› Beschwerde - Forum ›

Sehr zäh: Laerchen040404

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (103)
< 14words    Verkäufer liefert nicht und meldet sich nicht >
 Gehe zu 
Autor

 Sehr zäh: Laerchen040404

Um dazu beizutragen die Filmundo-Seite sauber zu halten folgender aktueller Fall:

ich ersteigerte vor nunmehr 10 Tagen einen Film von obigem User. Ich überweise grundsätzlich sofort nach Erhalt der Kontodaten! Alle anderen an diesem Tage ersteigerten Artikel sind nach 2 Tgen eingetroffen.

Als nach 4 Tagen noch nichts da war habe ich eine ganz normale Email gesendet und daran freundlich erinnert. (Über Filmundo)

Als Reaktion kam diese Mail:

Mein lieber Freund,

gestern ist das Geld eingegangen und das ist für mich noch lange kein Grund sofort zu springen. Nur nicht so unverschämt, ich lasse mich nicht hetzten und schon gar nicht bei solchen Temperaturen. Die DVD geht morgen raus, wie ich es nach meinem Plan vorgesehen habe und nicht nach deiner Mail jetzt!

Mittlerweile ist der User gesperrt (warum auch immer), jedenfalls habe ich gleich mal zur Sicherheit mit Maßnahmen gedroht, sollte die ware nicht eintreffen (was nach der Mail fast vorauszusehen ist).

In Zukunft fakel ich in solchen Fällen nicht lange.

am 24.07.2006 um 13:35:35 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von harpfreund

Beiträge insgesamt: 2012
Alle Beiträge anzeigen

Pos (449) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nach 4 Tagen schon ungeduldig auf die Ware warten?

Dann hast du ja viel Spaß mit Käufen hier und woanders.

Was wäre für dich denn eine angemessene Frist?

Gruß

harpfreund

am 24.07.2006 um 13:46:54 UhrZitieren  Melden
Antwort von taqqui

Beiträge insgesamt: 98
Alle Beiträge anzeigen

Pos (127) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Sorry ich habe nach 4 Tagen lediglich eine Erinnerungsmail gesendet, da ich normalerweise die Ware nach so einer schnellen Zahlung auch schnell geliefert bekomme.

Mehr stand da auch nicht drin. Nur wenn jemand deswegen gleich so aus dem Anzug springt, das muss ja wohl auch nicht sein. Und das riecht halt für mich förmlich nach einer Nichtlieferung, was sich ja bis jetzt bestätigt hat.

Wozu kann man denn schon nach 3 tagen erinnern wenn 4 Tage deiner Meinung nach zu früh sind.

Angemessene Frist ist die Ausschöpfung der Mahngelegenheiten über das Filmundo-System.

Ich finde wenn das Geld noch am selben Tag überwiesen wird, kann man die Ware nach 3 Tagen im Briefkasten erwarten. Jedenfalls hat es bei allen anderen geklappt.

am 24.07.2006 um 14:10:52 UhrZitieren  Melden
Antwort von Andyhein

Beiträge insgesamt: 418
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4947) Neu (45) Neg (25)



Meine Auktionen (0)

Profil

Eine Erinnerung nach 4 Tagen zu schicken, halte ich für reichlich übertrieben. Man sollte zumindest von folgenden Fristen ausgehen: 2 Tage braucht deine Überweisung, bis sie auf dem Konto des VKs gutgeschrieben ist. 2 Tage braucht der VK, um die Ware zu verpacken und zur Post zu bringen. 2 Tage braucht die Post. Macht also 6 Tage, mit denen man auf alle Fälle rechnen sollte, bis die Ware bei dir ist... erst recht jetzt in der Urlaubszeit. Mag sein, dass es in einigen Fälle schneller geht, aber voraussetzen sollte man das nicht.

Das Instrument der Erinnerung in der Verkaufsabwicklung über Filmundo dient der Erinnerung zur KONTAKTAUFNAHME und nicht als Erinnerung zur LIEFERUNG.

Mit deiner Ungeduld hast du es jedenfalls auf meine Sperr-Liste geschafft.

am 24.07.2006 um 14:18:25 UhrZitieren  Melden
Antwort von harpfreund

Beiträge insgesamt: 2012
Alle Beiträge anzeigen

Pos (449) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von taqqui am 24.07.2006 um 14:10:52.
Sorry ich habe nach 4 Tagen lediglich eine Erinnerungsmail gesendet, da ich normalerweise die Ware nach so einer schnellen Zahlung auch schnell geliefert bekomme.

Mehr stand da auch nicht drin. Nur wenn jemand deswegen gleich so aus dem Anzug springt, das muss ja wohl auch nicht sein. Und das riecht halt für mich förmlich nach einer Nichtlieferung, was sich ja bis jetzt bestätigt hat.



