› Video - Filmforum ›

MAD MAX I und MAD MAX II !

Thema abonnieren     Antwort schreiben (28)
< Tausche oder verkaufe vmp glasbox zwillingsbrüder ...    150 VHS Tauschen >
 Gehe zu 
Autor

MAD MAX I und MAD MAX II !

:Servus:

Ich habe diese beiden MAD MAX Filme immer noch als Original deutsche Video Ausgabe von Warner im großen Cover!

Hierbei handelt es sich allerdings um eine besondere Bewandnis, denn die, die ich habe sind nach meinen bisherigen Wissensstand als Sonderauflage für den damaligen -Deutschen Videoring- heraus gebracht worden und müßten Anfang der 90er Jahre erschienen sein!

Das geniale an diesen beiden Original VHS ist, das sie beide in Scope sind und man somit die Filme im 2:35 Letterbox-Format schauen kann!

Ich kaufte mir damals ( Anfang der 90er Jahre ) MAD MAX I neu aus einer kleinen Videothek und war echt überrascht, das ich den nun in Scope sehen konnte, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte und war hoch erfreut darüber, weil alle Auflagen vorher immer nur im vollsten Vollbild waren / sind!

Äußerlich, also auf dem Cover ansich gibt es auch nicht den geringsten Hinweis darauf, das der Film in Letterbox ist. Trotzdem stellte ich einen kleinen Unterschied bei dem sogenannten Freigabelogo fest, der weder als FSK ab 18 Jahren gekennzeichnet ist, noch die Farbe Rot aufweist! Siehe Cover :

Und da kein Hinweis auf Letterbox beim Cover vorhanden ist, orientierte ich mich einfach an diesen Sonder Freigabelogo beim Kauf von
MAD MAX II, den ich dann ca. eine Woche später ebenfalls neu kaufte und siehe da, dieser war / ist auch im 2:35 Letterbox Format! Hier das Cover mit dem gleichen Freigabelogo:

Es ist auch kein Hinweis zu finden, der diese Ausgaben als Sonderauflage für den -Deutschen Videoring- ausweist. Unten bei beiden Covern steht noch:

" Verkaufscasette mit Vermietrecht für den autorisierten Handel "

Die kommen als ganz normale Warner VHS daher! Bei beiden Kasetten sind die Etikettenaufkleber nur oben und die Warnersiegel befinden sich seitlich unten, wie in etwa üblich!

Nun meine Fragen:
Weiß noch jemand mehr über diese MAD MAX I und II Auflage und was wären diese möglicherweise wert???

GrafKarnstein :kaffeetrinker: :read:

am 16.04.2013 um 16:51:58 Uhr
Zitieren Melden 

Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Nachtrag:

Beim Ofdb sind beide gelistet.
Laut deren Angaben soll der VHS Letterbox MAD MAX I die 1988er Zweitauflage sein und die Erstauflage ist im Vollbild!

Das gleiche bei MAD MAX II

Ich war mir nicht ganz sicher, aber dann müßte meine Vermutung, die ich schon hatte richtig sein, nämlich das diese beiden MAD MAX Sonderauflagen zu einer Zeit erschienen sind, als bei Warner die Begriffe -LETTERBOX / WIDESCREEN- eigentlich noch Fremdwörter waren!

Bei meinen beiden Covers steht auch das Jahr 1988 drauf, nur nahm ich an, das Warner auf ihren Covers ansich bei diversen Auflagen ihre Jahreszahl nicht änderten, weswegen ich von einer Auflage Anfang der 90er jahre ausging!

GrafKarnstein :kaffeetrinker: :read:

am 16.04.2013 um 18:18:48 UhrZitieren  Melden
Antwort von easterndjango

Beiträge insgesamt: 899
Alle Beiträge anzeigen

Pos (518) Neu (0) Neg (1)

Meine Auktionen (149)

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 16.04.2013 um 16:51:58.

Nun meine Fragen:
Weiß noch jemand mehr über diese MAD MAX I und II Auflage und was wären diese möglicherweise wert???

Ich schätze mal, die sind nicht mehr viel wert, denn:

MAD MAX gibt es bereits in 2.35:1 und uncut auf DVD und die Blu-ray ist auch für Deutschland schon angekündigt worden.

MAD MAX II ist in deiner Scope VHS Auflage nur der (für mich geschnittene) R-rated-Cut. Den gibt es auch auf der DVD und der Laserdisc. Das ungekürzte unrated-Vollbild-Tape würde ich deiner Version vorziehen.
Die veröffentlichte BD hat zudem schon die Unrated-Version, wenn auch leicht dialoggekürzt (diese Szenen fehlen aber auch auf der R-rated).

Bis auf die (deutlich) schöneren Cover bieten diese beiden VHS-Auflagen leider nix mehr für den Filmenthusiasten, was man nicht auch in besserer Qualität bekommen könnte.
Für VHS-Schauer/Nostalgiker ist evtl. dein MAD MAX der Erstauflage wegen dem breiteren Bild vorzuziehen.

Bei MAD MAX II wäre es toll, wenn jemand eine uncut TV-Aufzeichnung von 2007 hat (mich anschreiben :winkeHand: ), damals lief die ungekürzte Unrated-Version jeweils einmal bei RTL 2 und einmal bei Tele 5 in 1.85:1 Scope und damit breiter als auf dem unrated-Vollbild-Tape.

Die neueren TV-Ausstrahlungen beinhalten ja bestenfalls den R-rated-Cut, der dafür wenigstens in vollem Scope ist (was wahrscheinlich der Grund ist, weswegen die unrated nicht mehr gesendet wird).

Gruß,
Django

am 16.04.2013 um 23:42:18 UhrZitieren  Melden
Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Danke -easterndjango- für Deine Einschätzung, die ich mir in etwa schon gedacht habe, gerade weil es die DVDs davon gibt!

Aber da diese beiden MAD MAX Filme u.a. zu meinen Lieblingsfilmen zählen behalte ich diese beiden VHS, wobei es mir bekannt ist, das beim Zweiten die Bummerang-Szene geschnitten ist und bei der Rede von PAPAGALLO leider einige Worte fehlen! Vermutlich basieren diese Schnitte mal wieder auf der US-Fassung, die für mich zumindest nicht den geringsten Sinn ergeben!

