› Umfragen ›

Welchen Preis für ein Mediabook haltet ihr für angemessen bzw. fair?

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (10)
< Bester Nightmare Film    Welcher Bronson Film war der Beste >


Umfrageergebnis:  Welchen Preis für ein Mediabook haltet ihr für angemessen bzw. fair?
 
  Grafik prozentuale VerteilungProzentStimmen
20,00 Euro
 
28.57 %8
25,00 Euro
 
14.29 %4
30,00 Euro
 
25 %7
35,00 Euro
 
0 %0
40,00 Euro
 
0 %0
50,00 Euro
 
0 %0
mehr als 50,00 Euro
 
3.57 %1
Der Preis ist egal, ich kaufe immer alle Cover-Varianten
 
0 %0
Der Preis ist egal, ich kaufe immer die geringste Limitierung
 
0 %0
mir ist der Film wichtig, daher warte ich auf Angebote bzw. auf spätere Einzel-Veröffentlichungen
 
28.57 %8
 Total: 28
 
Autor

 Welchen Preis für ein Mediabook haltet ihr für angemessen bzw. fair?

Ein Thema hier im Forum sind immer wieder die sehr unterschiedlichen Preise von Mediabooks, sowohl beim Erscheinen als auch im weiteren Verlauf (Stichwort: Out of Print). Natürlich spielt auch immer wieder die Höhe der Limitierung eine Rolle für den (anfänglichen bzw. späteren) Preis.

Ein weiterer Diskussionspunkt könnte sein, was ihr davon haltet, dass wenige Käufer offenbar größere Bestände aufkaufen, um sie anschließend mit möglichst hohem Gewinn zu verkaufen. Hierbei werden dann oft Begriffe wie "Abzocke" bzw. "schlechtes Verhalten gegenüber anderen Sammlern" genannt.

Außerdem:
-Warum kauft ihr einen Film ggf. mehrfach, wenn es verschiedene Cover gibt?
-Haltet ihr die verschiedenen Cover-Varianten für sinnvoll oder evtl. sogar nur Abzocke?

Meine Frage für die Umfrage ist der Einfachheit halber:
Wo liegt für euch die Grenze beim Kauf eines Mediabooks (inkl. ggf. anfallender Versandkosten)?

Interessant wäre aber in jedem Fall, wie ihr eure Entscheidung/eure Auswahl begründet.


:Music:

am 15.05.2018 um 18:48:56 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von affe1
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, dann.......
Beiträge insgesamt: 387
Alle Beiträge anzeigen

Pos (848) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Eine schwere Frage tischt du uns hier auf. Würd sagen das 30 € noch im Rahmen sind.

am 26.05.2018 um 20:58:48 UhrZitieren  Melden
Antwort von PLATTFUSS

Beiträge insgesamt: 745
Alle Beiträge anzeigen

Pos (870) Neu (1) Neg (9)



Meine Auktionen (5)

Profil

Zitat:

geschrieben von affe1 am 26.05.2018 um 20:58:48.
Eine schwere Frage tischt du uns hier auf. Würd sagen das 30 € noch im Rahmen sind.

Man sieht doch, dass es Label gibt die Mediabooks für unter 20€ verkaufen können. Und verdienen daran auch noch. EP vielleicht um die 10 € ? Andere Labels wollen gleich richtig Geld verdienen und verlangen 30€ oder mehr. TW nur mit DVD und 33€ verlangt der VS. Sie verdienen wohl auch nicht schlecht daran. Manche Mediabooks wie aktuell die Freitag Filme von 84 jetzt für 30€. Hätte man gewartet, würde man über 100€ sparen bei allen Teilen. Aber der Sammler will nicht warten und kauft sofort. Wenn ich ein Film haben will, dann ist mir der Preis egal. Dann esse ich halt die Woche nur Pizza, um das Geld wieder zu sparen. Bei der Massenware im Handel da warte ich manchmal. Wie jetzt die Aktion bei Saturn. Drei für Fünf. Da lohnt sich das. Wahrscheinlich Flaute im Handel wegen dem Wetter. Was den verschiedenen Mediabooks betrifft für einen Film, dass finde ich in Ordnung. Manch einem gefällt das ein oder andere Cover nicht. Und so hat man die freie Auswahl. Ich habe auch von einigen wenigen Mediabooks zwei Stück gekauft, weil die Cover so schön aussahen. Muss jeder selbst entscheiden. :bigtongue:

am 26.05.2018 um 23:20:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von Lenilup07
Rate mal, wer zum Essen kommt ?!
Beiträge insgesamt: 769
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1815) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo Crazy und Filmundos.

