› Sonstige Themen ›

Deutsche Sammelleidenschaft

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (33)
< Gesetz der Rache UNRATED DC    Wo ist mein Thread hin? >
 Gehe zu 
Autor

 Deutsche Sammelleidenschaft

Kann es sein dass wir deutschen besonders empfänglich für das Sammeln von Filmen als physisches Medium sind? Mein Herz schlägt für Tanz der Teufel und was deutsche Veröffentlichungen anbelangt habe ich bald alles was das Franchise her gibt. Schaue ich über den Tellerrand finde ich überraschend wenig Special Editionen, Variant Cover oÄ. Das selbe gilt für Filme allgemein. Mal ab vom Mediabook in 3, 4 Versionen: ist die Sammelleidenschaft bei uns ausgeprägter? Gönnen wir uns ehr den Luxus einer "besonderen" Edition und sind gewillt mehrere Veröffentlichungen in die Vitine zu stellen?

am 20.09.2017 um 20:48:02 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von filmfan49

Beiträge insgesamt: 163
Alle Beiträge anzeigen

Pos (6377) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von kyras am 20.09.2017 um 20:48:02.
Kann es sein dass wir deutschen besonders empfänglich für das Sammeln von Filmen als physisches Medium sind? Mein Herz schlägt für Tanz der Teufel und was deutsche Veröffentlichungen anbelangt habe ich bald alles was das Franchise her gibt. Schaue ich über den Tellerrand finde ich überraschend wenig Special Editionen, Variant Cover oÄ. Das selbe gilt für Filme allgemein. Mal ab vom Mediabook in 3, 4 Versionen: ist die Sammelleidenschaft bei uns ausgeprägter? Gönnen wir uns ehr den Luxus einer "besonderen" Edition und sind gewillt mehrere Veröffentlichungen in die Vitine zu stellen?


'n Abend,
nö ich würde sagen, dass Deutsche und Ösi Labels dem Deutschen Käufer und Film Liebhaber oft ziemlich ausnutzen. Wenn man mal schaut wie viele Mediabooks von guten, aber auch oft schlechten Filmen auf den Markt geworfen werden, dazu noch die Xte Auflage mit selten neuen oder gar nichts als Bonus drauf, repacks usw.
Da ich Filme am liebsten im O.ton gucke, kann ich mir natürlich aus aller Welt meine Film Leckereien in einer Qualitativ guten uncut Auflage raussuchen. Da ich bis auf Bollywood alle Genres mag, reicht mir eine DVD/BD von einem Film, ich hätte auch gar kein Platz, mir meine Lieblinge in mehreren Auflagen ins Regal zu stellen. So hat halt jeder seinen Stil.
:smiliebond:
Bis denn dann.

am 20.09.2017 um 23:13:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von kyras

Beiträge insgesamt: 555
Alle Beiträge anzeigen

Pos (904) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Damit bist du der pragmatische Käufer...geht mir ähnlich: englisch ist keine sprachbarriere...geht aber am Thema vorbei. Der Markt hier fluktuiert mit limited Editionen, Repacks und neuerdings SE mit Büste und co....mir geht es um die Veröffentlichspolitik und den nüchternen Blick ins Ausland...wir sind mitunserem gehabe rech allein.

am 20.09.2017 um 23:55:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von affe1
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, dann.......
Beiträge insgesamt: 387
Alle Beiträge anzeigen

Pos (848) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Meiner Meinung nach liegt es daran, dass vorallem damals, insbesondere zur VHS Zeiten Filme beschlagnahmt oder stark zensiert wurden. Somit ist bei einigen der Jagdinstinkt wachgerüttelt worden und es wurde nachdem ungekürzten Film gesucht und demnach gesammelt. In Deutschland wurde oder wird auch immer noch gekürzt, zensiert, Beschlagnahmt, dass macht natürlich mehr Anreiz den Film ungekürzt zu ergattern, hingegen in anderen Ländern der gleiche Film ab 15 neben den Lutschern und Gummibärchen rumliegt und da der Reiz nicht so stark ist. Ich glaube die Sammelleidentschaft ist in Deutschland schon sehr, was Filme betrifft, ausgeprägt. Und ich denke das es darauf beruht das damals jeder Film der einen reisserischen Titel hatte nicht freizugänglich war.

