› Filmforum ›

Film-Archiv 1: PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Film Nr. 11 DIE SECHS VERDÄCHTIGEN ----- Bitte Hinweis im Einleitungstext beachten!

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (12)
< Dario Argento's DRACULA    MEXICO-FILME! Einige Filme, Co.Produktionen und So... >
Autor

 Film-Archiv 1: PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Film Nr. 11 DIE SECHS VERDÄCHTIGEN ----- Bitte Hinweis im Einleitungstext beachten!

PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER

Hier sollen einige nostalgische Filmklassiker aus dem Fantasy-, Horror- und Science Fiction Genre ihren Platz finden!
Desweiteren soll jeder einzelne Film hier mehr durch die Aussagekraft seiner Plakatmotive und möglicher Bilder wirken, als durch Geschriebenes.
Das heißt, das dieser Thread hier eher als eine Art Bild-Dokumentation gedacht ist, mit Illustrationen zum jeweiligen Film und diversen Kurzinhalten, kleinen Infos und eventuellen Kurzkritiken,...mehr nicht.

Diverse Hammer-Filme lasse ich mal außen vor, weil ich da später noch was machen möchte.
Die stehen eh alle für sich! :topsmilie:

Einige, aber NICHT alle Filme dieses Phantastischen Filmgenres,...sollen hier ihre kurze Würdigung bekommen.


GrafKarnstein :chinaman:

HINWEIS
Bitte hier nichts reinschreiben. Meinungen und sonstiges bitte nur im Parallel-Thread in der Umfrage-Rubrik reinschreiben. Begründung,...siehe dort.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleine Liste der hier eingetragenen Phantastischen Filme

01. Film: DIE FABEL VON KING KONG
02. Film: DAS KABINETT DES PROFESSOR BONDI
03. Film: DER TAG AN DEM DIE ERDE STILLSTAND
04. Film: METALUNA IV ANTWORTET NICHT
05. Film: PSYCHO
06. Film: DIE FLIEGE
07. Film: SINDBADS 7. REISE
08. Film: DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE
09. Film: DIE PHANTASTISCHE REISE
10. Film: FAHRENHEIT 451
11. Film: DIE SECHS VERDÄCHTIGEN

am 29.06.2014 um 21:26:01 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Film Nr. 1

KING KONG
(USA 1933)


DIE FABEL VON KING KONG

Dies war damals der deutsche Erstaufführungstitel dieses Films, der am 1.12.1933 in den Kinos seine Premiere hatte. Nicht lange danach verbannte die damalige deutsche Regierung King Kong aus Deutschland

KING KONG UND DIE WEISSE FRAU

Dies ist der Wiederaufführungstitel, die der Film nach seiner Verbannung aus Deutschland bekam und wurde am 18.3.1952 erneut in den Kinos gezeigt. Aber es war leider auch die entschärfte Fassung. Schon im Jahre 1938 wurde der Film das Opfer verschärfter Zensurbedingungen in den USA. Und diese geschnittene Version war somit sehr lange in Deutschland im Umlauf. In den Kinos, im TV usw. Erst sehr viel später wurde King Kong in seiner fast ursprünglichen Fassung wieder hergestellt, wenn man von der Spinnen-Sequenz absieht, die ja anscheinend bis heute als verschollen gilt.

KURZINHALT

Carl Denham, ein Dokumentar-Filmregisseur trifft auf die eher mittellose Ann Darrow, die für sein neues Filmprojekt wie geschaffen ist. Gemeinsam fahren sie mit dem Schiff zu einer geheimnisvollen Insel, wo ein Wesen namens Kong leben soll. Nach langer Fahrt gelangen sie zu der Insel. Dort treffen sie auf Eingeborene, die Kong verehren und ihm in Abständen eine ihrer Frauen opfern. Als die Inselbewohner Ann sehen, soll auch sie geopfert werden. Kong entpuppt sich als Riesengorilla, der Ann mitnimmt. Die Schiffsmannschaft verfolgt Kong und dabei machen sie die Bekanntschaft einer urzeitlichen Vegetation inkl. diverser prähistorischer Tierarten, die eigentlich schon lange als ausgestorben gegolten hatten!

Dies ist nach wievor einer der Meilensteine des Phantastischen Films, das in der Filmgeschichte völlig zurecht seinen wohlverdienten Platz hat! :topsmilie:

Das allererste deutsche Erstaufführungsplakat von 1933

Man beachte auch den Hinweis auf dem Motiv unten links, das da lautete:
Ein amerikanischer Trick- und Sensationsfilm

Und das war er auch und ist es bis heute. Kong wird im Film, als das ACHTE WELTWUNDER präsentiert und fast könnte man meinen, das es der ganze Film auch damals gewesen ist. Die ganzen Trick- und Spezialeffekte stammen von WILLIS H. O'BRIEN, die damals absolut sensationell und für spätere Monsterfilme wegweisend waren.


Im Urzeitdschungel trifft die Schiffsbesatzung auf einen Brontosaurus


Hier, ein altes Motiv aus Frankreich



Kong im Kampf mit einem Stegosaurus


Hier ein zweites Plakat aus Frankreich


Genial auch die Filmmusik des Komponisten MAX STEINER, der hier jede Szene, jede Bewegung des Riesenaffen mit Musik untermalte, was ebenfalls damals neu und erstmalig zu sehen bzw. zu hören gewesen ist. Da muß man mal genau darauf achten. :topsmilie:


Auf die hübsche Ann (Fay Wray) hat es Kong abgesehen



Hier verteidigt Kong Ann gegen einen Flugsaurier


Hier noch ein Wiederaufführungsmotiv aus Italien


In all den vergangenen Jahrzehnten ist der Film gereift, wie gutschmeckender Wein. Dieser ganze geniale Phantastische Film wirkt heutzutage, wie aus einer altertümlichen Zeit. So wie der Urzeit-Dschungel im Film. Und all das inkl. der Schwarzweiss-Photographie verleiht diesem Klassiker eine fast schon uralte atmosphärische Aura, die auch in der heutigen modernen Zeit ihresgleichen sucht und durch NICHTS zu ersetzen ist!