Mal sehen, wie die Blu-ray werden wird!

Ps. Scopefassungen ziehe ich immer generell vor und verzichte auf vollste Vollbildversionen!

Gruß
GrafKarnstein :chinaman:

am 17.04.2013 um 17:42:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von buffytheslayer
Tattooed Hotties Forever !!!
Beiträge insgesamt: 856
Alle Beiträge anzeigen

Pos (469) Neu (1) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Falls es noch keiner weiß :wink:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=5285

am 17.04.2013 um 18:28:53 UhrZitieren  Melden

Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (149)

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 17.04.2013 um 17:42:34.
Aber da diese beiden MAD MAX Filme u.a. zu meinen Lieblingsfilmen zählen behalte ich diese beiden VHS, wobei es mir bekannt ist, das beim Zweiten die Bummerang-Szene geschnitten ist und bei der Rede von PAPAGALLO leider einige Worte fehlen! Vermutlich basieren diese Schnitte mal wieder auf der US-Fassung, die für mich zumindest nicht den geringsten Sinn ergeben!

Neben der Bumerang im Kopf Szene fehlt auch am Anfang das rummachen von Wez am Pfeil, der in seinem Arm steckt.

Ob die Papagallo Rede auch für das R-Rating gekürzt werden mußte (eigentlich Quatsch) ist mir nicht bekannt.

Fakt ist aber, dass in der deutschen Kinofassung (und teilweise den darauf basierenden Video- und TV-Fassungen) die Rede länger ist.
Möglich wäre, dass Deutschland ein Vorab-Master bekommen hat (zum synchronisieren, deshalb früher als andere Länder) und im späteren(?) offiziellen Endmaster die Papagallo-Rede leider verkürzt wurde.

Definitiv klären läßt sich das ganze nur, wenn man die australische Erstauflage der VHS zum Vergleich hätte. Diese müßte theoretisch die gewollte Version des Regisseurs darstellen. Zensurprobleme gab es für Australien damals praktisch nicht.
Die australische DVD hilft leider nicht weiter, da sie nur die R-rated Version ist, die von den Amis übernommen wurde.

Die vollständige Papagallo-Rede kommt in der deutschen Synchro aber besser als die gekürzte rüber. Es wäre sehr wünschenswert, wenn sie auf zukünftigen deutschen Veröffentlichungen vollständig drauf sein würde.
Bei der deutschen R-rated Version sind ja sogar die Texte verschoben worden, damit die verkürzte Rede noch halbwegs Sinn ergibt.

Zitat:

Ps. Scopefassungen ziehe ich immer generell vor und verzichte auf vollste Vollbildversionen!

Die Wahl zwischen Pest oder Cholera.
Ich persönlich ziehe eine uncut Vollbildversion einer Scope-Cut-Version vor, kommt aber natürlich auch darauf an, was für Schnitte das dann sind.
Wenn es in der Vollbildversion im Off passiert, aber im Scope-Format eigentlich sichtbar wäre bringt es nämlich auch nix!

Gruß,
Django

PS: Die ofdb-Einträge sind leider auch nicht 100% richtig, denn entweder ist die deutsche Blu-ray eine gekürzte unrated Version oder sie ist die ungekürzte unrated Version, dann sind aber diverse deutsche VHS/TV-Fassungen und die Kinofassung eine besondere Langfassung (unrated mit zusätzlichen Szenen) nach den ofdb-Kriterien.

am 18.04.2013 um 05:31:03 UhrZitieren  Melden
Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von easterndjango am 18.04.2013 um 05:31:03.

Fakt ist aber, dass in der deutschen Kinofassung (und teilweise den darauf basierenden Video- und TV-Fassungen) die Rede länger ist.
Möglich wäre, dass Deutschland ein Vorab-Master bekommen hat (zum synchronisieren, deshalb früher als andere Länder) und im späteren(?) offiziellen Endmaster die Papagallo-Rede leider verkürzt wurde.

Eine interessante These. Wäre aber trotzdem merkwürdig. Erst eine solche Fassung in Umlauf zu bringen und hinterher zu kürzen, was keinen Sinn für mich ergibt, da der Film ansich sowieso nur über knapp 90 min läuft!

Zitat:

Definitiv klären läßt sich das ganze nur, wenn man die australische Erstauflage der VHS zum Vergleich hätte. Diese müßte theoretisch die gewollte Version des Regisseurs darstellen. Zensurprobleme gab es für Australien damals praktisch nicht.
Die australische DVD hilft leider nicht weiter, da sie nur die R-rated Version ist, die von den Amis übernommen wurde.

Schade, denn das war meine stille Hoffnung, hätte nun nicht gedacht, das die Australier sich an die USA-Fassung halten,
zumal es ja ein Film ist, der aus ihrem Land stammt! :sick:

Zitat:

Die vollständige Papagallo-Rede kommt in der deutschen Synchro aber besser als die gekürzte rüber. Es wäre sehr wünschenswert, wenn sie auf zukünftigen deutschen Veröffentlichungen vollständig drauf sein würde.

Das wünsche ich mir auch :smile:
MAD MAX II so wie der damals im Kino lief und zu hören war, so auch auf DVD und / oder Blu-ray zu veröffentlichen! Ich bin mir nämlich sicher, das die alte vollständige deutsche Tonfassung vorhanden ist!

Zitat:

Ich persönlich ziehe eine uncut Vollbildversion einer Scope-Cut-Version vor, kommt aber natürlich auch darauf an, was für Schnitte das dann sind.

