› Sonstige Themen ›

Neue ´Altersverifikation´ - Fragen ...

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (24)
< David Lynch - The Elephant Man    horror >
 Gehe zu 
Autor

  Neue ´Altersverifikation´ - Fragen ...

1. Was hat es mit Altersverifikation zu tun, wenn man sich zum Lastschriftverfahren anmelden muss und zusaetzlich zum Ausweis eine ec-Karte scannen soll (es gibt uebrigens auch Girokonten ohne Karten :-) 2. Wie wird weiter vorgegangen - ab wann wird der Zugang verweigert/was ist mit laufenden Auktionen? Es koennten ja z.B. Auktionen mit 1 EUR auslaufen, bloss weil sich keiner mehr einloggen/bieten kann?

am 19.01.2004 um 17:28 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von .sam.
Zensurhasser
Beiträge insgesamt: 1139
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1887) Neu (3) Neg (2)



Meine Auktionen (0)

Profil

Tja Leuts, die Sache ist ekelerregend, war aber leider vorauszusehen. Die Deutschen Zensoren haben ja festgelegt, dass der 18er Versand grundsätzlich nicht mehr verboten ist - dies geschah jedoch nur auf ´´befürchteten´´ EU-Druck. D. h. man will selbstverständlich die bisherigen, absurden Zensurmethoden aufrecht erhalten. Da dies aber dauerhaft kaum möglich sein wird, versucht man den Weg ´´es ist ja erlaubt, aber nur ...............´´ Und da liegt der Hund begraben! Es gibt keine Erläuterung was ´´aber nur´´ bedeutet. Dies geschah natürlich absichtlich, um praktisch den Versand wieder zu unterbinden. Es ist halt so! Ich hab mich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt und dazu auch ein Statement eines Medienjuristen vorliegen. Demnach wäre jeder 18er Filmverkauf via Netz derzeit juristisch äußerst bedenklich. Es ist leider mal so, dass in Deutschland Filmfans, die sich der Zensur nicht beugen wollen, mit Kinderfickern u. ä. Abschaum auf eine Stufe gestellt werden. Auch zu bedenken............ alles was derzeit so geredet, spekuliert usw. wird, alles ohne rechtlichen Boden. Es gibt keine Grundsatzurteile. Gruß sam

am 20.01.2004 um 02:43 UhrZitieren  Melden
Antwort von Andyhein

Beiträge insgesamt: 418
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4947) Neu (45) Neg (25)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich bin über die ganze Diskussion hier einigermaßen amüsiert, muss ich ganz ehrlich zugeben. Ich stimme alexpahl zu: Was ist schon dabei, wenn man einen Scan seiner EC-Karte vorlegen muss? Ich sehe mir das Ding gerade an und was steht da schon geheimes drauf? Die Kontonummer z.B. Und die ist bei einem Online-Auktionshaus eh kein großes Geheimnis. Dann hätten wir da noch die Gültigkeitsdauer, den Namen der Bank, den Namen des Inhabers und die Kartennummer. Auf der Rückseite findet sich die Unterschrift. Und wo liegt da jetzt euer Problem? Vielleicht kann sich Filmundo ja auch dazu äußern, ob auf einige dieser Daten (etwa Gültigkeitsdauer und Kartennummer) nicht sogar verzichtet werden kann. Falls ja, kann man das ja schwärzen.

am 20.01.2004 um 18:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von Redscorpion
gestern gings noch...
Beiträge insgesamt: 177
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2148) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@andy...fakt ist doch: das selbst nach dieser einführung, immer noch nicht feststeht und von filmundo festgelegt wurde, wie die ware versendet werden muss. hier wird nach wie vor von allen usern zu 95% unversichert verschickt, da es bisher keine festlegung gibt. ist zwar schön, dass filmundo und wir dann die angebliche sicherheit haben sollen, dass der angemeldete user 18 jahre alt ist (was in meinen augen, auch nicht unbedingt mehr sicherheit bringt, wie vorher), aber ob dann alle user die unversichert verschicken, sich auch 100&ig strafbar damit machen bleibt immer noch offen und ist für mich mindestens genauso wichtig. Schliesslich ist diese Gesetz nicht klar deffiniert und darin liegt der hund begraben. Wir wollen doch alle wissen woran wir sind und ich finde, dafür müsste endlich mal eine 100%ige abklärung erfolgen, egal von welcher seite auch immer. Was haben wir davon, wenn wir wissen das der user angeblich 18 ist und hinterher räumen die behörden bei jedem trotzdem die bude leer, weil er die ware falsch verschickt hat. das kann es nicht sein. Gruß

am 20.01.2004 um 20:59 UhrZitieren  Melden
Antwort von Andyhein

Beiträge insgesamt: 418
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4947) Neu (45) Neg (25)



