Autor | Eine Filmreihe namens WRONG TURN - Mutierte Hinterwäldler usw. 6. Film WRONG TURN 6: LAST RESORT | Beitrag von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | ACHTUNG:
Dieser Thread hier dient ausschließlich der Filmthematik und Filmdiskusion über die WRONG TURN-Filmreihe. Es ist somit strengstens untersagt diese spezielle Thematik dazu zu nutzen, hier Werbung, Verkaufs- und Tauschangebote für irgendwelche Bootlegs zu veranstalten. Dies ist hier VERBOTEN! Ich will hier auch keine fragenden Beiträge lesen, warum, wieso, weshalb usw. Könnt ihr woanders machen, da sowas sich hier nur störend auswirkt. Bei Zuwiderhandlungen wird dies sofort Filmundo GEMELDET! Es soll sich hierbei NUR um die Filme ansich handeln. Danke für Ihr/euer Verständnis.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die WRONG TURN-Filmreihe
Im Genre des Horrorfilms gibt es diverse Unterkategorien, wie z.B. der Vampirfilm, der Zombiefilm oder eben auch der sogenannte Hinterwaldfilm. Der häufige Fachbegriff wird allerdings in englisch formuliert und lautet einfach: BACKWOOD-MOVIE
Backwood ist = Hinterwald. Die sogenannten Backwood-Horrormovies sind eine bestimmte Art innerhalb des Horrorgenres, die eine eher besondere Rolle einnehmen. Der Schauplatz ist meistens die Natur in irgendeinem Hinterland, vorzugsweise meistens die Wälder. Die Bewohner in solchen Gegenden werden in dem Subgenre des Backwood-Movies korrekterweise, als Hinterwäldler bezeichnet. Die Regeln im Hinterwaldfilm sind ganz einfach. 1. herrschen dort eigene Gesetze, 2. ist meistens keiner da, um zu helfen, 3. muß man selber töten, um zu überleben, 4. verhallen die Schreie der Opfer meistens ungehört und 5. sind die Hinterwäldler auch nicht immer gleich tot, wenn sie vermeintlich zu Tode kommen. Das Aufeinander-Treffen diverser Stadtmenschen mit den Hinterwäldlern hatte somit oft ziemlich fatale Folgen.
Nun gab es in der Vergangenheit und auch im neuen Filmjahrtausend so einige Backwood-Movies, die qualitativ mehr oder weniger voneinander abwichen. Niveauvolle Filme, wie z.B. DELIVERANCE/BEIM STERBEN IST JEDER DER ERSTE (1971). Der Film handelt von vier Freunden aus der Großstadt, die am Wochenende mit dem Kanu einen Wildwasserfluß befahren wollen. Sie treffen auf einheimische Bergbewohner und aus dem Freizeitvergnügen wird ein Alptraum. Moderne Geschäftsleute, die z.T. überheblich der Natur und den Einheimischen gegenüber daher kommen. Plötzlich finden sie sich hilflos und verzeifelt in einer unzivilisierten Umgebung wieder und müßen ums nackte Überleben kämpfen. Regisseur John Boorman schuf hier definitv einen sehr dichten, atmosphärisch und bis zur letzten Szene authentisch wirkenden Film. Ein echter 70er Jahre Klassiker. Zum damaligen Zeitpunkt gab es meines erachtens den Begriff BACKWOOD-MOVIE noch nicht, aber im nach hinein muß man Boorman's Film eindeutig dazu rechnen. Die Konfrontations-Thematik zw. Stadtmenschen, der Natur und den Hinterwäldlern ist hier eindeutig vorhanden. Von Horror kann man bei diesem Filmwerk eher weniger sprechen. Dies tat später ein anderer Film.
1974 läutete Regisseur Tope Hooper mit seinem Film THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE/BLUTGERICHT IN TEXAS die sogenannte Backwood-Horrormovie Thematik ein. Eine Gruppe junger Leute kommt irgendwie ins Hinterland von Texas und gerät in die Fänge einer Metzger-Familie. Ein Terrorfilm, der bis heute nichts von seiner Wirkung eingebüßt hat. Schon hier hilft keiner den jungen Leuten, denn selbst ein vermeintlicher Helfer (der Tankwart) entpuppt sich später, als Herr dieser Metzger-Familie. Die Figur des Leatherface, der mit einer Motorsäge eine junge Frau regelrecht durch den Wald hetzt und der Film selbst haben bis heute Kultstatus bei sehr vielen Fans.
