Autor | Hongkong-Action und Thriller - Einige Filme aus der Zeit von 1984 - 1999. Film Nr. 10 NUDE FEAR | Beitrag von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil |
Als der klassische Eastern verschwand wandelte sich das Hongkong-Kino. Mit zwei Filmen,
HONGKONG VICE (Long Arm of the Law) von 1984
und
A BETTER TOMORROW von 1985
wurde eine neue Ära eingeläutet, die durch diese beiden Filme stilbildend waren.
Es folgten sogenannte Modern Day Action- und Heroic Bloodshed Movies, die sich durch beinharte Action und so ziemlich rauhen Schiessereien auszeichneten. Auch jede Menge Frauenpower war angesagt, die meistens als Polizistinnen Jagd auf Hongkongs Gangster, Killer und sonstigen Verbrechern machten!
Stars wie MICHELLE YEOH , CYNTHIA KHAN , CYNTHIA ROTHROCK , MOON LEE , YUKARI OSHIMA, SYBILLE HU usw. prägten dieses spezielle Genre made in Hongkong!
Aber auch Stars wie CHOW-YUN FAT , DANNY LEE , SIMON YAM , TONY LEUNG , DONNIE YEN, WAISE LEE , KENT CHENG usw. waren ebenfalls sehr präsent!
Zur Zeit herrscht bei mir mal wieder die große alte Zeit des Hongkonger-Actionkinos und ich sehe mir mal wieder so einiges an Filmen an. Das waren noch Zeiten, als das Hongkong-Kino in dieser Zeitspanne noch wüst, wild und ungezähmt war und auch durch Innovation sehr einfallsreich gewesen ist. Action, finstere Thriller und Horror der Marke Cat III usw. gaben sich ein Stelldichein.
Was ich habe und schaue möchte ich hier zumindest mal mit kleineren Reviews würdigen und dieser Zeit gedenken in der ich mich mal wieder nostalgisch befinde. Und was könnte nicht passender sein, als mit dem ersten Film zu beginnen, der den verenglischten deutschen Titel hat,
THE BEGINNING
In diesem Sinne;...auf nach Hongkong
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bezüglich diverser deutscher FILM-TITEL VERWIRRUNGEN zum Hongkong-Actionkino, gibt es hier nachträglich eine kleine Filmtitelliste. Ich habe zumindest erstmal DIE Filme gelistet, die ich für absolut notwendig erachte und in der Tat für echte Verwirrungen sorgten/sorgen.
Hierbei ist folgendes zu beachten:
Ich habe zuerst immer den englischen internationalen Titel in großer farbiger Schrift angeführt. Darunter befindet sich in chronologischer deutscher Titel-Reihenfolge der jeweilige in KURSIVER SCHRIFT "deutsche verenglischte/verenglischte deutsche Titel". In Klammern dahinter ebenfalls in chronologischer Reihenfolge, der Hinweis auf Video und DVD Titel.
Denke, das es so am besten für alle ist
Die IN THE LINE OF DUTY Serie
YES MADAM / IN THE LINE OF DUTY II (HK 1985)
Ultra Force 2 (Videotitel)
Dieser Film wurde erst im nach hinein für den westlichen englischen Markt zusätzlich in IN THE LINE OF DUTY II betitelt.