Du sagst es, denn auch ich mache es von den Schnitten abhängig. Bei MAD MAX II geht mir aber viel zuviel am Bild verloren, wenn ich den im vollsten Vollbild sehe. Gut, ich habe die Filme damals auch auf VHS im Vollbild geschaut, weil es ja nichts anderes gab! MAD MAX I und II waren u.a. auch die Filme, die ich auch zusätzlich sehr oft im Kino gesehen habe, besonders wenn I und II im Doppelprogramm gezeigt wurden :topsmilie:
Ich kenne die Filme somit recht gut und muß erstmal mit dieser R-rated Version von MAD MAX II auskommen und insofern ist es für mich nicht soooo schlimm. Ich kenne die Filme fast schon auswendig :biggrin:

Gruß

am 18.04.2013 um 17:54:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampiredarla

Beiträge insgesamt: 2017
Alle Beiträge anzeigen

Pos (711) Neu (0) Neg (1)

Meine Auktionen (0)

also die alte VHS war devinitiv die unrated.Leider in vollbild das ist richtig aber es war/ist devinitiv die uncut unrated.Habe seinerzeit die DVD mit meiner VHS abgeglichen und im anschluß mit nem schnittbericht und da war devinitiv alles drin.
Somit war/ist die DVD natürlich für die tonne gewesen welche so toll als uncut angepriesen wurde.
Aber das ist ja heute leider standart geworden.Siehe Walking Dead staffel 2.Wird als uncut verkauft und in wirklichkeit ist es doch nur cut schrott.

am 19.04.2013 um 01:24:17 UhrZitieren  Melden

Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (149)

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 18.04.2013 um 17:54:37.

Eine interessante These. Wäre aber trotzdem merkwürdig. Erst eine solche Fassung in Umlauf zu bringen und hinterher zu kürzen, was keinen Sinn für mich ergibt, da der Film ansich sowieso nur über knapp 90 min läuft!

So merkwürdig ist das nicht. Die Filme sind ja nicht in 2-3 Tagen synchronisiert, sondern brauchen etwas länger. Die Aufführungstermine stehen aber schon fest, also muss sichergestellt sein, dass der Film auch fertig synchronisiert und alle Kopien gezogen und verteilt sind, wenn der Kinostart ist.
Und wenn der Regisseur und sein Cutter eben noch nicht 100%tig mit dem Film fertig sind, die Termine aber schon stehen, muss eben geliefert werden, zur Not auch mal 1 oder 2 Tage vor dem Wunsch-Final Cut.

Die Papagallo-Rede für ein R-rating zu kürzen ergibt schließlich überhaupt keinen Sinn !!!

Bei dem Bruce Lee Film DIE TODESFAUST DES CHENG LI soll in der deutschen Kinofassung (evtl. nur in der Uraufführung) ja auch die Sägeszene enthalten gewesen sein, während sie in der HK-Kinofassung entweder nur einmal in der Uraufführung drin war oder bereits vorher vom Zensor rausgeschnitten wurde (da gibt es unterschiedliche Aussagen, die wahrscheinlich beide stimmen, da unterschiedliche Master gesehen wurden).

Viele Trailer enthalten ja auch alternative Szenen oder Szenen die später gar nicht mehr im Film auftauchen. Die Synchro ist auch häufig eine andere.
Warum?
Weil die Verleiher Material bekommen, bevor der Film fertig geschnitten ist!

Vor über 30-40 Jahren war die Situation auch eine andere als heute. Da gab es viel mehr Unwägbarkeiten zu beachten!
Da hat man evtl. den ganzen Tag gebraucht um nach Hongkong oder Australien eine vernünftige Telefonleitung zu bekommen. Da gab es keine Vernetzung und Kommunikation in Sekundenschnelle. Alles ging viel langsamer und brauchte dementsprechend länger.

Also musste in größeren Zeitabständen geplant werden als es heute der Fall ist, sprich mehr Vorlaufzeit.

Früher kam auch hier und da mal vor, dass die FSK den Film erst begutachten konnte, nachdem der Film bereits gestartet war (das hat man früher viel lockerer als heute gesehen, die FSK war ja früher auch nur die Freiwillige Selbstkontrolle DER KINOS und auch nur für diese und nix anderes zuständig).
Man kann das eigentlich nur mit der unheimlich geringen Zeitspanne begründen, die die Verleiher damals hatten, um alles termingerecht unterzubringen.
Bei Stirb langsam 3 war der Synchronsprecher von Bruce Willis krank und man hat auch nicht auf die Genesung dieses Stammsprechers gewartet, sondern einfach jemand anderen genommen (okay, nicht irgendeinen x-beliebigen anderen). Der Trailer ist glaube ich noch vom Stammsprecher synchronisiert. Da die professionellen Synchronisationen heutzutage meistens Einzelsynchros sind, hatte man trotzdem keine Zeit 1-2 Wochen (oder vielleicht auch nur wenige Tage) zu warten, bis die Erkältung des Stammsprechers vorbei war und die Einzel-Synchronisation nachzuholen.

Zitat:

Schade, denn das war meine stille Hoffnung, hätte nun nicht gedacht, das die Australier sich an die USA-Fassung halten,
zumal es ja ein Film ist, der aus ihrem Land stammt! :sick:

Die englische oder besser die niederländische VHS könnten auch die gewollte Wunschversion des Regisseurs beinhalten. Leider gibt es keine genaue Zeitangabe in der ofdb.

Zitat:

Das wünsche ich mir auch :smile:
MAD MAX II so wie der damals im Kino lief und zu hören war, so auch auf DVD und / oder Blu-ray zu veröffentlichen! Ich bin mir nämlich sicher, das die alte vollständige deutsche Tonfassung vorhanden ist!

Äh ..... natürlich gibt es die vollständige Tonfassung noch, z. B. die Vollbild VHS.

Die Frage ist eher, ob es die ungekürzte Papagallo-Rede in 2.35:1 Widescreen in guter Qualität noch gibt.
Die 2 TV-Ausstrahlungen der ungekürzten deutschen Kinofassung waren ja leider nur in 1.85:1.

Und wenn die ungekürzte Rede tatsächlich nicht zum Final Cut gehört, dann wird Warner sie ganz bestimmt nicht in schlechterer Qualität einfügen, selbst wenn sie noch ein deutsches 2.35:1 Kinomaster haben sollten , was aber zu 99,9% eh nicht der Fall ist.

Sollte Deutschland aus den bereits genannten Gründen damals exklusiv eine längere Fassung bekommen haben als alle anderen Länder (ich hoffe nicht), so werden wir vergeblich auf eine offizielle Veröffentlichung dieser Version in High Definition warten können.

