› Umfragen ›

Kleine FANTASY - FILMWELLE der 80er Jahre

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (64)
< Wer wird Fussball-Weltmeister 2018 ?    Der größte Action-Star aller Zeiten ? >
 Gehe zu 


Umfrageergebnis:  Kleine FANTASY - FILMWELLE der 80er Jahre
 
  Grafik prozentuale VerteilungProzentStimmen
BEASTMASTER - DER BEFREIER [1982]
 
8.33 %4
CONAN DER BARBAR [1982]
 
29.17 %14
DRACHENTÖTER, DER [1982]
 
2.08 %1
DUNKLE KRISTALL, DER [1982]
 
6.25 %3
EXCALIBUR [1981]
 
22.92 %11
KRULL [1983]
 
4.17 %2
LETZTE EINHORN, DAS [1983]
 
12.5 %6
MÄCHTE DES LICHTS, DIE [1982]
 
2.08 %1
TALON IM KAMPF GEGEN DAS IMPERIUM [1982]
 
8.33 %4
ZAUBERBOGEN, DER [1981]
 
4.17 %2
 Total: 48
 
Autor

 Kleine FANTASY - FILMWELLE der 80er Jahre

Als ca. 1979 George A. Romero mit seinem Film ZOMBIE und John Carpenter widerum mit seinem Streifen HALLOWEEN die sogenannte Horrorwelle Anfang der 80er Jahren auslöste, wo viele diverse Zombie- und Slasherfilme in den Kinos liefen und auch zusätzlich eine Science Fiction Filmwelle rollte, die durch KRIEG DER STERNE 1978 ausgelöst wurde, so kam es, das auch das Genre FANTASY zu ehren kam!

Nach dem das Genre der FANTASY mehr oder weniger in den 70er Jahren so vor sich hin plätscherte, kam Anfang der 80er Jahre ein Film der die Welle des Fantasygenres auslöste.

Diese Fantasywelle kam durch den Film EXCALIBUR 1981 ins rollen, den man somit als Vater bzw. Urheber der 80er Jahre Fantasywelle bezeichnet!
Diese sogenannten SCHWERT & MAGIE - FILME bekamen durch einen Film, der ca. 1 Jahr später in den Kinos anlief zusätzlichen Auftrieb, nämlich CONAN DER BARBAR 1982, der sogar noch eine kleine Flut von diversen Barbarenfilmen auslöste! Über CONAN DER BARBAR bedarf es keiner weiteren Worte, denn der Film ist ein inszenatorisches Meisterwerk des Regisseurs JOHN MILIUS, der exzakt mit seinen Bildern und der grandiosen Filmmusik von BASIL POLEDOURIS aufeinander abgestimmt ist!

Bevor aber CONAN in die Kinos kam bzw. dieser Film sich im Vorfeld bereits angekündigt hatte, hatte es ein Regisseur Namens ALBERT PYUN sehr eilig seinen Streifen TALON IM KAMPF GEGEN DAS IMPERIUM 1982 in die Kinos zu bringen und damit hatte er Erfolg, denn sein Film startete 4 Monate vor Conan!
Dies ist aber auch das einzige Rennen das er gegen JOHM MILIUS gewann, denn gegen CONAN kann dieser Streifen wahrlich nicht bestehen! Einen gewissen Unterhaltungswert kann man ihm trotz allem nicht absprechen, obwohl die damalige Kritik ihn als -hingerotzten Streifen- bezeichnete! Als Kind muß TALON mitansehen, wie seine Eltern und Freunde von CRUDELL getötet werden, aber er kann entkommen. Nach dem er sich Jahre später als Pirat und Schuft einen Namen gemacht hat, kehrt TALON zurück, um mit CRUDELL VON ARAGON abzurechnen, was schwierig ist! Der Film ist recht krass in Szene gesetzt, denn er bietet als einer der ganz wenigen Fantasyfilme Splatter-Effekte der groben Art, also Special Make-up Effects, was kein Wunder ist, sind sie doch vom Gespann WHITE, APONE & CARISOSSA, die schon beim Horrorfilm DER TEUFELS-SCHREI gezeigt haben was sie können! TALON ist ein brutaler Fantasy-Barbarenfilm, der immerhin B-Filmbösewicht RICHARD LYNCH als miesen hinterhältigen König aufzuweisen hat, der alles und jeden betrügt!

