› Filmforum ›

Das dunkle Zeitalter: 4. Film: DER DRACHENTÖTER

Thema abonnieren     Antwort schreiben (25)
< 2001 ODYSSEE IM WELTRAUM - Eine Würdigung    Giallo >
 Gehe zu 
Autor

Das dunkle Zeitalter: 4. Film: DER DRACHENTÖTER

DAS DUNKLE ZEITALTER

Um diesen etwas schwierigen Thema gerecht zu werden ist eine kurze Einführung in die historische Geschichte BRITANNIENS notwendig, um einige Zusammenhänge
zu verstehen:

Im Jahre A.D.312 bekannte sich der römische Kaiser CONSTANTIN zum Christentum, das damit u.a. zur Staatsreligion wurde und sich ab ca. diesem Zeitpunkt in den kommenden Jahrzehnten & Jahrhunderten immer mehr ausbreitete. Die griechischen und römischen ALTEN GÖTTER verschwanden daraufhin mehr und mehr. Und als die Germanischen Stämme ihre Wanderung nach den Süden begangen blieb auch das von den Römern besetzte Britannien nicht verschont.

Im Jahre A.D.407 endete die 350.jährige römische Herrschaft über diese Insel, weil die Römer sie aufgeben mußten. Dadurch entstand in Britannien ein Machtvakum und schon fielen germanischen Horden, ANGELN & SACHSEN über diese Insel her, die sie im Zeitraum zw. 449 und 460 z.T. erobert hatten. Die keltischen britischen einheimischen PICTEN & SCOTEN wehrten sich gegen diesen Ansturm und wurden mehr und mehr an die Westseite und dem gebirgigen Norden verdrängt. Aber nicht nur die Germanen breiteten sich in Britannien aus, sondern auch das Christentum das auch dort im 6.Jahrhundert mittlerweile ankam.

Das ZEITALTER DER ANTIKE war beendet. Das Christentum verbreitete sich durch Mönche, Bischöfe, Wanderprediger und sonstigen Missionaren immer mehr und der Anfang des MITTELALTERS begann. Es war eine Zeit des großen Umbruchs, ALTE RELIGION contra CHRISTENTUM und immer wieder überfielen die germanischen Stämme Britannien, die widerum alle bedrohten. Die römische Zeit war vorbei und Rom war auch nicht mehr in der Lage den Briten zu helfen. Die Antike Zivilisation zerfiel und die alten ursprünglichen, verborgenen Kräfte kamen zum Vorschein und die Magie herrschte über allem inklu. der Mysthik, aber auch die Jahre dieser alten Religion waren leider durch die Christianisierung gezählt. Diese Zeitspanne, dem Ende des 5. und der ersten Hälfte des 6. Jahrhundert bzw. dem frühen Anfang des Mittelalters wird als DAS DUNKLE ZEITALTER bezeichnet!

Das hat seinen Grund:
Man weiß eben nicht so viel über diese ZEIT DES UMBRUCHS, denn nicht alles wurde schriftlich aufgezeichnet, weil die britischen Kelten, aber auch einige Germanische Stämme dem geschriebenen Wort misstrauten. Sie alle zogen die Sprache ansich und ein geschultes Gedächnis vor. Allerdings sorgten christliche Mönche dafür, das einiges auch aufgeschrieben wurde und denen verdanken wir es das man überhaupt etwas aus dieser Zeit erfahren hat.

Die Sagen und Legenden um KÖNIG ARTHUR, MERLIN, DIE RITTER DER TAFELRUNDE, CAMELOT, EXCALIBUR, DIE DAME VOM SEE, LANCELOT, DEM HEILIGEN GRAL, ect. wurden bekannt. Auch das noch die letzten Drachen ihr Unwesen trieben, das Magier und Druiden ihre Künste anwandten, um Unheil abzuwehren oder herauf zu beschwören. Ferner wurden wieder Rituale und Fruchtbarkeitsfeste abgehalten, die seit Urzeiten überliefert waren ect. Der Unterschied zw. einem Märchen und einer Sage ist der, das eine Sage z.T. wahr ist bzw. einigen historischen Tatsachen entsprechen kann. Es ist nun sehr schwierig zu beurteilen was, wie und welche Ereignisse im dunklen Zeitalter Britanniens stattgefunden haben, denn darüber sind sich die
Geschichtsforscher und sonstige Geschichtsgelehrten immer noch nicht im klaren.

