Das folgende verlege ich mal besser hierhin, da es nicht unbedingt in meinem Filmthread zu Filmen mit Traci Lords sein muss
Bei der kurzen Vorstellung des Films BLUTSCHWESTERN schrieb ich den Titel bewußt mit nur einem -S-
Auf dem Cover der VHS Kassette ist der Titel Blutsschwestern jedoch mit zwei -S- / Doppel-S geschrieben.
In einer Anmerkung wies ich extra darauf hin.
Stannek schrieb dann gestern Abend dazu, Zitat
Da ist kein S zu viel. Es heißt ja auch Blutsbrüder und nicht Blutbrüder !
Bei einer männlichen Bezeichnung ist das richtig, jedoch nicht auf die weibliche. Ich habe extra gestern deswegen bei meinen Büchern nachgeschlagen.
Der Begriff Blutschwestern scheint im deutschen Wörterbuch nicht vorzukommen, jedenfalls habe ich dort nichts gefunden. In den Filmlexikons,
die ich habe steht der Titel des Films jeweils auch nur mit einem -S- drin und im Vorspann des Films erscheint der Titel ebenfalls mit nur einem -S-
Blutschwestern beim OFDB als Alternativtitel zu BlutSSchwestern (Doppel-S) anzugeben mutet schon seltsam an
JudgeDredd hat da nicht unrecht mit dem sogenannten Fugen-S, kann man, muss man allerdings so nicht schreiben,
denn nach meinem Verständnis reicht ein S für mich völlig aus. Auch zukünftig, falls das mal wieder sein sollte