› Sonstige Themen ›

Besondere FILM-PERLEN, alte und neue aus einigen Ländern der Welt! ...15. Film -DIE SAAT DER ANGST-

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (36)
< DVD und Bluray Sammelboxen selber anfertigen    Todesfall mit Auswirkungen >
 Gehe zu 
Autor

 Besondere FILM-PERLEN, alte und neue aus einigen Ländern der Welt! ...15. Film -DIE SAAT DER ANGST-

Guten Tag!

Dies soll ein Thread sein, wo ich euch so nach und nach besondere Filme der verschiedensten Genres aus allen Ländern der Welt vorstellen möchte! Somit wird es nicht Filmgenre bezogen sein!

Es können sich dabei um Filme handeln, die vielleicht nicht so bekannt sind, weil auch mancher Geheimtipp sich darunter befinden kann oder man es möglicherweise versäumt hat oder gar nicht weiß, das der eine oder andere Film ins jeweilige Interessengebiet gefallen ist!

Man kann nicht alle Filme kennen und schon gar nicht alle gesehen haben, aber dieser Thread hier ist gedacht, um wenigtens auf einige untergegangene, vergessene, versäumte Filmperlen aufmerksam zu machen, denn sie verdienen es!

Dabei kann es sich um Filme handeln, die im deutschsprachigen Raum auf DVD und / oder als VHS erschienen sind!

ALTE und NEUE Filme sollen hier zu ihrem Recht kommen! :smile:

:kaffeetrinker: ..:chinaman:

am 13.05.2012 um 17:26:58 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

SIN NOMBRE [ MEXICO / USA 2009 ]

Paulina Gaitan - SAYRA
Edgar Flores - WILLY genannt CASPER
Kristian Ferrer - BENITO genannt SMILEY
Tenoch Huerta Mejia - LIL'MAGO
Diana Garcia - MARTHA MARLENE

Regie : CARY FUKUNAGA

Laufzeit ca. 92 min


CASPER ist Mitglied der berüchtigten kriminellen brutalen Bande namens MARA SALVATRUCHA, die in der mexikanischen Grenzstadt TAPACHULA [ CHIAPAS, in SÜD MEXICO ], ihr Unwesen treibt und in den Auseinandersetzungen mit anderen Banden gehört Gewalt zum Alltag! Wenn es Opfer bzw. Tote gibt, so verfüttert Bandenboß LIL'MAGO diese z.T. an seine Hunde! CASPER hat gerade den Jungen BENITO/SMILEY als neues Mitglied rekrutiert und ein wenig ins "Bandenwesen" eingeführt! Auf Anweisung vom Boß sollen sie beide die Flüchtlinge im und am Güterbahnhof überwachen, die aus GUATEMALA kommen, denn diese Flüchtlinge erweisen sich immer wieder als leichte Opfer der kriminellen Banden in Mexico!

Szenenwechsel:
Von TEGUCIGALPA [ HONDURAS ] aus will die junge SAYRA mit ihrem Vater und ihrem Onkel in die USA gelangen! In GUATEMALA angekommen springen sie in der mexikanischen Grenzstadt TAPACHULA auf einen Güterzug auf, der sie quer durch Mexico bis an die Grenze der USA bringen soll!

Szenenwechsel:
CASPER verbringt seine Zeit lieber mit seiner Freundin MARTHA, als am Bahnhof nach potentiellen " Opfern " Ausschau zu halten. CASPER hält MARTHA vor den anderen Bandenmitgliedern geheim, aber da sie aus Eifersucht annimmt, das CASPER fremdgeht besucht sie ein Treffen der MARA SALVATRUCHA! CASPER wird beim Bandenchef denunziert und dieser läßt ihn durch Schläge abstrafen! LIL'MAGO bedrängt währendessen MARTHA, versucht sie zu vergewaltigen, aber durch ihre heftige Gegenwehr bzw. im Handgemenge mit dem Bandenchef fällt sie mit ihrem Kopf direkt auf einen Stein und ist tot!

CASPER hatte schon seit geraumer Zeit am Bandenwesen gezweifelt, aber nun hat er die Schnauze voll, macht aber noch gute Miene zum bösen Spiel. Später überfällt LIL'MAGO zusammen mit CASPER und SMILEY, als " Flüchtlinge " getarnt den Güterzug mit den Flüchtlingen aus HONDURAS/GUATEMALA und als LIL'MAGO sich an der jungen SAYRA vergehen will, wird er von CASPER mit einer Machete getötet! Ab diesem Zeitpunkt befindet sich CASPER ebenfalls auf der Flucht in Richtung amerikanische Grenze, denn von nun an haben alle Banden in MEXICO nur ein Ziel: CASPER TOT ZU SEHEN!

Auf der nun gemeinsamen Flucht entwickelt SAYRA Gefühle für CASPER, einem Todgeweihten, aber dieser hält das für keine gute Idee, da er sie nicht gefährden will, weil sie sonst ebenfalls in Gefahr schwebt umzukommen, aber SAYRA denkt da ganz anders!

