› Filmforum ›

Hongkong-Action und Thriller - Einige Filme aus der Zeit von 1984 - 1999. Film Nr. 10 NUDE FEAR

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (83)
< 4 stahlharte Fäuste    VMP Eastern >
 Gehe zu 
Autor

 Hongkong-Action und Thriller - Einige Filme aus der Zeit von 1984 - 1999. Film Nr. 10 NUDE FEAR

:Servus:

Als der klassische Eastern verschwand wandelte sich das Hongkong-Kino. Mit zwei Filmen,

HONGKONG VICE (Long Arm of the Law) von 1984
und
A BETTER TOMORROW von 1985

wurde eine neue Ära eingeläutet, die durch diese beiden Filme stilbildend waren.

Es folgten sogenannte Modern Day Action- und Heroic Bloodshed Movies, die sich durch beinharte Action und so ziemlich rauhen Schiessereien auszeichneten. Auch jede Menge Frauenpower war angesagt, die meistens als Polizistinnen Jagd auf Hongkongs Gangster, Killer und sonstigen Verbrechern machten!

Stars wie MICHELLE YEOH , CYNTHIA KHAN , CYNTHIA ROTHROCK , MOON LEE , YUKARI OSHIMA, SYBILLE HU usw. prägten dieses spezielle Genre made in Hongkong!

Aber auch Stars wie CHOW-YUN FAT , DANNY LEE , SIMON YAM , TONY LEUNG , DONNIE YEN, WAISE LEE , KENT CHENG usw. waren ebenfalls sehr präsent!

Zur Zeit herrscht bei mir mal wieder die große alte Zeit des Hongkonger-Actionkinos und ich sehe mir mal wieder so einiges an Filmen an. Das waren noch Zeiten, als das Hongkong-Kino in dieser Zeitspanne noch wüst, wild und ungezähmt war :topsmilie: und auch durch Innovation sehr einfallsreich gewesen ist. Action, finstere Thriller und Horror der Marke Cat III usw. gaben sich ein Stelldichein.

Was ich habe und schaue möchte ich hier zumindest mal mit kleineren Reviews würdigen und dieser Zeit gedenken in der ich mich mal wieder nostalgisch befinde. Und was könnte nicht passender sein, als mit dem ersten Film zu beginnen, der den verenglischten deutschen Titel hat,

THE BEGINNING

In diesem Sinne;...auf nach Hongkong
:chinaman:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezüglich diverser deutscher FILM-TITEL VERWIRRUNGEN zum Hongkong-Actionkino, gibt es hier nachträglich eine kleine Filmtitelliste. Ich habe zumindest erstmal DIE Filme gelistet, die ich für absolut notwendig erachte und in der Tat für echte Verwirrungen sorgten/sorgen.

Hierbei ist folgendes zu beachten:
Ich habe zuerst immer den englischen internationalen Titel in großer farbiger Schrift angeführt. Darunter befindet sich in chronologischer deutscher Titel-Reihenfolge der jeweilige in KURSIVER SCHRIFT "deutsche verenglischte/verenglischte deutsche Titel". In Klammern dahinter ebenfalls in chronologischer Reihenfolge, der Hinweis auf Video und DVD Titel.

Denke, das es so am besten für alle ist
:smile: :chinaman:


Die IN THE LINE OF DUTY Serie


YES MADAM / IN THE LINE OF DUTY II (HK 1985)
Ultra Force 2 (Videotitel)

Dieser Film wurde erst im nach hinein für den westlichen englischen Markt zusätzlich in IN THE LINE OF DUTY II betitelt.



ROYAL WARRIORS / IN THE LINE OF DUTY (HK 1986)
HONGKONG COP - IM NAMEN DER RACHE / ULTRA FORCE (Kino, DVD und Videotitel)



IN THE LINE OF DUTY III / FORCE OF THE DRAGON (HK 1988)
ULTRA FORCE 3 (Video und DVD Titel)



IN THE LINE OF DUTY IV - WITNESS (HK 1989)
RED FORCE (Video und DVD Titel)



IN THE LINE OF DUTY V - MIDDLE MAN (HK 1990)
RED FORCE 2 (Video und DVD Titel)



IN THE LINE OF DUTY VI - FORBIDDEN ARSENAL (HK 1991)
RED FORCE 4 (Video und DVD Titel)




Die TIGER CAGE Miniserie


TIGER CAGE / SURE FIRE (HK 1988)
ULTRA FORCE 4 (Videotitel)



TIGER CAGE II (HK 1990)
FULL CONTACT (Videotitel)



TIGER CAGE III (HK 1991)
TIGER CAGE (Videotitel)




Weitere deutsche FILM-TITEL-VERWIRRUNGEN


KILLER ANGELS / KILLING ANGELS (HK 1989)
KILLER ANGELS / ULTRA FORCE 1 / MEGAFORCE 1 (Video und DVD Titel)



DEVIL HUNTERS (HK 1989)
RED FORCE 3 / ULTRA FORCE 2 / MEGAFORCE 2 (Video und DVD Titel)



