Autor | Hongkong-Action und Thriller - Einige Filme aus der Zeit von 1984 - 1999. Film Nr. 10 NUDE FEAR | Beitrag von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil |
Als der klassische Eastern verschwand wandelte sich das Hongkong-Kino. Mit zwei Filmen,
HONGKONG VICE (Long Arm of the Law) von 1984
und
A BETTER TOMORROW von 1985
wurde eine neue Ära eingeläutet, die durch diese beiden Filme stilbildend waren.
Es folgten sogenannte Modern Day Action- und Heroic Bloodshed Movies, die sich durch beinharte Action und so ziemlich rauhen Schiessereien auszeichneten. Auch jede Menge Frauenpower war angesagt, die meistens als Polizistinnen Jagd auf Hongkongs Gangster, Killer und sonstigen Verbrechern machten!
Stars wie MICHELLE YEOH , CYNTHIA KHAN , CYNTHIA ROTHROCK , MOON LEE , YUKARI OSHIMA, SYBILLE HU usw. prägten dieses spezielle Genre made in Hongkong!
Aber auch Stars wie CHOW-YUN FAT , DANNY LEE , SIMON YAM , TONY LEUNG , DONNIE YEN, WAISE LEE , KENT CHENG usw. waren ebenfalls sehr präsent!
Zur Zeit herrscht bei mir mal wieder die große alte Zeit des Hongkonger-Actionkinos und ich sehe mir mal wieder so einiges an Filmen an. Das waren noch Zeiten, als das Hongkong-Kino in dieser Zeitspanne noch wüst, wild und ungezähmt war und auch durch Innovation sehr einfallsreich gewesen ist. Action, finstere Thriller und Horror der Marke Cat III usw. gaben sich ein Stelldichein.
Was ich habe und schaue möchte ich hier zumindest mal mit kleineren Reviews würdigen und dieser Zeit gedenken in der ich mich mal wieder nostalgisch befinde. Und was könnte nicht passender sein, als mit dem ersten Film zu beginnen, der den verenglischten deutschen Titel hat,
THE BEGINNING
In diesem Sinne;...auf nach Hongkong
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bezüglich diverser deutscher FILM-TITEL VERWIRRUNGEN zum Hongkong-Actionkino, gibt es hier nachträglich eine kleine Filmtitelliste. Ich habe zumindest erstmal DIE Filme gelistet, die ich für absolut notwendig erachte und in der Tat für echte Verwirrungen sorgten/sorgen.
Hierbei ist folgendes zu beachten:
Ich habe zuerst immer den englischen internationalen Titel in großer farbiger Schrift angeführt. Darunter befindet sich in chronologischer deutscher Titel-Reihenfolge der jeweilige in KURSIVER SCHRIFT "deutsche verenglischte/verenglischte deutsche Titel". In Klammern dahinter ebenfalls in chronologischer Reihenfolge, der Hinweis auf Video und DVD Titel.
Denke, das es so am besten für alle ist
Die IN THE LINE OF DUTY Serie
YES MADAM / IN THE LINE OF DUTY II (HK 1985)
Ultra Force 2 (Videotitel)
Dieser Film wurde erst im nach hinein für den westlichen englischen Markt zusätzlich in IN THE LINE OF DUTY II betitelt.