Im Film MUTTERTAG (1980) von Charles Kaufman machen drei junge Frauen einen Camping-Ausflug in die Wälder und werden von einer Hinterwäldler-Familie in deren Haus entführt. Eine ältere Mutter und ihre zwei Söhne quälen und drangsalieren die Frauen, bis diese zurück schlagen. Auch hier trifft eine der flüchtenden Frauen auf einen vermeintlichen "Helfer", einen Polizisten. Doch dieser ist einer der Söhne in Polizeiverkleidung. Innerhalb des Backwood Horrormovies ein immer wiederkehrender Kniff, das ein Helfer oder eine vermeintliche Rettung, sich als Trug erweist. Die Mutter und ihre Söhne werden offensichtlich selbst bedroht. Von einer gewissen "Queeny" ist im Film die Rede, die irgendwo draussen im Wald lebt. Ein interessanter zusätzlicher Aspekt ist hier gegeben. Die Psychopathen-Familie, die andere quälen und töten, müßen sich selbst vor einer Bedrohung aus dem Wald in acht nehmen. Somit eigentlich schade, das Mr. Kaufman die Chance nicht nutzte, um es zumindest auszubauen, bzw. eine indirekte Fortsetzung zu drehen.
Walter Hill inszenierte 1981 den Film SOUTHERN COMFORT/DIE LETZTEN AMERIKANER. Bei einer Militärübung für Reservisten der Nationalgarde, verirren sich 9 Soldaten in den Sümpfen Louisianas. Eher aus Spass legen sie sich mit den einheimischen Fischern, den Caijun-Indianern an, bis der erste tödliche Schuss fällt. Von da an werden sie von den Fischern gejagt und die Situation eskaliert, wobei die Soldaten selbst sich als ihre gefährlichsten Gegner erweisen. Dies ist kein dummer Film, sondern eine interessante psychologische Studie über die Dummheit, die Engstirnigkeit des Militärs, Aggressivität und der Unkrontrollierbarkeit des Menschen. Sehr interessanter Film.
Auch im neuen Filmjahrtausend ließen es sich diverse Filmemacher nicht nehmen weitere Backwood-(Horror) Movies zu inszenieren. Im Streifen TIMBER FALLS (2007) z.B. gerät ein junges Pärchen im wäldlichen Gebiet in West Virginia an ein religiös fanatisches psychopathisches Ehepaar und ihres deformierten Sohnes. Deren religiöser Wahn geht so weit, das sie das Pärchen zwingen wollen ein Kind zu zeugen, weil die bibeltreue Frau selbst keine Kinder mehr bekommen kann. Das Kind soll dann in ihrer Obhut streng religiös erzogen werden. Der Film schwimmt ganz klein wenig im Fahrwasser von WRONG TURN, der 4 Jahre zuvor entstand. Auch hier ist West Virgina der Schauplatz und es gibt einen mordenden Deformierten zu sehen.
Dies sollten nur ein paar wenige Filmbeispiele sein, wie abwechslungsreich solche Backwood-Movies sein können und es eben nicht immer nur Horror ist. Sicherlich streifen auch Filme wie z.B. die FREITAG DER 13.-Reihe und BRENNENDE RACHE die Backwood-Thematik, sind aber eher dem Subgenre des SLASHER behaftet.
Nun aber zu den eigentlichen Hinterwäldlern, um die es geht.
Ab dem Jahre 2003 wurde mit dem Film WRONG TURN eine weitere Backwood-Thematik und gleichzeitig eine neue Horror-Filmreihe eingeläutet. Hierbei handelt es sich nicht mehr nur um "normale" Hinterwäldler, sondern diese sind von Geburt an deformiert, die auch noch kannibalistisch veranlagt sind. So nach und nach wollen wir die einzelnen Filme mal ein wenig näher beleuchten. Meinungen und mögliche Diskusionen sind gerne erwünscht. Es wäre sehr nett, wenn Meinungen immer zu dem jeweiligen vorgestellten Film abgegeben werden, damit nicht alles auf einmal eräutert wird. Diesen Thread widme ich allen Filmfreunden dieser Horrorfilmreihe und natürlich Lenilup, der sich dieses Wrong Turn-Filmthema gewünscht hat! In diesem Sinne.
