› Sonstige Themen ›

Besondere FILM-PERLEN, alte und neue aus einigen Ländern der Welt! ...15. Film -DIE SAAT DER ANGST-

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (36)
< DVD und Bluray Sammelboxen selber anfertigen    Todesfall mit Auswirkungen >
 Gehe zu 
Autor

 Besondere FILM-PERLEN, alte und neue aus einigen Ländern der Welt! ...15. Film -DIE SAAT DER ANGST-

Guten Tag!

Dies soll ein Thread sein, wo ich euch so nach und nach besondere Filme der verschiedensten Genres aus allen Ländern der Welt vorstellen möchte! Somit wird es nicht Filmgenre bezogen sein!

Es können sich dabei um Filme handeln, die vielleicht nicht so bekannt sind, weil auch mancher Geheimtipp sich darunter befinden kann oder man es möglicherweise versäumt hat oder gar nicht weiß, das der eine oder andere Film ins jeweilige Interessengebiet gefallen ist!

Man kann nicht alle Filme kennen und schon gar nicht alle gesehen haben, aber dieser Thread hier ist gedacht, um wenigtens auf einige untergegangene, vergessene, versäumte Filmperlen aufmerksam zu machen, denn sie verdienen es!

Dabei kann es sich um Filme handeln, die im deutschsprachigen Raum auf DVD und / oder als VHS erschienen sind!

ALTE und NEUE Filme sollen hier zu ihrem Recht kommen! :smile:

:kaffeetrinker: ..:chinaman:

am 13.05.2012 um 17:26:58 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

DIE HUNDE SIND LOS
[ GB / USA 1982 ]
( OT : THE PLAGUE DOGS )

SNITTER = ein Foxterrier
WUFF = ein Labrador
FUCHS = der Fuchs

Regie : MARTIN ROSEN

Laufzeit ca. 99 min

FSK ab 12 Jahren

Deutsches Erstaufführungsplakat

Es ist dunkel und man hört ein leises seufzenes jaulen, dann sieht man, wie sich ein Hund mit seinen letzten Kräften über Wasser zu halten versucht. Kurz darauf wird man gewahr, das sich der Hund in einem Wasserbecken befindet und man hört menschliche Stimmen! Aber ehe der Hund gänzlich ertrinkt, holen die Menschen ihn aus dem Becken. Man befindet sich in einer Tierversuchsstation und der Labrador wird auf dem OP-Tisch mit zugeführter Luft sozusagen fast reanimiert!



Er wird wieder zu den anderen Hunden in den Käfig gebracht! Jeder Hund hat seinen eigenen Käfig. Der Foxterrier SNITTER bemerkt, das die Tür seines Freundes WUFF, so der Name des Labradors nicht richtig verschlossen wurde. WUFF bekommt erstmal gar nichts mit, so fertig ist er und will am liebsten alle WEISSKITTEL töten. So bezeichnen die beiden Hunde die Menschen in der Versuchsstation. Sie hassen die WEISSKITTEL und auf drängen von SNITTER, stößt WUFF die Tür seines Käfigs auf. Er hilft SNITTER auch noch aus seinem Gefängnis und beide laufen durch die für sie unheimlichen Räume des Gebäudes. Durch einen Verbrennungsofen gelangen sie nach draussen. Endlich Frei!!!!

SNITTER links und WUFF rechts, bewegen sich vorsichtig aus dem Käfig


Die beiden wandern durch die große ländliche Gegend und während WUFF dafür plädiert wieder zu einem wilden Tier zu werden, da er von Menschen die Schnauze voll hat, sucht SNITTER widerum eher nach Geborgenheit bei einem neuen möglichen HERREN! Er erklärt WUFF, das HERREN nicht wie die WEISSKITTEL sind, sondern ihnen gutes tut! Bei ihrer Suche nach Nahrung kommen sie in ein kleines Dorf und betreten den Laden eines Fleischers, aber da der einen weißen Kittel trägt und zudem gerade noch ein Messer in der Hand hat, flüchten die beiden Hals über Kopf! Woanders werden sie mit Gewalt von Menschen vertrieben, als sie deren Mülltonnen nach etwas Essbaren durchsuchen! WUFF & SNITTER haben Hunger und beginnen in der Landschaft die Schafe örtlicher Bauern zu reissen, was denen natürlich gar nicht gefällt!

