› Filmforum ›

Blutiger Freitag

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (243)
< LÖSCHEN    Producer's Cut Halloween VI Petition >
 Gehe zu 
Autor

 Blutiger Freitag

Das verdiente Label SUBKULTUR plant die Restauration des wohl besten deutschen Crime - Knallers: BLUTIGER FREITAG.

Aufgrund der Aufwendigkeit des Verfahrens, soll dies in Form einer Crowdfunding - Aktion realisiert werden.

Bitte verbreitet die frohe Kunde und beteiligt euch zahlreich, so dass die mittelmässigen Veröffentlichungen vergessen gemacht werden können und dieses Kulturgut dem Verfall entrissen wird!

Infos hier!



am 01.02.2015 um 17:54:13 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Fast die Hälfte des erforderlichen Betrages ist bereits eingegangen. :topsmilie:

Jetzt hat auch Franz Xaver Lederle - der Kammeramann - Wind von der Angelegenheit bekommen und sich bereit erklärt an der Restauration mitzuwirken. Für ein Onscreen - Interview steht er ebenfalls zur Verfügung. :topsmilie:

Das wird was! :chearlead:

am 07.02.2015 um 22:11:47 UhrZitieren  Melden
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (16)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 07.02.2015 um 22:11:47.
Fast die Hälfte des erforderlichen Betrages ist bereits eingegangen. :topsmilie:

Jetzt hat auch Franz Xaver Lederle - der Kammeramann - Wind von der Angelegenheit bekommen und sich bereit erklärt an der Restauration mitzuwirken. Für ein Onscreen - Interview steht er ebenfalls zur Verfügung. :topsmilie:

Das wird was! :chearlead:

Das ist natürlich der Hit! Was gibt es besseres, als Regisseur und / oder Kameramann für die Restauration am Start zu haben... die Leute, die den Look des Filmes damals gewählt haben.
Insbesondere im Bezug auf Körnung, aber auch Farbgebung wird Herr Lederle, sollte er wirklich mit von der Partie sein, einiges dazu beitragen können... wobei der Mann ja mittlerweile auch schon asbach sein muss...

Mal sehen...

:chinaman:

am 07.02.2015 um 22:25:25 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil



Von wann genau das Bild ist weiss ich auch nicht, aber es ist wohl recht aktuell. Der Mann ist noch gut "auf'n Kien"! :biggrin: :topsmilie:

Update: Juli 2012. Wow sieht der gut aus! :topsmilie:

am 07.02.2015 um 22:37:33 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 07.02.2015 um 22:11:47.
Fast die Hälfte des erforderlichen Betrages ist bereits eingegangen. :topsmilie:

Jetzt hat auch Franz Xaver Lederle - der Kammeramann - Wind von der Angelegenheit bekommen und sich bereit erklärt an der Restauration mitzuwirken. Für ein Onscreen - Interview steht er ebenfalls zur Verfügung. :topsmilie:

Das wird was! :chearlead:


Ja,...stimmt und das finde ich sehr gut, wenn einer dabei ist, der damals direkt am Film beteiligt gewesen ist :topsmilie:

Diese ganze Aktion von subbkultur hat sich eh schon in vielen Kreisen herum gesprochen.
Das MUSS einfach klappen :aufsMaul: :biggrin:

Ich sah übrigens letztens mal kurz in den Film rein. Habe den noch, als alte DVD. Wollte mal sehen, wie dort die Bild- und Tonqualität ist. Nun ja,...bei subbkultur würde es eh besser werden.

Der Synchronsprecher KLAUS KINDLER (häufig die deutsche Stimme von C. Eastwood)
synchronisierte hier den HEINZ KLETT (R. Harmsdorf).

Da sind aber auch krasse Dialoge und Proleten-Sprüche drin :shocked: au weia :biggrin:

naja,...hatte nur mal kurz reingeschaut. Film wird erst wieder geschaut, WENN der Klett vollständig in neuer Form erscheint.

Wenn das alles realisiert ist, dann darf gerne DAS RASTHAUS DER GRAUSAMEN PUPPEN folgen :topsmilie:
Auch ein Rolf Olsen-Kracher :hammersmile:

So,...nun schau ich gleich den Film DAS MESSER in der ARD. Mischung aus Thriller und Gerichtsfilm, den ich damals im Kino sah. Lange nicht gesehen und jetzt freu ich mich drauf :smile:

:chinaman:

am 07.02.2015 um 23:10:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 07.02.2015 um 23:10:58.
Da sind aber auch krasse Dialoge und Proleten-Sprüche drin :shocked: au weia :biggrin:


Die Synchro (besonders die von "Klette") ist "rude as fuck". Obwohl es sich genau genommen ja um die nachgesprochenen Original - Dialoge handelt, also eigentlich keine Synchro im herkömmlichen Sinne, wie sie bei fremdsprachigen Filmen üblich ist, darstellt - würde ich meinen.

