› Video - Filmforum ›

VMP silber / VMP weiß

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (6)
< Button "ACTION PUR" auf Cover von ausgewählten VMP Titeln    Was war die letzte offizielle VHS Veröffentlichung... >
Autor

 VMP silber / VMP weiß

Hallo liebe VHS-Sammler,

kann jemand von Euch mir erklären, was es mit den Reihen "VMP silber" bzw. "VMP weiß" auf sich hatte?
Waren das eine Kauf- und die anderen Verleih-Kassetten?
Oder war es nur eine Laune der Marketingabteilung oder....?
Es ist so schade, dass dieses Wissen (wenn noch vorhanden) irgendwann in der Versenkung verschwindet...

Dank und Gruß
diplodocus

VHS lebt! :winkeHand:

am 27.08.2019 um 20:05:51 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von Ishiro

Beiträge insgesamt: 224
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1776) Neu (4) Neg (5)



Meine Auktionen (4)

Profil

Die kleinen Silber Einleger war die Weiterführung der Bestellnummern von vmp. Sie kamen direkt nach bzw parallel zu den Silber Glasboxen.
Die höheren Bestellnummern waren dann nur noch in einer teils extrem niedrigen Silber Glasbox Auflage auf dem Markt und die meisten Auflagen des Films sind nur als Silber Einleger erhältlich gewesen ( zb der Klassiker Halloween 2).



Die weißen Einleger mit niedriger Bestellnummer waren eine Art Best of Resterampe,( zb Gib Gas und lasst euch nicht erwischen, Monster des Grauens greifen an). Sie gab es noch mal in einer eher günstig gemachten Auflage ( also keine Glasbox mehr und der Papier Druck ohne Silberfarbanteil). Es waren alles Titel die es vorher als Blaupunkt oder Videothek Glasbox Auflage gab. Ich nehne an es sollten wohl günstige Kaufkassetten sein die VMP zwischendurch auf dem Markt schmiss.

So ab 83/1984 wurde die Reihe dann nur noch mit kleinen weißen Einleger ( zb Missing in Action) fortgesetzt. Dann wurden die Einleger etwas größer und Cannon kam noch ins Spiel, zumindest Zwischenzeitlich ( zb Missing in Action 2)

am 29.08.2019 um 13:34:45 UhrZitieren  Melden
Antwort von diplodocus

Beiträge insgesamt: 251
Alle Beiträge anzeigen

Pos (654) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hallo Ishiro,

danke für die ausführliche Antwort und die damit verbundene Zeit. Was ist mit der These, dass die weißen Einleger die Erstauflage darstellten und die silbernen die Zweitauflage?

Dank und Gruß
diplodocus

am 29.08.2019 um 19:22:17 UhrZitieren  Melden
Antwort von Ishiro

Beiträge insgesamt: 224
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1776) Neu (4) Neg (5)



Meine Auktionen (4)

Profil

Wer hat den diese These aufgestellt?
Also, weiße Einleger waren nur Erstauflagen in der Zeit wo es NUR noch Einleger gab, also so ab ca 1983 / 84.
Da sind die Filme nur so erschienen, zb. 2 Nasen tanken super, vier Fäuste gegen Rio.
Ansonsten sind weiße Einleger, wie schon geschrieben, Neuauflagen einiger erster vmp Glasbox Filme, also meist mit niedriger Bestellnummer. Zb Gappa ( 5050), also die Nummer 50 der 5er Reihe ( Abenteurer und Science Fiction Filme) oder Krokodile, Nummer 6069, Nummer 69 der 6er Reihe ( Action und Horror Filme)

am 29.08.2019 um 20:20:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von diplodocus

Beiträge insgesamt: 251
Alle Beiträge anzeigen

Pos (654) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hi,

nochmals danke für die schnelle Antwort und die Erklärungen.
:biglaugh:

Und wie verhält es sich mit den Boxen?
Einige schwarz, einige weiß, einige mit Logo-Prägung innen, einige ohne - gibt es da ein durchschaubares System?
Sorry, interessiert mich einfach und leider ist eine gute Quelle für die Recherche, das Filmraritäten-Forum, ja gelöscht worden....

Gruß und Dank
diplodocus

am 29.08.2019 um 21:06:27 UhrZitieren  Melden
Antwort von Ishiro

Beiträge insgesamt: 224
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1776) Neu (4) Neg (5)



Meine Auktionen (4)

Profil

Schwarze Boxen waren für die Silber Einleger, die weißen für die weißen Einleger.
Ich glaube die Prägung innen wurde irgendwann mal aus Kostengründen abgeschafft.
Ist aber auch schwer zu sagen, weil die Videos ja teilweise schon in den Videotheken etliche Male die Boxen getauscht haben.

Der Spezialist für Boxen ist eher der Alexander Sahr, evtl ist es auch hier noch vertreten.
Im Filmraritäten Forum gab es mal ein sehr schönen Beitrag dazu.
Aber wie du schon schriebst, leider alles gelöscht.

am 01.09.2019 um 12:41:59 UhrZitieren  Melden
Antwort von diplodocus

Beiträge insgesamt: 251
Alle Beiträge anzeigen

Pos (654) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Lieber Ishiro,

ganz herzlichen Dank für die "Aufklärung" und die damit verbundene Zeit!!!
Große Klasse.

Einen schönen Sonntag noch.

Viele Grüße
diplodocus

:winkeHand:

am 01.09.2019 um 18:52:01 UhrZitieren  Melden
› Video - Filmforum › VMP silber / VMP weiß 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (6)
< Button "ACTION PUR" auf Cover von ausgewählten VMP Titeln    Was war die letzte offizielle VHS Veröffentlichung... >