WUFF und SNITTER bekommen unerwartete Hilfe, denn ein FUCHS gesellt sich dazu. Der FUCHS ist schlau und hilft ihnen in der freien wilden Natur zu überleben. Gemeinsam reisst dieses Trio nun immer mehr Schafe, was die Bauern zur Hetzjagd auf die Hunde veranlasst. Zusätzliche hohe Wellen schlägt das ganze, als öffentlich bekannt wird, das diese beiden Hunde aus dem Forschungslabor entkommen sind und möglicherweise mit einer gefährlichen Seuche infiziert sind! Bauern, Feldjäger und ein zusätzliches Fallschirmjägerbataillon inkl. Hubschrauber werden mobilisiert und alle jagen nun diese beiden Hunde!



Regisseur MARTIN ROSEN wurde durch sein geniales Meisterwerk UNTEN AM FLUSS / WATERSHIP DOWN weltweit bekannt und er schuf hier definitiv ein weiteres Meisterwerk! Nach dem Roman DIE HUNDE DES SCHWARZEN TODES von RICHARD ADAMS, der auch WATERSHIP DOWN verfasste inszenierte ROSEN diesen Zeichentrickfilm. Auch hier reagieren die Tiere wie Menschen, sprechen, beraten sich und fällen Entscheidungen, aber gleichzeitig bleiben sie Hunde und nicht etwa Menschen in Hundegestalten! Wie schon bei UNTEN AM FLUSS wird hier alles aus der Sicht der Tiere erzählt, Menschen sind eher Beiwerk, tauchen nur schemenhaft auf, als Schatten oder mal ganz kurz! Aber anders als beim Kanninchen-Film, wird hier ganz klar vermittelt, das die Hunde durch die grausamen Experimente fast zerstörte Persönlichkeiten sind, die z.T auch gestört auf ihre Umwelt reagieren! So hat SNITTER z.T. Orientierungsschwierigkeiten, da die WEISSKITTEL an ihm eine Gehirn-OP durchführten und dadurch seine subjektive und objektive Wahrnehmung gestört ist! WUFF hingegen hat ein gestörtes Verhältnis zum Wasser! Mit einer akribischen und detailierten Genauigkeit wird das Bild, also die Welt der Hunde und deren Anschauung beschrieben!

Aus Hunger, wird ein weiteres Schaf erlegt


Der Film bietet auch ungewöhnliche Kamerafahrten in die Tiefe des Bildes, außergewöhnliche und eher unübliche Schwenks, bei denen sich perspektivisch Veränderungen im Hintergrund tatsächlich abspielen. Das ist absolut genial gemacht, was den Film des öfteren z.T. als ein Realfilm aussehen lassen. Obwohl alles animiert, wirkt auch die englische Landschaft irgendwie real, Wiesen, Felder, Felsen ect.!

ROSEN'S Film richtet sich zudem auch ganz klar gegen Tierversuche, weil ihn das Schicksal dieser Tiere nicht mehr losließ, wie er damals meinte!
Und das zeigt der Film auch, zumal er auf Verniedlichung der Tiere gänzlich verzichtet! Fernab jeglicher Disneyromantik zeigt sich der Überlebenskampf der Tiere in seiner ganzen Härte. Die Hunde müßen Schafe reissen und in einem ganz extremen Fall fressen sie sogar das Fleisch einer Menschenleiche, was zwar nur minimal aber nicht explizit gezeigt wird, aber diese Sequenz trotz allem recht hart wirkt! Hier zeigt sich ein ganz fataler Fehler des Menschen, der seinen besten Freund grausam und brutal mißbraucht hat. Es ist nicht die Bestialität der Tiere, sondern das Verhalten der Menschen, was immer wieder verhängnisvolle Kreise zieht! So erfährt man durch Menschenstimmen aus dem Off immer wieder diverse Erklärungen, wie z.B. das die beiden Hunde auf ihrer Flucht im Gebäude einen Käfig mit pestinfizierten Ratten umgestossen haben, was man auch anfangs sieht. Somit stehen WUFF & SNITTER im Verdacht, gefährliche Seuchenträger zu sein! Ein Grund mehr die Hetzjagd auf beide zu eröffnen!

