› Filmforum ›

POLIZIOTTESCO - Einige Italo Polizei- und Gangsterfilme aus älteren Zeiten! 6. Film: HÖLLE VOR DEM TOD

Thema abonnieren     Antwort schreiben (22)
< Film-Entdeckungen im neuen Filmjahrtausend. Filmbe...    Dario Argento's DRACULA >
 Gehe zu 
Autor

POLIZIOTTESCO - Einige Italo Polizei- und Gangsterfilme aus älteren Zeiten! 6. Film: HÖLLE VOR DEM TOD

:Servus:

Da ich mich mal wieder zu den Italo-Krimis der 70er Jahre hingezogen fühle und mir so einiges anschaue,...will ich die Gelegenheit nutzen, diese hier ein wenig zu würdigen.

Diesmal keine langen Filmvorstellungen, sondern eher als kleiner Streifzug gedacht mit kurzen Meinungen, Ansichten und Bildern.

Macht ziemlich großen Spass, sich die Filme nach längerer Zeit mal wieder zur Gemüte zuführen.

In diesem Sinne

GrafKarnstein
:chinaman:

am 29.03.2014 um 19:59:25 Uhr
Zitieren Melden 

Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

HÖLLE VOR DEM TOD

(Ot: COMANDAMENTI PER UN GANGSTER / POSLEDNJI OBRACUN)
(Italien / Jugoslawien 1968)

Lee Tadic - NORTHON // Al Northon - "FÜNF CENTS"
Dan May (Dante Maggio) - TORIO, genannt DER HEILIGE
Olivera - REGINA

Regie: ALFIO CALTABIANO (pseudonym: AL NORTHON)

Laufzeit der VHS von VPS-Video ca. 90 min

FSK ab 18 Jahren

PROLOG
Drei Männer befinden sich in unterschiedlichen Richtungen vor jemanden auf der Flucht. Dieser Jemand erwischt einen nach dem anderen und erschießt sie.

Al Northon, ein ehemaliger Gangster ist in Kanada, um die Leiche seiner Schwester Helen Cline zu identifizieren. Ihr Mann, Frank Cline ist verschwunden. Northon will Rache für den Tod seiner Schwester und stellt Nachforschungen an. Er besucht einen alten Freund, einen mittlerweile pensionierten Unterweltler. Northon bekommt vom Alten zwei Hinweise, um Frank Cline ausfindig zu machen. Der 1. Hinweis führt Northon zu der Nachclub-Sängerin Regina, die zudem Franks Geliebte ist. Sie weiß aber auch nicht wo Frank abgeblieben ist. Der 2. Hinweis führt zu dem Mexikaner "Five Cents", der zudem der Anführer einer Glücksspieler-Bande ist. Sein Bruder wird "Maschinengewehr" genannt, weil er stumm ist und anscheinend nur mit dieser Schußwaffe spricht. Das merkt Northon schnell, als er mit "Five Cents" zusammen trifft. Wie sich herausstellt ist "Five Cents" nicht für Helens Tod verantwortlich. Ferner erfährt Northon von "Five Cents", das nicht nur Frank Cline verschwunden ist, sondern mit ihm auch eine große Ladung Goldbarren. Frank sollte das Gold für das Syndikat zu einem bestimmten Ort bringen, aber weder er noch das Gold erreichten ihren Bestimmungsort. Wo ist Frank und wo das Gold? Diese Fragen stellen sich Northon und "Five Cents", wobei der Mexikaner zumindest weiß, das das Gold mit samt Schiff in der Adria versunken ist. Offenbar hat Frank ein gewisses Vertrauen mißbraucht. Northon und "Five Cents" schließen ein Abkommen und beide wollen zusammenarbeiten, um das Gold finden, denn es winkt eine hohe Belohnung, die die Organisation ausgesetzt hat. Aber noch ein Dritter ist an dem Gold interessiert,...Torio, der Heilige. Er ist der Boss einer Bande, der der Goldtransport übertragen wurde. "Der Heilige" erfährt vom Abkommen zw. Northen und "Five Cents" und will mit allen Mitteln verhindern, das die beiden es zuerst finden. Von nun an beginnt ein mörderischer Kampf...!