Regisseur CARY FUKUNAGA verstand es genial zwei total verschiedene Handlungen im weiteren Verlauf des Films zu einer Geschichte zu verbinden! Dabei führt er gleichzeitig mehrere Themen kritisch an. Ein realistisches und detailgetreues Flüchtlingsdrama auf der einen Seite und auf der anderen die Schilderungen der mexikanischen kriminellen Banden! Der Film ist richtig spannend und eine Mischung aus Drama, Roadmovie, Gangsterfilm mit einem Hauch von Lovestory und Abenteuer! Nichts wirkt konstruiert oder gar übertrieben, wobei die hervorragenden Leistungen der Darsteller massiv dazu beigetragen haben, allen voran PAULINA GAITAN, die mit ihrem z.T. zurückhaltenen Spiel umso glaubhafter ist! Sie ist mir schon extrem positiv aufgefallen im Film TRADE - WILLKOMMEN IN AMERIKA, der ein ziemlich erschütternes Drama ist! Auch EDGAR FLORES verleiht seiner Figur hohe Authenzität und ist genauso glaubhaft, wie der ganze Rest der Darsteller! Das geniale daran ist auch, wenn man den Film das erste mal sieht, das man deswegen nie weiß, wie die Charaktere hier reagieren, weshalb der Film hier auch noch zusätzlich an Spannung gewinnt!

Desweiteren ist die ruhige Kameraführung sehr positiv und fängt auch schöne Bilder der Landschaft Mexikos ein, die eine romantische Stimmung aufkommen lassen und zum anderen aber auch düstere Grundstimmung vermittelt, denn es ist ein hartes Flucht- und Reise Drama, das dem Zuschauer hier präsentiert wird! Zur atmosphärischen Stimmung trägt hier ebenfalls ganz hervorragend die starke tolle Filmmusik von MARCELO ZARVOS bei, der hier eine Mischung aus düsterer, teils romantischer Symphonie mit z.T. leichten lateinamerikanischen Klängen schuf! Der Soundtrack ist sehr hörenswert!

Fazit: Das alles zusammen genommen ist STARKES, BESTES KINO AUS MEXICO!
Zu 100% empfehle ich diesen Film, den man getrost immer noch als absoluten Geheimtipp bezeichnen kann! Ich selbst habe ihn zum wiederholten male gesehen und er beeindruckt mich immer wieder aufs neue, denn es ist ein sehr intensives hervorragend inszeniertes und gespieltes Drama! :topsmilie:

DVD erschien bei Prokino!

10 / 10 Dramen :topsmilie:

GrafKarnstein :chinaman:

am 13.05.2012 um 17:28:53 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

"Das Leben ist voller Absurditäten, die oft die Frechheit haben, unwahrscheinlich zu erscheinen. Und wissen Sie warum?
Weil sie absolut wahr sind....."
( Luigi Pirandello, italienischer Schriftsteller 1867 - 1936 )


DAS NETZ DER 1000 AUGEN -[ FRANKREICH 1974 ] ca. 98 min ( DDR Titel : DAS GEHEIMNIS )
( Le Secret )

Jean-Louis Trintignant = DAVID, der FREMDE
Marléne Jobert = JULIA
Philippe Noiret = THOMAS
Jean-Francoise Adam = CLAUDE
Solange Pradel = GRETA

Regie : ROBERT ENRICO



In einer Gefängniszelle liegt ein Mann am Boden. Als ein Wärter beim Rundgang dies bemerkt und sich über den vermeintlichen "Toten" beugt, erweist sich dieser als sehr lebendig und in einem Zweikampf tötet er den Wärter und entkommt......!
Der Name des Mannes ist DAVID und per Anhalter gelangt er nach Paris, wo er eine Bekannte, GRETA in ihrer Wohnung aufsucht! Er schärft ihr ein, das sie ihn, DAVID niemals gekannt haben darf! DAVID'S weitere Flucht endet erstmal in einer Berghütte, die wie eine kleinen Burg aussieht! Die Hütte wird bewohnt von einem etwas seltsamen Paar: dem Schriftsteller THOMAS und seiner Frau JULIA, die Bildhauerin ist. Sie nehmen den FREMDEN bei sich auf, aber er gibt sich wortkarg und nur bruchstückhaft erfährt das Paar eine phantastisch klingende Geschichte : er sei aus einem zellenartigen Verlies, das halb Gefängnis, halb Festung ist, ausgebrochen und da er als MITWISSER eines GEHEIMNISSES gelte, dessen Kenntnis aus Gründen der Staatssicherheit lebenslänglichen Freiheitsentzug, wenn nicht sogar völlige Liquidierung nach sich zöge!

Hatten sich THOMAS und JULIA vom Großstadgetriebe zurück gezogen, so gibt ihnen der FREMDE in ihrem zwar harmonischen, aber ereignislosen Leben plötzlich einen Inhalt! Aber wer ist dieser FREMDE wirklich? Ein Spion, ein Mörder auf der Flucht, ein unschuldig Verfolgter oder gar ein Verrückter, der aus einer Nervenheilanstalt ausgebrochen ist??? Wird DAVID wirklich verfolgt oder verfolgt ihn nur sein eigenes Ich und ein krankhafter Wahn oder ist er einer, der ganz einfach die Wahrheit sagt??? Für THOMAS ist das erstmal unwichtig, denn er sieht DAVID nun als sein Freund an, dem man bei seiner Flucht helfen muß!
JULIA ist hin und her gerissen, aber auch mißtraurisch und sie bleibt es auch, als das TRIO die Reise nach Spanien antritt, um ihn in Sicherheit zu bringen, was sich als schwierig erweist, denn der Staatsapparat setzt Medien, Hubschrauber, Strassensperren ect. ein!


