› Filmforum ›

Vigilante Filme aus Europa

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (10)
< Endlich: "Der Rattengott" von Krsto Papic auf DVD ...    Wertanfrage Laserdisc "Cannibal Holocaust" Astro >
Autor

 Vigilante Filme aus Europa

Gibt es ein paar Perlen dazu aus Europa?

am 13.09.2013 um 20:35:54 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von ronnydarko

Beiträge insgesamt: 231
Alle Beiträge anzeigen

Pos (525) Neu (1) Neg (5)



Meine Auktionen (0)

Profil

Mir fällt da La Settima Donna (Verflucht zum Töten) ein, auch wenn der Film eher Richtung Rape 'n Revenge geht, kann man den Rachepart ja trotzdem dem Vigilantismus zuordnen.

am 14.09.2013 um 11:31:35 UhrZitieren  Melden
Antwort von kilroyII
Zweitaccount, weil's jeder hat.
Beiträge insgesamt: 292
Alle Beiträge anzeigen

Pos (144) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Mein Asterix-Latein hilft mir hier nicht. Laßt mich nicht unwissend ins Wochenende gehen:

was bedeutend 'vigilant' im Zusammenhang mit Filmen?

am 20.09.2013 um 12:04:12 UhrZitieren  Melden
Antwort von alex_wintermute

Beiträge insgesamt: 1478
Alle Beiträge anzeigen

Pos (416) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von kilroyII am 20.09.2013 um 12:04:12.
Mein Asterix-Latein hilft mir hier nicht. Laßt mich nicht unwissend ins Wochenende gehen:

was bedeutend 'vigilant' im Zusammenhang mit Filmen?


Vigilante Filme widmen sich der Thematik der Selbstjustiz. Versagt der rechtschaffende Staat bzw. die Justiz nimmt man einfach das Gesetz selbst in die Hand. Bei den Protagonisten steht oftmals das Rachemotiv im Vordergrund, wobei es auch dort viele unterschiedliche Facetten gibt. Oftmals wird es in meinen Augen vorgeschoben um das Ausleben seines Alter Egos zu rechtfertigen. Gutes Bsp. ist z.B. "The Horseman", dort lebt der Protagonist auch seine sadistische Seite - sein zweits Selbst - aus, wenn man z.B. die expliziten Folterszenen genauer betrachtet. Anderes Bsp. ist "Death Wish" hier wird nicht groß von Paul Kersey gefoltert, sondern "nur" scharf geschossen. Eigentlich ein friedlicher Mann, der aber eben ein bissel rot sieht, nachdem seine Frau ermordet und seine Tochter vergewaltigt wurde. Verständlicherweise. In "Dirty Harry" nimmt Harry Callahan als Cop direkt die Judikative und Exekutive selbst in die Hand. In "The Crow" erwacht eine Seele aus dem Reich der Toten, kommt zurück ins Reich der Lebenden, um den Mord an seiner Freundin zu rächen. Die Handlung spielt also nicht nur in einer modernen Welt, sondern auch in einer fiktiven. Der Antrieb der Protagonisten ist oftmals nur vordergründig das Motiv der Rache. In Wirklichkeit geht des wesentlich tiefer. Ich finde Vigilante Filme absolut faszinierend, mein Lieblingsgenre, nebst Western und Italo Western. Hochinteressant all die unterschiedlichen Charaktere, die alle nicht gleich gestrickt sind, da gibt es eine Menge zu entdecken. Eine Liste über Vigilante Filme gibt es übrigens auf: http://en.wikipedia.org/wiki/Vigilante_film In Europa scheint das Genre recht dünn besäht zu sein. Hoffe noch auf die ein oder andere unentdeckte Perle.

am 20.09.2013 um 21:53:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von kilroyII
Zweitaccount, weil's jeder hat.
Beiträge insgesamt: 292
Alle Beiträge anzeigen

Pos (144) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Besten Dank, man lernt nie aus. Mit der Duden-Erklärung "schlau, pfiffig und dabei wachsam" konnte ich keinen Zusammenhang herstellen.
Aber bei Deiner Erklärung ist mir etwas eingefallen. Ich habe seit rund 30 Jahren das Buch 'Der Vigilant oder ein Mann sieht rot' von Brian Garfield im Regal stehen, sprich der Roman zum Film 'Death Wish'. Damit hat sich auch der Vigilant erklärt.

am 20.09.2013 um 23:01:09 UhrZitieren  Melden
Antwort von seifersdorfer
Blut ist ein ganz besondrer Saft..
Beiträge insgesamt: 1879
Alle Beiträge anzeigen