ROYAL WARRIORS / IN THE LINE OF DUTY (HK 1986)
HONGKONG COP - IM NAMEN DER RACHE / ULTRA FORCE (Kino, DVD und Videotitel)
IN THE LINE OF DUTY III / FORCE OF THE DRAGON (HK 1988)
ULTRA FORCE 3 (Video und DVD Titel)
IN THE LINE OF DUTY IV - WITNESS (HK 1989)
RED FORCE (Video und DVD Titel)
IN THE LINE OF DUTY V - MIDDLE MAN (HK 1990)
RED FORCE 2 (Video und DVD Titel)
IN THE LINE OF DUTY VI - FORBIDDEN ARSENAL (HK 1991)
RED FORCE 4 (Video und DVD Titel)
Die TIGER CAGE Miniserie
TIGER CAGE / SURE FIRE (HK 1988)
ULTRA FORCE 4 (Videotitel)
TIGER CAGE II (HK 1990)
FULL CONTACT (Videotitel)
TIGER CAGE III (HK 1991)
TIGER CAGE (Videotitel)
Weitere deutsche FILM-TITEL-VERWIRRUNGEN
KILLER ANGELS / KILLING ANGELS (HK 1989)
KILLER ANGELS / ULTRA FORCE 1 / MEGAFORCE 1 (Video und DVD Titel)
DEVIL HUNTERS (HK 1989)
RED FORCE 3 / ULTRA FORCE 2 / MEGAFORCE 2 (Video und DVD Titel)
MISSION KILL / MISSION OF CONDOR (HK 1990)
ANGEL FORCE / RED FORCE 3 (Video und DVD Titel)
SEA WOLVES / IN THE LINE OF DUTY VII (HK 1991)
SEA FIGHTER / RED FORCE 6 (Video und DVD Titel)
QUEEN'S HIGH / IN THE LINE OF DUTY - THE BEGINNING (HK 1991)
THE BEGINNING / RED FORCE - THE BEGINNING (Video und TV Titel)
FULL CONTACT (HK 1992)
COVER HARD / FULL CONTACT (Video und DVD Titel)
Wenn man sich das mal genau betrachtet sind diese deutschen Titel-Schmieden echt unglaublich Wer da nicht aufpasst(e), der kann sich ganz schnell im Titel-Irrgarten wiederfinden Die einzelnen Filme stehen aber jeder für sich, da sie inhaltlich miteinander nichts zu tun haben.
GrafKarnstein
|
| am 20.02.2015 um 17:32:37 Uhr
| Zitieren Melden | |
Antwort von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen
Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | RED FORCE 3
(Ot: DEVIL HUNTERS / ULTRA FORCE 2)
Hongkong 1989
deutscher DVD-Titel: ULTRA FORCE 2
Moon Lee, Sibelle Hu, Francis Ng,
Lui Leung Wai, Chan Wei Man, Alex Man, u.a.
Regie: TONY LIU JUN-GUK (Tommy Wong)
Laufzeit der Uncut-DVD ca. 89 min
FSK ab 18 Jahren
Hongkong
Hon Shan ist der Boß eines Syndikats in Hongkong. Chi Yuet ist in Hongkong der Drogenkurier-Leiter, der für die Mafia des Goldenen Dreiecks tätig ist. Beide wollen ein Drogengeschäft in einem Freizeitpark abwickeln. Eine Spezial-Polizeieinheit, genannt Devil Hunters unter der Führung vom Polizeichef Tsang (Alex Man) weiß davon und will die Gelegenheit nutzen alle Dealer zusammen zu verhaften. Zu der Einheit gehören auch die beiden Polizistinnen Tong (Sibelle Hu) und Chen. Als alle Gangster auftauchen und die Polizei zuschlagen will, kommt allen eine junge unbekannte Frau (Moon Lee) dazwischen, die für einen guten Zweck Spenden sammelt. Das dies keine Spendensammlerin ist, merkt man sofort. Plötzlich herrscht heilloses Durcheinander, wo sich die Parteien gegenseitig beschiessen und vereinzelt kämpfen. Die Gangster können entkommen und auch die unbekannte Frau ist weg. Dadurch das die Drogenübergabe nicht stattfand, handelt der Unterboß des Syndikats Chiu Shing (Francis Ng) eigenmächtig und läßt durch zwei Killer Chi Yuet in einer Garage erschiessen. Dessen Sohn Chai Yuet (Lui Leung Wai) will sich dafür an Hon Shan rächen. Später taucht als Polizistin verkleidet, die unbekannte Frau bei Chai im Büro auf und bietet ihm Hilfe an. Der will aber nicht. Später wird die unbekannte Frau auch bei der Polizistin Tong vorstellig und teilt ihr mit, wo Hon Shang sich versteckt hält. Der hat inzwischen nichts mehr zu melden im Syndikat, da sich Chiu Shing selbst zum Boß ernannt hat. Zudem will er von Hon Shang wissen, wo die Diamanten versteckt sind. Chai Yuet ist widerum der unbekannten Frau gefolgt, weil er ihr nicht traut und so sieht er sie mit der Polizistin Tong.
