› Umfragen ›

Kleine FANTASY - FILMWELLE der 80er Jahre

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (64)
< Wer wird Fussball-Weltmeister 2018 ?    Der größte Action-Star aller Zeiten ? >
 Gehe zu 


Umfrageergebnis:  Kleine FANTASY - FILMWELLE der 80er Jahre
 
  Grafik prozentuale VerteilungProzentStimmen
BEASTMASTER - DER BEFREIER [1982]
 
8.33 %4
CONAN DER BARBAR [1982]
 
29.17 %14
DRACHENTÖTER, DER [1982]
 
2.08 %1
DUNKLE KRISTALL, DER [1982]
 
6.25 %3
EXCALIBUR [1981]
 
22.92 %11
KRULL [1983]
 
4.17 %2
LETZTE EINHORN, DAS [1983]
 
12.5 %6
MÄCHTE DES LICHTS, DIE [1982]
 
2.08 %1
TALON IM KAMPF GEGEN DAS IMPERIUM [1982]
 
8.33 %4
ZAUBERBOGEN, DER [1981]
 
4.17 %2
 Total: 48
 
Autor

 Kleine FANTASY - FILMWELLE der 80er Jahre

Als ca. 1979 George A. Romero mit seinem Film ZOMBIE und John Carpenter widerum mit seinem Streifen HALLOWEEN die sogenannte Horrorwelle Anfang der 80er Jahren auslöste, wo viele diverse Zombie- und Slasherfilme in den Kinos liefen und auch zusätzlich eine Science Fiction Filmwelle rollte, die durch KRIEG DER STERNE 1978 ausgelöst wurde, so kam es, das auch das Genre FANTASY zu ehren kam!

Nach dem das Genre der FANTASY mehr oder weniger in den 70er Jahren so vor sich hin plätscherte, kam Anfang der 80er Jahre ein Film der die Welle des Fantasygenres auslöste.

Diese Fantasywelle kam durch den Film EXCALIBUR 1981 ins rollen, den man somit als Vater bzw. Urheber der 80er Jahre Fantasywelle bezeichnet!
Diese sogenannten SCHWERT & MAGIE - FILME bekamen durch einen Film, der ca. 1 Jahr später in den Kinos anlief zusätzlichen Auftrieb, nämlich CONAN DER BARBAR 1982, der sogar noch eine kleine Flut von diversen Barbarenfilmen auslöste! Über CONAN DER BARBAR bedarf es keiner weiteren Worte, denn der Film ist ein inszenatorisches Meisterwerk des Regisseurs JOHN MILIUS, der exzakt mit seinen Bildern und der grandiosen Filmmusik von BASIL POLEDOURIS aufeinander abgestimmt ist!

Bevor aber CONAN in die Kinos kam bzw. dieser Film sich im Vorfeld bereits angekündigt hatte, hatte es ein Regisseur Namens ALBERT PYUN sehr eilig seinen Streifen TALON IM KAMPF GEGEN DAS IMPERIUM 1982 in die Kinos zu bringen und damit hatte er Erfolg, denn sein Film startete 4 Monate vor Conan!
Dies ist aber auch das einzige Rennen das er gegen JOHM MILIUS gewann, denn gegen CONAN kann dieser Streifen wahrlich nicht bestehen! Einen gewissen Unterhaltungswert kann man ihm trotz allem nicht absprechen, obwohl die damalige Kritik ihn als -hingerotzten Streifen- bezeichnete! Als Kind muß TALON mitansehen, wie seine Eltern und Freunde von CRUDELL getötet werden, aber er kann entkommen. Nach dem er sich Jahre später als Pirat und Schuft einen Namen gemacht hat, kehrt TALON zurück, um mit CRUDELL VON ARAGON abzurechnen, was schwierig ist! Der Film ist recht krass in Szene gesetzt, denn er bietet als einer der ganz wenigen Fantasyfilme Splatter-Effekte der groben Art, also Special Make-up Effects, was kein Wunder ist, sind sie doch vom Gespann WHITE, APONE & CARISOSSA, die schon beim Horrorfilm DER TEUFELS-SCHREI gezeigt haben was sie können! TALON ist ein brutaler Fantasy-Barbarenfilm, der immerhin B-Filmbösewicht RICHARD LYNCH als miesen hinterhältigen König aufzuweisen hat, der alles und jeden betrügt!

