› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo ›

Filmundo und Änderungen zu 2011: DVD Verkauf lohnend?

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (32)
< User suchen/anschreiben ...    Gegenvorschlag-Option funktioniert nicht.... >
 Gehe zu 
Autor

 Filmundo und Änderungen zu 2011: DVD Verkauf lohnend?

Hallo!

ich habe hier zuletzt 2011 DVDs verkauft und möchte jetzt mal wieder Platz machen und fast alle vorhandenen loswerden. Aber hier ist im Vergleich zu 2011 nicht mehr so viel los bei den Auktionen, oder?

Außerdem sehr unübersichtlich mit den lange dauernden Auktionen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich mich erst mal wieder mit den ganzen Neuerungen beschäftigen muss.

Aber "damals" war das ne tolle Sache. Was habe ich mich auf den Sonntag damals gefreut über die zahlreich auslaufenden Auktionen....und natürlich mitgeboten und ab und an auch verkauft.

Seitdem hat sich natürlich auch der Markt gravierend verändert. Da bekommt man ja nix mehr heut für eine gebrauchte DVD. Habe jetzt wohl auch kaum großartige Raritäten....aber da überlege ich mir diese eher beim Flohmarkt zu verkaufen. Da bekommt man ja noch eher 1,-€ bei einer guten DVd als hier.

Wer ist von damals noch dabei und kann da was zu sagen?

Freue mich!

Grüße,
Sunnny

am 15.05.2017 um 17:05:23 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Stell die DVDs einfach zu dem (realistischen) Startpreis ein, den du mindestens erzielen möchtest.
Das Einstellen ist im Gegensatz zu "damals" kostenfrei. Gebühren werden erst bei erfolgreichem Verkauf fällig.

Du kannst zusätzlich einen Sofortkauf-Preis mit angeben und die Preisvorschlag-Option aktivieren :smile:.

Preise für DVDs sind allgemein in den letzten Jahren gefallen. Die Ursache liegt schlichtweg daran, dass viele inzwischen auf BluRay umsatteln.


:Music:

am 15.05.2017 um 17:30:52 UhrZitieren  Melden
Antwort von darkangel077

Beiträge insgesamt: 14354
Alle Beiträge anzeigen

Pos (9196) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (20)

Profil

Auch wenn das Einstellen kostenlos ist (bei einen anderen großen Auktionshaus mit mehr Publikum gibt es das auch), sollte man den User auf die massiven Verkaufsgebühren hinweisen, die da wären:

2) Verkaufsgebühren

Servicepauschale je verkauften Artikel:
Kaufpreis bis 1,00 Euro: 0,10 Euro
Kaufpreis bis 2,00 Euro: 0,20 Euro
Kaufpreis ab 2,01 Euro: 0,30 Euro

Verkaufsprovision (Anteil am Verkaufspreis): 10%

am 15.05.2017 um 18:26:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von landser-84

Beiträge insgesamt: 863
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1881) Neu (8) Neg (6)



Meine Auktionen (0)

Profil

hier etwas zu verkaufen lohnt nicht.

habe vor kurzem meine DVD Sammlung hier verkauft, und mit der verkaufsprovision und den anderen kosten. :cry: :cry: :cry:

hat sich nicht gelohnt.


habe alles kpl für knapp 400.- verkauft.

die Provision belief sich auf ca 50,00.- :cry:

am 16.05.2017 um 07:20:45 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1340
Alle Beiträge anzeigen

Pos (695) Neu (0) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von landser-84 am 16.05.2017 um 07:20:45.
hier etwas zu verkaufen lohnt nicht.