Die Polizistin Tong (Sibelle Hu)
Tong (Sibelle Hu) und die Unbekannte (Moon Lee)
Die Einheit der Devil Hunters rückt an und umstellt das Versteck der Hon Shan-Bande. Mit dabei ist auch die Unbekannte und Chai, der aber versteckt auf Distanz bleibt. Im anschließenden Feuergefecht gibt es Tote auf beiden Seiten. So stirbt die Polizistin Chen durch zwei Kugeln. Hon Shan wird verwundet, aber er, Chiu Shing und einige andere können entkommen. Tong denkt, sie hätte versagt und will aus dem Poizeidienst aussteigen, aber ihr Chef Tsang kann sie davon abbringen. Chiu wird immer skrupelloser und seine Gier nach den Diamanten nimmt mehr und mehr fast schon psychopathische Züge an. So droht er dem verletzten Hon Shang an, das er sich an seine Tochter Shirley vergreifen will, wenn er nicht redet. Die Unbekannte scheint hier die Polizisten und Gangster gegeneinander auszuspielen und auch Chai benutzt sie zur Unterstützung. Wer ist sie und was will sie? Die Folge sind hier Situationen und Ereignisse, bei denen hier alle nur noch zum äußersten gehen können. Und so kommt es zu krassen Auseinandersetzungen, bei denen keiner nachgeben will.....!
Auch dieser weitere Actionfilm aus Hongkong kann sich echt sehen lassen und braucht sich hinter den anderen keineswegs zu verstecken. Hier steckte das Produzententeam dahinter, das schon den Film KILLER ANGELS gemacht hatte. Die Besetzung ist gut. So gefällt mir z.B. Sibelle Hu als Polizistin Tong recht gut. Moon Lee ist diesmal keine Gesetzeshüterin, aber auch keine Gesetzesbrecherin. Bis zu einem bestimmten Punkt bleibt sie erstmal geheimnisvoll, Identität...unbekannt. Francis Ng Chun Yu ist hier extrem unsympathisch anzusehen. Als Chiu Shing, der hier mit aller Gewalt die Diamanten will, wünscht man ihm schon nach einer gewissen Zeit die Pest an den Hals. Lui Leung Wai, als Chai der sich rächen will ist eben falls gut anzusehen.
Was Action und Gewalt angeht, so ist der Film in etwa auf dem Level wie ULTRA FORCE 3 und braucht einen Vergleich nicht unbedingt scheuen. Hier wird so ziemlich rabiat gekämpft, geschossen und sogar noch gefoltert. Hier ist es Shirley, die Tochter von Hon Shan. Als dieser immer noch nicht reden will, wird Shirley bis auf den BH und Slip ausgezogen und gefesselt. Dann tut man so kleine Blutegel auf ihre Haut und läßt die arme leiden. Ich hatte das gar nicht mehr so in Erinnerung gehabt, fand aber die ganze Szenerie gemein. Der Film spart nicht mit detailierter Gewalt. Als Chai einen der Killer in der Garage niedermacht, so fällt der zu Boden und Chai tritt weiter brutal auf den ein, bis dieser blutet und Blut spukt. Auch mit Schußszenen wird nicht gegeizt. Die Kämpfe sind ebenfalls brutal anzusehen und lassen diesbezüglich keine Wünsche offen. Das ganze kommt zusätzlich fast gänzlich ohne Humor daher. Selbst Ultra Force 3 hatte ein klein wenig Humor drin, was aber nicht so ins Gewicht fiel, da der ernste Grundton immer beibehalten wurde. Hier gibt es das soweit nicht. Das ist übrigens der Film, wo man im Nachspann einige Zeitungsmeldungen sieht in denen steht, das sich hier einige Schauspieler bei einer Explosion durch Feuer verletzt haben sollen.