Ich kann die Reaktion des VK im Prinzip schon verstehen, über den Ton kann man sicher streiten. Wenn du nun tatsächlich an einen unzuverlässigen VK geraten bist, ist es natürlich schade.

Zitat:

Wozu kann man denn schon nach 3 tagen erinnern wenn 4 Tage deiner Meinung nach zu früh sind.



Ich habe ja nicht behauptet, dass ich alle von Filmundo gestzten Fristen prima finde. Aber das Ausschöpfen aller Mahnmails dauert ja in der Tat etwas länger.

Gruß

harpfreund

am 24.07.2006 um 14:44:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von Alexis-66

Beiträge insgesamt: 22
Alle Beiträge anzeigen

Pos (19) Neu (0) Neg (2)



Meine Auktionen (0)

Profil

...ich halte eine Erinnerung nach vier Tagen auch für verfüht.
Ich überwiese immer am gleichen Tag, und wenn die Ware nach einer Woche da ist freue ich mich weil es flott ging. Der Ton des VK ist natürlich etwas herb, aber bei diesen Temperaturen ist z.Zt. doch fast jeder gereizt. :wink:

Alexis-66

am 24.07.2006 um 14:54:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von popey072000
Popey was a teenage Werewolf
Beiträge insgesamt: 289
Alle Beiträge anzeigen

Pos (797) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Der User ist doch gar nicht gesperrt

am 24.07.2006 um 14:56:00 UhrZitieren  Melden
Antwort von taqqui

Beiträge insgesamt: 98
Alle Beiträge anzeigen

Pos (127) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nochmals: Nach 4 Tagen habe ich über das Filmundo System eine Frage geschickt, wann die Ware versendet wird - weder aufdringlich noch unverschämt. Ich wollte es einfach wissen.

Bisher hatte noch kein Verkäufer derart reagiert. Wo ist das Problem normal zu antworten. Z.B Bin noch nicht dazugekommen oder Artikel wird dann und dann versendet. Das ist doch das normalste der Welt und bisher auch nie ein Problem gewesen.

Scheinbar fühlt er sich aber nun wohl genötigt und liefert nicht. Und irgendwas muss faul sein, sonst wäre er ja nicht gesperrt.

Ich zahle eben grundsätzlich schnell weil ich Transaktionen zügig über die Bühne bringen will. Selbst wenn ich an seiner Stelle wäre hätte ich nicht gleich so reagiert.

Und damit man mich auch bezüglich rechtlicher Schritte versteht. Ich habe schon einiges an Geld bezahlt und nach 2 Monaten (bis heute) nichts erhalten) und das mach ich nicht mehr mit.

An Popeye: jetzt nicht mehr. Heute vormittag war er es noch

Und ich weiß nicht was schlimm daran sein soll sich nach 4 Tagen zu erkundigen wann die Ware verschickt wird. Ich habe kein Problem wenn es > 1 Woche dauert, dieser Fall war nur aus 30 Auktionen etwas untypisch.

Ich finde der Ton macht die Musik, das hat auch nichts mit Ungedult zu tun, aber man beugt nach bestimmten Erfahrungen vor.

am 24.07.2006 um 14:59:46 UhrZitieren  Melden
Antwort von Philadelphia

Beiträge insgesamt: 353
Alle Beiträge anzeigen

Pos (453) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Das mit dem Ton war in der Tat daneben. Aber Du solltest nicht gleich alles krumm nehmen. Vier Tage
sind sehr kurz, wenn man die Laufzeit bis zur Gut-
schrift und die Versanddauer (Wochenende dazwischen?)
bedenkt.
Ich für meinen Teil halte eine Erinnerung erst nach
einer Woche für gerechtfertigt.

:Tschoe:

Phil

P.S. Stellungnahme von Laerchen040404 wäre ganz nett -
oder weiss der noch gar nichts von seinem plötzlichen
Bekanntheitsgrad :bigteeth: ?

am 24.07.2006 um 15:12:02 UhrZitieren  Melden
Antwort von taqqui

Beiträge insgesamt: 98
Alle Beiträge anzeigen

Pos (127) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Das ist schon richtig, nur habe ich nach 4 Tagen nicht gemahnt oder mich beschwert im eigentlichen Sinne , sondern nur gefragt ob das Geld schon angekommen ist, bzw. wann die Ware verschickt wird. Und dies höflich.

Im übrigen liegen seit dem von ihm angegeben Versandtag auch wieder 3 Werktage dazwischen, und bei uns in der Firma ist eine Postabladestelle für die Austräger.

Also bitte nicht falsch verstehen, als ob ich nach 4 Tagen Stress schieben würde, es war einfach eine Erkundigung, und bis heute kein Problem wenn es einfach geheißen hätte ich komme erst dann und dann zur Post etc..