Pos (650) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

DIE ENTFESSELTEN (mit Trintignant und Deneuve) solltest du nicht verpassen, auch MÄDCHEN IN DEN KRALLEN TEUFLISCHER BESTIEN kommt ganz gut..DAS ALTE GEWEHR (auch ABSCHIED IN DER NACHT) könnte dir auch gefallen :topsmilie:

am 22.09.2013 um 16:23:16 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von seifersdorfer am 22.09.2013 um 16:23:16.
DIE ENTFESSELTEN (mit Trintignant und Deneuve) solltest du nicht verpassen, auch MÄDCHEN IN DEN KRALLEN TEUFLISCHER BESTIEN kommt ganz gut..DAS ALTE GEWEHR (auch ABSCHIED IN DER NACHT) könnte dir auch gefallen :topsmilie:


DIE ENTFESSELTEN,.....najaaaaaa :biggrin:
Ein selbst für mich etwas seltsamer französischer Film, den ich mir nochmal ansehen muß, um ihn zu bewerten.

MÄDCHEN IN DEN KRALLEN TEUFLISCHER BESTIEN
ist zwar in gewissem Sinne ein Selbstjustizfilm, aber eher dem Terror- und Rape & Revange Genre zu zuordnen.

DAS ALTE GEWEHR
Ist zwar auch eine Art Rachefilm, allerdings vor einem ganz anderen Hintergrund. Ich mußte den z.B. nicht haben, da der bezüglich der Thematik eher typisch aufgesetzt war/ist und Romy Schneider aufgrund der Rückblenden für mich total verschenckt worden ist!

Ein Film fällt mir ein, der hier zum Gesuch passt, nämlich:

VERDAMMTE HEILIGE STADT / GEWALT RAST DURCH DIE STADT
Ein Polizei- und Selbstjustizfilm in Reinkultur :biggrin: :topsmilie:
Mit dem guten MAURIZIO mal wieder vorne weg. Der spielt hier einen Commissario, der seinen Dienst wegen üblicher Vorfälle quittiert und sich einer Gruppe von sogenannten Vigilanten anschließt, die von einem Rechtsanwalt geleitet wird.

Also alles im Rahmen der Gesetze oder doch nicht :uhh: :biggrin: egal, diversen Gangsterpack geht es an den Kragen:Brutalo: :topsmilie:

Richtig guter Film und der erschien nur als gepresstes Bootleg bei Arcade!

GrafKarnstein :chinaman:

am 22.09.2013 um 20:58:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von seifersdorfer
Blut ist ein ganz besondrer Saft..
Beiträge insgesamt: 1879
Alle Beiträge anzeigen

Pos (650) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Werther Graf,

Sie werden doch auf Ihre alten Tage nicht ein Nörgler werden? Die Grenzen bei diesem Sub-Genre sind ja noch fließender als beim Giallo.

Und da fällt mir noch RACKET mit Fabio Testi ein, der passen könnte!

Graf, übernehmen und nörgeln Sie! :biggrin:

am 22.09.2013 um 21:34:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3651
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von seifersdorfer am 22.09.2013 um 21:34:13.
Werther Graf,

Sie werden doch auf Ihre alten Tage nicht ein Nörgler werden? Die Grenzen bei diesem Sub-Genre sind ja noch fließender als beim Giallo.

Und da fällt mir noch RACKET mit Fabio Testi ein, der passen könnte!

Graf, übernehmen und nörgeln Sie! :biggrin:


Monsieur,
wer nörgelt hier herum :biggrin:
Ich wäge nur ab.

RACKET passt doch, fiel mir gestern nicht ein. Ja der lohnt sich auch. :topsmilie:

BLUTIGER SCHWEISS / DIE RATTEN VON MILANO
der zählt auch noch mit dazu :topsmilie:

GrafKarnstein :chinaman:

am 23.09.2013 um 13:31:09 UhrZitieren  Melden
Antwort von MontyPython

Beiträge insgesamt: 130
Alle Beiträge anzeigen

Pos (41) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Eden Lake - auch wenn die Rache am Ende ins Klo geht...

am 23.09.2013 um 16:50:08 UhrZitieren  Melden
Antwort von JungleCommander
Beruf: Vom Baum springender Kehlenaufschlitzer
Beiträge insgesamt: 347
Alle Beiträge anzeigen

Pos (219) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (9)

Profil

So spontan fällt mir da Lamberto Bava's ''Blastfighter'' ein, aus dem Jahre 1984.
Ganz guter Rache-Actioner aus Italien.

am 04.10.2013 um 15:09:12 UhrZitieren  Melden
› Filmforum › Vigilante Filme aus Europa 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (10)
< Endlich: "Der Rattengott" von Krsto Papic auf DVD ...    Wertanfrage Laserdisc "Cannibal Holocaust" Astro >