Cover der Uncut DVD
Meiner Ansicht nach, wird DEVIL HUNTERS (Red Force 3) in Sachen Action, Gewalt und Darsteller ein wenig unterschätzt. Weiß gar nicht wieso. Leo Moser schreibt in seinem Eastern-Lexikon, das es ein öder austauschbarer Polizeifilm wäre. Wenn der Film öde wäre, dann wäre er auch langweilig, was er aber definitiv nicht ist. Sicherlich mag es auch in der Fülle an Actionfilmen, die es damals in Hongkong gab, in gewissen Sinne eine Art Routineprodukt sein, aber immerhin eines das wie KILLER ANGELS leicht über dem Durchschnitt liegt. Der Film lohnt sich und dürfte Fans des Genres recht zufrieden stellen.
Den Film bitte nicht verwechseln mit dem deutschen DVD-Titel RED FORCE 3 vom Label HDMV. Denn dahinter verbirgt sich der frühere Film ANGEL FORCE, der unter dem Titel seine Premiere auf Video beim Label Empire (VPS Video) hatte.
7/10 Polizei-Actionfilmen made in Hongkong
GrafKarnstein
|
|
| am 20.03.2015 um 16:41:53 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von Seven_Man_Army
Beiträge insgesamt: 306 Alle Beiträge anzeigen
Pos (160) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Hm,
mit den Titeln ist das echt schwierig.
Red Force 3 von HDMV heißt im Original Mission of Condor. Angel Force wurde er dann wohl nur für das deutsche Tape genannt.
Es gibt aber noch einen anderen Angel Force, welcher ebenfalls mit Moon Lee und von 1991 ist.
Der Film wurde aber anscheinend nie in Deutschland veröffentlicht.
Jedenfalls hab ich beide Filme gesehen und es sind definitiv 2 völlig verschiedene Streifen.
|
|
| am 20.03.2015 um 19:41:48 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von scared-stiff Hell on Heels Beiträge insgesamt: 8838 Alle Beiträge anzeigen
Pos (722) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil |
Servus Graf und alle Threadteilnehmer,
so sehr ich die Filme liebe, so übel ist wieder mal der Titelwirrwarr.
Es wurde ja bereits mehrfach und auch im vorigen Beitrag von Seven_Man_Army angesprochen aber es ist schier unglaublich!
In diesem Fall "Red Force 3" aka "Ultra Force 2" und dann im DVD-Double-Feature als "Megaforce 2" betitelt.
Auf "Ultra Force 2" hört ja wie wir wissen auch der Rothrock/Yeoh Knaller "Police Assassins" aka "In the Line of Duty 2" oder auch "Yes, Madam".
Sagenhaft!
Ein befriedigendes Ordnungssystem der auf Video erschienenen Filme und der als DVD veröffentlichten Titel habe ich noch nicht gefunden! Aufgrund der auf den Veröffentlichungen vermerkten Titel wäre/ist die Reihenfolge der Videos und der DVDs eine ganz andere. Wenn man nach den internationalen Titeln ordnet ist es wieder anders, oder doch besser nach Entstehungsjahr ohne jede Rücksicht auf irgendwelche Filmtitel?
Streng nach Darstellern zu ordnen ist bezüglich der genialen Kombinationen der Protagonisten auch nicht möglich.
