› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo ›

Neue Bestimmung für gewerbliche Verkäufer auf elektronischen Marktplätzen

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (19)
< Neues Design - Responsive, auch für Smartphone und Tablet    Neue Technik - schnellere Server >
 Gehe zu 
Autor

 Neue Bestimmung für gewerbliche Verkäufer auf elektronischen Marktplätzen

Liebe Filmfreunde,

ab dem 1.1.2019 sind gewerbliche Verkäufer auf elektronischen Markplätzen verpflichtet, eine steuerliche Bescheinigung ihres Finanzamtes vorzulegen (§§ 22f, 25e UStG).

Ziel dieser Gesetzgebung ist es, gewerbliche Verkäufer (und Schein-Private), die keine Umsatzsteuer abführen, zu besteuern bzw. vom Handel auszuschließen.

Die Betreiber von elektronischen Markplätzen werden vom Gesetzgeber in Haftung für ggf. ausgefallene Umsatzsteuer genommen.

Diese Regelung stellt insbesondere für kleinere Marktplätze wie Filmundo ein erhebliches wirtschaftliches Risiko dar. Wir werden daher in Kürze entsprechende technische Voraussetzungen schaffen, damit alle gewerblichen Verkäufer Ihre erforderlichen Angaben und Bescheinigung an Filmundo übermitteln können.

Inwieweit die Finanzämter bereits vorbereitet sind, diese Bescheinigungen auszustellen, bitten wir die Händler bei Ihrem zuständigen Finanzamt zu erfragen.

Alle privaten Verkäufer bitten wir zu prüfen, ob sie vollständig privat handeln. Bei Gewinnerzielungsabsicht bzw. gewerblicher Nutzung bitten wir um Umstellung des Accounts auf gewerblichen Status.

Weitere Informationen:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/neue-umsatzsteuerhaftung-fuer-betreiber-elektronischer-marktplaetze-in-vorbereitung_140736.html


https://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/jahressteuergesetz-2018/jahressteuergesetz-2018-aenderungen-im-umsatzsteuergesetz_168_457152.html


Euer Filmundo-Team

am 13.12.2018 um 14:00:12 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Zitat:

geschrieben von Hardcore-Deluxe-Discount am 30.12.2018 um 21:11:26.
... Nur warum machst Du Dir die Mühe, ...


Das würde -wie in einigen anderen Situationen hier auch-, den Platz sprengen. Kurz: Manchmal bin ich eben so ... und manchmal stellt man erst später fest, dass das Geschriebene falsch oder nicht verstanden wurde oder nicht verstanden werden wollte :wink:

"Die Gewerblichen verdienen richtig Kohle" (Tippfehler berichtigt) ist natürlich zu geschätzten 95% tatsächlich Quatsch, denn der kleine Händler wird, ähnlich wie Videotheken, nach und nach und konsequent aus dem Markt verdrängt. Wer auf die Kohle wirklich hauptberuflich angewiesen ist, backt mit Sicherheit in den allermeisten Fällen inzwischen kleine(re) Brötchen.


:Music:

am 30.12.2018 um 21:21:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von WichtlMaus-Filmparadies

Beiträge insgesamt: 135
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1179) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (496)

Profil

Ahoi,

hat sich hier wirklich was getan?!
Oder sind immer noch viele Private mit 1000 Artikeln unterwegs? :kaffeetrinker:

:obszoen:

am 18.11.2019 um 15:17:04 UhrZitieren  Melden
Antwort von Hardcore-Deluxe-Discount
Tiefpreisgarantie auf alle Hardcore-Artikel
Beiträge insgesamt: 202
Alle Beiträge anzeigen

Pos (3456) Neu (29) Neg (38)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von WichtlMaus-Filmparadies am 18.11.2019 um 15:17:04.
Ahoi,

hat sich hier wirklich was getan?!
Oder sind immer noch viele Private mit 1000 Artikeln unterwegs? :kaffeetrinker:

:obszoen:


Wir als Händler mussten ein vom FA bestätigtes Dokument einreichen, zuvor waren alle Auktionen gesperrt worden. Die Schwarzanbieter machen trotzdem lustig weiter.

Wer im Jahr über 1000 Bewertungen bekommt, da kann man davon ausgehen, dass maximal jeder 3. bewertet und derjenige gut 2500-3000 Verkäufe gehabt haben muss. Nie und nimmer akzeptiert das Finanzamt das als Hobbyverkauf.

Such mal nach Neuware im Hardcorebereich, sortiere nach Preis und entscheide selbst. Wenn es hier mal knallt, wundert mich nix. Ich für meinen Teil konzentriere mich bereits auf einen anderen Markt, wo es für Gewerbliche seriöser abgeht.

am 01.12.2019 um 19:58:12 UhrZitieren  Melden
Antwort von xlneo1948
Teilzitate aus meinen Beiträgen unerwünscht.
Beiträge insgesamt: 225
Alle Beiträge anzeigen

Pos (317) Neu (1) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Hardcore-Deluxe-Discount am 01.12.2019 um 19:58:12.

Wir als Händler mussten ein vom FA bestätigtes Dokument einreichen, zuvor waren alle Auktionen gesperrt worden. Die Schwarzanbieter machen trotzdem lustig weiter.

Wer im Jahr über 1000 Bewertungen bekommt, da kann man davon ausgehen, dass maximal jeder 3. bewertet und derjenige gut 2500-3000 Verkäufe gehabt haben muss. Nie und nimmer akzeptiert das Finanzamt das als Hobbyverkauf.

Such mal nach Neuware im Hardcorebereich, sortiere nach Preis und entscheide selbst. Wenn es hier mal knallt, wundert mich nix. Ich für meinen Teil konzentriere mich bereits auf einen anderen Markt, wo es für Gewerbliche seriöser abgeht.



Filmundo und ich wünschen dir viel Erfolg bei deinem Unternehmen. :byeBye: :byeBye:

am 04.12.2019 um 18:48:37 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo › Neue Bestimmung für gewerbliche Verkäufer auf elektronischen Marktplätzen 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (19)
< Neues Design - Responsive, auch für Smartphone und Tablet    Neue Technik - schnellere Server >