› Filmforum ›

Eine Filmreihe namens WRONG TURN - Mutierte Hinterwäldler usw. 6. Film WRONG TURN 6: LAST RESORT

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (112)
< TRACI LORDS - Eine kleine Filmreihe / Film 6 (vore...    LFG Hard Art Collection >
 Gehe zu 
Autor

 Eine Filmreihe namens WRONG TURN - Mutierte Hinterwäldler usw. 6. Film WRONG TURN 6: LAST RESORT

ACHTUNG:

Dieser Thread hier dient ausschließlich der Filmthematik und Filmdiskusion über die WRONG TURN-Filmreihe. Es ist somit strengstens untersagt diese spezielle Thematik dazu zu nutzen, hier Werbung, Verkaufs- und Tauschangebote für irgendwelche Bootlegs zu veranstalten. Dies ist hier VERBOTEN! Ich will hier auch keine fragenden Beiträge lesen, warum, wieso, weshalb usw. Könnt ihr woanders machen, da sowas sich hier nur störend auswirkt. Bei Zuwiderhandlungen wird dies sofort Filmundo GEMELDET! Es soll sich hierbei NUR um die Filme ansich handeln. Danke für Ihr/euer Verständnis.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die WRONG TURN-Filmreihe



Im Genre des Horrorfilms gibt es diverse Unterkategorien, wie z.B. der Vampirfilm, der Zombiefilm oder eben auch der sogenannte Hinterwaldfilm. Der häufige Fachbegriff wird allerdings in englisch formuliert und lautet einfach: BACKWOOD-MOVIE
Backwood ist = Hinterwald. Die sogenannten Backwood-Horrormovies sind eine bestimmte Art innerhalb des Horrorgenres, die eine eher besondere Rolle einnehmen. Der Schauplatz ist meistens die Natur in irgendeinem Hinterland, vorzugsweise meistens die Wälder. Die Bewohner in solchen Gegenden werden in dem Subgenre des Backwood-Movies korrekterweise, als Hinterwäldler bezeichnet. Die Regeln im Hinterwaldfilm sind ganz einfach. 1. herrschen dort eigene Gesetze, 2. ist meistens keiner da, um zu helfen, 3. muß man selber töten, um zu überleben, 4. verhallen die Schreie der Opfer meistens ungehört und 5. sind die Hinterwäldler auch nicht immer gleich tot, wenn sie vermeintlich zu Tode kommen. Das Aufeinander-Treffen diverser Stadtmenschen mit den Hinterwäldlern hatte somit oft ziemlich fatale Folgen.

Nun gab es in der Vergangenheit und auch im neuen Filmjahrtausend so einige Backwood-Movies, die qualitativ mehr oder weniger voneinander abwichen. Niveauvolle Filme, wie z.B. DELIVERANCE/BEIM STERBEN IST JEDER DER ERSTE (1971). Der Film handelt von vier Freunden aus der Großstadt, die am Wochenende mit dem Kanu einen Wildwasserfluß befahren wollen. Sie treffen auf einheimische Bergbewohner und aus dem Freizeitvergnügen wird ein Alptraum. Moderne Geschäftsleute, die z.T. überheblich der Natur und den Einheimischen gegenüber daher kommen. Plötzlich finden sie sich hilflos und verzeifelt in einer unzivilisierten Umgebung wieder und müßen ums nackte Überleben kämpfen. Regisseur John Boorman schuf hier definitv einen sehr dichten, atmosphärisch und bis zur letzten Szene authentisch wirkenden Film. Ein echter 70er Jahre Klassiker. Zum damaligen Zeitpunkt gab es meines erachtens den Begriff BACKWOOD-MOVIE noch nicht, aber im nach hinein muß man Boorman's Film eindeutig dazu rechnen. Die Konfrontations-Thematik zw. Stadtmenschen, der Natur und den Hinterwäldlern ist hier eindeutig vorhanden. Von Horror kann man bei diesem Filmwerk eher weniger sprechen. Dies tat später ein anderer Film.

