› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo ›

Amazon UK

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (1)
< Kontakt    Artikel weicht von Beschreibung/Bebilderung ab – V... >
Autor

 Amazon UK

Hat von euch jemand in den letzten 3-4 Wochen etwas bei Amazon UK bestellt und mußte keine 19% Einfuhrumsatzsteuer (VAT) mehr zahlen?

Ich habe nämlich über Amazon Deutschland einen Calendar bestellt, der aber aus England kam, also von Amazon UK verschickt wurde.
Mir wurden keine zusätzlichen Gebühren verrechnet, also dachte ich schon die Post wird bei der Zustellung eben Zoll kassieren.

Nun aber ist es so, daß der Calendar von England aus direkt zu einer Amazon Filiale nach Deutschland geschickt wurde und von dort aus jetzt auf dem Weg zu mir ist. Es werden also keine zusätzlichen Kosten auf mich zukommen.

Vor dem Brexit wurden ja auch zuerst die Bestellungen aus England zuerst an eine deutsche Amazon Filiale geliefert und von dort aus weiter verschickt. Also zumindest war es bei mir als Österreicher so...der Absender bei meinen Bestellungen aus England war immer Amazon Deutschland und nicht Amazon UK!

Ich habe versucht über den Kundenservice von Amazon Auskunft zu erhalten, aber leider hatte ich wieder mal jemanden dran, der Probleme mit der deutschen Sprache hat und mir nur mit fertigen Texten geantwortet hat. Danach war ich genauso schlau wie vorher, lieber "G Akhtar".
Ich starte jetzt mal gar keinen Versuch direkt bei den Kollegen in England, da ich bereits solche Erfahrungen mit den Amerikanern habe und dort sitzt der Kundenservice angeblich in Indien. Die haben auch von nichts eine Ahnung und antworten nur mit vorgefassten Texten.

am 08.11.2021 um 17:04:49 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von chichilarue

Beiträge insgesamt: 382
Alle Beiträge anzeigen

Pos (483) Neu (0) Neg (18)



Meine Auktionen (0)

Profil

Jetzt wird es wirklich komisch, ja fast schon absurd.

Ich habe jetzt auf meine Anfrage im Amazon Chat noch eine e-mail erhalten, die super-lang ist, aber eigentlich null Antworten auf meine Frage liefert, die wahrscheinlich jeder hier in diesem Forum verstanden hat, aber nur halt die Leute nicht, die bei Amazon auf die Kunden losgelassen werden und diese im Chat bei deren Fragen unterstützen sollen.

Hier ist die e-mail in voller Länge. Once again : Kein Scherz! Die kam tatsächlich so bei mir an!!!

Guten Tag,

Zum 01.01.2020 trat die EU-Umsatzsteuerreform in Kraft, die Auswirkung auf den grenzüberschreitenden Warenhandel hat.

Werden Waren von einem der europäischen Amazon-Versandzentren in ein anderes Land der Europäischen Union versendet, sind wir verpflichtet, die Rechnung für die Waren unter Verwendung unserer im jeweiligen Versandland erteilten Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu stellen, und die Waren umsatzsteuerbefreit an die Kunden zu liefern.

In diesem Fall muss der Kunde uns keine inländische Umsatzsteuer auf diese Einkäufe zahlen (es wird 0% Umsatzsteuer berechnet).

Diese Kunden sind verpflichtet, diese Ware der Umsatzbesteuerung zu unterwerfen und die fällige Umsatzsteuer für die Ware in ihrer Umsatzsteuererklärung selbst anzumelden.

Wir möchten Ihre Anfrage zur Erstattung der Umsatzsteuer so schnell wie möglich regeln. Dazu bitte ich um Ihre Mithilfe.

Wir benötigen von Ihnen:

* Datum der Einsendung Ihrer Dokumente
* Adresse, an die Sie Ihre Dokumente gesendet haben
* betroffene Bestellungen - bitte geben Sie die jeweilige(-n) Bestellnummer(-n) an

Sie erreichen uns, indem Sie einfach auf diese E-Mail antworten.

Alternativ können Sie uns auch postalisch kontaktieren:

Amazon.de
Umsatzsteuererstattung
Im Gewerbepark D 65
93059 Regensburg
Deutschland

Wir werden Ihr Anliegen nach Erhalt der benötigen Informationen umgehend weiter bearbeiten. Über alle weiteren Schritte informieren wir per E-Mail.

Leider ist eine Erstattung der Umsatzsteuer für Ihre Bestellung nicht möglich. Bevor wir die Erstattung für die in Rechnung gestellte Steuer veranlassen können, benötigen wir von Ihnen ein entsprechend amtliches Dokument, aus dem hervorgeht, dass mit Ihrem Auslandseinsatz ein amtlicher Wohnsitzwechsel einhergegangen ist.

