› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo ›

Paypal

 
Thema abonnieren     Antwort schreiben (13)
< Ohne Worte....    Neues Porto >
Autor

 Paypal

Moin...
ich sammel zur Zeit meine ersten Erfahrungen mit Paypal und hätte gerne gewusst wie die Verkäufer das so hand haben:Versand der Ware bei Zahlungseingang bei Paypal oder erst wenn das Geld auf dem Girokonto gutgeschrieben wurde???:dummOderWas:

am 21.06.2006 um 13:48:50 Uhr
Zitieren Melden 
 
Antwort von UltiToy

Beiträge insgesamt: 53
Alle Beiträge anzeigen

Pos (31) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Natürlichist es so zu handhaben, dass bei Zahlungseingang bei PayPal zu versenden ist.

Guck Dir aber mal den PainPal-Threat bei ebay an, ich glaube, dann lässt Du es wieder ;-)

am 21.06.2006 um 14:40:06 UhrZitieren  Melden
Antwort von fernsehkiller

Beiträge insgesamt: 2219
Alle Beiträge anzeigen

Pos (6053) Neu (3) Neg (25)



Meine Auktionen (0)

Profil

habe paypal schon ein paar mal gemacht, auch giropay, benutze das aber nur wenn ich mal was vergessen habe,oder es schnell gehen soll. war immer zufrieden mit bisher.
am besten ist paypal für auslandsüberweisunmgen außerhalb europas

du musst aber nicht unbedingt gleich versenden nur weil das geld eintrifft, ist ja nicht amazon

gruß
fk

am 21.06.2006 um 14:48:49 UhrZitieren  Melden
Antwort von harpfreund

Beiträge insgesamt: 2012
Alle Beiträge anzeigen

Pos (449) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Die Käufer rechnen sicher damit, dass sofort verschickt wird. Hat aber auch bestimmt Vorteile, wenn man das Geld erst auf das girokonto schaufelt.

Ich finde ja hier in Deutschland (oder Euro-Raum) ist das total überflüssig. Habe es bisher nur für USA und UK benutzt.

@UltiToy: welchen Thread meinst du genau, da gibt es ja einiges zu PP (außerdem finde ich das eBay-Forum zuunübersichtlich).

Gruß

harpfreund:monokel:

am 22.06.2006 um 10:54:41 UhrZitieren  Melden
Antwort von kilroyII
Zweitaccount, weil's jeder hat.
Beiträge insgesamt: 292
Alle Beiträge anzeigen

Pos (144) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von bietefix am 21.06.2006 um 13:48:50.
Moin...
ich sammel zur Zeit meine ersten Erfahrungen mit Paypal und hätte gerne gewusst wie die Verkäufer das so hand haben:Versand der Ware bei Zahlungseingang bei Paypal oder erst wenn das Geld auf dem Girokonto gutgeschrieben wurde???:dummOderWas:

Hallo,
Paypal ist eine geniale Sache. Da ich meine Auktionen normalerweise am Wochende auslaufen lasse, kann ich sofort nach Erhalt der email von Paypal, die Sachen packen und am Montag/Dienstag zur Post bringen. Während die Überweisungen im Laufe der Woche eintrudeln (selbst wenn die Überweisung vom Käufer noch am Wochenende veranlasst wurde) und ich daher mein Girokonto ständig auf Geldeingang kontrollieren muss. Mit dem Versand abzuwarten bis das Geld von Paypal auf meinem Girokonto ankommt ist unnötig und würde auch ca. 5 Tage dauern.
Noch ist Paypal bei Inlandtransfers kostenfrei und somit auch bei kleinen Beträgen problemlos anwendbar.
:topsmilie:

am 22.06.2006 um 14:18:13 UhrZitieren  Melden
Antwort von harpfreund

Beiträge insgesamt: 2012
Alle Beiträge anzeigen

Pos (449) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich glaube, es ist schon öfters vorgekommen, dass VK Ware verschickt haben, aber das GEld dann letztdendlich doch nicht erhalten haben.