1974 läutete Regisseur Tope Hooper mit seinem Film THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE/BLUTGERICHT IN TEXAS die sogenannte Backwood-Horrormovie Thematik ein. Eine Gruppe junger Leute kommt irgendwie ins Hinterland von Texas und gerät in die Fänge einer Metzger-Familie. Ein Terrorfilm, der bis heute nichts von seiner Wirkung eingebüßt hat. Schon hier hilft keiner den jungen Leuten, denn selbst ein vermeintlicher Helfer (der Tankwart) entpuppt sich später, als Herr dieser Metzger-Familie. Die Figur des Leatherface, der mit einer Motorsäge eine junge Frau regelrecht durch den Wald hetzt und der Film selbst haben bis heute Kultstatus bei sehr vielen Fans.

Im Film MUTTERTAG (1980) von Charles Kaufman machen drei junge Frauen einen Camping-Ausflug in die Wälder und werden von einer Hinterwäldler-Familie in deren Haus entführt. Eine ältere Mutter und ihre zwei Söhne quälen und drangsalieren die Frauen, bis diese zurück schlagen. Auch hier trifft eine der flüchtenden Frauen auf einen vermeintlichen "Helfer", einen Polizisten. Doch dieser ist einer der Söhne in Polizeiverkleidung. Innerhalb des Backwood Horrormovies ein immer wiederkehrender Kniff, das ein Helfer oder eine vermeintliche Rettung, sich als Trug erweist. Die Mutter und ihre Söhne werden offensichtlich selbst bedroht. Von einer gewissen "Queeny" ist im Film die Rede, die irgendwo draussen im Wald lebt. Ein interessanter zusätzlicher Aspekt ist hier gegeben. Die Psychopathen-Familie, die andere quälen und töten, müßen sich selbst vor einer Bedrohung aus dem Wald in acht nehmen. Somit eigentlich schade, das Mr. Kaufman die Chance nicht nutzte, um es zumindest auszubauen, bzw. eine indirekte Fortsetzung zu drehen.

Walter Hill inszenierte 1981 den Film SOUTHERN COMFORT/DIE LETZTEN AMERIKANER. Bei einer Militärübung für Reservisten der Nationalgarde, verirren sich 9 Soldaten in den Sümpfen Louisianas. Eher aus Spass legen sie sich mit den einheimischen Fischern, den Caijun-Indianern an, bis der erste tödliche Schuss fällt. Von da an werden sie von den Fischern gejagt und die Situation eskaliert, wobei die Soldaten selbst sich als ihre gefährlichsten Gegner erweisen. Dies ist kein dummer Film, sondern eine interessante psychologische Studie über die Dummheit, die Engstirnigkeit des Militärs, Aggressivität und der Unkrontrollierbarkeit des Menschen. Sehr interessanter Film.

Auch im neuen Filmjahrtausend ließen es sich diverse Filmemacher nicht nehmen weitere Backwood-(Horror) Movies zu inszenieren. Im Streifen TIMBER FALLS (2007) z.B. gerät ein junges Pärchen im wäldlichen Gebiet in West Virginia an ein religiös fanatisches psychopathisches Ehepaar und ihres deformierten Sohnes. Deren religiöser Wahn geht so weit, das sie das Pärchen zwingen wollen ein Kind zu zeugen, weil die bibeltreue Frau selbst keine Kinder mehr bekommen kann. Das Kind soll dann in ihrer Obhut streng religiös erzogen werden. Der Film schwimmt ganz klein wenig im Fahrwasser von WRONG TURN, der 4 Jahre zuvor entstand. Auch hier ist West Virgina der Schauplatz und es gibt einen mordenden Deformierten zu sehen.
Dies sollten nur ein paar wenige Filmbeispiele sein, wie abwechslungsreich solche Backwood-Movies sein können und es eben nicht immer nur Horror ist. Sicherlich streifen auch Filme wie z.B. die FREITAG DER 13.-Reihe und BRENNENDE RACHE die Backwood-Thematik, sind aber eher dem Subgenre des SLASHER behaftet.