Aber was solls meine Damen & Herren, jedenfalls waren einige Geschichten, ob nun wahr oder nicht Grund genug, um tolle Filme zu machen. Und davon möchte ich so nach und nach einige vorstellen.

Der Schwerpunkt wird ALTE RELIGION vs. CHRISTENTUM dabei sein.
Unter diesen Aspekt erscheinen die folgenden Filme u.a. in einer anderen Sichtweise.

GrafKarnstein :chinaman:

am 24.09.2013 um 16:18:01 Uhr
Zitieren Melden 

Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Den folgenden Film hatte ich zwar schon mal vorgestellt, aber ich ergänzte/erweiterte den Text. Der Film gehört hier unter dem gegebenen Schwerpunkt DAS DUNKLE ZEITALTER und dem Konflikt alte Religion vs. Christentum 100%ig dazu und deshalb, Vorhang auf für:

DER DRACHENTÖTER

(Grossbritannien / USA 1981)

Peter MacNicol - GALEN
Caitlin Clarke - VALERIAN
John Hallam - LORD TYRIAN
Sir Ralph Richardson - ULRICH
Peter Eyre - KÖNIG CASIODORUS
Chloe Salaman - ELSPETH

Regie: MATTHEW ROBBINS

Laufzeit ca. 105 min

BRITANNIEN, irgendwann im frühen 6. Jahrhundert
Auf seinem Schloß studiert Ulrich seine Schriften und sieht in seinem mit Wasser gefüllten Steinkrug eine Zukunft voraus die besagt das, das Ende der Magie bevorsteht und somit die alte Religion vergehen wird. Dies bedeutet aber auch sein Ende, denn Ulrich ist einer der letzten Zauberer, der die Elemente befehligen darf und die Zauberformeln dazu kennt. Sein Lehrling Galen will dies nicht wahrhaben, denn er mag seinen alten Meister und ist auch noch gar nicht so weit seinen Platz einzunehmen, was auch aufgrund der Zukunft nicht mehr sein wird, zumal er ohne seine Hilfe nicht auskommt.

Eine Gruppe Reisender, unter der Führung von Valerian trifft wenig später ein und erbittet Ulrich`s Hilfe, denn im fernen Urland wo sie alle herkommen bedroht der Drache VERMITHRAX ihre Heimat und Familien! Ulrich sah dies auch kommen und willigt ein, denn von den Urländern hat keiner eine Chance gegen den feuerspeienden Drachen bzw. den Mut mit ihm zu kämpfen! Die Urländer bzw. auch der König Casiodorus opfern dem Drachen in Abständen immer wieder Jungfrauen, damit er ihre Heimat verschont. Welche der Jungfrauen geopfert werden, entscheidet das Los. Der Heerführer des Königs Lord Tyrian trifft ein und duldet keine Einmischung in die Allianz, die der König mit Vermithrax eingegangen ist. Dieser glaubt auch nicht an die Magie der alten Religion, aber Ulrich will es ihm demonstrieren, kommt aber dabei seltsamerweise um.

Galen will den Urländern helfen, aber da er noch in der Ausbildung war und unerfahren ist kann er nicht alle Elemente magisch beherrschen, aber alle begeben sich nun nach Urland. Man begibt sich sogleich zum Wohnort des Drachen und Galen beschwört die magischen Kräfte des Amuletts, das ihm Ulrich gab und immer bei sich trägt. Steine, Felsen und Geröll fallen auf die Behausung des Drachen, der somit eingeschlossen wird. Die Urländer feiern diese Heldentat, aber der König ist mißtraurisch, glaubt nicht an die Magie und nimmt Galen das Amulett ab und läßt ihn einsperren! Aber Vermithrax erweist sich als sehr lebendig, denn er richtet fliegend und feuerspeiend Verwüstungen in Urland an, so das Casiodorus wieder mal eine
Jungfrauen-Lotterie abhalten will, von der er seine eigene Tochter Elspeth bisher durch Betrug ausgelassen hatte!