am 21.09.2017 um 02:55:30 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmfan49

Beiträge insgesamt: 163
Alle Beiträge anzeigen

Pos (6377) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von kyras am 20.09.2017 um 23:55:04.
Damit bist du der pragmatische Käufer...geht mir ähnlich: englisch ist keine sprachbarriere...geht aber am Thema vorbei. Der Markt hier fluktuiert mit limited Editionen, Repacks und neuerdings SE mit Büste und co....mir geht es um die Veröffentlichspolitik und den nüchternen Blick ins Ausland...wir sind mitunserem gehabe rech allein.


Moin kyras,
ich denke die bevorzugung vom O.ton spielt da mit in das Thema rein, wie ich finde. Wenn man bedenkt, wie viele tolle Filme es bisher nur auf VHS gibt und da meine ich nicht nur die heftigen Titel, sondern auch so sachen wie “Big Shots-Zwei Kids gegen die Unterwelt“ oder “Tommy Tricker“
Wenn die Anbieter sich mal diese und andere VHS Perlen schnappen und veröffentlichen, dann muss man nicht noch eine Limitierte Box mit kaum neuem Material oder Büste, die ja meistens nicht so doll aussehen und das ganze dann Limitiert raus bringen und der Käufer hat mehr Auswahl.
Und wie affe1 geschrieben hat, das mit dem sammeln von damals schwer erhältlichen Titeln ist ja noch nachvollziehbar, aber man versteht den einen oder anderen Käufer nicht, denn muss ich von einem Titel alle 1000 Auflagen haben?
Ich finde man hätte doch mehr, wenn man sein Geld für eine große Auswahl an Filmen investiert. Oder es ist ein Gag, der Passiert wenn man Besuch hat und gemeinsam ein Film gucken will,
Der Gastgeber zeigt seine 3000 DVD'S/BD's und auf die Frage “oh was gucken wir den da“ sagt er zu seinem Gast, das ist leicht denn es sind nur 30 verschiedene Titel.
:tongue:
:Tschoe:

am 21.09.2017 um 15:28:29 UhrZitieren  Melden
Antwort von kyras

Beiträge insgesamt: 555
Alle Beiträge anzeigen

Pos (904) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@affe1: Den Gedanken habe ich ebenfalls gehabt. Nur hatten ja nicht nur wir mit Zensur und Verbot zu kämpfen (Stichwort Video Nasties). Das spielt ihn die Entwicklung hier zu Lande definitiv rein, stellt sich dennoch die Frage warum wir heute mit unserem Veröffentlichswahnsinn so hervor stechen.

@filmfan49: Ich bin da so ein Pappenheimer :biggrin: Beschränkt sich bei mir zwar lediglich auf TdT, aber die Completionist Haltung kann ich gut nachvollziehen :cry:

Kenne das auch mit durchnummerierten Reihen wie Kino Kontrovers...da gab es einige Titel die ich bis heut nicht in der Sammlung brauche, aber fehlt ne Nummer schaut's irgendwie auch oll aus.

Beneide da die Leute die da nicht so anfällig für sind.

am 21.09.2017 um 17:31:35 UhrZitieren  Melden
Antwort von Lenilup07
Rate mal, wer zum Essen kommt ?!
Beiträge insgesamt: 769
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1815) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hi lieber Freund kyras in der Ferne.

Also,
ist nicht Film, könnte aber dazu gerechnet werden, ich sammele verschiedene Burger-Pressen aus Alu-Guss, Du weisst schon, Fleisch rein, drück, Burger raus. Das ist die Bürger-Initiative, damit kann ich mittlerweile ne kleine Vitrine füllen.