GrafKarnstein
|
| am 02.12.2013 um 17:35:47 Uhr
| Zitieren Melden | |
Antwort von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen
Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Guten Abend
Lenilup, Gorebert, 2_Unlimited und kilroy
VIELEN DANK für eure lobenden netten Worte
| Zitat: |
| geschrieben von kilroy am 29.03.2015 um 19:36:17.
GrafKarnstein, der 'Hellmuth Karasek' des Horrorfilms.
Besten Dank für diese Rezension.
|
|
|
Ich mußte erstmal überlegen, wer das ist und dann erinnerte ich mich.
Najaaaaa,...der dürfte belesener und klüger sein. Ich bin nur ein leidenschaftlicher Filmliebhaber
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Zitat: |
| geschrieben von Lenilup07 am 29.03.2015 um 20:32:58.
Ähm, der olle Leni fühlt sich allerdings auch ganz gut, das er den Film dem Grafen zugeführt hat.
|
|
|
Und darüber freute/freue ich mich. Nochmal DANKE dafür
Was mir noch einfiel ist, das RADOSLAV PARVANOV der hier bei Wrong Turn 6 den Three Finger darstellt, auch schon einen Mutanten im 5. Teil spielte. Dort war er ONE EYE.
| Zitat: |
| Muss aber auch eingestehen, die SAW-Reihe ist zur Zeit nicht zu überbieten, meine Fresse, was für eine knallharte Logik, ich sehe gerade die Teile 6 und 7 nochmal an, Respekt, wer so eine Vorstellungskraft hat und innerhalb von verschiedenen Filmen in den Rückblenden immer wieder logisch eine Erklärung für aktuelle Szenarien bieten kann, der hat es echt drauf.
|
|
|
Die SAW-Filmreihe werde ich vermutlich innerhalb dieses Jahres auch endlich mal wieder anschauen, zumal ich einige Teile bei Erstsichtung noch gar nicht uncut gesehen hatte. Sehe somit einige Filmteile neu. Hatte es bewußt eh vor mich hergeschoben, denn als ich die Uncut-Box bekam, war die Erstsichtung gerade mal so ca. 14 Tage her. Mal sehen, wann es bei mir losgeht
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@2_Unlimited,
Danke für das Ensemble der Hofnarren, die zur Entspannung beitrugen
Gruß an alle
|
|
| am 31.03.2015 um 23:10:14 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von filmhund Come in to find out Beiträge insgesamt: 4709 Alle Beiträge anzeigen
Pos (131) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | | Zitat: |
| geschrieben von GrafKarnstein am 31.03.2015 um 23:10:14.
Najaaaaa,...der dürfte belesener und klüger sein. Ich bin nur ein leidenschaftlicher Filmliebhaber
|
|
|
Ich würde den Vergleich fast als Beleidigung ansehen. Dieser alte Trottel, der sabbernd den Reich - Ranicki macht und sich von Frauen jeden Alters den Sharon Stone - Überschlag erhofft, ist doch nur noch ein Kuriosum!
|
|
| am 01.04.2015 um 00:30:18 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von nightmareconcert Fuck The Mainstream! Beiträge insgesamt: 1329 Alle Beiträge anzeigen
Pos (534) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (16)
Profil | | am 09.10.2019 um 11:45:14 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen
Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | | Zitat: |
| geschrieben von nightmareconcert am 09.10.2019 um 11:45:14.
Im anstehenden Reboot sollen die Mutanten durch zornige Einsiedler ersetzt werden. Das gefällt mir überhaupt nicht.
|
|
|
Das gewisse Vorgaben, die z.B. der erste Film und meinetwegen noch der zweite Teil gemacht haben, die nachfolgenden Filme eher weniger bis gar nicht berücksichtigt hatten, wundert mich schon gar nicht mehr
Im 5. Teil, den ich von allen Teilen am wenigsten gut fand, findet sich zumindest ein Hinweis darauf, das sich vor ca. 200 Jahren diverse Familien in bestimmten Gebieten angesiedelt hatten und seitdem dort ansässig sind. Diese Erklärung hatte natürlich nichts mit den Ursachen und Geschichten in den Vorfilmen gemein.
Betrachtet man nun den 6. und bisher letzten Film dieser Reihe, so wurde dort zumindest erwähnt, das es verzweigte Familienstämme geben solle und ein oder zwei Familien sah man auch, weil Danny (Hauptfigur des 6. Films) diese aufsucht, bzw. den Familien vorgestellt wurde. Offenbar sind ja nicht alle Mutanten oder zu Mutanten mutiert.