Zitat:

Du sagst es, denn auch ich mache es von den Schnitten abhängig. Bei MAD MAX II geht mir aber viel zuviel am Bild verloren, wenn ich den im vollsten Vollbild sehe. Gut, ich habe die Filme damals auch auf VHS im Vollbild geschaut, weil es ja nichts anderes gab! MAD MAX I und II waren u.a. auch die Filme, die ich auch zusätzlich sehr oft im Kino gesehen habe, besonders wenn I und II im Doppelprogramm gezeigt wurden :topsmilie:
Ich kenne die Filme somit recht gut und muß erstmal mit dieser R-rated Version von MAD MAX II auskommen und insofern ist es für mich nicht soooo schlimm. Ich kenne die Filme fast schon auswendig :biggrin:

Hmmm....gerade wenn man Filme in und auswendig kennt, finde ich es um so schlimmer, wenn man sie sich jetzt in der vermeintlich besten Version anschaut und dann feststellen muss, dass da einiges (womöglich liebgewonnenes oder woran man sich gerne erinnert) fehlt. Die beste Bild- und Tonqualität bringt nix, wenn Schnitte oder sonstige Eingriffe einem die Atmosphäre und damit den Film versauen.

Gruß,
Django

am 19.04.2013 um 03:30:52 UhrZitieren  Melden
Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von easterndjango am 19.04.2013 um 03:30:52.

So merkwürdig ist das nicht. Die Filme sind ja nicht in 2-3 Tagen synchronisiert, sondern brauchen etwas länger. Die Aufführungstermine stehen aber schon fest, also muss sichergestellt sein, dass der Film auch fertig synchronisiert und alle Kopien gezogen und verteilt sind, wenn der Kinostart ist.
Und wenn der Regisseur und sein Cutter eben noch nicht 100%tig mit dem Film fertig sind, die Termine aber schon stehen, muss eben geliefert werden, zur Not auch mal 1 oder 2 Tage vor dem Wunsch-Final Cut.

Die Papagallo-Rede für ein R-rating zu kürzen ergibt schließlich überhaupt keinen Sinn !!!

Deswegen habe ich so meine starken Zweifel, denn ich kann mir nicht vorstellen das diese Redekürzung der Wunsch von -George Miller war / ist, gerade weil es nicht den geringsten Sinn macht. Vielmehr werden die USA schon damals mal wieder daran herum gedoktort haben, was ja leider nichts neues ist, diese / ihre Fassung so in den amerikanischen Kinos lief und als das Zeitalter der digitalen und remasterten Filme anbrach, gab es von denen nur noch diese und da Warner wohl nach wievor die Rechte hat, verbreiten sie nur noch diese Cut US-Version!

Sinnlose Kürzungen bei Filmen aus dem Ausland haben die USA ziemlich oft getan und würde diesbezüglich in Sachen SINNLOS
exakt in ihr Schema passen :biggrin:

Zitat:

Viele Trailer enthalten ja auch alternative Szenen oder Szenen die später gar nicht mehr im Film auftauchen. Die Synchro ist auch häufig eine andere.
Warum?
Weil die Verleiher Material bekommen, bevor der Film fertig geschnitten ist!

Oh ja,....das kenne ich zur Genüge und fiel mir auch schon damals auf inkl. anderer Synchronstimmen!

Zitat:

Die englische oder besser die niederländische VHS könnten auch die gewollte Wunschversion des Regisseurs beinhalten. Leider gibt es keine genaue Zeitangabe in der ofdb.

Ich glaube nicht an eine Wunschversion des Regisseurs, denn wie gesagt; Rede kürzen, Bumerangszene kürzen ect. :uhh:
Ich habe allerdings von einer diversen Wunschversion seitens von Regisseur -George Miller- vorher noch nie etwas gelesen, gehört :headscratch:
Auch wenn es nur Vermutungen Deinerseits sind, aber soweit will ich gedanklich " noch " nicht gehen!

Zitat:

Äh ..... natürlich gibt es die vollständige Tonfassung noch, z. B. die Vollbild VHS.

Die Frage ist eher, ob es die ungekürzte Papagallo-Rede in 2.35:1 Widescreen in guter Qualität noch gibt.

Ja, das meinte ich, hatte mich nicht so genau ausgedrückt!

Zitat:

Hmmm....gerade wenn man Filme in und auswendig kennt, finde ich es um so schlimmer, wenn man sie sich jetzt in der vermeintlich besten Version anschaut und dann feststellen muss, dass da einiges (womöglich liebgewonnenes oder woran man sich gerne erinnert) fehlt. Die beste Bild- und Tonqualität bringt nix, wenn Schnitte oder sonstige Eingriffe einem die Atmosphäre und damit den Film versauen.

Gruß,
Django

So gesehen gebe ich Dir recht und verstehe Deine Zweifel bezüglich meiner Sehgewohnheiten :biggrin: , aber mir fällt eine gewisse Idee wieder ein, die ich schon vor längerer Zeit hatte und was ich früher zu Videozeiten häufig praktizierte;
Ich stelle mir einfach meine eigene Filmversion zusammen :topsmilie: , so wie ich es früher mit extrem zensierten Fassungen machte, nur das ich es heutzutage auf DVD mache! Bei MAD MAX II brauche ich Scope und die eingefügten Szenen werden dann eben in Vollbild sein,
aber mit dieser Variante werde ich sehr zufrieden sein! :biglaugh:

Gruß
GrafKarnstein :kaffeetrinker:

am 19.04.2013 um 18:35:53 UhrZitieren  Melden

Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (149)

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 19.04.2013 um 18:35:53.

Deswegen habe ich so meine starken Zweifel, denn ich kann mir nicht vorstellen das diese Redekürzung der Wunsch von -George Miller war / ist, gerade weil es nicht den geringsten Sinn macht. Vielmehr werden die USA schon damals mal wieder daran herum gedoktort haben, was ja leider nichts neues ist, diese / ihre Fassung so in den amerikanischen Kinos lief und als das Zeitalter der digitalen und remasterten Filme anbrach, gab es von denen nur noch diese und da Warner wohl nach wievor die Rechte hat, verbreiten sie nur noch diese Cut US-Version!