King Kong ist und bleibt der GRÖSSTE! :topsmilie:
Er ist der Prototyp aller danach entstandenen Monsterfilme inkl. einiger King Kong-Remakes. Fast alle Remakes konnten aber auch nicht ansatzweise mit dem Original konkurrieren. Nur Regisseur Peter Jackson verstand es im Jahre 2005 ein würdiges Remake und gleichzeitig eine wunderbare Homage an den alten King Kong zu schaffen.
:topsmilie:

GrafKarnstein :chinaman:

am 29.06.2014 um 21:26:54 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Film Nr. 2

HOUSE OF WAX
(USA 1953)


DAS KABINETT DES PROFESSOR BONDI
deutsche EA: 22 Mai 1953

Kurzinhalt
Professor Bondi ist ein Künstler, ein Bildhauer, der aufopferungsvoll und leidenschaftlich an seinen Figuren arbeitet, um endlich sein Wachsfiguren-Kabinett eröffnen zu können. Sein Geschäftspartner Burke will jedoch die Versicherung prellen, was Bondi ablehnt. Es kommt zu einem Kampf zwischen den beiden in deren Verlauf das Kabinett des Professors in Flammen aufgeht und er selbst schwere Verbrennungen davon trägt.

Einige Zeit später
Aus dem einst gutmütigen Professor ist ein Rachsüchtiger geworden. Burke wird verständlicherweise sein erstes Opfer inkl. dessen Freundin. Aber es bleibt nicht bei diesen beiden Toten, denn weitere folgen. Die Toten werden mit Wachs überzogen und Professor Bondi stellt diese in seinem neuen Kabinett aus!


Vincent Price ist Bondi und es war auch sein erster Film, wo er die Hauptrolle des Bösewichts in einem Horrorfilm hatte. Desweiteren war dieser Streifen auch einer der ersten bei dem der 3D-Effekt zum Einsatz kam.


Professor Bondi mit seiner schönen Figur, Marie Antoinette

Eine echte Schande/Sakrileg, das u.a. diese Figur ein Raub der Flammen wurde. Die Szenen wo das Kabinett in Flammen steht,...tun ja fast schon weh.


Hier steht alles in Flammen


Dazu passend,...ein Plakat aus Italien


Ein Motiv aus Spanien


Ein weiteres spanisches Plakat



Eine schwarz gekleidete Gestalt verfolgt diese Frau

Der Film ist auch farblich sehr schön gestaltet worden inkl. der für damalige Zeiten tollen Effekte! Der Streifen ist übrigens ein Remake dessen Original (DAS GEHEIMNIS DES WACHSFIGURENKABINETTS) aus dem Jahre 1933 stammt. Hier gefällt mir persönlich dieser Film sehr viel besser.

Das Plakat aus Frankreich


Ein eher bekanntes Motiv aus den USA

Übrigens wirkt hier ein gewisser CHARLES BUCHINSKY, als Igor mit, der auch genauso aussieht :biggrin: Unter seinem späteren Namen CHARLES BRONSON wurde er weltberühmt.


Eine junge Frau im Kabinett, von Igor beobachtet


Ein immer noch starker toller Horrorfilm-Klassiker, der mit Vincent Price mehr als nur genial besetzt ist.
:topsmilie:

GrafKarnstein :chinaman:

am 30.06.2014 um 23:13:44 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Film Nr. 3

THE DAY THE EARTH STOOD STILL
(USA 1951)


DER TAG AN DEM DIE ERDE STILLSTAND
deutsche EA: 2 Mai 1952

Wunderbares Plakat aus Frankreich

Kurzinhalt
Ein fliegendes Objekt umkreist mit 7000 km pro Std. die Erde. Es ist ein geräuschverursachendes leuchtendes Raumschiff, das am Capitol von Washington vorbeifliegt und im angrenzenden Park landet. Die Militärs umringen das Schiff. Klaatu, so der Name des Außerirdischen kommt in friedlicher Mission, denn er hat eine Botschaft und ein Ultimatum an alle Erdbewohner zu richten. Hierzu verlangt er die Einberufung aller Führer sämtlicher Nationen, damit alle hören können, was er zu sagen hat. Aber die Menschen sind viel zusehr mit ihren globalen politischen Intrigen, Ränkespielen und sonstigen militärischen Reibereien beschäftigt, so das sie nicht hören wollen. Für Klaatu sind das alles unwichtige Kleinigkeiten, die völlig irrelevant sind. Klaatu demonstriert ihnen daraufhin seine Macht und dann ist da noch der Roboter Gort, der ebenfalls über mächtige Fähigkeiten verfügt...!


Gort kommt aus dem Raumschiff



Das US-Militär ist gegen Gort machtlos


Quermotiv aus Grossbritannien

Dies britische Motiv bewarb den Film weniger reisserisch und traf damit eher den Inhalt des Films. Fast alle anderen Plakate zeigten den Roboter mit der Frau auf seinen Armen usw. Erdenfrau wird von gewalttätigen Außerirdischen entführt,...so im grunde die Asoziation der Plakate. Diese sehen aber trotzdem toll aus. :topsmilie:


Klaatu bereitet im Raumschiff den Stillstand der Erde für 30 min vor



Gort kümmert sich um Klaatu, der fast tot ist



Gort mit Helen im Raumschiff

"KLAATU BARRADA NIKTO"
Diese gesprochenen Worte sind legendär und fast schon Kult in diesem Science Fiction Klassiker!
Helen sagt dies zu Gort,...im Auftrage von Klaatu. Der stumme stählerne Koloss ist ihr unheimlich.

Ein Plakat aus italien

"Der Schwarze Romantiker der Filmmusik", BERNARD HERRMANN schuf hier eine mehr als nur geniale Komposition. Seine futuristischen Klangbilder in kalter Instrumentierung aus Harfe, Piano und düsterem Blech, wird verstärkt durch E-Gitarre, Theremin und elektrische Violine. Das alles erhöht die Atmosphäre dieses Klassikers ungemein, die er sowieso schon hat.


Klaatu und Helen beraten sich im Raumschiff

Die Herzstücken dieses Films sind die starken atmosphärischen Szenen mit Gort und die im Raumschiff.
Schwarzweiße Atmosphäre von ungeheurer Spannung :topsmilie:


Klaatu stellt den Erdbewohnern ein Ultimatum




Starkes neuzeitliches Artworkplakat aus USA

Große Regieleistung auch von ROBERT WISE, der im Gegensatz zu anderen Invasionsfilmen der 50er Jahre, eine ganz andere Botschaft vermittelte und nicht auf die üblichen kriegerischen Ausserirdischen setzte. Und denoch ist dieser Film voller genialer Spannung, brillanter Schwarzweiß-Photographie, starken atmosphären Sequenzen inkl. der tollen Musik von Bernard Herrmann.