Ein aktuelles Thema, sehr angenehm.
Frage an Jemanden, der sich damit auskennt, vielleicht der Kolli ??
Wieviel konkret kostet denn die Herstellung einer Gesamtauflage von 1000 Exemplaren eines Mediabooks ?
Umschlag mitsamt Cover-Gestaltung, drei verschiedene Cover-Varianten, Lizenz des Rechte-Inhabers usw. und dem Innenleben:
A: Was ist an Discs drin ? Blu, DVD, CD, Bonus-Disc ?
B: Die qualitative Verarbeitung, da schlägt man mitunter lang hin, welchen Schrott man für das viele Geld dann vor sich liegen hat. Ganz übel sind auch diese transparenten Flip-Schwingen, wo die Discs unten federnd eingeklemmt werden, die brechen gerne schon beim Transport ab...

Ich fände es sehr transparent, als Käufer mal zu erfahren, wieviel kostet ein Mediabook konkret in der Herstellung ?

Ich habe, was nun die Frage hier angeht, verschiedene Vorstellungen, was Qualität und vor Allem die Limitierung eines Produktes anbelangt.

Ein Mediabook ist für mich ein besonderes Format, für das ein besonderer Preis zu entrichten ist, denn es handelt sich natürlich um ein Luxus-Produkt, das niemand zum Leben benötigt.

Mindestens sollten 3 Discs an Bord sein, Blu, DVD und eine dritte Disc, Bonus oder Soundtrack oder aber auch Bonus-Film, da gehen dann 30 E schon in Ordnung.

Viele MBs fallen aber schon bald nach VÖ im Preis weit runter, also, man kann vieles getrost abwarten, ok. das gilt eher nicht für hier oder allgemein im Online-Handel. Doch auch da gibt es Ausnahmen.

Schön sind Compilations wie die Ilsa-Trilogie, Spit on your grave, Hatchet und auch das 3-er Fulci MB, jetzt die Dawn of the Dead mit allen vier Fassungen. Sowas ist oberluxuriös und darf dann auch mal mehr kosten.

Mir ist die garantierte Limitierung wichtig, denn wenn ich das exklusive Produkt zum exklusiven Preis kaufe, dann soll es auch exklusiv bleiben. Ganz übel, dass kaum noch durchnummeriert wird, und auch die Riesenmenge, einer Überschwemmung gleich, also der Reiz des Besonderen ist beim MB schon längst gegessen.

Soll heißen, ich finde drei Cover-Varianten ansprechend, da kann jeder seine Wahl treffen. Manche Filme sind schon bei Cover G oder gar weiter angekommen, da sehe ich nicht mehr das Besondere.

Und ganz schlecht wird es dort, wo dann sogenannte B-Ware unlimitiert und überteuert auf den Markt geworfen wird. Das ist für mich die Grenze, da hört alles auf, dann reicht der Film in einer Plastikhülle , oder aber, wie es jetzt loszugehen scheint, in einer Papiertüte, die man dann einer bereits vorhandenen Box beilegen kann...

Ein schönes Thema, der Hype um die Freitag-MBs, ja ja, jetzt hocken die Spekulanten unter den Händlern auf ihren Stapeln und allüberall ist zu lesen: Out of print, ausverkauft. So ein Quatsch, viele der Dinger sind jetzt quasi beim Händler zwischengelagert und da der Hype vorbei ist, gibts da nicht mal mehr 40 E für.
Sind die aber leider auch nicht wert. Stichwort: Bonus-Material.
Alle erweiterten Szenen wären klasse gewesen und auch dem Thema Soundtrack und besondere Musiktitel, Stw.: Alice Cooper, wird überhaupt keine Bedeutung zugestanden. Insgesamt sind das sehr traurige Veröffentlichungen, da wäre vor der Herstellung mal ein wenig mehr Herzblut gefragt gewesen.