Das ist sicher crazy, Freund Trancer, was sagst Du dazu ?, aber ich liebe diese Dinger, ohne sie bisher benutzt zu haben, denn meine Burger forme ich , wie es sich gehört, mit bloßen Händen.
Aber ich finde die einfach nur selten klasse.

Sammeln im Teutonen-Land, Filme, ja, also Freitage und Halloweens, in jeder Form, weil sie es einfach bringen und vorletzte Woche diese kleine Info in der NP Hannover:

Die einzigartige , die unerreichte, die Göttin der Schreie, die Scream Queen, sie tut es noch einmal, die große Jamie Lee Curtis wird 40 Jahre nach Halloween nochmal nach Haddonfield zurückkehren, sie wird ihren Bruder Michael treffen, man , wer diese Filme mag, ist das eine Nachricht, eine Sensation, sie tut es noch einmal. Grandios.

Halloween in jeder Form, Freitag auch, keine Frage, das wird gesammelt und offensiv aufgestellt, mit Figuren, Steels, Mediabooks und Postern an der Wand und so weiter, das reicht bis zum Frühstück jeden Morgen, denn mein Milchkaffee schwimmt im Becher Jason Lives.

Alien,

ohne weitere Worte, genial, alles wird eingeholt, was da ist, die Filme, die Figuren, die Shirts und so weiter.

Godzilla, da wird noch mehr als alles eingeholt, letztens fand ich auf nem Flohmarkt ernsthaft ein Streichholzbriefchen mit Godzilla-Motiv für satte 2,00 Euro, na ja, musste sein, hat ja sonst kaum Einer.

Asterix, meine Boxen haben jetzt einen separaten Aufkleber mit Folie von vorn, darin sind die limitierten Briefmarken der Deutschen Post , krass, aber genauso ist es mit Raumpatrouille Orion in der Metall-Box mit Shirt, auch die Briefmarke dazu.

Tim und Struppi, davon darf ich eher nicht erzählen, das hat Geld gekostet, aber ich muss diese Büsten sehen , jeden Tag, und die Original-Hörspiel-Cassetten, ja, lacht nur alle, aber als Freund der Serie muss man das haben, weil ich es auch ständig anhöre und schaue.

Und zum Thema Sherlock Holmes kann ich beruhigt dieses sagen:

Alle Verfilmungen, alle Hörspiele, alle Hörbücher sind hier, und eine entsprechende Mütze treibe ich noch eines Tages auf, das ist mein Ziel.

Ob dieses Verhalten deutsch ist ? Keine Ahnung, das Verhalten ist eher ich, es ist einfach schön im Alltag, diese Dinge zu sehen, was an Geld jeden Monat übrig ist, in das Hobby zu stecken, um sich dann daran zu erfreuen.

Stichwort ist dieses:

Letztes Jahr Oktober an einem Sonntag, verkaufsoffen im Gewerbegebiet außerhalb der Stadt, da hatte Porta eben offen. Einige Aktionen, eine hieß : 30 % auf alles , was in den Porta-Korb passt. Also brav mit Frau und auf Rädern zu Porta und mal geschaut, ob der Fissler Alu-Guss-Bräter, der mittlere große Rote, da rein passt und er passte, statt 200 sonstwas eben für 165 bekommen, bis heute nicht zum Kochen benutzt, aber ich sehe ihn jeden Tag auf seinem Ehrenplatz in der Küche, ich mußte ihn haben, weil ich ihn gerne sehe, weil dieses Teil einfach nur unschlagbar geil aussieht.

Soviel zu Leidenschaft und Sammeln.

Und ich bin bekennender Sharknado-Anhänger, das macht süchtig.



:fernsehen:

am 21.09.2017 um 18:19:08 UhrZitieren  Melden
Antwort von kyras

Beiträge insgesamt: 555
Alle Beiträge anzeigen

Pos (904) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil



Bin über den ersten Absatz noch nicht hinaus, musste Tränen lachen (im positiven Sinne :wink: )

Du bist da echt ne andere Hausnummer, danke für deine Offenheit.

