› Sonstige Themen ›

Besondere FILM-PERLEN, alte und neue aus einigen Ländern der Welt! ...15. Film -DIE SAAT DER ANGST-

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (36)
< DVD und Bluray Sammelboxen selber anfertigen    Todesfall mit Auswirkungen >
 Gehe zu 
Autor

 Besondere FILM-PERLEN, alte und neue aus einigen Ländern der Welt! ...15. Film -DIE SAAT DER ANGST-

Guten Tag!

Dies soll ein Thread sein, wo ich euch so nach und nach besondere Filme der verschiedensten Genres aus allen Ländern der Welt vorstellen möchte! Somit wird es nicht Filmgenre bezogen sein!

Es können sich dabei um Filme handeln, die vielleicht nicht so bekannt sind, weil auch mancher Geheimtipp sich darunter befinden kann oder man es möglicherweise versäumt hat oder gar nicht weiß, das der eine oder andere Film ins jeweilige Interessengebiet gefallen ist!

Man kann nicht alle Filme kennen und schon gar nicht alle gesehen haben, aber dieser Thread hier ist gedacht, um wenigtens auf einige untergegangene, vergessene, versäumte Filmperlen aufmerksam zu machen, denn sie verdienen es!

Dabei kann es sich um Filme handeln, die im deutschsprachigen Raum auf DVD und / oder als VHS erschienen sind!

ALTE und NEUE Filme sollen hier zu ihrem Recht kommen! :smile:

:kaffeetrinker: ..:chinaman:

am 13.05.2012 um 17:26:58 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

DER HEXENJÄGER -[ GROSSBRITANNIEN 1968 ]- ca. 90 min

Vincent Price - MATTHEW HOPKINS
Ian Ogilvy - RICHARD MARSHALL
Hilary Dwyer - SARAH LOWES
Robert Russel - JOHN STEARNE

Regie : MICHAEL REEVES

Das Original Filmplakat Quermotiv aus England:


England 1645
Es herrscht Bürgerkrieg und während Cromwells Armee gegen die von Charles 1. kämpft durchstreift MATTHEW HOPKINS das Land und führt an jedem Ort mitsamt seinem Gehilfen JOHN STEARNE sogenannte " Hexenprozesse " durch, die sich als sehr einträglich erweisen, denn " Besessene " ausfindig zu machen war ja nicht schwer in jenen Zeiten und der Verdienst nicht wenig. Als SARAH in die Fänge der beiden gerät ist ihnen ihr Verlobter RICHARD MARSHAL, ein Soldat auf den Fersen und das ganze endet in Besessenen wahnsinnigen Gewalttaten!

Nach einer historischen Vorlage, den Hexen-Verfolgungen und vielen Morden des Ex-Advokaten MATTHEW HOPKINS in England unter Karl / Charles dem 1. schuf der erst damalige 24jährige MICHAEL REEVES seinen berühmten Horrorfilm! Ein Horror allerdings der nicht der Phantasie entstammt, sondern in historischen Wahrheiten zu finden sind, denn diese " Hexenjagten " sind geschichtlich verbürgt, wie die meisten wissen dürften.

Wie stellt man nun diese ganzen HEXEN-VERFOLGUNGEN, FOLTERUNGEN, VERBRENNUNGEN ect. in einem Film dar?
REEVES wählte hierfür eine relativ unblutige Darstellung jener Zeiten, verband aber auf drastische Weise Sex und Gewalt miteinander, zugleich gelang ihm hervorragend die Atmosphäre der damaligen Zeit realistisch zu kreieren und somit ist sein HEXENJÄGER einer der härtesten seiner Art bzw. des Horrorfilms geworden!

Dieser Eindruck wird aber noch zusätzlich verstärkt durch die wirklichen Glanzleistungen der Schauspieler allen voran VINCENT PRICE, der danach selten so gut gewesen ist wie in diesem Film hier, denn er überzeugt total in dieser ROLLE! Dabei war REEVES anfangs nicht zufrieden mit PRICE, dem er unernsthaftigkeit bezüglich seines Parts vorwarf und das kam nicht von ungefähr, da PRICE ja in seinem Mimenspiel zum Overacting mit all seiner krassen Ironie und Theatralik neigte, was Fans und ich ja an ihm so schätzen, das aber widerum REEVES nicht haben wollte und bei diesen Film eher nicht angebracht war. Beide stritten sich sogar und verstanden sich nicht besonders gut. Erst als PRICE das ganze Endergebnis sah mußte er REEVES beipflichten. Dieser Regisseur wußte haargenau was er wollte.

Hier, ein Motiv aus USA

Mit ziemlicher Genauigkeit werden sämtliche Figuren mit ihren Charaktereigenschaften und Orte wieder gegeben, was die brutale Handlung des ganzen sehr gut unterstützt und was die Gewaltdarstellungen betrifft: REEVES zeigt bis zu einem gewissen Grad was notwendig ist und der zusätzliche Rest spielt sich im Kopf des Zuschauers ab und das finde ich genial , da dies alles absolut krass wirkt!

Laut der damaligen Kritik sagte REEVES mit seinem Film einiges aus, nämlich:
Das die Brutalität in jedem Menschen schlummert und als letzte Antwort nur immer wieder Brutalität zeugen muß.

Ich denke das REEVES genau das beabsichtigte und stimme dem auch zu! Die Bestie Mensch mit all seinen dazu gehörigen Charakter-Eigenschaften, die rücksichtslos zum Vorschein treten, wenn es um egoistische Vorteile, Intrigen, Begierden, Vergeltungen, Rache und sonstige Triebe geht.
Das wird besonders am Schluß des Films deutlich, wenn ein bislang edler Verfolger den Hexenjäger regelrecht schlachtet! Hinzu kommt hier ebenfalls noch zum tragen, das sich hier JEDER SELBST AM NÄCHSTEN IST, wird auch u.a. an der Stelle besonders deutlich, als HOPKINS seinen Gehilfen STEARNE einfach im Stich läßt und abhaut. PRICE ist hier einfach zum totschlagen absolut mies! Und das ist ja genau das geniale an V. PRICE, der hier völlig anders agiert, als vorher und im Grunde genommen gegen den Strich besetzt wurde!

