› Video - Filmforum ›

Großboxen

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (8)
< Malheur mit VHS-Kassette. Bitte um Rat !    Hat sich erledigt! >
Autor

 Großboxen

Hallo zusammen,

wer von Euch alten Hasen kann mir mit seinem Wissen helfen?
Es geht um VHS-Großboxen.

Die Kernfrage lautet: Gab es Labels / Editionen, die ihre Großboxen NICHT verschweißt ausgeliefert haben (den Einleger darin)?

Bei Ufa oder auch Bavaria scheinen die Boxen alle verschweißt gewesen zu sein. Wie sieht es bei anderen Labeln aus?

Und wie verhält es sich bei Großboxen aus dem Ausland? Hier ist nun wirklich Spezialwissen gefragt....

Ich freue mich über jede Rückmeldung. Dank und Gruß
diplodocus

am 21.06.2020 um 14:34:55 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von filmfloh

Beiträge insgesamt: 17
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1227) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Von Herzog Video gibt es unverschweisste Grossboxen.

am 21.06.2020 um 19:39:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von diplodocus

Beiträge insgesamt: 252
Alle Beiträge anzeigen

Pos (654) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo filmfloh,
danke für die Hilfe! :smile:
Hat noch jemand Infos?
diplodocus

am 21.06.2020 um 21:39:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von Apollo13

Beiträge insgesamt: 1856
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2294) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Also mir sind, da spreche ich aber nur von deutschen Veröffentlichungen, nur verschweißte Großboxen bekannt.
Auch von Herzog hatte ich immer nur verschweißte Großboxen in den Fingern. Ansonsten:

Bavaria
CMV
UFA
vph
Starlight
VAF
Herzog
Imperial
Mike Hunter / Lasse Braun
AVC
PRK
VIP
Spotlight Video

Ansonsten gab es sicher noch ein paar weitere im Bereich Hardcore

am 22.06.2020 um 10:46:15 UhrZitieren  Melden
Antwort von diplodocus

Beiträge insgesamt: 252
Alle Beiträge anzeigen

Pos (654) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo Apollo13,

danke für Deine Zeit. Eine lange Liste - ich hätte nicht gedacht, dass es doch so viele Labels gab, die Großboxen veröffentlicht haben... und alle verschweißt.
Wurden die damals eigentlich vorrangig für den Verkauf gemacht? In der Videothek waren sie ja vielleicht doch etwas sperrig...

Dank und Gruß
diplodocus

am 22.06.2020 um 22:21:50 UhrZitieren  Melden
Antwort von Belial

Beiträge insgesamt: 3
Alle Beiträge anzeigen

Pos (111) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von diplodocus am 22.06.2020 um 22:21:50.
Wurden die damals eigentlich vorrangig für den Verkauf gemacht?
Dank und Gruß
diplodocus


Hi diplodocus,

die Großboxen gab es aus einem ganz pragmatischen Grund: Die sollten mit ihren drei Aussparungen im Inneren während des Formatkrieges sowohl VHS als auch Betamax und VCR (Longplay) Platz bieten können. Je nachdem, welche Kassette drin steckte, wurde ein entsprechender Aufkleber auf den Rücken geklebt. Ob das bei allen Labels der Grund war, weiß ich nicht, aber eine Hülle für drei Formate war in jedem Falle wirtschaftlicher als drei verschiedene Hüllen für ein und denselben Film. Nachdem die VHS das Rennen gemacht hat, sind dann auch die Hüllen wieder geschrumpft. Wenn jemand noch mehr Details kennt, würden diese auch mich noch interessieren :smile:

Viele Grüße
belial

am 24.06.2020 um 09:45:17 UhrZitieren  Melden
Antwort von diplodocus

Beiträge insgesamt: 252
Alle Beiträge anzeigen

Pos (654) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo Belial,

ach so war das. Danke für Deinen Beitrag.

:smile:

Gruß
diplodocus

am 24.06.2020 um 16:29:30 UhrZitieren  Melden
Antwort von Apollo13

Beiträge insgesamt: 1856
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2294) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Belial am 24.06.2020 um 09:45:17.

Hi diplodocus,

die Großboxen gab es aus einem ganz pragmatischen Grund: Die sollten mit ihren drei Aussparungen im Inneren während des Formatkrieges sowohl VHS als auch Betamax und VCR (Longplay) Platz bieten können. Je nachdem, welche Kassette drin steckte, wurde ein entsprechender Aufkleber auf den Rücken geklebt. Ob das bei allen Labels der Grund war, weiß ich nicht, aber eine Hülle für drei Formate war in jedem Falle wirtschaftlicher als drei verschiedene Hüllen für ein und denselben Film. Nachdem die VHS das Rennen gemacht hat, sind dann auch die Hüllen wieder geschrumpft. Wenn jemand noch mehr Details kennt, würden diese auch mich noch interessieren :smile:

Viele Grüße
belial


Dies kann ich eher nicht als Hauptgrund glauben.
Auch wenn Großboxen für alle Formate Platz hatten, gab es sehr viele Firmen die individuelle Hüllen für alle Systeme hatten. Alle aufzuzählen wäre zu viel des Guten.
Eher dürfte die Größe einfach von Super 8 übernommen worden sein, sieht man auch schön an den UFA Großboxen, bei denen die Super 8 Cover 1 zu 1 übernommen worden sind.

am 25.06.2020 um 09:34:56 UhrZitieren  Melden
Antwort von diplodocus

Beiträge insgesamt: 252
Alle Beiträge anzeigen

Pos (654) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo Apollo13,

beide Argumente finde ich schlüssig. Schön, dass das Thema (immer noch) zu interessieren vermag. :-)

Dank und Gruß
diplodocus


PS: Hat jemand vielleicht eine offene Großbox (gerne ohne Kassette + Einleger), die er verkaufen möchte?

am 25.06.2020 um 11:23:48 UhrZitieren  Melden
› Video - Filmforum › Großboxen 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (8)
< Malheur mit VHS-Kassette. Bitte um Rat !    Hat sich erledigt! >