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Verloren gegangene Pakete / Schadensersatz DHL und Co.

 
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 Verloren gegangene Pakete / Schadensersatz DHL und Co.

Hallo,

mal angenommen ich verschicke ein versichertes Paket mit DHL und Sendungsnummer. Der Inhalt des Paketes hat einen Wert von 100€.

Nun kommt das Paket beim Käufer nicht an. Ich stelle also einen Nachforschungsantrag, welcher leider zu keinem Ergebnis führt.

Daraufhin bekomme ich von DHL (theoretisch) einen Schadesersatz.

Nun ist es doch aber so, dass der Käufer natürlich seine 100€ zurückhaben möchte, klar. Aber was ist mit mir und meinen Filmen? Ich wäre dann ja der Dumme, da die Filme nun weg sind.

Dem Käufer passiert nichts, aber ich bleibe auf der Strecke? Oder wie läuft das?

am 23.04.2018 um 18:07:08 Uhr
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Antwort von cwol74

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deine Vermutung dürfte richtig sein , außerdem wirst du nachweisen müssen daß dir der Käufer 100 € bezahlt hat damit der Versanddienstleister den Schaden begleichen kann.

Ein Verlust bei versichertem Versand dürfte aber selten sein, ist bei mir gottseidank noch nie vorgekommen .

am 23.04.2018 um 18:16:35 UhrZitieren  Melden
Antwort von PLATTFUSS

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Zitat:

geschrieben von Goatrance am 23.04.2018 um 18:07:08.
Hallo,

mal angenommen ich verschicke ein versichertes Paket mit DHL und Sendungsnummer. Der Inhalt des Paketes hat einen Wert von 100€.

Nun kommt das Paket beim Käufer nicht an. Ich stelle also einen Nachforschungsantrag, welcher leider zu keinem Ergebnis führt.

Daraufhin bekomme ich von DHL (theoretisch) einen Schadesersatz.

Nun ist es doch aber so, dass der Käufer natürlich seine 100€ zurückhaben möchte, klar. Aber was ist mit mir und meinen Filmen? Ich wäre dann ja der Dumme, da die Filme nun weg sind.


Du brauchst doch nur lesen, die Richtlinien von DHL !!! Du versendest doch nicht umsonst versichert !!! Paket kostet 6,99€. Haftbar bis 500€ !!! Der Käufer kann ja nachweisen was er bezahlt hat. Dann bekommt er seinen Verlust zurück und Deine Filme sind natürlich auch weg.Die hast Du ja sowieso verkauft und das Geld dafür bekommen !!! So seit ihr alle Quitt !!!
Zitat:

Dem Käufer passiert nichts, aber ich bleibe auf der Strecke? Oder wie läuft das?

:coolpopstar:

am 23.04.2018 um 19:17:03 UhrZitieren  Melden
Antwort von cwol74

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irgendwie stimmt die Argumentation nicht , der Käufer bekommt zwar sein Geld zurück aber die Filme sind futsch also entsteht beim Verkäufer ein Verlust denn er hat ja im Endeffekt keine Kohle dafür bekommen.

am 23.04.2018 um 19:36:48 UhrZitieren  Melden
Antwort von thaigirl
Ich lösch dann jetzt mal alles...
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Ist das ein verspäteter Aprilscherz oder ist das euer ernst ?

am 23.04.2018 um 19:47:40 UhrZitieren  Melden
Antwort von Maulwurf84

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Zitat:

geschrieben von thaigirl am 23.04.2018 um 19:47:40.
Ist das ein verspäteter Aprilscherz oder ist das euer ernst ?



das seh ich genauso.käufer bekommt sein geld zurück und verkäufer bekommt seitens der post die erstattung.wo ist da das problem?

am 23.04.2018 um 19:58:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von filmhund
Come in to find out
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Zitat:

geschrieben von thaigirl am 23.04.2018 um 19:47:40.
Ist das ein verspäteter Aprilscherz oder ist das euer ernst ?


:bigteeth:

am 23.04.2018 um 20:05:57 UhrZitieren  Melden
Antwort von kollimayo
Mich vergessen, unmöglich!
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am 23.04.2018 um 21:57:23 UhrZitieren  Melden
Antwort von PLATTFUSS

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Zitat:

geschrieben von cwol74 am 23.04.2018 um 19:36:48.
irgendwie stimmt die Argumentation nicht , der Käufer bekommt zwar sein Geld zurück aber die Filme sind futsch also entsteht beim Verkäufer ein Verlust denn er hat ja im Endeffekt keine Kohle dafür bekommen.

Nein. Du verstehst die Antwort nicht !!! Du hast doch die Kohle für die Filme inklusive versicherten Versand bekommen !!! Also hast Du Dein Geld und Deine Filme sind versendet !!! Ob sie ankommen spielt keine Rolle !!! DHL Versichert bis 500€ !!! Also bekommt der Käufer sein bezahltes Geld zurück !!! So hat keiner Geldverlust, aber der Käufer muß die Filme jetzt beim anderen Verkäufer neu kaufen !!! Ich hoffe Du hast es jetzt verstanden !!! :hammersmile: :hammersmile: :hammersmile:

am 24.04.2018 um 20:07:34 UhrZitieren  Melden
Antwort von cwol74

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muß mich korrigieren , du hast natürlich recht so gesehen hat keiner einen ( finanziellen ) Verlust .