Als sie dahinter kommt will sie sich selber opfern, aber Galen setzt auf die Magie die imstande ist den Drachen zu vernichten. Ein christlicher Priester ist aber anderer Meinung, denn man soll ja an den neuen Gott bzw. Christus glauben. Für ihn ist der Drache nur eine Ausgeburt der Hölle, den man mit Gottes Hilfe wieder dorthin zurück verbannt. Das ist auch der Grund, warum nur ein kleiner Teil der Bevölkerung Urlands an der alten Religion festhält und der größere im laufe der Zeit christlich geworden ist. Lord Tyrian, der ebenfalls dem Christentum angehört will Galen mit Gewalt daran hindern Prinzessin Elspeth zu retten und somit hat Galen, der eigentlich unfreiwillig zum letzten Verfechter der alten Religion wurde, es nicht nur mit dem Drachen zu tun.
Hier wird ein weiterer Aspekt, ALTE RELIGION contra Christentum hinzugefügt! Sehet dies selbst.....!

Dies ist eine -Walt Disney Produktion-, aber eine die man so nicht erwartet hat!
Wie schon bei den anderen vorgestellten Filmen beschreibt auch DER DRACHENTÖTER die Zeit des Umbruchs. Die alten Götter, Magier und sonstige weichen dem Christentum. Ulrich und Vermithrax, beide sind ebenfalls Relikte der Alten Zeit und auch dieser Film ist diesbezüglich nicht ganz frei von einer gewissen Tragik, denn man fühlt das man etwas Unwiederbringliches verloren hat, was nicht wieder kommt!

Dies ist mit Sicherheit kein üblicher -Disneyfilm-, denn der Film ist ziemlich ernsthaft und von Anfang bis Ende durchzieht ihn eine düstere Atmosphäre, die u.a. durch das frühe Mittelalter geprägt ist! Hervorragend versteht es dieser Streifen ein sehr stimmungsvolles und stimmiges Bild des dunklen Zeitalters zu zeichnen und zeigt das, das damalige Leben kein Zuckerschlecken gewesen ist. In teils öder, aber wild romantischer Landschaft wird hier bäuerliches Leben in Armut und Dreck geschildert, die durch die Bedrohung von Vermithrax nicht gerade besser wird. Überhaupt ist die ganze Handlung für Disney-Verhältnisse alles andere als harmlos und ziemlich gewagt, denn hier kann man sogar bisweilen von Horroratmosphäre sprechen. Allein schon die Szenerie bei der angedeuteten Verbrennung der Jungfrau, wobei man dabei den Drachen ansich erstmal gar nicht zu Gesicht bekommt, sondern dies aus seiner perspektivischen Sicht sieht. Desweiteren eine detailierte Verbrennungsszene, Drachenbabys fressen an einer Toten herum, sind wahrlich nichts für Kleinkinder, denn dieser Film ist doch eher fürs ältere Publikum gemacht!

Auch die unterirdische Höhle mit dem brennenden See, wo Vermithrax zu Hause ist, sind tricktechnisch und atmosphärisch genial gemacht!

Vermithrax, der Drache sieht auch bedrohlich aus und ist der eigentliche Star dieses Films, denn diese -Stop Motion Lebendigkeit- ist den Trickspezialisten absolut gelungen! Dies ist so perfekt, das dieser Streifen damals für den Oscar nominiert war, ihn aber nicht bekam, den er aber meiner Meinung nach hätte kriegen müßen. Trotz fortschrittlicher Computerfilmtechnik würden es die Filmemacher heutzutage nicht besser machen können, denn dieser Drache zählt zu den besten der Filmgeschichte, ohne die Arbeiten des von mir verehrten RAY HARRYHAUSEN nicht im geringsten abwerten zu wollen! Zudem wirken die ganzen Spezialeffekte auch nicht übertrieben oder überladen, sondern sind eher wohl dosiert eingebracht worden, so das die Handlung nicht zugunsten ihrer in den Hintergrund tritt, was sich sehr positiv auf den gesammten Film ausgewirkt hat, denn als Zuschauer muß man nicht immer mit aller Gewalt von einer Effektflut überrollt werden! Weniger ist des öfteren mehr und dadurch besser! Denoch bekommt man diesbezüglich einiges an Schauwerten präsentiert!

