› Filmforum ›

Giallo

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (7)
< Das dunkle Zeitalter: 4. Film: DER DRACHENTÖTER    Nazi Zombies + Co. >
Autor

 Giallo

Hallo, ich möchte aus aktuellem Anlass (Sklaven Ihrer Triebe ) mal ein Treat lostreten zum Thema Giallo.

Ich bin seit langer Zeit Giallo Fan und muß doch immer wieder, sehr zu meiner Freude übrigens, entdecken, dass es Filme gibt von denen ich noch nie was gehört habe.

Hatte ich bis vor ein paar Jahren noch die Ansicht, dass lediglich Argento das Zeug für einen vernünftigen Reisser hat, so konnte ich in den letzten Monaten entdecken welch wunderschöne Perlen uns Bava, Martino und auch Fulci hinterlassen haben ( wenn gleich mein Konto dabei arg gestöhnt hat ).

Ich liebe den Killer von Wien und auch Blutige Seide! Welche längst vergessenen Gialli sind Eure Faforiten!

Danke für Eure Antworten

am 27.07.2013 um 11:42:25 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von seifersdorfer
Blut ist ein ganz besondrer Saft..
Beiträge insgesamt: 1879
Alle Beiträge anzeigen

Pos (650) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von stine007 am 27.07.2013 um 11:42:25.
Hallo, ich möchte aus aktuellem Anlass (Sklaven Ihrer Triebe ) mal ein Treat lostreten zum Thema Giallo.

Ich bin seit langer Zeit Giallo Fan und muß doch immer wieder, sehr zu meiner Freude übrigens, entdecken, dass es Filme gibt von denen ich noch nie was gehört habe.

Hatte ich bis vor ein paar Jahren noch die Ansicht, dass lediglich Argento das Zeug für einen vernünftigen Reisser hat, so konnte ich in den letzten Monaten entdecken welch wunderschöne Perlen uns Bava, Martino und auch Fulci hinterlassen haben ( wenn gleich mein Konto dabei arg gestöhnt hat ).

Ich liebe den Killer von Wien und auch Blutige Seide! Welche längst vergessenen Gialli sind Eure Faforiten!

Danke für Eure Antworten




:topsmilie: Da bin ich doch dabei, denn mit dem Giallo begann meine Sammelleidenschaft, die sich dann auch noch auf den italienischen Polizeifilm, den italienischen Horror, den italienischen Sleaze-, Agenten- usw -film ausdehnte. Was glaubst du, was mein Konto stöhnt! Habe mittlerweile 79 Filme, die als reinrassige Gialli gelten dürften. Deine Aufzählung der Regisseure möchte ich etwas erweitern, denn auch Dallamano (Der Tod trägt schwarzes Leder) oder Antonio Bido (Blutiger Schatten) usw. haben erstklassiges abgeliefert. Wenn man pauschalisiert kann man sogar sagen, dass sich in den 70-ern fast jeder italienische Regisseut im Genre rumgetrieben und die eine oder andere Perle abgefilmt hat. Bido zum Beispiel hat nur noch Die Stimme des Todes gemacht, das ist aber auch ein Top-Giallo.

Auf meiner persönlichen Hitliste stehen natürlich die bekannten Titel auch ganz vorn, aber zu den eher unbekannten Schätzen die es noch zu heben gilt zähle ich:

1. La Donna Del Lago von Bazzoni, 1965, mit Virna Lisi und Peter Baldwin
2. Die Falle von Questi, 1967, mit Lollobrigida und Trintignant (Hühner ohne Flügel und Köpfe - was für eine geile Idee!!)
3. Der schwarze Leib der Tarantel von Cavara, 1971, mit Giancarlo Giannini, Claudine Auger, Barbara Bouchet, Barbara Bach, Stefania Sandrelli...was für eine Schande, dass dieser Top-Giallo mit dieser Starbesetzung noch nicht in Deutschland veröffentlicht wurde..

Da gibts noch mehr, aber dies erst mal für den Anfang :hashpapi:

am 27.07.2013 um 14:37:29 UhrZitieren  Melden
Antwort von pulsminus

Beiträge insgesamt: 192
Alle Beiträge anzeigen

Pos (185) Neu (1) Neg (9)



Meine Auktionen (0)

Profil

La Casa dalle Finestro che Ridono(Das Haus der lachenden Fenster )
Der schwarze Tag des Widders
Der schon genannte, Die Falle
, sind da fuer dich wenn noch nicht bekannt, zu entdecken.

am 27.07.2013 um 16:42:19 UhrZitieren  Melden
Antwort von Fallbeil
Corpsgrinder Fisher for Presidend
Beiträge insgesamt: 71
Alle Beiträge anzeigen

Pos (135) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich bin auch immer wieder überrascht wie genial diese alte Schinken doch gemacht sind. Filme wie Haus der lachenden Fenster, 4 Fliegen auf Grauem Samt, Profondo Rosso oder Bay of Blood sind wirklich gute Filme. Ich habe mir jetzt das MB von Schwarze Messe der Dämonen bestellt und bin mal sehr gespannt.

am 28.07.2013 um 18:16:51 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nabend,

Ich habe nur sehr wenige Giallos, weil diese meistens immer nach dem gleichen Muster ablaufen und für mich langweilig sind!

