› DVD - Filmforum ›

DIE KLASSE VON 1984 - Unterschiede zwischen XT- und CMV-Version?

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (20)
< Wertanfrage - Rosemary's Killer austral. DVD - Emb...    Wertanfrage - Gestapo's last Orgy - Klockworx DVD >
 Gehe zu 
Autor

 DIE KLASSE VON 1984 - Unterschiede zwischen XT- und CMV-Version?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob - qualitativ oder ausstattungstechnisch - ein Unterschied zwischen der XT-Doppel-DVD und der deutlich aktuelleren CMV-Version besteht?
Mir gehts nicht um die albernen aufgeblasenen Tonspuren, sondern um echte Qualitätsunterschiede (Bild und Ton) buw. ein Plus an Bonusmaterial.
Leider spuckt die OFDB dazu nur sehr oberflächliche Infos aus.

Fänd´s toll, wenn mir ein Wissender berichten könnte.

Danke und liebe Grüße
Filmmaker :chinaman:

am 08.06.2014 um 13:27:33 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Seit ca. einem Jahr habe ich die CMV DVD-Ausgabe. Früher hatte ich noch diese XT-DVD und zuerst sogar noch die Marketing-DVD und die von der Red-Edition, die qualitativ die schlechteste war/ist.

Marketing war zwar danach besser, aber immer noch nicht das berühmte gelbe vom Ei. Danach kam wohl XT, die widerum besser war/ist.

Aber keine kann nun mit der CMV-DVD in Sachen Bild- und Tonqualität konkurrieren. Ich habe diese kleine Hartbox von CMV und ich bin mit dem Bild, was exzellent ist sehr zufrieden. Alles sehr klar und deutlich. Und für mich stellt diese Veröffentlichung die beste dar :topsmilie:

Weiß jetzt zwar nicht, was OfdB da geschrieben hat, aber;... Reicht Dir das, als Info. und Anregung?
Ich kann die CMV nur empfehlen :smile:

GrafKarnstein :chinaman:

am 08.06.2014 um 19:08:30 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sausulln
Erkannt, erwischt,entmündigt...
Beiträge insgesamt: 84
Alle Beiträge anzeigen

Pos (91) Neu (0) Neg (2)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich persönlich sehe das anders ich habe sowohl die kleine hartbox von cmv als auch die xt yearbook Edition und würde sagen das die xt fassung etwas besser ist.
Der Unterschied ist nicht gewaltig aber meiner Meinung nach immer noch deutlich.

am 08.06.2014 um 20:23:18 UhrZitieren  Melden
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (17)

Profil

Vielen Dank euch beiden für eure Sicht der Dinge.

In der Tat geht es mir um die möglichst beste Qualität.
Ich hatte - genau wie du, Graf, zunächst die Red, dann die Marketing und nun zuletzt die Yearbook-Edition von XT.
Die ist mir an sich schon genug, allerdings fehlen mir bei dieser Auflage Extras wie das Making-Of, das mich sehr interessiert, und natürlich hätte ich auch nix gegen nochmals bessere Quali.

Und da mir die XT-Doppel-DVD in der Limited HB mit Marketing-Ur-Optik im Regal am besten gefiele, stellt sich mir nun einfach die Frage, was mir eventuell entginge, beließe ich es bei dieser schon etwas betagten Edition.

Graf, kannst du denn definitiv festmachen, dass die CMV-Auflage auf einem anderen, besseren Master basiert, eine höhere Bitrate hat oder sonst irgendwas, das mir die Entscheidung erleichtern würde? Danke dir sehr für deine Zeit und Mühe!

Liebe Grüße
Filmmaker :chinaman:

am 08.06.2014 um 20:45:57 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Also ich kann nur für mich sprechen und wenn die DVD von XT tatsächlich im nach hinein gleichwertig oder doch besser sein soll, als die CMV, dann hätte ich mir bestimmt den Erwerb der CMV-DVD eh erspart. Denn irgendwo las ich nämlich vorher, das CMV den Film in sehr guter Bildqualität veröffentlicht hatte, weiß aber nicht mehr wo das war und wer :headscratch:

Ich habe jetzt extra nochmal die CMV-DVD in den Player gelegt. mein alter Toshiba-Player hat tatsächlich eine Bitrate-Anzeige, sofern man da raufklickt. Im Durchschnitt hat er eine Rate von 10.0 Mbps und auch manchmal ein weing darunter, je nach Szenen. Also das Bild ist wirklich gut, kontrastreich und auch nicht zu dunkel.

Ich bin nun kein Experte und kann meine Seheindrücke nur so vermitteln, wie ich sie wahrnehme und ich bleibe dabei, das XT nicht so gut gewesen ist, wie die jetzige von CMV. Auf dem Coverrücken von CMV ist noch der Vermerk: IN DIGITAL ÜBERARBEITETER FASSUNG. Außerdem weist der Regisseur MARK L. LESTER in einem Vorwort auf die nochmalige digitale Überarbeitung hin. Die Extras sind zudem auch untertitelt!