ROYAL WARRIORS / IN THE LINE OF DUTY (HK 1986)
HONGKONG COP - IM NAMEN DER RACHE / ULTRA FORCE (Kino, DVD und Videotitel)
IN THE LINE OF DUTY III / FORCE OF THE DRAGON (HK 1988)
ULTRA FORCE 3 (Video und DVD Titel)
IN THE LINE OF DUTY IV - WITNESS (HK 1989)
RED FORCE (Video und DVD Titel)
IN THE LINE OF DUTY V - MIDDLE MAN (HK 1990)
RED FORCE 2 (Video und DVD Titel)
IN THE LINE OF DUTY VI - FORBIDDEN ARSENAL (HK 1991)
RED FORCE 4 (Video und DVD Titel)
Die TIGER CAGE Miniserie
TIGER CAGE / SURE FIRE (HK 1988)
ULTRA FORCE 4 (Videotitel)
TIGER CAGE II (HK 1990)
FULL CONTACT (Videotitel)
TIGER CAGE III (HK 1991)
TIGER CAGE (Videotitel)
Weitere deutsche FILM-TITEL-VERWIRRUNGEN
KILLER ANGELS / KILLING ANGELS (HK 1989)
KILLER ANGELS / ULTRA FORCE 1 / MEGAFORCE 1 (Video und DVD Titel)
DEVIL HUNTERS (HK 1989)
RED FORCE 3 / ULTRA FORCE 2 / MEGAFORCE 2 (Video und DVD Titel)
MISSION KILL / MISSION OF CONDOR (HK 1990)
ANGEL FORCE / RED FORCE 3 (Video und DVD Titel)
SEA WOLVES / IN THE LINE OF DUTY VII (HK 1991)
SEA FIGHTER / RED FORCE 6 (Video und DVD Titel)
QUEEN'S HIGH / IN THE LINE OF DUTY - THE BEGINNING (HK 1991)
THE BEGINNING / RED FORCE - THE BEGINNING (Video und TV Titel)
FULL CONTACT (HK 1992)
COVER HARD / FULL CONTACT (Video und DVD Titel)
Wenn man sich das mal genau betrachtet sind diese deutschen Titel-Schmieden echt unglaublich Wer da nicht aufpasst(e), der kann sich ganz schnell im Titel-Irrgarten wiederfinden Die einzelnen Filme stehen aber jeder für sich, da sie inhaltlich miteinander nichts zu tun haben.
GrafKarnstein
|
| am 20.02.2015 um 17:32:37 Uhr
| Zitieren Melden | |
Antwort von Seven_Man_Army
Beiträge insgesamt: 306 Alle Beiträge anzeigen
Pos (160) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Ach, ich bin ja nicht das HK Filmarchiv.
Deshalb muss es nichts heißen, wenn ich was nicht kenne. Habe auch noch nicht jeden Klassiker gesehen.
Von Malevolent Mate gibt es ein Review auf ofdb. Hört sich aber eher durchwachsen an.
Den Hauptdarsteller (Tommy Wong) kenne ich aber recht gut, schon öfters gesehen.
Ich hab jetzt mal eine Kontaktauktion erstellt. Ich bekomme mittlerweile so viel Spam, dass ich die Mail Adresse nicht mehr so gerne öffentlich poste.
Vielleicht sollte ich mir für die Zukunft ein paar Wegwerfadressen zulegen.
|
|
| am 24.04.2015 um 20:00:28 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen
Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | NUDE FEAR
(Ot: NUDE FEAR)
Hongkong 1998
Kathy Chow, Tse Kwan-Ho, Cheung Tat-Ming,
Ruby Siu Siu, Ray Chan u.a.
Regie: ALAN MAK SIU-FAI
Laufzeit ca. 88 min
FSK ab 16 Jahren
HONGKONG 1978
Ein ca. 6 Jahre altes kleines Mädchen steht am Rande einer Straße und verabschiedet sich von anderen Schülern. Sie geht über die Strasse und macht sich auf den Heimweg. Sie geht die Treppe des Hauses nach oben und macht sich lauthals vor der Wohnungstür bemerkbar. Diese steht aber ein wenig offen und sie geht hinein. Die Wohnung sieht chaotisch aus, denn offenbar ist dort etwas vorgefallen. Sie geht zu ihrer Mutter, die bäuchlings gefesselt auf dem Boden liegt. Blut ist am Boden und an der Wand. Sie nimmt nicht wahr, das ihre Mutter tot ist. Die Kleine setzt sich an einen Tisch und beschäftigt sich mit ihren Schulsachen. Dann, als sie merkt das es weiterhin ruhig bleibt, fängt sie zu weinen an.
Die Kleine (mitte) auf der Strasse
Und hier in der Wohnung
HONGKONG 1998
20 Jahre sind seitdem vergangen und aus dem kleinen Mädchen ist eine Frau geworden, die als Inspektorin bei der Mordkommission arbeitet. JOYCE (Kathy Chow), so ihr Name ist sehr pflichtbewußt und versieht ihren Dienst auch dementsprechend. Das Erlebte von damals hat sie nicht vergessen und innerlich ist sie immer noch irgendwie traumatisiert. Jeden Fall, der ihr zugetragen wird, ermittelt sie ehrgeizig. Sie ist fast schon von ihrer Arbeit besessen. Sie lebt allein und hat auch kaum Beziehungen in ihrem Leben gehabt. Eines Tages wird sie zu einem Tatort gerufen. Es handelt sich dabei um Mord. Als sie die Wohnung des Mordopfers betritt muß sie feststellen, das dieser Tatort bzw. auch der Tathergang haargenau dem von 1978 gleicht. Für sie ist klar, das es sich hierber um den gleichen Täter handelt und verständlicherweise tut sie nun alles, um den Mörder zu fassen. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden, der zwar drei Morde gesteht, aber als Täter von 1978 definitv nicht in Frage kommt, da er zu jung ist. Es gibt also zwei Täter. Was wird hier gespielt? Zusätzlich taucht später eine verstörte junge Frau mit Namen MAY (Ruby Siu Siu) auf, die man auf der Straße fand. Es stellt sich heraus, das sie im Mai 1985 als kleines Mädchen entführt worden ist und der Täter sie 13 Jahre lang bei sich gefangen hielt. Dieser ruft nun seinerseits Joyce an und verlangt, das sie sich von nun an um May kümmern soll, da sie in der Welt draussen nicht zurecht kommen würde. Sollte sie als "neue Mutter" versagen, so droht der Täter auch sie umzubringen!
