Autor | Gewerbliche Verkäufer schliessen Haftung für das Versenden aus, obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet sind! | Beitrag von Amidala
Beiträge insgesamt: 95 Alle Beiträge anzeigen Pos (535) Neu (2) Neg (0)
Meine Auktionen (239)
Profil | Das ist schon echt dreist, dass hier viele Gewerbliche in Ihren Auktionen schreiben, dass sie bei Verlust der Ware durch den Versand keine Haftung übernehmen. Sie sind aber dazu gesetzlich verpflichtet, bei Verlust Ersatz zu leisten. In Form von Neulieferung oder Geld zurück. Nur bei einer Privatperson geht die Haftung bei Versenden auf den Käufer über.
Dies will ich hier mal kundtun, da bestimmt einige sich damit einfach abfinden, dass die Sendung weg ist.
Auch wenn jetzt einige mich als Buhmann sehen, sollten sie sich mal an der eigenen Nase greifen. Entweder halte ich mich daran oder ich gebe mein Gewerbe auf.
Warum ich einen Thread starte ist dieser Text in allen Angeboten von einem Händler, den ich mehr als dreist nenne (den Text meine ich):
Bei unversichertem Versand wird keine Haftung übernommen - ganz egal wieviele Sendungen täglich ankommen, ob es die erste Sendung ist die jemals verloren ging / beschädigt wurde, oder was auch sonst noch so der Phantasie entspringt - das Risiko liegt ohne wenn und aber zu 100% beim Käufer. Wir behalten uns bei unrechtmäßigen Vorwürfen oder Geldforderungen, insbesondere bei PayPal Zahlungen, rechtliche Schritte zur Schadensregulierung vor! Sollte ein versicherter Versand als DHL Paket erwünscht sein, fallen hierfür einmalig EUR 6,90 Versandkosten an. Bitte teilt mir nach Auktionsende die gewünschte Versandart mit! .... Ab 3 gekauften Artikeln ist leider nur noch ein versicherter Versand möglich! Käufer aus dem Ausland bitte Portokosten erfragen!
|
| am 23.05.2012 um 17:28:41 Uhr
| Zitieren Melden | |
Antwort von TheEqualizer
Beiträge insgesamt: 318 Alle Beiträge anzeigen
Pos (791) Neu (0) Neg (3)
Meine Auktionen (0)
Profil | Wenn sie gesetzlich dazu verpflichtet sind - ist dieser AGB ganz nett geschrieben - aber unwirksam und nichtig!!!!!!!!!!
|
|
| am 23.05.2012 um 17:54:41 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von tigger140102 Eier,wie brauchen Eier ! Beiträge insgesamt: 4652 Alle Beiträge anzeigen
Pos (1922) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | Tja,wie ich schon so oft bemerkte: Hier bei mundo sind die am meisten scheingewerblichen des ganzen netzes unterwegs.
Viele hier haben keine AGB,kein Impressum gar nix.
Da steht gewerblicher VK und das wars dann.
Auch kennen die meisten wohl noch nicht mal die geltenden gesetze.
Wenn sich hier mal ein Abzock Anwalt einloggt so ist der in kürzester zeit Millionär.
Der würde gegen die jungs jeden Prozess gewinnen und die bis auf die Unterhose ausziehen.
Natürlich hat ein gewerblicher für den verlust aufzukommen,dieses habe ich schon mehr als einmal erwähnt.
|
|
| am 23.05.2012 um 18:02:53 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von crazy-trancer Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert Moderator Beiträge insgesamt: 11474 Alle Beiträge anzeigen
Pos (1294) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (7)
Profil | Natürlich habt ihr recht, aber ...
... guckt euch doch mal hier um. Wie willst du wettbewerbsfähig bleiben, wenn du für eine DVD versicherten Versand berechnest? Und das müsste der Händler tun, um ein "Verschwinden" der Ware zu verhindern und gleichzeitg abgesichert zu sein.
