› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo ›

VHS-Band in 1- 2 Tagen geschimmelt???

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (44)
< Gefälschte Autogramme auf der ZOMBIE - DAWN WOH Bo...    wie jemanden anschreiben???? >
 Gehe zu 
Autor

 VHS-Band in 1- 2 Tagen geschimmelt???

Hallo Filmundo-Gemeinde. Ich sammele ja nun schon seit 1992 Videos und solch Unfug, dass ein Band auf dem Postweg schimmeln soll, hab ich noch nie gehört.
Habe den Kauf eines Schimmeltapes, es wurde vom VK noch klar darauf hingewiesen, all seine Tapes wären frei von Schimmel, neutral bewertet. Manch einer hätte sicher negativ bewertet, also denke ich doch, neutral ist mehr als human.
Postwendend folgte nun aus Rache auch eine Neutrale bei mir. Nur frage ich mich, wofür? Weil ich ihn nicht vorher anschrieb, war sein Argument. Was bitte schön hätte das am Zustand des Tapes geändert.
Der VK stellt nun die Behauptung auf, das Band wäre wohl auf dem Postweg geschimmelt.
Vielleicht sehe ich was falsch, aber ich glaube nicht daran. Aus meiner Erfahrug dauert solch Schimmelvorgang wesentlich länger. Die Feuchtigkeit muss ja erst einmal die Bandwicklung durchdringen.
Auch sah der Schimmel schon älter und getrocknet aus.
Wie ist Eure Erfahrung mit Schimmelbefall?

am 15.11.2018 um 10:03:16 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von Maulwurf84

Beiträge insgesamt: 2449
Alle Beiträge anzeigen

Pos (423) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von TrishStratos am 16.11.2018 um 21:35:43.


Ich dachte immer, wenn der Schimmel (also die Sporen) vertrocknet sind kann sich das nicht mehr ausbreiten. Grundlage, damit sich der Schimmel weiter ausbreitet ist Feuchtigkeit, so hab ich zumindest gehofft. Weil was, wenn man solch Band im Recorder hatte? Gerade die Videoköpfe haben ja kleine Ritzen und sind empfindlich, also ob man da jede Spore rausbekommt?
Ist ja ein Horror-Szenario.......



naja du musst das so sehen ...schimmel ist leben...und du siehst ja nur das das leben oben drauf verschwunden ist,sprich die äußere hülle,die haut sozusagen.und was ist darunter?das blühende leben.darauf das der schimmel wirklich tot ist kannst du dich nicht verlassen.
desweiteren müsstest du das gesamte band prüfen ob da noch schimmel ist.also quasi komplett abwickeln.denn wenn nur eine spore lebt wird sie sich erneut verbreiten.desweiteren könnte sich der schimmel schon vom band in dem cassettenrohling verbreitet haben.also muss auch dort komplett abgetöten werden.schimmelentfernung ohne dafür vorgesehene mittel kann sich hinziehen.
naja für den videokopf gibt es ja reinigungscassetten oder eben öffnen und handreinigung.das macht man ja mit nem alkoholreiniger wenn ich nicht sehr irre.da bin ich nicht so bewandert.ich kenne mich mit der schimmelbefreiung von wohnraum relativ gut aus und auch da ist es ziemlich schwer in ner richtig verseuchten bude alles restlos zu entfernen.ohne entsprechende mittelchen nahezu unmöglich.und das absterben lassen...naja versuchen kannst du es.aber mein tip...weit entfernt von allem was dir wichtig ist.

am 16.11.2018 um 22:33:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1340
Alle Beiträge anzeigen

Pos (695) Neu (0) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von MrBauer am 16.11.2018 um 21:45:29.

Wie schaut das Band denn aus?