Als der beste "Conan-Nachzügler" ist meiner Meinung nach der Streifen BEASTMASTER - DER BEFREIER 1982, der schon wegen seiner Geschichte sehr interessant ist. Hier geht es um DAR, der bei einer Bauernfamilie groß wird, unwissend das er ein Königssohn ist. Er entdeckt bestimmte Fähigkeiten an sich, nämlich sich mit Tieren aller Art geistig zu verständigen, sich in sie hinein zu versetzen und beim Kampf gegen einen mörderischen Despoten und seinen barbarischen Horden helfen sie ihm! MARC SINGER ist Dar, an seiner Seite gesellt sich immerhin TANYA ROBERTS und als Oberbösewicht gibt hier RIP TORN als Maax einiges zum besten! Stark ist auch die Filmmusik von LEE HOLDRIDGE, der hier noch zusätzlich einen bombastischen symphonischen Score schuf, der das ganze vorzüglich untermalt! Hinzu gesellt sich eine geniale Kameraführung, was kein Wunder ist, ist sie doch von JOHN ALCOTT, der schon für Meister STANLEY KUBRIK vieles aufnahm! Auch die Kampfszenen sind gut choreographiert!
Es wird langsam mal Zeit das BEASTMASTER endlich auf DVD erscheint und zwar bitte ungekürzt, denn der Film läßt nämlich sobald der Schriftvorspann vorbei ist, gleich die ersten 10 min vermissen!

Auch die Produktion der Walt Disney sprang auf den Fantasyzug mit auf und brachten den Film DER DRACHENTÖTER 1982 heraus! Und ja, hier treibt ein Drache namens VERMITHRAX sein Unwesen in Urland, der nur mit Magie zu besiegen ist! Leute, hier gibt es einen der besten und perfektesten Drachen der Filmgeschichte zu bestaunen und ich übertreibe nicht! Später mehr...............!

Auch TRICKFILME als Fantasyabenteuer kamen in die Kinos, wie z.B. DAS LETZTE EINHORN oder DER DUNKLE KRISTALL, der nur mit Puppen entstand, aber sehr liebevoll und genial gestaltet worden ist!

Ein ziemlich aufwendiger Fantasyfilm kam auch aus England, KRULL 1983, wo alles drin ist, was ein Film dieses Genres haben muß!

Auch das Filmland ITALIEN konnte es nicht lassen und inszenierten ihre ganz eigenen Fantasy-Barbarenfilme, die z.T. unfreiwillig komisch oder gar lächerlich gewesen sind, wie z.B. HERKULES 1983 mit -Lou Ferrigno-, wo man aufgrund seines hohen Trashgehalts durchaus seinen Spass haben kann.

Soweit zur Einführung und mich interessieren mal Eure Filmfavoriten dieser kleinen feinen 80er Fantasyfilmwelle.
Die Abstimmliste ist nach den ABC-Prinzip geordnet!

Bitte um Abstimmung und Meinungen, die schon wichtig sind / sein können :smile:
:chinaman:

am 28.02.2012 um 16:52:33 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von harrycanyon am 01.03.2012 um 20:11:39.
Um 5 Minuten du Witzbold!!


Aber genau!

Ganz kurz OT:Post schon angekommen?Und wenn ja ist der schnelle Harry zufrieden?

am 01.03.2012 um 20:19:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von vitocom
Immer schön sauber bleiben
Beiträge insgesamt: 617
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1371) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich hab für den Dunklen Kristall gestimmt

Mit besten Grüßen vom Karsteinschen Dentisten :biggrin:

am 01.03.2012 um 21:28:46 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


Hallo Graf,

selten ist mir eine Stimmabgabe so schwer gefallen wie bei dieser Umfrage.

EXCALIBUR ist der Wahnsinn und Deine Ausführungen diesbezüglich würden dem Booklet einer Special Edition (wenn es eine gäbe) gut zu Gesicht stehen.

Auch der gute Conan ist in diesem Genre nicht wegzudenken und war mir über die Jahre immer ein treuer Begleiter auf VHS und jetzt auf DVD.

Ich habe aber dennoch für BEASTMASTER gestimmt, da mir der Film eine besondere Herzensangelegenheit ist.
Der Panther und die Frettchen als Begleiter von Dar haben mir es dabei besonders angetan. Ich kann mich noch gut an die Szenen an den Tempeltreppen erinnern. Obwohl ich den Film schon ewig nicht mehr gesehen habe ist mir dies in bester Erinnerung geblieben. Deswegen würde ich mir auch eine deutsche DVD-Veröffentlichung dieses tollen Genrebeitrages wünschen um meine Eindrücke wieder aufzufrischen und diesem einzigartigen Abenteuer zu folgen.

Vielen Dank für diese Umfrage und die Ausführungen zu den Filmen aus dem Hause (Schloß) Karnstein.
Es ist wie immer eine Freude diese Beiträge zu lesen und in Erinnerungen längst vergangener Zeiten (bei diesem Genre sogar in doppelter Hinsicht) zu schwelgen.