GrafKarnstein :chinaman:

am 08.06.2014 um 21:20:07 UhrZitieren  Melden
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (17)

Profil

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 08.06.2014 um 21:20:07.
Also ich kann nur für mich sprechen und wenn die DVD von XT tatsächlich im nach hinein gleichwertig oder doch besser sein soll, als die CMV, dann hätte ich mir bestimmt den Erwerb der CMV-DVD eh erspart. Denn irgendwo las ich nämlich vorher, das CMV den Film in sehr guter Bildqualität veröffentlicht hatte, weiß aber nicht mehr wo das war und wer :headscratch:

Ich habe jetzt extra nochmal die CMV-DVD in den Player gelegt. mein alter Toshiba-Player hat tatsächlich eine Bitrate-Anzeige, sofern man da raufklickt. Im Durchschnitt hat er eine Rate von 10.0 Mbps und auch manchmal ein weing darunter, je nach Szenen. Also das Bild ist wirklich gut, kontrastreich und auch nicht zu dunkel.

Ich bin nun kein Experte und kann meine Seheindrücke nur so vermitteln, wie ich sie wahrnehme und ich bleibe dabei, das XT nicht so gut gewesen ist, wie die jetzige von CMV. Auf dem Coverrücken von CMV ist noch der Vermerk: IN DIGITAL ÜBERARBEITETER FASSUNG. Außerdem weist der Regisseur MARK L. LESTER in einem Vorwort auf die nochmalige digitale Überarbeitung hin. Die Extras sind zudem auch untertitelt!

GrafKarnstein :chinaman:

Hi nochmal,

den Verweis auf das digitale Remastering seitens Mark Lesters gibt es ja auch schon bei der XT-Fassung.

Ich finde auch sonst im Netz nirgends Infos zu ebentuellen Bildunterschieden. Nur dass der Ton weniger verrauscht sei, wird oftmals angesprochen, allerdings sei der Ursprung derselbe, weshalb nicht viel zu machen gewesen sei.

Liebe Grüße
Filmmaker
:chinaman:

am 08.06.2014 um 21:49:15 UhrZitieren  Melden
Antwort von voorhees70
Liegt n´ Auge auf m´ Tresen,is n´ Zombie dagewesen
Beiträge insgesamt: 1646
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1764) Neu (3) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Qualitätsunterschiede hin oder her...es wird Zeit, dass dieser geniale Streifen endlich mal in HD-Qualität auf Blu-ray rauskommt...!! :topsmilie: :biglaugh:

am 08.06.2014 um 22:19:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hey Sebastian!

Im Vorwort spricht Mark Lester ja vom "20 - Years - Anniversary - Remastering" - was also in 2001/02 datiert sein müsste -, deshalb nehme ich an, dass beide Versionen auf diesem US - Master basieren. Ob es Unterschiede gibt, kann ich - aus Ermangelung der XT :shocked: - nicht beurteilen. Aber wenn, dann sicher nur marginale. Andernfalls hätte man davon bestimmt schon gelesen.

Mit der CMV bin ich, wie GrafKarnstein, sehr zufrieden. Das Bild ist wirklich gut. (Bitrate war irgendwo mit 5,744 Mbit/s angegeben)
Der deutsche Ton ist gut, aber deutlich dumpfer als der O - Ton. Er weist auch den gleichen kleinen Synchrofehler wie bei der XT auf.

Das "Making of" ist eigentlich eher ein Interviewfilm, lohnt sich aber auf jeden Fall, weil neben Lester auch noch Perry King und Merrie Lynn Ross zu Wort kommen. Neben Fakten zum Film wird auch die Situation in der er entstand thematisiert.

Klasse Film! :topsmilie:


Grüße,

Ilja.

am 09.06.2014 um 01:27:01 UhrZitieren  Melden
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (17)

Profil

Hey Ilja,

noch eine Nachteule am Start... heute fällt mir das Einschlafen besonders schwer! :sick:

Auch dir einen ganz lieben Dank für deine Informationen.

Ich werde es wohl auf einen direkten Vergleich ankommen lassen.

Liebe Grüße und guts Nächtle
Sebastian :chinaman:

am 09.06.2014 um 02:38:51 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo Sebastian!

Das Thema hat mich doch noch mal beschäftigt. Ich habe hier einen Vergleich zwischen der CMV (erstes Bild) und der US SE - die von Mark Lester überwacht/abgesegnet wurde - eingestellt. Das Bild der US Version stammt von der caps-a-holic - Seite.

Es sieht so aus, als ob für die deutsche Veröffentlichung noch einiges gemacht wurde.

Vielleicht vergleichst du das mal mit der XT.

Grüße,

Ilja.