Man sieht es bei genauerem Hinsehen schon und das ist mir bei solchen Tapes aufgefallen, schon auf den Wicklungen. Da sich ja zuerst da die Feuchtigkeit festsetzt beginnt dieser Vorgang erst am oberen Rand und zieht sich dann nach und nach durch. Ich hatte schon ein Tape, da war es ein leichter Rand von nicht einmal 1mm, aber ging fast das ganze Band durch. Aber meist ist das Band schon über die Hälfte der Breite befallen. Das verklebt dann teils auch und eins ist sogar beim Spulen gerissen.
Das Reinigen vom Videorecorder mache ich schon seit Jahren mit reinem Alkohol aus der Aphoteke. Aber ständig reinigen ist auch nicht gut. Die eigentlichen Köpfe, die wie Streichholzkuppen aus der Videotrommel gucken haben ja nur eine dünne Graphitschicht. Graphit ist ja relativ weich-Ist die Schicht abgenutzt oder runtergerieben, ist Feierabend. Und der Schimmel hat eine rauhe Konsistenz, so wie Wasserstein. Ich frage mich, ist das nun wirklich Schimmel im eigentlichen Sinne oder eher eine chemische Raktion der Bandoberfläche auf die Feuchtigkeit?

Ich kann nur jedem empfehlen, beim Kauf von Videotapes die Bilder genau zu betrachten und da besonders auf die Wicklungen schauen. Sind da Flecken, ist das meist kein Staub.

am 17.11.2018 um 10:03:36 UhrZitieren  Melden
Antwort von MrBauer

Beiträge insgesamt: 406
Alle Beiträge anzeigen

Pos (474) Neu (1) Neg (1)



Meine Auktionen (26)

Profil

Dann wäre mein Tip, dass das Band abgenutzt ist oder der Kopf sonstwie dreckig. Wenn man bei genauerem Betrachten nur einen kleinen Speck sieht, sollte das erstmal keinen Einfluss auf die Bildqualität nehmen. Wenigstens vor dieser Stelle. Zumal gängige Meinung ist, dass die Magnetschicht von Schimmel nicht direkt angegriffen wird.

am 18.11.2018 um 00:43:30 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1340
Alle Beiträge anzeigen

Pos (695) Neu (0) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Tja, nun kommt Bewegung in den Fall! Der VK hat nun Filmundo angeschrieben, ich hätte ihn VORSÄTZLICH negativ und neutral bewertet.
Diese Bewertungen sollen gelöscht werden und ich verwarnt oder besser noch gesperrt.
Mir fehlen die Worte. Möchte einen Sonderstatus, weil er eine Handvoll mehr Bewertungen hat. Dies ganze nicht enden wollende Geschrei von dem VK verstehe ich nicht. Klar, wer sich nicht mundtot machen lässt durch z.B. Rachebewertung (so wie ich), der gehört gesperrt.

am 19.11.2018 um 20:17:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von willistroedelbox

Beiträge insgesamt: 117
Alle Beiträge anzeigen

Pos (20886) Neu (6) Neg (19)



Meine Auktionen (0)

Profil

.

am 05.12.2018 um 22:34:48 UhrZitieren  Melden
Antwort von willistroedelbox

Beiträge insgesamt: 117
Alle Beiträge anzeigen

Pos (20886) Neu (6) Neg (19)



Meine Auktionen (0)

Profil

.

am 05.12.2018 um 22:38:23 UhrZitieren  Melden
Antwort von willistroedelbox

Beiträge insgesamt: 117
Alle Beiträge anzeigen

Pos (20886) Neu (6) Neg (19)



Meine Auktionen (0)

Profil

.

am 05.12.2018 um 22:42:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von willistroedelbox

Beiträge insgesamt: 117
Alle Beiträge anzeigen

Pos (20886) Neu (6) Neg (19)



Meine Auktionen (0)

Profil

.

am 06.12.2018 um 07:26:27 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1340
Alle Beiträge anzeigen

Pos (695) Neu (0) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von willistroedelbox am 05.12.2018 um 22:42:10.
Du bist derjenige der einen sonderatatus genießt.
Kaufst Filme fuer Geld das dir offensichtlich fehlt um anschließend das Geld von den Verkäufern zurück zu verlangen.
So kennen dich die Verkäufer bei denen du schon seit Jahren auf der schwarzen Liste stehst.
Benenn den Verkäufer doch, oder hast du Angst das er sich zu Wort meldet?