Nun aber zu den eigentlichen Hinterwäldlern, um die es geht.
Ab dem Jahre 2003 wurde mit dem Film WRONG TURN eine weitere Backwood-Thematik und gleichzeitig eine neue Horror-Filmreihe eingeläutet. Hierbei handelt es sich nicht mehr nur um "normale" Hinterwäldler, sondern diese sind von Geburt an deformiert, die auch noch kannibalistisch veranlagt sind. So nach und nach wollen wir die einzelnen Filme mal ein wenig näher beleuchten. Meinungen und mögliche Diskusionen sind gerne erwünscht. Es wäre sehr nett, wenn Meinungen immer zu dem jeweiligen vorgestellten Film abgegeben werden, damit nicht alles auf einmal eräutert wird. Diesen Thread widme ich allen Filmfreunden dieser Horrorfilmreihe und natürlich Lenilup, der sich dieses Wrong Turn-Filmthema gewünscht hat! In diesem Sinne.

GrafKarnstein
:chinaman:

am 02.12.2013 um 17:35:47 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von 2_Unlimited am 27.05.2021 um 11:12:01.
@GrafKarnstein

Grüß dich, mein Lieber!

Ich persönlich schau ihn mir bei Blu-ray Release an, welcher Ende Juli ist.
Die Reviews sind bisher mittelmäßig, also weder "Totalausfall", noch "Bombenfilm", sondern eher nach dem Motto "den kann man sich mal anschauen".
Angeblich gehts jetzt um keine Kannibalen mehr, sondern eher um eine Art Sekte... :hashpapi:


2_Unlimited,
Etwas spät meinerseits, jedoch Danke für Deine Antwort :smile:

Ich kann und will es nicht beschwören, jedoch könnte das mit der Sekte so abwegig nicht sein. In den vorigen Filmen bzw. besonders im
letzten 6. Film war ja die Rede von verschiedenen verzweigten Familien / Stämmen und man sah, das offensichtlich so wieso nicht alle zu
Kannibalen wurden. Mal abwarten, was die da im 7. Teil alles so gemacht haben. Viel erwarte ich jedoch erst mal nicht, da man sich nach dem
ersten Film eh nicht oder nur sehr vage an das gehalten hatte, was der 1. Teil vorgab, was ich im übrigen schon ein wenig bedauert habe.

Auf Bluray habe ich die Filme nicht, dafür auf DVD (uncut) und das reicht mir. So oft schaue ich die Wrong Turn Filme nicht und die letzten
Sichtungen sind auch schon wieder ein Weilchen her :chinaman:

am 03.06.2021 um 18:26:59 UhrZitieren  Melden
Antwort von nightmareconcert
Fuck The Mainstream!
Beiträge insgesamt: 1329
Alle Beiträge anzeigen

Pos (534) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (16)

Profil

Hoffentlich gibt es wenigstens ein paar Bezüge zur original reihe im Form von kleinen Story Verknüpfungen oder bekannten locations. Sowas fänd ich cool irgendwie. Werd mir den aber wohl frühstens kostenlos bei meiner Freundin auf nettoflix oder prime ansehen, wenn er da mal läuft.

am 03.06.2021 um 20:34:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von 2_Unlimited
2024 ist da! Die Sammlung wächst und wächst... ;)
Beiträge insgesamt: 3515
Alle Beiträge anzeigen

Pos (118) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (9)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 03.06.2021 um 18:26:59.