PS: Ob man das - von wegen der Dateigröße usw. - jetzt so direkt vergleichen kann, weiss ich nicht. Bin nicht so der "Technikheini". :uhh:

(Bei ca. 34 min.)




am 10.06.2014 um 21:15:19 UhrZitieren  Melden
Antwort von meins1
VHSVHSVHSVHSVHSVHSVHVHSVHSVHS
Beiträge insgesamt: 6683
Alle Beiträge anzeigen

Pos (365) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Für mich siehts nicht so aus, als wurde da was verändert. Eher sind das 2 ! zeitlich gesehen ! verschieden Fotos.

am 10.06.2014 um 21:26:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von lieberonkel
...ich zeig dir mal nen richtigen Hasen...
Beiträge insgesamt: 1024
Alle Beiträge anzeigen

Pos (9862) Neu (16) Neg (16)



Meine Auktionen (0)

Profil

Moin,
meine Empfehlung ist die 3er Box von Starlight.
Ungeschnitten-Massig Interviews-Und mir kommt es so vor als wenn diese DVD genau die selbe ist wie die XT-
Preislich die BEste aber auch halt als 3er Box.
Für dich lieber Filmmaker gibt es aber auch die US. Steelbook noch. Identisch aber ohne Deutsche Tonspur.
Habe alle Fassungen:
CMV,Red Edition,XT,Astro VHS-usw.
Starlight hat die Beste rausgebracht.

am 10.06.2014 um 21:31:08 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
Beiträge insgesamt: 4699
Alle Beiträge anzeigen

Pos (124) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von meins1 am 10.06.2014 um 21:26:42.
Für mich siehts nicht so aus, als wurde da was verändert. Eher sind das 2 ! zeitlich gesehen ! verschieden Fotos.


Habe wohl nicht auf die Millisekunde genau "gepaust". Ein Qualitätsunterschied ist aber schon zu sehen - finde ich.

am 10.06.2014 um 21:31:26 UhrZitieren  Melden
Antwort von lieberonkel
...ich zeig dir mal nen richtigen Hasen...
Beiträge insgesamt: 1024
Alle Beiträge anzeigen

Pos (9862) Neu (16) Neg (16)



Meine Auktionen (0)

Profil

Die Klasse von 1984 - Deluxe Special Edition Digipack

Artikelnummer : 5623990

am 10.06.2014 um 21:33:03 UhrZitieren  Melden
Antwort von meins1
VHSVHSVHSVHSVHSVHSVHVHSVHSVHS
Beiträge insgesamt: 6683
Alle Beiträge anzeigen

Pos (365) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von meins1 am 10.06.2014 um 21:26:42.
Für mich siehts nicht so aus, als wurde da was verändert. Eher sind das 2 ! zeitlich gesehen ! verschieden Fotos.



Sorry filmhund. Da hab ich wohl die Frage (Thema) falsch verstanden.

am 10.06.2014 um 21:53:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von Filmmaker
Im Grunde zählt nur das Hier und Jetzt
Beiträge insgesamt: 2645
Alle Beiträge anzeigen

Pos (759) Neu (2) Neg (11)



Meine Auktionen (17)

Profil

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure rege Hilfe... ich weiß das sehr zu schätzen!

Definitiv zeigen die beiden Bilder zwei unterschiedliche Quellen.
Der Bildausschnitt ist etwas abweichend - zu sehen an den Balken oben und unten, dem stark konträren Kontrast bzw. der komplett anderen Farbintensität und auch daran, dass zum Beispiel die Kugel der Laterne im Hintergrund rechts einmal wirklich rund, auf dem andern Bild leicht oval ist.

Die 3-er-Version, lieber Onkel, habe ich auch schon gehabt, allerdings damals mit anderen qualitativen Anprüchen.
Die Hurra-die-Schule-brennt-Sippe von 1984 ist für mich ein absoluter Genre-Klassiker - da darf´s dann nicht bei einem schäbigen Billig-Digi aus dem Hause Starlight bleiben. Allerdings basiert die XT-Auflage qualitativ auf dem identischen Master... und ja: die XT-DVD bringt ein gutes Bild!

Ich werde es nun wirklich drauf ankommen lassen, mir parallel die CMV kaufen und dann entscheiden, welche ich behalte.

Ich genieße sehr, dass sich hier gerade eine kleine Runde von Interessierten trifft, um dieses Thema sachlich zu diskutieren.

Liebe Grüße aus dem nicht auszuhalten schwülen Krefeld
Sebastian :chinaman:

am 10.06.2014 um 22:20:18 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› DVD - Filmforum › DIE KLASSE VON 1984 - Unterschiede zwischen XT- und CMV-Version? 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (20)
< Wertanfrage - Rosemary's Killer austral. DVD - Emb...    Wertanfrage - Gestapo's last Orgy - Klockworx DVD >