Zitat:

Sinnlose Kürzungen bei Filmen aus dem Ausland haben die USA ziemlich oft getan und würde diesbezüglich in Sachen SINNLOS
exakt in ihr Schema passen :biggrin:

Regisseure schneiden öfters sogar noch im Framebereich herum in 100ten von Szenen z. B. für einen Directors Cut, deswegen könnte es vielleicht auch hier passiert sein.

Zitat:

Ich glaube nicht an eine Wunschversion des Regisseurs, denn wie gesagt; Rede kürzen, Bumerangszene kürzen ect. :uhh:
Ich habe allerdings von einer diversen Wunschversion seitens von Regisseur -George Miller- vorher noch nie etwas gelesen, gehört :headscratch:

Mit Wunschversion meinte ich den Final Cut, also die Fassung in der der Film damals weltweit offiziell veröffentlicht wurde.

Zitat:

Auch wenn es nur Vermutungen Deinerseits sind, aber soweit will ich gedanklich " noch " nicht gehen!

Pfeil im Arm und Bumerang im Kopf sind Szenen, die für ein R-rating damals gekürzt werden mußten.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, was die MPAA an der längeren Papagallo-Rede auszusetzen hätte. Gibt ja schließlich keinen sexuellen Bezug oder schlimme Wörter zu zensieren. Und Filmriß am Master kann ja auch nicht sein, da es ja mehrere Szenen betrifft.

Mein Fazit deshalb:
Für ein R-Rating die Papagallo-Rede zu kürzen ist nicht nachvollziehbar. Das kann der Zensor nicht wirklich verlangt haben.

Warum der Verleih die Szene schneiden sollte leuchtet mir auch nicht ein, da viel zu kurz. Dadurch kann man keine Zeit für eine zusätzliche Aufführung gewinnen.

Und wenn man schon für die US-Aufführung an dem Film herumdoktern möchte, warum dann wieder nur so wenig?

Masterband für Amerika bei der Papagallo-Rede beschädigt: Klingt auch sehr unwahrscheinlich, aber zumindest theoretisch möglich.

Was bleibt sonst noch übrig?
Deutschland mit Vorab-Master damals wegen der Synchronisation :wink:

Eine zusätzliche Möglichkeit hätte ich noch:

Vielleicht hat die MPAA 3 Szenen beanstandet (Pfeil, Bumerang und ???), aber der Verleih/George Miller wollte die ??? Szene nicht schneiden und sie haben getrickst, indem sie einfach die Papagallo-Rede gekürzt haben um der MPAA Schnittmaterial in voller Länge vorzulegen, die sie dann als die beanstandeten 3 Szenen deklarierten. 2 von 3 Szenen wären ja dann auch die korrekten gewesen.
Soll so auch schon früher bei der FSK vorgekommen sein.
Prüfte dann damals nicht unbedingt einer wirklich nach, der Zensor verläßt sich auf die Aussage/Bestätigung des Verleihers, der, falls es doch auffliegt, dann von einem unglücklichen Versehen spricht :biggrin:

MANEATER war glaube ich in Deutschland so ein Fall (der aufflog), wo sich der Verleiher nicht wirklich an die FSK-Schnittauflagen gehalten hat (Und dort fehlen auch Dialogszenen. Das Synchronstudio bzw. ein damaliger(?) Mitarbeiter hat vor einiger Zeit auch bestätigt, dass MANEATER damals komplett synchronisiert wurde. Leider wurde dieses Ton-Masterband später wieder überspielt. Die Super 8 Version zeigt aber z.B. wie der Maneater das Baby herausholt, was auf VHS geschnitten war).

Zwar ist diese Möglichkeit für MAD MAX II auch nicht gerade die allerwahrscheinlichste, aber eine gute und nachvollziehbare Begründung warum die Papagallo-Rede gekürzt wurde gibt es wohl so oder so nicht!

Zitat:

So gesehen gebe ich Dir recht und verstehe Deine Zweifel bezüglich meiner Sehgewohnheiten :biggrin: , aber mir fällt eine gewisse Idee wieder ein, die ich schon vor längerer Zeit hatte und was ich früher zu Videozeiten häufig praktizierte;
Ich stelle mir einfach meine eigene Filmversion zusammen :topsmilie: , so wie ich es früher mit extrem zensierten Fassungen machte, nur das ich es heutzutage auf DVD mache! Bei MAD MAX II brauche ich Scope und die eingefügten Szenen werden dann eben in Vollbild sein,
aber mit dieser Variante werde ich sehr zufrieden sein! :biglaugh:

Das ist die Notlösung!

Gruß,
Django

am 20.04.2013 um 05:32:32 UhrZitieren  Melden
Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von easterndjango am 20.04.2013 um 05:32:32.
Regisseure schneiden öfters sogar noch im Framebereich herum in 100ten von Szenen z. B. für einen Directors Cut, deswegen könnte es vielleicht auch hier passiert sein.

Mit Wunschversion meinte ich den Final Cut, also die Fassung in der der Film damals weltweit offiziell veröffentlicht wurde.

Also ich vermute mehr und mehr, das diese besagten Kürzungen nur auf dem Mist der USA beruht, die mal wieder innerhalb ihres
Landes ihre " eigene Fassung " kreierten, was wie schon erwähnt bei denen öfters der Fall war / ist!

Ich habe mir gestern nochmal die Bumerangszenerie auf DVD vorsichtshalber angesehen / gehört, weil ich hierzu noch was anführen will und was mir früher schon auffiel:

Alte Kino- und Videofassung :
WEZ zieht den Bumerang aus der Stirn seines toten Kumpels, schreit und wirft dabei den Bumerang!

Neue R-rated Fassung:
Man sieht nicht mehr, wie WEZ den Bumerang aus der Stirn seines Kumpels zieht, den Bumerang wirft und während dieser schon längst in der Luft fliegt, schreit WEZ!
Hier fällt nämlich auf, das die alte deutsche Tonfassung so weiterläuft, wie früher, nur das die Szenenbilder nicht mehr so sind wie früher! Wer den Film nun nicht so genau kennt, dem fällt das gar nicht auf, aber WEZ schreit definitiv schon vorher, bevor der Bumerang in der Luft ist!