Regisseur ROBERT ENRICO verstand es mit wenigen, fast bescheidenen Mitteln ein Szenario der Angst und Verfolgung zu inszenieren! Action, wie wir sie verstehen, gibt es in diesen z.T. fast kammerspielartigen DREI-PERSONEN-THRILLER nicht. Muß es auch nicht und wäre vermutlich nur fehl am Platz, denn nach dem Motto: Weniger ist mehr, gestaltete ENRICO seinen Film und erzielte damit eine größere Wirkung! Hierzu tragen auch die hervorragenden Darsteller mit bei, die ihre jeweiligen Charaktere glaubhaft vermitteln! J.L. TRINTIGNANT als DAVID, der allen und jeden Gegenüber mißtraut und es auch sein muß, aufgrund seiner Situation, ist brillant. Es passt auch mal wieder zu ihm und dabei übertreibt TRINTIGNANT in seinem Part kein bißchen, im Gegenteil!



Ihm zur Seite M. JOBERT, als JULIA, die einerseits dem FREMDEN glaubt, sie ihn auch mag, aber es ihr dann wieder alles zu unglaublich erscheint, da ihr der FREMDE widerum auch nicht ganz geheuer ist, finde ich klasse! P. NOIRET als THOMAS, der ein wenig überdreht, gutmütig und fast naiv erscheint und seinem neuen Freund DAVID helfen will, ist genial!



Der Film ist eindringlich inszeniert und gespielt! Er erzielt u.a. auch eine atmosphärische Dichte, die durch die Filmmusik von Maestro ENNIO MORRICONE sehr gut unterstützt wird. Dabei schlug MORRICONE hier etwas leisere Töne an, aber er schuf hier mal wieder eine Musik, die eine Mischung aus schöner Melancholie, einer gewissen Traurigkeit, gepaart mit bedrohlichen Klängen ist! Klasse Soundtrack!

Das Cover der seltenen Soundtrack CD

Es kam / kommt öfters mal vor, das ein GEHEIMNIS auch ein GEHEIMNIS bleibt, denn wie hier in diesem Falle ist es manchmal besser NICHTS zu wissen!

Für Cineasten ist scheinbar nach wievor dieser 70er Jahre-Thriller ein Meisterwerk des Paranoia-Kinos und für mich einer meiner absoluten französischen Top-Filme der 70er Jahre!
10/10

Ps. Leider erschien dieses französische filmische Kleinod von einem Thriller bisher nicht auf DVD, sondern kam damals nur auf Video beim Label VPS raus!
Solche, eher unbekannten Filme, könnten auch mal auf DVD erscheinen. Schaden würde es nicht!

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 21.05.2012 um 17:44:44 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

HARRY BROWN -[ GROSSBRITANNIEN 2009 ]- ca. 98 min


Sir Michael Caine = HARRY BROWN
Emily Mortimer = Inspektorin ALICE FRAMPTON
Liam Cunningham = SID ROURKE
Jack O'Connell = MARKY
Ben Drew = NOEL WINTERS
David Bradley = LEONARD ATTWOLL
Iain Glen = CHILDS

Regie : DANIEL BARBER



HARRY BROWN ist ein Senior, der ein Appartement in London bewohnt! Das triste Wohnviertel wird von kriminellen Jugendlichen terrorisiert und HARRY beobachtet ihr negatives Treiben des öfteren durchs Fenster! Seine Frau liegt im Koma, die er jeden Tag besucht und mit seinem alten Freund LEONARD spielt er regelmäßig Schach! LEONARD berichtet HARRY, das er von diesen Jugendlichen ständig schickaniert und tyrannisiert wird! Als HARRY einen Anruf aus dem Krankenhaus erhält, eilt er dorthin, muß aber einen Umweg in Kauf nehmen, da der Fußgängertunnel eben von diesen Jugendlichen belegt ist! Er kommt deshalb zu spät und kann seine Frau nicht mehr sehen, denn sie verstarb! Nach der Beerdigung kündigt LEONARD an, das er sich von diesen Jugendlichen nichts mehr gefallen lassen will und am nächsten Tag wird HARRY durch die Inspektorin FRAMPTON informiert, das man LEONARD tot im Fußgängertunnel aufgefunden hat! Die Polizei nimmt den jugendlichen Anführer NOEL und einige Bandenmitglieder fest, die des Mordes an dem Rentner verdächtigt werden. Beim Verhör werden die Beamten von diesen Jugendlichen mit fäkalen und unter der Gürtellinie gehenden übelsten Beleidigungen beleidigt! FRAMPTON kann ihnen erstmal nichts nachweisen und muß diese laufen lassen!

