› Umfragen ›

WEIHNACHTS-HORRORFILME, blutiges Weihnachten und die Männer in Rot!

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (11)
< Welches Weihnachtslied hängt euch zum hals raus? W...    Beliebtester (Horror)Regisseur >


Umfrageergebnis:  WEIHNACHTS-HORRORFILME, blutiges Weihnachten und die Männer in Rot!
 
  Grafik prozentuale VerteilungProzentStimmen
BLACK CHRISTMAS (USA-2006)
 
25 %4
BLUTNACHT-HAUS DES TODES (USA-1972)
 
0 %0
DEADLY GAMES (F-1990)
 
12.5 %2
FRÖHLICHE WEIHNACHTEN (GB-1984)
 
25 %4
JESSY-DIE TREPPE IN DEN TOD (CDN-1974)
 
18.75 %3
STILLE NACHT, HORROR NACHT (USA-1986)
 
18.75 %3
TEUFLISCHE WEIHNACHTEN (USA-1983)
 
0 %0
 Total: 16
 
Autor

 WEIHNACHTS-HORRORFILME, blutiges Weihnachten und die Männer in Rot!

Hallo !

Weihnachten :
Ja, alle Jahre wieder kehrt diese Zeit der besinnlichen Zwei- oder Mehrsamkeit im trauten Heim zurück! Viele Herzen sind erfreut, erwärmt und auch die Kirche ist unmittelbar an den ganzen Festlichkeiten und Feierlichkeiten beteiligt! An den Fenstern der Häuser und Wohnungen erstrahlen viele Lichtlein und in den Innenräumen steht der Weihnachtsbaum! Alles freut sich auf Weihnachten, man hat sich eingestimmt!

Für andere widerum ist Weihnachten der reinste Horror. Einige oder viele nehmen mittels Flugzeug, Bahn, Auto oder Schiff reisaus, um solange ihre Zeit woanders zu verbringen, damit sie bloß nichts von Weihnachten mitbekommen!

Aber da gibt es auch noch den sogenannten WEIHNACHTS-HORRORFILM, der geradezu in respektloser Art und Weise die weihnachtliche Idylle mit Blut, Gewalt und Terror zerstört! In der Regel sind es in diesem ganz speziellen Subgenre des Horrors irre Killer und Psychopathen, die buchstäblich über Leichen gehen, um ihren Wahn Geltung, bzw. auch Befriedigung zu verschaffen!

Weihnachtsmänner, die keine sind und alles andere bringen, nur keine Geschenke! Meistens sind sie bewaffnet mit Äxten, Messern, Schusswaffen oder sonstigem, um bei diversen Leuten oder Familien Angst, Terror und Schrecken zu verbreiten. Und ab diesen Zeitpunkt, kann von besinnlicher weihnachtlicher Stimmung keine Rede mehr sein!

Leider existieren in diesem Horrorbereich verhältnismäßig wenig Filme, die sich wirklich auch um das Thema Weihnachten handeln! Von sogenannten Weihnachts-Slashern gibt es schon einige, aber nur die wenigsten sind in der Lage, eine Idylle zur Weihnachtszeit zu zeigen, nur um sie dann umso krasser durch falsche oder gestörte Weihnachtsmänner mit Mord und Totschlag zu zerstören! In solchen Filmen, verwandelt sich das Fest der Liebe ganz schnell in Angst, Blut, Tod und Terror!

Ich habe einfach mal 7 Filme zur Abstimmung aufgelistet, die auch zum Thema Weihnachten tatsächlich was zu vermitteln haben, bzw. in dieser Zeit der Festlichkeiten angesiedelt sind!

Abstimmen, Meinungen erwünscht und wer Zeit und Lust hat, bitte mitmachen!
Und wer Filme vermißt, kann diese hier ruhig zur Sprache bringen!

