› Filmforum ›

Sehenswerte Rape & Revenge-Filme

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (549)
   THE FRANKENSTEIN CHRONICLES - Eine Miniserie >
 Gehe zu 
Autor

 Sehenswerte Rape & Revenge-Filme

:Nabend:

Ich bin seit längerem dabei, Rape & Revenge-Streifen zu sichten. Es existieren ja mehrere Listen, z.B. bei IMDB, dazu. www.imdb.com/list/ls000023819/ Die IMDB-Liste ist meines Wissens die längste Auflistung. Natürlich gibt es da wie überall auch eine Menge Filme, die einfach nur schlecht sind. Diese sollten hier nicht gelistet werden, auch wenn das natürlich auch oft eine Geschmacksfrage ist. Aber da vertraue ich mal auf Eure Geschmäcker.

Mich interessieren dabei eher auch die Filme, die bei IMDB zu diesem Begriff noch nicht gelistet sind und den meisten eher unbekannt sind.

Ich weiß, das ist ein gewisser Anspruch, aber ich werde natürlich mit gutem Beispiel vorangehen und mit 5 Titeln den Anfang machen:

1. Das alte Gewehr aka Abschied in der Nacht
2. Vor ihren Augen
3. Die Fratze
4. Amok-Jagd
5. Mad End

**************************************************
Nachtrag vom 8.9.18: Hier sind jetzt nur Filme gelistet, die den Kriterien echter Rape & Revenge-Filme entsprechen sollten, also keine Filme, bei denen der R&R-Teil nur eine Nebenhandlung ist, wie teilweise in der späteren Liste. Die folgende Liste ist eine persönliche Favoriten-Liste von mir, die noch nach und nach erweitert wird.