Auch dieser Händler (keine Ahnung, wer es ist) bietet ja den versicherten Versand an und fordert den Käufer sogar auf, die gewünschte Versandart mitzuteilen. Der "geizige" Käufer jedoch verzichtet doch allzu gerne auf diesen Schutz, schließlich möchte er das Produkt möglichst günstig erwerben.
Meiner Meinung lohnt es sich aber gar nicht, sich über derartige Klauseln aufzuregen, denn eigentlich kommt (fast) alles an, was auch abgesendet wurde. Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung bei inzwischen bestimmt 1.000 Bestellungen sagen. Mich haben 100% aller Bestellungen/Käufe erreicht. Ein einziger hat die Ware nie abgesandt, aber es von vornherein auch gar nicht vorgehabt.
Natürlich ist es dazu notwendig, sich im Vorfeld zumindest einmal die Bewertungen des Geschäftspartners anzusehen, denn wer am falschen Ende spart, darf nachher auch nicht weinen, wenn die Zahlen schon ein klares Zeichen gegeben haben.
Ein anderer Punkt scheint mir ebenfalls wichtig für all diese Klauseln bei den gewerblichen Anbietern: Viele eigentlich Gewerblichen haben sich hier doch gar nicht als solche angemeldet. Sie verkaufen ihre hochaktuellen und natürlich original verpackten Artikel in großen Mengen einfach als "Privatverkäufer". Der widerum darf ja schließlich unversichert verschicken und braucht dafür auch keine Haftung übernehmen. Steuern zahlt er auch nicht und im Zweifelsfall verkauft man bei zu großen Mengen eben über mehrere Accounts (alles natürlich Familienmitglieder!).
Da guckste als Gewerblicher ganz schön dumm aus der Wäsche, wenn der "Private" alles immer ein wenig günstiger anbietet und auch anbieten kann, als man selbst.
Tja ... und wenn man dann als Gewerblicher noch die AGBs etwas "dehnt", bekommt man auch noch einen reingewürgt. Nicht, weil etwas nicht ankommen würde, sondern einfach weil die Formulierung nicht gesetzeskonform ist.
Einfach mal drüber nachdenken ...
... ich persönlich allerdings sage dazu nur: Ich bin Sammler und ich kaufe da, wo es am günstigsten und gleichzeitig mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher ist .
PS.: Dieser Beitrag bezieht sich auf die ersten beiden Beiträge vor tiggers Post
|
|
| am 23.05.2012 um 18:15:47 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von tigger140102 Eier,wie brauchen Eier ! Beiträge insgesamt: 4652 Alle Beiträge anzeigen
Pos (1922) Neu (0) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
Profil | | Zitat: |
| geschrieben von crazy-trancer am 23.05.2012 um 18:15:47.
Natürlich habt ihr recht, aber ...
... guckt euch doch mal hier um. Wie willst du wettbewerbsfähig bleiben, wenn du für eine DVD versicherten Versand berechnest? Und das müsste der Händler tun, um ein "Verschwinden" der Ware zu verhindern und gleichzeitg abgesichert zu sein.
Auch dieser Händler (keine Ahnung, wer es ist) bietet ja den versicherten Versand an und fordert den Käufer sogar auf, die gewünschte Versandart mitzuteilen. Der "geizige" Käufer jedoch verzichtet doch allzu gerne auf diesen Schutz, schließlich möchte er das Produkt möglichst günstig erwerben.
Meiner Meinung lohnt es sich aber gar nicht, sich über derartige Klauseln aufzuregen, denn eigentlich kommt (fast) alles an, was auch abgesendet wurde. Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung bei inzwischen bestimmt 1.000 Bestellungen sagen. Mich haben 100% aller Bestellungen/Käufe erreicht. Ein einziger hat die Ware nie abgesandt, aber es von vornherein auch gar nicht vorgehabt.
Natürlich ist es dazu notwendig, sich im Vorfeld zumindest einmal die Bewertungen des Geschäftspartners anzusehen, denn wer am falschen Ende spart, darf nachher auch nicht weinen, wenn die Zahlen schon ein klares Zeichen gegeben haben.