Gruß :chinaman:

am 02.03.2012 um 18:43:45 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend in die Fantasy-Runde und an alle ! :smile:

@vitocom,
Dein Avatarbild ist mir natürlich nicht entgangen :smile:

@scarred-stiff,
Ich bedanke mich auch für die liebenswürdigen Worte und Deinen Beitrag.
Auch mir, wie zu lesen war, liegt was an BEASTMASTER aus genannten Gründen und mir fällt ein, das die Raubkatze nicht aussah wie ein Panther, sondern eher wie ein Tiger, nur das dieser schwarz war / ist! Werde mir den zumindest in der deutschen Fassung mal wieder ansehen, das heißt, wenn ein Filmfreund den hat! Sollte der ihn aus früheren Zeiten von einem digitalen Sender aufgenommen haben, dann könnte ich Dir zumindest diese Fassung zukommen lassen, wenn Du magst!
Aber erstmal abwarten!
Gruß :chinaman:


Aber das Thema beherbergt noch so einige Filme, die noch hier mit rein gehören, folgendes:

Die Hochphase der Fantasy- und Barbaren Filmwelle war in der Zeit 1981, 1982 und 1983! Und deswegen gab es im Jahre 1983 dieser Zeitphase noch einige Filme, die ich nicht unerwähnt lassen möchte! Aber eines muß noch zusätzlich erwähnt werden, nämlich der Film AM ANFANG WAR DAS FEUER 1981 von Jean-Jacques Annaud, der im März 1982 in den Kinos lief, also 5 Monate vor CONAN DER BARBAR! ANNAUD'S Film ist zwar kein reiner Fantasyfilm, da er z.T. den Anspruch für sich erhebt, das sich das Leben der Menschen in der Steinzeit in etwas so zugetragen haben könnte, aber sein Streifen und auch CONAN DER BARBAR beeinflußte innerhalb der Fantasy-Filmwelle widerum diverse Barbarenfilme, die in grauer Vorzeit oder auch Steinzeit angesiedelt waren.

Das Filmland Italien tat sich in Sachen Fantasy-Barbarenfilmen besonders hervor und demzufolge liefen jene "Conan-Nachzügler-Filme" in den Kinos!
Einige wurden schon genannt, wie ATOR - HERR DES FEUERS, THOR - DER UNBESIEGBARE BARBAR und CONQUEST, der irgendwann in der Steinzeit spielt

Aber es gab noch DAS SCHWERT DES BARBAREN 1982, der von der Grundbasis der ausgehenden und weiter verlaufenden Handlung leider nicht viel neues beinhaltete. Hier geht es um den Helden SANGRAAL, dessen Geschlecht mal wieder von irgendwelchen Kriegern ausgerottet wurde und als er zum Muskelmann herangewachsen ist zieht er mit Rest seiner Getreuen los, um eine neue Heimat zu finden. Als sie alle aber in ein bestimmtes Gebiet kommen, ziehen sie sich den Zorn einer Feuergöttin zu, die sogleich alles daran setzt diese Eindringlinge wieder los zu werden! Der damalige weibliche italienische B-Filmstar SABRINA SIANI ist hier in der Rolle als Feuergöttin RANI zu sehen, die auch in der Person von SANGRAAL'S Frau LENNE erscheint! SANGRAAL selbst wird von PETER MacCOY dargestellt!

Es folgte ER - STÄRKER ALS FEUER UND EISEN 1982 von Onkel UMBERTO LENZI mit GEORGE [ Man Eater ] EASTMAN.
Zwei Steinzeitfürsten sind die Kontrahenten, der eine gut, der andere Böse. Der "böse" EASTMAN hat sich mit Gewalt zum Herrscher über andere gemacht, während der "gute" SAM PASCO nur tötet, um selbst nicht umgebracht zu werden! Beide sind intelligent genug um Waffen zu entwickeln! Der brutale Böse lernt aus Eisen Schwerter zu schmieden und der etwas Gutmütigere entdeckt die Kunst des Bogenschießens! Die Handlung steuert auf den Showdown beider Armeen der Kontrahenten zu! Onkel UMBERTO vermischte hier Fantasy mit Steinzeit, ohne Rücksicht auf die Historie oder sonst dergleichen! Ist somit ein Film, der ansich nichts neues bietet, außer gewisse Brutalitäten und auch Frauen hauen hier mit diversen Holzkeulen um sich! Übrigens fand sich hier auch der Italo-Veteran WILLIAM BERGER mit ein!