Großen Dank Graf, daß Du dieses Thema so konsequent weiterführst.
Deine Begeisterung und große Filmliebe sprüht geradezu aus jeder Zeile Deiner Ausführungen.
Für mich, der selbst diesen Filmen seit vielen, vielen Jahren hoffnungslos verfallen ist, natürlich nachzuvollziehen und konsequent logisch.
Doch leider ist das keine Selbstverständlichkeit in der allgemeinen Filmwelt.
Nicht nur deshalb ist dieser Thread für mich jetzt schon unentbehrlich!
Filmnostalgischen Gruß
scared-stiff
|
|
| am 21.03.2015 um 10:07:42 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen
Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Servus scared-stiff, Seven_Man_Army und allerseits
@Seven_Man_Army,
Du hast recht. Da gibt es tatsächlich noch einen im Ausland existierenden Film mit dem Titel: ANGEL FORCE, der aber keineswegs identisch mit dem Angel Force, der in Deutschland auf Video erschien.
Mich irritiert folgendes dabei:
Der Film hat die gleiche Hauptbesetzung und denselben Regisseur, wie bei BLOOD SISTER (DREAMING THE REALITY / FIGHTING ANGELS). Da ich beide Filme nicht kenne (wer will denn Blood Sister total zensiert sehen ), will ich mal nachfragen:
Ist dieser andere ANGEL FORCE eine Fortsetzung zu DREAMING THE REALITY oder könnte es sich vom internationalen Titel her sogar um den gleichen Film handeln
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@scared-stiff
Vielen DANK für die Blumen
Ich habe jetzt mal eine kleine Filmtitel-Liste ergänzend im Eingangstext eingefügt, damit so mancher sich damit besser zurecht findet. Ist wirklich unglaublich dieser ganze Titel-Wirrwarr
Die Liste ist und bleibt begrenzt, da ich nun nicht jeden in Deutschland veröffentlichten Hongkong-Actionfilm dort aufführen will. Somit habe ich NUR DIE gelistet, die am meisten für Verwirrungen stiften/stifteten!
Nostalgische Hongkong-Action-Grüße
|
|
| am 21.03.2015 um 14:21:04 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von Seven_Man_Army
Beiträge insgesamt: 306 Alle Beiträge anzeigen
Pos (160) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Nein,
Angel Force und Dreaming the Reality sind 2 verschiedene Filme und haben auch nichts miteinander zu tun.
Bei Dreaming the Reality hat man 2 Handlungsstränge, die dann irgendwann zusammenführen.
Da gibt es zum Einen 2 Frauen (Moon Lee, Oshima Yukari), welche von ihrem Adoptivvater (Eddie Ko) als Mordinstrumente missbraucht werden. Als bei einem Einsatz dann aber unbeabsichtigt Kinder sterben, hinterfragt Lee das Ganze.
Außerdem hat man noch Sibelle Hu und ihren Bruder Ben Lam, der durch Thaiboxkämpfe Geld verdient, aber dann Probleme mit gewissen Leuten bekommt.
Ich habe von dem Film ein Tape von Tai Seng und das dürfte uncut sein. Sprache ist chinesisch mit englischen Untertiteln.
Bei Angel Force geht es stattdessen darum, dass Moon Lee eine Truppe Soldaten/Söldner in den Urwald führt, um eine Person zu befreien.
Da gibt es eine internationale DVD von World Video.
Die Darsteller sind glaub ich auch nicht völlig identisch. Oshima Yukari ist in Angel Force nicht zu sehen, soweit ich mich noch erinnere. Und Lung Fong spielt nicht in Dreaming the Reality mit.
|
|
| am 21.03.2015 um 17:37:11 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von filmhund Come in to find out Beiträge insgesamt: 4709 Alle Beiträge anzeigen
Pos (131) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Hey Seven_Man,
schön zu lesen, dass es dir offenbar gut geht. Du hattest ja vor einiger Zeit mal Befürchtungen bezüglich deiner Lebensqualität angedeutet. Aber da keine weiteren Einträge in diese Richtung erfolgten, nehme ich mal an, dass der "heisse Brei" mittlerweile abgekühlt ist.