Bildermontage

Der Film beginnt z.T. wie ein Giallo. Vom Mörder bekommt man am Anfang nur seine Arme und seine Handschuhe zu sehen, wenn er die drei Flüchtenden umbringt und bei den Toten jeweils eine Centmünze zurückläßt. Verfolgt man den Film weiter merkt man, das er eine gute Kameraführung und diverse Einstellungen aufweist, die rückwirkend z.T. an spätere Werke eines gewissen DARIO ARGENTO erinnern. Das ist kein Wunder, denn dieser schrieb hier zusammen mit Alfio Caltabiano das Drehbuch. Ich möchte wetten, das der Regisseur hier z.T. dem damaligen Einfallsreichtum von Argento gefolgt ist und dem entsprechend sieht das Ganze auch so aus. Und das hier u.a. SALVATORE ARGENTO den Film mit produziert hat, unterstreicht diese Annahme. Ferner nehme ich an, das Dario Argento öfters mal selbst hinter der Kamera gestanden hatte und zusammen mit den eigentlich genannten Kameramann, MILORAD MARKOVIC hier so einiges mit beisteuerte. Caltabiano führte nicht nur Regie, sondern spielte hier übrigens auch gleichzeitig den "Five Cents".

Plakat aus Italien

Der Film weist durchweg eine düstere Grundstimmung auf und die Darsteller tragen wunderbar zum Gesamtgeschehen bei. Diese agieren u.a. nicht so, wie man es eigentlich in einem italienischen Gangsterfilm möglicherweise erwartet hätte. Was nämlich auffällt ist, das hier die Hauptcharaktere eher kühl, z.T. abwartend und ruhig wirken. Das zeigt sich u.a. besonders in den Dialogen, die sich die beiden Drehbuchschreiber da haben einfallen lassen. Es wird ruhig gesprochen und kalt gehandelt. Es ist auch immer Spannung vorhanden und Langeweile ist hier ein Fremdwort. Der Film ist Co-produziert mit Jugoslawien und somit sind auch die Schauplätze ganz andere. Die Action wird hier zwar nicht gerade groß geschrieben und das muß es auch nicht, aber wenn es zu diversen Gewalttätigkeiten untereinander kommt, dann ist hier ebenfalls ein gewisser Einfallsreichtum vorhanden. z.B. werden hier zwei Gangster mit zwei Baggern zwischen deren spitzen Schaufeln und einem Tor eingeklemmt und dann erschossen. Diesen Einfall könnte später den Eastern-Regisseur Chang Cheh irgendwie beeindruckt haben. Er inszenierte eine ähnliche Sequenz für seinen Film ZEHN GELBE FÄUSTE FÜR DIE RACHE. Aber das nur nebenbei.

Plakatmotiv aus Japan

Der Maestro der Filmmusik, ENNIO MORRICONE zeigte mal wieder, wie vielseitig musikalisch er ist. Nach dem Prolog beginnt die Vorspann-Musik und allein schon die hat es mit ihren Instrumenten und chormäßigen Singsang insich. Einfach klasse. Ferner huldigte Morricone der schönen Adria, der er ein sehr wunderbares melodisches Musikstück schenkte. Desweiteren gibt es ein Gesangstück zu hören, was von Jane Relly gesungen wird und passt atmosphärisch ebenso dazu. Auf der CD nennt es sich Solo Nostalgia.

--
links alte Soundtrack-CD und rechts die Neuauflage

Der Film ist wahrlich ein Kleinod, der so gar nicht ins übliche Schema eines Italo-Gangsterfilms passen will, aber dessen Entdeckung sich echt lohnt.
Ich will den Film nicht missen und plädire für eine tolle Veröffentlichung auf DVD.
Ein Film, der offensichtlich damals und nur kurzweilig im Kino zu sehen war und danach in der Versenkung verschwand. Das heißt, nicht ganz,...denn immerhin erschien er zu Videozeiten beim Label VPS. Trotzdem vermute ich, das sein Bekanntheitsgrad auch nicht so groß sein wird. Genrefans werden ihn aber eher kennen. Der Film schreit geradezu nach einem Nischenlabel, das sich seiner annimmt!

