› Sonstige Themen ›

Neues Bewertungssystem

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (13)
< Nerviges Monopoly-Geld    Kaufe VHS-Filme >
Autor

  Neues Bewertungssystem

Hallo liebe Filmfreunde,

Ab heute testen wir unser neues Bewertungssystem. Dieses funktioniert wie folgt:

Es werden alle Bewertungen addiert (positive, neutrale und negative) und dann jeweils prozentual pos. und neg. Werte bestimmt. Diese sind ausschlaggebend für die Skala:

ab 99% 5 Sterne
ab 70% 4 Sterne
ab 50% 3 Sterne
ab 30% 2 Sterne
ab 5% 1 Stern

d.h., wenn jemand eine positive Bewertung hat, alle 5 grünen Sterne leuchten. Bei 2 negativen und 4 positiven Bewertungen leuchten 2 rote Sterne und 3 grüne Sterne.

Für Fragen, Vorschläge und Anregungen sind wir jederzeit offen.

Das Filmundo-Team.

am 19.03.2003 um 11:07 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von Ragnarok

Beiträge insgesamt: 86
Alle Beiträge anzeigen

Pos (331) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Also, meiner Meinung nach sagt das neue Bewertungssystem nun gar nichts mehr aus, da so gut wie jeder 5 gruene Sterne hat ... selbst bei nur 1 ordnungsgemaess abgewickelten Auktion! Fand das alte besser

am 19.03.2003 um 11:25 UhrZitieren  Melden
Antwort von Ragnarok

Beiträge insgesamt: 86
Alle Beiträge anzeigen

Pos (331) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Nochmal ... also ich finde, die Anzahl der Bewertungen sollte auf jeden Fall noch mit einfliessen! Eine reine Prozentrechnung ist wie gesagt nicht sehr aussagekraeftig, vor allem wenn die Werte so niedrig angesetzt sind (mit 70% noch 4 Sterne? also bei 30% Problemfaellen?). Zumindest muessten die Werte viel strenger sein, z.B. ab 95% 3 Sterne, ab 98% 4 Sterne, ab 99% 5 Sterne oder so)

am 19.03.2003 um 11:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von teelicht99

Beiträge insgesamt: 496
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1235) Neu (5) Neg (35)



Meine Auktionen (0)

Profil

was soll den eigendlich der schmarrm!!!??? dieses rumgebastle an den sternchen ist ja wohl sowas von überflüssig,denn fakt ist, wenn jemand 20 negative hat dann hat er sie auch und pasta-alles andere ist dann nur noch schönfärberei! mein vorschlag: streicht die sternchen komplett!!! wenn einer sehen möchte wie der user in punkto zuverlässigkeit ect. ist kann er ja die bewertungen durchsehen----oder nicht???

am 19.03.2003 um 16:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von teelicht99

Beiträge insgesamt: 496
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1235) Neu (5) Neg (35)



Meine Auktionen (0)

Profil

....also mit durchsehen meine ich nicht die kompletten bewertungen sondern dass der bewertungskopf als alleinige übersicht des users übrigbleibt!

am 19.03.2003 um 16:12 UhrZitieren  Melden
Antwort von tomes_99

Beiträge insgesamt: 154
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4298) Neu (22) Neg (21)



Meine Auktionen (0)

Profil

Also ich finde das neue Bewertungssystem auf alle Fälle 100 mal besser als dass vorige. Wobei ich auch noch ein paar Anregungen habe. ab 99% 5 Sterne ab 97 % ab 70% 4 Sterne ab 85 % ab 50% 3 Sterne ab 70 % ab 30% 2 Sterne ab 50 % ab 5% 1 Stern gar kein stern grüner Stern(nur rot) ab 25 % Wenn es möglich wäre würde ich die Anzahl der Sterne auch noch davon abhängig machen wieviele Bewertungen für den User abgegeben wurden. Zum Beispiel 10 positive Bewertungen 1 grünen Stern und natürlich keinen roten. (aber rechnerisch wohl auch alles net so leicht) Auf jeden Fall finde ich es klasse das es geändert wurde. Weil 1000 positive = 5 grüne Sterne und 15 negative = 2 rote Sterne dass stand in keinem Verhältnis. :-)

am 19.03.2003 um 20:00 UhrZitieren  Melden
Antwort von tomes_99

Beiträge insgesamt: 154
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4298) Neu (22) Neg (21)



Meine Auktionen (0)

Profil

ui das war net so übersichtlich von mir geschrieben. Die erste Zahl ist immer Eure Angabe die 2 Zahl wie ich es sehen würde. Wie auch immer hauptsache wir sehen nimmer rot :-)

am 19.03.2003 um 20:02 UhrZitieren  Melden
Antwort von smk-edi

Beiträge insgesamt: 142
Alle Beiträge anzeigen

Pos (912) Neu (0) Neg (2)



Meine Auktionen (0)

