› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo ›

Betreibt Filmundo Marketing für diese Plattform?

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (2)
< Zavvi    Was ist mit buschie los? >
Autor

 Betreibt Filmundo Marketing für diese Plattform?

Hallo zusammen,

vielleicht eigentlich nur eine Frage an Filmundo selbst, aber mich würde zu dem Sachverhalt insgesamt mal die Meinung anderer User interessieren. Möglicherweise liest Filmundo ja auch mit...

Vorab: Mir geht es nicht darum, Sachen schlecht zu reden o.ä. Ich konnte mit Hilfe dieser Plattform im Laufe der letzten fünf Jahre eine schöne VHS-Sammlung aufbauen (Grundstock), die ich aber sehr gerne noch weiter verbessern würde. Es geht mir im Folgenden auch nur um das Sammelgebiet "VHS".

Fakt ist jedoch, dass als relativem "Neuling" auch mir in diesem Jahr erstmals so richtig die absolute Flaute in Sachen VHS-Angebote auffällt. Letztes Jahr war schon weniger los als die Jahre zuvor, aber dieses Jahr finde ich es doch sehr auffällig. Immerhin dauert es keine vier Wochen mehr bis Heiligabend. ;-)

Hingegen - auf einer anderen großen Plattform mit vier Buchstaben werden gefühlt seit Wochen jede Menge Raritäten von seltenen VHS-Labeln eingestellt. Videophon, Eurovideo, Bavaria, Ufa, seltene Importe, Glasboxen "ohne Ende".
Ich selbst bin aufgrund von Umstellungen bei den Zahlungsmethoden dort zwar nicht mehr aktiv (weshalb Filmundo noch wichtiger für mich wird), aber ich bekomme über die Newsletter, die ich noch laufen habe, einen kleinen Eindruck von den Aktivitäten dort.

Diese Feststellung führt mich zu grundsätzlichen Fragen:

1) Was tut Filmundo, um neue Sammler auf die Plattform zu locken und als Kunde dauerhaft an Filmundo zu binden?
2) Wird da einfach nur abgewartet ob wer kommt oder gibt es tatsächlich Aktivitäten im Bereich Werbung, Social Media etc.? Wenn ja, welche?
3) Was könnte Filmundo tun, um eine (weitere) Abwanderung von Verkäufern auf andere Plattformen zu verhindern (angeblich sollen ja viele auch bei Facebook sein)?
4) Wie könnte man eventuell sogar (Ver-)Käufer wieder zurück zu Filmundo holen?

Wir befinden uns hier sonst in einer Spirale: Abwanderung von Verkäufern lässt die Plattform unattraktiv für Käufer werden, fehlende Käufer führen dazu, dass sich noch weniger Verkäufer für die Plattform interessieren etc...

Mir ist klar, dass ich mich mit meinen Feststellungen und Fragestellungen auf ein angeblich "totes" Medium beziehe; im Bereich DVD und BD wird hier ja laufend eingestellt, sodass wir diesen Bereich in einer evtl. Diskussion getrost außen vor lassen können.

Also: Wie sieht das aus? Weiß jemand näheres? Hat jemand vielleicht Ideen?

am 30.11.2021 um 18:48:04 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von derborstel

Beiträge insgesamt: 461
Alle Beiträge anzeigen

Pos (133) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Schade das Filmundo keine Stellung dazu nimmt. :mecker:

am 13.12.2021 um 19:19:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmundo
Das Filmundo-Team!
Moderator
Beiträge insgesamt: 1040
Alle Beiträge anzeigen

Pos (80) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo diplodocus,

wir freuen uns, dass Sie Filmundo zum Aufbau Ihrer VHS-Sammlung nutzen und sich so ausführlich mit diesem Thema auseinander gesetzt haben.
Natürlich macht auch Filmundo Marketing in verschiedenen Bereichen um neue Kunden zu gewinnen und Filmundo attraktiv zu halten.

Konkrete Aussagen zu bestimmten Händlern, Sammelgebieten und dem Angebot in diesen können wir leider nicht machen.
Da wäre es vielleicht hilfreich, wenn Sie einzelne Händler fragen, die in Ihrem Sammelgebiet Artikel anbieten, ob diese das Angebot erweitern können.

Jeder User kann übrigens auch selbst für Filmundo Werbung machen und an neu geworbenen Kunden mit verdienen.
Hierzu haben wir unser Partnerprogramm eingerichtet:
https://www.filmundo.de/hilfesystem/showsubpoint.php?id=113
Das ganze ist vollkommen unverbindlich und kostenlos für die Teilnehmer und wird bei Erfolg automatisch entsprechend vergütet.

Euer Filmundo Team

am 15.12.2021 um 15:23:59 UhrZitieren  Melden
› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo › Betreibt Filmundo Marketing für diese Plattform? 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (2)
< Zavvi    Was ist mit buschie los? >