Autor | Betreibt Filmundo Marketing für diese Plattform? | Beitrag von diplodocus
Beiträge insgesamt: 259 Alle Beiträge anzeigen Pos (665) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Hallo zusammen,
vielleicht eigentlich nur eine Frage an Filmundo selbst, aber mich würde zu dem Sachverhalt insgesamt mal die Meinung anderer User interessieren. Möglicherweise liest Filmundo ja auch mit...
Vorab: Mir geht es nicht darum, Sachen schlecht zu reden o.ä. Ich konnte mit Hilfe dieser Plattform im Laufe der letzten fünf Jahre eine schöne VHS-Sammlung aufbauen (Grundstock), die ich aber sehr gerne noch weiter verbessern würde. Es geht mir im Folgenden auch nur um das Sammelgebiet "VHS".
Fakt ist jedoch, dass als relativem "Neuling" auch mir in diesem Jahr erstmals so richtig die absolute Flaute in Sachen VHS-Angebote auffällt. Letztes Jahr war schon weniger los als die Jahre zuvor, aber dieses Jahr finde ich es doch sehr auffällig. Immerhin dauert es keine vier Wochen mehr bis Heiligabend. ;-)
Hingegen - auf einer anderen großen Plattform mit vier Buchstaben werden gefühlt seit Wochen jede Menge Raritäten von seltenen VHS-Labeln eingestellt. Videophon, Eurovideo, Bavaria, Ufa, seltene Importe, Glasboxen "ohne Ende".
Ich selbst bin aufgrund von Umstellungen bei den Zahlungsmethoden dort zwar nicht mehr aktiv (weshalb Filmundo noch wichtiger für mich wird), aber ich bekomme über die Newsletter, die ich noch laufen habe, einen kleinen Eindruck von den Aktivitäten dort.
Diese Feststellung führt mich zu grundsätzlichen Fragen:
1) Was tut Filmundo, um neue Sammler auf die Plattform zu locken und als Kunde dauerhaft an Filmundo zu binden?
2) Wird da einfach nur abgewartet ob wer kommt oder gibt es tatsächlich Aktivitäten im Bereich Werbung, Social Media etc.? Wenn ja, welche?
3) Was könnte Filmundo tun, um eine (weitere) Abwanderung von Verkäufern auf andere Plattformen zu verhindern (angeblich sollen ja viele auch bei Facebook sein)?
4) Wie könnte man eventuell sogar (Ver-)Käufer wieder zurück zu Filmundo holen?
Wir befinden uns hier sonst in einer Spirale: Abwanderung von Verkäufern lässt die Plattform unattraktiv für Käufer werden, fehlende Käufer führen dazu, dass sich noch weniger Verkäufer für die Plattform interessieren etc...
Mir ist klar, dass ich mich mit meinen Feststellungen und Fragestellungen auf ein angeblich "totes" Medium beziehe; im Bereich DVD und BD wird hier ja laufend eingestellt, sodass wir diesen Bereich in einer evtl. Diskussion getrost außen vor lassen können.
Also: Wie sieht das aus? Weiß jemand näheres? Hat jemand vielleicht Ideen?
|
| am 30.11.2021 um 18:48:04 Uhr
| Zitieren Melden | |
|