Ich bin eigentlich der letzte mit dem man nicht reden kann (vorausgesetzt sachlich und nicht gleich so rüpelhaft).

Ob er das hier mitliest ist fraglich, ich würde ihm ja auch eine gute Bewertung geben, wobei ich damit in jedem Fall warte, denn eine Art Retourkutsche ist nicht ganz auszuschließen.

Ich habe ihm auch sachlich erklärt, dass ich ihn weder beleidigen noch stressen wollte.

am 24.07.2006 um 15:24:53 UhrZitieren  Melden
Antwort von hannsjung

Beiträge insgesamt: 189
Alle Beiträge anzeigen

Pos (107) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich bin ja auch recht ungeduldig, aber nach 4 Tagen frage ich noch nicht nach.
Bis 1 Woche nach der Überweisung (die dauert 1 Tag, meine Bank ist schnell) sollte man schon warten ehe man dann mal höflich nachfragt.
So 80% der Ware habe ich in dieser Frist, bei den anderen 20% ist es so, dass der Käufer die Ware nicht auf Lager hat, was leider oft nicht in der Auktion steht.

am 24.07.2006 um 16:02:43 UhrZitieren  Melden
Antwort von taqqui

Beiträge insgesamt: 98
Alle Beiträge anzeigen

Pos (127) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nun ich kann nur nochmal abschließend sagen, dass es noch nie Probleme gab, auch nicht bei meinetwegen früher Nachfrage. (siehe meine Bewertungen)

Ich käme jedenfalls nicht auf Idee dann in dieser Art so zu antworten, wenn ganz normal nachgefragt wird. Es hat 30 Mal gut geklappt, wieso jetzt nicht ?
Meine Bank ist ebenfalls sehr schnell, es wird ja auch in den Bewertungen die schnelle Zahlung oft betont.

Ich habe kein Problem mit 1 Woche Lieferzeit, aber ich gehe immer von mir selbst aus. Und ich verpacke die Ware schon bevor die Autkion zu Ende ist und bring sie am nächsten Tag nach Geldeingang zur Post. Und das finde ich gegenüber meinem Käufer einfach nur korrekt, und das werde ich auch weiterhin so machen.

am 24.07.2006 um 16:14:11 UhrZitieren  Melden
Antwort von MaxMorten

Beiträge insgesamt: 2
Alle Beiträge anzeigen

Pos (194) Neu (0) Neg (10)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Philadelphia am 24.07.2006 um 15:12:02.
P.S. Stellungnahme von Laerchen040404 wäre ganz nett -
oder weiss der noch gar nichts von seinem plötzlichen
Bekanntheitsgrad :bigteeth: ?


Ja das mit dem Bekanntheitsgrad ist so eine Sache, ich weis worüber ich rede.Denn ich habe es durch , hier im Forum war ich für ein paar Tage mehr als nur bekannt........................ deshalb mal eine allgemeine Bitte an alle............. überlegt euch was ihr hier schreibt und wer über wen herzieht.Dazu gehört auch das Weitergeben von Mailauszügen aus persönlichen Mails. Wenn der Versender keine Erlaubnis gegeben hat ist das bereits ein strafrechtliches Delikt. Vielen Sachen gehen unter die Gürtellinie und die Betroffenen erfahren meist nur durch Zufall oder garnicht davon, daß sie hier Gegenstand rastloser Spekulationen und Weissagungen sind.
Und wer die Zeit hat nach 4 Tagen Erinnerungsmails zuverschicken und so einen Beitrag hier ins Rollen zu bringen sollte seine Zeit bei dem Wetter besser anders nutzen.
:smiliesinbed: :smiliesinbed: :smiliesinbed: (so zum Beispiel) und wenn das nix ist, dann geh schwimmen:lOl: oder:flugzeug: oder mach
Kopfstand:bigteeth:

Ich hätte an Stelle des VK wahrscheinlich ähnlich reagiert:wackelarsch:

So und nun beruhigt euch alle wieder und :Servus: bis zum nächsten netten Beitrag

am 24.07.2006 um 21:46:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von .sam.
Zensurhasser
Beiträge insgesamt: 1139
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1887) Neu (3) Neg (2)



Meine Auktionen (0)