Hier werden die Tiere vom Hubschrauber verfolgt / gejagt


Wer schon UNTEN AM FLUSS ziemlich rauh und extrem empfunden hat, der könnte diesen Film noch extremer und brutaler empfinden, gerade weil es hier sozusagen um den besten Freund des Menschen geht; dem HUND.
MARTIN ROSEN hat hier einen ernormen ganz wichtigen Film geschaffen, der sich zu 100% GEGEN Tierversuche richtet und hat meiner Meinung nach ein Meilenstein des Films geschaffen, den man einfach nur als zeitlosen Klassiker bezeichnen kann! Den Film sollte man als 100%igen LEHRFILM zum Pflichtprogramm derer machen, die immer noch der Meinung sind, das Tiere nur Objekte sind und keine Gefühle, geschweige denn ein Bewußtsein haben!

Ganz klare 11 / 10 Tieren, Hunden ect., aber sowas von klar!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Ehre den Film vorgestellt zu haben und ihn mal wieder aus der Versenkung zu holen :chinaman:

Zusatzinfo:
Leider ist die deutsche DVD von Kinowelt um ca. 20 min gekürzt, weil man MAL WIEDER nur die remasterte Vorlage aus den USA hier als Grundlage für die Veröffentlichung nahm. Dabei lief der Film in Deutschland und Österreich UNCUT im Kino und die deutsche VHS von -Bavaria- ist der ebenfalls in voller Länge!
Man man man, wann lernen die mal endlich, nicht alles aus dem Ausland zu übernehmen, ist ja leider nicht das erstemal! :nono:

GrafKarnstein :kaffeetrinker: :chinaman:

am 15.02.2013 um 17:46:03 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

MASKE DES GRAUENS
[ Spanien 1973 ]
( OT : LA CORRUPCION DE CHRIS MILLER )


Jean Seberg - RUTH MILLER
Marisol - CHRIS MILLER
Barry Stokes - BARNEY

Regie : JUAN ANTONIO BARDEM

Laufzeit ca. 108 min

FSK ab 16 Jahren

Original-Filmplakat aus Spanien

Eine Frau, die früher mal eine bekannte Sängerin war, will das ihr Liebhaber aus ihrem Haus verschwindet, bevor ihr Mann wieder da ist! Dieser macht Faxen im Charlie Chaplin Kostüm inkl. einer Chaplin-Maske. Sie will ihn mit einer Geldsumme wieder loswerden, aber der Unbekannte tötet die Frau mit einer Schere, durchsucht die Kommode nach weiterem Geld und Schmucksachen, entledigt sich des Kostüms, rennt aus dem Haus und wirft dabei die Maske weg!

Szenenwechsel:
RUTH MILLER und ihre Stieftochter CHRIS wohnen / leben isoliert in einem abgelegenen Landhaus und sind die einzigen dort. CHRIS hofft immer noch auf die Rückkehr ihres Vaters, der beide vor ca. 7 Jahren verlassen hatte! Zudem ist CHRIS nach dem verschwinden ihres Vaters in der Schule unter einer Dusche vergewaltigt worden und seitdem auch psychisch gestört, was sich bei Regen und Unwetter besonders bemerkbar macht, denn sowas löst bei ihr ziemliche Agressionen aus! RUTH hat ihrem Mann nie verziehen, das er sie verliess und gibt CHRIS seitdem die Schuld daran, das er sie beide alleine ließ! Und so rächt sie sich des öfteren an CHRIS, indem sie z.B. bei Unwetter noch zusätzlich den Strom abschaltet und CHRIS in ihrem Zimmer noch ängstlicher ist, als sie es bei solchen Witterungsverhältnissen sowieso schon ist! Hier verübt RUTH auf ihre ganz spezielle Art und Weise ihre subtile Rache an CHRIS!

In dieser Situation taucht eines Tages ein junger Mann bei ihnen auf, den RUTH zuerst in ihrer Scheune erwischt, da er die Nacht dort schlief. RUTH will BARNEY, so sein Name schnell wieder los werden, aber während sie gemeinsam frühstücken, überlegt sie es sich doch noch und BARNEY darf bleiben und diverse Arbeiten verrichten. RUTH will ihn insgeheim für ihre Rache an CHRIS mißbrauchen! Aber damit nicht genug, denn in der ganzen Gegend wird die Bevölkerung unterrichtet, das ein brutaler Massenmörder umgeht, der auch schon die Sängerin umbrachte! RUTH und CHRIS sind nun ziemlich unsicher gegenüber ihrem neuen Mitbewohner und fangen an sich zu fragen, wenn sie sich da eigentlich ins Haus geholt haben.....???