6 Guns
7 Days (2010)
96 Hours
A good woman is hard to find
A Gun for Jennifer
A Promise kept
Abrechnung im Dschungel
American Mary
And soon the darkness
Angeklagt
Art of Revenge
Asian school girls
Autumn Blood
Bad Girls
Beauty and the dogs
Bedevilled - Zeit der Vergeltung
Beim Sterben ist jeder der erste
Bhoomi (2017)
Big Driver
Black Rock
Blutrache - Blood Hunt
Blutrache einer Geschändeten
Borowski und der Fluch der weißen Möwe
Broken (2014, Regie: Jeong-ho Lee)
Girls against boys
City Monster
Das alte Gewehr
Das Ende der Nacht
Das Gesetz der Rache
Das letzte Haus links
Das schönste Paar
Das Stendhal Syndrome
Das Syndikat des Grauens
Dead Simple
Deadbeat at dawn
Der letzte Wagen
Der letzte Zug von Gun Hill
Der Mann mit der Todeskralle
Der Mann ohne Gnade
Der Schlitzer
Der Tod und das Mädchen
Der Woroshilow-Schütze (1999)
Descent (2007)
Die Bestialischen
Die Entfesselten
Die Fratze
Die Frau mit der 45er Magnum
Die Jungfrauenquelle
Die Jury
Die Klasse von 1984
Die Meute (2020) Serie
Die Rache einer Mutter (1991)
Die Suche (1985)
Die Unbekannte
Die Verführung - Das fremde Mädchen
Dienerinnen des Satans
Dirty Harriet - Allein gegen Gewalt und Verbrechen
Dirty Harry kommt zurück
Dispara
Dogville
Don´t cry, mommy (2012)
Duell bis zum Verrecken aka Trip with a teacher
Ein kriminelles Paar
Ein mörderischer Sommer
Ein unbarmherziger Film
Eine Frau sieht rot
Execution ...bis zum bitteren Ende! (1985)
Extremities
Eye for an eye - Auge um Auge
Feedback - Sende oder stirb
Für ein paar Leichen mehr
Gedemütigt! ...und keiner wird ihr glauben
Gegen ihren Willen (1990)
Gerechtigkeit für Kate
Gina (1975)
Guest Unwanted (2022)
Guilt (2020)
Guncrazy - Junge Killer
Handgun
Hands of a stranger - Ein Mann nimmt Rache
Hard Candy
Her Vengeance
Hetzjagd im Sumpf (1973)
Hotel Fear (1978)
Hunting Ground (1983)
Hunting Season (1986)
I saw the devil
I spit on your grave (2010)
I spit on your grave (2013)
Ich klage an (2003)
Ich spuck auf dein Grab (1978)
Im Namen meiner Tochter (1992)
Im Namen meiner Tochter - Der Fall Kalinka
Im Netz des Schreckens
In einem Sattel mit dem Tod aka Hannie Caulder
Insel der schwarzen Witwen
Irreversible
Jessi´s Girls
Junge Mädchen zur Liebe gezwungen
Kaabil
Kalte Rache (1989)
Katalin Varga
Keine Gnade, Mr. Dee !
Kill the rapist ?
La Traque (1975)
Lady Snowblood
Landmine goes click
Lost Times aka Utolsó idök (2009)
Mad End
Mad Foxes - Feuer auf Räder (Stingray 2)
Mädchen in den Krallen teuflischer Bestien
Mandingo
Mein Herz will Rache
Missbraucht - Eine Mutter rächt sich
Missbrauchte Träume
Mom - Die Rache einer Mutter
Monster (2003)
Monster Truck
Mordmotiv: Rache
Muttertag
Nicht mit mir ! - Ein Sexopfer schlägt zurück
No Mercy (2019)
One way
Open Season - Jagdzeit (1974)
Pakt der Rache
Positive I.D.
Princess Aurora
Promising Young Woman
Pulp Fiction
Rache - Hevn (2015)
Rache für meine Tochter
Raging Fury
Rambo - Last Blood
Red to Kill
Revenge (1971)
Revenge (2017)
Revenge for a rape
Rosen blühen auf dem Heidegrab (1952)
Sabel is still young (2022)
Safe in Hell
Salvation
Savage Streets
Savaged
Schutzlos ausgeliefert
Schweigende Lippen (1948)
Scotland (2019)
Secrets we keep - Schatten der Vergangenheit
Sentinelle (2021)
Sex oder stirb
Shattered Soul
Shutter
Sleepers
Straightheads
Stranger - Wüste der Gesetzlosen
Straw dogs (Remake)
Strike Commando
Sweetwater
Tag der Vergeltung - Du hast meinen Sohn missbraucht
Tagebuch eines Vergewaltigers (1995)
Taxi Killer (1988)
Terror aka Savage wolf pack (1969)
The Glass Coffin
The Horseman - Mein ist die Rache
The Last house on the left (Remake)
The Lost Choices (2015)
The Nightingale
The Proposition - Tödliches Angebot
The seasoning house
The Snake (2006)
The Story of Temple Drake (1933)
Thelma & Louise
Three Billboards outside Ebbing,Missouri
Tiempo sin aire (2015)
Tödliche Vergeltung
Tödliche Visionen (1990)
Totgeschwiegen - Eine Frau schlägt zurück
Trade - Willkommen in Amerika
Trauma (2017)
Under the rose
Utopia (1983)
Vengeance - Pfad der Vergeltung
Verführt - schuldig oder nicht schuldig ?
Verflucht sind sie alle
Vergewaltigt (1992)
Vergewaltigt - Eine Frau schlägt zurück (1997)
Vergewaltigt - Eine Stadt unter Anklage
Vergewaltigt hinter Gittern (1976)
Verna
Victims - Eine Frau nimmt Rache
Villa captive
Violation (2021)
Violation - Die Ohnmacht des Opfers
Vor ihren Augen
W.A.R. - Women against rape
Wasted on the young
We are monsters
Wer Gewalt sät (1971)
Wie vergewaltige ich einen Mann ?
Wind River
Yellowstone (S2 E7)
Young Warriors
Zeit der Rache

Sind bisher 202 Titel

Ende des Nachtrags.
**************************************************

Ach ja: Es müssen nicht unbedingt klassische Rape & Revenge-Filme sein, sondern es können auch welche sein, die Rape & Revenge-Elemente haben, die nicht den Großteil des Films ausmachen.

Hier noch was zur Definition:

Das Wichtigste ist erst mal, dass R & R-Filme mittlerweile als genreübergreifend angesehen werden (z.B. taucht die Thematik auch in Western auf), auch wenn deren Ursprung in Horrorfilmen der 70er Jahren gesehen wird (z.B. Das letzte Haus links) und sie zum Subgenre der Horrofilme gezählt wurden, wohin nicht wenige oder viele noch heute kategorisiert werden können.