Einfach mal ein Zitat aus der eBay Community zu PP:

Zitat:

Ziemlich bekloppt denke ich, sorry:O
Habe PayPal im Shop gehabt, ein Beispiel: Kunde ersteigert Ware, Kunde bezahlt per PayPal, Ware wird per DHL verschickt, Kunde behauptet Ware nie angekommen, Geld wird storniert von PayPal im Auftrag des Kunden, wir schicken Nachweis über Empfangnahme der Ware durch Kunden mit Uhrezeit(DHL ist da super) PayPal interessiert das nicht weil Kunde sagt stimmt nicht
Fazit: Geld weg, Ware weg!
Das war nur ein beispiel!!!
PayPal schickt uns immer noch Aufforderung das Konto auszugleichen sonst würden sie unser Konto sperren!



Und so was kommt wohl öfters vor. Da ist mir das Geld auf meinem Bankkonto schon lieber.

Gruß

harpfreund:monokel:


p.s.: Das von UltiToy angesprochenen Forum könnte *Startseite -> Gemeinschaft -> Hilfe-Foren -> PayPal* sein. Jedenfalls finden sich da lauter so nette Beispiele.

am 22.06.2006 um 14:26:35 UhrZitieren  Melden
Antwort von kilroyII
Zweitaccount, weil's jeder hat.
Beiträge insgesamt: 292
Alle Beiträge anzeigen

Pos (144) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von harpfreund am 22.06.2006 um 14:26:35.
Ich glaube, es ist schon öfters vorgekommen, dass VK Ware verschickt haben, aber das GEld dann letztdendlich doch nicht erhalten haben.


Warum hier der Verkäufer rückbelastet wurde, kann ich nicht verstehen. Nachfolgend ein Zitat aus den Nutzungsbedingungen von Paypal:

Als Verkäufer sind Sie vor unberechtigten Zahlungsrückforderungen geschützt. Wenn ein Artikel nicht beim Käufer ankommt und Sie den Versand nachweisen können (siehe Abschnitt 5.e.ii.), dann wird zu Ihren Gunsten entschieden.

Wenn der Artikel erheblich von der Produktbeschreibung abweicht, dann muss der Käufer den Artikel an Sie zurücksenden. Nur dann ist eine Auszahlung im Rahmen des PayPal-Käuferschutzes möglich. Die Kosten der Rücksendung hat der Käufer zu tragen. Zitat Ende.

Wobei noch dazu zu sagen ist, daß bei einem Betrag über 25 Euro, als Versandnachweis nur der Paketschein (DHL) oder der Einlieferungsbeleg Einschreiben (Post) oder die entsprechenden Papiere anderer Transportunternehmen gelten.

Bisher hatte ich bei rund 30 Paypal-Zahlungen noch keine Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so.

Gruss
kilroyII

am 22.06.2006 um 15:35:55 UhrZitieren  Melden
Antwort von harpfreund

Beiträge insgesamt: 2012
Alle Beiträge anzeigen

Pos (449) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von kilroyII am 22.06.2006 um 15:35:55.

Warum hier der Verkäufer rückbelastet wurde, kann ich nicht verstehen. Nachfolgend ein Zitat aus den Nutzungsbedingungen von Paypal:



Die bei PayPal scheinen eben recht willkürlich zu urteilen. SChlimm finde ich auch die Meldungen, dass man mit Beschwerden nicht unbedingt etwas erreicht.



Zitat:

Wenn der Artikel erheblich von der Produktbeschreibung abweicht, dann muss der Käufer den Artikel an Sie zurücksenden. Nur dann ist eine Auszahlung im Rahmen des PayPal-Käuferschutzes möglich. Die Kosten der Rücksendung hat der Käufer zu tragen. Zitat Ende.



Der letzte Satz ist eigentlich eine Frechheit. Wenn etwas falsches zugestellt wird hat natürlich der VK die Kosten zu tragen:dontdothis:


Zitat:

Bisher hatte ich bei rund 30 Paypal-Zahlungen noch keine Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so.