Der untypischste aller Disneyfilme floppte damals leider an der Kinokasse, da die Leute diesen Film nicht so annahmen. Sie waren von Disney anderes gewohnt, weshalb die Disneyproduktion z.T. bis heute doch lieber Abstand nahmen von solchen düster finsteren Geschichten und Film-Inszenierungen!

Die DVD zum Film

Fazit: Ein absolut sehenswerter Film, dessen hammermäßige düstere atmosphärische und tricktechnische Inszenierung sich auch heutzutage noch 100%ig sehen lassen kann und sich hinter Filmen neueren Datums absolut nicht verstecken muß! Ich sehe ihn immer wieder gerne!
10/10 Drachen

am 27.10.2013 um 18:20:03 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Guten Tag Graf,

DIE NEBEL VON AVALON

Was für ein Film!

Es gibt nichts an diesem Werk was nicht als schlichtweg großartig einzustufen wäre.

Die Geschichte, die Erzählweise, die Figurenzeichnung, die Darsteller (ausnahmslos), Kulissen, Landschaften, Kostüme und die Filmmusik ergeben in der Gesamtheit einen Film ab, der der dargestellten Thematik mehr als nur gerecht wird.
Hat die Geschichte selbst schon das Potential einer einzigartigen, fesselnden Wirkung wird dies durch die oben angeführten Zutaten zu einem Juwel.

Das nenne ich großes Kino auch wenn es sich hier um eine TV-Produktion handelt.

Von der Einführung bis zum letzten Bild vergehen nahezu drei Stunden. In dieser Zeit habe ich keinerlei Längen, Ballast oder unnötiges Geplänkel ausmachen können. Ich sehe es als große Leistung eines Filmes über diese enorme Laufzeit nicht nur durchgehend zu unterhalten sondern regelrecht zu fesseln und zu faszinieren.

Wer sich mit der Thematik des dunklen Zeitalters und des Konflikts der alten und neuen Religion auf filmischer Ebene auseinandersetzen möchte dürfte kaum besser beraten sein sich diesen Film anzusehen.

Die Punkte: 10/10, keine Frage, das paßt so.

Dies ist mitnichten eine überschwängliche, von kurzer Begeisterung geprägte Euphoriebewertung. Es ist eine zwingende Notwendigkeit zur Würdigung eines ausgesprochen erstklassigen Filmwerkes das ich leider erst jetzt für mich entdecken konnte.

Vielen Dank Graf, daß Du den Film vorgestellt und mich dadurch darauf aufmerksam gemacht hast .
Diese Geschichte wird mir auch in Zukunft noch viel Freude bereiten da ich AVALON noch einige Besuche abstatten werde.

Fazit: Grandios und jetzt schon unverzichtbar.

Filmgrüße im Namen des Schwertes!
scared-stiff :chinaman:

am 24.11.2013 um 10:15:50 UhrZitieren  Melden
Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Bei EXCALIBUR,

:Nabend: scared-stiff,
es freut mich, das Dir DIE NEBEL VON AVALON so gut gefallen haben :smile:

Für mich war damals der Schluss bei Erstsichtung, was die Religion anbelangt eine Überraschung. Zwar weiß ich aus der Geschichte, wie der fortlauf einiger Religionen vonstatten ging, aber es überraschte mich trotzdem, weil ich es im Film nicht erwartet hätte. Es war/ist schon verblüffend, orginell, aber auch Traurig wegen des Verlustes!

Wie fandest Du das Ende, bzw. wie hat es auf Dich gewirkt?

Filmgrüße
GrafKarnstein :kaffeetrinker:

am 26.11.2013 um 17:54:16 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Guten Abend Graf,

auch mich hat dieses Ende sehr überrascht und noch mehr bewegt.

Auch jetzt beschäftige ich mich noch damit.

Erst der Verlust und dann diese wunderschöne Szene!
Eine Gänsehautszene fürwahr!