Fazit:
REEVES hat meiner Meinung nach ein kleines Meisterwerk geschaffen und löste damals eine kleine Welle von Hexenjägerfilmen aus, die mehr oder weniger qualitativ von seinem Film abwichen. Der Film gilt zu recht als Klassiker des Horrorfilms, der aber meiner Meinung nach immer ein wenig vernachläßigt wird, was anscheinend daran liegen mag, das er trotz aller Krassheiten weniger spekulativ mit Sex, Gewalt und Foltereien daher kommt als andere Streifen!

10 / 10

Leider waren / sind die DVDs von -McOne- gekürzt, also die 16er sowieso, aber auch die 18er Fassung, wobei es sich nur um Sekunden handelt, aber cut ist eben nun mal cut! Im TV-Sender ARTE lief er mal ungekürzt. Auch die alte VHS vom Label VPS war / ist uncut!

Hoffe, der Film wird endlich mal so veröffentlicht, die seiner würdig wäre. Zeit wird es allemal!

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 22.07.2012 um 19:30:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend Graf,

wir sind nun schon bei der Nummer 6 des Filmperlen-Threads.
Ich möchte aber gar nicht auf einen einzelnen Beitrag Bezug nehmen, da sie allesamt brillant geschrieben sind.
Vielmehr möchte ich zum Ausdruck bringen, daß ich mich sehr freue wie schnell es hier mit den Filmbesprechungen voran geht. Der 14tägige Rythmus tut der Aktualität des Threads gut und hält uns Leser bei der Stange.
Aber auch eine unregelmäßigere Erscheinungsweise der Besprechungen würde mich nicht abhalten diese begeistert zur Kenntnis zu nehmen. Ich möchte Dich ja nicht unter Druck setzen!

Ich finde es klasse, daß es hier nicht nach Genres und/oder Entstehungsjahren geht, sondern uns hier eine Wundertüte aus den unendlichen Weiten der Filmwelt präsentiert wird.
Das garantiert eine große Filmvielfalt und gibt Spielraum für besondere Überraschungen die sonst in einem genrebezogenen Thread schlecht unterzubringen wären.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
Da ich weiß, daß Dir die Ideen zu weiteren Besprechungen nicht ausgehen freue ich mich noch auf viele weitere Filmvorstellungen.
Ich hoffe Du wirst nicht müde uns diese zu präsentieren.

Ein absolutes Highlight dieses Forums!

Danke hierfür und einen schönen Abend!

:chinaman:

am 22.07.2012 um 21:26:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von voorhees70
Liegt n´ Auge auf m´ Tresen,is n´ Zombie dagewesen
Beiträge insgesamt: 1646
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1764) Neu (3) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Also ich bin auch froh, dass ich den Hexenjäger damals auf ARTE digital auf Medium aufgenommen habe-komplett uncut auf deutsch (Directors Cut mit den bekleideten Mädchen) und das Bild war einfach herrlich-denke mal sogar, dass DIESE Version was die Bildqualität anbelangt, die anderen VÖs übertrifft... zumindest die MC One 18 DVD...

Da es den Film ja in GB jetzt mit Top Qualität als Blu-Ray gibt, sollte sich einer der vielen neuen Labels doch echt auch endlich mal an diesem "Topfilm" versuchen bzw. sich die Rechte sichern, und diese Filmperle endlich mal in (HD-) würdiger Auflage veröffentlichen....
:biglaugh:

am 24.07.2012 um 21:09:21 UhrZitieren  Melden
Antwort von voorhees70
Liegt n´ Auge auf m´ Tresen,is n´ Zombie dagewesen
Beiträge insgesamt: 1646
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1764) Neu (3) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Und der Musikscore ist einfach passend und stimmungsvoll...hat mir schon bei DSCHUNGEL DER APOKALYPSE (und DEN hatte ich VOR Witchfinder geguckt!)sehr gefallen, weils gepasst hat und schön dramaturgisch war...auch wenns geklaut war-eben vom WITCHFINDER...

am 24.07.2012 um 21:12:14 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

UNTEN AM FLUSS -[ GB 1979 ]- ca. 89 min
( OT = WATERSHIP DOWN )

HAZEL - der Mutige
FIVER - der Ängstliche mit dem zweiten Gesicht
BIGWIG - der Starke

und wie sie alle heißen, müßen nicht nur gegen ihre natürlichen Feinde kämpfen, sie sind bedroht auch von den Menschen, die ihren Lebensraum immer mehr zerstören.



Hier haben wir einen Zeichentrickfilm der besonderen Art, fern ab von jeglicher Disneyromantik, denn dieser Film erzählt alles aus der perspektiven Sicht der Kaninchen, die ihren Lebensalltag bestreiten müßen. Dieser Film ist somit auch z.T. recht krass in Szene gesetzt worden!

Dabei beginnt dieser Streifen zuerst mit der Erschaffung der Welt durch FRITH. Er ist Sonne und Gott der Kaninchen!
Er hat alle lebenden Wesen der Erde erschaffen, die zunächst alle gleich sind, bis das, was wir heute Bevölkerungsexplosion
nennen, FRITH zwingt, die Lebewesen mit unterschiedlichen Verhaltens- und Lebensweisen auszustatten und somit wird aus dem Miteinander KAMPF!

Der Film basiert auf dem Roman von Richard Adams den der Autor schon Anfang der 70er Jahre verfasste.
Regisseur MARTIN ROSEN tat sein übriges um hier z.T. detailiert bezüglich der menschlichen Existens aufmerksam zu machen und der Film urteilt oft bitter über gesellschaftliche Zustände, menschliche Verhaltensweisen wie Machtmißbrauch, ungerechte
Besitzverhältnisse und die zunehmende Zerstörung der Natur!

Die Odyssee, auf die sich eine kleine Kaninchengruppe begibt ( ausgelöst durch FIVER´s Vorahnung ) vertritt auch die Philosophie
des Fortschritts, des Pioniergeistes, denn auf ihrem Weg müssen sich die Kaninchen auf viele neue Situationen, Aufgaben, Gefahren
ect. einstellen. Sie müßen sich vor Hunden, Katzen, Raubvögel ect. in acht nehmen, da eine Begegnung mit ihnen, in der Regel tödlich enden kann!
Auch vor den Menschen und ihren Fallen müssen sich die Kaninchen hüten, da diese sie in der Regel in Käfige einsperren, wenn sie durch Fallen gefangen werden oder eben durch diese häufig umkommen!
Somit schwebt über allen immer DAS SCHWARZE KANINCHEN DES TODES

FRITH hat das Kaninchen zum
FÜRST DER SCHNELLEN WARNUNG
gemacht, aber auch zum
FÜRST MIT 1000 FEINDEN,
so die treffende Bezeichnung der Kaninchen.