Eine allgemeingültige Definition wäre, dass R & R-Filme ein Filmszenario darstellen, in dem eine Vergewaltigung oder versuchte Vergewaltigung einen zentralen Stellenwert in der Handlung hat und die Rache aus der Vergewaltigung oder der versuchten Vergewaltigung resultiert.

Die Vergewaltigung muss nicht notwendigerweise sichtbar sein (wie z.B. in "Totgeschwiegen - Eine Frau schlägt zurück").

In der strengen Liste haben wir sicher noch ein paar wenige Kandidaten, die nochmal daraufhin überprüft werden müssten. Ich habe da auch noch nicht alle Filme selbst gesehen.

In der laxeren Liste ist es also ausreichend, wenn im Film Rape und Revenge vorkommen, ohne einen zentralen Stellenwert in der Handlung zu haben.

Auch muss man berücksichtigen, dass z.B. das Verschleppen von Menschen mit dem Ziel der Zwangsprostitution zumindest aus meiner Sicht im erweiterten Sinne eine Vergewaltigung darstellt (z.B. in "Trade - Willkommen in Amerika", wo sogar Vergewaltigungen durch die Menschenhändler selbst stattfinden und der Racheakt auf eine zentrale Figur von ihnen abzielt).

Achso: Die Rache kann auch in Form von Anzeigen der Opfer mit dem Ziel eines Strafprozess und einer Verurteilung der Täter stattfinden wie z.B. in Angeklagt. Es geht dabei eben auch um das stark emotionale Aufgeladensein der Opfer durch das Trauma, das sich dann in einer Vergeltung (Strafe, "Genugtuung) wieder entlädt.

Ich kann ja diesen Text nochmal oben posten, dann ist er leichter wieder aufzufinden und erscheint immer wieder auf jeder neuen Seite.

Vielen Dank im Voraus !



:Tschoe:

am 14.07.2018 um 00:19:52 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 371
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Nabend:

Für alle Rape & Revenge-Interessierten habe ich Super-Neuigkeiten betreffend eines sehr schwer erhältlichen Streifens:

Ich habe es selbst nicht für möglich gehalten, aber dachte mir, ich probiere es mal. Und siehe da, es hat funktioniert. :dancingsmilie:

Alle Interessierten am Film "Tagebuch eines Vergewaltigers" (siehe den Beitrag von GrafKarnstein :chinaman: ) können ihn beim ZDF als Mitschnitt für 45 € (inkl. versichertem Versand) als DVD-R erwerben.

Hier die Kontaktdaten von Herrn Torsten Schütz vom ZDF:

Schuetz.T@zdf-service.de

Einfach mailen mit der Bitte um ein Angebot eines Mitschnitts des Films: Tagebuch eines Vergewaltigers
Sendedatum: 26.04.2002

Gebt mir mal Bescheid, wenn es bei Euch auch geklappt hat.

Übrigens kriege ich keine Provision.

:wink:

:Servus:

am 08.09.2019 um 19:14:27 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 371
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hier noch ein sehr interessant wirkender deutscher Filmbeitrag zum Thema:

DAS SCHÖNSTE PAAR (2018):

Inhalt (aus Filmstarts.de)

Das junge Lehrerpaar Malte (Maximilian Brückner) und Liv Blendermann (Luise Heyer) wird bei seinem Sommerurlaub auf einer Mittelmeerinsel von drei Jugendlichen überfallen, wobei Liv vergewaltigt wird. Zwei Jahre später verarbeiten sie noch immer das tragische Ereignis, doch dabei zeigen sie Stärke und Zusammenhalt. Beide halten nach wie vor an ihrer Beziehung fest, auch wenn sich das gegenseitige Vertrauen als auch ihre gemeinsame Sexualität nur langsam wieder normalisieren. Eines Tages begegnet Malte jedoch zufällig einem der Täter (Leonard Kunz). Während Liv einfach nur vergessen und ihr Leben weiterleben möchte, ist Malte getrieben von dem starken Bedürfnis nach Rache. Noch ehe er sich Liv oder der Polizei anvertrauen kann, kommt es schließlich zu einer Konfrontation zwischen ihm und dem jungen Mann und damit gleichzeitig auch zu einer Zerreißprobe für die Beziehung von Malte und Liv.

am 15.09.2019 um 13:29:25 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Wie schauts eigentlich mit dem Bad Lieutenant(natürlich das Original von 1992 mit einem sagenhaft aufspielenden Harvey Keitel) aus?
Ist der dir geläufig?
Das R&R wird zwar praktisch beiläufig abgehandelt,aber den Film muß man gesehen haben.