Ein absoluter Klassiker des Phantastischen Films! :topsmilie:


GrafKarnstein :chinaman:

am 03.07.2014 um 12:59:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von lieberonkel
...ich zeig dir mal nen richtigen Hasen...
Beiträge insgesamt: 1024
Alle Beiträge anzeigen

Pos (9862) Neu (16) Neg (16)



Meine Auktionen (0)

Profil

Es ist einfach Klasse wie viel Mühe du dir immer gibst .
Großes Lob für die Energie und die Leidenschaft die du in diese Berichte steckst. TOP :topsmilie:

am 03.07.2014 um 20:33:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Film Nr. 4

THIS ISLAND EARTH
(USA 1955)



METALUNA IV ANTWORTET NICHT
deutsche EA: 25 Dezember 1956

Das schöne blaue Plakatmotiv aus Deutschland

Kurzinhalt
Dr. Jack Meacham ist Atomphysiker und er arbeitet für einen Industriekonzern an einem neuen Projekt, um neue atomare Energien zu erschließen. Man will u.a. einen Apparat bauen, der Blei in Uran verwandeln kann. Schon bald bekommt Meacham mysteriöse Post, die Elektroteile und Baupläne enthält. Als Wissenschaftler ist er natürlich neugierig und setzt alle Teile zusammen, die einen futuristischen Bildschirm ergeben und schon nimmt ein geheimnisvoller Mann namens Exeter Kontakt zu ihm auf. Dieser will ihn für seine Forschungen anwerben. Jack willigt ein und wird zu einen geheimen Ort gebracht. Dort trifft er seine ehemalige Studienkollegin Ruth, aber auch andere Wissenschaftler sind dort. Schon nach kurzer Zeit merkt Jack, das etwas nicht stimmt. Schon bald haben Jack und Ruth den Verdacht, das ihre Auftraggeber nicht von der Erde stammen. Sie sollen recht behalten, denn bei ihrem Versuch mit dem Flugzeug zu entkommen, werden sie und das Flugzeug mit einem grünen Strahl in ein Raumschiff gezogen. Beide müssen nun die Reise zum Planeten Metaluna IV antreten!


Mit dem Raumschiff von der Erde nach Metaluna IV



Ruth und Jack im Inneren des Raumschiffs. Jeder muß auf der Hinfahrt eine physische Umwandlung machen, damit man den atmosphärischen Druck von Metaluna körperlich standhält. Auf Metaluna herrscht ein Druck, der mit dem des tiefsten Ozeans der Erde vergleichbar ist, so die Erklärung von Exeter an Jack und Ruth


Man hat sich sehr viel Mühe gegeben, was z.B. die Innenausstattung des Raumschiffs anbelangt (siehe obiges Bild)

Starkes Querplakat aus Grossbritannien


Die visuellen Effekte und das Dekor dieses Films sind für seine Entstehungszeit fast unglaublich. Dieser Science Fiction Film war auch der Erste, der offenbarte, was für vielfältige visuelle Möglichkeiten in dem Genre steckten. Metaluna führte das sehr eindrucksvoll vor. Die Herzstücken des Films sind u.a. natürlich,...der starke tolle Anflug des Raumschiffs auf Metaluna IV, dessen Planet gleichzeitig von kleinen Meteoriten beschossen wird. Das Raumschiff manövriert sich durch die Schusslinien der einschlagenden Kometen. (siehe die zwei nachfolgenden Bilder)


Metaluna wird von Zahgon beschossen



Kampf auf Metaluna IV



Die Welt von Metaluna IV mit ihrer futuristischen Architektur.
Das Raumschiff, rechts oben ist gelandet


Schönes tolles Motiv aus Belgien, einfach klasse


Metaluna IV antwortet nicht gilt als einer der teuersten Science Fiction Filme der 50er Jahre, dessen Entstehungszeit 2 1/2 Jahre gedauert hat. Die Kosten und die Sorgfalt mit der man hier zu Werke ging, sieht man den Film aber auch definitiv an. Und wenn man bedenkt aus welcher Zeit der Film stammt, dann ist es einfach nur sensationell, was die Filmemacher damals vollbracht haben. Auch farblich ist der Film einfach nur fantastisch!

ungewöhnliches, aber gutes Motiv aus Schweden



Jack, Ruth und Exeter auf Metaluna IV


Auch sämtliche Darsteller überzeugen und agieren durchaus glaubwürdig. Hier waren übrigens auch zwei Regisseure beteiligt. Einmal JOSEPH NEWMAN, der hier wohl den größten Anteil hat. Auf Veranlassung des Produzenten WILLIAM ALLAND wurde J. Newman abgelöst und durch JACK ARNOLD ersetzt. Warum, weiß ich nicht. Möglicherweise waren künstlerische Differenzen zwischen den beiden der Grund. J. Arnold inszenierte den Film zuende und soll auch ein paar Sequenzen nachgedreht bzw. neu in Szene gesetzt haben. Jack Arnold blieb aber in den Stabangaben ungenannt.


Ruth wird im Raumschiff von einem Mutanten angegriffen



Der äußerliche physische Druck läßt den Mutanten verenden


Tolles Quermotiv aus den USA

Irgendwo las ich mal, das man im nach hinein diesen Film als kleinen Vorläufer für die sehr viel später entstandenen Star Wars-Filme sieht. Wenn man Metaluna sieht, dann ist dieser Gedanke gar nicht mal so abwegig. Jedes Genre hat seine Filme, die es prägten und wegweisend waren für die weitere Entwicklung. Metaluna IV antwortet nicht ist und bleibt ein Phantastischer Filmklassiker. Definitiv einer der besten seiner Art, der nach wievor fasziniert und aus dem Science Fiction Genre einfach nicht wegzudenken ist. Und das völlig zurecht.

Klasse Film
:topsmilie:

GrafKarnstein :chinaman:

am 07.07.2014 um 17:15:23 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Film Nr. 5

PSYCHO
(USA 1960)



PSYCHO
deutsche EA: 7 Oktober 1960

Starkes Din A0 Plakat aus Deutschland


Ein wenig über den Film
Marion Crane ist Sekretärin bei einer Immobilienfirma. In den Pausen trifft sie sich heimlich in einem Hotelzimmer mit Sam Loomis. Beide stecken offenbar in Geldschwierigkeiten.


Marion & Sam treffen sich heimlich im Hotel



Marion bekommt vom Klienten 40.000 Dollar

Später kauft ein Klient ein Haus von der Firma und bezahlt in bar 40.000 Dollar. Marion soll das Geld zur Bank bringen, aber das tut sie nicht. Das kleine Vermögen tut sie in ihre Handtasche, packt ihre Koffer und flüchtet mit ihrem Wagen in Richtung Kalifornien. Unterwegs kommen ihr Zweifel und sie denkt, das schon die Polizei informiert worden ist,...zumal sie auch von einem Strassenpolizisten kontrolliert wurde.