Und als solche müssen sie sich durchschlagen, auch wenn diese kleine Kaninchengruppe zwischendurch die Bekanntschaft mit einem diktatorisch geführten Kaninchengehege macht dessen GENERAL ziemlich finster aussieht.
Sollte dieses Beispiel abschrecken?, mitnichten, denn auch unter HAZEL´S Führung bleiben Mündigkeit und Selbstständigkeit der
anderen Kaninchen auf der Strecke, aber so ist das nun mal in der Natur.

Die Abenteuer der Kaninchen ist filmisch genial umgesetzt worden, den es ist alles drin was rein gehört.
Mythologie und Geschichte und farblich sehr schön gestaltet! MARTIN ROSEN hatte sich viel Zeit für diesen Film genommen und ihn mit Liebe und Sorgfalt in Szene gesetzt, was man u.a. schon an der englischen Landschaft merkt, die den Hintergrund für das ganze Geschehen bildet und hebt sich wohltuend von anderen Zeichentrickfilmen ab, die eher unrealistische gemalte Landschaften zeigen!

Für mich immer noch einer der besten und auch außergewöhnlichsten Zeichentrickfilme!
Immer noch ein sehr beeindruckender Film mit einer klaren Botschaft und ein kleines Meisterwerk!

10 / 10

Zusatzanmerkung :
Und die DVD von Warner ist sogar in Stereo, denn auf Video wars nur Mono. Und das der Film bis heute mit einer FSK ab 6 Jahren eingestuft worden ist, verwundert doch sehr, denn für die ganz Kleinen ist dieser Film meiner Meinung nach nicht geeignet, denn dafür ist er widerum zu hart in Szene gesetzt!

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 12.08.2012 um 20:17:11 UhrZitieren  Melden
Antwort von Lenilup07
Rate mal, wer zum Essen kommt ?!
Beiträge insgesamt: 769
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1815) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


am 13.08.2012 um 11:15:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von Clyde1
Meinungsfreiheit für ALLE!
Beiträge insgesamt: 316
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

klitzekleine Anmerkung zu Deinem hervorragenden Beitrag lieber Graf: ich bin nach wie vor gespalten was die Musik angeht.... Bright Eyes IST schon irgendwo ein disneytypisches-Tränendrüsen anregendes Element. Ob der Film ohne besser wäre kann ich allerdings nicht sagen :dizzy:

Sollte man auch gelesen haben, und auch wenn nur wegen der überragenden Beobachtungsgabe des Autors sowie der genialen Wortschöpfungen (silflay oder hrududu).

Bitte weiter so, eine echte Bereicherung :topsmilie: :anbet:

am 13.08.2012 um 17:43:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Dank an Lenilup07 und Clyde1 für eure Anmerkungen!

Wollte schon gestern antworten, schaffte es aber nicht!

@Lenilup,
Das der Mensch sich selbst in diesem Film wiederfinden soll, ist u.a. die Botschaft des Films, gerade wegen seiner vielschichtigen Bezüge zu ihm! Für mich ist
UNTEN AM FLUSS auch einer der intelligentesten Zeichentrickfilme!

Und Deine PLÜSCHIES können froh sein, das sie bei Dir in guten Händen sind!
Gruß :smile:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Clyde,
Das Lied -Bright Eyes- von ART GARFUNKEL wurde damals ein kleiner Hit und ich denke, das es im Film schon passt! Es mag sein das, daß Lied vielleicht noch einen drauf setzte und ob es ohne besser gewesen wäre vermag ich nicht zu beurteilen. Wie auch immer, der Film ist groß in seiner Wirkung und die Geschichte bzw. die Erlebnisse der Kaninchen haben viele Leute nicht kalt gelassen. Die Reaktionen damals waren, das viele weinen mußten, ihn ziemlich krass gefunden hatten ect. und es scheint auch heute noch so zu sein!

Ein Film, der zwar gealtert ist, aber immer noch enorm punkten kann und das will schon was heißen!

MARTIN ROSEN hat ganze Arbeit geleistet und machte keine Gefangenen und das alles, ohne aufgesetzt oder gar übertrieben zu wirken!

Und ja, es wird hier in gewissen Abständen weiter gehen. Ich bin zwar nicht der schnellste, muß ich auch nicht sein, aber es geht demnächst weiter :smile:
Gruß

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 14.08.2012 um 22:47:12 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

DER DRACHENTÖTER -[ GB / USA 1981 ]- ca. 105 min

Peter MacNicol - GALEN
Caitlin Clarke - VALERIAN
John Hallam - LORD TYRIAN
Sir Ralph Richardson - ULRICH
Peter Eyre - KÖNIG CASIODORUS
Chloe Salaman - ELSPETH

Regie: MATTHEW ROBBINS



BRITANNIEN, irgendwann im frühen 6. Jahrhundert !
Auf seinem Schloß studiert ULRICH seine Schriften und bildet seinen Lehrling GALEN in der magischen Kunst aus!
Eine Gruppe Reisender, unter der Führung von VALERIAN trifft wenig später ein und erbittet ULRICH'S Hilfe, denn im fernen Urland, wo sie alle herkommen bedroht der Drache VERMITHRAX ihre Heimat und Familien, aber von den Urländern hat keiner eine Chance gegen den feuerspeienden Drachen bzw. den Mut mit ihm zu kämpfen! Die Urländer bzw. der KÖNIG CASIODORUS opfern dem Drachen in Abständen immer wieder Jungfrauen, damit er ihre Heimat verschont. Welche der Jungfrauen geopfert werden, entscheidet das Los. Der Heerführer des Königs LORD TYRIAN trifft ein und duldet keine Einmischung in die Allianz, die der KÖNIG mit VERMITHRAX eingegangen ist. Dieser glaubt auch nicht an die Magie der ALTEN RELIGION, aber ULRICH will es ihm demonstrieren, kommt aber dabei seltsamerweise um.

