› Umfragen ›

Umfrage zu offener Filmdatenbank, die von Usern bearbeitet werden kann?!?

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (27)
< Umfrage zu bevorzugten online Zahlungssystemen/Bez...    Neue Startseite: Top oder Flop? >
 Gehe zu 


Umfrageergebnis:  Umfrage zu offener Filmdatenbank, die von Usern bearbeitet werden kann?!?
 
  Grafik prozentuale VerteilungProzentStimmen
Find ich gut! Ich würde mitmachen!
 
76.39 %453
Weiß nicht, hab da so meine Zweifel ob das funktioniert!
 
9.95 %59
Nein, ich will meine Beschreibungen nur für mich haben!
 
13.66 %81
 Total: 593
 
Autor

 Umfrage zu offener Filmdatenbank, die von Usern bearbeitet werden kann?!?

Hallo Leute,

was haltet Ihr von einer Filmdatenbank, die von allen Usern erweitert und bearbeitet werden kann?

Wir stellen unsere ca. 60.000 DVD Datensätze als Ausgangsbasis zur Verfügung. Jeder User kann die Beschreibungen und Bilder nutzen und wenn eine Eintrag fehlt, diesen anlegen oder andere Einträge ergänzen. Bilder sind ohne Branding, Usernamen, Copyright-Hinweis etc. einzufügen, da diese von allen Usern benutzt werden dürfen. (Wir halten es ehrlich gesagt für sinnlos, dass jeder sein eigenes Foto von der selben DVD macht. Alle haben mehr Arbeit! Wir sind der Meinung es ist für alle von Vorteil, wenn man sich die Arbeit teilt - selbst dann, wenn ein paar User nichts dazu beitragen und nur die Beschreibungen nutzen. Bei Raritäten mag es sinnvoll sein eigene Bilder zu erstellen, wegen des Erhaltunsgzustands, aber da kann man immer noch zusätzliche Bilder nur in seinen Artikel einfügen.)

Natürlich stellen wir sicher, dass nachträgliche Änderungen an der Beschreibung oder Bildern nicht in Artikeln aktualisiert werden, die bereits zum Angebot stehen. So ist gewährleistet, dass niemand plötzlich eine andere Version im Angebot hat, als bei Einstellung angegeben.

So könnten dann auch einem Titel (Bsp. Zombie - Dawn of the Dead) unterschiedliche Fassungen, Verleihfirmen und Medienarten (DVD, VHS, Blu-ray etc) hinzugefügt werden. Zudem kann pro Fassung eingetragen werden, ob der Film uncut ist oder nicht.

Weiterhin haben wir uns gedacht, könnten dann auch Kritiken, Schnittberichte, Trailer usw. hinzugefügt werden.

In den Artikeldetails einer Auktion erscheint nur der Datensatz mit Bild und Beschreibung, sowie ein Link zu weiteren Infos (Kritiken etc.).

Jeder Eintrag könnte mit dem Usernamen des Authors gekennzeichnet werden. Der Username linkt allerdings fairer Weise nur auf das Profil des Users, nicht direkt auf seine Artikel. Schließlich wollen Anbieter ja keine direkte Werbung für andere Anbieter machen.

Dies ist nur mal so eine Idee.
Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

Als Problem sehen wir noch ein wenig, wie wir eine hohe Qualität der Datensätze gewährleisten können.

Vielleicht gibt es ja hierzu auch Ideen von Euch.

Euer Filmundo Team

am 29.10.2010 um 14:17:24 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Tag allerseits!

Die Idee finde ich gut und habe deshalb für Punkt 1 gestimmt und würde dann auch mitmachen!

Wenn ich dies hier richtig verstanden habe, können/sollen NUR User daran mitarbeiten die hier auch als K oder/und VK angemeldet sind!?

Wird dann diese spezielle FILMDATENBANK innerhalb dieses FORUMS hier integriert? oder soll das eine EXTRA-ABTEILUNG werden?