Ein anderer Punkt scheint mir ebenfalls wichtig für all diese Klauseln bei den gewerblichen Anbietern: Viele eigentlich Gewerblichen haben sich hier doch gar nicht als solche angemeldet. Sie verkaufen ihre hochaktuellen und natürlich original verpackten Artikel in großen Mengen einfach als "Privatverkäufer". Der widerum darf ja schließlich unversichert verschicken und braucht dafür auch keine Haftung übernehmen. Steuern zahlt er auch nicht und im Zweifelsfall verkauft man bei zu großen Mengen eben über mehrere Accounts (alles natürlich Familienmitglieder!).
Da guckste als Gewerblicher ganz schön dumm aus der Wäsche, wenn der "Private" alles immer ein wenig günstiger anbietet und auch anbieten kann, als man selbst.
Tja ... und wenn man dann als Gewerblicher noch die AGBs etwas "dehnt", bekommt man auch noch einen reingewürgt. Nicht, weil etwas nicht ankommen würde, sondern einfach weil die Formulierung nicht gesetzeskonform ist.
... ich persönlich allerdings sage dazu nur: Ich bin Sammler und ich kaufe da, wo es am günstigsten und gleichzeitig mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher ist .
|
|
|
Wieso schreibst dir so nen "Wolf"?
Es hätte gereicht: Es sind noch mehr Stiervögel wie ich selbst hier !
Somit wäre alles gesagt.
| Zitat: |
| PS.: Dieser Beitrag bezieht sich auf die ersten beiden Beiträge vor tiggers Post
|
|
|
Logisch,wirst doch nicht wiedersprechen wollen
|
|
| am 23.05.2012 um 22:03:36 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von crazy-trancer Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert Moderator Beiträge insgesamt: 11474 Alle Beiträge anzeigen
Meine Auktionen (7)
| geschrieben von tigger140102 am 23.05.2012 um 22:03:36.
...
Es hätte gereicht: Es sind noch mehr Stiervögel wie ich selbst hier !
...
|
|
|
Weil es darum nur am Rande ging
Aber letztendlich ist die Rechnung doch für jeden einfach. Sparste bei jeder DVD 1 Euro, haste bei 1.000 DVDs 1.000,-- € mehr für andere .
|
|
| am 23.05.2012 um 22:51:51 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von Mickelodeon Immer das beste geben! Beiträge insgesamt: 211 Alle Beiträge anzeigen
Pos (16875) Neu (4) Neg (3)
Meine Auktionen (0)
Profil | Ach ? Sowas gibt es ? Das macht doch kein Gewerblicher ? oder doch ? Ja mal Ausnahmsweise 1 DVD als Nachlieferung aber sonst nee nee. Da hätte ich viel zu viel Angst das Ich beschissen werde, denn wie jeder weiss sind ja die Gewerblichen für die Lieferung verantwortlich.
|
|
| am 23.05.2012 um 23:45:08 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von MrUncut18 IMMER WIEDER NEU...!!! Beiträge insgesamt: 702 Alle Beiträge anzeigen
Pos (1685) Neu (1) Neg (0)
Meine Auktionen (0)
| geschrieben von crazy-trancer am 23.05.2012 um 18:15:47.
Natürlich habt ihr recht, aber ...
PS.: Dieser Beitrag bezieht sich auf die ersten beiden Beiträge vor tiggers Post
|
|
| Ich bin zwar nur Privat,aber aus den vorgenannten Gründen versende ich NUR versichert,VERLUSTE vermeiden und bei 18ern Vorschrift!
|
|
| am 24.05.2012 um 20:52:59 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von crazy-trancer Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert Moderator Beiträge insgesamt: 11474 Alle Beiträge anzeigen
Meine Auktionen (7)
| geschrieben von MrUncut18 am 24.05.2012 um 20:52:59.