Meine Auktionen (0)

Profil

@ Redscorpion: Stimme dir voll zu! Das AVS ist nur der erste Schritt, die Problematik um den Versand ist der nächste. Ich finde, das yyy das eigentlich ganz gut gelöst hat. Denn selbst wenn Filmundo vorgibt (etwa in den AGBs), dass der Versand eigenhändig erfolgen muss, werden einige Verkäufer das mißachten und noch immer den Versand als normalen Großbrief anbieten, um sich zu bevorteilen. Ich bin der Ansicht, dass dem Verkäufer gar keine andere Wahl bleiben darf als der eigenhändige Versand. Und das durchzusetzen ist meiner Ansicht nach die Aufgabe von Filmundo. Zum einen bietet diese Versandmethode die derzeit größtmögliche Rechtssicherheit, zum anderen Chancengleichheit für die Verkäufer.

am 20.01.2004 um 22:17 UhrZitieren  Melden
Antwort von Redscorpion
gestern gings noch...
Beiträge insgesamt: 177
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2148) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@Andy...ich stimme dir auch vollkommen zu, zwecks chancengleichheit etc... finde das, wie es xjuggler macht auch eine tolle lösung, denn es kommt die ware immer an. betrug ist so gut wie 100% ausgeschaltet, denn keine ware, geld zurück. zusätzlich sind die versandkosten (5 oder 5,50 Euro) fest, egal wieviele artikel ersteigern werden und diese sind bis 3000 euro versichert (finde ich auch super, sonst ist das eigenhändige einschreiben nur bis 25 euro versichert, was gerade mal für eine dvd langt. die artikel werden abgeholt und es ist chancengleichheit bzw. regt sich keiner mehr darüber auf, ob die versandkosten zu hoch sind oder gar nicht angegeben werden etc., denn sie sind für jedermann gleich. Wenn filmundo sowas auch in der richtung aufziehen würde, wären bestimmt alle zum größten teil zufrieden und vor allem auf der sicheren SEITE und das ist das wichtigste in meinen augen. schönen abend noch und gruß an alle...red

am 21.01.2004 um 00:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von tomes_99

Beiträge insgesamt: 154
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4298) Neu (22) Neg (21)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich hab eigentlich schon lange mal auf einen großen Knall gewartet. Was jetzt dabei rausgekommen ist, eine Kopie der EC Card und das Lastschriftverfahren. Das ist mit Abstand das geringste aller Übel. Eigentlich sollten sich alle erleichtert fühlen. Weil die Geschichte mit dem Versand immer recht schwammig war. Also ich bin froh drüber das alles so harmlos ausgegangen ist. Warum sich jetzt viele so aufregen kann ich fast nicht verstehen. Die Geschichte mit der Bankverbindung und dem Lastschriftverfahren finde ich sogar eigentlich (Betonung liegt auf eigentlich) gut. Wie schon ein Anderer geschrieben hat, einen Ausweis kann man schnell aus Papas Geldbeutel ziehen, aber dann auch noch die EC Karte und eine Abbuchung vom Konto würde sich keiner trauen. Denn das merkt der liebe Papa. Ist doch alles halb so wild. (schlimmste ist ich muss meinen ausgemusterten Scanner wieder anschließen)

am 23.01.2004 um 08:07 UhrZitieren  Melden
Antwort von Redscorpion
gestern gings noch...
Beiträge insgesamt: 177
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2148) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@Tom......Hi Tom, Du schreibst, schwammig war. Am Versand hat sich doch dadurch noch nichts geändert. Keiner weiss genau, wie er´s richtig macht, oder???..Gruß Red

am 23.01.2004 um 10:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von razor_king
Wen interessiert denn das .....?
Beiträge insgesamt: 560
Alle Beiträge anzeigen

Pos (24) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

@ Tomes: Du schreibst das so, als wäre inzwischen alles klar. --- ?!? Ich habe weder eine Mail noch irgendeine andere Mitteilung von Filmundo, wohingegen andere Forumsteilnehmer hier schnell und akkurat eine Antwort bekommen.... Wo stehen wir denn nu? Ich bin noch immer nicht informiert und verunsichert.... liest das hier schon keiner mehr ? Hallo ?

am 23.01.2004 um 16:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von tomes_99

Beiträge insgesamt: 154
Alle Beiträge anzeigen

Pos (4298) Neu (22) Neg (21)



Meine Auktionen (0)

Profil

keine Ahnung warum Du keine Mail bekommen hast. Vielleicht im Bulk Ordner?

am 24.01.2004 um 00:48 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Sonstige Themen › Neue ´Altersverifikation´ - Fragen ... 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (24)
< David Lynch - The Elephant Man    horror >