› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo ›

Evtl. Betrugsmache?!

Thema abonnieren     Antwort schreiben (12)
< Hier scheint einer Geld zu brauchen..    VHS - ist das noch ein Markt ? >
Autor

Evtl. Betrugsmache?!

Hallo zusammen,

folgendes, ein Mensch der sich erst diesen Monat hier angemeldet hat mit dementsprechend 0 Bewertungen hat einen film gekauft. Dieser hat angeblich seine Meldeadresse ausserhalb der EU.

Er bittet mich den Film in ein Land innerhalb der EU zu versenden.

Nun kann er angeblich nicht überweisen, weil die Bank angeblich die Adresse meiner Bank und meine E-mail haben will.

das klingt für mich alles sehr merkwürdig.

Was sagt ihr dazu? Ehrlich gesagt würde ich unter den umständen den Kauf lieber abbrechen.

am 19.01.2022 um 16:10:12 Uhr
Zitieren Melden 

Antwort von cwol74

Beiträge insgesamt: 972
Alle Beiträge anzeigen

Pos (460) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Hallo,klingt sehr merkwürdig das ganze , würde Filmundo anschreiben und das ganze stornieren lassen .

am 19.01.2022 um 17:31:01 UhrZitieren  Melden
Antwort von MrBauer

Beiträge insgesamt: 414
Alle Beiträge anzeigen

Pos (486) Neu (1) Neg (1)

Meine Auktionen (21)

Dann kommt wahrscheinlich eine Mail von der "Bank", dass man Geld zahlen soll, damit die Zahlung freigegeben wird oder solche Späße.

am 19.01.2022 um 17:59:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sternom

Beiträge insgesamt: 467
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1282) Neu (1) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

okay, danke für eure Rückmeldung

am 19.01.2022 um 19:10:48 UhrZitieren  Melden
Antwort von berqmedia

Beiträge insgesamt: 11
Alle Beiträge anzeigen

Pos (565) Neu (1) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Kannst du bitte den Usernamen nennen, damit man den Sperren kann. danke mfg

am 20.01.2022 um 08:34:43 UhrZitieren  Melden
Antwort von exvirus52
Pusher gehören an die Öffentlichkeit!
Beiträge insgesamt: 2119
Alle Beiträge anzeigen

Pos (21) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

War die Anfrage auf englisch?

Erinnert mich i-wie an die Nigeria-Connection.
Diesbezüglich mal googeln.

am 20.01.2022 um 16:54:07 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sternom

Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

ja die Anfrage ist auf englisch. jetzt hat er angeblich doch einen weg gefunden um zu überweisen. wenn dann alles ankommt ist ja gut. ich bleibe gespannt.

am 20.01.2022 um 17:01:41 UhrZitieren  Melden
Antwort von exvirus52
Pusher gehören an die Öffentlichkeit!
Beiträge insgesamt: 2119
Alle Beiträge anzeigen

Pos (21) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Ich habe jetzt einfach "Überweisungsbetrug" bei Google eingegeben.
Ein erstes Ergebnis:

Beim Überweisungsbetrug werden in der Regel Überweisungen im Zahlungsverkehr gefälscht, indem Geld vom Kundenkonto auf Konten eines Dritten überwiesen wird. Hierbei muss der Täter in irgendeiner Form an die Kontodaten des Kunden gelangt sein.19.10.2021

am 20.01.2022 um 17:09:57 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sammler1950

Alle Beiträge anzeigen

Pos (14) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von Sternom am 19.01.2022 um 16:10:12.
Hallo zusammen,

folgendes, ein Mensch der sich erst diesen Monat hier angemeldet hat mit dementsprechend 0 Bewertungen hat einen film gekauft. Dieser hat angeblich seine Meldeadresse ausserhalb der EU.

Er bittet mich den Film in ein Land innerhalb der EU zu versenden.

Nun kann er angeblich nicht überweisen, weil die Bank angeblich die Adresse meiner Bank und meine E-mail haben will.

das klingt für mich alles sehr merkwürdig.

Was sagt ihr dazu? Ehrlich gesagt würde ich unter den umständen den Kauf lieber abbrechen.

Es ist Betrug , eine typische Masche von Ebay Kleinanzeigen. Dass dies schon auf solchen Plattformen passiert ist schon Besorgniserregend. Und Zwar funktioniert der Betrug wie folgt.

Du gibst ihm deine Email und die Bank, er fälscht eine Bankmail und sendet diese an dich , meist steht da sowas wie das Geld wird einbehalten und wird nach Freigabe bezahlt wenn der Versand nachgewiesen wurde oder wenn der Verkäufer sagt die Ware ist da. Das dies natürlich alles Bullshit ist, sollte hoffentlich jedem klar sein. Is gibt zwar Zahlungsavale und dergleichen aber bei B2B.

Was auch sein kann er greift deine Daten ab um dich anderweitig abzuziehen. So oder so , melden , sperren und für die Zukunft weißt Du bescheid.

am 27.02.2022 um 13:03:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von Maulwurf84

Beiträge insgesamt: 2449
Alle Beiträge anzeigen

Pos (423) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

wobei das ziemlich blöder betrug ist.wer schickt denn ware raus ohne das geld auf dem konto zu haben?
mich interessiert doch als verkäufer nicht ob er/sie probleme mit seiner bank hat.

am 27.02.2022 um 16:00:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sammler1950

Alle Beiträge anzeigen

Pos (14) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von Maulwurf84 am 27.02.2022 um 16:00:22.
wobei das ziemlich blöder betrug ist.wer schickt denn ware raus ohne das geld auf dem konto zu haben?
mich interessiert doch als verkäufer nicht ob er/sie probleme mit seiner bank hat.

Blöd ja aber jeden Tag stehen noch blödere auf. Wie gesagt sonst macht man sowas bei Kleinanzeigen und mit Artikeln die wesentlich teurer sind. Daher war ich so überrascht diese Masche hier ebenfalls zu sehen.

am 27.02.2022 um 22:06:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11474
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1294) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (7)

Zitat:

geschrieben von Sternom am 19.01.2022 um 16:10:12.
...
...

Dass bei einer Überweisung von außerhalb der EU die Bank mehr Daten benötigt als sonst, ist völlig normal.
Die Adressangabe ist auf jeden Fall richtig, bei der E-Mail habe ich jedoch meine Zweifel.
In jedem Fall muss der Auftraggeber der Zahlung bei seiner Bank genau den Grund für die Überweisung angeben.

Ich rate in diesem Fall daher nur davon ab, PayPal zu akzeptieren ... und natürlich abzuwarten, bis das Geld wirklich gutgeschrieben ist.
Anschließend solltest die Ware, sofern im Vorfeld nicht schon vereinbart und sofern möglich, nur versichert verschicken.

Wenn du diese Dinge beachtest, ist mehr als eine negative Bewertung (aus welchen Gründen auch immer) kaum möglich.

:Music:

PS.: Vermutlich kommt mein Beitrag aber etwas spät, da das Geschäft ja schon eine Weile her ist :wink:

am 28.02.2022 um 18:11:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sternom

Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

gegen Ende hat besagter Kollege auf dem "richtigen" wege bezahlt. aber trotzdem vorsicht ist besser als nachsicht

am 02.03.2022 um 09:13:01 UhrZitieren  Melden
› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo › Evtl. Betrugsmache?! 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (12)
< Hier scheint einer Geld zu brauchen..    VHS - ist das noch ein Markt ? >