Ein Polizist kontrolliert Marion, die es sehr eilig hat weiter zufahren



Marion kauft sich für 700 Dollar einen neuen Wagen

Als sie immer weiter fährt, fängt es stark zu regnen an und sie macht übermüdet Rast in einem Motel, genannt BATES MOTEL. Der Besitzer, ein junger Mann namens Norman Bates gibt ihr ein Zimmer.


Norman & Marion

Norman wirkt Marion gegenüber eher schüchtern und gehemmt. Er serviert ihr ein Sandwich und sie unterhalten sich. Norman lebt mit seiner kranken Mutter zusammen, hat aber öfters Ärger mit ihr, was öfters in Streit ausartet. Marion ist müde, will schlafen gehen und sie beschließt wieder zurück zufahren, um das Geld zurück zugeben. Als sie noch vorher unter der Dusche ist, wird sie plötzlich von einer offenbar älteren Frau mit mehreren Messerstichen ermordet.
Eine Woche später machen sich so einige Leute auf die Suche nach Marion und den 40.000 Dollar.

Tolles Plakat aus Frankreich

Der Film hat bis heute nichts von seiner brillanten unheimlichen Schwarzweiß-Atmosphäre eingebüßt. Hinzu kommen noch die Kamera, die Ausleuchtung und die Musik von BERNARD HERRMANN. Dieser Filmmusiker dürfte allein schon wegen dieser Komposition Filmmusik-Geschichte gemacht haben. Unvergessen die schrille Streichermusik zum Mord unter der Dusche. Aber auch die Vorspannmusik, die eher nichts gutes verheißt und bei der sich durchs schwarze Bild waagerechte und senkrechte weiße Streifen im Wechsel hindurch bewegen,...nur unterbrochen von den Stabangaben. Als der Vorspann beendet ist bekommt man schöne ruhige Streicher-Musik zu hören beim Blick über die Stadt usw. B. Herrmann verstand es genial dem Film noch zusätzlich musikalische Atmosphäre zu verpassen, die diese auch dann noch hat, wenn man sie sich einfach nur auf Cd anhört. :topsmilie:


Einer der berühmtesten Szenen, der Mord unter der Dusche

Diese Mordszene hat Filmgeschichte geschrieben und die Leute, die den Film damals zum ersten mal im Kino sahen müßen entsetzt gewesen sein. Da geb ich was drum, um damals dabei gewesen zu sein. Hitchcocks Film gilt als der Vater aller Psychokiller-Filme, der absolut wegweisend für viele danach entstandenen Filme ist. Das geniale am Film ist, das die ursprüngliche Handlung ab einen bestimmten Zeitpunkt völlig umschwenkt. Plötzlich geht es nicht mehr um Marion oder die 40.000 Dollar, sondern nur noch darum, was sich beim Bates Motel abspielt. Dadurch wird es immer unheimlicher. Vor allen Dingen, ab der Stelle wo man dem Sheriff mitteilt, das man eine alte Frau im Bates-Haus gesehen hat. Dieser kann es nicht glauben, weil Normans Mutter vor 10 Jahren starb. Allerdings fragt er sich, wer dann auf dem Friedhof liegt???


Norman ist entsetzt über die Tote im Motelzimmer


Ein Motiv aus Spanien



Lila & Sam im Bates-Motel



Norman Bates wird immer misstraurischer

Anthony Perkins wurde seit dieser/seiner Rolle immer wieder damit identifiziert und dieses sogenannte Image wurde er auch nicht mehr los. Vielleicht lag es auch an der ganzen Intensität der Darstellung und der Inszenierung ansich. Perkins liefert hier meines erachtens eine Höchstleistung ab. Allein schon die Szene wo er mit dem servierten Essen eigentlich ins Zimmer zu Marion will, aber dann zögert,...unentschlossen ist und es lieber vorzieht mit ihr woanders zu sein. Einfach fantastisch, wie er das macht.

Ein Querplakat aus Italien, was mal ganz anders aussieht

Die Gesamtkosten von Psycho sollen so ca. bei 800.000 Dollar gelegen haben, was verhältnismäßig eigentlich ziemlich preiswert gewesen ist. Somit war es auch der billigste Film den Altmeister Alfred Hitchcock da gemacht hatte. Der Film spielte aber das zigfache wieder ein. Desweiteren mußten sich die Kinobetreiber auf Anordnung von Hitchcock und den Verleihern verpflichten, niemanden mehr ins Kino zu lassen, nachdem der Film angefangen hatte. Deswegen steht z.B. auf den Plakaten der Hinweis "BITTE PÜNKTLICH KOMMEN.....UND NICHTS VERRATEN!" Das dürfte wohl damals auch einmalig gewesen sein. Und diese Zusatzwerbung sorgte in den Medien für weiteren Wirbel. Hitchcocks neuer Schocker PSYCHO war in aller Munde.


Das berühmte Haus in dem Norman Bates wohnt

Auch dieses Haus dürfte Filmgeschichte geschrieben haben und irgendwie umgibt es bis heute eine unheimliche Aura.

Ein Plakat aus Dänemark

Psycho ist und bleibt ein absoluter Meilenstein des horrormäßigen Psychokiller-Films. Hier harmonieren Atmosphäre, Musik, Kameraführung, schauspielerische Höchstleistungen aller Darsteller inkl. des grandiosen Spannungsaufbaus usw. sowas von gekonnt miteinander,...so das Psycho nach wievor einem irgendwie das Gruseln lehrt. Somit kann man dieses Filmwerk auch zusätzlich als zeitlos ansehen, denn Psycho wirkt auch heute noch und immer wieder.

Eines der wahren Meisterwerke der Filmgeschichte! :topsmilie:

Ps.
Psycho ist zwar kein phantastischer Film in dem Sinne und auch kein direkter Horrorfilm ansich. In erster Linie ist Psycho ein Thriller, aber er hat auch genügend Horrorelemente aufzuweisen. Und deswegen entschloss ich mich auch diesen Film mit hier aufzunehmen. Man kann ihn zumindest auch als Horror-Thriller bezeichnen. :smile:

GrafKarnstein
:chinaman:

am 11.07.2014 um 17:29:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Film Nr. 6

THE FLY
(USA 1958)



DIE FLIEGE
deutsche EA: 3 Oktober 1958

Ein weiteres Plakat aus USA


Kurzinhalt
Francois, der mit seinem Bruder André ein Forschungsinstitut betreibt wird Nachts von seiner Schwägerin Hélene telefonisch benachrichtigt, das sie ihren Mann getötet hat. Francois und auch die Polizei finden André unter einer hydraulischen Presse. Sein Kopf und sein linker Arm sind regelrecht zerquetscht worden. Hélene will vorerst nicht sagen warum sie es tat. Sie erwähnt nur, das sich André freiwillig unter diese Presse gelegt hat und sie diese bediente. Als sie beim Verhör in ihrer Wohnstube das surren einer Fliege hört, wird Hélene sehr unruhig, wirkt ängstlich und hektisch versucht sie die Fliege ausfindig zu machen. Es ist nur eine normale Stubenfliege. Hélene will/muß aber eine ganz bestimmte Fliege finden, sonst hat das Schreckliche nie ein Ende. Im beisein von Francois und dem Inspektor erzählt Hélene später die ganze furchtbare Geschichte!