MISSION KILL / MISSION OF CONDOR (HK 1990)
ANGEL FORCE / RED FORCE 3 (Video und DVD Titel)



SEA WOLVES / IN THE LINE OF DUTY VII (HK 1991)
SEA FIGHTER / RED FORCE 6 (Video und DVD Titel)



QUEEN'S HIGH / IN THE LINE OF DUTY - THE BEGINNING (HK 1991)
THE BEGINNING / RED FORCE - THE BEGINNING (Video und TV Titel)



FULL CONTACT (HK 1992)
COVER HARD / FULL CONTACT (Video und DVD Titel)



Wenn man sich das mal genau betrachtet sind diese deutschen Titel-Schmieden echt unglaublich :sick: Wer da nicht aufpasst(e), der kann sich ganz schnell im Titel-Irrgarten wiederfinden :uhh: Die einzelnen Filme stehen aber jeder für sich, da sie inhaltlich miteinander nichts zu tun haben.
GrafKarnstein
:chinaman:

am 20.02.2015 um 17:32:37 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

THE BEGINNING
(Ot: QUEEN'S HIGH)
Hongkong 1991


TV-Titel: Red Force - The Beginning




Cynthia Khan, Simon Yam, Wang Rong,
Ken Tsang, Shum Wai usw.

Regie: Gin-Sang Lee (Chris Lee)

Laufzeiten: ca. 78 min VHS /// ca. 81 min im TV Pro7


Die Familie Yang besitzt eine Werft mit einigen Schiffen, die Transporte von Handelsgütern betreibt. Vater Yang hat zwei Söhne, Tim und Alan und eine Stieftochter namens Michelle. Ein Bruder des Vaters, gerade erst aus dem Gefängnis entlassen gerät auf einer Party in Streit mit einem der Unterbosse des Wong-Clans. Später wird er im Auto auf der Straße erschossen. Die Yangs und Wongs geraten auf einer späteren Sitzung deswegen in weiteren Streit miteinander. Auch Vater Yang wird in folgender Nacht das Opfer eines Mordanschlags. In einer Kurzschlußreaktion rächt Tim seinen Vater, indem er den Unterboß und einige andere des Wong-Clans ins Jenseits schickt. Alan läßt sich im weiteren Verlauf mit krummen Geschäften von Rauschgiftschmuggel mit einem Japaner ein, wobei auch der Wong-Clan mitmischt. Michelle soll später ihren Verlobten Peter heiraten, denn es war u.a. auch der Wunsch ihres Stiefvaters. Kurz nachdem die Trauung vollzogen ist, werden die Hochzeitsgäste, die gerade aus der Kirche kommen von schussbewaffneten Mitgliedern des Wong-Clans massakriert. Dabei sterben auch ihr Bräutigam und Tim. Michelle ist außer sich und will das nicht hinnehmen und mit ihren Getreuen begibt sie sich auf einen gnadenlosen Rachefeldzug.....!


Hongkong Videocover

Das war mal wieder Hongkong-Kino aus der besten Zeit. Cynthia Khan, eine der Actionheldinnen des Hongkonger Actionkinos ist Michelle. Und die hübsche Cynthia wäre nicht Cynthia, wenn sie sich mal wieder nicht von ihrer besten Seite in Sachen Schläge, Fußtritte und Schiessereien zeigen würde :biggrin: Die Hochzeitsszenerie hat es dabei in der tat so richtig insich. In Zeitlupe gefilmt werden die Gäste, Trauzeugen usw. erschossen. Michelle in Kampfkunst und im Umgang mit Waffen erprobt, greift sich ein Maschinengewehr und ballert auf die Attentäter los. Ihr weißes Brautkleid färbt sich dabei z.T. rot. Für mich einer der denkwürdigsten Szenen im Actionkino Hongkongs. Muß man gesehen haben, allein schon wie das gefilmt wurde. Von einer weißgekleideten Braut, verwandelt sie sich daraufhin zu einem in schwarz gekleideten Todesengel. Und als solcher wütet sie später unter dem Wong-Clan,...nichts ahnend, das Alan hier schon längstens zum Verräter geworden ist, der mit aller Gewalt Geld und Macht anstreben will. Der Japaner hat hier auch noch eine blonde Leibwächterin und wer sich im Frauenpower Hongkong-Action auskennt,...dem dürfte auch klar sein, das diese Blonde unweigerlich mit Cynthia/Michelle aneinander gerät. Damals dachte ich immer, das dies eine Art Remake des von mir sehr geschätzten Films DIE BRAUT TRUG SCHWARZ von Francois Truffaut wäre. Dem ist eher doch nicht so, sondern THE BEGINNING nimmt sich im Grunde nur das Motiv der Hochzeit, den Tod des Bräutigams und die Rache der Braut zum Vorbild. Alles andere ist wie so oft eben nach HONGKONG-ART!