Nun will GALEN den Urländern helfen, aber da er noch in der Ausbildung war, kann er nicht alle Elemente magisch beherrschen, zumal er unerfahren ist, aber alle begeben sich nun nach URLAND! Man begibt sich sogleich zum Wohnort des Drachen und GALEN beschwört die magischen Kräfte des Amuletts, das ihm ULRICH gab und immer bei sich trägt. Steine, Felsen und Geröll fallen auf die Behausung des Drachen, der somit eingeschlossen wird! Die Urländer feiern diese Heldentat, aber der KÖNIG ist mißtraurisch, glaubt nicht an die Magie und nimmt GALEN das Amulett ab und läßt ihn einsperren! Aber VERMITHRAX erweist sich als sehr lebendig, denn er richtet fliegend und feuerspeiend Verwüstungen in Urland an, so das der KÖNIG CASIODORUS wieder mal eine Jungfrauen-Lotterie abhalten will!


Dies ist eine -Walt Disney Produktion-, aber eine die man so nicht erwartet hat! Und dies ist mit Sicherheit kein üblicher -Disneyfilm-, denn der Film ist ziemlich ernsthaft und von Anfang bis Ende durchzieht ihn eine düstere Atmosphäre, die u.a. durch das frühe Mittelalter geprägt ist! Hervorragend versteht es dieser Streifen ein sehr stimmungsvolles und stimmiges Bild dieser Zeit zu zeichnen und zeigt, das das damalige Leben kein Zuckerschlecken gewesen ist! In teils öder, aber wild romantischer Landschaft wird hier bäuerliches Leben in Armut und Dreck geschildert, die durch die Bedrohung von VERMITHRAX nicht gerade besser wird! Überhaupt ist die ganze Handlung für Disney-Verhältnisse alles andere als harmlos und ziemlich gewagt, denn hier kann man sogar bisweilen von Horroratmosphäre sprechen!
Allein schon die Szenerie bei der angedeuteten Verbrennung der Jungfrau, wobei man dabei den Drachen ansich erstmal gar nicht zu gesicht bekommt, sondern dies aus seiner perspektivischen Sicht sieht. Desweiteren, eine detailierte Verbrennungsszene, Drachenbabys fressen an einer Toten herum, sind wahrlich nichts für Kleinkinder, denn dieser Film ist doch eher fürs ältere Publikum gemacht! Auch die unterirdische Höhle mit dem brennenden See, wo VERMITHRAX zu Hause ist, sind tricktechnisch und atmosphärisch genial gemacht!

VERMITHRAX, der Drache sieht auch bedrohlich aus und ist der eigentliche Star dieses Films, denn diese -Stop Motion Lebendigkeit- ist den Trickspezialisten absolut gelungen! Dies ist so perfekt, das dieser Streifen damals für den Oscar nominiert war, ihn aber nicht bekam, den er aber meiner Meinung nach hätte kriegen müßen. Trotz fortschrittlicher Computerfilmtechnik würden es die Filmemacher heutzutage nicht besser machen können, denn dieser DRACHE zählt zu den besten der Filmgeschichte, ohne die Arbeiten des von mir verehrten RAY HARRYHAUSEN nicht im geringsten abwerten zu wollen! Zudem wirken die ganzen Spezialeffekte auch nicht übertrieben oder überladen, sondern sind eher wohl dosiert eingebracht worden, so das die Handlung nicht zugunsten ihrer in den Hintergrund tritt, was sich sehr positiv auf den gesammten Film ausgewirkt hat, denn als Zuschauer muß man nicht immer mit aller Gewalt von einer Effektflut überrollt werden! Weniger ist des öfteren mehr und dadurch besser! Denoch bekommt man diesbezüglich einiges an Schauwerten präsentiert!

DER DRACHENTÖTER floppte damals an der Kinokasse, da die Leute von Disney anderes gewohnt waren, weshalb Disney von solchen düsteren und finsteren Geschichten lieber Abstand nahmen!

Fazit: Ein absolut sehenswerter Film, dessen hammermäßige düstere atmosphärische und tricktechnische Inszenierung sich auch heutzutage noch 100%ig sehen lassen kann und sich hinter Filmen neueren Datums nicht verstecken muß! Ich sehe ihn immer wieder gerne!

10 / 10 Drachen
:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 25.08.2012 um 18:48:27 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

So, liebe Filmundo-Leute, auch hier geht es nach längerer Forums-Abwesendheit meinerseits weiter
und bedanke mich erstmal für euer Interesse :smile:


England im Jahre A.D. 1215
In diesem historischen Jahr am 15 Juni mußte KÖNIG JOHN die berühmte MAGNA CHARTA LIBERTATUM [Große Urkunde der Freiheiten] unterzeichnen, zu denen er durch Adel und Klerus gezwungen worden war. Dieses war notwendig, da JOHN es gelinde gesagt zu arg trieb mit seinen Untertanen und sie auch schamlos ausbeutete [Steuern ect.]. Gegen diesen Despotismus der Krone lehnten sich Barone, Herzoge, Kirche, Grafschaften und z.t. das Volk ect. auf. Diese Willkür eines Königs sollte durch die MAGNA CHARTA ein Ende haben. In ihr wurden 63 Artikel abgefasst, die u.a. ein Garantie-Gesetz für Recht und Unverletzlichkeit aller freien Leute Englands beinhaltete. Ferner sollten von nun an Ratsversammlungen in allen wichtigen Punkten abgehalten werden, wenn es z.B. um Steuern, Stadtrechte, Verkehrswesen ect. geht. Kurzum, mit der MAGNA CHARTA wurde der Grundstein des bis heute existierenden Parlamentarismus in England gelegt! Das Parlament in England!

Diese ganzen Rechte und auch die Einhaltung der MAGNA CHARTA selbst mußte weiterhin erkämpft werden und davon erzählt dieser Film IRONCLAD !