:closed:

am 24.04.2018 um 20:12:58 UhrZitieren  Melden
Antwort von Caligari

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Ist bei mir erst letztes Jahr passiert. Zum Glück war der Warenwert noch unter der Absicherungsgrenze. Allerdings verstehe ich die Problematik nicht.

a) Du hast noch keine Bezahlung vom Käufer, dann behältst du den Schandenersatz des Versandunternehmens. ==> weder Käufer noch Verkäufer bleiben auf einem Schaden sitzen.

b) Du hast die Bezahlung vom Käufer bereits erhalten, dann gibst du die Schadenersatz-Gutschrift natüerlich an den Käufer weiter. ==> weder Käufer noch Verkäufer bleiben auf einem Schaden sitzen.

Wo liegt also dein Problem?

am 02.05.2018 um 12:51:41 UhrZitieren  Melden
Antwort von wishmasterandy

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am 02.05.2018 um 19:29:02 UhrZitieren  Melden
Antwort von MaBi7777

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Dann kann ich mich ja freuen, bei mir ging auch eine Hermes Sendung verloren.

am 02.05.2018 um 20:21:44 UhrZitieren  Melden
Antwort von horrorfreak01

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Hallo


dann gebe ich mal meine Erfahrungswerte ab

mir ist ein DHL Paket mit ersteigerten Filmen aus Filmundo
auf dem Weg zum Empfänger verloren gegangen. ist erst
zwei oder drei Monate her, um genauer zu sein eigentlich
bei der Auslieferung.

ich sehe eigentlich immer in der Sendungsverfolgung nach
ob das Paket ordnungsgemäß beim Empfänger angekommen
ist, erst dann ist die Angelegenheit für mich erledigt.

dies eine Mal sehe ich ebenso online nach und dann stand

Zustellung - sonstiges
Zustellung - in Hausbriefkasten

hier war mir sofort klar, da passt was nicht
der Karton ist mittelgroß gewesen und passt nie in keinen Briefkasten

ich habe eine Nachforschung eingeleitet und hier wurde
mächtig was an Beweismaterial eingefordert - wer glaubt
man bekommt hier sofort seine Wunschsumme, der täuscht
sich. es wurden benötigt

Photos des Inhaltes
eidesstattliche Aussage vom Empfänger über den Nichterhalt
Kontoauszug mit Buchung
Bilder von Auktion mit Betrag z.B.
die genaue Aufrechnung
usw usw ( konnte zum Glück alles anfertigen )

nach einsenden per Brief habe ich relativ schnell die Summe
erstattet bekommen. allerdings zweimal Porto 0,70 und 1,45
für das Hinsenden und der Arbeitsaufwand, und die Kopien,
da bin ich leer ausgegangen.

Danke nochmals an den Käufer sofern er das hier liesst für
die Geduld und Mithilfe die er aufbringen mußte. hab ihm
erst nach 1,5 Monaten den Betrag zurück überwiesen.

noch was Nebenbei

wusstet ihr das DHL Pakete ohne Unterschrift des Empfängers
in deren Haus Briefkasten eingeworfen werden dürfen??
ja, das ist so

und jetzt bitte keine Besserwisser und Klugscheisser melden,
das kann niemals sein usw..

ich weiss das aus sicherer Hand das DHL kleine Pakete die
komplett im Hausbriefkasten eingeworfen werden können
und nicht rausschauen so ohne Unterschrift zugestellt
werden dürfen und dies so in Ordnung geht. deshalb
versende ich nur noch mittlere oder größere Kartons um
sowas ausschließen zu können.

mfg

am 04.05.2018 um 15:22:22 UhrZitieren  Melden
Antwort von Video2000

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Meine Erfahrungen mit Schadenersatz ( und die von Bekannten ):
Hermes und DHL spielen massiv auf Zeit, Erstattung kann sich monatelang hinziehen, man hofft daß der Geschädigte aufgibt, bzw. rechtliche Schritte scheut. DHL bot einem Bekannten 20% aus "Kulanzgründen", dabei war das Paket so gut verpackt, daß man es gefahrlos aus dem 1.Stock hätte werfen können.
Paket sah so aus, als wenn Zusteller es als Punchingball zweckentfremdet hatten.

M.M. nach ein Skandal, denn man zahlt ja für die 100%ige Versicherung. Sicher muß man Mitnahmeeffekte und Betrug ausschließen, aber für kleine Händler kann es ja fast existenzbedrohend sein, wenn 2 Pakete im Wert von fast 1000 Euro verschwinden und die Rückerstattung sich ewig hinzieht.

DPD/UPS erstatten sehr schnell und kulant, wenn der Schaden auch sehr schnell ( max 1 Woche ) angezeigt wird.

am 08.05.2018 um 14:10:44 UhrZitieren  Melden
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