› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo ›

Wie streng darf/soll man bei Bewertungen sein?

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (16)
< Verkäufer "kansas" liefert nicht    dawn of the dead complete cut >
 Gehe zu 
Autor

 Wie streng darf/soll man bei Bewertungen sein?

Habe gerade einen Verkäufer, bei dem ich zwei Artikel erworben habe, nur mit "neutral" bewertet, weil er zwei Mails von mir mit Nachfragen zu den Versandkosten nicht beantwortet hat. Ware war aber völlig in Ordnung. Nun reut es mich schon (fast). Bin ich da zu streng gewesen? Oder gehört ein ordentlicher Service zur Anbiete dazu und darf mithin auch in die Bewertung einfließen? Bitte um Meinungen dazu.

am 16.02.2018 um 21:19:44 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von darkstyle
- [ BloodManiac ] -
Beiträge insgesamt: 2202
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2278) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Was hat denn mit den Versandkosten nicht gestimmt, waren sie zu hoch?

&

Warum kam die Frage erst auf, nachdem du die Ware erhalten hast?

am 16.02.2018 um 23:27:37 UhrZitieren  Melden
Antwort von Maulwurf84

Beiträge insgesamt: 2449
Alle Beiträge anzeigen

Pos (423) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

das ist mir auch unverständlich.versandkosten werden doch angegeben.und wenn dennoch etwas unklar ist kauft man nicht bevor der verkäufer ein statement abgegeben hat.ganz einfach.
hatte mal nen fall bei dem der verkäufer paketversand kassiert hat und dann als lupo unversichert verschickt hat.sowas ist nicht ok.
ich sehe es auch als normal an wenn der versand nen euro teurer ist als die briefmarke.es wird von käufern gern übersehen das verpackungmaterial auch geld kostet.klebeband,lupo,eventuell paket.
sowas bespricht man gegebenfalls.
desweiteren hab ich grad deine bewertungen gelesen.ware ist in ordnung.das zählt.und nur wegen nicht beantworteter mails gleich neutral (klar ist nicht grad kundenfreundlich.sehe auch immer zu mails zu beantworten.man möchte ja eventuell öfters geschäfte machen)...find ich etwas hart.es sei denn es war oben erwähnte versand abzocke.wenn darauf keine reaktion kommt gehört nicht neutral sondern negativ.

am 17.02.2018 um 10:56:51 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Bedingungen, die vor(!) dem Kauf zu klären sind, sollten in der Bewertung nicht zu Lasten der Gegenpartei verwendet werden.
Entweder du bekommst eine Antwort und kaufst erst dann oder aber du bekommst keine Antwort und lässt es.

Die "Retour-Kutsche" kannst du nun in deinen Bewertungen lesen, was allerdings ebenso wenig o.k. ist, wenn du pünktlich gezahlt hast.

Hier geht es zu den Bewertungsstornierungen:
www.filmundo.de/hilfesystem/index.php#collapse_5 (Unterpunkt "Bewertungen")
www.filmundo.de/hilfesystem/showsubpoint.php?id=73

Ich gebe allerdings zu, dass es mich auch immer nervt, wenn nur die Versandkosten für einen Artikel und zusätzlich nur die Maximalkosten genannt sind.
Ich habe oft das Interesse an mehreren Artikeln eines Verkäufers und dann fehlt leider immer wieder eine vernünftige Staffelung der Kosten.

Dennoch: Versandkosten bitte vorher klären und nur bei (versteckter) Abzocke entsprechend bewerten :chinaman:


:Music:

am 17.02.2018 um 11:54:09 UhrZitieren  Melden
Antwort von Gorebert1
AWESOME BABE!!!
Beiträge insgesamt: 5903
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1961) Neu (0) Neg (1)



Meine Auktionen (0)

Profil

Was mich nur so nebenbei nervt ist,das neutrale Bewertungen in die prozentualen miteingerechnet werden.

Neutral bedeutet,das etwas weder gut noch schlecht war,also weder positiv noch negativ...wieso wird dann so eine Bewertung prozentual miteinbezogen?

:headscratch:

Auf die Frage bezogen,ja,das nervt wenn keine Antwort kommt,aber es ist so sicher wie das Amen in der Kirche,das dann die Retourkutsche kommt auf eine solche Bewertung...viele sind dann sogar so verärgert das auf eine Neutrale dann eine Negative kommt.