Ein Motiv aus den USA

Dieser Film von JUAN ANTONIO BARDEM besticht durch eine wirklich gut durchdachte Geschichte, wobei das Drehbuch von SANTIAGO MONCADA massgeblich dazu beitrug, denn hier wird weniger auf diverse vordergründige Floskeln wert gelegt, als vielmehr auf eine intelligente inszenierte Geschichte! So zieht ein das ganze Geschehen sofort in diesen Film hinein, der absolut keine Langeweile aufkommen läßt! Immer wieder wird man mit diversen Situationen und Szenerien konfrontiert, wobei die Spannungsschraube massiv angezogen wird! RUTH und CHRIS verbindet keine Hassliebe zueinander, was den Anschein des öfteren erwecken könnte, sondern sie sind in einem gegenseitigen Abhängigkeitsverhältnis, denn offenbar kann keiner ohne den anderen sein! In diesem Zwei Frauen-Haushalt gesellt sich der Mann BARNEY hinzu, eine Konstellation, die nicht lange gut gehen kann, zumal RUTH mit ihm auch schläft und CHRIS aufgrund ihrer Psyche krank ist und somit ein etwas anderes Verhalten an den Tag legt, als andere junge Mädchen ihres Alters!

Der Film weist auch eine tolle starke Atmosphäre auf, die auch bedrohlicher wird, aufgrund des umher gehenden Serienmörders und auch wegen CHRIS, bei der man nicht weiß, wie sie im nächsten Moment reagieren wird! Die starke Kamera von JUAN GELPI und die tolle Musik von WALDO DE LOS RIOS tragen exzellent dazu bei, den Film weit über das Niveau damaliger anderer spanischer Filme zu heben! Dieser Streifen ist weder Trash noch Exploitation, sondern ein hervorragend gemachter Thriller auf oberen Niveau, inkl. des schönen 70er Jahre Flairs!

Die Darsteller sind klasse.
JEAN SEBERG ist Ruth, eine etwas reifere Frau, kühl kalkulierend und sieht echt begehrenswert aus! Kein Wunder, das Barney nicht nein sagt und mit ihr im Bett landet! Aber sie bestimmt nun mal, was auf ihrem Landsitz zu geschehen hat und hat keine Schwierigkeiten CHRIS immer wieder zu manipulieren, um ihre Rache zu vollziehen! Exzellente Darstellung einer Schauspielerin, die schon 1959 an der Seite von BELMONDO zur Kultikone im Film AUSSER ATEM wurde!

MARISOL ( richtiger Name :-Pepa Flores-) ist Chris, die ebenfalls kühl ist, aber auch zusätzlich misstraurisch gegenüber RUTH ist, wenn z.B. Briefe ankommen, weil sie ständig denkt, das ihr Vater schreibt und RUTH ihr solche Schriftstücke vorenthalten würde! Regen löst bei CHRIS Angstzustände und Agressivität aus und anscheinend ist nur RUTH in der Lage, ihr in solchen Momenten beizustehen! Pepa Flores trat ab ca. Anfang der 60er Jahre unter dem Namen MARISOL in Filmen auf und behielt ihn seitdem wohl bei. In Spanien war sie ein absoluter gefragter Kinderstar und trat später auch noch weiter als Sängerin, sowie als Schauspielerin auf!

RUTH tröstet CHRIS, als diese mal wieder Angst hat


Regisseur JUAN ANTONIO BARDEM ist ein wirklich guter und außergewöhnlicher Psychothriller aus Spanien gelungen, der leider nicht so den Bekanntheitsgrad hat, wie z.B. die -Reitenden Leichen Filme- oder diverse Streifen mit dem allseits bekannten Darsteller -Paul Naschy-! Die Gründe dafür sind die, das solch ein filmisches Kleinod im deutschsprachigen Raum mal wieder erst gar nicht im Kino lief, sondern erst 15 Jahre später ca. im September 1988 auf Video beim Label UFA erschien. Ein Glücksfall, wie ich meine, weil besser so als gar nicht, allerdings lief er widerum ein Jahr später im September 1989 im TV-Sender Sat1! Ist alles auch schon wieder lange her, so daß man dem Film hier auch mal auf DVD würdigen müßte, zumal ich vor kurzem las, das es von diesen Film wohl noch einen anderen / alternativen Schluss geben soll, der aber laut Info nur in Spanien zu sehen gewesen sein soll! Ich nehme mal an, das die deutsche Fassung auf der internationelen Version beruht und ob er geschnitten ist, kann ich echt nicht sagen!