Das soll kein ironisch/sarkastischer 'Anmacher' sein, aber ein bisschen ein kühler Kopf - denk an die Gelassenheit der asiatischen Kämpfer - steht "gut zu Gesicht".
@ Graf
Toll!
|
|
| am 21.03.2015 um 19:21:18 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von Seven_Man_Army
Beiträge insgesamt: 306 Alle Beiträge anzeigen
Pos (160) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Hallo,
wusste zuerst gar nicht, was du meinst.
Vermutlich aber die Asylmassenunterkunft, oder? Nun, die wurde ja noch gar nicht "befüllt". Soll erst im Sommer geschehen. Also eigentlich noch genug Zeit, um mich anzuketten und in den Hungerstreik zu treten.
Ich selbst bin nicht begeistert, aber immerhin wohne ich noch etwas entfernt. Also ich bin schon noch halbwegs entspannt. Die unmittelbaren Anwohner sehen das aber anders und sind schon voll im Krieg mit den Behörden.
Ah ja, die Behörden: Gab bei uns ja auch kürzlich eine Infoveranstaltung, aber das Ganze hatte dann doch eher das Prädikat "Kasperletheater". Es ging ja weder um das "Wie" und schon gar nicht um das "Ob". Aufkommende kritische Stimmen wurden natürlich im Schnellverfahren abgeschmettert.
Da hätte man auch gleich einfach einen Aushang machen können: Asyl kommt - Fresst oder sterbt.
In der Zwischenzeit wurde im weiteren Umfeld sogar noch die Öffnung von zwei neuen Asylunterkünften bekannt gegeben.
Na ja, Kontrollverlust eben.
Deutschland hat bereits jetzt genug gemacht, wäre mal an der Zeit, dass die anderen EU Staaten nachziehen. So dumm werden die aber wohl leider nicht sein...
Und was die asiatische Mentalität der Gelassenheit angeht, fallen mir trotz relativer Entspanntheit momentan spontan mehr Filme ein, wo es zu Amokläufen kommt.
|
|
| am 21.03.2015 um 20:14:46 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von filmhund Come in to find out Beiträge insgesamt: 4709 Alle Beiträge anzeigen
Pos (131) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Sorry Graf . . . Ich habe das Thema, dass hier nicht hingehört, ja 'angesprochen'. Nur finde ich eben, man sollte mit Angst keine Politik machen. . . ."Wer denkt an unsere Kinder" . . . Kotz!
Gehört in den Poli - Thread.
Grüsse an dich, Seven_Man.
|
|
| am 21.03.2015 um 20:27:29 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von Gappa
Beiträge insgesamt: 26 Alle Beiträge anzeigen
Pos (7) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Habe gesehe, Leo Moser wurde erwaehnt. Das ist einer der ein, sinnloses, Buch geschrieben hat. Keine Ahnung und die voll praesentiert. Abgeschrieben und die haelfte nicht gesehen. Habe das scheiss Buch weggeschmissen, kann man noch nicht mal verschenken. Ach ja, die Berichte ueber DVDs in der Splatting Image waren auch nicht schlecht. Soll die DVD Beschreiben und was macht der Idiot? Gibt eine Inhaltsangabe zum Film ab, anstatt die technische Seite der DVD zu erklaeren. Der hat gar keine Ahnung.
|
|
| am 22.03.2015 um 10:09:49 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von Seven_Man_Army
Beiträge insgesamt: 306 Alle Beiträge anzeigen
Pos (160) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Über dieses Buch von Moser hab ich schon öfters mal was gelesen, aber oft in negativer Hinsicht.
So langsam wird mein Interesse geweckt.