Sollten die genannten Voraussetzungen zutreffen, schicken Sie Ihre Unterlagen bitte erneut an:

Amazon Deutschland Services GmbH
Im Gewerbepark D 55
93059 Regensburg
Deutschland

Alternativ können Sie die Belege auch einscannen und uns als PDF-Anhang per E-Mail zukommen lassen. Bitte senden Sie die Datei an folgende Adresse: mwst-erstattung@amazon.de.

Wir werden nach Eingang der Unterlagen umgehend die weiteren Schritte für eine schnelle Abwicklung einleiten.

Ihre Mitteilung habe ich an das Technik-Team weitergeleitet, das daran arbeitet, den Fehler zu beheben.

Während wir an einer Lösung arbeiten, bitte ich Sie um etwas Geduld und entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns dieses Feedback mitzuteilen.

Solche Hinweise sind für uns sehr wichtig. Anregungen und Wünsche werden bei Amazon.de regelmäßig ausgewertet, damit die Prozesse gezielt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden können.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Kundenfeedback ist uns sehr wichtig, um Prozesse gezielt auf Ihre Wünsche abzustimmen und Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern.

Ich habe Ihr Feedback an die zuständige Abteilung weitergeleitet, damit man dort der Sache nachgehen kann.

Wir möchten Ihnen einen effizienten und zufriedenstellenden Service bieten.

Bitte entschuldigen Sie, dass wir in diesem Fall Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diesen Vorfall nicht als Beurteilung unseres Standards im Allgemeinen nehmen.

Wir würden Sie sehr gerne bald wieder als Kunde bei uns begrüßen und Sie von unserem Service überzeugen.

Ich danke für Ihr Verständnis und bitte noch um etwas Geduld.

falsche, beschädigte oder defekte Artikel können innerhalb von zwei Jahren ab Erhalt der Ware reklamiert werden.

Dies gilt für Artikel, die direkt von Amazon.de verkauft werden, sowie für Artikel von Verkaufspartnern, deren Versand durch Amazon übernommen wird (Versand durch Amazon.de).

Die gesetzliche Mängelhaftungsfrist beträgt zwei Jahre.

Sollten innerhalb dieser Zeit Mängel oder ein Defekt auftreten, nimmt Amazon.de eine Nacherfüllung in Form einer Nachbesserung oder eines Ersatzes vor.

Sämtliche durch die Rücksendung oder durch die Serviceabwicklung anfallenden Kosten erstatten wir Ihnen selbstverständlich.

Bei einer Rücksendung des Artikels beachten Sie bitte Folgendes: Schicken Sie den defekten Artikel bitte vollständig und mit komplettem Zubehör (falls möglich inklusive Garantiekarte) zurück.

Bitte legen Sie auch alle zum Lieferumfang gehörenden Kleinteile bei.

Das ist wichtig, denn nur dann kann eine verzögerungsfreie Abwicklung gewährleistet werden.

Überprüfen Sie den Artikel bitte auch auf etwaige Speichermedien und entnehmen Sie diese, falls sie nicht zum ursprünglichen Lieferumfang gehörten.

Beachten Sie bitte auch, dass es uns leider nicht möglich ist, eine Datensicherung vorzunehmen.

Zum Schutz Ihrer Privatsphäre empfehlen wir Ihnen, sämtliche persönlichen Daten zu entfernen, bevor Sie den Artikel an Amazon.de retournieren.

Alternativ kann im Rahmen der Herstellergarantie der Hersteller selbst oder eine seiner Vertragswerkstätten eine Nachbesserung vornehmen.

Bitte beachten Sie, dass die Garantiefrist herstellerabhängig ist.

Detaillierte Information zu Reklamationen finden Sie auf folgender Hilfeseite:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display?ie=UTF8&nodeId=13770421

Wenn Ihnen der erhaltene Artikel nicht gefällt, haben Sie die Möglichkeit, von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen und den Kaufvertrag innerhalb von zwei Wochen zu widerrufen.

Des Weiteren können Sie auch unsere freiwillige 30-tägige Rücknahmegarantie nutzen und den Artikel über unser Online-Rücksendezentrum (http://www.amazon.de/ruecksendezentrum) zurückgeben.

Mehr dazu erfahren Sie auf folgender Hilfeseite:

http://www.amazon.de/ruecknahmegarantie/

Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihr Verständnis und Ihre Geduld und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

am 08.11.2021 um 17:58:26 UhrZitieren  Melden
› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo › Amazon UK 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (1)
< Kontakt    Artikel weicht von Beschreibung/Bebilderung ab – V... >