Joyce
Die verstörte May
Hier haben wir mal einen etwas anderen Hongkong-Film, der weniger auf drastische Gewaltdarbietungen und Action setzt, als vielmehr auf Thrill und Spannung. Dabei geht es mitunter keineswegs harmloser zu, denn dafür sorgt schon die wirklich gute Geschichte, die hier auch ziemlich intensiv und düster in Szene gesetzt wurde. Allein schon der Anfang mit dem kleinen Mädchen und wie das ganze inszeniert worden ist, macht sofort klar, das man es hier mit einem sehr ernsten und bedrückenden Thriller zu tun hat. Auch die Charakterisierung der Figuren ist sehr passend zum Geschehen. Joyce ist nahezu versessen darauf den Mörder ihrer Mutter zu stellen. Jedes Mittel scheint recht zu sein. Das geht sogar soweit, das sie einem anderen Mädchen ihre Dienstwaffe an den Kopf hält. So verbittert, verzweifelt ist sie inzwischen schon und innerlich voller Hass inkl. ihres Traumas. May ist durch ihr Erlebtes schizophren und total verstört. Sie schläft lieber im Schrank oder unter dem Bett, als im Bett. Joyce hat alle Mühe, ihr gewisse Dinge im Leben wieder beizubringen. May nennt den Killer immer nur ONKEL. Auch der Onkel/Killer wird hier gut dargestellt. Seine Motivationen und auch die Konfrontation mit ihm, verlaufen keineswegs nach den üblichen 08/15 Mustern. Hier ist der Film so einigen anderen Thrillern überlegen. Zwar wird hier sogar einmal der Italo-Kracher OPERA zitiert, was den Pistolenschuss durch einen Türspion betrifft, aber der Film bleibt dennoch eigenständig. Ferner ist der Film auch niemals übertrieben, sondern wirkt wie aus dem Leben gegriffen.
Die Kamera ist ebenfalls gut und vermittelt visuell ein eher düsteres, rauhes und realistisches Hongkong, als man es vielleicht gewohnt ist. Das geht in etwa Richtung des Films HONGKONG VICE / LONG ARM OF THE LAW, den ich hier erst kürzlich vorstellte. Auch die eher düstere Musik trägt zur guten Atmosphäre bei. Ferner verzichtet der Film generell auf irgendwelche Nebenplots oder sonstige Mätzchen. Schnörkellos wird die Handlung durchweg sehr ernsthaft voran getrieben und kann einem schon bis zum Ende mit offenen Mund zurücklassen. Man staunt bestimmt nicht schlecht darüber, was man gerade gesehen hat, denn auch das Finale hat es in der Tat sehr insich. Hier hat man eine Mischung aus Polizeifilm und Thriller, der mit seinem sehr ernsthaften Grundton, seiner bedrückenden Atmosphäre und seinen exzellenten Darstellern sich keineswegs hinter anderen Produktionen verstecken muß. Was den Hongkong-Originaltitel mit der Zahl 20 betrifft,...so nehme ich mal an, das es sich um die 20 Jahre handelt, die zwischen 1978 und 1998 liegen. Was anderes fällt mir dazu jedenfalls nicht ein.
8/10 Hochspannungs-Thrillern made in Hongkong
Deutsches DVD-Cover
Ps.