Hier das alte Videocover von UFA


Der Film-Buchautor -Frank Trebbin- meinte in seinem Buch -Die Angst sitzt neben Dir-, Zitat :

" Die dem Zuschauerbedürfnis Tribut zollenden Mordszenen sind für damalige Zeiten sehr brutal und sadistisch, sowie überraschend graphisch dargestellt! "

Diese Anmerkung von ihm beruhte anscheinend auf der Videofassung von UFA, die ich auch habe und wenn ich mir den Film so ansehe, den ich vorher auch zum wiederholten male sah, so macht er einen eher kompletten Eindruck, wenn man mal vom alternativen Ende absieht! Aber man kann ja nie wissen.....!
Allerdings vergab er, was den Härtegrad betrifft widerum nur 4 / 10 Punkten! Ich hätte / gebe ihm 5 / 10 Härtegraden!

Der Filmdienst urteilte folgendermaßen, Zitat :

" Formal veralteter Psychothriller, voller übertriebener Gewalttätigkeiten und Grausamkeiten "

Übertrieben finde ich diese Beurteilung, da sie suggeriert, das es in dem Film nur so von Mordszenerien wimmeln würde, was ihm aber in keinster Weise gerecht wird! Das wahre Potenzial dieses Films haben die wohl erst gar nicht erkannt oder wollten es nicht sehen!

Dieser Film wäre / ist auf jeden Fall was für das DVD-Label -Bildstörung-, denn da passt er ganz gut in ihre Reihe!
Ein wahrer Filmschatz aus Spanien :topsmilie:

Von mir ganz klare 10 / 10
GrafKarnstein :kaffeetrinker: :chinaman:

am 26.02.2013 um 16:44:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von crust68
Haste mal ne Vhs?
Beiträge insgesamt: 1948
Alle Beiträge anzeigen

Pos (3668) Neu (15) Neg (6)



Meine Auktionen (878)

Profil

Sehr gut! Das UFA Tape liegt schon bereit und flimmert bald ins Stübchen

Crust68

:monokel:

am 27.02.2013 um 17:45:47 UhrZitieren  Melden
Antwort von daylighthunter
"Beim scherzen und lachen ist es Mittag geworden"
Beiträge insgesamt: 251
Alle Beiträge anzeigen

Pos (546) Neu (2) Neg (3)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ah danke für die Erinnerung, Maske des Grauens fehlt mir auch noch in der Sammlung....

am 01.03.2013 um 12:36:36 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

DIE SAAT DER ANGST
( Spanien 1973 )
( OT : UNA VELA PARA EL DIABLO )

Esperanza Roy - VERÓNICA
Aurora Bautista - MARTHA
Judy Geeson - LAURA BARKLEY
Lone Fleming - HELEN MILLER
Vic Winner - EDUARDO

Regie : EUGENIO MARTIN

Laufzeit ca. 75 min

FSK ab 18 Jahren


" Es gibt zwei Arten von Menschen.
Die Gerechten, die glauben sie seien Sünder
und Sünder, die glauben sie seien Gerechte! "

( Prologzitat des Films, nach PASCAL )