Sollte mal ein kleines Beispiel sein, wie hier verfahren wurde!

Zitat:

Eine zusätzliche Möglichkeit hätte ich noch:

Vielleicht hat die MPAA 3 Szenen beanstandet (Pfeil, Bumerang und ???), aber der Verleih/George Miller wollte die ??? Szene nicht schneiden und sie haben getrickst, indem sie einfach die Papagallo-Rede gekürzt haben um der MPAA Schnittmaterial in voller Länge vorzulegen, die sie dann als die beanstandeten 3 Szenen deklarierten. 2 von 3 Szenen wären ja dann auch die korrekten gewesen.

Das wäre zumindest eine Möglichkeit, die sich aber nur auf die USA bezieht und von mir aus können die soviel " eigene Fassungen " erstellen wie sie wollen, aber sollen doch andere Länder damit verschonen!

Zitat:

MANEATER war glaube ich in Deutschland so ein Fall (der aufflog), wo sich der Verleiher nicht wirklich an die FSK-Schnittauflagen gehalten hat (Und dort fehlen auch Dialogszenen. Das Synchronstudio bzw. ein damaliger(?) Mitarbeiter hat vor einiger Zeit auch bestätigt, dass MANEATER damals komplett synchronisiert wurde. Leider wurde dieses Ton-Masterband später wieder überspielt. Die Super 8 Version zeigt aber z.B. wie der Maneater das Baby herausholt, was auf VHS geschnitten war).

Ich habe MAN EATER damals im Kino gesehen, sogar zweimal und ich kann das bestätigen, das die Babyszene drin war. Der Film war im Kino sowieso länger als später auf Video!

Gruß

am 20.04.2013 um 19:31:21 UhrZitieren  Melden

Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (149)

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 20.04.2013 um 19:31:21.

Also ich vermute mehr und mehr, das diese besagten Kürzungen nur auf dem Mist der USA beruht, die mal wieder innerhalb ihres
Landes ihre " eigene Fassung " kreierten, was wie schon erwähnt bei denen öfters der Fall war / ist!

Ich habe mir gestern nochmal die Bumerangszenerie auf DVD vorsichtshalber angesehen / gehört, weil ich hierzu noch was anführen will und was mir früher schon auffiel:

Alte Kino- und Videofassung :
WEZ zieht den Bumerang aus der Stirn seines toten Kumpels, schreit und wirft dabei den Bumerang!

Neue R-rated Fassung:
Man sieht nicht mehr, wie WEZ den Bumerang aus der Stirn seines Kumpels zieht, den Bumerang wirft und während dieser schon längst in der Luft fliegt, schreit WEZ!
Hier fällt nämlich auf, das die alte deutsche Tonfassung so weiterläuft, wie früher, nur das die Szenenbilder nicht mehr so sind wie früher! Wer den Film nun nicht so genau kennt, dem fällt das gar nicht auf, aber WEZ schreit definitiv schon vorher, bevor der Bumerang in der Luft ist!

Sollte mal ein kleines Beispiel sein, wie hier verfahren wurde!

Warner hat ja bei der Veröffentlichung der R-rated Version die deutsche Tonspur dem angepaßt:
Bei der Papagallo-Rede wurde Ton gekürzt und verschoben. Bild und Ton der deutschen Kinofassung sind nicht mehr identisch zu Bild und Ton der R-rated Version, d. h. man hört jetzt teilweise bei den gleichen Bildern verschiedenen (da verschobenen) Ton.
Bei der Bumerang-Szene sagt Schnittberichte.com (R-rated - Unrated Vergleich), dass hier nur gekürzt wurde. Der Szenenverlauf aber nicht angetastet.

Meinst Du, dass auch die Szenenabfolge verändert wurde oder nur die Tonspur verschoben, da jetzt eine Szene fehlt?

Zitat:

Das wäre zumindest eine Möglichkeit, die sich aber nur auf die USA bezieht und von mir aus können die soviel " eigene Fassungen " erstellen wie sie wollen, aber sollen doch andere Länder damit verschonen!

Bei dem Schnittbericht steht, dass das australische Tape die "erweiterte" Papagallo-Rede hätte.

Wenn das stimmt, dann wäre die deutsche Kinofassung (sowieso beste Schnittfassung) die Wunschversion des Regisseurs und die Blu-ray wäre die US-unratedversion, die leider kürzer ist, weil die Amis aus irgendeinem unverständlichen Grund die Papagallo-Rede kürzen mußten.

Da Warner aber in den USA ist, wird zukünftig wahrscheinlich weltweit nur deren Master verbreitet werden. Wahrscheinlich wissen die nichtmal von der längeren Papagallo-Rede :sad:

Zitat:

Ich habe MAN EATER damals im Kino gesehen, sogar zweimal und ich kann das bestätigen, das die Babyszene drin war. Der Film war im Kino sowieso länger als später auf Video!

War nur die Babyszene länger oder war der deutlich länger, evtl. bis auf die Credits am Anfang vielleicht sogar uncut?

Ein Kumpel erzählte mir mal, dass MARK 13 - HARDWARE uncut im Kino lief. 1-2 Wochen später (oder ein paar Tage später, keine Ahnung) war er nochmal drin, weil ihm der Film so gut gefallen hat und oh Überraschung, nun war der Film gekürzt. Beim Kinobetreiber (oder Kasse, Kartenabreißer) nachgefragt, erklärte dieser, dass das nun die Schnittauflagen der FSK seien und der Film nur noch so im Kino laufen würde.

Da hast Du bei MANEATER ja nochmal richtig Glück gehabt.

Gruß,
Django

am 21.04.2013 um 23:41:54 UhrZitieren  Melden
Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von easterndjango am 21.04.2013 um 23:41:54.