:kaffeetrinker:

am 29.10.2010 um 14:50:56 UhrZitieren  Melden
Antwort von maniacmanson
In Urea Veritas
Beiträge insgesamt: 1115
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2348) Neu (6) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

:topsmilie: :topsmilie: :topsmilie:

am 29.10.2010 um 15:36:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von meins1
VHSVHSVHSVHSVHSVHSVHVHSVHSVHS
Beiträge insgesamt: 6683
Alle Beiträge anzeigen

Pos (365) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:topsmilie: :topsmilie:


:dancingsmilie:

am 29.10.2010 um 20:11:30 UhrZitieren  Melden
Antwort von maniacmanson
In Urea Veritas
Beiträge insgesamt: 1115
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2348) Neu (6) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Warum stimmen hier so wenige ab?
In knapp 72 Std. nur 9 Leute ist ein bisschen mager!
Oder?

am 01.11.2010 um 13:48:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von Bad-Taste
Haltet die Welt an : Ich steig´ aus ....
Beiträge insgesamt: 684
Alle Beiträge anzeigen

Pos (660) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Moin,

versteh ich das dann richtig, dass JEDER nach belieben Artikelbeschreibungen irgendwie ändern kann wie er will??
Ich meine, nicht dass das dann irgendwann in Chaos endet, weil einer meint, er meldet sich mit einem FAKE-ACCOUNT an und treibt dann mit den Beschreibungen Schindluder...und andere, wenn sie es merken, müssen dies dann ständig wieder ändern??? Oder schlimmstenfalls wird es nicht gemerkt, weil man sich dann doch irgendwie auf die Richtigkeit verlässt und man verkauft dann sozusagen einen abweichenden Artikel.

Also ich versteh das jetzt so, dass ein Artikel irgendwann mal vorgegeben ist und man nur noch - wie bei xjuggler z.B. - SEINEN Artikel zum Verkauf anbietet??Ist das richtig??

Versteht mich nicht falsch, die Idee ist nicht schlecht, aber vertraut ihr da wirklich auf die Filmundo-Gemeinde, dass das auch alles klappt? Hier im Forum melden sich ja auch desöfteren irgendwelche Spinner mit 0 Bewertungen zu Wort, die schon seit Jahren angemeldet sind, aber meist nur provozieren. Und genau diese Chaoten machen sich doch dann beim Artikelbeschreibung abändern einen Spaß daraus, andere zu ärgern... also die Gefahr besteht doch, oder?? :uhh:

Ich hoff ja, dass ich falsch liege mit meiner Vermutung...

Nicht dass ich dann mal z.B. Dawn of the dead von XT verkaufen will, aber in der Beschreibung steht dann Best Entertainment, falsche Laufzeit, Darsteller von Buddy haut den Lukas und im Trailer kommt Benjamin Blümchen..usw.
Wenn ich das dann selbst wieder alles korrigieren muss, hab ich dann doch wieder mehr Arbeit.

am 01.11.2010 um 22:15:03 UhrZitieren  Melden
Antwort von leevancleef

Beiträge insgesamt: 1459
Alle Beiträge anzeigen

Pos (5062) Neu (17) Neg (24)



Meine Auktionen (0)

Profil

Dass sich irgendwelche Spinner anmelden wird wohl uvermeidbar sein. Trotzdem halte ich das für eine gute Idee. Evtl. sollt man solchen Nicks nicht gleich alle Vollmachten einräumen. :smile:

am 02.11.2010 um 06:41:24 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Tag!

So UNRECHT hat Bad-Taste mit seinem Beitrag vom 1.11.2010 nicht!
Und außerdem: wer sagt denn das es woanders nicht schon so wäre, war, ist ect.????????????

Mein Vorschlag wäre deswegen:

Das NUR DER einen Filmeintrag/Beitrag ÄNDERN bzw. ERGÄNZEN darf, der ihn auch gemacht hat!
Somit wären eventuelle SPINNER & Co ausgeschloßen.

Und noch was:

Vielleicht sagen sich ja auch etliche, das es schon genug FILMDATENBANKEN gibt ect., gut das mag sein, aber wie es dort aussieht weiß ich jetzt nicht, aber beim OFDB z.B. bleiben sehr viele Einträge UN-BEARBEITET.
Beispiel: die Vermerke mit den verschiedenen FASSUNGEN
Obwohl schon LÄNGSTENS feststeht ob CUT oder UNCUT, es wird vom jeweiligen AUTOR nicht nachbearbeitet!

Auf eine Filmdatenbank mehr oder weniger kommt es nun auch nicht an und man hat die MÖGLICHKEIT von Anfang an dabei zu sein, mitzugestalten usw.!

Möglichst mit FEHLERLOSEN Angaben usw. und wenn was unklar ist, dann sollte man es mit anführen, eventuell später aber ausbessern!
Kein Meister fällt vom Himmel!