Als der beste "Conan-Nachzügler" ist meiner Meinung nach der Streifen BEASTMASTER - DER BEFREIER 1982, der schon wegen seiner Geschichte sehr interessant ist. Hier geht es um DAR, der bei einer Bauernfamilie groß wird, unwissend das er ein Königssohn ist. Er entdeckt bestimmte Fähigkeiten an sich, nämlich sich mit Tieren aller Art geistig zu verständigen, sich in sie hinein zu versetzen und beim Kampf gegen einen mörderischen Despoten und seinen barbarischen Horden helfen sie ihm! MARC SINGER ist Dar, an seiner Seite gesellt sich immerhin TANYA ROBERTS und als Oberbösewicht gibt hier RIP TORN als Maax einiges zum besten! Stark ist auch die Filmmusik von LEE HOLDRIDGE, der hier noch zusätzlich einen bombastischen symphonischen Score schuf, der das ganze vorzüglich untermalt! Hinzu gesellt sich eine geniale Kameraführung, was kein Wunder ist, ist sie doch von JOHN ALCOTT, der schon für Meister STANLEY KUBRIK vieles aufnahm! Auch die Kampfszenen sind gut choreographiert!
Es wird langsam mal Zeit das BEASTMASTER endlich auf DVD erscheint und zwar bitte ungekürzt, denn der Film läßt nämlich sobald der Schriftvorspann vorbei ist, gleich die ersten 10 min vermissen!

Auch die Produktion der Walt Disney sprang auf den Fantasyzug mit auf und brachten den Film DER DRACHENTÖTER 1982 heraus! Und ja, hier treibt ein Drache namens VERMITHRAX sein Unwesen in Urland, der nur mit Magie zu besiegen ist! Leute, hier gibt es einen der besten und perfektesten Drachen der Filmgeschichte zu bestaunen und ich übertreibe nicht! Später mehr...............!

Auch TRICKFILME als Fantasyabenteuer kamen in die Kinos, wie z.B. DAS LETZTE EINHORN oder DER DUNKLE KRISTALL, der nur mit Puppen entstand, aber sehr liebevoll und genial gestaltet worden ist!

Ein ziemlich aufwendiger Fantasyfilm kam auch aus England, KRULL 1983, wo alles drin ist, was ein Film dieses Genres haben muß!

Auch das Filmland ITALIEN konnte es nicht lassen und inszenierten ihre ganz eigenen Fantasy-Barbarenfilme, die z.T. unfreiwillig komisch oder gar lächerlich gewesen sind, wie z.B. HERKULES 1983 mit -Lou Ferrigno-, wo man aufgrund seines hohen Trashgehalts durchaus seinen Spass haben kann.

Soweit zur Einführung und mich interessieren mal Eure Filmfavoriten dieser kleinen feinen 80er Fantasyfilmwelle.
Die Abstimmliste ist nach den ABC-Prinzip geordnet!

Bitte um Abstimmung und Meinungen, die schon wichtig sind / sein können :smile:
:chinaman:

am 28.02.2012 um 16:52:33 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

EXCALIBUR [-IRL/GB 1981-] 135 min

Nigel Terry - KÖNIG ARTHUR
Nicol Williamson - MERLIN
Cheri Lunghi - GUENEVERE
Helen Mirren - MORGANA
Nicholas Clay - LANCELOT
Paul Geoffrey - PARCIVAL

Regie: JOHN BOORMAN


Der Prolog:

Das dunkle Zeitalter
Das Land war geteilt und ohne König
In diesem verlorenen Zeitalter wuchs die Legende des Zauberers MERLIN,
des Kommens eines Königs,
des Schwertes der Macht...



Nach diesem eindrucksvollen "schriftlichen" Anfang mit dem schönen Titelschriftzug hat man Lust auf mehr und man bekommt auch mehr, viel mehr!
Der kalte Mond scheint durch die Wälder, Pferde schnauben und man sieht ihren Atem durch die Nüstern, Ritter in eisernen Rüstungen sitzen wartend auf ihnen, es ist nebelig und aus dem Nebel tritt MERLIN in Erscheinung und die Ritter beginnen mit der kleinen Schlacht im Wald des Schlosses von Tintagel. Die ist schnell vorbei und UTHER PENDRAGON und sein Erzfeind der HERZOG VON CORNWALL sollen nun laut MERLIN, endlich Frieden miteinander schließen, aber UTHER braucht das Schwert EXCALIBUR, das MERLIN ihm versprach, um als König zu herrschen und er soll es auch haben! In einer Szenerie am See taucht das Schwert aus dem Wasser auf und später, als UTHER das Schwert nun besitzt....