Will mal hoffen, das der 7. Film, sofern der auch fertig gestellt und erscheinen wird, zumindest dadurch ein wenig in einer gewissen Handlungs-Spur bleibt. Logik oder gar Zusammenhänge erwarte ich so wieso nicht Was solls,.... ab durch den Hinterwald und gut ist
|
|
| am 11.10.2019 um 18:50:48 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von nightmareconcert Fuck The Mainstream! Beiträge insgesamt: 1329 Alle Beiträge anzeigen
Pos (534) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (16)
Profil | Mag sein, aber in allen sechs bisherigen Teilen spielten unsere "geliebten" Mutanten, One Eye, Three Thingers, etc. nunmal mehr oder die weniger die Hauptrolle. Das wäre für mich dann wie Halloween ohne Michael oder Freitag der 13. ohne Jason.
|
|
| am 14.10.2019 um 12:54:39 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen
Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Ich wußte/weiß ja, das Du die Mutanten im eventuellen 7. Film vermissen werden wirst und man offensichtlich ohne sie
auskommen muss
Was die von Dir als Beispiel angeführte Reihe mit Mr. Eishockeymaske .. betrifft:
Bin kein Hardliner-Fan dieser Reihe, dennoch sah ich diese Filme früher auch. Und da gab/gibt es einen Teil (müsste Film Nr. 5 sein), der ohne Jason auskam. Da gab es zwar auch wieder irgendwelche Morde, nur wurden die von jemand anderen verübt und derjenige machte sich die sogenannte Jason-Legende zumutze, so das man annahm Jason sei doch wieder unter den Lebenden. Innerhalb der Freitag der 13. Reihe war das zumindest mal was anderes und ein wenig origineller, wenn auch kein Horror-Film-Überflieger Es ging somit auch schon mal ohne Jason.
Mal sehen, wie Wrong Turn 7 werden wird. Mal abwarten
|
|
| am 15.10.2019 um 18:09:54 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von Maulwurf84
Beiträge insgesamt: 2449 Alle Beiträge anzeigen
Pos (423) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Das wäre für mich dann wie Halloween ohne Michael oder Freitag der 13. ohne Jason.
wie der graf schon schrieb ging es im 5ten ohne jason...
und was ist mit dem ersten?
und halloween 3 hat hervorragend ohne michael funktioniert.
wesentlich besser als 6-8 und über dieses ganz neue machwerk wollen wir gar nicht erst reden.hauptsache auf krampf die curtis immer wieder zurückholen.ganz gleich ob der rest rotz ist.
da hättest als beispiel lieber freddy,angela und leatherface nehmen sollen.
|
|
| am 15.10.2019 um 22:36:21 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von nightmareconcert Fuck The Mainstream! Beiträge insgesamt: 1329 Alle Beiträge anzeigen
Pos (534) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (16)
Profil | Klar waren Jason 1+5 und H3 auch gut. Trotzdem bin ich hier erstmal skeptisch ob das was wird ohne die Mutanten, denn grade wegen denen mochte ich die Reihe besonders.
|
|
| am 16.10.2019 um 11:30:35 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von Maulwurf84
Beiträge insgesamt: 2449 Alle Beiträge anzeigen
Pos (423) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | | Zitat: |
| geschrieben von nightmareconcert am 16.10.2019 um 11:30:35.
Klar waren Jason 1+5 und H3 auch gut. Trotzdem bin ich hier erstmal skeptisch ob das was wird ohne die Mutanten, denn grade wegen denen mochte ich die Reihe besonders.
|
|
|
ging mir auch nur um die unglücklichen beispiele.genau die beiden die auch wirklich ohne funktioniert haben
|
|
| am 16.10.2019 um 14:05:18 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von 2_Unlimited 2024 ist da! Die Sammlung wächst und wächst... ;) Beiträge insgesamt: 3515 Alle Beiträge anzeigen
Pos (118) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (9)
Profil | Teil 7 kommt ja ab diesem Samstag auf "Sky" und wohl in wenigen Monaten auf Blu-ray/DVD.
In einigen Ländern ist die Blu-ray/DVD sogar schon verfügbar.