Profil

Das rein prozentual zu machen, halte ich nicht fuer gut, Volumen sollte schon eine Rolle spielen. Abgesehen davon sind eure Prozentzahlen ja wohl ein absoluter Witz. 4 Sterne bereits fuer 70% positive, also bis zu 30% Problemfaelle? Wer unter der Schwelle ist, gehoert doch gesperrt! 1 Stern fuer 5% positive?? 95% negative ist schon nicht mehr Schlamperei, sondern ein Fall fuer die Staatsanwaltschaft! Ausserdem: welche Rolle spielen denn die neutralen Wertungen in dem System? In der Praxis sind das ja fast immer abgeschwaechte negative Bewertungen.

am 20.03.2003 um 17:44 UhrZitieren  Melden
Antwort von teelicht99

Beiträge insgesamt: 496
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1235) Neu (5) Neg (35)



Meine Auktionen (0)

Profil

...meine meinung! anderer vorschlag noch von mir: übernehmt doch das systhem von ebay mit nur einem stern, der in bezug zu den bewertungen jeweils eine andere farbe hat! ansonsten-meine meinung kennt ihr-ich finde das momentan für eine verzerrung des gesammtbildes! @tomes_99: sorry, bei dir ist es was anderes,aber andere user haben ihre negativen in der regel dicke verdient!!!

am 20.03.2003 um 18:45 UhrZitieren  Melden
Antwort von tomes_99

Beiträge insgesamt: 154
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4298) Neu (22) Neg (21)



Meine Auktionen (0)

Profil

also ich finde eine prozentuale Regelung mehr als gerechtfertigt. Klar so wie es jetzt ist, ist es natürlich viel zu soft. 70 % 4 grüne Sterne das ist net so gut. Aber wenn man die richtigen Zahlen und Grenzen einfügt ist das voll okay. (@teelicht thx für Dein Gebot :-) )))

am 20.03.2003 um 21:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von teelicht99

Beiträge insgesamt: 496
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1235) Neu (5) Neg (35)



Meine Auktionen (0)

Profil

@ tomes_99 : naja, wurde ja auch mal wieder zeit,dass ich was bei dir finde :o))) nun komm schon, unterstütz mich doch mal mit meinem ebay-stern-vorschlag!da ist echt keiner benachteiligt,da einen ja nicht gleich die negativen ins auge fallen!!! könnte so aussehen:1-50 positive=gelber stern,51-150 positive=rosa stern usw.!!

am 20.03.2003 um 22:42 UhrZitieren  Melden
Antwort von Ragnarok

Beiträge insgesamt: 86
Alle Beiträge anzeigen

Pos (331) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ein Alternativvorschlag waere noch, die Summe der Punkte zu berechnen (positive - negative) und danach gestaffelt gruene Sterne zu vergeben und die roten Sterne ganz abzuschaffen (also auch aehnlich wie ebay, nur eine etwas andere Darstellung). Die roten scheinen ja hier einigen ein Dorn im Auge zu sein (tomes_99 z.B. :-)

am 21.03.2003 um 10:18 UhrZitieren  Melden
Antwort von tomes_99

Beiträge insgesamt: 154
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4298) Neu (22) Neg (21)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ein Dorn im Auge sind mir die roten Sterne schon. Was auch berechtigt ist wenn man 98,7 % positive Bewertungen hat und 1,3 % negative. 5 grüne und 2 rote sind dann net okay. ((und das bei über 1000 Bewertungen) Wie ebay das handhabt mit den verschieden farbigen Sternen weiß ich nicht. Ist mir zwar aufgefallen dass sie unterschiedlich sind aber ich schaue nicht auf Farben sondern direkt unter den Bewertungen nach wie diese sind. Was ja letztendlich auch am sinvollsten ist. Aber bevor die Sterne so sind wie davor bin ich für die Abschaffung der Sterne. Dann kann sich jeder seine eigenen Sterne ausmalen wenn er die Bewertungen anschaut.

am 21.03.2003 um 15:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von tomes_99

Beiträge insgesamt: 154
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4298) Neu (22) Neg (21)



Meine Auktionen (0)

Profil

angenommen ich hätte irgendwann 10000 Bewertungen. Nur angenommen. Dann hätte ich bestimmt 5 grüne und 5 rote und was ist dann??? Jetzt sagen einige ja selber Schuld. Aber wenn Du was verschickst und Du versicherten Versand anbietest und dass dann nicht angenommen wird dann gibts 100 % gleich ne negative reingedonnert wenn der Film nicht ankommt. Daher ist prozentual oder wie teelicht es sagt verschiedenfarbig oder gar ganz weg die einzig vernüftige Lösung. Leztendlich sind Sternchen ja eh nur ne spielerei.

am 21.03.2003 um 15:19 UhrZitieren  Melden
› Sonstige Themen › Neues Bewertungssystem 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (13)
< Nerviges Monopoly-Geld    Kaufe VHS-Filme >