:uhh:

am 17.02.2018 um 12:33:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von Warcloud

Beiträge insgesamt: 211
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1008) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil


am 17.02.2018 um 14:07:31 UhrZitieren  Melden
Antwort von Maulwurf84

Beiträge insgesamt: 2449
Alle Beiträge anzeigen

Pos (423) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von Warcloud am 17.02.2018 um 14:07:31.
Die Spekulationen um eine etwaige Abzocke bei den Versandkosten kann ich so nicht bestätigen. Habe am 09.02 bei dem Herrn ein Keep Case ersteigert und zwei Euro an Versandkosten bezahlt.



war keine spekulation.hab dort auch schon gekauft.weiß selber das dort eigentlich alles passt.wollte dem user nur klarmachen was ein grund zur beschwerde wäre

am 17.02.2018 um 16:52:24 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sitandhate

Beiträge insgesamt: 11
Alle Beiträge anzeigen

Pos (173) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (21)

Profil

Vielen Dank für eure Beiträge. Der konkrete Hintergrund meiner Frage: Ich hatte bereits zwei Artikel bei ihm ersteigert und hatte vier oder fünf weitere auf meiner Beobachtungsliste, von denen ich zumindest an einem sehr stark interessiert war. Weil die vier Tage später endeten, hab ich ihn angeschrieben, ob das okay wäre, wenn ich erst dann für die ersten beiden überweise. Zugleich aber auch angeboten, falls ihm das nicht gefällt, das Geld für die schon ersteigerten Filme zu überweisen, nur erst noch ohne Versandkosten, um dann ein Paket zu machen. Und dann mit einer zweiten Mail noch mal nachgehakt. Und dann find ich's einfach kagge, wenn das komplett ignoriert wird. Die Frage ist halt nur, ob ich das erwarten darf oder eben damit leben muss, wenn einer nich antworten will/kann und das nicht in meine Bewertung einfließen lassen sollte.
Und ansonsten habt ihr natürlich recht gehabt, der Typ hat mich jetzt auch neutral bewertet. Auch nicht fair, denn schließlich hab ich nach weniger als einer Woche überwiesen und damit ja eig nix falsch gemacht.

am 17.02.2018 um 20:21:29 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sitandhate

Beiträge insgesamt: 11
Alle Beiträge anzeigen

Pos (173) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (21)

Profil

PS: Habe mir eure Meinungen zur Herzen genommen und die Bewertungen storniert. Danke crazy-trancer für den Link dazu.

am 17.02.2018 um 20:32:20 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sitandhate

Beiträge insgesamt: 11
Alle Beiträge anzeigen

Pos (173) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (21)

Profil

Nachtrag im Captain's Log - Neue Frage: Habe meinen ersten Artikel verkauft (juhu). Käufer braucht zweieinhalb Wochen und zwei Aufforderungen zum Bezahlen. Ich bin schon bereit, noch positiv zu bewerten, aber soll ich die langsame Zahle im Text erwähnen oder nicht und einfach "alles gut" schreiben?

PS: Der Autist vom vorigen Mal hat seine Bewertungen natürlich nicht geändert, obwohl ich ihm mundgerecht den Link und die Vorgangsnummern geschickt und nett darum gebeten habe. Ich hatte meine ja umgehend zurückgenommen. :sad:

am 08.03.2018 um 20:41:02 UhrZitieren  Melden
Antwort von crazy-trancer
Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert
Moderator
Beiträge insgesamt: 11441
Alle Beiträge anzeigen

Pos (1293) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (8)

Profil

Zitat:

geschrieben von Sitandhate am 08.03.2018 um 20:41:02.
Nachtrag im Captain's Log - Neue Frage: Habe meinen ersten Artikel verkauft (juhu). Käufer braucht zweieinhalb Wochen und zwei Aufforderungen zum Bezahlen. Ich bin schon bereit, noch positiv zu bewerten, aber soll ich die langsame Zahle im Text erwähnen oder nicht und einfach "alles gut" schreiben?


Gibt´s hier leider hin und wieder mal, dass manche erst das Geld vom 1. brauchen, um sich die ach so teuren Artikel leisten zu können :uhh: :wink:
Du kannst es erwähnen, aber es sollte m.M.n. nicht zu negativ wirken.