Genug davon, durchschnittlich kann ich warten, bis ein MB unter 25 E zu haben ist. Brauche ich etwas sofort Neu, dann sind 30 ok, besondere VÖs können auch schon mal 40-50 E kosten, wenn der Inhalt stimmt.

Mondpreise von Bunker-Künstlern lehne ich ab, dann kann ich gut auf das Produkt verzichten.

Lieben Gruß von

Leni


:fernsehen:

am 27.05.2018 um 16:41:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von Maulwurf84

Beiträge insgesamt: 2449
Alle Beiträge anzeigen

Pos (423) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ja sehr interessant,find ich auch.
Was die frage meines vorredners angeht...kosten des herstellers...da bezweifle ich das da irgendjemand ehrliche zahlen loslässt.
Ich sehe das sehr ähnlich mit den fragen.ganz wichtig...was ist drin...da könnte man dann sagen,sind 3-4 discs drin sind 30 oder mehr euro gerechtfertigt.vielleicht,aber wir sehen doch bei zb. capelights die passion christi...4 discs und der grundpreis waren mal 24 euro.schon nach kurzer zeit runtergegangen auf 15 euro und teilweise sogar auf 12 euro.und ich denke die werden trotzdem ihren guten schnitt machen.gibt grad bei diesem label viele schöne beispiele toller vös zu kleinem preis.es gibt natürlich auch pflegefälle wie zb. nsm die der meinung sind standartfilme mit der östereich-abzock-lüge zu versehen und minimum 30 euro für teilweise repack mediabooks zu verlangen.dazu kommt dann noch die aktuelle leprechaun verarsche,damit ist dieses label aus meiner sicht unseriös.aber zurück zum thema...
die frage 2 verarbeitung darf man gar nicht erst stellen.wie hat das mediabook mal angefangen?(toxbox lasse ich mal außen vor).
da fallen mir sachen ein wie SAW oder FAUST...die saw reihe hat bis heute noch die besten mediabooks qualitativ.kräftiges material,ein ordentlicher buchteil dazu den kl. schuber.was für ein schrott bekommt man heute...teilweise 8 seiten buchteil und weniger.medis welche teilweise beim ansehen schon auseinanderfallen...aber genau die betroffenen label die solch minderwertige ware an den man bringen wollen verlangen minimum 30 euro oder mehr.
die limitierungen sind bekannterweise auch nichts wert.schönes aktuelles beispiel nameless.evil dead medis...angeblich lange outofprint...was kam vor ner woche...ne nette mail von nameless.neue b-ware...evil dead medis...hostel medis (welche angeblich weekend of hell exklusiv gewesen sind).so...wo bleibt denn da die so hoch gelobte limitierung?es wurde EINWANDFREIE b-ware verkauft...und das zu fast halben urprungspreispreis.als da heißt...wieder ein label das fröhlich auf die limitierung scheißt.der gelackmeierte ist der erstkäufer (war ich zum glück in diesem falle nicht).
und das händler und spekulanten diverses zurückhalten ist doch auch nix neues.glaubt hier wirklich einer das sowas wie frontiers medi,oder die bekannten ofdb auflagen so schnell weg waren (in sammlerhände) wie es kundgetan wurde.blödsinn...ein schönes beispiel konnte man hier beobachten mit der tcm 2 box.man konnte ja bei turbine mit nummer reservieren.war schon erstaunlich wieviel sondernummern (wer auch immer mehr dafür zahlt ist aus meiner sicht selber schuld) bei einem onlinehändler gelandet sind.zufall?ich denke nicht.und auf zb. den weekend of horror/hell/house sieht man ja auch oft und immer wieder gern die händler mit den angeblich oop medis hartboxen usw....stapelweise auf den tischen zu maßlos überzogenen preisen.abzocke pur.
alles in allem...fair sind 20 euro...30 euro grenzwertig...alles drüber pure abzocke.ist ne absolute seltenheit das ich das mal akzeptiere.da kauf ich lieber JEDE capelight vö im medi ohne lang zu fragen was da drin ist.bei denen bekommt man gute ware zum fairen preis.subkultur zb. hat die mediabookscheiße gar nicht nötig.die ware ist ausnahmslos immer top und sein geld wert.
kommt auch nur extrem selten vor das ich mir nen film mehrfach kaufe.aber wenn dann muß...
1.der preis sehr gut sein (beispiel die evil dead medis von nameless...für nen zwanni plus 20% gutschein...immer wieder gern)
2.eine wirkliche schöne vö vorliegen (schönes beispiel hier zb. die verschiedenen book of dead varianten von tanz der teufel)
3.ich muß den film sehr mögen (beispiel hier i'll never die alone,tanz der teufel,dawn of the dead)
ich finde die idee verschiedener cover nett.so kann jeder für sich entscheiden welches er/sie am schönsten findet.zum glück sind oftmals die häßlichsten cover die teuersten.schade war es bei Gutterballs...hätte gern das maniac cover gehabt.aber bei dem kurs...ganz sicher nicht.
das es sich um nur wenige käufer um solche abzocker handelt halte ich für ein gerücht...aktuelles beispiel hier...die 555er hartbox von deadpool(bei den 1000er medis ähnlich)...sofort ausverkauft.und sofort völlig abstruse preise hier und auch bei egay.das sollen nur wenige sein...nein...abzocker gibt es mittlerweile massig.und da bleibt meine aussage wie gewohnt...laßt solche leute auf ihrer scheiße sitzen.das nächste mal haben sie nicht mehr die kohle so ne nummer durchzuziehen.nur wenn solche a... unterstützt wird gibt es solche apothekenpreise.