Ich dachte mir, so ca. eine Woche vor Weihnachten, kann man dies kleine kurze Filmthema machen! :smile:

GrafKarnstein :kaffeetrinker: :chinaman:

am 17.12.2012 um 18:58:42 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Einer der ersten Filme, der das Weihnachtsthema mit einen gefährlichen Psychopathen in der Tat verbindet, ist :


JESSY - DIE TREPPE IN DEN TOD -[ CANADA 1974 ]-
( OT : BLACK CHRISTMAS aka SILENT NIGHT - EVIL NIGHT )



Mehrere junge Mädchen werden zur Weihnachtszeit in ihrem Wohnheim durch Anrufe gestört und belästigt. Der Anrufer wirkt allein schon durch seine irre Stimme und das was er von sich gibt, beunruhigend auf die Mädchen! Dem Zuschauer wird schnell klar gemacht, das der Irre sich im Haus der Mädchen befindet, was man so ziemlich am Anfang zu sehen bekommt, da der unheimliche Psychopath von außen am Haus hochklettert und sich oben im Dachboden einnistet! Dabei, wie auch im weiteren Verlauf des Films, hört man immer wieder seine Stimme, Worte, das Atmen und unheimliches Gekrächze und Gestöhne!

Dies bleibt nicht ohne Wirkung beim Zuschauer, zumal vieles aus der subjektiven Sicht des Killers gezeigt wird und man unmittelbar hinein gezogen wird!
Auch was die daraufhin bis zum Ende des Films herauf beschworene starke und wirklich unheimliche Atmosphäre anbelangt, denn die ist enorm! Es sei hier nur mal an die Szenerie erinnert, wo der Killer ein Mädchen mit einer durchsichtigen Plastiktüte erstickt, die Tote daraufhin mit auf den Dachboden nimmt, sie dort im Schauckelstuhl platziert, diesen leicht schauckelt und dabei irre leise Töne von sich gibt!

Auch die Morde an den Mädchen verfehlen ihre Wirkung nicht. Die Musik von CARL ZITTERER dürfte meines erachtens einer der unheimlichsten sein, die die Wirkung des Films noch steigert!
Splatter gibt es hier nicht zu sehen, ist auch gar nicht notwendig, denn dieses Werk von Regisseur BOB CLARK, überzeugt auch heute noch und darf zu recht, als einer der atmosphärischten und unheimlichsten Weihnachtshorrorfilme bezeichnet werde. Vielleicht soger der bis heute Unheimlichste!

Wer ihn noch nicht gesehen hat, so hat er meine vollste Empfehlung! Am besten spät am Abend schauen, wenn ales ruhig ist!

Die DVD von -Capelight- ist zu empfehlen und ferner rate ich, sich den Film in der alten deutschen Kinosynchro anzuhören / schauen, die als deutsche Tonspur mit enthalten ist. Diese ist zwar in Mono, aber gut verständlich und besser als die Neusynchro!

GrafKarnstein :devilfork: :chinaman:

am 17.12.2012 um 18:59:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


Guten Abend Graf,

ich habe für "Jessy - Die Treppe in den Tod" gestimmt.
Nicht weil Du diesen ausführlich besprochen hast, sondern weil er mir in der Tat von den genannten Filmen am besten gefällt bzw. das Thema Weihnachten und Horror am stimmungsvollsten verbindet.

Leider fallen mir auch keine weiteren zum Thema passenden Horrorfilme ein.

Das einzige wäre noch der Killerschneemann "Jack Frost" (nicht die gleichnamige Fantasy-Komödie) der es immerhin auf zwei Teile gebracht hat und trotz des abstrusen Themas seine Momente hat :biggrin: wenn man sowas mag :hammersmile:

Gruß :chinaman:

am 17.12.2012 um 19:28:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nabend,

Meine Stimme ging an Stille Nacht, Horror Nacht (Silent Night, Deadly Night), welcher aus dem Jahre 84 stammt :smile:

Sicher kein Meisterwerk oder Überslasher, aber fängt er doch wunderbar die jahreszeitliche Atmosphäre ein und bietet zu Weihnachten ein paar nette Kills, HO HO HO HO :wink: :biggrin: Hat übrigends damals in den Staaten nach erscheinen große Wellen geschlagen.