Zitat:

...
PS: Der Autist vom vorigen Mal hat seine Bewertungen natürlich nicht geändert, obwohl ich ihm mundgerecht den Link und die Vorgangsnummern geschickt und nett darum gebeten habe. Ich hatte meine ja umgehend zurückgenommen. :sad:


Bei dem VK weiß man ja auch gar nicht so recht, mit wem man kommuniziert. Gemeldet als Frau, Mails schreibt aber nen Mann.
Versuchs doch über den Weg, dass du als Bewertungsempfänger die "neutralen" zur Löschung beauftragst (Begründung: Rachebewertung mit nicht nachvollziehbarem Text bzw. -r Begründung)


:Music:

am 08.03.2018 um 20:59:51 UhrZitieren  Melden
Antwort von Maulwurf84

Beiträge insgesamt: 2449
Alle Beiträge anzeigen

Pos (423) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

das wäre aus meiner sicht devinitiv ein fall von neutral,es sei denn der käufer hat um einen aufschub gebeten.

am 08.03.2018 um 21:00:03 UhrZitieren  Melden
Antwort von Maulwurf84

Beiträge insgesamt: 2449
Alle Beiträge anzeigen

Pos (423) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von crazy-trancer am 08.03.2018 um 20:59:51.

Gibt´s hier leider hin und wieder mal, dass manche erst das Geld vom 1. brauchen, um sich die ach so teuren Artikel leisten zu können :uhh: :wink:



das ist aber nicht das problem des verkäufers.wenn ich etwas ersteigere kann ich es mir entweder leisten oder ich darf nicht kaufen.ganz klare sache.

wie gesagt...für mich ein fall von neutral!!!!

am 08.03.2018 um 21:02:50 UhrZitieren  Melden
Antwort von cwol74

Beiträge insgesamt: 956
Alle Beiträge anzeigen

Pos (458) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (3)

Profil

hatte zuletzt eine Anfrage in dem mir der Käufer mitteilte er könnte erst am Monatsende bezahlen ( vor der Gebotsabgabe ) , damit habe ich kein Problem - aber wenn wer bietet / kauft und dann 2-3 Wochen nicht bezahlt und auf keine Mails reagiert der hat entweder keine Kohle , kein Interesse mehr oder ist ein Spassbieter.

so nicht !

solche "Käufer" bewerte ich dann auch nicht.

am 08.03.2018 um 21:17:38 UhrZitieren  Melden
Antwort von ColoredPH

Beiträge insgesamt: 1589
Alle Beiträge anzeigen

Pos (70) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von cwol74 am 08.03.2018 um 21:17:38.
solche "Käufer" bewerte ich dann auch nicht.


Das sehe ich zwiespältig. Auf diese Art und Weise kommen solche Geschäftsgebaren nie ans Tageslicht. Die Bewertungen sehen ja dann supertoll aus. Das ist für den nächsten K oder VK lästig, wenn erst im nachhinein besagte Probleme auftreten.

Die andere Seite ist natürlich, mit auslausender Bewertung Stress sowie Neutrale o Negative zu vermeiden/umgehen.

Beide Optionen sind nicht das gelbe vom Ei.

am 09.03.2018 um 04:57:47 UhrZitieren  Melden
Antwort von Sitandhate

Beiträge insgesamt: 11
Alle Beiträge anzeigen

Pos (173) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (21)

Profil

Zitat:

geschrieben von crazy-trancer am 08.03.2018 um 20:59:51.

Gibt´s hier leider hin und wieder mal, dass manche erst das Geld vom 1. brauchen, um sich die ach so teuren Artikel leisten zu können :uhh: :wink:
Du kannst es erwähnen, aber es sollte m.M.n. nicht zu negativ wirken.



Bei dem VK weiß man ja auch gar nicht so recht, mit wem man kommuniziert. Gemeldet als Frau, Mails schreibt aber nen Mann.
Versuchs doch über den Weg, dass du als Bewertungsempfänger die "neutralen" zur Löschung beauftragst (Begründung: Rachebewertung mit nicht nachvollziehbarem Text bzw. -r Begründung)


:Music:






Danke für den Hinweis.

am 10.03.2018 um 18:59:43 UhrZitieren  Melden
 Gehe zu 
› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo › Wie streng darf/soll man bei Bewertungen sein? 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (16)
< Verkäufer "kansas" liefert nicht    dawn of the dead complete cut >