› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo ›

VHS gekauft und direkt Bandsalat - was kann ich tun gegenüber den Verkäufer!!!

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (5)
< Abgelaufe Artikel/Angebote werden nicht passend verschoben!    Wird der Zweitaccount nicht auch gesperrt, >
Autor

 VHS gekauft und direkt Bandsalat - was kann ich tun gegenüber den Verkäufer!!!

:monokel:

am 10.01.2019 um 15:14:47 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von MrBauer

Beiträge insgesamt: 406
Alle Beiträge anzeigen

Pos (474) Neu (1) Neg (1)



Meine Auktionen (27)

Profil

Nichts, wenn das Band nicht vorher auch beschädigt war. Auf eBay-Kleinanzeigen nach einem gepflegten Panasonic NV-FS 200 oder Blaupunkt RTV 950, oder halt einem JVC HR-77XX suchen. Mit etwas Sitzfleisch sollte man für keines der beiden Geräte viel mehr als 80€ ausgeben müssen, hin und wieder findet man die tatsächlich auch für 50€. Natürlich erstmal mit sauberen Ramschtapes gucken, ob die Geräte auch zuverlässig sind. Beide sind sehr leise und machen selten unangenehme Geräusche. Damit ist man vor Bandsalat gut gefeit.
Sollte das Band selten und wichtig sein und nur ganz am Anfang beim Rauschen beschädigt worden sein brauchst du klares Plastikband mit dem Durchmesser von 1/2" und entsprechendes Splicing-Tape für VHS. Dann kannst du das Band von der Spule lösen (Klemmmechanismus!) und den beschädigten Teil abtrennen (idealerweise mit einer Schiene) und einen neuen Bandanfang basteln.

am 10.01.2019 um 15:51:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von blairwitch

Beiträge insgesamt: 105
Alle Beiträge anzeigen

Pos (162) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Wozu das alles? Mein damals preiswerter Sony spielt bis heute auch alles weiterhin ab, ganz ohne Bandsalat.

am 11.01.2019 um 12:38:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von MrBauer

Beiträge insgesamt: 406
Alle Beiträge anzeigen

Pos (474) Neu (1) Neg (1)



Meine Auktionen (27)

Profil

Zitat:

geschrieben von blairwitch am 11.01.2019 um 12:38:05.
Wozu das alles? Mein damals preiswerter Sony spielt bis heute auch alles weiterhin ab, ganz ohne Bandsalat.

Das mag zwar "viel" Text sein, im Endeffekt ist es aber nur eine Kaufempfehlung und eine Anleitung zur Bandendstückreparatur. Tut mir Leid, dass ich deinen günstigen Sony bei der Empfehlung nicht berücksichtigt habe.

am 14.01.2019 um 15:41:01 UhrZitieren  Melden
Antwort von qwiXy

Beiträge insgesamt: 14
Alle Beiträge anzeigen

Pos (148) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich finde, dass man durch den Player verursachten Bandsalat nicht direkt dem Verkäufer zuschreiben kann.
Die Kassetten sind alt und je nach Player und dessen Pflege kann es im Ausnahmefall dazu kommen.
Bei mir selber ist es erst einmal zu diesem Phänomen gekommen trotz ordentlicher und sauberer Hardware.
Dann hat man einfach Pech gehabt.
Es lohnt sich nicht großartig darüber aufzuregen, das Leben geht weiter :coolpopstar:

Das Einzige was man machen sollte, ist den Mechanismus der VHS-Kassette vorher kurz mit einem Schraubendreher o.Ä. zu checken,
sollte sich da irgendetwas verharkt haben oder gebrochen sein.
Dann lässt der Verkäufer sich vielleicht noch auf eine Rücknahme ein.

am 14.01.2019 um 19:46:03 UhrZitieren  Melden
Antwort von fernsehkiller

Beiträge insgesamt: 2219
Alle Beiträge anzeigen

Pos (6053) Neu (3) Neg (25)



Meine Auktionen (0)

Profil

Kleiner Tipp:
Ich spule die Kassette erst einmal 2-3x durch bevor ich sie ab spiele.
Wenn der Recorder in dem ich mir die VHS anschaue tagelang stand, spule ich da auch erstmal eine Kassette durch, damit der etwas warm läuft

So sollte eigentlich nichts passieren

am 19.01.2019 um 22:37:44 UhrZitieren  Melden
› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo › VHS gekauft und direkt Bandsalat - was kann ich tun gegenüber den Verkäufer!!! 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (5)
< Abgelaufe Artikel/Angebote werden nicht passend verschoben!    Wird der Zweitaccount nicht auch gesperrt, >