Der Film hat sehr gute choreographierte Kampf- und Schußszenerien und lassen keine Wünsche offen. Hier gibt es genau das, was man an dem Genre so sehr liebt und ich war/bin mal wieder ganz und gar begeistert!


Das deutsche Videocover

Bin froh den Film nun endlich auch mal gesehen zu haben, denn den kannte ich nämlich vorher noch nicht. Die deutsche VHS vom Label Condor Video war/ist eh mal wieder zensiert. Sah aber nun die Pro7 TV-Ausstrahlung, die den Film damals Uncut gezeigt hat. Wird echt mal Zeit, das der Film hier und so einiges andere endlich mal auf DVD Uncut gewürdigt wird!


9/10 Rachegeschichten made in Hongkong :topsmilie:

GrafKarnstein :chinaman:

am 20.02.2015 um 17:33:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von meins1
VHSVHSVHSVHSVHSVHSVHVHSVHSVHS
Beiträge insgesamt: 6683
Alle Beiträge anzeigen

Pos (365) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Graf .......


:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

Super Genre-Thema :monokel:

Das große Hongkong Kino.

Action at its best. Ist und wird immer mein Lieblingsgenre bleiben.

Red Force, Born to Fight, Lucky seven, Angel of eturn, Tage des Terrors, Shaolin Kickboxer, Full Contact (Schauspielerisch nicht der Bringer. Regisseur und Darsteller standen ziemlich am Anfang. Blickpunkt zielte aber hauptsächlich auf die Action. Und die war furios), The Beginning :smile: , ... die Liste ist kaum zu beenden.

Was es mir auch angetan hat waren Filme wie Fong sai yuk, once upon a time in china (mein Lieblingsfilm), die mit viiiiiel Phantasie angehauchte Chinese Ghost Story Reihe, Meister des Schwertes, die Mad Mission`s (Tsui Hark is schon ein Knaller :biggrin: Wenn ich immer diesen alten Deppen sah in den alte Filmen :cunao: bis ich rausbekam, das das Tsui is :anbet: , Ultra Force, China Swordsman, Iron Monkey, Hardboiled oder die neueren Fist of Legend und IP Man, uswuswusw...


DANKE Graf !

am 20.02.2015 um 19:58:18 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Servus: meins1
Freut mich, das Du hier dabei bist und das es Dein Lieblingsgenre ist :smile:
Wußte ich im grunde gar nicht, aber dann bist Du ja hier goldrichtig :topsmilie: :biggrin:

Zitat:

geschrieben von meins1 am 20.02.2015 um 19:58:18.
, Full Contact (Schauspielerisch nicht der Bringer. Regisseur und Darsteller standen ziemlich am Anfang. Blickpunkt zielte aber hauptsächlich auf die Action. Und die war furios)


FULL CONTACT,...das ist für mich Ringo Lam in Hochform :topsmilie: ,...allein schon die Farbgebung, die geniale Actionchoreographie und die Geschichte ist auch keinesfalls zu verachten. Den find ich klasse :smile:

Zitat:

(Tsui Hark is schon ein Knaller :biggrin: Wenn ich immer diesen alten Deppen sah in den alte Filmen :cunao: bis ich rausbekam, das das Tsui is :anbet: , Ultra Force, China Swordsman, Iron Monkey, Hardboiled oder die neueren Fist of Legend und IP Man, uswuswusw...


Das mit TSUI HARK stimmt. Bei ULTRA FORCE 2 z.B.,...da ist er einer von den drei Kleinganoven und in seiner Behausung kaspert er ganz schön herum, als irgendwelche Gangster ihn aufsuchen :biggrin:

Zitat:


DANKE Graf !


Ja,...gerne.
Ich kann aber eh nicht alle Filme hier würdigen. Das würde den Rahmen meiner Zeit und Möglichkeiten sprengen, zumal ich auch eh nicht alle Filme habe. Aber so einiges wird hier noch zu ehren kommen :smile:

:chinaman:

am 21.02.2015 um 13:39:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von HorstBrack-2014

Beiträge insgesamt: 106
Alle Beiträge anzeigen

Pos (264) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (2)

Profil

Angel of Return und Red Force sind meine Lieblinge. Gerade Angel finde ich sehr unterbewertet. Gute Gangsterstory mit tollen Darstellern allen voran Frankie Chan, Top-Fights und ein geiler Soundtrack! Schade, dass Frankie Chan anscheinend nicht allzuviele Filme gemacht hat.

Natürlich befindet sich in meiner 10er-Liste bei ofdb.de auch Hard Boiled. Aber Angel und Red Force schaue ich mir wirklich regelmässig an.

In der Liste befinden sich übrigens auch Magic Crystal und Top Squad. 2 Filme die neutral gesehen weniger Punkte haben müssten, aber das waren halt die ersten Filme die ich damals aufgenommen habe als Kind und daher einen besonderen Stellenwert bei mir haben.

am 21.02.2015 um 14:10:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von meins1
VHSVHSVHSVHSVHSVHSVHVHSVHSVHS
Beiträge insgesamt: 6683
Alle Beiträge anzeigen

Pos (365) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 21.02.2015 um 13:39:04.