Filmgrüße aus Avalon
scared-stiff:chinaman:

am 26.11.2013 um 19:17:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von seifersdorfer
Blut ist ein ganz besondrer Saft..
Beiträge insgesamt: 1879
Alle Beiträge anzeigen

Pos (650) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 26.11.2013 um . Zwar weiß ich aus der Geschichte, wie der fortlauf einiger Religionen vonstatten ging, aber es überraschte mich trotzdem, weil ich es im Film nicht erwartet hätte. Es war/ist schon verblüffend, orginell, aber auch Traurig wegen des Verlustes!

Die Religion um die es hier geht ist ganz nach meinem Geiste! Ich liebe sie und hasse den Verlust... Alles was an Religion danach die Oberhand gewann ist wie Baumarkt-Marketing :durchfall:

am 26.11.2013 um 20:30:16 UhrZitieren  Melden
Antwort von 6frosch9
KEIN FUSSBALL DEN FASCHISTEN
Beiträge insgesamt: 7437
Alle Beiträge anzeigen

Pos (3043) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Eure wohlgeborene Gräfin

Aufgrund Ihrer überzeugenden Rezessionen hab ich mir soeben

- Der Drachentöter
- Die Nebel von Avalon

zugelegt und bin freudig gespannt, was mich am Wochenende erwartet.

Ihr untertänigster und treu ergebener Knecht :anbet:

am 27.11.2013 um 13:23:09 UhrZitieren  Melden
Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

:Servus: 6frosch9,

Danke, und mögen Dir die Filme ebenfalls so gut gefallen, wie scared-stiff, seifersdorfer, möglichen anderen und mir. :smile:

Ich schreib erst jetzt, weil ich Deine Meinungen und Ansichten zu diesen Filmen erstmal noch abwarten wollte.

Nun frage ich jetzt mal nach, sofern Du sie gesehen hast. Wie findest Du sie und wie sind Deine Eindrücke usw.???

am 06.12.2013 um 11:56:41 UhrZitieren  Melden
Antwort von 6frosch9
Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Werte Gräfin

Dank für Ihr Interesse, da ich arbeitsbedingt LEIDER nicht dazugekommen bin, mir die Filme zu Gemüte zu führen, kann ich noch kein Feedback senden. Hab mir vorgenommen während meines Weihnachtsurlaubes mir diese Vergnügen (mit Rauhnachträucherungen) zu gönnen.
LG
Hansi

am 06.12.2013 um 12:05:20 UhrZitieren  Melden
Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von 6frosch9 am 06.12.2013 um 12:05:20.
Werte Gräfin

Dank für Ihr Interesse, da ich arbeitsbedingt LEIDER nicht dazugekommen bin, mir die Filme zu Gemüte zu führen, kann ich noch kein Feedback senden. Hab mir vorgenommen während meines Weihnachtsurlaubes mir diese Vergnügen (mit Rauhnachträucherungen) zu gönnen.
LG
Hansi

Servus 6frosch9,

Gut,...Zeit und Ruhe sind wichtig bei solchen Filmen. Warten wir es ab und Du kannst später dazu etwas verfassen.

Damit auf Dauer kein falscher Eindruck entsteht...G R Ä F I N ? ..., also ich selbst bin mänlichen Ursprungs :wink: , auch wenn mein
Avatarbild eine Königin zeigt :smile:

Grüße

am 08.12.2013 um 00:24:40 UhrZitieren  Melden
Antwort von 6frosch9
Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 08.12.2013 um 00:24:40.

Servus 6frosch9,

Gut,...Zeit und Ruhe sind wichtig bei solchen Filmen. Warten wir es ab und Du kannst später dazu etwas verfassen.

Damit auf Dauer kein falscher Eindruck entsteht...G R Ä F I N ? ..., also ich selbst bin mänlichen Ursprungs :wink: , auch wenn mein
Avatarbild eine Königin zeigt :smile:

Grüße

:OMG:

am 08.12.2013 um 09:05:59 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Filmforum › Das dunkle Zeitalter: 4. Film: DER DRACHENTÖTER 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (25)
< 2001 ODYSSEE IM WELTRAUM - Eine Würdigung    Giallo >