Muss man so sagen, der Verkauf lohnt sich nicht mehr. Seit fast 2 Jahren "tote Hose". Bei den normalen gebrauchten Blu Ray`s ist das auch nicht viel besser. Liegt also nicht am Umstieg von DVD auf Blu Ray. Scheinbar haben sich viele vom Run auf die ganzen Mediabooks leiten lassen. Der Preisverfall generell ist sehr groß geworden. Kaufst Du jetzt z.B. ein Mediabook für 60 Euro und stellst es nach 2 Wochen als gebraucht/ neuwertig ein, so bekommst Du da dann vielleicht noch 20-25 Euro. Bis auf wenige Ausnahmen.....Früher hatte das alles zumindest noch einen gewissen Wert. Jetzt kannst Du eine ganze Sammlung verkaufen und es kommt nicht mehr viel. Traurig aber wahr.

am 16.05.2017 um 08:32:51 UhrZitieren  Melden
Antwort von finalwinterwar

Beiträge insgesamt: 405
Alle Beiträge anzeigen

Pos (886) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Und wenn man mal was verkauft, bekommt man nicht mal mehr eine Bewertung! :sadsmilie:

am 16.05.2017 um 16:32:24 UhrZitieren  Melden
Antwort von cwol74

Beiträge insgesamt: 958
Alle Beiträge anzeigen

Pos (458) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (12)

Profil

Der Verkauf von "normalen" DVD's / Bluray's zahlt sich wirklich nicht mehr aus , eigentlich dreht sich fast alles nur mehr um Mediabooks / gr. Hartboxen ( limitiert ) , vom VHS Bereich rede ich erst gar nicht ( es sei denn es handelt sich um Ultrararitäten ) .
Manchmal glaube ich daß einige User mehr die Verpackung (Cover) als den Film an sich kaufen . Was natürlich auch am Preisverfall schuld ist sind diese 1€ Startgebote daß zwar viele Bieter anlockt aber der Erlös trotzdem hinter den Erwartungen bleiben kann.
z.B. vor kurzem Ilsa Bluray neu um 2,50€ - abzüglich Gebühren und Pauschale ein wirtschaftlicher Totalschaden .

am 16.05.2017 um 16:43:41 UhrZitieren  Melden
Antwort von xlneo1948
Teilzitate aus meinen Beiträgen unerwünscht.
Beiträge insgesamt: 225
Alle Beiträge anzeigen

Pos (317) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von finalwinterwar am 16.05.2017 um 16:32:24.
Und wenn man mal was verkauft, bekommt man nicht mal mehr eine Bewertung! :sadsmilie:




Stimmt leider! :Servus: :Servus:

am 16.05.2017 um 19:00:28 UhrZitieren  Melden
Antwort von nightmareconcert
Nerve behalle!
Beiträge insgesamt: 1328
Alle Beiträge anzeigen

Pos (523) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Also ich verkaufe seit knapp drei Jahren meinen Kram hier, in der Regel meine DVDs die ich auf BD upgegradet habe, teilweise in Hartboxen aber auch andere Verpackungen. Bin ca. 150 Artikel hier losgeworden zum Sofortkauf in dem Zeitraum. Wenn man ein bißchen Geduld hat und zu fairen Preisen einstellt, wird man seine Sachen auch los, so meine Erfahrung. Weiß aber natürlich nicht ob das vorher hier viel besser oder anders war. Bin insgesamt bisher sehr zufrieden mit Filmundo, hab allerdings keine Erfahrung mit alternativen Auktionshäusern und auf Facebook zu verkaufen hab ich auch keinen Bock. Kein Bewertungsystem, kein Alternachweis und es ist mir da auch zu unübersichtlich.

am 16.05.2017 um 20:25:30 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sunnny222

Beiträge insgesamt: 44
Alle Beiträge anzeigen

Pos (403) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Danke für Eure Antworten!

Na da ist es ja fast am besten, wenn ich meine Standard DVDs an Freunde und Bekannte verschenke oder sie eben selber behalte. Muss mal schauen, ob ich noch ein paar unübliche DVDs dabei habe. Die werde ich dann hier vielleicht reinstellen.

am 17.05.2017 um 21:28:21 UhrZitieren  Melden
Antwort von Rollo2

Beiträge insgesamt: 538
Alle Beiträge anzeigen

Pos (537) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

An DVDs haben nur noch Wenige interesse.Habe schon einige DVDs den Gebrauchtwarenhof gespendet.Die DVDs waren alle in guten Zustand und uncut.Ich habe langsam keine Lust mehr DVDs anzubieten.

am 25.05.2017 um 16:02:21 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1340
Alle Beiträge anzeigen

Pos (695) Neu (0) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Rollo2 am 25.05.2017 um 16:02:21.
An DVDs haben nur noch Wenige interesse.Habe schon einige DVDs den Gebrauchtwarenhof gespendet.Die DVDs waren alle in guten Zustand und uncut.Ich habe langsam keine Lust mehr DVDs anzubieten.