Profil

Die Antwort der VK ist wirklich sehr unhöflich. Das kann man auch sachlich machen. Allerdings halte ich es für völlig irreal bereits 4 Tage nach Anweisung des Geldes die Lieferung zu reklamieren. :insklo:
Natürlich kenne ich Laufzeiten und weiss was möglich ist, wenn z. B. alles optimalst läuft. Montags morgens Kauf einer DVD, sofortige Anweisung des Geldes, Eingang bei mir Dienstags vormittags, Versand am gleichen Tag, Käufer hat Mittwoch die Ware. Aber das geht doch nur unter ganz besonderen, optimalsten Bedingungen. Eine Überweisung kann auch mal 3 - 4 Tage dauern. Ist eben so. Und dann, dies ist eine normale kfm. Gepflogenheit, muss man seinem Geschäftspartner eine angemessenen Frist zur Erfüllung seiner Leistung einräumen. Sollte kurzfristig und ohne unnötige Verzögerungen passieren. Nach meinem Verständnis sind da 2 - 3 Tage angemessen. Auch VK sind Menschen, die nicht jeden Tag 24 Stunden anwesend sein können, auch VK können Postlaufzeiten nicht beeinflussen, auch VK können es nicht ändern, dass manche Poststellen Mittwochs um 12.00 geschlkossen werden. Paketversand z. B . mit Hermes dauert leicht mal 4 - 5 Tage. Wobei wir auch von Werktagen reden müssten. Hatte da auch mal nen Fall. Überweist jemand am Karfreitag was und ist empört, dass er am nächsten Donnerstag noch keine Ware hat. :biggrin:
Die meisten VK, dazu gehöre ich auch und das ist auch meine Erfahrung als Käufer, sind echt bemüht alles möglichst schnell zu machen. Wenn ich was kaufe und krieg die Ware eine Woche nach Zahlungsanweisung, dann bin ich hochzufrieden und weiss, dass sich der VK echt bemüht hat. Es käme mir gar nicht in den Sinn nach 4 Tagen zu reklamieren. Das ist irreal und weltfremd! Daher verstehe ich, dass der VK sauer war. Allerdings hätt er auch höflicher / sachlich antworten können.
:smile:
Gruß
sam

am 25.07.2006 um 08:22:27 UhrZitieren  Melden
Antwort von taqqui

Beiträge insgesamt: 98
Alle Beiträge anzeigen

Pos (127) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Scheinbar lesen manche einfach nicht genau: Erinnerungsmail und schlichte Nachfrage wann der Artikel geliefert wird sind 2 Paar Schuhe. Ich wollte einfach nur wissen wann versendet wird und nicht jetzt sofort liefern!!! Und darauf kann man ganz normal antworten wenn der Geschäftspartner Kontakt sucht. Alles andere ist für MICH weltfremd.

Im übrigen geht nicht ein Satz von mir unter die Gürtelline, vielmehr finde ich den vorletzten Beitrag unnötig, zumal ich mich mittlerweile mit dem Verkäufer ausgesprochen habe, und er sich für seinen Ton entschuldigt hat. Die Ware müsste heute ankommen und gut ist.

Ich dachte das wäre ein Forum in dem man schlechte Erfahrungen austauschen kann um sich gegenseitig zu helfen, und nicht um eine neue Diskussion zu entfachen und sich gegenseitig zu beleidigen.

Im Endeffekt hätte es gereicht wenn ich geschrieben hätte Achtung, bitte diesem user mind. 2 Wochen Zeit lassen. Ich kenne Postschwierigkeiten und unverschuldete Verzögerungen, wozu kann man sich in verbindung setzen? Ich weiß wirklich nicht was daran schlimm ist, wenn ich mich freundlich erkundige wie der Status ist. Aber ich wiederhole mich.

Im nächsten Beitrag schreibt bestimmt wieder jemand ich hätte nach 4 Tagen Stress geschoben und zur Lieferung gemahnt.

Ich habe nicht umsonst so früh nachgefragt weil ich nicht ohne Grund auf diesen Artikel so dringend gewartet habe.

Lassen wirs doch gut sein jetzt, es bringt wohl eh nichts hier seine Misserfahrungen loszuwerden.

am 25.07.2006 um 08:42:33 UhrZitieren  Melden
Antwort von mgerle
Wer suchet der wird finden
Beiträge insgesamt: 56
Alle Beiträge anzeigen

Pos (65) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo

Ich kann den Käufer verstehen. Ich selbst frage nach 4 - 5 Tage höfflich an ob der Betrag bereits eingegangen ist und bis wann ich mit dem ersteigerten Artikel rechnen kann.
Auf eine freundliche Frage kann man zumindest eine genauso freundlich Antwort erwarten.
Also verstehe ich die gereizte und überzogen Reaktion des VK´s nicht.
Ich persönlich werde auch weiterhin bei jeder Auktion die ich tätige nach 4 - 5 Tagen freundlich nachfragen.
In der Regel ist eine Überweisung die man Online tätigt nach 2 Tagen beim Empfänger.
Ich habe selbst letzte Woche eine DVD hier ersteigert die aus Österreich versendet wurde. Auktionsende war Sonntag und am Freitag war die DVD bei mir.

Gruß mgerle

am 25.07.2006 um 10:45:31 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Beschwerde - Forum › Sehr zäh: Laerchen040404 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (103)
< 14words    Verkäufer liefert nicht und meldet sich nicht >