Die beiden Schwestern MARTA & VERONICA, die im mittleren Alter sind, betreiben in einer spanischen Provinz, das sich zu einem Ferienort entwickelt ein Gasthof mit Namen -Las Dos Hermanas-!
MARTHA, die streng religiös ist und ihre ganz eigenen Moralansichten hat, sieht es gar nicht gerne, wenn Touristinnen sich ihrer Meinung nach viel zu freizügig verhalten! So will sie auch kurzerhand ein junges Fräulein aus ihrem Gasthaus werfen, nur weil diese sich auf der Dachterrasse viel zu nackig gesonnt hatte. Es kommt zu einem Handgemenge und im eifer des Gefechts, fällt der weibliche Gast die Treppe hinunter, stürzt in ein Fenster und die Scherben verursachen Schnittwunden, so das diese junge Frau sofort tot ist! MARTHA sieht das, als ein von Gott gewolltes Urteil! VERÓNICA, die zwar die Moralansichten ihrer Schwester nicht teilt, will die Polizei verständigen, fügt sich aber denoch und beide Frauen lassen die Leiche verschwinden! LAURA, die Schwester der Toten kehrt ins Gasthaus ein, weil sie dort mit ihr verabredet war, aber MARTHA erklärt ihr nun, das ihre Schwester ausgezogen sei und sie nicht wisse wohin. LAURA bleibt erstmal vorläufig im Gasthaus!

VERÓNICA hat ein Verhältnis mit einem jüngeren Mann, was MARTHA ebenfalls stört, weswegen sich beide des öfteren streiten, zumal VERÓNICA auch heimlich Geld aus der Kasse nahm, um es ihrem Geliebten zu geben, den sie damit ein wenig unterstützen will. Als eine weitere Touristin im alkoholisierten Zustand MARTHA provoziert, indem sie ihr die Kleider vom Leib reisst, weil sie die Moralpredigten der Gasthausbetreiberin nicht länger hinnehmen will, ersticht MARTHA sie mit einem Messer! VERÓNICA ist zwar entsetzt darüber, aber sie steckt aufgrund der ersten Toten sowieso schon mit drin und somit lassen die
beiden auch diese weitere Frauenleiche verschwinden! LAURA, die sich mit eben dieser Auslandstouristin angefreundet hatte, wundert sich über ihr verschwinden, zumal man ihr wieder mitteilt, das ihre neue Freundin ausgezogen sei. LAURA wird langsam misstraurisch, aber sie zieht aus, weil sie die ewigen Moralvorhaltungen von MARTHA nicht mehr erträgt. LAURA will zwar den Ort verlassen, entschließt sich aber zu bleiben, weil sie sieht, das eine junge Frau mit Baby ins Gasthaus einzieht. LAURA, die misstraurisch bleibt ist fest entschlossen, diese junge Mutter im Auge zu behalten! Eine Frau mit Baby und offenbar unverheiratet, da ohne Mann;....das passt so gar nicht ins religiöse, moralische Weltbild von MARTHA........!


Der Regisseur EUGENIO MARTIN schuf HORROR EXPRESS ( 1972 ) und dürfte Genrefans somit nicht ganz unbekannt sein. Hier inszenierte er meiner Meinung nach einen eher nicht so bekannten, aber exzellenten Psychothriller um zwei Frauen, die sich immer mehr in ihren Taten verstricken! Ohne geringster Langeweile bekommt man hier eine Mischung aus Thriller und Drama zu sehen, das von Anfang bis Ende spannend bleibt! Dies liegt meiner Meinung nach u.a. auch an dem Drehbuch, was ANTONIO FOS mit dem Regisseur selbst zusammen verfasste. Auch die Kamera von JOSÉ F. AGUAYO weiß zu gefallen und dazu noch die Musik von ANTONIO PÉREZ OLEA im typischen Stil der 70er Jahre, was das ganze damalige Flair sehr gut unterstützt!

Wenn man bedenkt, das der Film zu einer Zeit entstand als -General FRANCO- noch in Spanien das Sagen hatte, so ist er auch sexuell ziemlich freizügig geraten! Wenn z.B. eine Ausländerin sich fast nackt in die Sonne legt und von Einheimischen begafft und bepfiffen wird oder MARTHA, die sexuell frustriert ist, weil ihr angehender damaliger Mann sie sitzen ließ, Kinder und Jugendliche beim Nackt-Schwimmen zusieht, sie sich abwendet und durch diverses dorniges Gestrüpp ihren Weg bahnt und dabei offensichtlich irgendwie sexuell erregt wird, weil sie von den Ästen überall berührt wird! Auch VERÓNICA darf sich entblößen! Die sexuellen Komponenten in diesem Streifen sind überdeutlich in ihrer Direktheit, aber sie passen exzellent zu dem ganzen Geschehen!