Die Nonne,die von zwei Typen vergewaltigt wird auf dem Altar und der abgefuckte Cop,der die Typen aufspürt(aber nicht weil er das eh wegen seines Jobs machen müsste,nein,er möchte die ausgesetzte Belohnung der Kirche wegen Schuldenbegleichung und eigener Kokssucht).

Das ist ein glasklarer 10/10 Favorit!
:topsmilie:

Gib Bescheid ob du den kennst!
:chinaman:

am 15.09.2019 um 14:18:33 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 371
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Gorebert1 am 15.09.2019 um 14:18:33.
Wie schauts eigentlich mit dem Bad Lieutenant(natürlich das Original von 1992 mit einem sagenhaft aufspielenden Harvey Keitel) aus?
Ist der dir geläufig?


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ihn kenne. Glaube nicht. Muss ich sichten. Hat ja super Bewertungen bekommen.

:topsmilie: :chinaman:

am 15.09.2019 um 17:01:56 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 371
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@ Stannek: Außer dem Daumen nach oben hatte ich mich bei Dir noch gar nicht bedankt für den Titel "Keine Gnade, Mr. Dee".

Sorry ! Also: Herzlichen Dank !!! :chinaman:

am 15.09.2019 um 21:43:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von Stannek
Ich liebe diese wunderschöne Frau.
Beiträge insgesamt: 608
Alle Beiträge anzeigen

Pos (279) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von edgarwallace am 15.09.2019 um 21:43:32.
@ Stannek: Außer dem Daumen nach oben hatte ich mich bei Dir noch gar nicht bedankt für den Titel "Keine Gnade, Mr. Dee".

Sorry ! Also: Herzlichen Dank !!! :chinaman:




Kein Ding ! Mache ich gerne. :Servus:

am 16.09.2019 um 00:03:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von Stannek
Ich liebe diese wunderschöne Frau.
Beiträge insgesamt: 608
Alle Beiträge anzeigen

Pos (279) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

So nun ein Film, der die beiden Schlagwörter "R&R" im Titel trägt.

Revenge for a Rape (1976) mit Mike "Mannix" Connors, der in Deutschland nie erschienen ist.

Es ist zwar eine TV-Produktion für den amerikanischen Fernsehmarkt, explizite Szenen gibt es daher nicht, aber er kann gut unterhalten und weist am Ende einen Plot Twist auf.

Hier kann man sich selbst eine Meinung bilden.

am 18.09.2019 um 16:43:12 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 371
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

:Nabend:

@Stannek: Vielleicht sollte ich den doch mal sichten, denn Wotan70 hatte den auch schon mal genannt. Scheint ja doch ein solider Genrebeitrag zu sein.

Ich habe hier auch noch einen Western mit R & R Plot:

Von Mann zu Mann (1967)

Bill wird Zeuge, wie eine Gruppe von Banditen seine Eltern und seine Schwester ermordet. Er vergisst die Verantwortlichen nie und ist seither auf der Suche nach ihnen. Auch der geheimnisvolle Ryan ist hinter den Banditen her: Er wurde von ihnen verraten und büßte 15 Jahre im Zuchthaus. So unterschiedlich ihre Motive sind, das Verlangen nach Rache ist bei Beiden unersättlich. (Quelle: OFDB)

am 19.09.2019 um 21:19:19 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von edgarwallace am 19.09.2019 um 21:19:19.
:Nabend:

Ich habe hier auch noch einen Western mit R & R Plot: . . .



Apropos Western: Der sehr starke DUELL IN DIABLO von Ralph Nelson, der später noch den Klassiker DAS WIEGENLIED VOM TOTSCHLAG inszenierte, dürfte auch in diese (erweiterte) Kategorie passen.

