Antwort von Matze1569
Beiträge insgesamt: 158 Alle Beiträge anzeigen
Pos (1178) Neu (2) Neg (2)
Meine Auktionen (19)
Profil | Schon etwas her, dass ich den Film gesehen habe, aber ich versuchs mal:
- Der komplette Film bzw. die Szenen im Motel spielt sich quasi im Kopf des Irren ab (Pruitt Taylor Vince = Malcolm Rivers)
- In den Zwischenszenen mit dem Richter, Anwälten und dem Irren versucht der Psychiater, den anwesenden Personen zu erklären, dass der Irre halt zig verschiedene Persönlichkeiten in sich trägt, von denen nur EINER ein Killer ist (der eigentlich Schuldige für die Morde, für die Rivers verantwortlich gemacht wird). Um Rivers nun vor der Todesstrafe zu bewahren, versucht der Psychiater ein Experiment: in einem Kopfspiel (also in Rivers' Hirn) wird eine Situation heraufbeschworen, in der alle Persönlichkeiten zusammentreffen, wobei die Killerpersönlichkeit herausgefiltert und dann quasi geistig getötet werden soll. So stirbt halt im Motel also kein Mensch, sondern immer nur eine von Rivers Persönlichkeiten.
- Der Plot-Twist am Ende zeigt aber: eine Persönlichkeit war vorher nicht bekannt - oder aber nicht für voll genommen worden! -, wurde übersehen und diese ist natürlich die Killerpersönlichkeit. Die jetzt die alleinige Kontrolle übernimmt, weil alle anderen Persönlichkeiten ins geistige Nirvana hinübergegangen sind.
So in etwa....
|
|
|
am 19.05.2013 um 20:42:11 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen
Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Hallo,
kann mich dem -Matze1569- nur anschließen, ist schon gut erklärt!
Was mir noch einfällt ist, das er, also der Killer zum Schluss noch vor dem Spiegel steht, sich dort etwas wohlbeleibt sieht und gar nicht glauben kann, das er dies nun ist!
Das habe ich auch noch in Erinnerung!
Beim Film SHUTTER ISLAND ist es doch in etwa ähnlich, wo man zum Ende hin merkt, das er der eigentliche Insasse ist und nicht anders herum!
Ja,.....manche Filme können des öfteren verwirrend sein
.....
GrafKarnstein
|
|
|
am 19.05.2013 um 21:04:14 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von Filmmaker Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt Beiträge insgesamt: 2645 Alle Beiträge anzeigen
Pos (769) Neu (2) Neg (11)
Meine Auktionen (64)
Profil | | Zitat: |
| geschrieben von Matze1569 am 19.05.2013 um 20:42:11.
Schon etwas her, dass ich den Film gesehen habe, aber ich versuchs mal:
- Der komplette Film bzw. die Szenen im Motel spielt sich quasi im Kopf des Irren ab (Pruitt Taylor Vince = Malcolm Rivers)
- In den Zwischenszenen mit dem Richter, Anwälten und dem Irren versucht der Psychiater, den anwesenden Personen zu erklären, dass der Irre halt zig verschiedene Persönlichkeiten in sich trägt, von denen nur EINER ein Killer ist (der eigentlich Schuldige für die Morde, für die Rivers verantwortlich gemacht wird). Um Rivers nun vor der Todesstrafe zu bewahren, versucht der Psychiater ein Experiment: in einem Kopfspiel (also in Rivers' Hirn) wird eine Situation heraufbeschworen, in der alle Persönlichkeiten zusammentreffen, wobei die Killerpersönlichkeit herausgefiltert und dann quasi geistig getötet werden soll. So stirbt halt im Motel also kein Mensch, sondern immer nur eine von Rivers Persönlichkeiten.
- Der Plot-Twist am Ende zeigt aber: eine Persönlichkeit war vorher nicht bekannt - oder aber nicht für voll genommen worden! -, wurde übersehen und diese ist natürlich die Killerpersönlichkeit. Die jetzt die alleinige Kontrolle übernimmt, weil alle anderen Persönlichkeiten ins geistige Nirvana hinübergegangen sind.
So in etwa....
|
|
|
|
|
|
am 19.05.2013 um 21:22:05 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von eierkopf1968
Beiträge insgesamt: 1764 Alle Beiträge anzeigen
Pos (4320) Neu (3) Neg (9)
Meine Auktionen (0)
| geschrieben von Matze1569 am 19.05.2013 um 20:42:11.
Schon etwas her, dass ich den Film gesehen habe, aber ich versuchs mal:
So in etwa....
|
|
| Oh ja-langsam dämmert es mir.Die ganze Szenerie in dem Motel gab es also nicht wirklich sondern war ein Gedankenspiel des Psychologen mit dem Irren.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung-jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.
|
|
|
am 20.05.2013 um 11:35:27 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von Filmmaker Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt Beiträge insgesamt: 2645 Alle Beiträge anzeigen
Pos (769) Neu (2) Neg (11)
Meine Auktionen (64)
Profil | Im Prinzip dieselbe Basis wie bei Aja´s "High Tension" - nur tausendmal besser und logischer.
|
|
|
am 20.05.2013 um 12:05:40 Uhr | Zitieren Melden |
Antwort von gelbeslicht1 Kein Alkohol ist auch keine Lösung Beiträge insgesamt: 268 Alle Beiträge anzeigen
Pos (7) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
| geschrieben von Filmmaker am 20.05.2013 um 12:05:40.
Im Prinzip dieselbe Basis wie bei Aja´s "High Tension" - nur tausendmal besser und logischer.
|
|
|
jepp,genau das ist mir passiert.High Tension ist ein geiler Film ,aber auch etwas komisch zu verstehen.
|
|
|
am 22.05.2013 um 09:19:14 Uhr | Zitieren Melden |