Das alte Videocover von 1988


Getragen wird der Film aber auch von den beiden exzellenten Hauptdarstellerinnen ESPERANZA ROY & AURORA BAUTISTA!
ESPERANZA ROY auch ESTHER ROY genannt, war vorher u.a. im Film DIE RÜCKKEHR DER REITENDEN LEICHEN zu sehen, an der Seite von -Tony Kendall-, als dessen Geliebte VIVIAN! In der Rolle als VERÓNICA gefällt sie mir ausgezeichnet, weil sie durch die Hauptrolle hier auch mehr schauspielerisch zur Geltung kommt! VERÓNICA ist auch z.T. hin und her gerissen zwischen Loyalität ihrer Schwester gegenüber und ihrem jüngeren Liebhaber, mit dem sie eigentlich zusammen fortgehen will. ESPERANZA ROY ist / war in Spanien eine sehr gefragte und bekannte Schauspielerin!

Das trifft auch auf AURORA BAUTISTA zu, die ebenso in Spanien bekannt ist / war! Als MARTHA sieht sie sich als Gottes Werkzeug, dessen Bestimmung sie bedingungslos erfüllen will, sehr zum Leidwesen ihrer Schwester VERÓNICA, die das zwar nicht 100%ig alles gut heißt und sich trotzdem dazu hinreissen läßt MARTHA zu helfen! MARTHA ist die Hausherrin und beeinflußt VERÓNICA mit ihrer Dominaz!

links, VÉRONICA und rechts MARTHA beim beseitigen einer weiteren Toten


LONE FLEMING dürfte ebenfalls in Spanien keine Unbekannte gewesen sein, spielte sie doch u.a. gleich in den ersten zwei REITENDEN LEICHEN Filmen mit! Hier ist sie in der Nebenrolle als Touristin HELEN zu sehen, die sich zu freizügig kleidet und später gegenüber MARTHA handgreiflich wird!

JUDY GEESON, eine britische Schauspielerin, die schon 1966 ihren Durchbruch mit dem Schuldrama JUNGE DORNEN an der Seite von -Sidney Poitier- hatte. Als LAURA will sie in dem kleinen spanischen Provinzort ihre Ferien verbringen, aber es kommt anders und schlimmer als ihr lieb ist, gerät sie doch an zwei Frauen, die sich nicht so leicht übertölpeln lassen!

Ein überzeugener, atmosphärisch klasse gemachter Psychothriller, der eigentlich nur unter dem Umstand leidet, das er mit seinen 75 min zu kurz geraten ist. Der OFDB weist die deutsche VHS Kasette von -Intercontinental Home Entertainment- als uncut aus, was aber nicht stimmen kann, denn die NL-VHS hat eine Laufzeit von ca. 82 min und bei SB.com findet sich ein interessanter Schnittvergleich der NL-VHS und der US-DVD, die man allerdings mit ihrer 67 min Laufzeit eh total vergessen kann! Im Jahre 2008 erschien aber inzwischen eine britische DVD, die laut Angabe ca. 83 min lang sein soll!

Die VHS aus Niederland und die britische DVD
- - -

Anstatt jeden x-beliebigen Horror- und Thrillerkrempel zu veröffentlichen, sollte man lieber solchen kleinen Film-Perlen eine Chance geben, denn sie verdienen es auch mal im deutschsprachigen Raum das Licht der DVD-Welt zu erblicken! Der Film erschien im deutschsprachigen Raum nur auf VHS und hatte seine Erstaufführung im März 1988 auf Video!
Ein weiterer wahrer 70er Jahre Filmschatz aus Spanien! :topsmilie:

10 / 10Provinzgasthäusern

GrafKarnstein :kaffeetrinker: :chinaman:

am 17.04.2013 um 17:24:54 UhrZitieren  Melden
Antwort von warson63
No I won't do that
Beiträge insgesamt: 15950
Alle Beiträge anzeigen

Pos (120) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Inzwischen ist "Saat der Angst" auch ungekürzt auf deutscher DVD / Blu-ray erhältlich. :topsmilie:

am 21.08.2019 um 18:36:19 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Sonstige Themen › Besondere FILM-PERLEN, alte und neue aus einigen Ländern der Welt! ...15. Film -DIE SAAT DER ANGST- 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (36)
< DVD und Bluray Sammelboxen selber anfertigen    Todesfall mit Auswirkungen >