FULL CONTACT,...das ist für mich Ringo Lam in Hochform :topsmilie: ,...allein schon die Farbgebung, die geniale Actionchoreographie und die Geschichte ist auch keinesfalls zu verachten. Den find ich klasse :smile:



Hi

Du beschreibst Cover Hard. Auch ein klasse Film. Ich meinte Full Contact von Yuen Woo-Ping mit Donnie Yen.

am 21.02.2015 um 20:28:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von meins1
VHSVHSVHSVHSVHSVHSVHVHSVHSVHS
Beiträge insgesamt: 6683
Alle Beiträge anzeigen

Pos (365) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Top Squad :topsmilie:

am 21.02.2015 um 20:29:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4709
Alle Beiträge anzeigen

Pos (131) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich kenne mich nicht so mit der Hong Kong - Achziger - Action aus, verehre aber z B. "Hard Boiled" - obwohl der schon aus den 90ern stammt, und wohl den Höhepunkt als auch den Abschluss dieser Periode darstellt.

Welchen Film muss man denn unbedingt aus diesem Bereich gesehen haben?

Michelle Yeoh z.B. finde ich superb. :loveU:

am 21.02.2015 um 20:58:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

SEA FIGHTER
(Ot: SEA WOLVES)
Hongkong 1990


TV-Titel: SEA WOLVES
DVD-Titel: RED FORCE 6


mit Cynthia Khan, Simon Yam, Gary Chow,
Tsui-Siu Keung, Lam Sheung u.a.

Regie: Cheng Siu-Keung



Gleich zu Anfang machen die Inspectorin Yang (Cynthia) und ihre Kollegin am Hafen von Hongkong eine Dealerbande nieder!

Szenenwechsel
Auf hoher See befindet sich ein Frachter, der in Richtung Hongkong unterwegs ist. An Bord befindet sich eine vietnamesiche Bande, die Rauschgift schmuggelt. Ein kleineres Schiff mit vietnamesichen Flüchtlingen beginnt durch Motorschaden zu brennen. Die Besatzung des Frachters nimmt diese an Bord. Der Vietnamese Gary (G. Chow) und seine Schwester wollen auch nach Hongkong. Gary trifft an Bord des
Frachters seinen alten brüderlichen Freund Simon (S. Yam) wieder. Plötzlich fängt die Schmugglerbande an, sämtliche Flüchtlinge zu massakrieren. Gary muß dabei mit ansehen, wie seine Schwester erschossen wird. Er bekommt aber einen Schlag an den Kopf und wird ohnmächtig. Simon rettet ihn, indem er ihn vor der übrigen Bande unter Deck versteckt. Als Gary wieder erwacht, kann er sich an nichts mehr erinnern und Simon verschweigt ihm was geschehen ist. In Hongkong angekommen untersucht die Zollbehörde und die Polizei das Schiff nach illegalen Einwanderern, wobei Gary entfliehen kann. Die Bande darf nun nicht mit ihrem Schiff auslaufen und muß bis zur Klärung in Hongkong bleiben und darf das Schiff nicht verlassen. Für die Bande ist Gary nun ein lästiger Zeuge, der beseitigt werden muß. Aber auch Gary wird nun von der Polizei als zu unrecht des Mordes verdächtigt und somit nicht nur von der Bande verfolgt. Es beginnt eine so ziemlich mörderische Verfolgungsjagd.....!

Auch diesen Film sah nun vor kurzem das erste mal, da ich den früher nun mal einfach nicht zensiert auf VHS sehen wollte. Im Pro7 damals im TV war er Uncut, aber die sah ich damals nicht, da verpasst. Aber auf DVD ist er nun auch ungeschnitten. Ich dachte ich seh nicht richtig, als die Flüchtlinge von der Bande extrem radikal allesamt getötet werden :shocked: Unweigerlich fühlte ich mich an den Film INVASION USA mit Chuck Norris erinnert. Auch dort wurden anfangs Flüchtlinge von der vermeintlichen Besatzung eines Bootes der US-Grenzschutzbehörde in Amerika willkommen geheißen, aber diese entpuppten sich als Terroristen und begannen kurz darauf die Flüchtigen allesamt zu erschiessen. Hier bei dem Film wirkt es noch eine gehörige Spur härter, weil die Flüchtlinge einfach nicht nur erschossen werden, sondern die Bande mit Macheten, Messern und Äxten auf die Flüchtlinge losgeht. Was für ein Gemetzel!