Während dessen hat der alte Rentner HARRY BROWN nun endgültig genug von diesem jugendlichen Abschaum, deren jegliche Art von Anstand und Moral abhanden gekommen ist und er beschließt gegen diese zu Felde zu ziehen! HARRY war damals bei den -Royal Marines- und in Nordirland stationiert und kann diesbezüglich nun auf seine Erfahrungen als Soldat im Kampf gegen diese Jugendlichen zurückgreifen! So ist HARRY z.B. schneller, als ein jugendlicher Drogenjunkie, der ihn des Nachts überfällt, mit einem Messer auf ihn losgeht, aber HARRY diesem ein Bajonett in den Körper sticht! ALICE FRAMPTON bringt den Toten bzw. das Bajonett in Verbindung mit Mr. BROWN, aber auch ihm kann sie nichts nachweisen und so bleibt es beim Verdacht, der aber verstärkt wird, denn es bleibt nicht bei diesen einen toten Jugendlichen und als Superintendent CHILDS im Gegensatz zur Inspektorin FRAMPTON annimmt, das es sich bei den Morden um einen Bandenkrieg im Drogenmilieu zwischen den Jugendlichen handelt und deswegen im Viertel eine Großrazzia startet, um mal aufzuräumen, eskaliert die Gewalt!

ALICE FRAMPTON :"Das ist nicht Nordirland Harry!"

HARRY BROWN :"Nein, aber die Menschen dort hatten für etwas gekämpft, aber für die hier, da draußen, ist es nur unterhaltsam!"


Was uns der Regisseur DANIEL BARBER hier aufzeigt, ist ein ziemlich deprimierendes Bild einer Gesellschaft und seiner Jugend, die immer mehr macht, was sie will und dabei hat der Film von Anfang bis Ende eine durchweg reale und düstere Atmosphäre und zeigt zu Beginn das authentische Alltagsleben eines Rentners, der den Haushalt alleine bestreiten muß! Der Streifen ist kein Actionfilm, sondern ein eher ruhig in klaren, aber düsteren Bildern inszenierter Film, um den Rachefeldzug eines alten Mannes, der in seiner Wohnumgebung mit jugendlichen kriminellen Elementen aufräumt! Der Rentner HARRY BROWN geht hier u.a. mit eiskalter Routine vor und die Szenen, die dies verdeutlichen verfehlen ihre Wirkung nicht! Der Film zeigt dies ohne großes Action-Brimborium, was ihm dadurch nur noch besser zu Gesicht steht! Aufgrund dessen erreicht der Film in fast allen Szenen eine durchweg atmosphärische Dichte und Intensität, wie man sie lange nicht mehr zu sehen bekam! Die fast dezente Filmmusik von RUTH BARRETT & MARTIN PHIPPS fällt hier genauso düster aus, wie die ganze Inszenierung und die ruhige Kamera tut ihr übriges!

Das britische Schauspieler MICHAEL CAIN zeigt sich mal von einer anderen Seite, was ihm hervorragend gelungen ist, denn man fühlt und sympathisiert mit ihm! M. CAIN ist nach wievor einer der ganz großen Schauspieler und Harry Brown scheint ihm, wie auf den Leib geschrieben! Einfach genial und es passt!
Die anderen Darsteller sind toll und fügen sich dem Geschehen sehr passend ein.

Fazit: Ein düsteres Drama und Rachedrama, das es gekonnt versteht gesellschaftliche Missstände mit einzubauen ohne aufgesetzt zu wirken und intensiv in seiner Wirkung ist! Auch diesen Film sah ich nun schon zum 4. mal und empfehle ihn zu 100%! Definitiv einer der besten britischen Filme des neuen Film-Jahrtausends! :topsmilie:
DVD bei Ascot!

10/10 :kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 06.06.2012 um 17:41:48 UhrZitieren  Melden
Antwort von Bad-Taste
Haltet die Welt an : Ich steig´ aus ....
Beiträge insgesamt: 684
Alle Beiträge anzeigen

Pos (660) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 13.05.2012 um 17:28:53.
SIN NOMBRE -[ Mexiko 2008/9 ]- 92 min




Hallo Graf,

danke für diesen geilen Thread und genau DER Beschreibung des Films! Den hab ich mal vor längerer Zeit in Augenschein gehabt, leider ist mir der Titel entfallen. Jetzt hab ich ihn mir gekauft und muss ihn mir nur noch anschauen...und das Dank deiner Filmbesprechung :)

Bin sehr gespannt auf den Film :smile:

am 06.06.2012 um 19:15:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von blutfarmer
Islam ist Frieden!
Beiträge insgesamt: 1469
Alle Beiträge anzeigen

Pos (634) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 21.05.2012 um 17:44:44.



Heute abend, 0.40 Uhr, arte (HD)

Hat der Herr Graf garantiert schon registriert...

am 07.06.2012 um 07:15:44 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Bad-Taste am 06.06.2012 um 19:15:04.

Hallo Graf,

danke für diesen geilen Thread und genau DER Beschreibung des Films! Den hab ich mal vor längerer Zeit in Augenschein gehabt, leider ist mir der Titel entfallen. Jetzt hab ich ihn mir gekauft und muss ihn mir nur noch anschauen...und das Dank deiner Filmbesprechung :)

Bin sehr gespannt auf den Film :smile:


Servus Bad-Taste,
Sehe jetzt hier,..... hast ja lange nichts von Dir hören lassen!
Laß Dich mal öfters wieder hier sehen und ich denke, das Du den Kauf von SIN NOMBRE nicht bereuen wirst. Kannst ja dann mal bescheid sagen, wie Du ihn empfunden hast :winkeHand:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@blutfarmer,
Klar habe ich DAS NETZ DER 1000 AUGEN registriert, den hatte ich allerdings schon bei der Erstausstrahlung aufgenommen, aber der Film wird nochmal wiederholt, am 12.6.2012!