Stolz präsentiert André seiner Frau Hélene seine Erfindung,
einen Materie-Transmitter



André und seine elektronischen Apparaturen


Starkes Plakat aus Großbritannien

Der Film gilt ebenfalls als Klassiker des phantastischen Films. Nach einer Erzählung von George Langelaan verfasste ein gewisser JAMES CLAVELL das Drehbuch zum Film. Jener James Clavell der später zum Bestsellerautor wurde. Seine Romane, wie z.B. Shogun, Taipan oder Noblehouse Hongkong machten ihn weltberühmt.


Hélene ist entsetzt darüber, was ihrem Mann passiert ist



Nur noch mit geschriebenen Handzetteln kann André kommunizieren,
denn ein normaler Dialog ist unmöglich geworden


Ein Motiv aus Spanien

Nach seinen Erstaufführungen in Amerika und Deutschland konnten die damaligen Kritiken nicht unterschiedlicher sein. Während in den USA der Film auf großes Interesse und mehr Wohlwollen stieß, wurde er in Deutschland eher ablehnend und mit Missfallen behandelt! Heutzutage gilt DIE FLIEGE als einer der wichtigsten Filme im phantastischen Genre.


Auch Francois (Vincent Price) will wissen,
was mit seinem Bruder geschehen ist

Vincent Price bewies hier mal wieder, das er nicht nur auf Horrorfilm-Bösewichte festgelegt war, sondern auch eher positive Charaktere darzustellen wußte. Als Bruder von André ist er mal wieder genial besetzt worden. Zudem passt die deutsche Synchronstimme von FRIEDRICH SCHOENFELDER exakt zu ihm.


Hélene kann es nicht fassen, was im Labor vor sich geht

Auch Patricia Owens, als Hélene liefert eine mehr als nur beachtliche Leistung ab. Allein schon die Szene, wo sie von der Polizei verhört wird und plötzlich eine Fliege wahrnimmt. Die wirklich guten Darsteller tragen zusätzlich viel zur großen Spannung bei! :topsmilie:

Tolles Motiv aus Belgien


Ein Plakat aus Frankreich



Eine Fliege mit weissen Kopf muß gefunden werden
und diese will Hélene unbedingt einfangen


Und ein weiteres Motiv aus USA

DIE FLIEGE ist eine Mischung aus Science Fiction, Horror und sogenannter Mad Scientist-Thematik, der ebenfalls seinen würdigen Platz als Klassiker einnehmen durfte. Ein Film mit im Grunde wenig Effekten, aber dafür und für damalige Verhältnisse, mit einem Höchstmass an Wirkung. Hinzu kommen die wirklich sehr guten Schauspieler und die spannende Inszenierung. Ein Filmwerk, das aus der Geschichte des Phantastischen Films völlig zurecht nicht mehr wegzudenken ist :topsmilie:

GrafKarnstein :chinaman:

am 17.07.2014 um 15:00:25 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Film Nr. 7

THE 7th VOYAGE OF SINBAD
(USA / GB 1957/58)



SINDBADS 7. REISE
deutsche EA: 5 Dezember 1958


Schönes altes Plakat aus Deutschland


Kurzinhalt
Durch dichten Nebel bewegt sich ein Schiff. An Bord, Sindbad und seine Getreuen. Sie entdecken die Insel Colossa und beschließen dort zu rasten und ein wenig auf Entdeckungsreise zu gehen. Dabei kommt ihnen der Magier Sokura entgegen gelaufen, der von einem riesigen Zyklop verfolgt wird. Mit knapper Not entkommen alle dem Zyklopen, dabei geht auch die Wunderlampe verloren bzw. an dem Zyklopen zurück, die Sokura ansich genommen hatte. Als man in Bagdad ankommt will Sindbad die Prinzessin Parisa heiraten. Sokura will aber so schnell wie möglich die Wunderlampe wiederhaben und versucht Sindbad, den Kalifen usw. zu einer weiteren Mission nach Colossa zu überreden. Aber vergebens, denn niemand ist bereit sich den Gefahren noch einmal auszusetzen. Sokura läßt daraufhin durch Zauberkraft die Prinzessin so ziemlich klein werden und alle sind entsetzt darüber. Um den Zauber zu bannen, braucht man eine kleine Schale vom Ei des Vogels Roch. Nun bekommt Sokura seinen Willen und mit Sindbad, seinen Männern und Parisa macht man sich auf nach Colossa!

Ein Motiv aus Italien


Wunderbares Plakat aus Japan

Dies war der erste Farbfilm mit der sogenannten Stop-Motion-Tricktechnik von Ray Harryhausen. In liebevoller Kleinarbeit erweckte er seine Fabelwesen zum Leben. Dabei mußte er allerdings ca. 10 Jahre auf die Realisierung seines von ihm erdachten Films warten. Im Film SINDBAD DER SEEFAHRER (1947) erwähnte man z.B. den Vogel Roch,...zeigte ihn jedoch nicht und das hatte Harryhausen ein wenig geärgert. Das hatte er nun geändert und nicht nur das. Hier tat sich eine Fantasywelt aus 1001 Nacht auf, die man wohl vorher so noch nicht gesehen hatte.

Tolles Querplakat aus Großbritannien

Der Filmkomponist BERNARND HERRMANN schuf auch hier wieder eine tolle Musik. Herrmann teilte seine Musik in Gut und Böse auf. Teils ruhige bedrohliche, aber auch eher donnernde Klänge hört man immer, wenn Gefahr droht oder die überdimensionalen Fabelwesen auftauchen. Romantische schöne Klänge bleiben der Prinzessin, der Stadt Bagdad usw. vorbehalten. Kurzum,...eine musikalische Mischung aus Romantik, düsteren Klängen gepaart mit orientalischer Melodik.