Zitat:

Wenn das alles realisiert ist, dann darf gerne DAS RASTHAUS DER GRAUSAMEN PUPPEN folgen :topsmilie:
Auch ein Rolf Olsen-Kracher :hammersmile:


Der darf gerne als nächstes kommen! :topsmilie:

Zitat:

So,...nun schau ich gleich den Film DAS MESSER in der ARD. Mischung aus Thriller und Gerichtsfilm, den ich damals im Kino sah. Lange nicht gesehen und jetzt freu ich mich drauf.


Habe die ARD schon eingeschaltet.


Filmgenuss und Filmgrüsse! :smile:

am 07.02.2015 um 23:36:38 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Alter Schwede, noch 22 Tage und knapp die Hälfte ist beisammen, reife Leistung :topsmilie:

Auch wenn das Jahr noch recht frisch ist, lässt sich wohl mit Fug & Recht behaupten, auf uns steuert DIE Vö 2015 zu :shocked:

am 07.02.2015 um 23:52:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 07.02.2015 um 23:10:58.
So,...nun schau ich gleich den Film DAS MESSER in der ARD. Mischung aus Thriller und Gerichtsfilm, den ich damals im Kino sah. Lange nicht gesehen und jetzt freu ich mich drauf :smile:


Habe mir gerade "Das Messer" nochmal angesehen. Ich muss konstatieren, dass nach der ersten Tatortbegehung durch Glenn Close und Jeff Bridges klar war wer der Mörder ist. Der Regisseur hätte Bridges klar machen müssen, dass er zwar geheucheltes Leid, aber nicht zu sehr gespielte Qual hätte verkörperten sollen.

Ein Brian de Palma hätte darauf geachtet. Oder war es beabsichtigt, dass der Zuschauer so frühzeitig bescheid weiss? Ich denke nicht, weil das den 'Hitchtcockian' - Climax am Ende obsolet gemacht hat.

Aber die Close hatte ein wirklich beachtliches "Popöchen". :wink:

Zitat:

geschrieben von Vampyros am 07.02.2015 um 23:52:39.
Alter Schwede, noch 22 Tage und knapp die Hälfte ist beisammen, reife Leistung :topsmilie:

Auch wenn das Jahr noch recht frisch ist, lässt sich wohl mit Fug & Recht behaupten, auf uns steuert DIE Vö 2015 zu :shocked:


Zu Weihnachten ist es dann wahrscheinlich soweit. :hammersmile:

am 08.02.2015 um 01:38:24 UhrZitieren  Melden
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (16)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 07.02.2015 um 23:36:38.

Die Synchro (besonders die von "Klette") ist "rude as fuck". Obwohl es sich genau genommen ja um die nachgesprochenen Original - Dialoge handelt, also eigentlich keine Synchro im herkömmlichen Sinne, wie sie bei fremdsprachigen Filmen üblich ist, darstellt - würde ich meinen.


Habe die Tage gelesen, dass Raimund bei Dreh erst Anfang 30 war... in Kombination mit der wirklich sehr roughen Synchro könnte man ihn für locker 10 Jahre älter halten... haben die Herrschaften gut gelöst, obgleich ich prinzipiell kein Fan von "Nachsprechen" bin.



:chinaman:

am 08.02.2015 um 10:15:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 07.02.2015 um 23:36:38.

Die Synchro (besonders die von "Klette") ist "rude as fuck". Obwohl es sich genau genommen ja um die nachgesprochenen Original - Dialoge handelt, also eigentlich keine Synchro im herkömmlichen Sinne, wie sie bei fremdsprachigen Filmen üblich ist, darstellt - würde ich meinen.


Ja,...das denke ich auch :smile:
Es herrscht ein ziemlicher Jargon im Film und der Ton ist auch häufig agressiv,...aber es passt alles :topsmilie: :biggrin:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

geschrieben von filmhund am 08.02.2015 um 01:38:24.

Habe mir gerade "Das Messer" nochmal angesehen. Ich muss konstatieren, dass nach der ersten Tatortbegehung durch Glenn Close und Jeff Bridges klar war wer der Mörder ist. Der Regisseur hätte Bridges klar machen müssen, dass er zwar geheucheltes Leid, aber nicht zu sehr gespielte Qual hätte verkörperten sollen.

Ein Brian de Palma hätte darauf geachtet. Oder war es beabsichtigt, dass der Zuschauer so frühzeitig bescheid weiss? Ich denke nicht, weil das den 'Hitchtcockian' - Climax am Ende obsolet gemacht hat.