Da ist irgendein Mörder, der diverse Leute mal mehr mal weniger effektiv ins Jenseits befördert! Dann ist da zufällig ein Reporter oder Tatzeuge, der etwas gesehen hat! Die Polizei tappt, wie üblich in der Regel im dunkeln, aber dafür klärt der Tatzeuge oder Reporter diese Mordserie auf!

Dadurch das es nach solch einem Schema abläuft, kann ich nur den wenigsten Giallos etwas abgewinnen, auch wenn ich dabei allein auf weiter Flur stehe!

Einer der schlimmsten und langweiligsten Giallos ist für mich VIER FLIEGEN AUF GRAUEM SAMT! Der Hauptdarsteller völlig daneben und unsympathisch, schleppende Handlung und blöde Geschichte. Einfach nur öde und langweilig!

DIE FALLE,
wurde hier genannt. Ich sah diesen Film mal vor langer Zeit auf Video. Denke aber, das es eher ein Krimidrama mit einem Schuss Gesellschaftskritik und Thrillereinschlag war, als Giallo!
Der wäre mal etwas fürs Label -Bildstörung- , -Camera Obscura-
oder -Motion Picture-!

Am besten gefallen mir:

BLUTIGE SEIDE
DIE NACHT DER BLANKEN MESSER
DIE NEUNSCHWÄNZIGE KATZE
OPERA
DIE ROTE DAME / LA DAMA ROSSA UCCIDE SETTE VOLTE
SIEBEN TOTE IN DEN AUGEN DER KATZE
TENEBRE
DER TOD TRÄGT SCHWARZES LEDER
obwohl der eher eine Mischung aus Polizeifilm und Politthriller mit ein wenig Gialloeinschlag ist! Kein reiner Giallo.
TORSO

GrafKarnstein :kaffeetrinker:

am 28.07.2013 um 18:56:57 UhrZitieren  Melden
Antwort von m_freshwood
Pecunia non olet
Beiträge insgesamt: 685
Alle Beiträge anzeigen

Pos (223) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Naja die Story bei einem Giallo ist ja irgendwie auch nebensächlich, da immer nach dem gleichen Schema ablaufend. Das interessante ist doch die Inszenierung.
Mein Liebling ist "Profondo Rosso". Den hat Argento einfach sowas von genial gemacht. Spannend, gruslig, blutig und einfach grandios fotographiert. Dazu ein großartiger Soundtrack von Goblin. Ich schau mir den immer wieder an. Obwohl ich längst weis wer der Mörder ist :biggrin: .

am 28.07.2013 um 22:33:25 UhrZitieren  Melden
Antwort von pulsminus

Beiträge insgesamt: 192
Alle Beiträge anzeigen

Pos (185) Neu (1) Neg (9)



Meine Auktionen (0)

Profil

Profondo ist geil........aber noch besser in der Kinofassung ohne langweilige Pornosynchro. Haus der lachenden Fenster finde ich auch sehr stark. Genau mein Fall. War von der Synchro mehr ais positiv überrascht. War sehr gut gemacht, für eine Neusynchro. Hatte ihn vorher nur in Italienisch. Opera, das ist genau so ein Fall. Die Gewalt spielt sich nur im Kopf ab. Man bekommt fast nichts an direkten einstichen oder ähnliches zu sehen und es fegt einen trotzdem um. Mann kann, eigentlich, alle Giallos von Dario Argento hier aufzählen. 4 Fliegen ist, trotzdem, geil. Auch wenn der Graf anderrer Meinung ist. Ist wahrscheinlich weil man solange auf eine Vernünftige Fassung warten musste. Ob die allerdings lizensiert sind sei mal dahingestellt. Bevor wieder einige meckern.Die Fassung von Retro wurde damals als Bootleg abgetan und gebranntmarkt aber Koch Media nimmt die fehlenden Szenen ihres Masters aus dieser Fassung. Ist mir auch scheiss egal, ich bin froh diesen Film, endlich, so sehen zu können. Kleinere Giallos die nicht so berühmt wurden sollte man auch nicht vergessen, 7 tote im Auge der Katze, Nacht der rollenden Köpfe, sind bestimmt keine schlechten Filme auch wenn sie gegen die grossen Schiffbruch erleiden.

am 28.07.2013 um 23:52:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von daylighthunter
"Beim scherzen und lachen ist es Mittag geworden"
Beiträge insgesamt: 251
Alle Beiträge anzeigen

Pos (546) Neu (2) Neg (3)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hier hat man mal eine Komplettliste an allen gedrehten Giallos zusammengestellt:

http://dirtypictures.phpbb8.de/post936.html#p936

Meine Top 15

1.Torso
2. Solo-Konzert für eine Pistole (Weekend Murders)
3. Der Geheimnisvolle Killer (Strip Nude...)
4. The Child - Die Stadt wird zum Alptraum
5. Malastrana
6. Der Killer von Wien
7. The Psychic
8. Geheimniss der grünen Stecknadel
9. Vier Fliegen auf Grauem Samt
10. Geheimniss der Schwarzen Handschuhe
11. Mord Exclusiv
12. Die Neunschwänzige Katze
13. Skalven ihrer Triebe
14. Exzess
15. Ich bin wie ich bin

am 31.07.2013 um 15:53:56 UhrZitieren  Melden
› Filmforum › Giallo 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (7)
< Das dunkle Zeitalter: 4. Film: DER DRACHENTÖTER    Nazi Zombies + Co. >