IRONCLAD -[ GB 2011 ]- ca. 116 min

James Purefoy - THOMAS MARSHAL [ Tempelritter ]
Paul Giamatti - KÖNIG JOHN [ sein Beiname war JOHANN OHNE LAND ]
Brain Cox - BARON ALBANY
Kate Mara - LADY ISABEL
Derek Jacobi - CORNHILL

Regie : JONATHAN ENGLISH



König JOHN zeigt sich als ein sehr schlechter Verlierer, denn er erkennt die Magna Charta im nachhinein nicht an und will "Sein England" so wiederhaben, wie es einst war. Zu diesem Zweck holt er ausländische Truppen ins Land und wo sie auch hinkommen hinterlassen sie eine Spur der Verwüstung. BARON ALBANY versucht nun seinerseits eine Armee aufzustellen, die bereit ist gegen den König zu Felde zuziehen. Er kann erstmal nur eine kleine Truppe, u.a. den Tempelritter THOMAS MARSHAL für die Sache gewinnen. THOMAS der schon am Kreuzzug teilnahm untersteht eigentlich dem Erzbischof LANGTON [ Charles Dance ], aber auch der revoltiert gegen den König. ALBANY und LANGTON verbleiben wie folgt:

ALBANY, THOMAS und die anderen Ritter müßen die Burg ROCHESTER besetzen, bevor der König es tut. LANGTON will später Verstärkung nach ROCHESTER schicken, aber die Stellung bzw. die Position muß gehalten werden, um jeden Preis! ROCHESTER liegt bei KENT im Süden Englands und ist strategisch ziemlich wichtig für Nachschub usw.!
KÖNIG JOHN hat dies wohl auch erkannt, aber er trifft zu spät bei der Festung ein, denn diese ist nun mit MARSHAL & co besetzt!
Was nun folgt ist ein erbarmungsloser und verbitterter Kampf um ROCHESTER.

Dies ist hier wörtlich zu nehmen, denn Regisseur JONATHAN ENGLISH macht hier keine Gefangenen oder sonstige Mätzchen. Es geht hier gelinde gesagt ganz schön zur Sache, denn dieser Kampf ist brutal und blutig in Szene gesetzt worden. Eine kleine Schar trotzt hier der Übermacht des Königs und seiner ausländischen u.a. dänischen Truppen, die widerum einen wild mit weißen langen Haaren aussehenden nordischen Barbaren als Anführer haben.

Aufwendig ist die Schlacht bzw. der Kampf um ROCHESTER inszeniert worden. Das geht schon mit dem Beschuss von Feuerbällen, Steinkugeln ect. mittels Steinschleudern los, dem ersten Versuch die Festung einzunehmen, wobei ein hauen & stechen losgeht, wie im folgenden auch! Also Rambo geht hier ganz schnell nach Hause und verkriecht sich.



JAMES PUREFOY, der schon in der Serie ROM mitgewirkt hat, ist als Tempelritter T. MARSHAL einfach die geniale Besetzung dafür. Er macht nicht so viel, ist eher in sich gekehrt, redet weniger als andere, gibt sich kämpferisch und will bis zum schluss durchhalten, da er sich nunmal entschieden hat dafür einzustehen! Das alles passt zu ihm und seiner Erscheinung.

PAUL GIAMATTI als tyrannischer König, der mit aller Gewalt siegen will füllt diesen Part genauso gut aus, wie den im Film SHOOT'EM UP, wo er auch schon eine Art despotischen Gangsterboss abgab, wobei er dort ein wenig mehr im comichaften Sinne übertrieben hatte als nun hier! Und das ist auch ganz gut so, alles andere würde hier völlig fehl am Platze sein!

BRAIN COX [ X-MEN, TROJA ] agiert fast schon gewohnt solide, wie eigentlich sonst auch. Überhaupt agieren hier alle glaubhaft.

Bei Filmen neueren Datums habe ich ja immer ein wenig die Befürchtung das Wackelkamera, viel zu schnelle Schnitte und Zooms ect. vorhanden sind, wie bei dem letzten Bond-Film, der deswegen für mich Müll war / ist, da nichts mehr erkennbar gewesen ist. Dies bleibt hier einem glücklicherweise erspart, die Kamera ist zwar teilweise dicht beim Geschehen, auch sind CGI-Effekte mit enthalten, aber das ganze fügt sich zu einem grandiosen Historien-Film zusammen, wie man ihn selten zu sehen bekommt!

Ein weiterer großer Pluspunkt dieses Streifens ist die Filmmusik des zumindest mir noch unbekannten Komponisten LORNE BALFE. Sehr schöne symphonische Musik mit Chor / Chören ect.! Sie unterstützt hervorragend den Film. Schön, das sowas heute noch möglich ist bzw. gemacht wird und man es zu hören bekommt, denn den Soundtrack habe ich mir auch sofort zugelegt!

Wie zu lesen war bemängeln Kritiker den Blutgehalt, die 16er FSK-Freigabe und die Fiktion dieses Films.
Dem entgegene ich, das es im Mittelalter nun mal nicht gerade zimperlich zuging, schon gar nicht wenn um etwas gekämpft wurde, wie im vorliegenden geschichtlichen Falle. Zur Fiktion sei gesagt, das immer irgendwie ein wenig davon in Filmen vorhanden ist. Kino ist eben Kino, allerdings hätten die Herren Kritiker sich mal ein wenig die Mühe machen sollen sich in die Historie zu begeben, denn dann wüßten sie das in der Tat nach der Unterzeichnung der MAGNA CHARTA der König sie

1. nicht anerkannte

2. mit ausländischen Truppen versuchte seine alte Macht wieder zu gewinnen

3. die Burg ROCHESTER zu jener Zeit belagert worden ist [ in welchem Zusammenhang ist aber unklar ]

4. die Franzosen tatsächlich in England eintrafen, aber dort die Krone für sich nicht beanspruchten

5. HEINRICH III folgte seinem Vater JOHN, nach dessen Tod [18.10.1216] auf dem Thron



Über die 16er Freigabe wundere ich mich allerdings auch, denn es dürfte wohl somit einer der härtesten Filme sein die je ein FSK 16 bekommen haben!
Da sei die Frage erlaubt: --haben die vorher gewürfelt oder was war da los???-- Es ist in der Tat unglaublich diese Altersfreigabe, wenn man als Vergleich 18er Fassungen nimmt, die zudem in vielen harmloser sind als IRONCLAD ! Es wird getötet und verstümmelt, wie es schon lange nicht mehr in einem Historien-Film zu sehen war! Ihn aber nur darauf reduzieren zu wollen liegt mir fern, eher sollte man ihn gesamt als das betrachten was er auch im Endeffekt ist, ein Historien-Film der dieses Geschichtsereignis aufgriff, ob Fiktion oder nicht und der zeigt das, das Mittelalter kein Zuckerschlecken war und das gemeine Volk immer die Gebeutelten waren, denn zu melden hatten sie ja nicht viel oder gar nichts!