am 27.05.2018 um 21:01:28 UhrZitieren  Melden
Antwort von nightmareconcert
Nerve behalle!
Beiträge insgesamt: 1328
Alle Beiträge anzeigen

Pos (523) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Wenn der Inhalt für mich persönlich stimmt zahle ich auch gerne mehr als dreißig. Film muss gut sein, Bild muss gut sein und bei Mediabooks ist mir auch ein gutes Booklet sehr wichtig, sonst macht dieses Format keinen Sinn. Ein paar Szenenfotos und Texte mit Infos aus dem Netz brauch ich nicht wirklich (siehe Ausflug in das Grauen von TT Maniacs als Negativbeispiel oder die meisten NSM Mediaboks). Dann kann ich mir auch eine Amaray holen.
Da es die aber oft nicht gibt hat man keine andere Wahl. Da warte ich dann auch mal bis ich es hier etwas günstiger ersteigern kann oder es im Shop reduziert ist.

am 28.05.2018 um 09:39:18 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1340
Alle Beiträge anzeigen

Pos (695) Neu (0) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

30 Euro sind in der Regel okay, wenn die Qualität stimmt. Bei guter Aufmachung, Verarbeitung und entsprechend Bonusmaterial ist man bei einigen Filme auch bereit etwas mehr auszugeben. Nur sollte man nun nicht jeden erdenklichen Film als Mediabook rausbringen.

am 28.05.2018 um 17:03:50 UhrZitieren  Melden
Antwort von 2_Unlimited
2024 ist da! Die Sammlung wächst und wächst... ;)
Beiträge insgesamt: 3511
Alle Beiträge anzeigen

Pos (117) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (1)

Profil

30 Euro ist ja mittlerweile meistens der Standardpreis und auch eigentlich meine Grenze für ein Mediabook.

Wenn mir ein Film außergewöhnlich gut gefällt, gehe ich aber auch noch bei 35 Euro mit - z. B. kommt jetzt von Nameless Media "Hitcher - der Highway Killer" in einer Woche raus.
Kostet die üblichen 30 Euro und ist vorbestellt, allerdings hätte ich hier auch 35 bezahlt. :hiddevil:

am 01.12.2018 um 13:58:26 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

In der Regel gebe ich auch nicht mehr als 30,00€ für ein MB aus.
Hatte allerdings auch schon mal eines für 36,00€ gekauft, da ich etwas spät dran war und das MB ziemlich schnell ausverkauft war. Das hatte ich so nicht erwartet bei dem Titel, aber das sind dann solche Ausnahmen bei mir, wo es sich um bestimmte Lieblingsfilme und/oder Filmfavoriten handelt und da setze ich eine klare Grenze, die bis maximal 40,00€ geht. Mehr will ich nicht ausgeben.