Das ist aber doch die falsche Fragestellung. Die Paypal-Zahlung birgt potentiell Probleme und die Vorteile sind imo nicht so groß, dass es sich lohnen würde, irgendein Risiko einzugehen.

Gruß

harpfreund

am 22.06.2006 um 16:00:45 UhrZitieren  Melden
Antwort von UltiToy

Beiträge insgesamt: 53
Alle Beiträge anzeigen

Pos (31) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Jepp, das Forum meinte ich (hab z.Z. keine ebay-Zugang, deshalb konnte ich keinen Link setzen)

Ich hatte mich dort mal umgeschaut, weil ich bei ebay mit PayPal Software bezahlt hatte. Damals gab es aus Werbegründen diese PayPal-Garantie bis 500 Euro (ich weiss nicht, wie es jetzt ist)

Der Verkäufer hat statt der angebotenen PRO-Version (90 Euro), die normale Version geschickt (10 Euro Wert) und weigerte sich, irgendwas zu regulieren.

Habe ich mich an PayPal gewandt. Die sagten, ich hätte Ware erhalten daher kein Anspruch auf die Käuferschutzgarantie. Die Ware würde auch nicht in wesentlichen Bestandteilen abweichen (haha) daher kein Anspruch.

Jegliche weitergehenden Klärungsversuche scheitern, weil die einfach nicht erreichbar sind, der Fall ist unwideruflich closed. Kontaktbutton? Fehlanzeige.

Dann habe ich die anderen Storys gelesen und seit dem ist PayPal ein heissen Tuch für mich. Wenn es nicht vermeidbar ist, wird es genutzt, aber das Geld umgehend dort abgezogen, damit es nciht gesperrt werden kann.

am 22.06.2006 um 16:24:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von kilroyII
Zweitaccount, weil's jeder hat.
Beiträge insgesamt: 292
Alle Beiträge anzeigen

Pos (144) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von harpfreund am 22.06.2006 um 16:00:45.


Zitat:

Der letzte Satz ist eigentlich eine Frechheit. Wenn etwas falsches zugestellt wird hat natürlich der VK die Kosten zu tragen:dontdothis:


den letzten Satz hätte ich nicht unkommentiert zitieren sollen. Am Ende der AGBs steht, dass diese die gesetzlichen Rechte der Beteiligten nicht einschränken, somit hat der Käufer bei den gewerblichen Verkäufern nach dem Widerrufsrecht auch einen Anspruch auf Erstattung der Rücksendekosten.

Ich wollte mit dem Zitat auch nur sagen, dass das gezahlte Geld grundsätzlich dem Verkäufer sicher ist, wenn er sich an ein paar Regeln gehalten hat.

Zitat:


Das ist aber doch die falsche Fragestellung. Die Paypal-Zahlung birgt potentiell Probleme und die Vorteile sind imo nicht so groß, dass es sich lohnen würde, irgendein Risiko einzugehen.


Verkäufe ausserhalb Europa lassen sich halt ohne Paypal kaum realisieren. Ein Amerikaner oder Japaner zahlt halt nur mit Kreditkarte. Gut das ist mir hier bei Filmundo mit meinen paar RC2 DVDs nicht so wichtig, bei ebay aber schon. Aber auch als privater Verkäufer möchte ich es meinen potentiellen Käufern so einfach wie möglich machen etwas bei mir zu kaufen. Und da ist PP auch hier in Deutschland komfortabel.

Zu den im Ebay Forum geschilderten Fällen, kann ich nur sagen, dass hier auch einiges nicht ganz regulär abgelaufen ist. Da wird für 3000 Euro ein WM-Ticket in die USA verkauft. Ist das überhaupt erlaubt. Ich denke, dass die Tickets nur unter bestimmten Umständen übertragbar sind und der Fall ist meiner Meinung nach ein Schwarzmarktgeschäft. In anderen Fällen war die Zieladresse falsch oder es gab Abweichungen zwischen der Versandadresse und der Paypal-Adresse. Aber ohne die Fälle in Einzelheiten zu kennen, kann keiner sagen, ob hier Paypal, Käufer oder der Verkäufer schuld hat.