Wie du schon angemerkt hast: das bist du, wer weiß was dich da alles triggert. Denke wird mit deiner Kindheit/Jugend begonnen haben, dich nachhaltig beeindruckt (Horrorserien, Asterix, Tim...)

An dieser Stelle übrigens nochmal ein riesen Dankeschön für die Tanz der Teufel Auktion damals, war echt nett von dir mir die Sachen zu dem Preis ab zu treten. Hat einige Löcher in der Sammlung gestopft :prost:

am 21.09.2017 um 18:27:25 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmfan49

Beiträge insgesamt: 163
Alle Beiträge anzeigen

Pos (6377) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo Lenilup07 und kyras
Briefmarken sammeln war gestern, heute sind es Burger-Pressen.
Da müsstest du doch sicher weniger Konkurrenz haben, wenn es mal um ein schönes Exemplar geht oder? :wink: Ich habe nur eine aus Fieberglas, du hast gewonnen.
Wenn man mal ein cooles Teil von seinen liebsten Filmen sieht, dann sollte man natürlich zuschlagen, wie bei dem Streichholzbriefchen. Wenn ich bedenke was ich als Teenie in einem anflug von DOOOOF so alles an Leckereien auf dem Flohmarkt verkauft habe, He-Men und Ghostbusters Figuren dazu die vielen erstauflagen von Hörspielen wie Drei ???, Masters, und und und. :Aua:
Alles sachen die heute viele suchen. Tja, mal gewinnt man, mal verliert man.

Bei Titeln wie TdT und TCM wird wohl auch in den nächsten Jahren noch einiges auf den Markt kommen, besonders jetzt wo man sie leicht im Elektronikmarkt bekommt, aber wenn ich mir dass so ansehe, dann muss ich das positive sehen und das ist das ich dann weniger Konkurrenz habe wenn ich mir meine geliebten 70er 80er 90er Streifen kaufen möchte. So haben wir dann alle was davon. :prost:

am 21.09.2017 um 21:08:35 UhrZitieren  Melden
Antwort von affe1
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, dann.......
Beiträge insgesamt: 387
Alle Beiträge anzeigen

Pos (848) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von kyras am 21.09.2017 um 17:31:35.
@affe1: Den Gedanken habe ich ebenfalls gehabt. Nur hatten ja nicht nur wir mit Zensur und Verbot zu kämpfen (Stichwort Video Nasties). Das spielt ihn die Entwicklung hier zu Lande definitiv rein, stellt sich dennoch die Frage warum wir heute mit unserem Veröffentlichswahnsinn so hervor


Ich denke doch das wir am meisten von Zensur und Beschlagnahmung betroffen waren. Vielleicht sammeln wir Deutschen einfach gerne :bowling: und vielleicht legen wir Deutsche auch mehr Wert auf ein schönes Gesamtwerk. Und vielleicht sammelt man insbesondere ein Film in so vielen Auflagen, da es ihn zuvor schwer oder kaum zu finden gab. :biglaugh:

am 21.09.2017 um 23:00:23 UhrZitieren  Melden
Antwort von kyras

Beiträge insgesamt: 555
Alle Beiträge anzeigen

Pos (904) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von affe1 am 21.09.2017 um 23:00:23.

Ich denke doch das wir am meisten von Zensur und Beschlagnahmung betroffen waren. Vielleicht sammeln wir Deutschen einfach gerne :bowling: und vielleicht legen wir Deutsche auch mehr Wert auf ein schönes Gesamtwerk. Und vielleicht sammelt man insbesondere ein Film in so vielen Auflagen, da es ihn zuvor schr oder kaum zu finden gab. :biglaugh:


Das ist schon korrekt, bei uns gab es, was die "erste Welt" anbelangt, durchaus harte Eingrife. Sind dahin gehend aber nicht besonders, nur ein Land das mit (vergleichbar wenig) staatlichen Eingriffen zu kämpfen hatte. Die Video Home System Ära und die zwielichtigen Vertreter des Mediums haben definitiv ihren Charme und gerade hier Begehrlichkeiten geweckt. Ganz sicher Grundstein für unser unsinniges "ich kauf Cover A bis D".... allerdings seh ich den Unterschied nicht... Australien und England sollen als zensurgebeutelte Länder herhalten: bei beiden hat sich keine "Sammelkultur" wie die unsere eingestellt.

am 21.09.2017 um 23:32:36 UhrZitieren  Melden
Antwort von affe1
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, dann.......
Beiträge insgesamt: 387
Alle Beiträge anzeigen

Pos (848) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von kyras am 21.09.2017 um 23:32:36.