Bei den Blu Ray`s bis auf einige seltener Hartboxen oder einige Mediabooks sieht das mittlerweile auch nicht viel besser aus. Bei Ebay bekommt man in der Regel ja ein paar Euro mehr und ich habe mal aus Neugier ein kleines Paket eingestellt mit 7 Filmen zum Preis 10 Euro- das wären nicht mal 1,50 Euro pro Blu Ray. Filme sind neuwertig und keinerlei Schrott dabei. Kein Mensch kauft das.
Vor einem Jahr sah das noch völlig anders aus. Völliger Preisverfall und das nicht nur VHS und DVD. Die Filme verkommen allmählich zu bedeutungslosem Plunder- sehr traurig.

am 25.05.2017 um 17:18:00 UhrZitieren  Melden
Antwort von Rollo2

Beiträge insgesamt: 538
Alle Beiträge anzeigen

Pos (537) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich glaube es liegt daran,dass viele nur noch downloaden oder alles geschenkt haben wollen.

am 25.05.2017 um 17:24:12 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1340
Alle Beiträge anzeigen

Pos (695) Neu (0) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Rollo2 am 25.05.2017 um 17:24:12.
Ich glaube es liegt daran,dass viele nur noch downloaden oder alles geschenkt haben wollen.



Das vermute ich auch. Daher glaube ich auch nicht, dass es noch viele gibt die große Unsummen für irgendwelche Mediabücher, egal welcher Film, ausgeben. Das wird nur von denen behauptet, die selbst diese Dinger anbieten. Und "limitiert" sind die nur, weil eine größere Stückzahl ginge da eh nicht weg.

am 25.05.2017 um 17:33:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Ich sehe das "Problem" (für den Verkauf) darin, dass es inzwischen einige Plattformen gibt, die DVDs (aber auch andere Artikel/Medien) eben zum Teil "verramschen". Warum sollte also ein Interessent mehr ausgeben als nötig?

Das Resultat sieht man dadurch natürlich auch hier.

Ich persönlich bin Sammler und achte darauf, dass ich Originale (zumindest zu 99% :wink:) im Regal stehen habe. Mir kommt die Preisentwicklung daher durchaus entgegen, da ich einige Lücken sehr kostengünstig schließen kann.

Die Situation mit den Mediabooks sehe ich genauso. Würde da nicht mit stark limitierten Auflagezahlen geworben, wäre auch dort der Preisverfall längst schon viel weiter fortgeschritten, als er es derzeit ist. Als Kapitalanlage sind sie -bis auf wenige Ausnahmen- jedenfalls nicht geeignet.

Außerdem wird ein Film ja auch nicht dadurch besser, dass er in einem Mediabook steckt ... womöglich noch mit Folie drumherum :biggrin:


:Music:

am 25.05.2017 um 17:45:28 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1340
Alle Beiträge anzeigen

Pos (695) Neu (0) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von cwol74 am 16.05.2017 um 16:43:41.


Zitat:

z.B. vor kurzem Ilsa Bluray neu um 2,50€ - abzüglich Gebühren und Pauschale ein wirtschaftlicher Totalschaden .






Und dann muss man wegen der 2-3 Euro noch Kniefall machen und bekommt nicht mal eine Bewertung. Man kann trocken festhalten: Bis auf ein paar Ausnahmen nicht mehr lohnenswert!

am 28.05.2017 um 14:52:43 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo › Filmundo und Änderungen zu 2011: DVD Verkauf lohnend? 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (32)
< User suchen/anschreiben ...    Gegenvorschlag-Option funktioniert nicht.... >