Aber hier wird auch das Hohelied des Tempelritters gesungen und irgendwie habe ich mich ihn diesem wiedergefunden!

10 / 10 Tempelrittern :topsmilie:
:kaffeetrinker: :chinaman:

am 02.10.2012 um 17:21:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich sehe hier auch keine andere Wertung als 10/10 :fightingsmilies:

am 02.10.2012 um 17:31:52 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

DER MANN MIT DEN RÖNTGENAUGEN - [ USA 1963 ]- ca. 80 min
( THE MAN WITH THE X-RAY EYES )

Ray Milland - DR. JAMES XAVIER
Diana van der Vlis - DIANE FAIRFAX
Harold J. Stone - DR. SAM BRANT

Regie : ROGER CORMAN


Das geniale Filmplakat quer aus Belgien


Der Arzt und Wissenschaftler DR. XAVIER entdeckt bei seinen Experimenten ein Serum, das er bei einem sehbehinderten Affen anwendet und dieser daraufhin wieder besser sehen kann, was er vorher nicht konnte! Einige Zeit später schreit der Affe gestikulierend ohne ersichtlichen Grund herum und ist Tod!

DR. JAMES XAVIER : " Was hat er gesehen ??? "

Um diese Frage zu beantworten will XAVIER einen Selbstversuch unternehmen, aber sein Freund SAM BRANT, der Augenarzt ist, rät ihm davon ab!
Aber XAVIER nimmt das Serum ein, indem er es sich in die Augen tropft! Das Serum ruft bei XAVIER eine Fahigkeit hervor, die es ihm ermöglicht das Innenleben seiner Patienten wahrzunehmen und er entwickelt das menschliche Auge soweit, das es die Fähigkeit eines Röntgenapparates hat!
Aber das ganze hat fatale Folgen............!

Hier dokumentiert XAVIER seine Versuche und Ergebnisse


Dieser Film gehört definitiv zu den ersten technisch aufwendigeren Filmen des Regisseurs ROGER CORMAN!
Sein Kameramann FLOYD CROSBY drehte den Film mit einer damals absolut neuen optischen Technik und die nannte sich SPECTARAMA, in der durch besondere Anordnung der Prismen die Bilder verfremdet und die Farben verändert wurden!

Der Film hat durch diese gespenstische Farbdramaturgie eine enorme Wirkung und das nicht ohne Grund, denn als Zuschauer sieht man das, was XAVIER sieht.
Diese subjektive Sichtweise zieht den Zuschauer unmittelbar mit ins Geschehen und erhöht die Spannung ungemein.

Das Querfilmplakat aus USA


Hier gibt es u.a. einfallsreiche Szenerien, wie z.B. die einer Party, an der XAVIER teilnimmt und er sieht mit seinen Augen sämtliche Leute nackt oder die Szene, die sich in einem Spielcasino abspielt und er haushohe Gewinne einstreicht, da er buchstäblich den anderen in die Karten schauen kann!
Aber auch hilfsbedürftige kranke Patienten kann er viel besser behandeln, wie im Falle eines sterbenskranken Mädchens, da XAVIER sieht, was im Inneren ist!

Die Intensität dieses genialen Filmwerks wird durch das Spiel von RAY MILLAND verstärkt, der hier mal wieder genial brillant glaubwürdig agiert!

DR. JAMES XAVIER Seine Augen sehen mehr als andere, aber sie werden nie wieder so sein, wie sie mal waren!

Die Idee dieser Geschichte finde ich absolut originell und der Film hat bis heute nichts, aber auch gar nichts von seiner intensiven Wirkung eingebüst!
Definitiv einer von ROGER CORMANS stärksten und besten Filmen!

Dieser kleine, so unscheinbar daher kommende B-Film sollte im deutschsprachigen Raum doch endlich mal in einer würdigen DVD-Veröffentlichung erscheinen, denn Verdient hat er es sich schon lange!

Leider kam DER MANN MIT DEN RÖNTGENAUGEN damals nie in die deutschen Kinos und er wurde zum ersten mal am 31.3.1979 in der ARD gesendet! In Abständen danach, wurde er u.a. im NDR gezeigt in ihrer kleinen berühmten Reihe :

MUMIEN...........MONSTREN..........MUTATIONEN ! ( Fand und finde ich nach wievor einfach klasse, legendär, fast schon Kult )

Die letzte Ausstrahlung dieses Films war im Sat1 und das ist auch schon eine halbe Ewigkeit her!
Die Fernsehsynchro ist übrigens sehr gut!

Ganz klare 10 / 10 Augen ! :topsmilie:
:kaffeetrinker: :chinaman:

am 17.10.2012 um 17:21:01 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nun mal etwas für Nostalgische Film-Feinschmäcker! :smile:

MIT DEN WAFFEN EINER FRAU -[ FRANKREICH / ITALIEN 1957 / 58 ]- ca. 116 min
( OT : EN CAS DE MALHEUR )

Jean Gabin - ANDRÉ GOBILLOT
Brigitte Bardot - YVETTE MAUDET
Edwige Feuillére - VIVIANE GOBILLOT
Franco Interlenghi - MAZETTI

Regie : CLAUDE AUTANT-LARA



YVETTE versucht mit ihrer Freundin einen Überfall auf ein Juweliergeschäft mit einer Spielzeugpistole zu verüben, aber als die Frau des Ladenbesitzers dazu kommt und anfängt histerisch herum zuschreien, schlägt YVETTE ihr mit einem harten Gegenstand auf den Kopf, so das diese bewußtlos zusammen bricht!

Später sitzt YVETTE bei dem Rechtsanwalt ANDRÉ GOBILLOT in dessen Räumlichkeiten und bittet ihn, ihre Verteidigung zu übernehmen! Dieser ist von der ganzen Sache alles andere als angetan, zumal er in der Pariser Gesellschaft einen ausgezeichneten Ruf geniesst und er als einer der charmantesten Männer im Alter von 50 Jahren gilt!