MERLIN: "Seht es euch an, das Schwert der Macht, EXCALIBUR! Geschmiedet, als die Welt noch jung war und Vogel, Tier und Blume eins war mit dem Menschen und der Tod nur ein Traum war"!

Man feiert gemeinsam den Frieden auf dem Schloss CORNWALL'S, aber als die Frau des Herzogs IGRAYNE tanzt, ist es um UTHER geschehen, denn er muß sie haben, koste es was es wolle. MERLIN soll dies bewirken und er tut dies, nicht ohne vorher UTHER das Versprechen abzuverlangen, das was aus seiner fleisches Lust entsteht ihm später zu überlassen! UTHER schwört dieses bei EXCALIBUR!

9 Monate später wird ARTHUR geboren, den nun MERLIN von IGRAYNE und UTHER fordert und ihn in seine Obhut nimmt. UTHER will das Kind aber zurück haben und reitet MERLIN nach, aber er wird des Schwertes wegen überfallen und stirbt, nicht ohne vorher EXCALIBUR in einen großen Stein zu stoßen!

MERLIN: "Wer das Schwert aus dem Stein zu ziehen vermag, soll König sein"!

Und ab hier beginnt die eigentliche SAGA VON ARTHUS!

Die meisten werden diese gehört, gelesen oder diverse Filme schon gesehen haben, deswegen erspare ich mir weitere Inhaltsangaben.

Regisseur JOHN BOORMAN deckte mit seinem Film fast die gesamte ARTHUS-SAGE ab und stüzte sich dabei auf die Literatur von -Thomas Malorys- LE MORT D'ARTHUR. Die Sage von ARTHUR ist auch eine der schönsten Geschichten und BOORMAN inszenierte seinen Film in wirklich eindrucksvollen Bildern!
Er filmte in den schönsten Ur-Landschaften Irlands und benutzte dabei eine damalige spezielle Kameratechnik, durch die er eine dermaßen athmosphärische Dichte in fast allen Sequenzen erreicht, die auch die teils düstere Atmosphäre hervorragend wieder gibt. Ferner ist dieser Film farblich sehr schön gestaltet, denn die Farben unterstüzen dies alles wunderbar! Fast meint man, die Natur mit ihren schönen Farben riechen zu können, den wunderbaren Duft der Seen einzuatmen! JOHN BOORMAN wählte geniale Naturkulissen, die er sich sehr genau für seinen Film aussuchte!

Die silbernen Rüstungen der RITTER DER TAFELRUNDE glitzern richtig und man merkt ihnen bzw. den Darstellern an, das diese Rüstungen nicht so leicht gewesen sind, denn sie bewegen sich etwas schwerfällig, wenn sie kämpfen oder hinter jemanden herlaufen und das fällt auf, denn sowas kann man nicht spielen. BOORMAN hatte dies bewußt so haben wollen, da er im Gegesatz zu anderen Streifen zeigen wollte, das man sich in Rüstungen nun mal nicht so wendig bewegen kann.

Der Film wird auch sehr gut durch die Musik zum tragen gebracht und dabei verließ sich BOORMAN nicht nur auf den Komponisten TREVOR JONES, sondern ließ in vielen Szenerien klassische Stücke von RICHARD WAGNER und CARL OFF erklingen und es hätte alles nicht besser zusammen passen können! Allein schon die starke Anfangs-Szenerie, wie oben beschrieben lassen viele weitere folgen.

am 28.02.2012 um 16:54:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Schwerpunkt in BOORMAN'S Film ist der Mythos und die Magie, denn die Schlüsselfigur der ganzen Handlung ist MERLIN, der Voraussehen kann und die Schicksale der Ritter bestimmt. MERLIN der Weise, Hohepriester des Okkulten und wenn er spricht, muß sogar der König schweigen! Dabei darf man ihn nicht als jemanden sehen, der seine magische Macht missbraucht, vielmehr versucht er die Menschen zu lenken, ihnen zu helfen, das Rechte zu tun ect.! Aber auch er weiß, das seine Tage gezählt sind, denn er wird in absehbarer Zeit nicht mehr gebraucht, denn die Lehre von Christus breitet sich immer mehr aus!