Ein Film welcher jährlich zu Heilig Abend angesehen wird, praktisch der Last Christmas unter den Weihnachtsfilmen...

Deadly Games, ist auch sehr sehr nett, und verdient längst ne angemessene DVD-Veröffentlichung!

am 17.12.2012 um 20:41:05 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Vampyros am 17.12.2012 um 20:41:05.
Nabend,


Guten Abend Vampyros,
Zitat:


Meine Stimme ging an Stille Nacht, Horror Nacht (Silent Night, Deadly Night), welcher aus dem Jahre 84 stammt :smile:


Das wäre meine zweite Stimme gewesen!
Zitat:


Sicher kein Meisterwerk oder Überslasher, aber fängt er doch wunderbar die jahreszeitliche Atmosphäre ein und bietet zu Weihnachten ein paar nette Kills, HO HO HO HO :wink: :biggrin: Hat übrigends damals in den Staaten nach erscheinen große Wellen geschlagen.


Ja, dieser Slasher hat einige sehr bemerkenswerte Kills zu bieten.
Das allerfieseste Element des Films dürfte aber die Mother Superior sein.
Ich könnte mir vorstellen, daß diese Darstellung, abgesehen von der Weihnachtsthematik selbst, einiges zu den Wellen beigetragen hat die der Film geschlagen hat.

Gruß
:winkeHand:

am 17.12.2012 um 21:14:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Guten Abend scared-stiff und Vampyros !

Da ihr gerade den Film anspricht :

Einer der wirklich grimmigsten Vertreter des Weihnachts-Horrorfilms ist der Streifen :


STILLE NACHT, HORROR NACHT [ USA 1986 ]
( OT : SILENT NIGHT, DEADLY NIGHT )



Der kleine Junge BILLY bekommt vom alten Großvater eingebleut, das der Weihnachtsmann böse Kinder furchtbar bestraft! Später muß BILLY mitansehen, wie seine Eltern von einem bösen Weihnachtsmann umgebracht werden! Ab diesen Zeitpunkt hat BILLY nun die Gewissheit, das der Weihnachtsmann grausam ist und Leute, die böse waren zur Weihnachtszeit bestraft! Der kleine BILLY kommt zusammen mit seinem jüngeren Bruder RICKY ins Kinderheim. Dort wird er aber von der Mutter Oberin gequält, die ihn züchtigt, wenn BILLY iher Meinung nach nicht das tut, was gesagt wird!

Hier wirkt eine Szene besonders beklemmend, nämlich als sich der Weihnachtsmann im Kinderheim ankündigt und BILLY diesen aber aus Todesangst nicht begegnen will, aufgrund des Erlebten, sich stattdessen auch den Dachboden flüchtet und sich dort einschließt! Mutter Oberin natürlich hinterher, die heftig gegen die Tür haut, diese aufbricht und man nur noch BILLY'S verängtigtes entsetztes Gesicht sieht!

Sowas reicht vollkommen aus, um sich auszumalen, das BILLY wieder gezüchtigt wurde und welche Qualen er erlitten haben muß, als er gezwungen wurde doch dem Weihnachtsmann im Kinderheim zu begegnen!

Etliche Jahre später, ist BILLY zu einem jungen Mann herangewachsen und arbeitet in einem Spielzeugladen! Irgendwie nötigt der Arbeitgeber BILLY dazu, über die Weihnachtsfeiertage den Weihnachtsmann zu spielen und BILLY verkörpert den Weihnachtsmann, aber mehr als allen in der Kleinstadt lieb sein kann!



Au man Leute, der Film ist in der Tat ein böser und auch bitterer Streifen! Hier wird quasi ein Kind durch ein furchtbares und traumatisches Erlebnis, das ja nie aufgearbeitet wurde, zum Killer im Kostüm eines Weihnachtsmannes, der nur noch nach Erlösung schreit! Der Morddrang wird geradezu in BILLY
erweckt, der sich plötzlich in der Haut seines schlimmsten Alptraums wiederfindet, als Weihnachtsmann! BILLY steigert sich so dermaßen in die Rolle hinein, so das sein nun beginnener tödlicher Amoklauf für den Zuschauer als logische Konsequenz nachvollziehbar ist!