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 08.06.2012 um 12:23:02 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

THE UGLY -[ NEUSEELAND 1997 ]- ca. 90 min

Paolo Rotondo - SIMON CARTWRIGHT
Rebecca Hobbs - DR. KAREN SCHUMAKER
Jennifer Ward-Lealand - EVELYN CARTWRIGHT
Roy Ward - DR. MARLOWE

Regie : SCOTT REYNOLDS



Dr. KAREN SCHUMAKER ist eine erfolgreiche Psychologin, die sich eines Tages in eine private psychiatrische Anstalt begibt, da einer der Insassen ein neues Gutachten für sich fordert! Dieser jemand ist SIMON, ein Serienkiller, der ca. 5 Jahre hinter Gittern sitzt. Seine zuständigen Pfleger quälen ihn des öfteren und sehen auch nicht wie Pfleger aus. Sie tragen abgewetzte Kleidung, sehen auch sonst ungepflegt aus und wirken irgendwie skurill! SIMON hat KAREN um Hilfe gebeten! Er will ein Gutachten, das ihm seine Heilung attestiert. Gegen den Willen des seltsamen Anstaltsleiters DR. MARLOWE, beginnen die beiden nun die Gespräche, wobei sie von ihm durch eine Spiegelwand beobachtet werden!

KAREN gelingt es rasch zu SIMON vorzudringen und sie hofft im laufe ihrer Unterhaltung die Wahrheit herauszufinden. Warum er getötet hat und ob er es wieder tun würde??? KAREN ist ziemlich hartnäckig und ihre Fragen wecken widerum sukzessive längst besiegt geglaubte Dämonen aus SIMONS Vergangenheit! Es werden bekanntlich Psychogramme mit Verhaltensmustern von Massenmördern erstellt, doch SIMON passt widerum in kein Schema, auch behauptet er, das er gerne morde. Auf der anderen Seite beteuert SIMON gegenüber KAREN, das ihm die Tötungen befohlen worden sind, von den BESUCHERN! In KAREN wachsen allmählich Zweifel und so allmählich dringen SIMONS Obsessionen nun auch in ihre Welt ein. Anfangs wurde sie von einer Mitpatientin davor gewarnt, aber KAREN ist ehrgeizig und glaubt sich erfahren genug und die Suche nach der Wahrheit verwandelt sich in ein tödliches Duell, das Vergangenheit und
Gegenwart miteinander verschmelzen läßt!



Dieser Film von SCOTT REYNOLDS existiert auf zwei verschiedenen Erzählebenen, nämlich in der Gegenwart und der Vergangenheit und die Rückblenden nehmen hier auch einen großen Raum ein, wobei die Gegenwart zunehmend attackiert wird und alles sogar zu einer Erzählebene verbunden wird! Wir sehen KAREN und SIMON am Anfang des gemeinsamen Gesprächs und die Erinnerungen SIMON'S noch stark in der Gegenwart des Interviews behaftet! Wir sehen, wie SIMON sein erstes Opfer in einer Nachtbar kennenlernt, wie er sich später das erste mal in seine frühere Schulkamaradin verliebt usw. und dabei wird die interviewende KAREN direkt in die Erinnerungen des Serientäters integriert! KAREN ist als Erscheinung somit nur für SIMON sichtbar, steht oder sitzt neben ihn, während er seine Vergangenheit durchlebt und sie weiter ihre nüchternen hartnäckigen Fragen stellt! Oder auch später, wenn andere Kinder damals, SIMON als Kind ständig schikanierten, sie aus dem Bild rennen und SIMON betritt nun als erwachsener Mann eben jenen Ort!

Ein Szenenbeispiel: Hier ist KAREN, nur für SIMON sichtbar mit in seiner Vergangenheit.


Das Sich-Überschneiden der Zeiten ist visuell einfach genial, da fließend und die Wirkung ist groß! Auch farblich ist der Film sehr schön gestaltet worden. Hier dominieren u.a. kühles Neonblau und Rot, wobei das Blut hier widerum schwarz ist, was als Metapher des Regisseurs gelten kann! THE UGLY ist außerdem weniger interessiert an Blutrausch und sonstigen Schlitzermotiven, als vielmehr an der Nähe zu diversen psychologischen Wahrheiten und das gibt den sowieso schon hervorragenden Darstellern einen zusätzlichen beweglichen Spielraum, den sie auch alle voll nutzen! Die hübsche REBECCA HOBBS ist intensiv und überzeugend. Ebenso PAOLO ROTONDO, der hier als Massenmörder jugendhaft ist und sogar anrührend wirkt!

Die Gewalt in diesem Film ist trotz allem nicht zurückhaltend und wird konsequent dargestellt! Der Film hat eine gewisse Aura und die Atmosphäre ist hier unterkühlt! Auch seine Bildsprache ist komplexer und man sollte keinen einfachen Streifen erwarten, den man sich mal so nebenbei ansieht, denn hier muß man sich konzentrieren! Viele Szenen haben einen tieferen Sinn, der sich vielleicht, je nach Zuschauer erst nach mehr als einer Sichtung des Films ergeben kann! Ratsam erscheint es mir, sich den Film möglichst allein anzusehen, um ihn ganz konzentriert wahrzunehmen. man wird mit einem wunderbaren und faszinierenden Filmerlebnis belohnt!