Schönes Plakat aus Ägypten

Der Film hat eine schöne tolle märchenhafte Atmosphäre, die u.a. durch einfache, aber wirkungsvolle Dekors unterstützt wird. z.B. die Szene wo die kleine Prinzessin Parisa sich ins innere der Wunderlampe begibt, um mit dem Geist Barani zu sprechen. Sehr schön gemacht :smile:

Das Motiv aus Frankreich


Zuguterletzt, ein Motiv aus Belgien

Auch dieser Film gilt als phantastischer Filmklassiker bzw. auch als der Fantasyfilm-Klassiker schlechthin. Nach wievor ein Film für jung und alt.
Ein Klasse-Film, den ich auch immer wieder sehr gerne schaue :smile: ... :topsmilie:

GrafKarnstein :chinaman:

am 20.07.2014 um 11:49:53 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Film Nr. 8

JOURNEY TO THE CENTER OF THE EARTH
(USA 1959)



DIE REISE ZUM MITTELPUNKT DER ERDE
deutsche EA: 29 Januar 1960


Schönes altes deutsches Quermotiv


Kurzinhalt
Edinburgh (Schottland) 1884
Der Geologe Professor Lindenbrook bekommt vom Studenten Alec ein altes Lavagestein geschenkt, was er als Briefbeschwerer nutzen soll. Im Hohlraum des Steins entdeckt der Professor eine ca. 300 Jahre alte Botschaft des isländischen verschollenden Höhlenforschers Arne Saknussem, die den Weg zum Mittelpunkt der Erde beschreibt. Der Professor zögert nicht lange und macht sich auf, um zum Mittelpunkt der Erde zu gelangen. Ihm zur Seite gesellen sich Alec, Carla und der Bergführer Hans mit seiner Ente Gertrud. Gemeinsam begibt man sich zum Vulkan und von dort ins Innere der Erde und gelangt immer tiefer. Aber auch der Nachfahre von Saknussem,...Graf Saknussem will zum Mittelpunkt kommen. Da er als Erster dort sein will, sind ihm so einige Mittel recht, um den Professor und seinen Leuten zu schaden.


Hans mit Gertrud, Alec, Carla und Professor Lindenbrook
gewinnen erste Eindrücke vom Inneren der Erde

Nach einer Geschichte von JULES VERNE entstand dieser Film. Die Filmemacher änderten aber z.B. die Hauptfigur. War es im Roman ein deutscher Geologe mit Namen OTTO LIDENBROCK, so wurde im Film daraus der schottische Geologe SIR OLIVER LINDENBROOK. Auch die Charaktere CARLA und der Bösewicht GRAF SAKNUSSEM kommen im Roman nicht vor, aber hier finde ich, das diese neu hinzugefügten Figuren den Film in gewisser Weise bereichern.

Ein 2. altes Plakat aus Deutschland

Dies ist eher ein Film der leisen ruhigen Höhepunkte. Hier gibt es keine großen bombastischen Effekte zusehen. Die Stärken liegen hier bei den liebevoll kreierten und hervorragenden Dekors. Tief im Inneren der Erde gibt es so einiges zu entdecken und zu bestaunen. Diese seltsamen aber auch schönen Sehenswürdigkeiten sind im Grunde die heimlichen Hauptakteure dieses Films. Ein Pilz-Wald mit Pilzen, z.T. so groß wie Sonnenschirme, wobei die kleineren essbar sind. Floureszierende Grotten, die Licht im dunkeln erzeugen usw.


Mit dem Floss auf dem unterirdischen Ozean

Sensationell, die Entdeckung des Ozeans tief unten in der Erde. Was für ein Anblick. Jedesmal bin ich fasziniert davon :smile:
Ebenso bei der Entdeckung vom alten ATLANTIS,...einfach wunderbar! :smile:


Die Reisenden sind gestrandet


Ein Plakat aus Frankreich

Einige Urzeit-Saurier kommen im Film auch vor, aber es hält sich in Grenzen. Einige Dimetrodonten und eine Riesenechse gibt es zu sehen. Fast alle Plakate warben natürlich u.a. mit diesen Urzeit-Sauriern, was ich ein wenig irreführend finde, weil diese eh nur kurz zu sehen und eher Beiwerk sind.
Dennoch,...tolle Motive :topsmilie:


Hier entdeckt man die Überreste des sagenhaften ATLANTIS

BERNARD HERRMANN, der auch hier wieder die Musik komponierte schien Atlantis musikalisch seine Würdigung zu erweisen. Sein Atlantis-Thema ist ein sehr ruhiges schönes Stück, das aus elektronischen-meditativen Orgel-Improvisationen besteht. Ein unglaublich atmosphärisches Stück, das einer uralten vergangenen Hochkultur würdigt! Herrmann hatte ein Riesenorchester zur Verfügung, wobei er diesmal ohne Streicher zu Werke ging. Hier kamen Holz- und Blechbläser, 5 Orgeln, Harfen, Glockenspiele, Vibraphon und Solotrompete zum Einsatz. Der Soundtrack ist auch weniger bombastisch, sondern eher ruhig und seltsam schön klingend. Wie die innere Welt der Erde mit ihren seltsamen Formationen und Schönheiten. :smile:


Der Vulkan bricht aus und alte Gemäuer stürzen ein.
Man versucht sich zu retten

Natürlich sind auch die hervorragend aufspielenden Schauspieler das I-Tüpfelchen dieses Films. James Mason, Arlene Dahl, Pat Boone und Peter Ronson sind klasse in ihren Rollen. Hinzu kommen die guten Dialoge, wobei so einige Wortgefechte zw. Carla und dem Professor zusätzlich für Amüsement sorgen. Ein weiterer kleiner Star dürfte die Ente Gertrud sein, die immer mit dabei und häufig zu sehen ist.

Schönes Motiv aus Argentinien


Ein Plakat aus Australien

Mit Sicherheit einer der wunderbarsten schönsten phantastischen Filmklassiker, der voller seltsamer starker Atmospäre ist und auch farblich sehr schön gestaltet wurde. Musik und Bilder/Szenerien harmonieren aufs beste miteinander!
Sehe ich in Abständen auch immer wieder gerne und empfehle diese Entdeckungsreise zu 100% :topsmilie:

GrafKarnstein :chinaman:

am 23.07.2014 um 14:36:48 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Film Nr. 9

FANTASTIC VOYAGE
(USA 1965)



DIE PHANTASTISCHE REISE
deutsche EA: 23 Dezember 1966


Ein Spanisches Plakat


Kurzinhalt
In einem unterirdischen Hauptquartier der USA für geheime medizinische Mikrotechnik liegt ein schwerkranker tschechischer Wissenschaftler, der zu den USA übergelaufen ist. Er hat ein Blutgerinsel im Gehirn, was sich operativ von außen her nicht entfernen läßt. Nun greift man zu einer der ungewöhnlichsten Methoden in der medizinischen Geschichte. Ein Agent, zwei Ärzte, eine Wissenschaftlerin und ein Pilot begeben sich in ein spezielles hypermodernes Unterseeboot und werden samt diesen zu mikroskopischer Größe verkleinert. Mittels einer Spritze werden sie nun in die Blutbahn des Patienten befördert. Sie sollen das Blutgerinsel per Laserstrahlbehandlung von innen beseitigen. Allerdings haben sie dafür nur 60 min Zeit, weil sie danach wieder ihre normale Größe haben werden. Eine phantastische Reise im Wettlauf mit der Zeit beginnt!