Dann kam GUNAN - KÖNIG DER BARBAREN 1982, wo zwei Brüder laut einer Prophezeiung gegen einander kämpfen müßen. Der gute Bruder [Peter MacCoy] wird von Amazonen groß gezogen und kämpft für Frieden und Gerechtigkeit. Der böse Bruder widerum will mit Hilfe einer Kriegerkönigin seinen Bruder und die anderen mit Gewalt versklaven! Aus CONAN machte man kurzerhand GUNAN und fertig ist das Conanplagiat! Also manche Filme lohnen sich echt nicht, aber sie gehören hier nun mal dazu! Die Frauen sehen ja z.T. recht ansehnlich aus und auch Senora SABRINA SIANI fand sich bei diesem Filmchen auch wieder mit ein! Solche Filme sind nur was für Schmerzfreie Leute :biggrin:

Diese Art von Fantasy-Barbaren Filmen sind im Grunde genommen von der Grundgeschichte her und deren Ablauf alle relativ gleich, alle folgen irgendwie dem Schema F und somit kann der Fantasy-Fan sehr schnell ermüden, da sie nichts neues beinhalten und da muß man wirklich selektieren!
Also ich für meinen Teil muß diese Barbarenfilme aus Italien zum größten Teil nicht haben, außer HUNDRA, der mit Spanien coproduziert wurde!

Wird fortgesetzt.............. :smile:

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 04.03.2012 um 18:32:07 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


Hallo Graf,

das mit "Beastmaster" wäre natürlich eine feine Sache und würde mich interessieren.

"Am Anfang war das Feuer" ist ein bemerkenswerter Film auch wenn ich ihn ebenso nicht unbedingt dem Fantasy-Genre zuordnen würde aber man ihn auf jeden Fall als Vorlage diverser Genrebeiträge sehen kann.
Bemerkenswert deshalb weil er ohne Sprache im herkömmlichen Sinne auskommt. Die eigens für den Film entwickelte Kunstsprache macht eine Synchronisation für die jeweiligen Länder unnötig und gibt dem Film eine besondere Note und Authentizität.
Die Handlung ist ebenso banal wie genial. Das Feuer geht aus, die Protagonisten können selbst keines entfachen und machen sich auf den Weg Feuer zu holen.
Diese Odyssee ist auch oder gerade wegen des bereits angesprochenen Sprachkriteriums sehr spannend und kurzweilig geraten und in faszinierenden Bildern festgehalten worden.
Für mich ein zeitloser und immer wieder gern gesehener Film.
Etwas ganz Besonderes in den Weiten der Filmwelt.

Gruß
:chinaman:

am 11.03.2012 um 10:15:15 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend in die Fantasy-Runde und allerseits :smile: !

Servus @scared-stiff,

Bevor ich jetzt hier gleich weitermache, folgendes:
Ich habe eine digitale Aufnahme vom BEASTMASTER bekommen, sieht somit ein wenig besser aus, als wenn ich den von VHS hätte erst umkopieren müßen und somit kannst Du auch davon profitieren....... :smile:
Werde mir den nachher ansehen! :biglaugh:


Aber erstmal gehts hier weiter,...........also liebe Fantasyfreunde:

Bleiben wir noch ein wenig im Jahr 1983, denn dieses hatte es in Sachen Fantasyfilme ebenso in sich, wie 1982, kamen doch nicht nur die Barbarenfilme zum Vorschein, sondern auch interessante und schöne Filme, die dem Genre Fantasy etwas gerechter wurden!

Der Streifen MÄCHTE DES LICHTS kam im April in die Kinos! Hier geht es um einen bösen Tyrannen namens TRAIGON, der für seine Unverwundbarkeit seinem Gott versprach, seinen Erstgeborenen zu opfern. Seine Frau bringt aber zwei Mädchen zur Welt, Zwillinge und weil TRAIGON daraufhin im Zorn seine Gemahlin tötet, erfährt er auch nicht welches die Erstgeborene ist! Nun will er beide töten, was von einem Zauberer verhindert wird und dieser beide in die Obhut einer Bauernfamilie gibt, wo sie heranwachsen! Jahre später machen die Soldaten des TRAIGON beide ausfindig, bringen ihre Ersatzeltern um und für die beiden jungen Frauen bleibt nur die Flucht, die zur Odyssee wird!

Dieser Film stammt aus der NEW WORLD Factory von ROGER CORMAN, dem sogenannten -König des B-Films-! Billig zwar, meinetwegen auch Trash, aber immerhin einfallsreicher als manch anderer Barbarenfilm, denn hier tut sich ein Labyrinth von diversen Fabelwesen auf durch das sich die beiden Schwestern bewegen und statt muskelbepackter Barbaren gibt es die beiden Zwillingsschwestern LEIGH HARRIS & LYNETTE HARRIS zu sehen, die vorher schon in einer kleinen Nebenrolle im Film
ICH DER RICHTER 1981 zu sehen waren, wo übrigens auch LAURENE LANDON [-HUNDRA-] als VELDA mit von der Partie war!