Cynthia als Polizistin ist eh mal wieder in ihrem Element und macht keine Gefangenen, um den ganzen Fall aufzuklären und die Bande unschädlich zu machen. Aber die sind widerum mit allen Wassern gewaschen und töten jeden, der ihren Zielen im Wege ist. Simon ist hier einer, der hin und hergerissen ist zwischen einer gewissen Loyalität seinem Bandenboß gegenüber, aber auch widerum der brüderlichen Freundschaft Garys irgendwie verpflichtet ist. Er will Gary vor dem Rest der Bande schützen, aber ihn auch vor dem Zugriff der Polizei bewahren. Im weiteren Verlauf kommt es zu einigen so ziemlich rabiaten Auseinandersetzungen zwischen der Bande, der Polizei inkl. Gary und Simon. Die ganzen Kampf- und Gewaltszenen inkl. Schiessereien usw. lassen auch hier mal wieder keine Wünsche offen. Was hier wieder z.T. an Action- Mord und Gewaltszenen abgefeuert wird, ist brachial und dramatisch. Allein schon die Szenerie, wo die Bande nun weiß das Gary und Simon sich in der Wohnung einer Prostituierten befinden und demzufolge die Wohnung regelrecht stürmt. Erst kommt ein Gangster durch die Tür, aber plötzlich kommen die anderen durchs Fenster und es wird aufeinander eingehauen, gestochen und geschossen. Gary und Simon bieten denen gehörig Paroli, und dann kommt auch noch die Polizei dazu und das Chaos ist noch perfekter, als es ohnehin schon war.


Da ich im laufe dieser Filmsichtung immer mehr einer gewissen Begeisterung fröhnte, war ich so richtig im Film dabei, weil mich die ganze Dramatik doch mitnahm. Wurde sogar ein wenig unruhig, aber so ist das des öfteren bei mir nun mal in Sachen Film. Wenn mich da was packt und mitreißt, dann bin ich dabei!

Der Film kam wohl bei einigen nicht so gut weg. Leo Moser schreibt in seinem Easternlexikon, das es ein uninteressanter moderner Action-Thriller ohne wirkliche Höhepunkte sei. Auch Ralph Umard befand den Film in seinem Film ohne Grenzen-Buch nicht gerade umwerfend. Für mich etwas unverständlich, aber ich konnte mich für dieses Werk zumindest auch wieder echt begeistern.

Für mich nun ein Film, der im Actionkino Hongkongs seinen Platz hat und keineswegs fehlen darf


8/10 Actionfilmen made in Hongkong :topsmilie:
GrafKarnstein :chinaman:

am 22.02.2015 um 19:34:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


Guten Abend Graf,

eine sehr schöne Idee dieser Filmgattung einen eigenen Thread
zu widmen.

Gerade zu diesen Filmen hatte ich in der Vergangenheit nicht viele
Möglichkeiten mich ausreichenend darüber zu informieren.
Da waren Angaben und Fotos auf den Videocovern oft das einzige Material das zu dem ein oder anderen Titel greifbar war.

Deshalb freue ich mich ganz besonders, daß diese Filme hier nun mit aussagekräftigen Besprechungen und den dazugehörigen
Bildern vorgestellt werden.
Besten Dank dafür! :topsmilie:

"Queen´s High" hätte ich ja schon lange gerne als ungekürzte deutsche DVD und warte da schon dementsprechend lange darauf.
Diese Ankündigung würde mich ganz besonders freuen auch wenn noch einige andere Titel dieser schönen Gattung ausstehen.
"Sea-Fighter" hat dies schon geschafft, also auch in diesem Bereich geschehen noch wundersame Dinge. Es dürfen gerne noch mehr kommen!

Nochmal danke Graf für dieses Thema und
filmnostalgische Grüße,

:chinaman:
scared-stiff

am 22.02.2015 um 20:45:56 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Nabend: und XIN CHÁO an euch Hongkong-Filmnostalgiker :smile:
Wollte hier vorhin schon früher auf einiges antworten, hatte aber Probleme mit meinem Sea Fighter-Review. Der Thread wollte vorhin meine Bilder nicht und auch die Text-Codes funktionierten nicht so, warum auch immer :uhh: Aber gut,...nun hat es doch funktioniert :smile:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

geschrieben von HorstBrack-2014 am 21.02.2015 um 14:10:37.
Angel of Return und Red Force sind meine Lieblinge. Gerade Angel finde ich sehr unterbewertet. Gute Gangsterstory mit tollen Darstellern allen voran Frankie Chan, Top-Fights und ein geiler Soundtrack! Schade, dass Frankie Chan anscheinend nicht allzuviele Filme gemacht hat.


Hallo
Da dürfte es SEA FIGHTER wohl genauso gehen, wie ANGEL OF RETURN. Den muß ich mir aber erst auch noch ansehen. habe zur Zeit nur eine alte Aufnahme aus dem TV als Vorlage.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

geschrieben von meins1 am 21.02.2015 um 20:28:32.

Hi

Du beschreibst Cover Hard. Auch ein klasse Film. Ich meinte Full Contact von Yuen Woo-Ping mit Donnie Yen.