YVETTE hingegen ist ein Mädchen von der Strasse, 22 Jahre alt und ist es gewohnt völlig unbekümmert ihre Reize einzusetzen, wenn sie etwas haben will!
Und dies tut sie auch bei ANDRÉ, indem sie ihren Rock hochzieht, man ihr nacktes hübsches Hinterteil + viel Bein zu sehen bekommt! Mit versteinerter Mine steht GOBILLOT da, aber irgendwie hat es ihm das junge Fräulein angetan und übernimmt ihre Verteidigung vor Gericht! Er erwirkt einen Freispruch und von nun an beginnt zwischen ANDRÉ und YVETTE eine Liebesbeziehung! Seine Ehefrau VIVIANE sieht großzügig darüber hinweg und weiß vorher schon wie diese Laison enden wird! Aber auch MAZETTI, ein jugendlicher Liebhaber von YVETTE reagiert immer eifersüchtiger! ANDRÉ ist abgeklärter, da er sich in Bezug auf YVETTE nichts vormacht! Beide Männer wissen, das sie YVETTE nicht für sich alleine haben können, denn zu unbekümmert und lebensfreudig ist sie und somit nehmen gewisse Dinge ihren Lauf.............!

Filmposter aus ITALIEN

Diese Geschichte, wo sich ein angesehender Rechtsanwalt der Pariser Gesellschaft in eine kleine Diebin verliebt und sie zu seiner Mätresse macht, dabei sein Alter und seine soziale Stellung außer acht lassend, stammt aus der Feder des berühmten Schriftstellers GEORGES SIMENON!

Der Film mag heutzutage etwas altmodisch daher kommen, ist aber nach wievor ein brillant inszeniertes Krimimelodram von CLAUDE AUTANT-LARA, dessen Regieleistung überzeugt. Auch sein Kameramann JACQUES NATTEAU trug hier mit geschickten Einstellungen usw. zum Gelingen dieses Werkes bei! Zudem konnten beide sich auch auf die tollen Schauspieler verlassen!

JEAN GABIN ist der Grand Signeur des französischen Films und ihn für die Rolle des André zu bekommen, soll nicht ganz einfach gewesen sein, denn er hielt wohl nicht viel von Mademoiselle BARDOT, die er mal als " das Ding, das nackt herumrennt " bezeichnet haben soll! Aber er war im nach hinein von ihr überzeugt und mochte sie gern! JEAN GABIN in so einem Film zu sehen, ist eh die halbe Miete und liefert mit dem Part des Anwalts ANDRÉ mal wieder eine exzellente Leistung ab! Ob er mit versteinerter Mine manchmal nur dasteht oder sich aufregt über YVETTES diverses Verhalten und sie sich streiten oder er sich mit MAZETTI anlegt. Ein brillanter Schauspieler und ich sehe ihn immer wieder gerne!

Ein USA Motiv

BRIGITTE BARDOT war Frankreichs Sexsymbol schlechthin, sozusagen die absolute Konkurrenz zum US-Star -Marylin Monroe-! Auch in diesen Film wird nicht mit diversen Reizen gegeizt, wie z.B. die vorhin erwähnte Szene, wo sie sich vor dem Anwalt entblößt. Tja, was -Sharon Stone- erst sehr viel später im Film BASIC INSTINKT machte, bzw. andeutete, konnte die BARDOT schon lange vorher, hinzu kommt noch, das das Kino aus Frankreich schon eh immer etwas freizügiger war, als andere Länder! Wobei trotz allem MIT DEN WAFFEN EINER FRAU damals Probleme mit der Zensur gehabt haben soll! BRIGITTE BARDOT liefert hier jedenfalls auch mal wieder eine sehr gute darstellerische Leistung ab und das muß man trotz ihrer körperlichen Reize, die sich in vielen ihrer gemachten Filme in den Vordergrund gedrängt haben, einfach mal anerkennen! YVETTE ist eben eine Art kindliches Luder, mit Schmollmund, Unschuldsmine, naiv, aber auch gerissen! Die BARDOT war dafür wie geschaffen, zumal sie sich echt sehen lassen konnte!

Hier haben wir ein perfektes Zusammenspiel dieser beiden großartigen Darsteller, so das es nie langweilig ist! Manch ein Kritiker bezeichnete diesen Film im nach hinein als einen der besten Filme, in denen die BARDOT mitwirkte!

CLAUDE AUTANT-LARA schuf hier ein perfektes Krimi- und Psychomelodram in schwarzweiß !

10/ 10 :topsmilie:
:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 02.11.2012 um 18:18:26 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

IN DEN KRALLEN DES HEXENJÄGERS -[ Grossbritannien 1970 ]- ca. 92 min
( OT : BLOOD ON SATAN'S CLAW / SATAN'S SKIN )

alternativer Titel = IN DEN KRALLEN DES SATANS

Patrick Wymark - LORD / RICHTER
Linda Hayden - ANGEL
Barry Andrews - RALPH

Regie : PIERS HAGGARD

FSK ab 16 Jahren



England, in der Grafschaft ESSEX im 18 Jahrhundert
RALPH, ein Farmer findet beim umpflügen des Ackers eine Art Gesicht in der Erde! Er glaubt das es das Gesicht des Teufels sei, da es weder nach Mensch noch nach Tier aussieht und er berichtet es sogleich der Lordschaft, einem RICHTER, der sich gerade zu Gast in der Grafschaft befindet! Auf das drängen von RALPH geht der RICHTER nun doch mit zur Fundstelle, aber das Gesicht ist nicht mehr da! Der RICHTER tut es als Aberglaube ab, weil seiner Meinung nach Hexen, Teufelsglaube und die Zeiten der Hexenverfolgungen endgültig vorbei sind und es sowas eben nicht gibt!

Aber es geschehen seltsame Dinge, ein Mädchen wird in ihrer Schlafkammer von einem Etwas heimgesucht, so das sie wahnsinnig wird und ihrem Freund ergeht es ähnlich, als er in der Schlafkammer übernachtet und von einer Kralle angegriffen wird. Er sticht auf die Kralle ein, schneidet sie ab, allerdings stellt der hinzu geeilte RICHTER fest, das sich der junge Mann seine eigene Hand abgeschnitten hat!

Irgendetwas scheint diese Grafschaft heimzusuchen und man will diesem Übel auf den Grund gehen, um es ein für alle mal auszurotten, wie der RICHTER meint. Nachdem er die Grafschaft verlassen hat hören derlei Geschehnisse nicht auf. Kinder und Jugendliche scheinen immer mehr von etwas besessen zu sein und fühlen sich zu einem Satanskult hingezogen, deren Anführerin ANGEL ist! Die Kinder werden zu Kindern des Teufels und weisen als Kennung plötzlich eine Kralle als Hand oder ein Stück Pelz irgendwo am Körper auf! Als von den Teufelskindern ein junges Mädchen bei einem sexuellen Ritual vergewaltigt und getötet wird, eskaliert die Situation und die Dorfbewohner beginnen eine regelrechte Hexenjagd, aber auch der RICHTER kommt zurück und bringt Helfer mit!