Ist aber mittlerweile seit einigen Jahren so, das fast jeder 08/15 Genre-Film (sinnbildlich gesprochen) unbedingt als MB erscheinen muss. Nun könnte man darüber eventuell streiten, ob ein MB bei diesem oder jenem Film nun unbedingt gerechtfertigt war oder aktuell ist. Das Problem ist aber auch, das sich anscheinend immer häufiger Filme nur dann gut und besser verkaufen lassen, wenn diese als Mediabook erscheinen. So äußerte sich u.a. mal ein Label zu dieser Sachlage. Und es scheint ein spezielles -deutsches Phänomen- zu sein oder :headscratch: Die Frage werfe ich hier einfach mal mit rein. Denke, das im Ausland vermehrt Amarays, Schuber und Digipacks erscheinen und MBs gibt es bei denen nicht. So zumindest mein Eindruck. Und von den ganzen Hartboxen-Wahn mal zu schweigen, aber das lassen wir mal hier außen vor :wink: . :biggrin:

Also mir ist ganz gewiss nicht jeder Film der mich interessiert ein MB wert, sondern eben nur bestimmte und das reicht mir dann meistens auch :smile: Und bei anderen Filmen tut es entweder ein Digipack, ein Schuber oder schlicht eine Amaray-Hülle, ganz einfach :chinaman:

am 01.12.2018 um 17:05:29 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 01.12.2018 um 17:05:29.
...
Ist aber mittlerweile seit einigen Jahren so, das fast jeder 08/15 Genre-Film (sinnbildlich gesprochen) unbedingt als MB erscheinen muss. Nun könnte man darüber eventuell streiten, ob ein MB bei diesem oder jenem Film nun unbedingt gerechtfertigt war oder aktuell ist ...


Für mich ist es das inzwischen absolut nicht mehr gerechtfertigt, denn das MB ist dann einfach nichts Besonderes mehr, wenn jeder Film in eine derartige Verpackung gesteckt wird.

Zu allem Überfluss steckt man dann i.a.R. auch noch den selben Film auf 2 verschiedenen Medientypen hinein (Blu und DVD). So ein Nonsens. Wenn man ein MB dann wenigstens mit exklusiven Extras (z.B. einer Bonus-Disc oder einem Soundtrack) ausstatten würde ... aber Nö ... da werden einfach stumpf die Medien reingepackt, die es kurze später auch als Einzelauflage für ca. 1/3 des Preises gibt.

Und wenn die Hersteller schon Gewinnmaximierung über diese Schiene erzielen wollen, warum teilt man dann die "limierten" Auflagen von 500 Stück nicht in je 250x DVD und 250x BluRay?

Was mir MB´s wert sind, hatte ich hier schon geschrieben ... und es wird ständig weniger :sick:


:Music:

am 01.12.2018 um 19:21:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von 2_Unlimited
2024 ist da! Die Sammlung wächst und wächst... ;)
Beiträge insgesamt: 3511
Alle Beiträge anzeigen

Pos (117) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (1)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 01.12.2018 um 17:05:29.
Also mir ist ganz gewiss nicht jeder Film der mich interessiert ein MB wert, sondern eben nur bestimmte und das reicht mir dann meistens auch :smile: Und bei anderen Filmen tut es entweder ein Digipack, ein Schuber oder schlicht eine Amaray-Hülle, ganz einfach :chinaman:


Genau meine Meinung. :biglaugh:

Schade ist nur, dass einige Filme, welche erstmals in HD erscheinen, zuerst nur als Mediabook rauskommen und nur manchmal eine Amaray nachgeschoben wird.
Und selbst wenn, braucht die Amaray ein ganz großes Stück länger, bis sie erscheint.

Als Beispiel möchte ich die "Freitag, der 13."-Teile nennen. Davon gab es schon wattierte Mediabooks. Mittlerweile erscheinen normale Mediabooks.
Da würden mir die Amarays eigentlich reichen.
Aber ob da jemals noch Amarays erscheinen werden, wer weiß... :uhh:

am 01.12.2018 um 22:49:16 UhrZitieren  Melden
› Umfragen › Welchen Preis für ein Mediabook haltet ihr für angemessen bzw. fair? 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (10)
< Bester Nightmare Film    Welcher Bronson Film war der Beste >