lieblings - Hitch?

Ich würde mich für "Vertigo" entscheiden. :topsmilie:

Psycho - Sexueller Knaller sondersgleichen!


:Servus: Filmnostalgiker :smile:

Bevor es mit dem nächsten Klassiker weitergeht, will ich mal meine persönlichen Hitchcock-Filmfavoriten genannt haben.
Diese sind nach Entstehungsjahr folgende:

REBECCA
weil der so eine tolle Scharzweiß-Atmosphäre hat und die ganze Geschichte und Inszenierung irgendwie an alte Gaslicht-Romane
erinnert. Hat was von alten Romantischen Schauerromanen ansich, obwohl hier nichts übernatürliches in dem Sinne vorhanden ist :smile: ... :topsmilie:

DAS FENSTER ZUM HOF
kann man immer wieder sehen und wird nicht langweilig. Als Zuschauer wird man irgendwie, wie der Hauptdarsteller JAMES STEWART selber zum Voyeur. Es ist sehr interessant inszeniert, was sich so alles im Hinterhof bei den Nachbarn so tut, inkl. dieser Mordgeschichte :smile: :topsmilie:

BEI ANRUF MORD
Ein Thriller mit Mordkomplott :topsmilie:

ÜBER DEN DÄCHERN VON NIZZA
Hier geht es zwar im Grunde um einen Dieb bzw. Diebstähle, aber das ganze ist so gut gestaltet worden inkl. der tollen Schauspieler, das ich den in Abständen auch immer wieder sehen kann :smile: ... :topsmilie:

AUS DEM REICH DER TOTEN - VERTIGO
Ebenfalls ein starker Film mit klasse Darstellern und mal wieder BERNARD HERRMANN mit seiner tollen Musik :smile: ... :topsmilie:

PSYCHO
über diesen Klasse-Thriller muß ich mich nicht mehr auslassen, habe ich ja bereits :biggrin: ,.... :smile: ... :topsmilie:

DIE VÖGEL
Stark gemacht und gefällt mir auch immer wieder. Für seine Zeit,...sensationell und spannend :smile: ... :topsmilie:

FRENZY
ist schon genial, wie der Film aufgezogen ist,...vor allen Dingen BARRY FOSTER als Krawatten-Mörder
und zusätzlich kommt der Film auch very british daher :smile: ... :topsmilie:

Übrigens fällt mir ein, das man Hitchcock damals fragte, was er eigentlich mit seinen Filmen ausdrücken bzw. sagen will???

Daraufhin er, Zitat: "wenn ich was zu sagen hätte, dann würde ich ein Buch schreiben!"

Interessante Antwort :wink: ... :biggrin:

Der von mir geschätzte französische Regisseur FRANCOIS TRUFFAUT schrieb mal ein Büchlein über Hitchcock mit dem Titel:

MR. HITCHCOCK, WIE HABEN SIE DAS GEMACHT ?
Über Hitchcock ist ja viel geschrieben worden und so einiges wiederholte sich, aber das ist interessant.

Alte Filmzeiten Grüße
GrafKarnstein :chinaman:

am 16.07.2014 um 17:33:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von 2_Unlimited
2024 ist da! Die Sammlung wächst und wächst... ;)
Beiträge insgesamt: 3511
Alle Beiträge anzeigen

Pos (117) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (1)

Profil

Ebenfalls lohnenswert ist der Film "Hitchcock" von 2013! Alfred H. hier gespielt von Anthony Hopkins! :biglaugh:

am 16.07.2014 um 17:59:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 16.07.2014 um 17:33:32.

:Servus: Filmnostalgiker :smile:

Bevor es mit dem nächsten Klassiker weitergeht, will ich mal meine persönlichen Hitchcock-Filmfavoriten genannt haben. . . .


Alles absolute Filmklassiker, vom "kleinen Dicken mit dem 'blonden Tick'"! :wink: :biggrin:


Weil's so schön ist, setze ich ein paar Bildchen rein, die mich in meiner Filmliebe sehr geprägt haben. Sie stammen aus dem von dir nicht erwähnten :shocked: Film "Spellbound". Aber das wisst ihr ja! :wink:








Der Film "Hitchcock" mit Anthony Hopkins hat mir auch gefallen. Besonders die Szene als Alma Reville/Helen Mirren und Bernard Herrman/Paul Schackman, dem widerwilligen Hitch die Musik zu "Psycho" präsentieren ("Der Bernard hat da was"), und er Mühe hat, seine Begeisterung hinter seiner Grummeligkeit zu verbergen, ist top inszeniert. :topsmilie:

Filmgrüße.

am 16.07.2014 um 22:51:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Hallo: Filmnostalgiker :smile:

@Filmhund,
Danke für die Bilder zum Film SPELLBOUND. Das ich den nicht erwähnte liegt u.a. einfach daran, das ich den schon länger nicht mehr sah. Müßte ich mal wieder nachholen.

Hauptthread ist um einen Film,...Film Nr. 6 erweitert worden :smile:

Habe ich natürlich auch nochmal vorher gesehen. Ist immer wieder sehr spannend anzusehen. :topsmilie:

Nostalgische Filmgrüße
GrafKarnstein :chinaman:

am 17.07.2014 um 15:13:18 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Tag Graf und alle Filmnostalgiker,


"Die Fliege"

Nun sind wir wieder hundertprozentig in der Phantastik angelangt, hier gibt es diesbezüglich keinen Zweifel oder Auslegungen. :smile:

Mal wieder ein klasse Film, der mich schon in der Jugend schwer beeindruckt hat und der mir immer wieder große Freude macht!

Besonders der Schluß hat es mir angetan. Soo typisch 50er!
Das wäre in keiner anderen Dekade auf diese Art und Weise vorstellbar!
Die mehr als logische Folge solcher Experimente! :dontdothis:

Klasse Motive hast Du mal wieder rausgesucht, Graf.
Ich bin auch sehr begeistert wie schnell das hier geht.

Feine Sache! :topsmilie:

Fimnostalgische Grüße,

scared-stiff :chinaman:

am 17.07.2014 um 18:52:51 UhrZitieren  Melden
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 16.07.2014 um 22:51:06.
Weil's so schön ist, setze ich ein paar Bildchen rein, die mich in meiner Filmliebe sehr geprägt haben. Sie stammen aus dem von dir nicht erwähnten :shocked: Film "Spellbound". Aber das wisst ihr ja! :wink:


"Spellbound" auch klasse finde, unvergessen die wundervolle surreale Dali-Traumsequenz. Weil die so schön ist, noch ein paar Bilder dazu.

Bilder Hochladen

Bilder Hochladen

Bilder Hochladen

Bilder Hochladen

Bilder Hochladen

Bilder Hochladen

Bilder Hochladen

Und die Filmmusik generell in "Spellbound" absolut phantastisch, wertet den Film unheimlich auf! Dafür gabs auch einen Oscar 1946 an Miklos Rozsa. :topsmilie:

am 19.07.2014 um 15:24:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Erstmal danke,...für die weiteren Fotos zum Film Spellbound von Alex_Wintermute. Werd mir den mal wieder ansehen.

Aber nun weiter mit dem eigentlichen Thema :smile:


am 20.07.2014 um 12:14:26 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Umfragen › PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Der Parallel-Thread für Meinungsaustausch usw. 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (53)
< Welches Label sagt euch am meisten zu???    Die ultimative FILMUNDO FORUM - Kultfilme Bewertun... >