Also ich vestehe dieses Gekäse jetzt hier nicht. Soll dies als eine Art Rache-Aktion auf meine Kommentare auf den Beitrag "Willis Trödelbox" im Forum sein? Offensichtlich.
Beim hier angesprochenen Fall ging es um zwei Schimmelbänder. Warum soll ich da nicht eines davon neutral bewerten dürfen? Aufgrund der Rachebewertung, die dann postwendend kam, habe ich das zweite Band auch bewertet. Die Kaufsumme war, wie ich auch erwähnte nicht so hoch und ich wollte auch das Geld nicht zurück. Darum ging es gar nicht. Und wieso versuchst Du mich hier hinzustellen als jemand, der vielleicht nicht genug Geld für Käufe hätte. Ist doch leider Deine Masche. Die Kritiker von Dir werden ja hier von Dir immer hingestellt als irgendwelche hirnlose Deppen, die im Leben nichts gebacken bekommen, natürlich dementsprechend kein oder wenig Geld haben, scheinbar Untermenschen, die ja froh sein dürften, bei Dir zu kaufen. Stattdessen haben es einige gewagt, Dich hier im Forum zu kritisieren. Mit Schmutz hat da niemand geworfen. Das tust Du, in den Bewertungen die Du vergibst, Dein Kommentar auf negative Bewertungen an Dich oder im Forum wo Du beleidigend argumentierst.
Auf welche schwarze Liste soll ich seit Jahren stehen und noch dazu bei vielen Verkäufern? Das soll ja wohl ein Witz sein.
Also man liest aus den Kommentaren förmlich den Hass heraus, weil ich es gewagt habe meine Meinung im Forum gegen Dich zu äußern.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass Du hier mit dem Denunzieren von Käufern Symphatien gewinnst oder gar Deine Verkäufe anleiern wirst.....

am 06.12.2018 um 07:28:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1340
Alle Beiträge anzeigen

Pos (695) Neu (0) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von willistroedelbox am 05.12.2018 um 22:42:10.
Benenn den Verkäufer doch, oder hast du Angst das er sich zu Wort meldet?





Warum oder wozu soll ich einen Verkäufer hier ausschmieren? Das liegt nicht in meiner Absicht. Ich hatte ihn selbst angeschrieben. Es ging mir auch nicht um die kleine Kaufsumme. Es ging einzig und allein um die Behauptung, die Bänder seien auf dem Postwege geschimmelt. Wenn ein VK einen Fehler macht, soll er einfach dazu stehen. Wir machen schließlich alle Fehler. Ich habe noch nie wegen ein paar Euros Erbsenzählerei betrieben und habe das nicht nötig.
Mit mir kann man immer offen reden. Nur auf Lügen oder Rachebewertungen oder gar bodenlose Anschuldigungen reagiere ich allergisch.

am 06.12.2018 um 07:37:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von exvirus52
Pusher gehören an die Öffentlichkeit!
Beiträge insgesamt: 2092
Alle Beiträge anzeigen

Pos (21) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von willistroedelbox am 05.12.2018 um 22:34:48.
Nein. Trishstratos. Ein VK mit dem DU Probleme hast? Das kann eindeutig nur am Verkäufer liegen.




@TrishStratos: Ich vermute mal, dass Du diesen Beitrag in seiner ursprünglichen Form nicht gelesen hast. Er wurde mittlerweile bearbeitet.

willistroedelbox hat dich hier öffentlich mit Alkohol in Verbindung gebracht. Es sollte doch von ihm hier noch eine Entschuldigung kommen.

am 06.12.2018 um 10:17:15 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1340
Alle Beiträge anzeigen

Pos (695) Neu (0) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von willistroedelbox am 05.12.2018 um 22:42:10.
Kaufst Filme fuer Geld das dir offensichtlich fehlt um anschließend das Geld von den Verkäufern zurück zu verlangen.
So kennen dich die Verkäufer bei denen du schon seit Jahren auf der schwarzen Liste stehst.