Auf Bluray habe ich die Filme nicht, dafür auf DVD (uncut) und das reicht mir. So oft schaue ich die Wrong Turn Filme nicht und die letzten
Sichtungen sind auch schon wieder ein Weilchen her :chinaman:


Ja, kann ich verstehen.
Zumal auch die Blu-rays mit deutschem Ton (von Nameless kommend) ziemlich teuer sind. :sick:

am 04.06.2021 um 12:30:12 UhrZitieren  Melden
Antwort von Cyberdine
Come on and get TOASTY
Beiträge insgesamt: 84
Alle Beiträge anzeigen

Pos (368) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 23.05.2021 um 18:13:48.
Gerade mal, weil der Thread hier wieder oben ist mal kurz alles durchgeschaut. Der Thread sieht jetzt hier aus ....
Jedenfalls nicht mehr schön und gut. Die meisten Bilder weg, aufgelöst durch externe Hoster, dann einige Thread-Abschnitte leer,
da jeweiliger Verfasser wohl selber seine Beiträge löschte, warum auch immer usw. Nein, alles nix gut :sick: Naja,............ :kaffeetrinker:

2_Unlimited schrieb, das der 7. Teil auf Sky gezeigt wird. Hat den zufällig jemand gesehen und kann kurz was dazu verlauten lassen?

Ansonsten komisch, das der 7. Film zuerst auf Sky gezeigt wird und erst später im Heimkinobereich digital veröffentlicht wird.
Ich meine, früher war das alles mal anders, zumindest habe ich das anders herum in Erinnerung :uhh:



Habe ich vor Wochen gesehen. Wird als die Belebung der ausgelatschten Reihe gesehen.

Hat mit dem Orginalthema von Wrong Turn nix mehr zu tun. Wenn man sich davon löst, ist der Film ganz okay. Er hatte auch einige Härten, läuft aber eher im heute üblichen 18 Spektrum. D.h. solche Spitzen, wie in der Reihe mal zu sehen waren, hat er m.E. nicht.

Es gibt auch bißchen Härte zu sehen. Vor 25 Jahren wären die Szenen zur Schere zum Opfer gefallen.

Ohne zu Spoilern hat er auch einiges an Überraschung zu bieten. Wer den Film sieht, solte ihn bis zum kompletten Abspann warten.

Ich würde dem Film 6/10 verpassen. So richtig umgehauen hat er mich nicht. Kaufkandidat ist er für mich auch nicht. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

am 19.06.2021 um 11:00:56 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Cyberdine
Vielen Dank für Deinen filmischen Eindruck und Meinung :topsmilie:

Ansehen werde ich mir den auf jeden Fall auch noch, wenn es soweit ist. :chinaman:

am 22.06.2021 um 17:36:01 UhrZitieren  Melden
Antwort von 2_Unlimited
2024 ist da! Die Sammlung wächst und wächst... ;)
Beiträge insgesamt: 3515
Alle Beiträge anzeigen

Pos (118) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (9)

Profil

Habe nun Teil 7 nachgeholt.
Mir hat er erstaunlich gut gefallen.
Vielleicht lags auch daran, dass ich fast nichts vom Film erwartet erwartet habe.
Die Twists mitten im Film und am Filmende fand ich sehr unterhaltsam und mal "was anderes". :hiddevil:

am 23.08.2021 um 03:06:31 UhrZitieren  Melden
Antwort von nightmareconcert
Fuck The Mainstream!
Beiträge insgesamt: 1329
Alle Beiträge anzeigen

Pos (534) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (16)

Profil

Zitat:

geschrieben von 2_Unlimited am 23.08.2021 um 03:06:31.
Habe nun Teil 7 nachgeholt.
Mir hat er erstaunlich gut gefallen.
Vielleicht lags auch daran, dass ich fast nichts vom Film erwartet erwartet habe.
Die Twists mitten im Film und am Filmende fand ich sehr unterhaltsam und mal "was anderes". :hiddevil:


Anfang und Ende fand ich auch gut. Aber der mittelteil unter der Erde war etwas öde und blöde.

am 23.08.2021 um 09:03:55 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › Eine Filmreihe namens WRONG TURN - Mutierte Hinterwäldler usw. 6. Film WRONG TURN 6: LAST RESORT 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (112)
< TRACI LORDS - Eine kleine Filmreihe / Film 6 (vore...    LFG Hard Art Collection >