› Video - Filmforum ›

Kleine weiße Punkte. Staub, oder Schimmel?

Thema abonnieren     Antwort schreiben (6)
   Videokassetten Nachverwertung oder auch, Spaß mit ... >
Autor

Kleine weiße Punkte. Staub, oder Schimmel?

Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder mehrere VHS gekauft und auf den Bändern von drei Kassetten befinden sich solche kleinen, weißen "Krümel".

Für gewöhnlich weiß ich, wie verschimmelte Bänder aussehen. Ds ist teilweise ja recht deutlich.
Aber bei diesen kleinen weißen Punkten bin ich unsicher.
Ist das ein Befall im Anfangsstadium, oder doch nur eine relativ harmlose Verunreinigung?

Habt ihr auf euren Kassetten bestimmt auch schon einmal entdeckt.
Wie schätzt ihr das ein?

Danke im Voraus und Gruß

Ich habe ein Foto erstellt: www.directupload.eu/file/d/8731/3l5m79xj_jpg.htm

am 07.11.2024 um 09:08:52 Uhr
Zitieren Melden 

Antwort von cwol74

Beiträge insgesamt: 972
Alle Beiträge anzeigen

Pos (460) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Hallo,das habe ich auch schön öfters auf meinen Tapes bemerkt,sieht nach Staubpartikel aus , ist jetzt nicht so problematisch.
Mein Tip : Einfach mal das Band komplett umspulen sodass das gesamte Band sich auf der anderen Spule befindet .
Wenn sich auf dann auf dem Band keine Staubpartikel mehr befinden ist es nur Staub der sich auf der Spule oberhalb befindet.
Schimmel sieht definitiv anders aus.
Waren es teure Tapes ?

am 08.11.2024 um 15:34:29 UhrZitieren  Melden
Antwort von Mantelmann

Beiträge insgesamt: 3
Alle Beiträge anzeigen

Pos (3) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Danke für deine Antwort.

Die Kassette ist von 1992.

Richtigen Schimmelbefall kenne ich. Dann schaut es ja fast so aus, als hätte jemand mit dem Pinsel die Bänder angemalt.
Schwer zu beschreiben.
Erst letztens von 50 gekauften VHS die Hälfte verschimmelt gewesen. 80er Videotheken-Kassetten. Echt zum Heulen gewesen.
Wurden im Keller gelagert.

Edit: Ach, ob die Kassette teuer war. Ich habe "neuer" gelesen.
Nein. Insgesamt habe ich pro Kassette nur einen Centbetrag gezahlt.
Habe den Verkäufer zwar informiert, aber kein Geld zurückverlangt.
Mein Fehler nicht vorher nachgehakt zu haben. Und die Dame hatte merklich keinen Plan von VHS Kassetten.
War alles vom Opa geerbt.

Mich wundert, dass die vermeintlichen Staubpartikel halt stets so weiß sind. Nicht grau, nicht braun. Immer weiß.
Kann natürlich auch der Kontrast zu den Bändern sein, der es heller erscheinen lässt.
Oder es ist Staub von mechanischem Abrieb.

Du meinst nach dem Umspulen wäre Schimmel noch oben auf der Rolle zu sehen, Staub würde eher abfallen?

Ich habe noch einen ausgemusterten Rekorder. Mit dem könnte ich das mal machen.

am 08.11.2024 um 17:29:26 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1349
Alle Beiträge anzeigen

Pos (698) Neu (0) Neg (7)

Meine Auktionen (0)

Das mit dem Schimmel beginnt ja zuerst einmal ganz klein- das blüht dann allmählich regelrecht auf. Anfangs sieht es so aus, wie kleine Schneeflocken, also nie glatt abgegrenzt, eher wie Spinnengewebe.
Schau Dir mal die kleinen, weißen Flecken mit der Lupe an, dann hast Du Gewissheit. Das ist nämlich für die Videoköpfe gar nicht gut. Selbst wenn Du da nur umspuhlen tust.
Schimmel ist auch echt hartnäckig auf dem Band. So ganz spurlos geht der vom Band nicht mehr runter. Hat irgendwie die Konsistenz wie Wasserstein.
Wenn da nur auf den Spulen kleine Punkte sind, das kann natürlich auch Staub sein. Diese Punkte sind dann aber nach einem Umspuhlen weg oder an einer anderen Stelle. Der Schimmelbefall beginnt meist an der Spulenseite und frisst sich dann sozusagen durch, so dass man dann direkt auf dem Band sieht.

am 08.11.2024 um 19:35:54 UhrZitieren  Melden
Antwort von Buschinger

Beiträge insgesamt: 16
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1347) Neu (3) Neg (1)

Meine Auktionen (0)

:Nabend:

Es könnte sich um einen sogenannten Remanenz Zerfall handeln, denn über die Jahre verlieren die Magnetbänder ihre Magnet Partikel und werden porös. Das A und O ist die richtige Lagerung:
Stehend, vor Sonnenlicht, Magnetfeldern, Luftfeuchtigkeit und großen Temperatur Schwankungen geschützt aufbewahrt, Luftdicht verpackt. So kann man die Lebensdauer der Kassetten verlängern , aber die Haltbarkeit für eine VHS Kassette ist mit 10-35 Jahren angegeben, also sie wurde nicht für alle Ewigkeit hergestellt. Das sollte jeden VHS Kassetten Sammler bewusst sein!
Irgendwann ist Schluss, entweder die Kassette oder der Player gibt den Geist auf.
Und wenn man gebrauchte Kassetten kauft, weiß man nie, wie der Vorbesitzer damit umging, oder wie alt sie sind !
Ein gewisses Risiko besteht immer !

Ich hoffe, ich konnte etwas Wissenswertes zum Thema beisteuern

:byeBye:

am 11.11.2024 um 19:55:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von Buschinger

Beiträge insgesamt: 16
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1347) Neu (3) Neg (1)

Meine Auktionen (0)

:bigbulp:

Ist mir noch über Nacht eingefallen !
Auch im Abspiel Gerät sammelt sich mit der Zeit Staub an, der beim abspielen und spulen aufgewirbelt wird und so in die Kassetten gelangen kann . Die Bänder der Kassetten werden beim abspielen mechanisch beansprucht, so daß sie sich abnutzen.
Aber auch eine hohe Luftfeuchtigkeit und Zigarettenrauch verkürzen die Haltbarkeit einer Kassette und des Abspiel Gerätes erheblich ! Die Feuchtigkeit und der Qualm ziehen in die kleinste Ritze und fangen an alles zu verkleben.

:Tschoe:

am 12.11.2024 um 07:22:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von Mantelmann

Beiträge insgesamt: 3
Alle Beiträge anzeigen

Pos (3) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Danke TrishStratos und Busch.

Mit den gesammelten Antworten schließe ich Schimmel jetzt einfach mal aus.

Es ist wirklich schade, dass VHS nicht so robust und langlebig sind.

Einer der letzten guten Filme, die ich kaufte, war The Texas Chainsaw Massacre. Und als am Ende die Action so richtig losging, war die Kassette plötzlich unaschaubar.
Ob da jemand oft zur Action vorgespult und das Band verheizt hat? ^^

Ich habe hier daheim auch relativ moderne Technik. Beamer, Rahmenleinwand, Mittelklasse AV Receiver, High End Lautsprecher (90er Jahre)...
Aber es kommt einfach nichts an das Gefühl heran, das ich bekomme, wenn ich VHS schaue.
Allein schon den Fernseher (habe mir eine riesen 4:3 Kiste aus den 90ern geholt) und den Videorekorder einzuschlalten und dann eine Kassete einzulegen, ist ein Vorgang, den ich toll finde.
Dann die FSK Ansage zu Beginn. Der leiernde Ton, die Bildfehler, dann die teils unheimlich schlechten Trailer, die ich mir in aller Ruhe anschaue, statt vorzuspulen.
Ich grinse die ersten Minuten einfach nur. Manchmal applaudiere ich auch, laut lachend.
Nur Stereo-Ton vom TV.
VHS zu schauen ist für mich einfach immer wieder ein Nostalgie-Schub.
80er Filme schaue ich mir fast ausschließlich auf VHS an.

Daher kaufe ich wohl auch gelegentlich günstige Sammlungen.
Es muss für mich kein Film mit Sammler-Wert sein. Nicht nur 80er Horror.
Naja, da ist dann halt auch viel Schrott dabei. Uninteressante Filme, oder halt teil verschimmelte Bänder, weil die Leute ihre Kassetten im Keller oder in der Garage lagerten.
Ist mir allerdings auch schon passiert.
Ich habe den Headbanger's Ball damals immer auf MTv aufgenommen und hatte ganz viele Kasseten voll damit.
Alles kaputt. Feuchte Kellerwand.

Ich habe auch hier auf Filmundo schon gekauft und da war ne VHS kaputt.
Ich reklamiere aber nur in ganz schweren Fällen, da mir das Risiko schon bewusst ist.
Würde ich jedes noch so schlechte Bild bemängeln, dürfte ich selbst keine VHS mehr verkaufen.
Das gehört leider dazu.
Ist für mich allerdings ein Feature. Auf gelegentliche Bildfehler möchte ich gar nicht mehr verzichten.

am 12.11.2024 um 10:29:16 UhrZitieren  Melden
› Video - Filmforum › Kleine weiße Punkte. Staub, oder Schimmel? 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (6)
   Videokassetten Nachverwertung oder auch, Spaß mit ... >