Als Zuschauer hat man volle Sympathie für BILLY, da er auch eine tragische Figur ist, weil schon am Anfang das Psychogramm eines Kindes und später jungen Mannes aufgebaut wird, das ihn zum tragischen Killer werden läßt! Hier hätte ich mir wirklich selbst gewünscht, das BILLY der Mutter Oberin die Axt in ihren Schädel haut, denn das hätte die 100 mal verdient gehabt! Diese widerliche alte Vettel! Ich HASSE diese Alte jedesmal, wenn ich den Film sehe!

Der Film erschien bei X-Rated und ist uncut, denn die damalige VHS von-New Vision- war um ca. 7 min zensiert! Wie erwähnt ein ziemlich grimmiger Film, der diesmal mit Splatter- und Gewaltszenen aufwartet, die gut platziert und krass sind!

Zusammen mit JESSY - DIE TREPPE IN DEN TOD ist STILLE NACHT, HORROR NACHT einer der besten Weihnachtshorrorfilme, den ich uneingeschränkt empfehle!

Der Film ist zwar kein Meisterwerk und er erfindet auch das Slasher-Genre nicht neu, aber er ist gut gemacht und liefert zumindest im Gegensatz zu anderen Slasherfilmen eine halbwegs gute Erklärung bzw. bringt die Motive des Killers näher!

Gruß

GrafKarnstein :kaffeetrinker: :chinaman: :winkeHand:

am 17.12.2012 um 21:35:35 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von scared-stiff am 17.12.2012 um 21:14:39.

Guten Abend Vampyros,


Guten Abend scared-stiff,

Zitat:

Das wäre meine zweite Stimme gewesen!


Wos, die 2.! Stimme?? Möge dich Knecht Ruprecht dafür (noch) verschonen :biggrin:

Zitat:

Das allerfieseste Element des Films dürfte aber die Mother Superior sein.
Ich könnte mir vorstellen, daß diese Darstellung, abgesehen von der Weihnachtsthematik selbst, einiges zu den Wellen beigetragen hat die der Film geschlagen hat.


Wie es hieß, lag es vornehmlich am Killer. Die US'ler fanden für die böse Darstellung des Weihnachtsmannes, sowie des Mißbrauchs 'seines' Charakters, überhaupt kein Verständnis. Dies führte zu zahlreichen Protesten und endete schließlich mit Herausnahme aus dem Kinoprogramm. Das waren damals glaube ich Columbia (98% sicher), welche ihn daraufhin zurücknahmen.

Schade um die vergeigten Fortsetzungen.

Zitat:

Gruß
:winkeHand:


Gruß retour
:winkeHand:

am 17.12.2012 um 22:31:30 UhrZitieren  Melden
Antwort von scared-stiff
Hell on Heels
Beiträge insgesamt: 8838
Alle Beiträge anzeigen

Pos (722) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Vampyros am 17.12.2012 um 22:31:30.

Guten Abend scared-stiff,


Nice Evening again Vampyros,
Zitat:


Wos, die 2.! Stimme?? Möge dich Knecht Ruprecht dafür (noch) verschonen :biggrin:


Nochmal Glück gehabt, ich möchte nicht noch vor Weihnachten an einem Geweih enden:biggrin:

Zitat:

Wie es hieß, lag es vornehmlich am Killer. Die US'ler fanden für die böse Darstellung des Weihnachtsmannes, sowie des Mißbrauchs 'seines' Charakters, überhaupt kein Verständnis. Dies führte zu zahlreichen Protesten und endete schließlich mit Herausnahme aus dem Kinoprogramm. Das waren damals glaube ich Columbia (98% sicher), welche ihn daraufhin zurücknahmen.