Fazit: Dies alles zusammen genommen ergibt einen Serienkillerfilm, der sich von anderen Streifen mit ebensolcher Thematik unterscheidet!
Inhalt, Bildsprache, Kamera, Farben, Musik und die vorzüglichen Darsteller harmonieren aufs beste miteinander!

Ein Geheimtip!
10/10 :kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 20.06.2012 um 17:45:19 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Liebe Forumsmitglieder !

Zum besseren Verständnis für diesen Film ist eine kurze Einführung nötig, um die Hintergründe der damaligen Situation besser zu begreifen.

MAROKKO
Im Jahre A.D. 1904 war dieses Land innerpolitisch labil und von Unruhen geprägt, es herrschte z.T. Bürgerkrieg! Dieses Land war auch schon längstens unter den damaligen führenden Kolonialmächten, Frankreich, Spanien, und England aufgeteilt worden. Aber auch Deutschland wollte ebenfalls mitmischen, kam aber zu spät. Hinzu kommt noch, daß das Osmanische Reich sich immer mehr auflöste, da die europäischen Großmächte und die USA sich immer mehr dem Nahen Osten bemächtigten, so auch MAROKKO! Verschiedene marokkanische Fürstenstämme wehrten sich gegen diese Eindringlinge und stellten sich gegen den Sultan von MAROKKO, der ja nach deren Pfeife tanzte. Am 3. Oktober 1904 wird MAROKKO aufgeteilt, denn Frankreich und Spanien einigten sich in einem Abkommen auf ihre politischen Einflusszonen und MAROKKO wurde zum Spielball der europäischen Großmächte!
Das sind so mal die im groben geschilderten geschichtlichen Hintergründe, die auch eine Zeit des Umbruchs waren, vor dem der nun folgende Film spielt, bevor der 1. Weltkrieg [1914] widerum alles veränderte!


DER WIND UND DER LÖWE -[ USA 1975 ]- ca. 114 min

Sean Connery - RAISULI
Candice Bergen - Mrs. EDEN PEDECARIS
Brain Kieth - Präsident THEODORE ROOSEVELT
Polly Gottesman - JENNIFER PEDECARIS
Simon Harrison - WILLIAM PEDECARIS
Steve Kanaly - CAPT. JEROME
Geoffrey Lewis - GUMMERE

Regie: JOHN MILIUS



Wir befinden uns 10 Jahre vor der Zeit des ersten Weltkriegs, genauer gesagt in TANGAR des Jahres A.D. 1904 im nordafrikanischen Land MAROKKO!
Es ist der 1. Oktober 1904:
Eine Reitertruppe von Berbern überfällt den bürgerlichen Landsitz der PEDECARIS und entführt EDEN und ihre beiden Kinder, JENNIFER und WILLIAM!
Der Anführer dieses Reitervolkes ist RAISULI, der Berberfürst der Rif-Kabylen und mit der Entführung dieser US-Bürger will er den Sultan dieses Landes erpressen und ihn somit unter Druck setzen, aber gleichzeitig fordert er die Us Regierung heraus, die nicht duldet, das ihre Landsleute einfach entführt werden.

ROOSEVELT, der sich im Wahlkampf befindet, entsendet daraufhin kurzentschlossen die Kriegsflotte, um seine Landsleute zu befreien, denn seine Losung lautet einfach: PEDECARIS lebend oder RAISULI Tod! Der amerikanische Diplomat GUMMERE möchte dies anders lösen, mit Verhandlungen, aber CAPT. JEROME befürwortet lieber das, was man Kannonenbootpolitik nennt!

Aber absolut niemand rechnet damit, das zwischen Mrs. PEDECARIS und RAISULI eine tiefe Beziehung im Laufe der Zeit zustande kommt, die geprägt ist von Verständnis und Loyalität! Der Konfilkt, an dem auch europäische Kolonialmächte beteiligt sind droht zu einem waffenklirrenden Krieg zu eskalieren, droht zum Weltkrieg zu werden!


Regissuer JOHN MILIUS inszenierte einen aufwendigen Abenteuerfilm vor imposanter Kulisse und erfüllte sich laut seiner Aussage einen Traum, denn er meinte mal: " Als ich klein war, wäre ich gerne Berber gewesen und hätte an der Seite des RAISULI gekämpft! " Diesen Traum hat er zumindest mit diesem Film verwiklicht, denn der Film ist einer der schönsten, aufwendigsten und romantischsten Abenteuerfilme der 70er Jahre, vielleicht der Schönste!

Hier wird auch ein wehmütiger Abgesang auf wahre Männer angestimmt, die noch Ehre besitzen und das wird besonders bei RAISULI deutlich und wird von Sean Connery eindrucksvoll gespielt. Sein RAISULI ist ein Ehrenmann, ernsthaft, mutig, kämpferisch, nachdenklich, aber auch mit einer gewissen Ironie vorzüglich dargestellt. Als Miss PEDECARIS ihn fragt, ob er denn überhaupt Zeit zum beten hätte, da er ja viel zuviel damit beschäftigt sei zu kämpfen und Frauen + ihre Kinder zu entführen.