Warner hat ja bei der Veröffentlichung der R-rated Version die deutsche Tonspur dem angepaßt:
Bei der Papagallo-Rede wurde Ton gekürzt und verschoben. Bild und Ton der deutschen Kinofassung sind nicht mehr identisch zu Bild und Ton der R-rated Version, d. h. man hört jetzt teilweise bei den gleichen Bildern verschiedenen (da verschobenen) Ton.
Bei der Bumerang-Szene sagt Schnittberichte.com (R-rated - Unrated Vergleich), dass hier nur gekürzt wurde. Der Szenenverlauf aber nicht angetastet.

Meinst Du, dass auch die Szenenabfolge verändert wurde oder nur die Tonspur verschoben, da jetzt eine Szene fehlt?

Also die deutsche Tonspur bei der R-rated Fassung, gleicht der, der alten Tonfassung, so wie ich es schon beschrieb, nur das eben sekundenbruchteile diverser Szenenbilder in der R-rated Fassung fehlen, aber die Tonspur so weiterläuft, wie früher! Man hat hier wohl die deutsche Tonspur an der Stelle so gelassen, wie sie war, was mir ja schon früher auffiel!

Anders verhält es sich bei der Papagallo-Rede, wie Du / wir ja beide wissen!

Zitat:

Bei dem Schnittbericht steht, dass das australische Tape die "erweiterte" Papagallo-Rede hätte.

Wenn das stimmt, dann wäre die deutsche Kinofassung (sowieso beste Schnittfassung) die Wunschversion des Regisseurs und die Blu-ray wäre die US-unratedversion, die leider kürzer ist, weil die Amis aus irgendeinem unverständlichen Grund die Papagallo-Rede kürzen mußten.

Da Warner aber in den USA ist, wird zukünftig wahrscheinlich weltweit nur deren Master verbreitet werden. Wahrscheinlich wissen die nichtmal von der längeren Papagallo-Rede :sad:

Das ist leider genau das, was ich schon vorher und früher immer schon bemängelt habe und da gibt es mehrere Filme, die aufgrund dessen im deutschsprachigen Raum nur als Cut-Fassungen auf DVD erschienen sind!

Letztes Beispiel für diese unsägliche Praxis war der von mir im Filmperlenthread vorgestellte Film DIE HUNDE SIND LOS !

Oder z.B. der Hammerfilm EINE MILLION JAHRE VOR UNSERER ZEIT, bei dem ca. 7 - 9 min fehlen und das obwohl der im Kino und selbst im Fernsehen ungeschnitten lief!

Das sind alles diese blöden US-Fassungen aus Amerika, die die hier bei uns in Umlauf bringen! Umso erstaunlicher, das
DIE 7 GOLDENEN VAMPIRE auf DVD so ist, wie er sein muß, denn in den USA wurde der Film nicht nur zensiert sondern auch einige Sequenzen völlig anders platziert, so das eine ganz andere Szenenabfolge vorhanden ist!

Zitat:

War nur die Babyszene länger oder war der deutlich länger, evtl. bis auf die Credits am Anfang vielleicht sogar uncut?

Da hast Du bei MANEATER ja nochmal richtig Glück gehabt.

Gruß,
Django

Ich kann Deine Frage nicht mit 100iger Sicherheit beantworten, da es einfach zu lange her ist, seit ich den Film im Kino sah, bilde mir aber ein, das die Credits am Anfang des Films mehr waren!
Mehr weiß ich nicht!

Ja,....nicht nur MAN EATER sah ich im Kino, sondern auch die ganzen anderen Horrorfilme der damaligen Horrorwelle!
Da war richtig was los in den Kinos, auch bei den vielen anderen 80er Jahre Filmen! :topsmilie: :smile:

Das sind / waren so Kinozeiten, wie ich sie gerne wieder hätte, da ich sowas heutzutage vermisse :sad:

Gruß

am 23.04.2013 um 20:00:46 UhrZitieren  Melden

Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (149)

Zitat:

geschrieben von GrafKarnstein am 23.04.2013 um 20:00:46.

Also die deutsche Tonspur bei der R-rated Fassung, gleicht der, der alten Tonfassung, so wie ich es schon beschrieb, nur das eben sekundenbruchteile diverser Szenenbilder in der R-rated Fassung fehlen, aber die Tonspur so weiterläuft, wie früher! Man hat hier wohl die deutsche Tonspur an der Stelle so gelassen, wie sie war, was mir ja schon früher auffiel!

Laut Schnittberichte.com sind die "Sekundenbruchteile" eine 1,36 Sekunden lange Sequenz plus 1 Sekunde Anschlußfehler. Das kann sich ja nicht gut anhören, wenn man die Tonspur hinten kürzt.
Okay, kürzt man Bild und Ton synchron, hört es sich wahrscheinlich nach Zensurcut an. Mit der deutschen Blu-ray ist diese Problem ja aber zum Glück wieder behoben.

Zitat:

Das ist leider genau das, was ich schon vorher und früher immer schon bemängelt habe und da gibt es mehrere Filme, die aufgrund dessen im deutschsprachigen Raum nur als Cut-Fassungen auf DVD erschienen sind!

Letztes Beispiel für diese unsägliche Praxis war der von mir im Filmperlenthread vorgestellte Film DIE HUNDE SIND LOS !

Oder z.B. der Hammerfilm EINE MILLION JAHRE VOR UNSERER ZEIT, bei dem ca. 7 - 9 min fehlen und das obwohl der im Kino und selbst im Fernsehen ungeschnitten lief!

Das sind alles diese blöden US-Fassungen aus Amerika, die die hier bei uns in Umlauf bringen! Umso erstaunlicher, das
DIE 7 GOLDENEN VAMPIRE auf DVD so ist, wie er sein muß, denn in den USA wurde der Film nicht nur zensiert sondern auch einige Sequenzen völlig anders platziert, so das eine ganz andere Szenenabfolge vorhanden ist!

Das sind aber Alternativfassungen oder viele Kürzungen innerhalb eines Filmes.

Gibt es denn einen vergleichbare US-version eines Filmes, wo nur eine Szene anders ist und die nicht aus Zensurgründen geschnitten wurde?

Bei dem von mir bereits geposteten A SERBIAN FILM soll in der US-unrated ja auch nur die Babyszene fehlen, aber das hat wohl eher zensurphophylaktische Gründe.