MÄCHTE DES LICHTS ist jetzt nicht gerade die große Filmkunst, aber er machte Spaß und bietet Unterhaltung pur! Leider gibt es auch diesen im deutschsprachigem Raum nicht auf DVD, erschien aber zu Videozeiten beim Label -Thorn Emi-!

Dies ist einer der Streifen, den ich z.B. ewig nicht gesehen habe, da ich ihn nicht auf VHS besitze, aber mal schauen, wer den eventuell haben könnte! Ich konnte somit nur aus meiner langen Erinnerung etwas zu diesem Film verlauten lassen!

Gleich gehts weiter, da mal wieder nicht alles in einem Abschnitt passt :smile:

am 11.03.2012 um 18:38:43 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

So, MÄCHTE DES LICHTS war gerade und nun:

Einige Monate später erblickte mit einem gewissen Aufwand ein britischer Streifen das Licht der Leinwand, nämlich KRULL 1982/83, für den auch damals ganz schön viel Werbung gemacht worden ist! Obwohl hier Science Fiction mit einfloß, überwiegt der Anteil der Fantasy und somit gehört der hier zweifellos mit dazu!

KRULL ist ein Planet außerhalb der Vorstellungskraft und was hier geschieht könnte niemals auf der Erde passieren, so in etwa ein damaliges Werbezitat.

Dieser Planet KRULL wird bedroht vom unbeschreiblichen Ungeheuer, seinen Kriegern, den SLAYERS und seiner
SCHWARZEN FESTUNG, die immer bei Sonnenaufgang verschwindet, um dann an einem anderen Ort des Planeten KRULL wieder aufzutauchen!

PRINZ COLWYN soll Prinzessin LYSSA heiraten, um somit das Bündnis zweier Königreiche zu stärken, im Kampf gegen den Herrn der schwarzen Festung. Mit einem Überfall der SLAYERS aber, wird diese Hochzeit verhindert und LYSSA in die schwarze Festung entführt, wobei alle die der Hochzeit beiwohnen getötet werden, bis auf COLWYN! Ein weiser Alter will COLWYN helfen und erzählt ihm von einem 5-Klingenschwert, das imstande sei das unbeschreibliche Ungeheuer zu besiegen. COLWYN holt es sich und gemeinsam ziehen sie los, wobei sich ihnen unterwegs noch eine Räuberbande von Ausgestoßenen anschließt!
Die Festung zu finden erweist sich als extrem schwierig, da niemand weis wo sie als nächstes auftauchen wird. Um dies in Erfahrung zu bringen müßen sie zum SEHER DES GRÜNEN SMARAGDS, der vorrausehen kann, wo die schwarze Festung bei Sonnenaufgang erscheinen wird, aber dieser Versuch wird vereitelt.

Dieser Film ist voller Phantasie und z.T. diverser Fabelgestalten! Da ist z.B. RELL, ein Einäugiger Zyklop, der mit seinem Dreizackspeer ziemlich treffsicher ist und zwischen seiner Rasse und den SLAYERS eine alte Feindschaft besteht. Die SLAYERS sehen aus wie Ritter in Eisenrüstungen, nur das sie keine sind und ihre Waffe ist ein Speer aus dem auch Laserstrahlen schießen! Nicht umsonst brachte es ein damaliger Kritikspruch auf den Punkt, der da lautete: EXCALIBUR meets STAR WARS !

Eines der Herzstücken des Streifens will ich noch anführen, nämlich DIE WITWE IM NETZ!
Bei dieser Witwe handelt es sich um die alte Liebe des ALTEN WEISEN VOM BERGE, der sie aufsuchen muß, um den weiteren Standort der Festung in Erfahrung zu bringen! Das ist extrem gefährlich, denn diese alte Frau, seine damalige Liebste ist im Zentrum eines Kristallspinnennetzes zu hause, das auch von einer weißen kristall aussehenden Spinne bewacht wird, so das sie niemand besuchen kann. Diese Idee finde ich genial und diese Episode innerhalb der ganzen Geschichte ist toll inszeniert!

Hier haben wir neben einigen anderen Streifen dieses kleinen Themas einen der besten Filme in dieser Zeit!
Regie führte PETER YATES, Musik stammt von JAMES HORNER, der hier einen aufwendigen symphonischen Score mit Chor usw. schuf und die Darsteller sind KEN MARSHALL, LYSETTE ANTHONY, FRANCESCA ANNIS ect.. Wer genauer hinschaut wird hier ROBBIE COLTRANE sehen, der viel später mit der englischen genialen Miniserie FÜR ALLE FÄLLE FITZ bekannt wurde und LIAM NEESON, der mit Filmen wie z.B. 96 HOURS oder ROB ROY bekannt geworden ist! Beide sind in der Räuberbande zu finden und sind öfters zu sehen, als man denkt!