Dieser Wissenschaftler/Patient hat ein Blutgerinsel im Gehirn



Die Mannschaft begibt sich in ein U-Boot



Von einer Spritze in die Blutbahn des Patienten. Eine turbulente
Angelegenheit, denn Grant und Cora müssen sich festhalten


Ein Motiv aus Frankreich

Innerhalb des phantastischen Films dürfte dieser Film hier zusätzlich einer der ungewöhnlichsten sein. Hier geht die Reise nicht ins Weltall, nicht in die Tiefen der Meere oder gar zu prähistorischen versunkenen Welten, sondern in das Innere eines Menschen,...in seinen Organismus.


Stephen Boyd, Raquel Welch und Donald Pleasence



Eine Szenen-Fotomontage


Starkes tolles Plakat aus Japan

Ein visuell, farblich und kraftvoll gestalteter Film, der auch heute noch absolut sehenswert ist. Er bekam sogar zwei Oscars und zwar für die visuellen Effekte und für die Ausstattung. Das der Film so gelungen ist und alles andere als übertrieben daher kommt, lag u.a. daran, weil den Filmemachern Ärzte und Wissenschaftler beratend zur Seite standen. Nach dem damaligen Wissensstand konnte man somit den inneren Organismus des Menschen gut darstellen. Als Zuschauer lernt man sich dabei sogar ein wenig selbst kennen. Und das macht den Film noch zusätzlich interessanter, als er ohnehin schon ist! :smile:


Zwischenstop, denn hier muß weiterer Sauerstoff für das U-Boot
besorgt werden. Die Lungen müßen angezapft werden



Die Mannschaft kann sich nur kurz außerhalb des Bootes bewegen.
Sie müssen sich vor den Antikörpern höllisch in acht nehmen



Durch ein von außen verursachtes lautes Geräusch, erlebt
man hier eine Art Seebeben. Cora muß da schnell weg.



Weitere Bildmontage


Das Plakat aus den USA



Regisseur RICHARD FLEISCHER schuf hier einen spannenden zeitlosen Klassiker, den man sich auch immer wieder anschauen kann.
Starker Film! :topsmilie:

GrafKarnstein :chinaman:

am 27.07.2014 um 16:12:47 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Film Nr. 10

FAHRENHEIT 451
(GB / Frankreich 1966)




FAHRENHEIT 451
deutsche EA: 23 Dezember 1966

Ein Plakat aus Deutschland


Kurzinhalt
Ein autoritär geführter Staat in einer nicht näher genannten Zukunft
Wer das Land regiert erfährt man nicht, aber deren Vollzugsorgane sind ständig präsent. Montag ist ein Feuerwehrmann und tut seinen Dienst gern. Die Feuerwehr ist hier aber nicht zum löschen von Bränden da, sondern legt selber Feuer. Ihre Aufgabe ist es nämlich Bücher ausfindig zu machen und zu verbrennen, denn es ist verboten Bücher zu besitzen und zu lesen. Es gehen immer wieder Anzeigen ein und die Feuerwehr rückt aus, um mit den Büchern kurzen Prozeß zu machen. Eines Tages lernt Montag auf dem Weg nach Hause Clarisse kennen, die Zweifel in Montag weckt. Bei einer der nächsten Einsätze behält Montag heimlich ein Buch für sich und beginnt es zu lesen. Es ist das Buch DAVID COPPERFIELD von Charles Dickens.


Der Feuerwehrhauptmann und Montag, rechts



Montag lernt Clarisse kennen


Schönes Motiv aus Belgien

Für den französischen Regisseur FRANCOIS TRUFFAUT war dies sein erster englischsprachiger Film, der aber auch gleichzeitig in französisch gedreht wurde. Ferner ist dies sein erster Farbfilm, den er inszenierte und zudem sein einziger Beitrag im phantastischen Genre. Der Film entstand nach einem Roman von RAY BRADBURY. F. Truffaut verarbeitete aber nur die Grundidee des Buches. Er übernimmt die sogenannte bücherlose Gesellschaft, die Figur des Feuerwehrmanns Montag und ein wenig die futuristische Technik. Ansonsten bleibt Truffaut sehr konsequent. Da es verboten ist zu lesen, so liest auch der Zuschauer bei Truffaut keine Stabangaben. Diese werden einem gleich am Anfang durch eine Frauenstimme aus dem Off mitgeteilt, so als ob diese durch die Antennen gesendet werden, die man dazu zu sehen bekommt. Somit dürfte das wohl einer der einzigartigsten und ungewöhnlichsten Filmvorspänne sein.


Die alte Dame verbrennt lieber zusammen mit ihren Büchern,
als ohne sie weiter zuleben

Einer der Schlüsseszenen des Films. Der Filmtitel bezieht sich übrigens auf die Temperatur, bei der Papier zu brennen anfängt. Diesbezüglich ist auch die Feuerwehr mit Flammenwerfern ausgerüstet, die den Hitzegrad Fahrenheit 451 erzeugen.

Klasse Motiv aus Dänemark

Der Komponist BERNARD HERRMANN schuf auch hier wieder eine Musik, die die Bilder des Films sehr schön untermalen. Ferner übernahm die Kamera ein gewisser NICHOLAS ROEG, der später selbst bei Filmen Regie führen sollte.


Montag und Linda streiten wegen der Bücher, die Montag
behalten und lesen will. Er hat viel nachzuholen.


Ein japanisches Plakat

OSKAR WERNER, als Montag, JULIE CHRISTIE in einer Doppelrolle, als Clarisse / Linda und CYRILL CUSACK, als Feuerwehrhauptmann sind genial besetzt. Ferner ANTON DIFFRING, als Feuerwehrmann Fabian in einer Nebenrolle.