Aber die Close hatte ein wirklich beachtliches "Popöchen". :wink:


Ja,...das ist mir auch aufgefallen, denn das wirkte doch zu sehr aufgesetzt und irgendwie zu theatralisch.
Hier wäre wirklich weniger mehr gewesen. Immerhin blieb es spannend vor allem im Gericht und die Befragung von Zeugen inkl. diverser Indizienbeweise usw. und man schaffte es sogar, das hier ein anderer Täter in Frage kommt. Die Darsteller waren alle gut. Ich habe es nicht bereut den Film mal wiedergesehen zu haben :smile:

Nostalgische Filmgrüße :smile:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

geschrieben von Vampyros am 07.02.2015 um 23:52:39.
Alter Schwede, noch 22 Tage und knapp die Hälfte ist beisammen, reife Leistung :topsmilie:

Auch wenn das Jahr noch recht frisch ist, lässt sich wohl mit Fug & Recht behaupten, auf uns steuert DIE Vö 2015 zu :shocked:


Na, DAS wollen wir doch alle hoffen das DIES dann die Filmveröffentlichung des Jahres werden wird. :topsmilie: :biglaugh:

Sonst sorge ich dafür, das der KLETT umgeht und alle heimsucht, die NICHT mitgemacht haben :smiliem16: ... :biggrin:

Möge HEINZ KLETT mit uns sein :Bounce: :smile:

Nostalgische Filmgrüße :smile: :chinaman:

am 08.02.2015 um 14:01:25 UhrZitieren  Melden
Antwort von RedRacer
..und ich kipp immer noch mehr Benzin ins Feuer...
Beiträge insgesamt: 1241
Alle Beiträge anzeigen

Pos (658) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Die Hälfte ist "gestemmt"! :Bounce: ...noch 21 Tage...
Ich gehe aber eher davon aus, daß wenn es klappt, es knapp wird... :shocked:

...gerade durch Zufall gesehen: Anzahl der "Backer" hat sich um 1 erhöht, der Betrag aber um 1000$ :shocked:

am 08.02.2015 um 21:01:36 UhrZitieren  Melden
Antwort von kilroyII
Zweitaccount, weil's jeder hat.
Beiträge insgesamt: 292
Alle Beiträge anzeigen

Pos (144) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

Anzahl der "Backer" hat sich um 1 erhöht, der Betrag aber um 1000$ :shocked:


Selbst wenn ich es mir leisten könnte, wäre das mit meiner Schwaben-Mentalität nicht vereinbar, aber meinen Namen will ich im Abspann schon lesen, :biggrin:
dementsprechend bin ich jetzt auch ein 'backer'.

am 08.02.2015 um 23:26:28 UhrZitieren  Melden
Antwort von RedRacer
..und ich kipp immer noch mehr Benzin ins Feuer...
Beiträge insgesamt: 1241
Alle Beiträge anzeigen

Pos (658) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von kilroyII am 08.02.2015 um 23:26:28.

Selbst wenn ich es mir leisten könnte, wäre das mit meiner Schwaben-Mentalität nicht vereinbar, aber meinen Namen will ich im Abspann schon lesen, :biggrin:
dementsprechend bin ich jetzt auch ein 'backer'.


:topsmilie:

...hab schon gedacht, daß Subkultur das selbst so hoch getrieben hat, damit der Betrag schneller zusammenkommt und die die Überraschungs-DVDs (die gibt's bei 500 "Backer") nicht ausliefern müssen... :biggrin:

am 08.02.2015 um 23:50:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ja kucksch ders a :topsmilie: In der Gschwindigkeit ischs locker zu schaffer :dancingsmilie:

am 09.02.2015 um 03:28:07 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Filmmaker am 08.02.2015 um 10:15:06.
Habe die Tage gelesen, dass Raimund bei Dreh erst Anfang 30 war...


Ja, seine 'grosskopferte' Präsenz war für 'nen Anfang 30 - Jährigen wirklich ungewöhnlich. :aufsMaul:

am 09.02.2015 um 22:11:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich habe noch ein Inti mit Franz X. Lederle gefunden in dem er sich auch zu "Blutiger Freitag" äussert. Ich war mal so frei es abzutippen.
Das komplette Inteview erschien im 'Absurd 3000' Nr.2 im Dezember 2000.

Viel Spass!


Bei "Käpt’n Raubein aus St. Pauli" war mit der Vermischung aus komödiantischen Elementen und massiven Brutalitäten bereits eine stilistische Tendenz gegeben, die in den nächsten Jahren immer deutlicher werden sollte. In "Blutiger Freitag" hat dann die Brutalität überhandgenommen. Ein fantastischer Film!

Ich war nicht so ganz zufrieden.