MERLIN ist der letzte Magier der alten Religion, ein Relikt aus vergangenen Zeiten, das bald vergehen wird! Hier wird auch eine gewisse Tragik deutlich, denn man spürt einen Verlust und JOHN BOORMAN meinte dazu: "Das der heutige Mensch sein magisches Verhältnis zur Natur immer mehr verloren hat und sich auf seinen Verstand verläßt und dies einer der wesentlichen Aussagen der Legende ist, nämlich das der Mensch seine magische Beziehung zur Natur eingebüßt hat!"

Als ARTHUR sich vor der Natur fürchtet, spricht MERLIN von dem Drachen und ARTHUR fragt ihn daraufhin, wo der Drache sei und MERLIN antwortet: "Er ist überall und in allem zu finden. Seine Schuppen schimmern aus der Rinde der Bäume, sein Fauchen hört man im Heulen des Windes und seine gespaltene Zunge stößt zu, wie der Blitz!"
MERLIN spricht hier eindeutig von der Natur!

Kritiker warfen dem Streifen damals seine holprige Inszenierung vor, da die Handlung teiweise doch zu sprunghaft ist. Darüber ließe sich nun streiten, aber wie lange hätte der Film gehen sollen??? und die wichtigsten Ereignisse sind alle enthalten!
Es schadet dem Film auf keinen Fall, denn hier ist ein visuelles Meisterwerk der Filmkunst entstanden, denn diese filmische ARTHUS-SAGE ist nach wievor einer der schönsten oder vielleicht die schönste und die Filme neueren Datums reichen an diesen nicht heran und das trotz aller Computerfilmtechnik ect.!
Der Film EXCALIBUR bekam damals das Prädikat: BESONDERS WERTVOLL

Das bekam nicht jeder Film und schon gar nicht wenn es sich um ein Genre dieser Art gehandelt hatte! Es ist ein brillant fotografierter Film, denn BOORMAN hat ganze Arbeit geleistet und ohne seine anderen Filmwerke abwerten zu wollen, so ist und bleibt dieses Hier SEIN MEISTERWERK!

Und nach wievor ist dies einer meiner Lieblingsfilme! :smile:
10/10 magischen Kristallen :chinaman: .. :topsmilie:

am 28.02.2012 um 16:55:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Namt,

@Graf: Das Einhorn (welches im übrigen meine Stimme bekam), stammt aus 82.

am 28.02.2012 um 18:24:29 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Excalibur rules!

:topsmilie:

Aber mein absoluter Liebling war Ator - Herr des Feuers...was für ein herrlicher Schwachsinns-Trash!

:biggrin:

am 28.02.2012 um 22:52:41 UhrZitieren  Melden
Antwort von DrAlucard
You better crawl on your knees
Beiträge insgesamt: 634
Alle Beiträge anzeigen

Pos (390) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich hab mal für Excalibur gestimmt, einfach ein fantastischer Film mit grandioser Atmo und Austattung.

Allerdings sind fast alle, zur Auswahl stehenden Filme, grandios! Krull, Talon und Conan finde ich Excalibur absolut ebenbürtig. Vor 20 Jahren fand ich auch Der Zauberbogen genial, als ich ihn aber mal vor ein paar Wochen wieder angeschaut habe, war ich maßlos enttäuscht.

Alles in allem, würde ich mir jeden der Filme ins Regal stellen.

am 28.02.2012 um 23:07:11 UhrZitieren  Melden
Antwort von MamaVorhees
...man hätte ihn nicht aus den Augen lassen dürfen
Beiträge insgesamt: 841
Alle Beiträge anzeigen

Pos (161) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Grüße,

wie siehts mit „Flash Gordon” und „Masters of the Universe” aus oder geht das für euch schon zu sehr in Richtung Sci-Fi?? Meiner Meinung nach sind das astreine Fantasy-Kracher!!

Find die beiden Filme auf jeden Fall immer wieder sehenswert...Hab die als Kind schon sehr gern geschaut. :topsmilie:

am 28.02.2012 um 23:29:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von DrAlucard
You better crawl on your knees
Beiträge insgesamt: 634
Alle Beiträge anzeigen

Pos (390) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@Graf

Einer der schönsten Fantasyfilme überhaupt hast vergessen....