:kaffeetrinker:

am 02.11.2010 um 16:41:14 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmundo
Das Filmundo-Team!
Moderator
Beiträge insgesamt: 1040
Alle Beiträge anzeigen

Pos (80) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hier noch mal unser Hinweis:
Natürlich stellen wir sicher, dass nachträgliche Änderungen an der Beschreibung oder Bildern nicht in Artikeln aktualisiert werden, die bereits zum Angebot stehen. So ist gewährleistet, dass niemand plötzlich eine andere Version im Angebot hat, als bei Einstellung angegeben.

Jede Änderung wird also nur in NEUEN Artikeln gespeichert. So kann jeder immer vor Eingabe seine Daten nochmal prüfen.

Das jemand eine gute Beschreibung schlechter macht, läßt sich natürlich nicht verhindern. Spaßvögel gibt es ja immer. Dafür werden wir aber wohl eine Funktion schaffen, eine vergangene Version wieder herzustellen - quasi Wiki-Prinzip.

Schön wäre, wenn so nach und nach auch schöne alte VHS Cover verfügbar wären. Es ist doch schade, dass es dafür keine Platform gibt und diese bei uns immer wieder verloren gehen.

Zudem wird nach und nach das Einstellen neuer Artikel immer einfacher und ein Großteil kann dann einfach per EAN oder Titelsuche direkt verkauft werden.

Filmundo

am 03.11.2010 um 15:27:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von Apollo13

Beiträge insgesamt: 1856
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2294) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


Ich würde mich auf jeden Fall beteiligen alte VHS Tapes einzustellen für eine Datenbank, hab auch einer anderen Seite bereits eine ganze Menge Scans zur Verfügung gestellt, somit ist der Zeitaufwand auch nicht so groß für mich.

Bearbeiten sollte allerdings nur derjenige können der den Eintrag auch verfasst hat, und vielleicht noch das evtl. zukünftige Moderatoren Team des Forums, denn nicht jeder *Datenbakerweiterer* wird immer greifbar sein um seinen Beitrag zu ändern wenn er darauf hingewiesen wird.

Befürchte nur das die Beteiligung vielleicht nicht all zu hoch ausfallen wird, ansonsten finde ich das ne gute Idee.

am 03.11.2010 um 15:49:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von DrDoom1980

Beiträge insgesamt: 27
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1101) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ist eine gute Idee. Allerdings sollte man es so wie in der ofdb machen, also nicht jeder darf rumfuschen, dann kommt man nicht weiter.

Nachtagen sollte für jeden möglich sein. Löschen nur für Mods und Admins. Dazu dann ein Korrektur-Forum erstellen.

am 03.11.2010 um 16:20:12 UhrZitieren  Melden
Antwort von jungbluthbomber
mag keine Asia Horror
Beiträge insgesamt: 115
Alle Beiträge anzeigen

Pos (311) Neu (3) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Also ich finde das eine sehr gute Idee :topsmilie:

am 03.11.2010 um 16:47:45 UhrZitieren  Melden
Antwort von Phunkydata

Beiträge insgesamt: 2
Alle Beiträge anzeigen

Pos (450) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Sehr gute Idee, da die meisten Laufzeiten der Filme sowieso nicht stimmen !:pcbroken:

am 03.11.2010 um 16:48:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von Mustang707

Beiträge insgesamt: 483
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1855) Neu (9) Neg (9)



Meine Auktionen (26)

Profil

Nein, lasst es so wie es ist. Ich stelle lieber meine eigenen Fotos rein, damit sich jeder einen Überblick über den optischen Zustand des Artikel verschaffen kann.

am 03.11.2010 um 17:16:30 UhrZitieren  Melden
Antwort von maniacmanson
In Urea Veritas
Beiträge insgesamt: 1115
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2348) Neu (6) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

@ Filmundo

Besteht dann ein Zwang die in der Datenbank angegebenen Daten und Fotos zu nutzen???

am 03.11.2010 um 17:41:38 UhrZitieren  Melden
Antwort von Donald2222

Beiträge insgesamt: 1
Alle Beiträge anzeigen

Pos (39) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Gute Idee:topsmilie:

am 03.11.2010 um 18:39:21 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Umfragen › Umfrage zu offener Filmdatenbank, die von Usern bearbeitet werden kann?!? 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (27)
< Umfrage zu bevorzugten online Zahlungssystemen/Bez...    Neue Startseite: Top oder Flop? >