› Video - Filmforum ›

Ein Videokassetten Problem

Thema abonnieren     Antwort schreiben (7)
< VPS Video    Welche Videokassetten-Marke war die beste? >
Autor

Ein Videokassetten Problem

:Servus:

Mir macht man in Sachen Videos so schnell nix vor, denke ich, jedoch will ich hier mal ein bestimmtes Problem ansprechen.

Ich habe ein VHS Video gekauft. Als ich die Kassette in mein Videogerät stecken wollte, blieb diese auf halben Wege stehen und das Gerät schob sie wieder raus. Noch zweimal versucht, jedoch mit der gleichen technischen Reaktion des Geräts. Habe es dann bei meinem anderen Videorecorder versucht, aber auch der schob die Kassette wieder raus :uhh:

Was stimmt mit dieser VHS Kassette nicht :headscratch:

Da ich jedoch wissen wollte und will, was damit ist und ich auch den Film dazu gerne sehen will, blieb mir nichts anderes übrig, als die Kassette aufzuschrauben, um zu sehen, ob da irgendwas mit der Bandführung nicht stimmt oder sonst was sich da drinnen befindet. Habe zumindest links oben das weiße Rädchen entfernt, was da nicht hingehört, denn andere Kassetten, die ich mir vorsichtshalber zum Vergleich ansah, haben dieses weiße Rädchen an dieser Stelle nämlich nicht. Nachdem ich die Kassette wieder zuschraubte und in das Gerät tun wollte, bekam ich die gleiche Reaktion seitens des Geräts. Also musste ich die beiden Bandspulen heraus zu nehmen und diese in eine von mir ebenfalls aufgeschraubten anderen Kassette hinein zusetzen und zu zuschrauben.

Mir ist bewußt, das ich damit beim Verkäufer meinen Ersatzanspruch verwirkt habe, da ich u.a. dadurch diese sogenannten Videosiegel beschädigt und somit gebrochen habe. Ist mir jedoch in dem Falle egal und sogar irrelevant, denn mir ist wichtiger die Ursache heraus zu finden, warum beide Videogeräte diese eine Kassette verweigern.

Habe nun daraufhin die neu zusammengeschraubte Kassette in das Videogerät getan und siehe da, sie wurde angenommen und läuft soweit. Jedoch gab und gibt es Probleme beim vor- und zurück spulen, also das läuft definitiv nicht richtig. Spulen ja, nur spult das hier dermaßen so extrem langsam, das mir das nun doch zu blöd wurde und ich die Kassette wieder rausnahm und sie in mein drittes Gerät tat. Dabei handelt es sich um ein altes Mono Videogerät, wo man die Kassette reinschiebt und diese erst beginnt zu spielen, wenn man auf Play drückt. Und das Gerät spulte die Kassette soweit anstandslos zurück.

Zufrieden bin ich damit jedoch auch nicht so richtig, denn spulen sollte im Grunde problemlos funktionieren und nicht nur auf diesem alten Monogerät :uhh: Und sicher gehören die Bandspulen vermutlich nicht in diese andere Kassette, vielleicht gibt es deswegen die Spul-Problematik. Jedoch was soll man sonst machen, wenn man den Film sehen will.

Also da stimmt für mich weiterhin was nicht und ich wüßte gern, was die Ursache für diese Problematiken ist :headscratch:

Mehr konnte ich in dieser Sache auch nicht tun, also mir fällt da auch nix weiter dazu ein :headscratch:

Achja, ist vielleicht unabhängig, aber es handelt sich um eine Kassette das niederländischen Labels -Award Video- Vertrieb für Deutschland und der Film ist auch deutsch synchronisiert.

Wer weiß hier zufällig was und kann was mitteilen :kaffeetrinker:

Graf Karnstein :chinaman:

am 26.03.2021 um 12:41:02 Uhr
Zitieren Melden 

Antwort von Stannek
Ich liebe diese wunderschöne Frau.
Beiträge insgesamt: 611
Alle Beiträge anzeigen

Pos (281) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Hallo Graf,
das Problem mit dem "Nichtannehmen" der Videocassette hatte ich auch einmal vor längerer Zeit.
Ich habe damals den Deckel vom Videorecorder abgeschraubt und die Cassette mit "zartem" Druck in den VCR hineingedrückt bis er die Cassette dann doch angenommen hat und ich den Film so abspielen konnte.
Ich vermute, die (schon ältere) Cassette war durch Wärmeeinwirkung oder ähnlichem etwas "aufgequollen" und wurde deshalb wegen dem anormalen Umfang durch die Motorik des VCR wieder ausgespuckt.

am 26.03.2021 um 14:48:35 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

:Nabend: Stannek,
Danke für Deine Meinung!

Ich dachte Anfangs ebenso und bevor ich die Kassette aufschraubte habe ich die erstmal vorher mit einer anderen äußerlich verglichen, ob da nicht doch vom Umfang her etwas abweicht. Hatte jedoch nichts dergleichen festgestellt.

Habe vorhin noch weiter herum experimentiert, um die Bandspulen wieder zurück in die ursprüngliche Kassette zu tun. Dazu habe ich mal die kleinen mechanischen Teilchen ausgetauscht, weil mir da im weiteren Nachforschungs-Vergleich irgendwas nicht so gestimmt hat. Habe die silbernen und weißen Röllchen ausgetauscht, die ja wichtig für die Bandführung sind und ebenso diese kleinen hinteren Plastik Federteilchen inkl. dieser Lasche. habe dann alles wieder zugeschraubt und mal versucht die Ursprungs-Kassette in das Videogerät zu tun.