Servus
Sag das doch gleich :biggrin:
Das ging aus Deinem Beitrag nicht so hervor.
Den "verdeutschten" Titel FULL CONTACT (im Original Tiger Cage II) habe ich noch als alte VHS-Kasette. Den müßte ich auch mal wieder sehen :smile: Ist ja auch wieder mit der hübschen CYNTHIA :smile:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

geschrieben von filmhund am 21.02.2015 um 20:58:42.
Ich kenne mich nicht so mit der Hong Kong - Achziger - Action aus, verehre aber z B. "Hard Boiled" - obwohl der schon aus den 90ern stammt, und wohl den Höhepunkt als auch den Abschluss dieser Periode darstellt.

Welchen Film muss man denn unbedingt aus diesem Bereich gesehen haben?

Michelle Yeoh z.B. finde ich superb. :loveU:


Nabend Filmhund
Ja,...HARD BOILED ist schon ein Hongkong-Filmkracher vom feinsten :topsmilie:

Michelle Yeoh war übrigens mal in Malaysia die Schönheitskönigin, die auch dort geboren wurde :smile:

Was würdest Du denn in Sachen Hongkong-Action bevorzugen? Handlung mit Action oder einfach nur ein bißchen rohe sinnlose Gewalt :uhh: :biggrin:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

geschrieben von scared-stiff am 22.02.2015 um 20:45:56.
Guten Abend Graf,

eine sehr schöne Idee dieser Filmgattung einen eigenen Thread
zu widmen.

Gerade zu diesen Filmen hatte ich in der Vergangenheit nicht viele
Möglichkeiten mich ausreichenend darüber zu informieren.
Da waren Angaben und Fotos auf den Videocovern oft das einzige Material das zu dem ein oder anderen Titel greifbar war.

Deshalb freue ich mich ganz besonders, daß diese Filme hier nun mit aussagekräftigen Besprechungen und den dazugehörigen
Bildern vorgestellt werden.
Besten Dank dafür! :topsmilie:

"Queen´s High" hätte ich ja schon lange gerne als ungekürzte deutsche DVD und warte da schon dementsprechend lange darauf.
Diese Ankündigung würde mich ganz besonders freuen auch wenn noch einige andere Titel dieser schönen Gattung ausstehen.
"Sea-Fighter" hat dies schon geschafft, also auch in diesem Bereich geschehen noch wundersame Dinge. Es dürfen gerne noch mehr kommen!

Nochmal danke Graf für dieses Thema und
fimlnostalgische Grüße,

:chinaman:
scared-stiff


Nabend scared-stiff
Gern geschehen :smile:
Ja,...das wäre was, wenn THE BEGINNING uncut auf DVD erscheint!

Es stimmt, das man damals kaum an andere Infos und Material gekommen ist. In Sachen alte klassische Eastern z.B.,...kann ich ein Lied davon singen, da ja alles grundsätzlich total stiefmütterlich behandelt worden ist :sad: Ein Genre das man im Grunde am allerschlechtesten behandelte. Da hatte es ja noch der Horror-Splatterfilm besser :sick:

Selbst heute noch führen diese Filme inkl. der Filme dieses Themas hier, ein eher Nischen-Dasein. Aber wir wissen zumindest, was wir daran haben :smile:

Fernöstliche Filmnostalgische Grüße :chinaman:

am 22.02.2015 um 23:26:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4709
Alle Beiträge anzeigen

Pos (131) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 22.02.2015 um 23:26:05.
Nabend Filmhund
Ja,...HARD BOILED ist schon ein Hongkong-Filmkracher vom feinsten :topsmilie:

Michelle Yeoh war übrigens mal in Malaysia die Schönheitskönigin, die auch dort geboren wurde :smile:

Was würdest Du denn in Sachen Hongkong-Action bevorzugen? Handlung mit Action oder einfach nur ein bißchen rohe sinnlose Gewalt :uhh: :biggrin:


Grüss dich Graf!

Der Yeoh hätte ich auch das Krönchen aufgesetzt. :wink: Sie ist ja eher so eine 'klassische' Schönheit: Hohe Wangenknochen, eine schöne Nase und 'warme' Augen. . . . Action kann sie auch noch. :topsmilie:

Bei den Actionfilmen würde ich eher die mit etwas Handlung, aber nicht zuviel davon, weil das bei manchen 'Hong - Kongern' eher zu Verwirrung führt, bevorzugen.

Ich führe mal einen Film aus den 70ern an der mich gepackt hat, weil da eben Charakterzeichnung, Action sowie sogar Horror eine eine gute Melange bilden: "Schweig oder stirb" von Gui Zhihong/Kuei Chi - Hung. Auch nimmt der Film, beim "Börsen - Massaker", schon etwas von dem berühmten 'Heroic Bloodshed' vorweg.


Ganz interessant finde ich auch, dass des öfteren bei diesen Filmen Japaner, oder wie bei dem von die besprochenen "Sea Fighter" Vietnamesen, als Bedrohung für den chinesischen 'Way of Life' instaliert werden. Aber das war ja bei Bruce Lee auch schon so.