Ja natürlich, der Weihnachtsmann, der die Farben eines nicht ganz unbekannten Softdrink-Erzeugers trägt, darf keineswegs in einem solchen Zusammenhang gezeigt werden.
Da können US´ler ganz böse werden.

Zitat:

Schade um die vergeigten Fortsetzungen.


Leider sehr schade.
Die größte Frechheit finde ich immer noch Teil 2.
Der halbe Film nur eine Zusammenfassung vom ersten Teil.
Sowas habe ich in dieser Form noch nicht erlebt

Zitat:

Gruß retour
:winkeHand:


Retour zurück :winkeHand:

am 17.12.2012 um 22:58:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von scared-stiff am 17.12.2012 um 22:58:32.

Nice Evening again Vampyros,


Thank's a lot, You're Welcome :smile:

Zitat:

Nochmal Glück gehabt, ich möchte nicht noch vor Weihnachten an einem Geweih enden:biggrin:


Wogegen die nette Dame in besagter Szene eine um X-fach angenehmere Figur abgibt, und BTW: Auch da hingehört :biggrin: Ähnelt rein der Machart her an die berühmte Fleischerhakenszene aus TCM....

Zitat:

Ja natürlich, der Weihnachtsmann, der die Farben eines nicht ganz unbekannten Softdrink-Erzeugers trägt, darf keineswegs in einem solchen Zusammenhang gezeigt werden.
Da können US´ler ganz böse werden.


Und wie^^

Marketingtechnisch hats dem Film auch nur bedingt geholfen :hammersmile:

Zitat:

Leider sehr schade.
Die größte Frechheit finde ich immer noch Teil 2.
Der halbe Film nur eine Zusammenfassung vom ersten Teil.
Sowas habe ich in dieser Form noch nicht erlebt


Ja das war schon sehr ärgerlich, gleiches beim Boogeyman 2, absolut unnötig und ein Schlag für jeden Filmbegeisterten des Vorgängers.

Zitat:

Retour zurück :winkeHand:


Grüsse,
TVP :tongue: :biggrin:

Ernsthaft: retour :winkeHand:

am 17.12.2012 um 23:52:36 UhrZitieren  Melden
Antwort von 2_Unlimited
2024 ist da! Die Sammlung wächst und wächst... ;)
Beiträge insgesamt: 3511
Alle Beiträge anzeigen

Pos (117) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (1)

Profil

Kürzlich hat jemand den Film "Silent Night, Deadly Night" ins Spiel gebracht. Wenn ich den Titel hier eingebe, erscheinen gleich verschiedene Teile davon.

Deshalb die Frage an die " Spezialisten" hier:
Wie viele Teile gibt es von dieser Filmreihe und welche davon sind Schrott bzw. überhaupt sehenswert? :headscratch: :helpMe:

Danke vorab! :captain:

am 23.12.2012 um 19:16:16 UhrZitieren  Melden
Antwort von mekridi

Beiträge insgesamt: 3367
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2534) Neu (2) Neg (2)



Meine Auktionen (0)

Profil


am 24.12.2012 um 11:56:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von warson63
No I won't do that
Beiträge insgesamt: 15950
Alle Beiträge anzeigen

Pos (120) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Eine sehr schöne Idee, solch eine Umfrage zur Weihnachtszeit zu erstellen. :topsmilie:

Mein Favorit ist eindeutig

Jessy - Die Treppe in den Tod :topsmilie:

Ein Weihnachtshorrorfilm mit einer unübertroffenen gruseligen Atmosphäre.
Das Remake von 2006 (Black Christmas) ist ebenfalls gelungen, erreicht jedoch nicht die Intensität des Vorbilds. :chinaman:

am 23.12.2018 um 14:27:30 UhrZitieren  Melden
› Umfragen › WEIHNACHTS-HORRORFILME, blutiges Weihnachten und die Männer in Rot! 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (11)
< Welches Weihnachtslied hängt euch zum hals raus? W...    Beliebtester (Horror)Regisseur >