Filmplakat / Locadina aus Italien

Regisseur PIERS HAGGARD inszenierte einen eher ruhigen Film, der es aber hervorragend verstand ein Bild dieser Zeit zu entwerfen! Historisch und sehr stimmungsvoll bekommt man hier eine starke Geschichte seviert, die vom Widerstand gegen einen Satanskult erzählt und dabei macht man sich die eher beschauliche Landschaft zu nutze, die in der Tat wie aus dem 18 Jahrhundert erscheint! Hinzu kommen die exakten Kostüme jener Zeiten, inkl. des ländlichen Lebens, wie es damals war! Diverse Grausamkeiten, Sex und sonstige Krassheiten werden zwar nicht explizit gezeigt, sind aber in ihrer Deutlichkeit alles andere als harmlos! Auch das pelzige Etwas an den Körpern der Kinder und Jungendlichen, sieht erschreckend aus und vefehlt ihre Wirkung nicht und sowas kann mehr schockieren als wenn man hier mit drastischen Folter- und Splattereinlagen vorgegangen wäre! Trotz allem wirkt der Film eher hart, ist aber überhaupt nicht spekulativ und auch keine Exploitation! Der Unterschied zu den anderen vorigen Hexenjägerfilmen ist, das hier Satan als haarige Gestalt tatsächlich vorhanden ist und somit nicht als Sinnbild von irgendwelchen religiösen Fanatikern existiert! Die Atmosphäre hier wirkt unheimlich und bedrohlich, gerade weil sich das Grauen schleichend und langsam ausbreitet!

Motiv aus USA

Die Darsteller sind vorzüglich und tragen zum gelingen dieses ganzen Films bei.
PATRICK WYMARK als Richter ist glaubhaft. Er ist ein klar denkender Mann seines Amtes, der nicht übereilt handelt, das Übel erst verstehen will, bevor er es bekämpft! Ein RICHTER in einer Zeit der Aufklärung, wo es keine willkürlichen Hexenprozesse mehr gibt!

LANDA HAYDEN als Angel. Sie und die übrigen Kinder nehmen hier eine Art Schlüsselrolle ein, denn diese Teufelskinder sind und werden zur Bedrohung der ganzen Grafschaft Essex! Kinder können grausam und gnadenlos sein, wie im Falle eines Jungen, den sie einfach so erschlagen oder ANGEL selbst, die erst den Priester mit ihrer Nackheit zu verführen sucht und als dieser standhaft bleibt, beschuldigt sie ihn später, das er sie vergewaltigt hätte und ihm darauf hin der Prozess droht!

BARRY ANDREWS ist Ralph, der im Laufe der Ereignisse den Tag verflucht, an dem er den Acker umgegraben hatte und er dieses unheimliche Gesicht zu sehen bekam, weil er somit den Teufel unwissend freiließ! Aber er ist auch fortschrittlich im Handeln, wie im Falle eines Mädchens, das die anderen Dörfler bei ihrer Hexenjagd einfangen und diese ins Wasser schmeissen, nur um zu sehen, das sie eine Hexe ist wenn sie oben schwimmt und geht sie unter war sie eben keine!

RALPH : " Wenn sie untergeht, dann habt ihr sie umgebracht ! "

Die Dörfler schauen sich daraufhin gegenseitig an und irgendwie dämmert es ihnen, das RALPH ja doch irgendwie recht haben könnte! RALPH holt das Mädchen aus dem Wasser und retet sie damit! Solche szenarischen Kleinigkeiten sind mir bei solchen Filmen extrem wichtig und finde das einfach nur genial, wenn sowas in der Tat vorkommt! Es zeigt aber auch, wie die Menschen damals gedacht und gehandelt haben!

Die Filmmusik von MARC WILKINSON ist eine schöne und eher ruhige Musik und passt wunderbar zum filmischen Geschehen! Allein schon der Main Title stimmt den Zuschauer auf ein besonderes Filmerlebnis ein!

Hier haben wir mal wieder einen kleinen feinen Film, der in seiner ganzen Inszenierungsart bis heute nichts von seiner Atmosphäre und Wirkung eingebüßt hat und das trotz der Tatsache, das hier weniger Gewalt gegen Frauen vonstatten ging und er sich somit von anderen dieser Art erheblich unterscheidet! Eine kleine sorgfältige englische Produktion, die sich absolut sehen lassen kann, wobei der deutsche Kinotitel inkl. des Filmplakates den Eindruck erweckt, als würde es hier wieder in bester Hexenjagd-Manier zugehen! Da dem nicht so ist, denke ich, das er aufgrund dessen neben den anderen Hexenjägerfilmen seitdem eher ein Schattendasein führt. Ein Grund mehr, ihn hier mit rein zu nehmen!

Der Film erschien damals auf Video beim Label VPS und wies den deutschen Kinotitel auf, aber er war damals aufgrund der gekürzten Kinofassung ebenfalls dort zensiert!
Er erschien aber auch beim Label VMP und nannte sich dort : IN DEN KRALLEN DES SATANS und hatte wohl eine andere Synchro und soll vollständig gewesen sein, was ich jetzt aber nicht mehr so genau sagen kann!

Deutsches DVD Cover von KochMedia

KochMedia brachte ihn vor Jahren als DVD heraus. Er ist vollständig und hat die alte gute Kinosynchro!

8 / 10 :topsmilie:
GrafKarnstein :kaffeetrinker: :chinaman:

am 04.02.2013 um 16:55:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zusatzinfo. zum Film IN DEN KRALLEN DES HEXENJÄGERS :

2007 erschien mal so still und leise eine limitierte Soundtrack CD vom Label -Trunkrecords- und ist hörenswert! :topsmilie:
GrafKarnstein :chinaman:

am 15.02.2013 um 17:45:36 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Sonstige Themen › Besondere FILM-PERLEN, alte und neue aus einigen Ländern der Welt! ...15. Film -DIE SAAT DER ANGST- 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (36)
< DVD und Bluray Sammelboxen selber anfertigen    Todesfall mit Auswirkungen >