8,5/10 Goldbarren
GrafKarnstein :chinaman:

am 10.09.2014 um 14:38:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von TonyAniante

Beiträge insgesamt: 27
Alle Beiträge anzeigen

Pos (280) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

... kann ich nur bestätigen und Danke an GrafKarnstein für das Ausgraben solcher Kleinode !!! Wäre echt dankbar für eine schmucke DVD-Neuauflage davon, am besten gleich gefolgt von 'Fünf Hundesöhne' aka 'Cinque figli di cane' aka '5 tolle Hunde' (unter diesem Titel auch bei VPS als VHS erschienen) vom gleichen Director (Alfio Caltabiano) ...

am 12.09.2014 um 00:14:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sternom

Beiträge insgesamt: 467
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1282) Neu (1) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

habe mir den streifen msl bestellt. bin sehr gespannt und freue mich.

am 16.09.2014 um 21:52:51 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sternom

Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Also:

habe mir gestern den Film "das Syndikat" aufgrund der wärmsten Empfehlungen hier angeschaut, und ich muss sagen meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Am Anfang fand ich ihn etwas langatmig, aufgrund der guten Musik und des klasse Dialoge wurde das ganze aber dann doch recht schnell relativiert.

Ich fand in dem Film, einen in sich hin und ger gerissende Person die durch den Kommissar verkörpert wurde. Stets sich der Sache bewusst das er den Kampf eigenlich verloren hat. Zudem waren auch wie bereits vorher angesprochen die einzelnen Dialogszenen stimmig und passend ohne dabei zusehr ins utopische abzudriften.

Zur Rolle von Jürgen kann ich nicht viel sagen, ich fand ihn eher ziemlich nichtssagend und habe ihn einfach als Nebenrolle gesehen.

Schluss ist stimmig und glänzt auch da, ohne ins märchenhafte zu lenken , ala " der held ballert am ende alle nieder und die welt ist wieder heile "
Nein das Ende regt sogar zum nachdenken an.

Ich denke die angesprochene Thematik könnte man problemlos auch auf die heutige zeit bringen.

Alles in allem , ein Film dem man wie ich als angehender Italocrime Fan absolut mal gesehen habe sollte.

am 19.09.2014 um 14:50:26 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Danke für Deine Meinung und Rückmeldung zum Film DAS SYNDIKAT. :smile:

Jetzt will ich mal nachfragen:

Zitat:

geschrieben von Sternom am 16.09.2014 um 21:52:51.
habe mir den streifen msl bestellt. bin sehr gespannt und freue mich.

Hast Du damit DAS SYNDIKAT gemeint oder doch eher den letzten hier vorgestellten Film HÖLLE VOR DEM TOD :headscratch:

:chinaman:

am 21.09.2014 um 16:40:17 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sternom

Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Das Syndikat war gemeint

Wobei ich Hölle vor dem Tod auch bestellt habe aber noch nicht gesehen. Werde aber in nächster zeit nachgeholt.

am 21.09.2014 um 20:56:50 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4709
Alle Beiträge anzeigen

Pos (131) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Mmmh . . . "Hölle vor dem Tod" habe ich vor ca 10 - 12 Jahren - kann auch länger her sein - mal gesehen, und kann mich deshalb nicht mehr so ganz genau daran erinnern.

Ich habe ihn als eine Art "Noir - Gangster - Comic - Strip" :uhh: im Gedächtnis. Die Bildsprache ist schon besonders, und lässt sich vielleicht etwas mit der des zwei Jahre früher entstandenen Agentenkrachers "Sicario 77" von Mino Guerrini vergleichen - obwohl der eigentlich ausser Konkurrenz läuft! :topsmilie:

Filmgrüße.

am 17.10.2014 um 22:11:42 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › POLIZIOTTESCO - Einige Italo Polizei- und Gangsterfilme aus älteren Zeiten! 6. Film: HÖLLE VOR DEM TOD 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (22)
< Film-Entdeckungen im neuen Filmjahrtausend. Filmbe...    Dario Argento's DRACULA >