RAISULI: " Wenn ich am Morgen das Gebet versäume, bete ich dafür am Mittag zweimal, Allah ist sehr verständnisvoll! "
oder später wo es um Ehre geht, meint RAISULI: " Männer kämpfen mit Säbeln und sehen einander in die Augen. Manchmal ist das nicht möglich, dann kämpfen sie mit Gewehren. Die Europäer haben Kanonen, aber damit reissen sie nur die Erde auf und darin liegt keine Ehre, damit wird keine Entscheidung gefällt! "
Hier wird eines deutlich: RAISULI ist ein Mann der alten Zeit, wo es noch ehrenvoll war dem Feind von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu stehen und mit ihm zu kämpfen, wo trotz vorhandener Feindschaft ein gegenseitiger Respekt vorhanden war. Auch ROOSEVELT ist vom alten Schlag und denkt genauso, denn er würde sich am liebsten die Winchester nehmen und gegen RAISULI antreten, aber als Präsident.............und hier ist eine gewisse Symbolik zu bemerken, die MILIUS bewußt in Szene setzt, was man auch später in Bezug zum Filmtitel merkt.

am 08.07.2012 um 18:43:23 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

DER WIND UND DER LÖWE,

der Wind ist ROOSEVELT, der Löwe ist RAISULI und der Film beschreibt das aufeinanderprallen zweier Welten, die nicht unterschiedlicher sein könnten und handelt von zwei Männern, die sich ähnlicher nicht hätten sein können! Beide möchten sich nochmal ins Abenteuer stürzen, um zu beweisen, das sie wahre Männer sind, aber diese Zeiten sind im Grunde genommen vorbei und gehören nun den rational denkenden Menschen!

-" Eine Frau steht zwischen dem Wind und dem Löwen. Für sie würde die halbe Welt in den Krieg ziehen! "
( damaliges Werbezitat )

RAISULI & PEDECARIS beratschlagen sich

Die Darstellerin Candice Bergen ist sozusagen das Sahnehäubchen obendrauf, denn ihre EDEN PEDECARIS spielt sie hervoragend, hadert nun nicht so mit ihrem Schicksal eine Gefangene zu sein, im Gegenteil, sie gibt sich eher kämpferisch, läßt sich von den Berbern nichts gefallen und nutzt eine Gelegenheit zur Flucht, wobei sie stattdessen den TUAREGS in die Hände fällt, aber RAISULI wäre nicht RAISULI, wenn er sich so einfach die Frau wegnehmen ließe! Außerdem behandelt RAISULI sie mit Respekt und sie lernt auch ihn und seine Ansichten zu verstehen. Candice Bergen finde ich klasse in der Rolle!

Miss PEDECARIS wehrt sich hier gegen die Tuaregs

Die Kinder in diesem Streifen sind weder nervend noch lästig und passen sehr gut zum Geschehen, was positiv ist! Für WILLIAM, einen Jungen seines Alters ist das natürlich ein Abenteuer und er bewundert RAISULI, sitzt sogar neben ihn, den Säbel in der Hand ect.!

Auch Brain Kieth als ROOSEVELT ist sehr gut ausgesucht, denn wenn man ihn so sieht, kommt er dem historischen Präsidenten vom Aussehen her ziemlich nahe.

Exzellente, sehr gute choreographierte und grandiose Kampfszenerien gibt es hier zu bewundern, die auch hervoragend gefilmt sind, überhaupt ist hier die Kameraführung genial und fängt die Romantik der Landschaft sehr schön ein! Hinzu kommt noch der tolle Soundtrack von JERRY GOLDSMITH, der absolut hörenswert ist und dem Film die musikalische Note verleiht, die er braucht. Hier zeigt sich auch mal wieder die Genialität dieses Filmmusikers, der teilweise orientalische Klänge in seiner starken symphonischen Musik mit einfließen ließ und verleiht dem Film ein zusätzliches Flair! Allein schon der Main Title, der aus Kanonenböllersimulation und hymnischen orientalischen Melodien besteht macht Lust auf mehr!

Was man an dem Film kritisch sehen kann, ist seine vielleicht zu kolportagehafte Inszenierung, um Ehre und Selbstbestimmung eines Berbervolkes anhand eines authentischen Falles von Geiselnahme, aber was solls meine Damen und Herren, dies ist ein Abenteuerfilm der alten Schule!

Fazit: dies alles zusammen ergab einen der besten und mitreissensden Abenteuerfilme aller Zeiten, bei dem einfach alles stimmt. Neben Conan der Barbar ist dies der beste Milius-Film! Diesen hier kennen möglicherweise die wenigsten!
Die DVD zum Film

Volle Punktzahl.....10/10 Säbeln :chinaman:

Zusatzanmerkung :
Zu den damaligen TV Ausstrahlungen, als es noch keine Privatsender gab:
Mir fällt ein, das in den langen Abständen bei dem der Film gezeigt werden sollte, die Sender ihn zweimal haben ausfallen lassen, weil damals wohl gerade wieder mal irgendwelche Konflikte des Nahen Ostens mit dem Westen herrschte und der Film denen zu politisch brisant erschien, als das man ihn auch noch zusätzlich im TV senden wollte! Ja, so war das damals!