Die Reise ins Labyrinth
:loveU:

Ist zwar etwas anders als die aufgeführten Filme, aber einfach wunderbar!

am 28.02.2012 um 23:46:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von thaigirl
Ich lösch dann jetzt mal alles...
Beiträge insgesamt: 1450
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4231) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@Graf prima Idee aber mein Favorit fehlt leider auch :wink: "Legende" aus dem Jahre 1985 mit Tom Cruise.
Deshalb gebe ich meine Stimme "Excalibur" :winkeHand:

am 29.02.2012 um 04:54:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von meins1
VHSVHSVHSVHSVHSVHSVHVHSVHSVHS
Beiträge insgesamt: 6683
Alle Beiträge anzeigen

Pos (365) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nettes Thema Graf.

Das letzte Einhorn war immer einer meiner Lieblingsfilme. Später dann Conan, dem ich auch meine Stimme gegeben hab.

Was aus meiner Kindheit für mich der Hit war, waren die Filme Willow und Die unendliche Geschichte.

am 29.02.2012 um 06:53:40 UhrZitieren  Melden
Antwort von Watto
Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung!
Beiträge insgesamt: 1672
Alle Beiträge anzeigen

Pos (577) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

beastmaster, talon, conan, drachentöter... da gibt's ja einige perlen zur auswahl. :biggrin:

das rennen macht aber john boorman's "excalibur", mit der ouvertüre von carl orff's "carmina burana". :topsmilie:

am 29.02.2012 um 06:59:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von seifersdorfer
Blut ist ein ganz besondrer Saft..
Beiträge insgesamt: 1879
Alle Beiträge anzeigen

Pos (650) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Excalibur ist wohl der Beste, aber gern gesehen habe ich auch noch den unvollendeten Zeichentrickfilm von "Herr der Ringe" :topsmilie:

am 29.02.2012 um 08:58:25 UhrZitieren  Melden
Antwort von thaigirl
Ich lösch dann jetzt mal alles...
Beiträge insgesamt: 1450
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4231) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von seifersdorfer am 29.02.2012 um 08:58:25.
Excalibur ist wohl der Beste, aber gern gesehen habe ich auch noch den unvollendeten Zeichentrickfilm von "Herr der Ringe" :topsmilie:


:topsmilie: Der war wirklich Klasse allerdings hatte ich Tolkien vorher gelesen und habe mich dann doch etwas über das sehr schnelle Ende gewundert :biggrin: Schade das es nie zu einer Fortsetzung gekommen ist.

am 29.02.2012 um 17:27:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von pyromane
Geh Kühe melken du Bauer!
Beiträge insgesamt: 405
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1714) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Red Sonja(mit Plastktitte Nielsen),She(erschienen bei VPS) nette Trash Granaten, die Barbaren würde mir da auch noch einfallen,mit ner damaligen FSK 12 recht ruppige Effekte.Und natürlich Conquest vom Altmeister Fulci.

am 29.02.2012 um 18:11:17 UhrZitieren  Melden
Antwort von Watto
Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung!
Beiträge insgesamt: 1672
Alle Beiträge anzeigen

Pos (577) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von thaigirl am 29.02.2012 um 17:27:10.

:topsmilie: Der war wirklich Klasse allerdings hatte ich Tolkien vorher gelesen und habe mich dann doch etwas über das sehr schnelle Ende gewundert :biggrin: Schade das es nie zu einer Fortsetzung gekommen ist.



ist so nicht richtig. ralph bakshi's "der herr der ringe" hat wegen der enormen kosten, zwar keine fortsetzung im kino bekommen, jedoch im us tv. diese hat aber logischerweise nicht die qualität und den stil des kinofilms, sondern wurde nur billig und lieblos gezeichnet. :sad:

am 29.02.2012 um 18:33:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Vampyros am 28.02.2012 um 18:24:29.
Namt,

@Graf: Das Einhorn (welches im übrigen meine Stimme bekam), stammt aus 82.


Nabend,
Du hast natürlich recht, hatte es auch bemerkt, das ich das Herstellungsjahr mit dem deutschen Erstaufführungsjahr verwechsel habe! Aber ändern kann man es ja hinterher nicht mehr, wie Du weißt.

hatte gehofft........das merkt eh keiner :biggrin:

So, geht hier gleich weiter........................! :smile:
:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 29.02.2012 um 18:52:33 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Umfragen › Kleine FANTASY - FILMWELLE der 80er Jahre 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (64)
< Wer wird Fussball-Weltmeister 2018 ?    Der größte Action-Star aller Zeiten ? >