Eigentlich haben doch nur die Deutschen früher immer wieder gerne ein paar (recht belanglose?) Szenen aus den Kinofilmen rausgeschnitten, warum auch immer.

Zitat:

Ich kann Deine Frage nicht mit 100iger Sicherheit beantworten, da es einfach zu lange her ist, seit ich den Film im Kino sah, bilde mir aber ein, das die Credits am Anfang des Films mehr waren!
Mehr weiß ich nicht!

Schade, aber das ganze ist natürlich ewig lange her.

Weißt Du vielleicht noch, ob die Kinofassung (wie die VHS) auch mit der Strandszene begonnen hat, was ja storytechnisch gesehen falsch wäre?

Zitat:

Ja,....nicht nur MAN EATER sah ich im Kino, sondern auch die ganzen anderen Horrorfilme der damaligen Horrorwelle!
Da war richtig was los in den Kinos, auch bei den vielen anderen 80er Jahre Filmen! :topsmilie: :smile:

Das sind / waren so Kinozeiten, wie ich sie gerne wieder hätte, da ich sowas heutzutage vermisse :sad:

Anfang der 80er Jahre kamen auch viele absolut geile Filme raus. Die waren innovativ und nicht so ein vorhersehbarer Mainstream Schrott wie 80-90% der heutigen Kinofilme. Heute gibt es leider fast nur Effekte (zugegebenermaßen super Effekte), aber leider fast keine innovativen Storys mehr.

Früher wollte man noch Filme drehen und damit dann Geld machen, heute will man nur noch Geld machen und fährt deshalb die Sicherheitsschiene "lieber gut kopiert, als schlecht neu erfunden".

Gruß,
Django

am 24.04.2013 um 17:56:08 UhrZitieren  Melden
Alle Beiträge anzeigen

Meine Auktionen (0)

Zitat:

geschrieben von easterndjango am 24.04.2013 um 17:56:08.

Laut Schnittberichte.com sind die "Sekundenbruchteile" eine 1,36 Sekunden lange Sequenz. Das kann sich ja nicht gut anhören, wenn man die Tonspur hinten kürzt.
Okay, kürzt man Bild und Ton synchron, hört es sich wahrscheinlich nach Zensurcut an. Mit der deutschen Blu-ray ist diese Problem ja aber zum Glück wieder behoben.

Meinst Du, das die Bumerangszene inkl. des deutschen Tons jetzt wieder so auf Blu-ray ist, wie zu alten Kino- und Videozeiten???

Zitat:

Das sind aber Alternativfassungen oder viele Kürzungen innerhalb eines Filmes.

Meiner Meinung nach, die ich auch schon seit Videozeiten habe, sind dies für mich keine Alternativfassungen, sondern einfach die US-Fassungen, gerade weil die amerikanischen Verleihfirmen des öfteren immer wieder ihre eigenen Versionen des jeweiligen Films kreierten, zumal diverse Kürzungen nicht immer mit Zensur ansich zu tun hatten und somit für Filmfans anderer Länder nicht nachvollziehbar gewesen sind!

Oder wenn u.a. noch zusätzliche Szenen hinzu gedreht / inszeniert werden, um diese dann im Film einfach mit einzufügen, obwohl diese dort absolut nichts zu suchen haben, wie im Falle des Films GODZILLA [ Japan 1954 ]! In der US-Fassung tauchte ein gewisser RAYMOND BURR als amerikanischer Reporter auf! Das war ganz gewiss nicht im Sinne der japanischen Filmemacher und zum Glück blieb Österreich und Deutschland davon verschont!

Die USA werden diese ihre eigenmächtige Praxis in Sachen Zensur und Umschneiderei diverser Filme auch in Zukunft wohl bei behalten!

Zitat:

Eigentlich haben doch nur die Deutschen früher immer wieder gerne ein paar (recht belanglose?) Szenen aus den Kinofilmen rausgeschnitten, warum auch immer.

Das ist leider auch wahr und da fragt man sich in der Tat meistens; Wieso eigentlich??
Das kann man heutzutage auf DVD bei älteren Filmen sehen, die ja des öfteren nun komplett zu sehen sind!

Zitat:

Schade, aber das ganze ist natürlich ewig lange her.

Weißt Du vielleicht noch, ob die Kinofassung (wie die VHS) auch mit der Strandszene begonnen hat, was ja storytechnisch gesehen falsch wäre?

Naja,....ich weiß das da noch bei MAN EATER das Verleihzeichen von -Filmhansa- im Kino zu sehen war und ich bilde mir ein, das einige Stabangaben mehr zu sehen / lesen waren!

Ist wirklich zu lange her!

Zitat:

Anfang der 80er Jahre kamen auch viele absolut geile Filme raus. Die waren innovativ und nicht so ein vorhersehbarer Mainstream Schrott wie 80-90% der heutigen Kinofilme. Heute gibt es leider fast nur Effekte (zugegebenermaßen super Effekte), aber leider fast keine innovativen Storys mehr.

Früher wollte man noch Filme drehen und damit dann Geld machen, heute will man nur noch Geld machen und fährt deshalb die Sicherheitsschiene "lieber gut kopiert, als schlecht neu erfunden".

Gruß,
Django

DU SAGST ES :topsmilie: und bei mir kommen ja noch die schönen Filmzeiten der 70er Jahre noch hinzu :topsmilie: :smile: und außerdem war damals noch Kino.....Kino, mit einer besonderen Filmatmosphäre, was ein ganz eigenes Flair gehabt hat! Wir durften auch bei einem alten Kinobesitzer früher auf seinem Filmdachboden uns diverse Filmplakate, Filmbilder ect. aussuchen und behalten und bezogen hier z.B. auf MAD MAX I, habe ich die alten Kino-Filmmaterial-Sachen auch heute noch. Den Kino-Aushangfotosatz ( 18 Stk ) zusammen zukriegen war damals schon schwer, weil u.a. immer die Nr. 12 gefehlt hat!

Gruß

am 25.04.2013 um 19:14:37 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› Video - Filmforum › MAD MAX I und MAD MAX II ! 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (28)
< Tausche oder verkaufe vmp glasbox zwillingsbrüder ...    150 VHS Tauschen >