Die DVD vom Label Adrenafilm hat ein gutes, aber nicht anamorphes 1:85 Bildformat und ist somit Letterbox. Ein Nachteil hat diese DVD leider und das betrifft die deutschen Untertitel. Wenn einige Sätze zu lang sind, dann verschwinden jeweils rechts und links ca. zwei Buchstaben aus dem Bild,...sind somit nicht nichtbar. Dies hält sich aber in Grenzen, da die meisten Untertitel soweit alle lesbar sind. Wie das allerdings passieren konnte, ist mir ein Rätsel , aber ich bin kein Techniker auf dem Gebiet. Wollte dies zumindest mit erwähnt haben. Deutscher Ton ist natürlich auch vorhanden.
GrafKarnstein
|
|
| am 26.04.2015 um 19:50:18 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von nightmareconcert Fuck The Mainstream! Beiträge insgesamt: 1329 Alle Beiträge anzeigen
Pos (534) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (16)
Profil | Hört sich klasse an, die günstige deutsche DVD wird bei der nächsten OFDB-Bestellung auf jedenfall mitgenommen.
Das Cover kommt mir jedenfalls bekannt vor, stand wohlmöglich jahrelang in meiner Videothek aber ich hab ihn seltsamerweise nie ausgeliehen.
Möge dieser Thread ewig so weitergehen...
|
|
| am 27.04.2015 um 10:31:58 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von meins1 VHSVHSVHSVHSVHSVHSVHVHSVHSVHS Beiträge insgesamt: 6683 Alle Beiträge anzeigen
Pos (365) Neu (1) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Den kenn ich auch nicht
Wieder prima beschrieben Graf !
|
|
| am 27.04.2015 um 12:06:10 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von Seven_Man_Army
Beiträge insgesamt: 306 Alle Beiträge anzeigen
Pos (160) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Ich habe gerade gelesen, dass William Ho Ende Januar mit 66 an Organversagen gestorben ist.
Er war im HK Film bekannt für seine bösartigen Rollen fast am Fließband, wobei eben Daughter of Darkness wohl der bekannteste Film ist.
@Graf: Hast du meine Rückantwort bekommen? Beim Postausgang sehe ich nämlich nichts...
|
|
| am 27.04.2015 um 15:06:12 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen
Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Nabend,
und Danke euch. Freut mich, das es euch hier soweit auch gefällt
@nightmareconcert,
Es ist manchmal so, das man Filme achtlos links liegen läßt, ohne zu wissen, das es vielleicht doch eine kleine Filmperle sein könnte. Ich kenne und kann auch nicht alle Filme gesehen haben, was eh unmöglich ist
Hoffe Dir wird NUDE FEAR ebenso gut gefallen wie mir
Ob da mal was nachgelegt wird, denn verdient hätten es so einige Hongkong-Filme
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Seven_Man_Army,
Ja,.....Nachricht kam an
Bekommst dann noch Nachricht meinerseits
Nostalgische Hongkong-Filmgrüße an alle
GrafKarnstein
|
|
| am 28.04.2015 um 20:08:35 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von thaigirl Ich lösch dann jetzt mal alles... Beiträge insgesamt: 1450 Alle Beiträge anzeigen
Pos (4231) Neu (1) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | | Zitat: |
|
Es ist manchmal so, das man Filme achtlos links liegen läßt, ohne zu wissen, das es vielleicht doch eine kleine Filmperle sein könnte.
|
|
|
Lustigerweise habe ich den Film im Regal stehen und in den letzten Wochen auch ein oder zweimal zwecks eventueller Sichtung in meinen zarten Fingerchen gehalten
Dein Beitrag erhöht die Chancen enorm das die Staubschicht nun entgültig entfernt wird
|
|
| am 29.04.2015 um 19:45:44 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen
Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | | Zitat: |
| geschrieben von thaigirl am 29.04.2015 um 19:45:44.
Lustigerweise habe ich den Film im Regal stehen und in den letzten Wochen auch ein oder zweimal zwecks eventueller Sichtung in meinen zarten Fingerchen gehalten
Dein Beitrag erhöht die Chancen enorm das die Staubschicht nun entgültig entfernt wird
|
|
|
Dann hoffe ich mal, das der Film auch Dir gefallen möge
Schön, das Du Dich auch mal hier hast sehen lassen,.....werde es rot im Kalender vermerken
Zur Info:
Erstmal kommt noch ein koreanischer Film,...im entsprechenden Thread in der Filmthemen-Abteilung.
Und danach geht es hier weiter
Fernöstliche Filmgrüße ...
|
|
| am 02.05.2015 um 20:00:33 Uhr | Zitieren Melden |
|