› Beschwerde - Forum ›

Verkäufer monte1967

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (2)
< Verkäufer madCap liefert nicht    Verkäufer DieLoesung >
Autor

 Verkäufer monte1967

Ich muss leider vor dem Verkäufer monte1967 warnen.


In aller Kürze der Sachverhalt:

Artikel gekauft. Geld überwiesen.

2 Tage, also lange nach der Wertstellung der Bank, meldet sich der Verkäufer und behauptet keine Bankdaten hinterlegt zu haben.
Ich schicke ihm seine eigenen Bankdaten und teile ihm mit, dass ich das Geld dorthin überwiesen haben.
Verkäufer sagt, das seien seine ALTEN Bankdaten. Verkäufer ist offensichtlich nicht bewusst, was das im worst case bedeuten kann.

Also Bank kontaktiert und darum gebeten, dass das Geld zurück überwiesen wird. Kosten: 10 EUR aber keine Gewähr, dass es funktioniert. Hat am Ende zum Glück funktioniert.

Nun seit einer Woche versucht den Verkäufer zu kontaktieren, mit der Frage, ob wir uns einig sind, dass ich den Verkaufspreis abzüglich der 10 EUR überweise. Keine Reaktion.

Ergebnis: Kein Verkauf aber 10 EUR ärmer.

--

EDIT: Nach Beschwerde bei Filmundo immerhin die 10 EUR für die Rücküberweisung des Geldes bekommen.

am 22.08.2022 um 20:16:40 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von HorstBrack-2014

Beiträge insgesamt: 104
Alle Beiträge anzeigen

Pos (264) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Was sind denn "alte Bankdaten"? Es existiert also noch? Weil sonst ja keine Überweisung geht, oder doch?

PS: Seine Antwort ist ja drollig, von wegen die falschen Bankdaten benutzt.... die muss er ja hinterlegt haben bzw dir mitgeteilt haben...

am 22.09.2022 um 15:56:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von vdb001

Beiträge insgesamt: 2
Alle Beiträge anzeigen

Pos (20) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Eine Überweisung geht immer erst einmal raus.
Was viele nicht wissen: Die Banken prüfen nicht, ob der Name des Empfänger auch zur IBAN passt.

Im worst-case Szenario passiert also folgendes:
Wenn die Bank die Kontonummer neu vergeben hat landet das Geld auf einem fremden Konto.
Dann kann man zwar trotzdem versuchen einen Antrag zu Stellen, damit das Geld zurückgebucht wird.
Allerdings gibt es für den Erfolg keine Garantie, weil die Bank des Empfängers diesen erst fragen muss und er die Rücküberweisung ablehnen kann.
Und dann wird es sehr umständlich sein Geld wieder zu bekommen...

Deswegen habe ich auch kein Verständnis dafür, wenn jemand etwas verkaufen möchte aber falsche Bankdaten hinterlegt hat.

>> PS: Seine Antwort ist ja drollig, von wegen die falschen Bankdaten benutzt.... die muss er ja hinterlegt haben bzw dir mitgeteilt haben...
Ja, die Bankdaten waren bei Filmundo hinterlegt. Er hat mir dann als Nachricht andere Daten geschickt. Aber eben erst 2 Tage später und mit der Erwartungshaltung, dass es überhaupt kein Problem sei das Geld zurück zu bekommen, weil er meinte, man könne eine Banküberweisung einfach so "stornieren".

Die Vermutung liegt nahe, dass auch die anderen Daten nicht stimmen. Der Wohnort (Paderborn) passt nämlich nur zu den hinterlegten Bankdaten. Die BIC, welche mir später gesendet wurde gehört jedoch zu einer Bank in Quickborn.

am 28.09.2022 um 22:34:46 UhrZitieren  Melden
› Beschwerde - Forum › Verkäufer monte1967 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (2)
< Verkäufer madCap liefert nicht    Verkäufer DieLoesung >