Ein bisschen Trash darf/muss nat. auch dabei sein. :wink:


PS: Tarantino hat sich bei "Kill Bill" wohl auch ein wenig von "The Beginning" beinflussen lassen?! :smile:

am 23.02.2015 um 22:00:48 UhrZitieren  Melden
Antwort von Seven_Man_Army

Beiträge insgesamt: 306
Alle Beiträge anzeigen

Pos (160) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Long Arm of the Law ist ein starker Film, Teil 2 ebenfalls.

Von Queen´s High hab ich nach längerer Suche vor einiger Zeit endlich mal die HK VCD auftreiben können.

Sea Wolves hab ich auch gesehen. Gefiel mir, wenngleich der Hauptdarsteller (Gary Chow) keine sonderlich lange Filmkarriere hatte. Man könnte vermuten, dass er keine richtige Schauspielausbildung hatte und einfach vor einem Fitnessstudio gecastet wurde.

Dass die Japaner oft die Bösen waren ist angesichts der Historie verständlich. Vor allem in den 70er Jahren war das aber schon fast zu viel.

Empfehlungen:

- On the Run mit Yuen Biao und Pat Ha: Ist zwar in erster Linie ein Thriller, aber gibt auch Kämpfe.

- Angel Terminators: Guter Film mit Sharon Yeung, die leider nur in recht wenigen Filmen mitspielte.

- Angry Ranger

- Dreaming The Reality: Vielleicht der beste gemeinsame Film
von Moon Lee und Oshima Yukari. Ein Mist, dass der Film noch nirgendwo auf DVD oder wenigstens VCD raus kam. Ich hab zwar ein ausländisches Tape, welches uncut ist, aber ein Upgrade wäre nicht schlecht.

Von Michelle Yeoh ist der beste Film für mich ziemlich klar Royal Warriors (Ultra Force).

am 24.02.2015 um 02:17:08 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4709
Alle Beiträge anzeigen

Pos (131) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Seven_Man_Army am 24.02.2015 um 02:17:08.
Von Michelle Yeoh ist der beste Film für mich ziemlich klar Royal Warriors (Ultra Force).


Klar, die Japaner waren echt fiese Invasoren, und in den 70er - Filmen eigentlich immer die kaltherzigen Killer ohne Gnade. Teilweise war das schon sehr propagandistisch. Man kann's aber auch irgendwie verstehen, wenn man um die Grausamkeit der jap. Angreifer auf's Festland weiss.

Na jedenfalls vielen Dank für die Tipps. Nach "Ultra Force"/"Hong Kong Cop" halte ich mal Ausschau. :topsmilie:

am 25.02.2015 um 23:10:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 23.02.2015 um 22:00:48.

Grüss dich Graf!

Der Yeoh hätte ich auch das Krönchen aufgesetzt. :wink: Sie ist ja eher so eine 'klassische' Schönheit: Hohe Wangenknochen, eine schöne Nase und 'warme' Augen. . . . Action kann sie auch noch. :topsmilie:


Nabend Filmhund,
Ja,...Michelle sah auch im zunehmenden Alter noch schön aus. Im Meisterwerk TIGER & DRAGON z.B. Der gehört hier zwar nicht rein, da es eher eine Art moderner Historien-Estern ist. Aber sollte der Dir doch noch unbekannt sein, dann UNBEDINGT anschauen :topsmilie:

Zitat:

Bei den Actionfilmen würde ich eher die mit etwas Handlung, aber nicht zuviel davon, weil das bei manchen 'Hong - Kongern' eher zu Verwirrung führt, bevorzugen.


Du meinst, das die Gefahr besteht das Du die Gesichter nicht mehr so auseinander halten kannst und aufgrund der Handlung im Laufe des Geschehens nicht mehr so recht weißt, wer hier wer ist usw. :biggrin:

Zitat:

Ich führe mal einen Film aus den 70ern an der mich gepackt hat, weil da eben Charakterzeichnung, Action sowie sogar Horror eine eine gute Melange bilden: "Schweig oder stirb" von Gui Zhihong/Kuei Chi - Hung. Auch nimmt der Film, beim "Börsen - Massaker", schon etwas von dem berühmten 'Heroic Bloodshed' vorweg.



Den kenne ich auch und leider ist der auf VHS bei Gloria Video geschnitten. Kein klassischer Eastern, sondern ein waschechter Thriller made in Hogkong :topsmilie: Der wäre auch mal definitiv was für eine Uncut Veröffentlichung auf DVD :smile:

Zitat:

Ganz interessant finde ich auch, dass des öfteren bei diesen Filmen Japaner, oder wie bei dem von die besprochenen "Sea Fighter" Vietnamesen, als Bedrohung für den chinesischen 'Way of Life' instaliert werden. Aber das war ja bei Bruce Lee auch schon so.


Ja,...die Japaner waren sehr häufig das Feindbild Nr.1 in Eastern oder in diversen Kriegsfilmen.