Das ist schon korrekt, bei uns gab es, was die "erste Welt" anbelangt, durchaus harte Eingrife. Sind dahin gehend aber nicht besonders, nur ein Land das mit (vergleichbar wenig) staatlichen Eingriffen zu kämpfen hatte. Die Video Home System Ära und die zwielichtigen Vertreter des Mediums haben definitiv ihren Charme und gerade hier Begehrlichkeiten geweckt. Ganz sicher Grundstein für unser unsinniges "ich kauf Cover A bis D".... allerdings seh ich den Unterschied nicht... Australien und England sollen als zensurgebeutelte Länder herhalten: bei beiden hat sich keine "Sammelkultur" wie die unsere eingestellt.


Beide Länder haben auch keine besondere Esskultur, wissen vielleicht nicht was gut ist :bigteeth: Spass bei Seite, den genauen Hintergrund werden wir nie erfahren denk ich.

am 21.09.2017 um 23:47:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von kyras

Beiträge insgesamt: 555
Alle Beiträge anzeigen

Pos (904) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hab's auch nur zur Diskussion stellen wollen. Hintergrund war ganz simpel: Suche nach schönen Editionen von Evil Dead...und dann die Ernüchterung, dass wir die Besten auf den Markt gebracht haben...die wenigen interessanten Sachen (Anchor Bay etc) sind an einer Hand ab zu zählen.

am 21.09.2017 um 23:51:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von affe1
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, dann.......
Beiträge insgesamt: 387
Alle Beiträge anzeigen

Pos (848) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich glaub auch das wir in diesem Punkt nacholen wollen was zuvor nicht möglich war.
In Punkto verschiedene Covervaritationen, ich denk wir sind alle Nostalgisch veranlagt und somit kann man uns damit natürlich füttern.

Und auch ich find Tanz der Teufel sehr geil :biglaugh:

am 22.09.2017 um 00:04:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von affe1
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, dann.......
Beiträge insgesamt: 387
Alle Beiträge anzeigen

Pos (848) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Und im übrigen wird sich die Deutsche Sammelleidentschaft im Zeitgeist von streaming enorm zurückbilden. Leider. Da es für Jugendliche kein Grund mehr gibt zu sammeln, da fast alles und immer im Netz verfügbar ist. :staubsaug:
Leider

am 22.09.2017 um 01:46:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von nightmareconcert
Nerve behalle!
Beiträge insgesamt: 1328
Alle Beiträge anzeigen

Pos (523) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Im Prinzip reicht mir eine Auflage pro Film in der Sammlung, am liebsten die mit der besten Bildqualität, aber auch die Verpackung sollte stimmen bei besonderen Filmen. Mein großes Laster sind allerdings die VHS-Retrohartboxen, da kann ich mich nur schwer von trennen, von daher bleiben auch einige Filme forever mehrfach in der Sammlung. Mit Büsten und Figuren oder sowas kann ich zum Glück gar nix anfangen, hab ich auch gar keinen Platz für. Obwohl, wenn wirklich Dawn mit allen drei Schnittfassungen von XT kommt als Büste könnte ich mal schwach werden. Achja und dem Reihensammeln bin ich auch nicht abgeneigt wenn das Thema passt, ECC, IGCC, PWC, CLTC, EDV...

am 22.09.2017 um 10:04:17 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Sonstige Themen › Deutsche Sammelleidenschaft 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (33)
< Gesetz der Rache UNRATED DC    Wo ist mein Thread hin? >