Wirklich nicht? Wir würden den Film nämlich als so ziemlich den besten deutschen Actionfilm bezeichnen. Allein die Dynamik des Endes, wenn die Polizei beim Forsthaus ankommt.

Gerade das ist es, was ich ansprechen wolle. Ich habe das Ende mit drei Kameras gedreht: eine mit 25 Bildern pro Sekunde, eine mit 50 und eine mit 100. Die Einschusslöcher von Harmstorf und den anderen Schauspielern hatten wir mit kleinen Sprengkörpern und blutgefüllten Präservativen präpariert. Ursprünglich wollte ich die Zündung der Sprengkörper mit der 100 – Bilder – Kamera aufnehmen, dass die Einschusslöcher ganz langsam aufplatzen: „Pfffffff!“. Die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Einschüssen waren aufgrund der Aufnahmegeschwindigkeit natürlich stark versetzt. Dementsprechend wollte ich die Interwalle zwischen den einzelnen Schüssen rauschneiden, damit die Einschläge direkt aufeinanderfolgen. Es hat irre ausgeschaut! „Pfff, Pfff, Pfff…“ Normalerweise verrückt ja alles, wenn man die Zwischenräume herausschneidet. Hier hat es aber einen Stoß gegeben, als ob die betreffende Person gerade von einer Kugel getroffen wurde. Für den Verleih war das jedoch zu hart, weshalb sie stattdessen die 25 – Bilder – Version genommen haben.
Es gibt in dem Film auch noch eine Sex – szene zwischen Raimund Harmstorf und einer der Geiseln, bei der man hauptsächlich die Phantasien der beiden Charaktere sieht: beim Entführer Schlachthausaktivitäten und bei ihr eine lesbische Sequenz. Die Kamera fährt dabei auf die jeweiligen Augen zu, und dann sollte das betreffende Bild direkt in die Pupillen statt in den Raum um die Augen herum montiert werden. Das hätte man allerdings auf der optischen Bank lösen müssen, was wieder ein paar tausend Mark gekostet hätte. Bei den Aufnahmen im Schlachthaus stand ich plötzlich alleine da – der Geruch und die Geräusche waren wohl zu viel für die anderen. Für die lesbische Szene hingegen haben sie uns drei, vier Mädchen vorgestellt. Wir haben dann zwei genommen und die anderen weggeschickt. Die eine war so eine rötlich – blonde, die unten rum nicht mehr als zwei, drei Haare gehabt hat. Das konnten wir natürlich nicht zeigen. Am besten wäre es gewesen, wenn sie sehr behaart gewesen sei, damit man nichts hätte sehen können. Und die andere hatte wahrscheinlich kurz zuvor einen Kaiserschnitt gehabt und war dementsprechend völlig rasiert. Der Aufnahmeleiter ist den anderen Mädchen noch hinterhergelaufen, aber sie waren schon weg. Als ich später vor dem Dreh der betreffenden Szene in den Schminkraum kam, klebte der Maskenbildner dem ganz nackten Mädchen gerade künstliche Haare auf. Bei der Liebessequenz fing das andere Mädchen plötzlich an, die „Schamhaare“ der Partnerin auszuspucken, weil sie sich wieder gelöst hatten.
(Gelächter)

In "Blutiger Freitag" gibt es noch diese Verfolgungsjagt, in der Harmstorf und seine Kumpanen gerade den Militärtransporter überfallen haben und danach mit dem Auto durch ein Dorf fliehen. Sie überfahren dort einen Fahrradfahrer, der einen Moment auf der Motorhaube mitgeschleift wird, bis er auf die Straße rollt. Das Ganze passiert, wenn ich mich richtig erinnere, ohne Schnitt, so daß er wirklich gefallen sein muß.

Vielleicht haben wir den versehentlich erwischt und die Kamera laufen lassen! (Schallendes Gelächter)

Der Film ist ja seiner Zeit weit voraus gewesen. Der Stil der 90er wird komplett vorweg genommen. Zusätzlich thematisiert er, was für einen Genrefilm eher ungewöhnlich ist, das damalige Zeitgeschehen. Es war ja damals die Phase, in der das deutsche Gewaltverbrechen sich explosionsartig gesteigert hatte: die Baader – Meinhof – Gruppe und der Banküberfall in der Prinz – Regent – Straße . . .

Das Vorbild war tatsächlich der Überfall auf die Bank in der Prinz – Regent – Straße gegenüber von Käfer. Das war der eigentliche Aufhänger, der allerding aufgrund der Rechte abgewandelt werden musste.

am 09.02.2015 um 22:28:14 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › Blutiger Freitag 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (243)
< LÖSCHEN    Producer's Cut Halloween VI Petition >