› Sonstige Themen ›

Blutschwestern vs. Blutsschwestern

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (3)
< Sammelverhalten - Was sammelt Ihr?    Achtung! Bearbeitungsgebühr bei zollfreien Sendung... >
Autor

 Blutschwestern vs. Blutsschwestern

Das folgende verlege ich mal besser hierhin, da es nicht unbedingt in meinem Filmthread zu Filmen mit Traci Lords sein muss :wink:

Bei der kurzen Vorstellung des Films BLUTSCHWESTERN schrieb ich den Titel bewußt mit nur einem -S-

Auf dem Cover der VHS Kassette ist der Titel Blutsschwestern jedoch mit zwei -S- / Doppel-S geschrieben.

In einer Anmerkung wies ich extra darauf hin.

Stannek schrieb dann gestern Abend dazu, Zitat

Da ist kein S zu viel. Es heißt ja auch Blutsbrüder und nicht Blutbrüder !

Bei einer männlichen Bezeichnung ist das richtig, jedoch nicht auf die weibliche. Ich habe extra gestern deswegen bei meinen Büchern nachgeschlagen.

Der Begriff Blutschwestern scheint im deutschen Wörterbuch nicht vorzukommen, jedenfalls habe ich dort nichts gefunden. In den Filmlexikons,
die ich habe steht der Titel des Films jeweils auch nur mit einem -S- drin und im Vorspann des Films erscheint der Titel ebenfalls mit nur einem -S- :wink:

Also das wird ja wohl nicht alles falsch sein :biggrin: . :wink:

:chinaman:

am 01.10.2021 um 10:19:37 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von RedRacer
..und ich kipp immer noch mehr Benzin ins Feuer...
Beiträge insgesamt: 1221
Alle Beiträge anzeigen

Pos (626) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (1)

Profil

Such mal bei der Ofdb beide Versionen...dort gibt's Filme sowohl unter "Blutschwestern" als auch unter "Blutsschwestern". :dizzy:

Zum Titel "Blutsschwestern" von 1995 steht noch der Alternativtitel "Blutschwestern"...

am 01.10.2021 um 11:08:50 UhrZitieren  Melden
Antwort von JudgeDredd
Sekt für die Nutten, Champagner für uns....
Beiträge insgesamt: 4565
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1049) Neu (2) Neg (1)



Meine Auktionen (1)

Profil

Genitives Fugen-S!
Die Schwestern deS BluteS!

am 01.10.2021 um 13:56:28 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3636
Alle Beiträge anzeigen

Pos (367) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Blutschwestern beim OFDB als Alternativtitel zu BlutSSchwestern (Doppel-S) anzugeben mutet schon seltsam an :kaffeetrinker:

JudgeDredd hat da nicht unrecht mit dem sogenannten Fugen-S, kann man, muss man allerdings so nicht schreiben,
denn nach meinem Verständnis reicht ein S für mich völlig aus. Auch zukünftig, falls das mal wieder sein sollte :smile:

Danke für eure Meinungen :chinaman:

am 01.10.2021 um 17:41:12 UhrZitieren  Melden
› Sonstige Themen › Blutschwestern vs. Blutsschwestern 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (3)
< Sammelverhalten - Was sammelt Ihr?    Achtung! Bearbeitungsgebühr bei zollfreien Sendung... >