Benenn Du doch mal einen konkreten Fall, wo ich jemals Geld von einem VK zurück wollte! Absoluter Blödsinn. Der einzige der mir mein Profil mit den dummen Sprüchen( hat nicht das Geld zum Zahlen..) verunstaltet hat mit gleich 7 Nagativen warst Du im Jahre 2011 unter noch anderem Account. Ansonsten kannst Du mal all die anderen Bewertungen lesen. Also was soll solch Schwachsinn.

am 06.12.2018 um 10:17:36 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1340
Alle Beiträge anzeigen

Pos (695) Neu (0) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von exvirus52 am 06.12.2018 um 10:17:15.


@TrishStratos: Ich vermute mal, dass Du diesen Beitrag in seiner ursprünglichen Form nicht gelesen hast. Er wurde mittlerweile bearbeitet.

willistroedelbox hat dich hier öffentlich mit Alkohol in Verbindung gebracht. Es sollte doch von ihm hier noch eine Entschuldigung kommen.



@ exvirus52, vielen Dank für Deinen Hinweis. Da bin ich wirklich jetzt platt.... Ich habe das durch Zufall heute Morgen gelesen. Von Alkohol stand da nichts.
Das ist ja dann alles noch beleidigender als so schon. Vor allem weil ich ein Gesundheitsfanatiker bin. Rauche nicht, trinke nicht und treibe Sport. Schon (aber nicht nur) weil meine Eltern früh starben- wurden beide nur 50... Noch dazu hatte man selbst 2015 eine nicht leichte OP.
Er kennt ja scheinbar auch die Kontostände sämtlicher unzufriedener Käufer. Ich vermute mal es gibt vielleicht sogar einen Zusammenhang zu einem anderen Account. Da ist ein VK, hat noch nicht so viele Bewertungen. Bekam von mir zwei Neutrale, weil er mich nicht beliefert hat, sondern es kamen so Lügen wie, die Banken brauchten über 10 Tage für Überweisung. Dann war Ware unterwegs, dann doch nicht, dann musste sie im "Lager" gesucht werden....
Da dieser VK auch massenhaft Porno-Zeugs anbietet, und generell viel für einen Privaten, liegt die Vermutung nahe, er hat einfach wieder einen neuen Account aktiviert. Zeitlich kommt das auch hin mit diesen Beleidigungen jetzt plötzlich.
Also was sich dieser VK hier seit Jahren leistet ist schon eine Zumutung sondergleichen. Man müsste in dem Fall schon eine Anzeige machen wegen Verleumdung.

am 06.12.2018 um 10:26:24 UhrZitieren  Melden
Antwort von Stannek
Ich liebe diese wunderschöne Frau.
Beiträge insgesamt: 608
Alle Beiträge anzeigen

Pos (279) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von TrishStratos am 06.12.2018 um 10:26:24.

Ich vermute mal es gibt vielleicht sogar einen Zusammenhang zu einem anderen Account. Da ist ein VK, hat noch nicht so viele Bewertungen. Bekam von mir zwei Neutrale, weil er mich nicht beliefert hat, sondern es kamen so Lügen wie, die Banken brauchten über 10 Tage für Überweisung. Dann war Ware unterwegs, dann doch nicht, dann musste sie im "Lager" gesucht werden....
Zitat:

Da dieser VK auch massenhaft Porno-Zeugs anbietet, und generell viel für einen Privaten, liegt die Vermutung nahe, er hat einfach wieder einen neuen Account aktiviert. Zeitlich kommt das auch hin mit diesen Beleidigungen jetzt plötzlich.



Du meinst wohl den Verkäufer HDCRONE.

am 06.12.2018 um 15:00:47 UhrZitieren  Melden
Antwort von willistroedelbox

Beiträge insgesamt: 117
Alle Beiträge anzeigen

Pos (20886) Neu (6) Neg (19)



Meine Auktionen (0)

Profil

.

am 06.12.2018 um 19:36:43 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo › VHS-Band in 1- 2 Tagen geschimmelt??? 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (44)
< Gefälschte Autogramme auf der ZOMBIE - DAWN WOH Bo...    wie jemanden anschreiben???? >