"Auf der Suche nach dem Mörder seiner indianischen Frau wird der Scout Jess Remsberg mit einem Trupp Kavalleristen in blutige Kämpfe mit Apachen verwickelt. Ihr Leben scheint keinen Pfifferling mehr wert, als die Indianer den Trupp im Diablo Canyon einkesseln....." (ofdb)

am 19.09.2019 um 21:37:02 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 371
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von filmhund am 19.09.2019 um 21:37:02.


Apropos Western: Der sehr starke DUELL IN DIABLO von Ralph Nelson, der später noch den Klassiker DAS WIEGENLIED VOM TOTSCHLAG inszenierte, dürfte auch in diese (erweiterte) Kategorie passen.


:topsmilie: Vielen Dank. Kommt auf die Watchlist.

Hier noch ein reiner R & R-Streifen aus Indien, auf dessen Veröffentlichung auf DVD ich schon die ganze Zeit warte:

Maatr (2017)

Hier der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=SYiAY486QkI

Wenn mir nur jemand erklären könnte, wie das mit den Direkt-Links geht. :headscratch:

am 19.09.2019 um 22:51:14 UhrZitieren  Melden
Antwort von Stannek
Ich liebe diese wunderschöne Frau.
Beiträge insgesamt: 608
Alle Beiträge anzeigen

Pos (279) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von edgarwallace am 19.09.2019 um 22:51:14.
Wenn mir nur jemand erklären könnte, wie das mit den Direkt-Links geht. :headscratch:


So sieht der Direkt-Link aus:

http://www.youtube.com/watch?v=SYiAY486QkI

Einfach auf "Zitieren" gehen und den Link kopieren und mit dem entsprechenden Link ersetzen.

am 20.09.2019 um 01:07:28 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 371
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich danke Dir, Stannek ! :smile:

Das sollte selbst ich jetzt hinkriegen. :wink:

am 20.09.2019 um 22:09:45 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Noch ein Western mit entsprechendem Gehalt: Der bildgewaltige und ziemlich düstere BRAVADOS - mit einem starken Gregory Peck und u. A. Joan Collins (25 Lenze jung), Lee van Cleef und Henry Silva in Nebenrollen.

"In Rio Arriba steht die Hinrichtung von vier Verbrechern an. Jim Douglass ist gekommen, um ihr beizuwohnen; er glaubt, daß diese vier seine Frau [geschändet und] ermordet haben. Doch die Männer können fliehen, und Douglass nimmt, von purem Haß getrieben, ihre Verfolgung auf. Ohne Gnade jagt und tötet er die Verbrecher einen nach dem anderen - obwohl jeder von ihnen beteuert, an dem Mord unschuldig zu sein..." (ofdb)

am 21.09.2019 um 18:56:17 UhrZitieren  Melden
Antwort von edgarwallace
Wieder ein Tag mit Muskelkater im Mittelfinger !
Beiträge insgesamt: 371
Alle Beiträge anzeigen

Pos (155) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@Filmhund: Bravados ist super. :topsmilie:

Ich hatte den hier auch irgendwo schon mal genannt.

Hat der neue Rambo eigentlich auch einen kleinen Rape & Revenge-Teil ? (Achtung: Spoiler)



"Also wird die nach ihrem leiblichen Vater in Mexiko suchende Gabrielle von einem brutalen Drogen-Kartell verschleppt, versklavt und misshandelt. Der körperlicher Gewalt eigentlich abgeschworen habende Rambo wirft all seine guten Vorsätze flugs über den Haufen und mutiert zum ultrabrutalen Rächer, der mit der Urgewalt des jüngsten Gerichts über die ausnahmslos finsteren Gesellen kommt." (Kritik von vodkamartini aus OFDB).

am 22.09.2019 um 19:54:08 UhrZitieren  Melden
Antwort von RedRacer
..und ich kipp immer noch mehr Benzin ins Feuer...
Beiträge insgesamt: 1241
Alle Beiträge anzeigen

Pos (658) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Das alte Gewehr...jetzt auf 3Sat... :bloedguck:

am 23.09.2019 um 00:16:31 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › Sehenswerte Rape & Revenge-Filme 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (549)
   THE FRANKENSTEIN CHRONICLES - Eine Miniserie >