› DVD - Filmforum ›

Reinigungs-DVDs für DVD-Player

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (6)
< Hilfe bei Hartbox-Verkäufen!!! Welchen Preis auf B...    Anolis Hammer Editionen >
Autor

 Reinigungs-DVDs für DVD-Player

Was haltet ihr von Reinigungs-DVDs für DVD-Player? Hat das jemand schon mal ausprobiert? Gibt es evtl. irgendwelche Nachteile? Oder doch besser das Gerät aufschrauben? :headscratch:

am 19.03.2014 um 10:33:51 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (17)

Profil

Du solltest weder eine Reinigungs-CD benutzen, noch ist das Aufschrauben eines Gerätes sinnvoll, da dadurch nur noch mehr Schmutz - den man teilweise gar nicht wahrnimmt - in das Gerät gelangt.
Ist der Player so verschmutzt, dass er keine Discs mehr (richtig) abspielt, kannst du ihn entweder wegschmeißen oder in eine Reparatur investieren.

Gruß
FM :chinaman:

am 19.03.2014 um 15:26:46 UhrZitieren  Melden
Antwort von kilroy
Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt 'ne kleine Wanz
Beiträge insgesamt: 127
Alle Beiträge anzeigen

Pos (197) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

nach 9 Monaten beinahe täglichem Zocken von GTA San Andreas auf der PS 2, gab es deutliche Probleme. Die DVD wurde nicht mehr erkannt oder es kam zum Spielabbruch.
Also habe ich das Teil aufgeschraubt und die Laser-Linse mit Isopropanol gereinigt. Danach war wieder alles in bester Ordnung.
Der Zeitaufwand für die Konsole lag allerdings bei deutlich über einer Stunde.

Für einen CD-Spieler, den meine Neffen mit völlig verschmierten CDs (Orangen, Schokolade, usw.) bestückt haben, habe ich eine (Trocken-)Reinigungs-CD gekauft, die mit 2 kleinen Bürsten die Linse reinigt. Selbst diese oberflächliche Reinigung hat eine deutliche Verbesserung gebracht.

Fazit: eine Reinigung zahlt sich auf jeden Fall aus. Trau Dich!

am 19.03.2014 um 20:18:17 UhrZitieren  Melden
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (17)

Profil

Zitat:

geschrieben von kilroy am 19.03.2014 um 20:18:17.
nach 9 Monaten beinahe täglichem Zocken von GTA San Andreas auf der PS 2, gab es deutliche Probleme. Die DVD wurde nicht mehr erkannt oder es kam zum Spielabbruch.
Also habe ich das Teil aufgeschraubt und die Laser-Linse mit Isopropanol gereinigt. Danach war wieder alles in bester Ordnung.
Der Zeitaufwand für die Konsole lag allerdings bei deutlich über einer Stunde.

Für einen CD-Spieler, den meine Neffen mit völlig verschmierten CDs (Orangen, Schokolade, usw.) bestückt haben, habe ich eine (Trocken-)Reinigungs-CD gekauft, die mit 2 kleinen Bürsten die Linse reinigt. Selbst diese oberflächliche Reinigung hat eine deutliche Verbesserung gebracht.

Fazit: eine Reinigung zahlt sich auf jeden Fall aus. Trau Dich!

Du kannst mit Propanol Videoköpfe reinigen, bei Lasereinheiten kann ich davon nur dringend abraten, da das Risiko, beim Drüberwischen den hochsensiblen Kopf zu beschädigen (schon kleine Kratzer können fatal sein), enorm hoch ist. :dontdothis:

Gruß
FM :chinaman:

am 19.03.2014 um 21:48:53 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1340
Alle Beiträge anzeigen

Pos (695) Neu (0) Neg (7)



Meine Auktionen (0)

Profil

Diese sogenannten "Reinigungs-CD`s" sind totaler Rotz. Ich wollte vor kurzem solche CD ausprobieren, da mein Player auch Probleme macht und hatte meine Not das Ding wieder aus dem Player zu bekommen. Nichts ging mehr, so dass ich den Netzstecker ziehen musste und kann froh sein, dass das Gerät überhaupt noch geht.
Ist genau solch Scheiß wie diese Reinigungsbänder für Videorecorder.

am 20.03.2014 um 00:38:57 UhrZitieren  Melden
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Danke für die Infos, schätze ich werde den Player doch mal aufschrauben und vorsichtig mit Druckluft von Staub befreien, falls das geht. Ausserdem soll das ja kein chirurgischer Eingriff werden, Gummihandschuhe und Schutzmaske werde ich jedenfalls nicht tragen. Aber vorher mal Staubsaugen, oder zumindest Staubsaugen lassen. :wink:

am 20.03.2014 um 09:40:41 UhrZitieren  Melden
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (17)

Profil

Zitat:

geschrieben von alex_wintermute am 20.03.2014 um 09:40:41.
Danke für die Infos, schätze ich werde den Player doch mal aufschrauben und vorsichtig mit Druckluft von Staub befreien, falls das geht. Ausserdem soll das ja kein chirurgischer Eingriff werden, Gummihandschuhe und Schutzmaske werde ich jedenfalls nicht tragen. Aber vorher mal Staubsaugen, oder zumindest Staubsaugen lassen. :wink:

Druckluft klingt gut! :topsmilie:

am 20.03.2014 um 11:10:39 UhrZitieren  Melden
› DVD - Filmforum › Reinigungs-DVDs für DVD-Player 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (6)
< Hilfe bei Hartbox-Verkäufen!!! Welchen Preis auf B...    Anolis Hammer Editionen >