Oder ich schreib einfach selbst ein Buch.
Die Frage bei solchen Büchern ist natürlich immer, ob man den Schwerpunkt richtig gesetzt hat.
Moser hat glaub ich nur die Filme besprochen, die in Deutschland erschienen sind. Wäre mir persönlich zu wenig, weil ich eh fast nur noch ausländische Fassungen kaufe.
Man müsste es vielleicht einteilen in eine Trilogie:
1. Shaw Brothers
2. Golden Harvest
3. Independent Martial Arts Filme 1965-1985
|
|
| am 22.03.2015 um 12:40:54 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von Gappa
Beiträge insgesamt: 26 Alle Beiträge anzeigen
Pos (7) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Das ist nicht so schlimm, nur die Filme zu nehmen die hier, in Deutschland erschienen sind. Aber er hat ueberhaupt keine Ahnung. Falsche Laufzeitangaben, Stabangaben. Oft nur abgeschrieben aus, damaligen Werbetraegern. In diesem Buch stimmt nichts.
|
|
| am 22.03.2015 um 13:19:08 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von filmhund Come in to find out Beiträge insgesamt: 4709 Alle Beiträge anzeigen
Pos (131) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Das Buch "Bloody Asia / Cat III / Little Handbook" von Vinnie St. John, aus dem berüchtigten MPW - Verlag, soll ja auch fürchterlich misslungen sein.
Wer gibt solchen "Literaten" immer wieder die Gelegenheit ihren Wirrsinn in Buchform zu veröffentlichen?!
Teilweise wird dadurch der Weg für vernünftige Veröffentlichungen verbaut, weil richtige Autoren ihre Bücher nicht mehr durch bekommen oder das Segment durch die "hübschen" Bilderbücher verstopft ist.
|
|
| am 22.03.2015 um 14:20:06 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen
Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | XIN CHÁO allerseits
Erstmal Danke an Seven_Man_Army für die Aufklärung der beiden Filme
ANGEL FORCE (nicht in D erschienen) und BLOOD SISTER / DREAMING THE REALITY
Was das EASTERN-LEXIKON betrifft:
Sicherlich sind diverse Kritiken zum Buch nicht unbegründet und mir sind auch so einige Fehler usw. aufgefallen. Aber zumindest erschien mal Buch/Lexikon zu einem Genre, das hierzulande immer stiefmütterlich behandelt wurde und man es eher so abtat, als sich mal damit näher zu beschäftigen.
Gerade der klassische Eastern (ca. 1965-1983) kann ein Lied davon in Deutschland singen. Die Filme sind im Grunde kaum gut und somit eher fast wie scheisse behandelt worden Das gleiche geschah mit der neuen Ära des Hongkong-Kinos, was hier Thema ist. Die Hongkong-Actionfilme und Thriller sind meistens auf VHS erschienen und zudem in der Regel in großer Zahl massiv zensiert worden
Erst im digitalen Zeitalter kommen viele Hongkong-Eastern und die Hongkong-Actionfilme zu Ehren, indem man sie so nach und nach Uncut veröffentlichte.
Dieses BLOODY ASIA-BUCH hatte ich mal, aber dabei handelte es sich um ein eher dünnes Hardcover-Büchlein und mit der Auswahl der Filme bin ich eher nicht warm geworden. Zudem gefiel mir die Ein- und Unterteilung der einzelnen wenigen Filme nicht. Irgendwie war das ein Schnellschuß aus der Buch-Veröffentlichungs-Kanone
Publikationen zum klassischen Eastern und dem neuen Hongkong-Kino waren und sind in den deutschsprachigen Räumen doch sehr rar gesät und sehr leicht überschaubar. Es gab/gibt ja kaum was Und wenn mal was erschien, dann war es auch nicht unbedingt das berühmte gelbe vom Ei.
