› Video - Filmforum ›

VHS-Boxen: Nur ein Spezialisten-Thema?

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (2)
< Kennt jemand die Videoserien von Markt & Technik ?    Video 2000 Gerät >
Autor

 VHS-Boxen: Nur ein Spezialisten-Thema?

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, mir nach langer VHS-Abstinenz wieder eine WIP-VHS-Sammlung bzw. NL-VHS-Sammlung aufzubauen.

Oftmals erhält man gerade "kleinere" Sammlerobjekte nicht mehr in den Originalboxen, jedoch - was war denn die "Original-Box" bzw. wie sah diese aus?
Diese Frage lässt mich immer ein wenig verzweifeln, da es im Netz scheinbar keine gescheite Quelle hierzu gibt.
Ich bin zwar seit den frühen 90er-Jahren auf Börsen unterwegs (habe also noch das VHS-Zeitalter relativ intensiv mitbekommen), aber solche Details verblassen natürlich komplett, wenn man zwischenzeitlich nur mit DVD's unterwegs war...

Beispiele:
1) "Men behind the sun 2" als NL-Tape von Hollywood East-Video: Wird auf einer Website in weißer Großbox abgebildet, ich habe das Tape in schwarzer Großbox erhalten
2) "Devil 666 Satan's return" als NL-Tape von Hollyood East-Video: Bei ofdb steht "schwarze Großbox", ich habe das Tape in weißer Großbox erhalten
3) "Hellbound Hellraiser 2" als NL-Tape von R.C.V. 2001/New World-Video habe ich in schwarzer Großbox erhalten, im Internet zeigt sie eine Quelle mit roter Großbox

Und wenn man jetzt selbst anfängt, die Boxen zu tauschen - welche Boxen sind denn die "richtigen"?? Packt man die Hollywood East-Reihe nun alle in schwarze Boxen oder alle in weiße Boxen oder kamen die damals möglicherweise tatsächlich in unterschiedlichen Boxen 'raus?

Ähnliches Spielchen zeichnet sich ab, wenn man nach Übersendung von z.B. Geiselgasteig- oder VPS-Boxen feststellt, dass diese kaputt sind - hat man wenigstens eine kaputte Original-Hülle erhalten (sodass man sich bei einem Ersatzkauf daran orientieren kann) oder wurde diese entweder vom Vorbesitzer oder schon vom Videothekar ausgetauscht, weil die Original-Hülle vielleicht schon früher kaputt ging?

Mich nervt das und ich habe schon ein paar Mal Kassetten gekauft in der Hoffnung, eine augenscheinlich falsche Box austauschen zu können. Mit mäßigem Erfolg. Dafür wurden früher wohl zu viele unterschiedliche Boxen hergestellt.

So und nun nach ellenlanger Vorrede ein paar Fragen an die (Hardcore-)VHS-Vertreter unter Euch:

Welchen Wert messt Ihr Euren Boxen bei, speziell bei seltenen Tapes mit Einlegern (Glasboxen mal ausgenommen)?
Bestimmen nur Kassette und der Einleger für Euch den Wert oder zählt auch unbedingt eine "Original"-Box dazu?
Wie geht Ihr sicher, dass Eure guten Stücke Original-Boxen haben?
Gibt es eine Quelle, bei der man sich diesbezüglich informieren kann?

Oder sind diese ganzen Gedanken Quatsch, da die richtigen Boxen überhaupt nicht wichtig sind (solange die Boxen die Größe des Einlegers haben)?

Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen. Schönen Dank für die Reaktionen schon im Voraus.

Beste Grüße
diplodocus

am 22.12.2016 um 20:50:44 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von MrBauer

Beiträge insgesamt: 406
Alle Beiträge anzeigen

Pos (474) Neu (1) Neg (1)



Meine Auktionen (26)

Profil

Kommt drauf an, bei den genannten NL Tages wäre es mir sehr egal. Bei Bavaria z.B. eher weniger.

am 22.12.2016 um 23:02:28 UhrZitieren  Melden
Antwort von diplodocus

Beiträge insgesamt: 251
Alle Beiträge anzeigen

Pos (654) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Hey MrBauer,

danke für die Antwort. Ja, natürlich hängt es immer davon ab, wie viel einem die Sachen selbst bedeuten.
Tapes aus den Niederlanden misst heute keiner mehr irgendeine Bedeutung bei, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. die ganzen NS-Exploitation-Tapes wie "The Beast in the Heat" etc.). Natürlich kein Wunder bei der DVD- und Bluray-Schwemme der letzten Jahr(zehnt)e. ;-)
Soweit ich mich an meine ersten Börsenjahre erinnere, waren diese NL-Tapes aber stets DIE höchstwillkommene Alternative zu den vielen geschnittenen deutschen Tapes. Das war noch vor dem Erscheinen der Boot-Labels JPV, GMT, Divisori etc.!
Insofern ist das natürlich eine persönliche "Schwärmerei".

Nun, bei den Bavaria-Boxen dürfte die Sache im Großen und Ganzen auch etwas einfacher liegen als bei vielen anderen Boxen (Rebell, Centurio, Geiselgasteig wie gesagt) - diese sind ja rot und haben innen das Logo eingeprägt. Insofern sind sie leicht zu erkennen und korrekt zu ersetzen.

Grundsätzlich bleibe ich aber dabei, dass es sehr schade ist, dass man heute nicht mehr wirklich irgendwo recherchieren kann, welche Box ursprünglich zu Kassette und Einleger gehörte, also original ist.

Wenn man nicht selbst sehr früh begonnen hat, eine wirklich umfassende Sammlung aufzubauen und die Sachen nicht aus erster Hand ("Videothekar des Vertrauens" oder gar bei Telerent o.ä.) gekauft hat, gibt es da immer wieder große Unsicherheiten.

Muss ich mich wohl mit abfinden... :-(

am 23.12.2016 um 16:44:08 UhrZitieren  Melden
› Video - Filmforum › VHS-Boxen: Nur ein Spezialisten-Thema? 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (2)
< Kennt jemand die Videoserien von Markt & Technik ?    Video 2000 Gerät >