Ist aber angeblich ein Reboot und hat mit den anderen Teilen nicht mehr viel zu tun.
Anschauen sollte man ihn natürlich trotzdem mal, wie ich finde.
|
|
| am 19.05.2021 um 17:45:01 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von PLATTFUSS
Beiträge insgesamt: 747 Alle Beiträge anzeigen
Pos (886) Neu (1) Neg (9)
Meine Auktionen (2)
Profil | | Zitat: |
| geschrieben von 2_Unlimited am 19.05.2021 um 17:45:01.
Teil 7 kommt ja ab diesem Samstag auf "Sky" und wohl in wenigen Monaten auf Blu-ray/DVD.
In einigen Ländern ist die Blu-ray/DVD sogar schon verfügbar.
Ist aber angeblich ein Reboot und hat mit den anderen Teilen nicht mehr viel zu tun.
Anschauen sollte man ihn natürlich trotzdem mal, wie ich finde.
|
|
| Schade das er nicht im Mediabook kommt. Würde schön zu den anderen passen.
Auf jeden Fall wird er gekauft. Ein Film aus deutschem Lande, wird natürlich unterstützt.
|
|
| am 19.05.2021 um 20:56:32 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von Vampyros
Beiträge insgesamt: 3610 Alle Beiträge anzeigen
Pos (409) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | | Zitat: |
| geschrieben von PLATTFUSS am 19.05.2021 um 20:56:32.
Schade das er nicht im Mediabook kommt. Würde schön zu den anderen passen.
|
|
|
Wer weiß, teil 1 kam auch und der war nie ein Problemtitel. Nameless verfügt doch über nen guten Draht zur Kotzkantine... Potential dürfte genug vorhanden sein den unter die Komplettisten zu bringen.
|
|
| am 20.05.2021 um 07:07:58 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von PLATTFUSS
Beiträge insgesamt: 747 Alle Beiträge anzeigen
Pos (886) Neu (1) Neg (9)
Meine Auktionen (2)
Profil | | Zitat: |
| geschrieben von Vampyros am 20.05.2021 um 07:07:58.
Wer weiß, teil 1 kam auch und der war nie ein Problemtitel. Nameless verfügt doch über nen guten Draht zur Kotzkantine... Potential dürfte genug vorhanden sein den unter die Komplettisten zu bringen.
|
|
|
|
|
| am 20.05.2021 um 09:52:56 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von GrafKarnstein Reformationszeit, keine Macht der Religion! Beiträge insgesamt: 3658 Alle Beiträge anzeigen
Pos (370) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Gerade mal, weil der Thread hier wieder oben ist mal kurz alles durchgeschaut. Der Thread sieht jetzt hier aus ....
Jedenfalls nicht mehr schön und gut. Die meisten Bilder weg, aufgelöst durch externe Hoster, dann einige Thread-Abschnitte leer,
da jeweiliger Verfasser wohl selber seine Beiträge löschte, warum auch immer usw. Nein, alles nix gut Naja,............
2_Unlimited schrieb, das der 7. Teil auf Sky gezeigt wird. Hat den zufällig jemand gesehen und kann kurz was dazu verlauten lassen?
Ansonsten komisch, das der 7. Film zuerst auf Sky gezeigt wird und erst später im Heimkinobereich digital veröffentlicht wird.
Ich meine, früher war das alles mal anders, zumindest habe ich das anders herum in Erinnerung
|
|
| am 23.05.2021 um 18:13:48 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von 2_Unlimited 2024 ist da! Die Sammlung wächst und wächst... ;) Beiträge insgesamt: 3515 Alle Beiträge anzeigen
Pos (118) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (9)
Profil | @GrafKarnstein
Grüß dich, mein Lieber!
Ich persönlich schau ihn mir bei Blu-ray Release an, welcher Ende Juli ist.
Die Reviews sind bisher mittelmäßig, also weder "Totalausfall", noch "Bombenfilm", sondern eher nach dem Motto "den kann man sich mal anschauen".
Angeblich gehts jetzt um keine Kannibalen mehr, sondern eher um eine Art Sekte...
Deinem Kommentar kann ich nur zustimmen. Durch den Wegfall der Bilder sieht das nicht mehr so schön aus wie früher. Da hast du dir ja damals richtig Mühe gegeben. Aber naja, was soll man machen...
|
|
| am 27.05.2021 um 11:12:01 Uhr | Zitieren Melden |
|