Auch wenn einige Tricks vielleicht nicht so überzeugen, wie z.B. den mit den ziemlich schnellen und flammensprühenden Pferden, aber ich finde man hat sich hier Mühe gegeben und auch was einfallen lassen, um hier immerhin einen der aufwendigsten Fantasyfilme entstehen zu lassen!

Bin froh, das dieser Film auf DVD erschien und im Gegensatz zur VHS, die damals typisch im totalen vollsten Vollbild war, nun im 2:35 Scopeformat ist! :smile:
Und alles im 5:1 Stereo Sound :topsmilie:

8/10 magischen Kristallen :chinaman:

Fortsetzung folgt wieder, demnächst :smile:

am 11.03.2012 um 18:51:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend allerseits! :smile:

Im Jahre 1984 liefen nicht mehr so viele Fantasyfilme im Kino, als in den Vorjahren und Welle ebbte nun langsam ab, denn es wurde weniger!
In diesem Jahr im Feb. lief aus Italien ATOR II - DER UNBESIEGBARE, der auch wieder wie im ersten Film ATOR - HERR DES FEUERS mit dem Darsteller -Miles O'Keefe- besetzt war. ATOR 2 brachte im Grunde auch nichts neues zutage, im Gegeteil, klaute er doch schamlos bei CONAN, was die Idee mit der Riesenschlange anbelangt, wo auch wieder Menschen geopfert werden sollen ect. Kein wichtiger Film und man versäumt nichts, wenn man ihn nicht sieht!


Im April brachte Constantin den deutschen Film DIE UNENDLICHE GESCHICHTE in die Kinos und fast könnte man meinen, das die deutschen Filmemacher den Fantasyzug fast verpasst haben, aber es ging noch und der Film war erfolgreich und bekam sogar zwei Fortsetzungen! Zu dieser Trilogie der UNENDLICHEN GESCHICHTE kann ich weiter nichts anführen, da es einfach zu lange her ist.


Im Juli startete der US Streifen DER TODESJÄGER 1983, im Original DETHSTALKER !
Im Herrschaftsgebiet eines Magiers, der den Thron raubte und alle tyrannisiert taucht ein namenloser Kämpfer auf der, als er erfahren muß, das seine Eltern von diesem Hexenmeister umgebracht wurden nun gegen diesen zu Felde zieht! Der Film ist zwar einfach gestrickt, aber denoch halbwegs passabel, da er zumindest einen Unterhaltungswert besitzt. Richard Hill ist der DEATHSTALKER, Barbi Benton, die schon beim Horrorfilm X-RAY mitwirkte ist PRINZESSIN CODILLE, der allerdings von der AMAZONE KAIRA die Show gestohlen wird! Der Film ist z.T. recht krass und blutig und die damalige Kritik des Filmdienstes verpasste diesem hier, wie auch bei etlichen anderen Filmen das QUALITÄTSSIEGEL, was da lautete:
WIR RATEN AB.............., also für mich war und ist des öfteren eine Aufforderung zum anschauen gewesen. :biggrin:
Der Film ist zumindest damals bei einigen Filmfans so ein kleiner Renner gewesen, obwohl der nicht lange im Kino gelaufen ist!
Er bakam sogar noch zwei weitere Teile, die da heißen:

MYSTOR - DER TODESJÄGER 1986 / DEATHSTALKER II , der erschien 1987 nur auf Video bei CBS Fox !
und
DEATHSTALKER III 1988 / DEATHSTALKER III AND THE WARRIORS FROM HELL , erschien 1990 auch nur auf Video von Lightning Concorde !


Im Okt. des Jahres 1984 erblickte CONAN DER ZERSTÖRER das Licht der Leinwände!
Dieser zweite CONAN FILM unterscheidet sich in deutlicher Abgrenzung zum ersten Film. Regisseur RICHARD FLEISCHER inszenierte hier zwar auch ein Fantasyabenteuer, aber mit mehr Ironie und Witz! Hier soll CONAN im Auftrag der KÖNIGIN TARAMIS, ihr ein juwelenbesetztes Horn beschaffen, mit dem der schlafende GOTT DAGOTH wieder zum Leben erweckt werden soll! Begleitet wird er von JEHNNA, der Nichte der Königin, BOMBAATA und seinen Kriegern. Unterwegs sammeln sie noch einen ZAUBERER ein, der schon im 1. Film mit von der Partie war und somit auch wieder von MAKO gespielt wird und eine extrem schlanke schwarze Kriegeramazone namens ZULA, die von Grace Jones dargestellt wird! Dieser ganze zusammen gewürfelte Haufen muß einige Abenteuer bestehen, aber auch untereinander sind ironische und witzige Situationen, über die man sehr schmunzeln kann! Der Film ist phantasievoll und z.T. einfallsreich gestaltet worden, langeweile gibt es nicht, nur man darf ihn trotz des Titelhelden nicht mit dem 1. Film vergleichen, auch nicht als Fortsetznug, denn dieser ist völlig anders in Szene gesetzt!
BASIL POLEDOURIS schuf auch hier wieder einen hörenswerten Soundtrack!