Zitat:

PS: Tarantino hat sich bei "Kill Bill" wohl auch ein wenig von "The Beginning" beinflussen lassen?! :smile:


Sehr interessant, denn so habe ich das noch nicht betrachtet. Aber THE BEGINNING / QUEEN'S HIGH kenne ich ja auch erst seit kurzem. Da ist schon was dran :smile:

Filme könnten für Dich folgende sein:
HONGKONG COP (alter Videotitel: ULTRA FORCE) kann ich als Empfehlung von Seven_Man_Army auch nur zustimmen :topsmilie:

FULL CONTACT von Ringo Lam
Die DVD von e.m.s. ist ganz vorzüglich :topsmilie:

ULTRA FORCE 1 (alter Videotitel: KILLER ANGELS)
mit MOON LEE , GORDON LIU usw. lohnt sich ebenfalls :topsmilie:
Der erschien bei Laser Paradise und NUR die 18er Fassung ist Uncut!

ULTRA FORCE 2 (alter Videotitel: RED FORCE 3)
mit MOON LEE , SIBELLE HU usw. lohnt sich ebenfalls allemal :topsmilie:
Auch der erschien bei Laser Paradise und auch hier ist NUR die 18er Fassung Uncut!

THE KILLER (alter Videotitel: BLAST KILLER) von John Woo wirst Du vielleicht schon kennen. Wenn nicht, dann unbedingt ansehen und besorg Dir die DVD von e.m.s.. Diese ist nämlich am besten und hat auch eine neue/bessere Synchro,...falls Du Dir die Filme eher synchronisiert anschauen willst :wink:

Soweit erstmal,...will Dich ja nicht gleich überfordern :biggrin: und die Filme wollen ja auch erstmal besorgt sein :smile:

:chinaman:

am 26.02.2015 um 20:18:30 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4709
Alle Beiträge anzeigen

Pos (131) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 26.02.2015 um 20:18:30.

Nabend Filmhund,
Ja,...Michelle sah auch im zunehmenden Alter noch schön aus. Im Meisterwerk TIGER & DRAGON z.B. Der gehört hier zwar nicht rein, da es eher eine Art moderner Historien-Estern ist. Aber sollte der Dir doch noch unbekannt sein, dann UNBEDINGT anschauen :topsmilie:


N'Abend!

Bei "Tiger and Dragon" bin ich dahingeschmolzen, auch wenn er vielleicht für Puristen eher eine "Hollywood - Verwässerung" darstellt. Der Film ist einfach grossartig! :topsmilie: Ein wenig haben mich die Fights auch an 'Fantasy' ala "Chinese Ghost Story" erinnert, nur nicht ganz so "aus dem Ruder laufend". :wink:

Zitat:

Du meinst, das die Gefahr besteht das Du die Gesichter nicht mehr so auseinander halten kannst und aufgrund der Handlung im Laufe des Geschehens nicht mehr so recht weißt, wer hier wer ist usw. :biggrin:


Ja, da muss ich wohl zugeben, dass die "Kurznasen" es mir manchmal nicht ganz leicht machen. :shocked: :biggrin: Allerdings sind bei Hong - Kong - Krimis die 'Verflechtungen' auch mal sehr komplex. Als 'Kung Fu' - Kenner ist man da sicher vorgebildet, aber dazu zähle ich mich nicht wirklich.

Zitat:

Den kenne ich auch und leider ist der auf VHS bei Gloria Video geschnitten. Kein klassischer Eastern, sondern ein waschechter Thriller made in Hogkong :topsmilie: Der wäre auch mal definitiv was für eine Uncut Veröffentlichung auf DVD :smile:


Dafür, dass das deutsche Tape geschnitten ist, macht diese Version - mal abgesehen vom falschen Format - einen recht guten Eindruck. Aber du hast nat. Recht: Eine hübsche HB mit der Uncut - Version (im Originalformat) wäre klasse und würde event. auch den Fokus auf die anderen grossartigen Filme von Gui Zhihong legen.
Es sollte doch möglich sein "Killer Snakes", "Hex" oder "The Boxers Omen" mal vernünftig zu veröffentlichen!

Zitat:

THE KILLER (alter Videotitel: BLAST KILLER) von John Woo wirst Du vielleicht schon kennen.


Habe die "ems". :smile: John Woo war/ist ja der Vorzeige - "HKer" in Sachen 'Action', aber die Übersiedelung nach Hollywood hat ihm , wie auch anderen, eher nicht zu neuen Höhepunkten verholfen. . . .Das sind wohl andere Systeme.

Zitat:

Soweit erstmal,...will Dich ja nicht gleich überfordern :biggrin: und die Filme wollen ja auch erstmal besorgt sein :smile:


Bei mir liegt das Genre jetzt erstmal "auf der Lauer". Bei Gelegenheit besorge ich mir die 'Köstlichkeiten'! :smile:


Grüsse.

am 26.02.2015 um 22:29:13 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › Hongkong-Action und Thriller - Einige Filme aus der Zeit von 1984 - 1999. Film Nr. 10 NUDE FEAR 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (83)
< 4 stahlharte Fäuste    VMP Eastern >