Diesmal wurde die Kassette angenommen, ein wenig gespielt, jedoch stoppte dann diese Wiedergabe und das Videogerät schaltete sich aus. Ich schaltete wieder ein und ich drückte lieber auf Auswurf, weil mir das zu riskant geworden ist. Zum Glück gab das Gerät die Kassette wieder her.

Ich glaube das kann ich vergessen, denn alles was ich nun noch tat, führte zu keinem befriedigenden Ergebnis :sick: Schade, dann muss und werde ich mir den Film woanders nochmal kaufen müssen. Werde das Einlege Cover behalten, denn das ist sehr gut erhalten, ohne irgendwelche Videotheken Aufkleber.

:chinaman:

am 26.03.2021 um 18:26:17 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11474
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1294) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (7)

Das klingt für mich nach einem mechanischen Problem mit den Spulen. Vermutlich ist eine von beiden wirklich tatsächlich irgendwie verformt (schief). Das langsam werdende Spulen deutet darauf hin, dass das Band nicht gleichmäßig bzw. gerade auf die Spule läuft und damit die Motorik des VHS-Recorders soweit abbremst, dass die Kraft zum Spulen irgendwann nicht mehr ausreicht.

Gibt es auf der Unterseite der VHS erkennbare Verschleißerscheinigungen (an den Spulen), die dann auch das Einziehen verhindern würden?

Wenn du es schaffst, das Band an ein Ende zu spulen, könntest du versuchen eine Spule auszutauschen. Dann im Mono-Recorder zum anderen Ende spulen und die andere Spule wechseln. Mit der Befestigung an der Spule kenne ich mich allerdings nicht aus.

Der Aufwand scheint mir zudem in keinem Verhältnis zum Neukauf zu stehen, wenn der Film nicht zu teuer sein sollte.

Ich würde ehrlich gesagt auch nicht mehr zuviel herumexperimentieren, denn letztendlich leidet darunter auch der Recorder.

:Music:

am 26.03.2021 um 19:13:18 UhrZitieren  Melden
Antwort von Vampyros

Beiträge insgesamt: 3610
Alle Beiträge anzeigen

Pos (409) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

Evtl. passt deinem Gerät der Film einfach nicht und ersucht auf Grund dessen jedliche Möglichkeit, sich der Kassette zu entledigen :biggrin: :biggrin: Was denn drauf?

am 26.03.2021 um 20:08:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von GrafKarnstein
Reformationszeit, keine Macht der Religion!
Beiträge insgesamt: 3658
Alle Beiträge anzeigen

Pos (370) Neu (0) Neg (0)

Meine Auktionen (0)

:Servus:

@crazy-trancer,
Danke für Deine Meinung / Erklärung.
An den Spulen ist mir nichts weiter aufgefallen. Hast auch recht, denn ich hatte gestern, wie erwähnt auch nicht weiter versucht die Kassette abzuspielen und und sie lieber aus dem Gerät genommen. Und ja, ein weiterer Aufwand lohnt hier echt nicht. Ich sehe somit von weiteren Experimenten ab und hole mir lieber das Video noch einmal :smile:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Vamyros
Wenn es irgendein US-Schrott wäre, dann könnte ich die ablehnende Reaktion der Videogeräte eventuell noch nach vollziehen :biggrin: Da mir jedoch gewisser Film-Mist eh nicht nach Hause kommt, jedenfalls versuche ich sowas zu vermeiden dürfte sowas in der Regel ausgeschlossen sein :biggrin: :wink:

Nein, handelt sich bei mir mal wieder um europäisches Kino und hier diesmal speziell um einen britischen Film der 1970er Jahre, nämlich dieser hier:

Links die besagte Videoausgabe von Award Video, wo die Kassette Probleme macht. Rechts die Ausgabe von VCL Video.

Der damalige alte deutsche Kinotitel war / ist Ein Mann namens Hennessy
Bin der Meinung, das ich den früher als Jugendlicher schon mal gesehen habe. Stichworte: Irland-Konflikt, IRA, das englische Parlament in die Luft jagen ect. Und den Film will ich ich wieder sehen, weshalb ich mir das Video kaufte. Den gibts bis heute nicht im deutschsprachigen Raum auf DVD / BD.

Naja, habe mir inzwischen ein weiteres Video bestellt / gekauft :smile: :chinaman:

am 27.03.2021 um 17:10:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von TrishStratos

Beiträge insgesamt: 1349
Alle Beiträge anzeigen

Pos (698) Neu (0) Neg (7)

Meine Auktionen (0)

Ich vermute auch, es lag an der "Dicke", also dem Umfang (Höhe) der Kassette. Mit dem langsamen Spulen, denke ich, eine der Spulen schleift innen. Eine der Spulen könnte eine Macke haben. Das alte Monogerät ist hingegen nicht so anfällig gegen den größeren Widerstand und spult trotzdem normal. Das wäre meine Vermutung

am 15.04.2021 um 10:51:21 UhrZitieren  Melden
Antwort von der_gonzus

Beiträge insgesamt: 77
Alle Beiträge anzeigen

Pos (341) Neu (1) Neg (1)

Meine Auktionen (0)

Ich hatte auch mal das gleiche Problem.Bei meiner Kassette lag es daran,das das Chassis verzogen war.Also nicht aufgeqwollen sondern nur verzogen. Einfach die Kassette mal auf eine gerade Fläche legen und schauen ob sie glatt aufliegt oder wackelt.

am 15.05.2021 um 22:53:49 UhrZitieren  Melden
› Video - Filmforum › Ein Videokassetten Problem 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (7)
< VPS Video    Welche Videokassetten-Marke war die beste? >