So, das könnten meines erachtens alle Fantasyfilme gewesen sein, die 1984 im Kino liefen. Wer noch etwas mehr weiß, biite melden, bzw. sich äußern!

Fortsetzung, demnächst in diesem Thread :smile:

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 18.03.2012 um 17:57:15 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Obwohl ich vorhin das Jahr 1984 ein wenig beleuchtete, hier mal eine Zwischeninfo. zum Film CONAN DER BARBAR, weil es mit hier hinein- und so schön passt.

CONAN DER BARBAR ist nun auch auf Blu-ray erschienen und er ist diesmal uncut !

Als CONAN so ziemlich am Schluss die Treppen innerhalb des Schlangenturms von THULSA DOOM nach oben steigt, begegnet er der PRINZESSIN, also der Tochter des KÖNIG OSRIC und zum Schluss, als alle Anwesenden ihr Lichter in den Brunnen geworfen haben sitzt CONAN allein auf den Stufen des Turms und denkt nach, dann steht er auf, schwenkt einen Flammentopf und schmeißt diesen zum Turm hinauf, der dann in Flammen aufgeht. Während dieses Szenariosi sieht man auch immer wieder die PRINZESSIN zwischendurch usw. ! Die Musik ist auch nicht mehr so ganz abgehakt deswegen!

Diese von mir beschriebenen Szenen mit der PRINZESSIN fehlten nämlich bisher immer und zwar bei allen bisherigen deutschen Veröffentlichungen!
Nun sind diese endlich mit enthalten, ich kannte sie aber widerum aus einer thailändischen Videofassung und soweit mir bekannt, fehlten diese auch in der britischen Videofassung!

Da käme ich fast in Versuchung mir einen Blu-ray Player zu kaufen, denn CONAN DER BARBAR ist einer meiner absoluten
Top Filmfavoriten :smile:

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 18.03.2012 um 22:31:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 18.03.2012 um 22:31:05.
Obwohl ich vorhin das Jahr 1984 ein wenig beleuchtete, hier mal eine Zwischeninfo. zum Film CONAN DER BARBAR, weil es mit hier hinein- und so schön passt.

CONAN DER BARBAR ist nun auch auf Blu-ray erschienen und er ist diesmal uncut !

Als CONAN so ziemlich am Schluss die Treppen innerhalb des Schlangenturms von THULSA DOOM nach oben steigt, begegnet er der PRINZESSIN, also der Tochter des KÖNIG OSRIC und zum Schluss, als alle Anwesenden ihr Lichter in den Brunnen geworfen haben sitzt CONAN allein auf den Stufen des Turms und denkt nach, dann steht er auf, schwenkt einen Flammentopf und schmeißt diesen zum Turm hinauf, der dann in Flammen aufgeht. Während dieses Szenariosi sieht man auch immer wieder die PRINZESSIN zwischendurch usw. ! Die Musik ist auch nicht mehr so ganz abgehakt deswegen!

Diese von mir beschriebenen Szenen mit der PRINZESSIN fehlten nämlich bisher immer und zwar bei allen bisherigen deutschen Veröffentlichungen!
Nun sind diese endlich mit enthalten, ich kannte sie aber widerum aus einer thailändischen Videofassung und soweit mir bekannt, fehlten diese auch in der britischen Videofassung!

Da käme ich fast in Versuchung mir einen Blu-ray Player zu kaufen, denn CONAN DER BARBAR ist einer meiner absoluten
Top Filmfavoriten :smile:

:kaffeetrinker: .. :chinaman:



Und genau diese Szenen waren in einer SAT 1 Ausstrahlung zu sehen...war zwar anno dazumal,aber ich wusste das ich diese Szenen schon mal gesehen habe.