Jedenfalls mußte ich einfach mal diesen Film hier vorstellen, da er es 100% Wert ist entdeckt bzw.
auch wiederentdeckt zu werden. :topsmilie:

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 08.07.2012 um 18:44:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von seifersdorfer
Blut ist ein ganz besondrer Saft..
Beiträge insgesamt: 1879
Alle Beiträge anzeigen

Pos (650) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Werther Graf,

da muss ich mal zu sagen:

1. Halte den Film für Polit-Kitsch allererster Güte.
2. Der Lappenkopf ist uns nur sympathisch weil Sean Connery drunter steckt.
3. Der Film kam genau zu dem Zeitpunkt, als die Amis den Arabern in den Arsch krochen (Pax Americana und Nixon-Doktrin) und aus machtpolitischen Erwägungen demonstrierten wollten, dass Israel nach ihrer Pfeife tanzt und sie (die Amis) eigentlich die Lappenköpfe ganz lieb haben (Ära Kissinger).
4. Aus dem Grund wird el-Raisuli auch als edel dargestellt.
5. Das gleiche Muster haben die Hollyood-Göbbels-Epigonen bei Rambo verwendet als es gegen die Russen ging- ach wie edel waren doch da die Lappenköpfe…(und wie böse sind genau die selben doch heute)..
6. Wahre oder authentische Begebenheit ist auch falsch – damals wurde ein MANN entführt und KEINE Frau!
7. Wie gesagt: Propaganda-Oper allererster Güte, die leider immer mal wieder – wenn es politisch passt und opportun erscheint – neu variiert wird: Beispiel: „Der 13. Krieger“: Antonio Banderas, bildschöner, sanftmütiger, barmherziger, frommer, hoch gebildeter Lappenkopf führt zwölf blonde, stumpfsinnige, unwissende, „ungläubige Hunde“ gegen einen barbarischen Feind und bringt Frieden, Frohsinn und Zivilisation ins Abendland… Kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

Laut Originaldrehbuch gab es hier auch einen Schluss, der so peinlich war, dass er dann doch umgeschnitten bzw. geext wurde. Kann ich ja bei Interesse mal erzählen.

Und da regt man sich heute über die UdSSR- oder DDR- Politschinken auf…?

Nee, werther Graf: Formal ist der Film sicher ok, aber als politisch denkender Mensch finde ich so was übel…

am 08.07.2012 um 20:13:25 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@Seifersdorfer,

Ich weiß sehr wohl, was Sie meinen und ist mir somit nicht unbekannt! Mir fallen da auch einige Filmbeispiele ein, wo ich mich richtig darüber auslassen kann usw.

Da ließe sich bestimmt ein EXTRA-FILMTHEMA draus machen!

Mir geht es hier aber in erster Linie um Filme / Filmperlen, egal ob realitäts- und geschichtsverklärt, kitschig oder sonstwas!

Für mich ist und bleibt DER WIND UND DER LÖWE eine Abenteuer-Filmperle aus den im Review genannten Gründen! Filmtechnisch und inszenatorisch ect. usw. ist der Film TOP!

Wahrscheinlich bin ich zu romatisch angehaucht, was diverse Filme betrifft, vielleicht habe ich ein zu GROSSES FILMHERZ oder schwärme nur oder was auch immer :smile:

Aber seien Sie versichert, ich kenne das, was Sie anführten nur zu gut, aber ich kann das bei bestimmten Filmen auseinander halten bzw. ausklammern!

:kaffeetrinker: .. :chinaman:

am 08.07.2012 um 21:44:33 UhrZitieren  Melden
Antwort von seifersdorfer
Blut ist ein ganz besondrer Saft..
Beiträge insgesamt: 1879
Alle Beiträge anzeigen

Pos (650) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 08.07.2012 um 21:44:33. Filmtechnisch und inszenatorisch ect. usw. ist der Film TOP!




Keine Frage: Bin ich mit Ihnen dacor! :wink:

am 08.07.2012 um 22:47:00 UhrZitieren  Melden
Antwort von daylighthunter
"Beim scherzen und lachen ist es Mittag geworden"
Beiträge insgesamt: 251
Alle Beiträge anzeigen

Pos (546) Neu (2) Neg (3)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nur nicht einschlafen lassen das Ganze! Sehr Schön, sehr schön :smile:

So ein Thread über Filmperlen und Geheimtipps ist nie verkehrt, lese ich gerne!

Wieder einige Filme die ich mir nun besorgen muss
:bowling:

Man dankt dem Graf! :topsmilie:

am 21.07.2012 um 19:10:45 UhrZitieren  Melden
Antwort von RedRacer
..und ich kipp immer noch mehr Benzin ins Feuer...
Beiträge insgesamt: 1239
Alle Beiträge anzeigen

Pos (658) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo Graf,

tolle Reviews und die Bilder peppen alles nochmal auf (weißt ja, ich verlier sonst immer bei langen Texten die Lust am Lesen :biggrin:).
Habe gesehen, daß heute "Sin Nombre" im TV läuft, 0:00 Uhr auf ARD. Den werde ich mir wohl aufgrund Deines Reviews mal anschauen. Dir sei gedankt! :chinaman:

am 22.07.2012 um 13:31:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (369) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


am 22.07.2012 um 18:54:34 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Sonstige Themen › Besondere FILM-PERLEN, alte und neue aus einigen Ländern der Welt! ...15. Film -DIE SAAT DER ANGST- 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (36)
< DVD und Bluray Sammelboxen selber anfertigen    Todesfall mit Auswirkungen >