Gruss

kilroyII

am 22.06.2006 um 18:53:39 UhrZitieren  Melden
Antwort von harpfreund

Beiträge insgesamt: 2012
Alle Beiträge anzeigen

Pos (449) Neu (2) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von kilroyII am 22.06.2006 um 18:53:39.

Verkäufe ausserhalb Europa lassen sich halt ohne Paypal kaum realisieren. Ein Amerikaner oder Japaner zahlt halt nur mit Kreditkarte. Gut das ist mir hier bei Filmundo mit meinen paar RC2 DVDs nicht so wichtig, bei ebay aber schon. Aber auch als privater Verkäufer möchte ich es meinen potentiellen Käufern so einfach wie möglich machen etwas bei mir zu kaufen. Und da ist PP auch hier in Deutschland komfortabel.



Ich hatte dich so verstanden, dass du es auch so gerne nutzt, weil es sehr schnell geht. Für Einkäufe im AUsland habe ich es ja auch schon genutzt. Im ganzen EURO-Raum ist es aber wg. des gut funktionierenden Bankwesens eigentlich nicht nötig. Es gibt Online-Banking, das man schnell nehbenher machen kann, teilweise gibt es eMail-Benachrichtigung über Kontoveränderungen. Es bleiben eigentlich nur die etwas längeren Laufzeiten von Überweisungen.

Und als Käufer ist es natürlich auch praktisch, man braucht nur Email-Adressen und ein Passwort, keine Kontonummer, keine PIN, keine TAN (hat aber auch bestimmt Nachteile).

Wenn du es macht, damit Ausländer auch per KK zahlen können, ist es ja auch nicht mehr umsonst. Umsonst bleiben wird es bestimmt nicht mehr ewig, eBay ist ja für seine Geschäftstüchtigkeit bekannt.


Zitat:

Zu den im Ebay Forum geschilderten Fällen, kann ich nur sagen, dass hier auch einiges nicht ganz regulär abgelaufen ist. Da wird für 3000 Euro ein WM-Ticket in die USA verkauft. Ist das überhaupt erlaubt. Ich denke, dass die Tickets nur unter bestimmten Umständen übertragbar sind und der Fall ist meiner Meinung nach ein Schwarzmarktgeschäft. In anderen Fällen war die Zieladresse falsch oder es gab Abweichungen zwischen der Versandadresse und der Paypal-Adresse. Aber ohne die Fälle in Einzelheiten zu kennen, kann keiner sagen, ob hier Paypal, Käufer oder der Verkäufer schuld hat.



Aber es wird halt eine gewisse Willkür in der Handhabung der allgmeinen Geschäftsbedingungen erkennbar, da ist in der Tat einiges nicht ganz regulär abgelaufen.

Gesetzt den Fall, es handelte sich um einen Online-Shop, bei dem öfters mal *etwas nicht ganz regulär abläuft*. Würdest du dort ohne weiteres einkaufen?

Ich will dich ja nicht bekehren, aber (noch) sind die Warnungen nicht ganz unberechtfertigt.

Gruß

harpfreund

am 22.06.2006 um 19:16:10 UhrZitieren  Melden
Antwort von kilroyII
Zweitaccount, weil's jeder hat.
Beiträge insgesamt: 292
Alle Beiträge anzeigen

Pos (144) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Zitat:

geschrieben von harpfreund am 22.06.2006 um 19:16:10.

Ich hatte dich so verstanden, dass du es auch so gerne nutzt, weil es sehr schnell geht.