:smile:

am 19.03.2012 um 11:07:25 UhrZitieren  Melden
Antwort von seifersdorfer
Blut ist ein ganz besondrer Saft..
Beiträge insgesamt: 1879
Alle Beiträge anzeigen

Pos (650) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Sag mal, werter Graf, könnte es sein, dass Dir "Dream One-Nemo" von John Boorman durch die Lappen gegangen ist. Der kam doch 1983,oder?
Fand ich nicht schlecht, schon wegen der Bouquet, der May und Harvey.. :topsmilie:


Edit: Großer Fehler, aber man kann ja nicht alles im Köpf haben. Regie machte natürlich Selignac und nicht B-man. Hab ich irgendwie falsch gespeichert..oder hatte B-man doch irgendwas mit dem Film zu tun...aber was? :bigConfusion:

am 19.03.2012 um 17:48:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Gorebert1 am 19.03.2012 um 11:07:25.


Und genau diese Szenen waren in einer SAT 1 Ausstrahlung zu sehen...war zwar anno dazumal,aber ich wusste das ich diese Szenen schon mal gesehen habe.
:smile:


Bist Du sicher, diese Szenen bei Sat1 gesehen zu haben und nicht doch woanders???

Also ich weiß zu 100%, das die Szenen mit der PRINZESSIN in der damaligen Erstsendung bei Sat1 nicht enthalten waren, wohl aber einige Kleinigkeiten, die allerdings widerum schon immer bei Constantin Video gefehlt haben, denn die VHS war nicht so vollständig, wie vielleicht manche glauben! :sad:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@seifersdorfer,

Der Film DREAM ONE ist zwar von 1983, hatte aber seine Erstauswertung innerhalb Deutschlands nur auf Video im Jahre 1988 und erschien bei
Acron.

JOHN BOORMAN trat hierbei nur als Produzent in Erscheinung!
Ich kenne diesen Film aber nicht, kann somit nichts weiter dazu verlauten lassen! Scheint aber laut Inhalt eine Mischung aus Fantasy, Märchen und Geschichten des Autors JULES VERNE zu sein!

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 19.03.2012 um 18:55:57 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 19.03.2012 um 18:55:57.

Bist Du sicher, diese Szenen bei Sat1 gesehen zu haben und nicht doch woanders???



Definitiv!
Irgendwann in den frühen 90-ern...noch mit den schönen bunten SAT 1 Bällen...meine Filmspezln haben mir das auch nie geglaubt,dachten ich wäre
:hashpapi: oder :gluckgluck: aber ich war mir sicher.Da ich aber kein Gerüchte-in-die Welt-setzer bin,habe ich mir einen Eintrag dazu in der OFDB verkniffen,da ich den damals leider nicht auf Video aufgenommen habe als Beweis.

:smile:

am 19.03.2012 um 21:16:51 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Gorebert1 am 19.03.2012 um 21:16:51.


Definitiv!
Irgendwann in den frühen 90-ern...noch mit den schönen bunten SAT 1 Bällen...meine Filmspezln haben mir das auch nie geglaubt,dachten ich wäre
:hashpapi: oder :gluckgluck: aber ich war mir sicher.Da ich aber kein Gerüchte-in-die Welt-setzer bin,habe ich mir einen Eintrag dazu in der OFDB verkniffen,da ich den damals leider nicht auf Video aufgenommen habe als Beweis.

:smile:


Ja, das war Sat1 mit den bunten Bällen und wir hatten den damals in der Erstausstrahlung aufgenommen. Die PRINZESSIN war aber in den Schlußsequenzen nicht dabei!

Möglicherweise hast Du den in der Wiederholung, die ja auch noch bei Sat1 lief so gesehen. Eine andere Erklärung habe ich sonst nicht dafür!

Seltsam :headscratch:

Ich werde mal diesbezüglich jemanden aus unserem Filmzirkel befragen, der das auch damals gesehen hat, mal sehen! :smile:

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 19.03.2012 um 21:41:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich habe Conan auf Video in den 80-ern so oft gesehen,so das mir die Szenen auf SAT 1 sofort auffielen...die wievielte Ausstrahlung das war kann ich dir nicht sagen...aber da ich keine ausländische Version von dem Film gesehen habe,kann ich mir diese Szenen auch nicht reingedacht haben als Wunschtraum.
Und die von dir geschilderten Szenen kamen genau so vor auf SAT 1.

Von dem Sean Connery Film Ein Haufen toller Hunde wurde auf RTL in den späten 80-ern eine colorierte Fassung gezeigt,der eigentlich S/W gedreht ist.Habe ich auch nie geglaubt,bis ich tatsächlich mal diese Fassung in die Finger bekam...nach etlichen Jahren der Suche.

Also wird es wohl auch irgend jemanden geben,der diese Fassung von Conan damals archiviert hat.

Oder sich die Mühe sparen und auf die BR zurückgreifen.



:topsmilie:

am 19.03.2012 um 21:58:31 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Umfragen › Kleine FANTASY - FILMWELLE der 80er Jahre 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (64)
< Wer wird Fussball-Weltmeister 2018 ?    Der größte Action-Star aller Zeiten ? >