Montag im Gespräch mit dem Hauptmann


Plakat aus den USA


Ein Motiv aus Australien

Auch wenn F. Truffaut nicht alles aus der literarischen Vorlage übernahm, so ist ihm dennoch ein pessimistischer Zukunfts-Film gelungen, der innerhalb des Genres auch irgendwie einzigartig bleibt! Für mich ein Klasse-Film :topsmilie:
Und wer ihn noch nie sah,...meine Empfehlung hat er :smile:

GrafKarnstein :chinaman:

am 05.08.2014 um 18:06:28 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Film Nr. 11

THE POWER
(USA 1967)



DIE SECHS VERDÄCHTIGEN
deutsche EA: 20 September 1968


Altes Plakat aus Deutschland


Kurzinhalt
San Marino, Kalifornien
Irgendwann in naher Zukunft
In einem Forschungszentrum versucht eine Gruppe von Wissenschaftlern durch diverse Experimente, die physische und geistige Belastbarkeit des Menschen zu analysieren. Arthur Nordlund, vom Ministerium besucht dieses Zentrum, um sich sachkundig zu machen. Bei einer Sitzungsrunde der Wissenschaftler macht Professor Hallson auf seine Ergebnisse aufmerksam. Seine Tests haben ergeben, das jemand unter ihnen ist, der über eine extrem hohe Intelligenz und parapsychologische Geisteskraft verfügt. Er sieht darin eine Gefahr, weil dieser Jemand in der Lage ist anderen Menschen seinen Willen aufzuzwingen, sie nach belieben zu manipulieren und zu steuern. Kurzum,...dieser Jemand kann tun und lassen was er will.


Unter diesen Sechs ist einer, der über mächtige
geistige Fähigkeiten verfügt


Von links nach rechts sind das: HENRY HALLSON (Professor für Anthropologie), ARTHUR NORDLUND (vom Ministerium), JIM TANNER (Professor für Biochemie und Leiter des Zentrums), TALBOT SCOTT (Professor für Biologie), CARL MELNIKER (Professor für Medizin) und MARGERY LANSING (Professorin für Genetik & Zellforschung)

Um nun heraus zufinden, wer von ihnen nun derjenige ist, wird ein Buch aufgestellt, ein Bleistift dazwischen geklempt und ein Stück Papier aufgespießt. (Siehe obiges Bild). Alle sollen gleichzeitig versuchen das Papier zum drehen zu bringen und es dreht sich tatsächlich. Aber damit weiß man natürlich noch nicht, wer der Gesuchte ist. Zumindest ist er unter diesen Sechs. Kurze Zeit später wird Professor Hallson das Opfer dieser enormen Geisteskraft. Vor seinem Tod konnte er noch einen Namen aufschreiben. Jim Tanner findet den Zettel, auf dem der Name ADAM HART vermerkt ist. Tanner stellt nun Nachforschungen an, um diesen Adam Hart ausfindig zu machen. Dabei gerät er massiv in die Schusslinie, wird selber verdächtigt, geistig attackiert und es gibt weitere Tote!


Nach dem Professor Tanner in der Wüste ausgesetzt wurde,
gerät er in die Schußlinie eines Militärmanövers



Tanner zielt auf Bruce, der ihn buchstäblich in die Wüste
schicken wollte. Was weiß Bruce über Adam Hart



Unter den Sechs verdächtigt jeder jeden. Tanner mußte seinen
Kollegen Melniker niederschlagen, der ihn angriff


Plakat aus Frankreich

Dieser Film dürfte wahrscheinlich den wenigsten bekannt sein und wie ich feststellen mußte wird er auch so gut wie kaum in diversen deutschen Filmpublikationen erwähnt. Das liegt möglicherweise an seiner Thematik und weil der Film schon damals meistens schlecht bei Kritik und Publikum wegkam. Der Filmdienst bezeichnete ihn, als einfallslosen Science Fiction Film. In den USA wurde er u.a. als schwerfällig kritisiert. Aber es gab dort auch positive Stimmen. Als einer der besten SF-Filme und eng geflochtenen Thriller wurde er in *Science Fiction In The Cinema* gelobt!


Ein weiteres Mitglied der Sechs, stirbt bei einer Party



Eile ist geboten. Tanner und Margery versuchen ein weiteres
Opfer zu verhindern



George Hamilton ist JIM TANNER

Der Film enstand nach einem Roman von Frank M. Robinson, dessen deutscher Titel DIE LAUTLOSE MACHT war/ist! George Pal produzierte das Ganze, der vorher schon den Klassiker DIE ZEITMASCHINE erschuf. Ein weiterer von mir sehr geschätzter Filmmusiker, MIKLOS ROSZA komponierte hierzu die Musik und er legt gleich am Anfang los, wovon schon allein das Titelstück zeugt. :topsmilie: Die Darsteller können sich auch alle sehen lassen und tragen zum gelingen dieses Films bei.

Werbemater

Im Grunde nahm dieser Film so einige Dinge vorweg, die später in David Cronenberg's SCANNERS thematisiert worden sind. Hier wie auch dort, will jemand u.a. mittels enormer Gedankenkraft die Herrschaft an sich reissen und tötet jeden, der ihm im Wege steht. Natürlich geht es hier weniger explizit krass zu, ist aber in seiner Wirkung nicht unbedingt harmloser als Scanners. Innerhalb des phantastischen Filmgenres sind Filme, wo es hauptsächlich um Gedankenkraft, Telekinese usw. geht doch eher rar gesät. Vielleicht ein Grund mehr, warum der Film in Vergessenheit geriet, unbekannt ist und auch das Publikum dem weniger abgewinnen kann, als andere Filme.


Tanner befreit Margery



Was verheimlicht Professor Nordlund (Michael Rennie)


Ein altes Original Filmprogramm

Ich persönlich finde es sehr schade, das der Film kaum Beachtung findet und plädiere definitiv für eine Neuentdeckung dieses in Vergessenheit geratenen alten Films auf DVD! :smile:
Das letzte mal lief er vor Urzeiten irgendwann mal im Fernsehen, ARD. Ein richtig spannender guter SF-Thriller, den ich zumindest nicht missen will! :smile: ... :topsmilie:

GrafKarnstein :chinaman:

am 22.08.2014 um 14:50:22 UhrZitieren  Melden
› Filmforum › Film-Archiv 1: PHANTASTISCHE FILMKLASSIKER - Film Nr. 11 DIE SECHS VERDÄCHTIGEN ----- Bitte Hinweis im Einleitungstext beachten! 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (12)
< Dario Argento's DRACULA    MEXICO-FILME! Einige Filme, Co.Produktionen und So... >