Das war ein Grund weshalb ich mich dort angemeldet habe. Im Idealfall kann ich dann an einem Wochenende die ganze Auktion abwickeln und muss nur noch einmal am Anfang der folgenden Woche zur Post (das wäre mein Wunschtraum). Es gab aber noch einen anderen Grund. Durch die vielen Einzelüberweisungen von teilweise 2-3 Euro kam ich plötzlich auf Kontoführungsgebühren von über 15 Euro pro Monat. Mit Paypal kann ich halt die aufgelaufenen Beträge auf einmal übertragen. Allerdings habe ich jetzt auch ein Kontenmodell mit festen monatlichen Gebühren ausgesucht.

Zitat:


Wenn du es macht, damit Ausländer auch per KK zahlen können, ist es ja auch nicht mehr umsonst. Umsonst bleiben wird es bestimmt nicht mehr ewig, eBay ist ja für seine Geschäftstüchtigkeit bekannt.



Richtig, Paypal plant auch für Inlandtransfers Gebühren zu nehmen. Je nach Höhe werde ich dann auch reagieren. Auf jeden Fall hat PP schon seitenlange Umfragen gestartet, wohl um die maximal zu verschmerzende Höhe eines Entgelts zu ermitteln.

Zitat:


Aber es wird halt eine gewisse Willkür in der Handhabung der allgmeinen Geschäftsbedingungen erkennbar, da ist in der Tat einiges nicht ganz regulär abgelaufen.

Gesetzt den Fall, es handelte sich um einen Online-Shop, bei dem öfters mal *etwas nicht ganz regulär abläuft*. Würdest du dort ohne weiteres einkaufen?


Sicherlich nicht, aber ich habe halt noch keine schlechte Erfahrung mit Paypal gemacht und das seit Anmeldung vor über neun Monaten und bestimmt 30 eingehende Zahlungen ohne Probleme.


Gruss
kilroyII

am 22.06.2006 um 21:18:32 UhrZitieren  Melden
Antwort von hannsjung

Beiträge insgesamt: 189
Alle Beiträge anzeigen

Pos (107) Neu (0) Neg (0)



Meine Auktionen (0)

Profil

Ich hab zum Glück bisher nur positive Erfahrungen mit paypal gemacht. Allerdings sollte man als Verkäufer nichts unversichert verschicken. Ich hatte mal ein paar CDs verschickt, für die ich nur 2 oder 3 € erzielt hatte und das unversichert. Die Käufer waren aber ehrlich, anderenfalls wäre mir mein Erlös wieder abgezogen worden, weil ich den Versand nicht nachweisen kann.

Eingekauft habe ich schon in den USA (außerhalb von ebay) und England (über ebay) mit paypal. Nach England müsste ich 11 oder 12 € ansonsten für eine Überweisung zahlen, weil die den Euro nicht haben :mad:

am 03.07.2006 um 00:38:08 UhrZitieren  Melden
Antwort von Extrem6

Beiträge insgesamt: 262
Alle Beiträge anzeigen

Pos (2897) Neu (2) Neg (2)



Meine Auktionen (0)

Profil

Leider gibt es noch keinen genügenden Verkäuferschutz. Als Verkäufer ist man (auch durch die PP-Richtlinien) gezwungen, die Ware per Einschreiben zu verschicken,um einen Versandbeleg zu haben, was für den Käufer teurer wird.Leider gibts auch dummdreiste Typen,die in einer Laune mal eben einen Chargeback machen,was Paypal dann sofort veranlasst,das Geld auf dem Paypal-Konto zu sperren,bzw. soviel einzubehalten,dass der unzufriedene Käufer seine Kohle wiederbekommt.Der Service ist - wie bei Ebay - eine Zumutung.
Paypal ist klasse,wenn die Ware ankommt und der Käufer zufrieden ist.Ansonsten bleibt es für Verkäufer riskant.
Immer erst die Kohle sicher aufs Girokonto bringen!

am 06.07.2006 um 17:47:49 UhrZitieren  Melden
› FAQs: Hilfe zu allen Themen rund um Filmundo › Paypal  
Thema abonnieren     Antwort schreiben (13)
< Ohne Worte....    Neues Porto >