Was Leo Moser mit seinem Eastern-Lexikon betrifft,....so ist er nicht der einzige der mit diversen anderen Kritiken in seinem Buch herumwirft. Wenn man sich mal als Beispiel dieses blöde Horrorfilm-Lexikon (damals zuerst im Bastei-Verlag erschienen) aus dem Schwarzkopf-Verlag ansieht, so ist das Ganze eher eine Zumutung. Dort wird nicht nur zitiert, sondern nach dem Motto verfahren, das jeder Horrorfilm gut ist, der irgendwie klassisch ist und was ca. nach 1969 erschien, ist für die Mist Ich meine, das es einfach keine Kenner des Genre sind und schon gar keine Fans. Da schneidet Leo Moser meiner Ansicht nach schon besser ab. Der hat zwar auch seine Fehler, aber zumindest sind die Filmbesprechungen (ob zitiert oder nicht) doch angenehmer zu lesen, obwohl ich da bei so einigen oder etlichen Filmen anderer Ansicht bin
Ich freu mich übrigens noch auf so einige Filme aus dem Hongkong-Filmbereich, weil ich die noch gar nicht kenne. Ist zwar nicht viel, denn es sind 3 sogenannte Fan-DVDs und 4, die aus dem TV stammen. Außerdem macht es Vergnügen sich auch die anderen mal wieder anzusehen
Ja,...da kommt noch was/einiges
Ps. habe übrigens mal mein Avatarbild geändert, passend zur Thematik hier
GrafKarnstein
|
|
| am 22.03.2015 um 16:41:20 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von filmhund Come in to find out Beiträge insgesamt: 4709 Alle Beiträge anzeigen
Pos (131) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | | Zitat: |
| geschrieben von GrafKarnstein am 22.03.2015 um 16:41:20.
Wenn man sich mal als Beispiel dieses blöde Horrorfilm-Lexikon (damals zuerst im Bastei-Verlag erschienen) aus dem Schwarzkopf-Verlag ansieht, . . .
|
|
|
Legendär sind die Kritiken zu z. B. Meistern wie Argento oder Bava, dessen Klassiker "Die Stunde wenn Dracula kommt" dort, wenn ich mich recht erinnere, als "widerlicher alter Käse" oder so verunglimpft wird! ">
|
|
| am 22.03.2015 um 17:04:37 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von nightmareconcert Fuck The Mainstream! Beiträge insgesamt: 1329 Alle Beiträge anzeigen
Pos (534) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (16)
Profil | | Zitat: |
| geschrieben von GrafKarnstein am 22.03.2015 um 16:41:20.
Dieses BLOODY ASIA-BUCH hatte ich mal, aber dabei handelte es sich um ein eher dünnes Hardcover-Büchlein und mit der Auswahl der Filme bin ich eher nicht warm geworden. Zudem gefiel mir die Ein- und Unterteilung der einzelnen wenigen Filme nicht. Irgendwie war das ein Schnellschuß aus der Buch-Veröffentlichungs-Kanone
|
|
|
Für Genre-Einsteiger und als Übersicht halbwegs brauchbar. Aber der Schreibstil ist ne Katastrophe, dazu noch die Rechtschreibfehler. Ich glaube im Vorwort steht sogar extra, dass der Autor auf eine Korrekturlesung verzichtet hat.
Hoffe du besprichst hier auch noch ein paar weitere CAT III Kracher, die haben es mir auch angetan, nur leider gibts da ja fast nix auf deutsch. Hatte mir mal die ganzen Titel aus dem Buch und einem tollen Artikel in der Zeitschrift DOOM rausgeschrieben und dann nach VÖs gesucht.
Run And Kill hab ich nach dem vierten Einschlafen übrigens erstmal wieder hinten angestellt. Die Woche war einfach zu anstrengend und das hat mir den Film erstmal vermiest.
|
|
| am 23.03.2015 um 09:23:44 Uhr | Zitieren Melden |
|