... versende ich NUR versichert ...
|
|
|
... aber offensichtlich nicht im LuPo
|
|
| am 24.05.2012 um 21:58:19 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von MrUncut18 IMMER WIEDER NEU...!!! Beiträge insgesamt: 702 Alle Beiträge anzeigen
Meine Auktionen (0)
| geschrieben von crazy-trancer am 24.05.2012 um 21:58:19.
... aber offensichtlich nicht im LuPo
|
|
| Was hat das damit zu tun?Kommt auf die Umstände an.Auf jeden Fall immer solide verpackt und beschwert hat sich auch noch nie jemand.
|
|
| am 25.05.2012 um 07:35:21 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von crazy-trancer Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert Moderator Beiträge insgesamt: 11474 Alle Beiträge anzeigen
Meine Auktionen (7)
| geschrieben von MrUncut18 am 25.05.2012 um 07:35:21.
... und beschwert hat sich auch noch nie jemand.
|
|
|
Na ja doch ... klick doch mal auf "LuPo" ... wenn das keine Beschwerde ist, was dann?
|
|
| am 25.05.2012 um 13:19:33 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von MrUncut18 IMMER WIEDER NEU...!!! Beiträge insgesamt: 702 Alle Beiträge anzeigen
Meine Auktionen (0)
| geschrieben von crazy-trancer am 25.05.2012 um 13:19:33.
Na ja doch ... klick doch mal auf "LuPo" ... wenn das keine Beschwerde ist, was dann?
|
|
| Ach weisst Du,ich liefere oft nach Österreich,England und die Schweiz und Querulanten gibt es ja überall,ich habe nur neue Filme zum Verkauf und was der da schreibt ist sowieso masslos übertrieben!Meine Ware ist stabil verpackt,mit Tesapack wird auch nicht gespart und NIEMAND hat ihn gezwungen,den Film zu dem Kurs zu kaufen,er wollte ihn unbedingt haben,aber was solls,erst einen Riesenaufstand machen und hinterher meckern,dafür gab es auch noch mehr Interessenten.Ausserdem sehe ich keinerlei Grund,mich zu rechtfertigen,mit mir war bisher noch jeder zufrieden.
|
|
| am 25.05.2012 um 15:52:42 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von crazy-trancer Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert Moderator Beiträge insgesamt: 11474 Alle Beiträge anzeigen
Meine Auktionen (7)
| geschrieben von MrUncut18 am 25.05.2012 um 15:52:42.
... Ausserdem sehe ich keinerlei Grund,mich zu rechtfertigen,mit mir war bisher noch jeder zufrieden.
|
|
|
Musst du ja auch nicht ... ich finde es nur seltsam, dass bei den teilweise astronomischen Preisen, die du verlangst, nicht mal ein LuPo über ist (selbst wenn es ein gebrauchter wäre) ...
|
|
| am 25.05.2012 um 17:07:43 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von Mickelodeon Immer das beste geben! Beiträge insgesamt: 211 Alle Beiträge anzeigen
Pos (16875) Neu (4) Neg (3)
Meine Auktionen (0)
Profil | 100 Luftpolster ( für je 1 DVD ) ... bekommst schon bei Amazon für 14 Euro incl. Versand. Das habe ich mir auch mal geleisstet. Binn ja sonst Geizig.
|
|
| am 25.05.2012 um 17:13:09 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von MrUncut18 IMMER WIEDER NEU...!!! Beiträge insgesamt: 702 Alle Beiträge anzeigen
Meine Auktionen (0)
| geschrieben von crazy-trancer am 25.05.2012 um 17:07:43.
Musst du ja auch nicht ... ich finde es nur seltsam, dass bei den teilweise astronomischen Preisen, die du verlangst, nicht mal ein LuPo über ist (selbst wenn es ein gebrauchter wäre) ...
|
|
| Zu Deiner Beruhigung,ich habe auch Luftpolsterumschläge,ich sagte ja,kommt immer auf die Umstände an.Ausserdem handelt es sich nicht um Papierhüllen,wie dieser Kerl behauptet,sondern um sehr steife,aber nachgiebige Packpapierumschläge ,welche mit Tesapack verstärkt werden,federt viel besser ab und schützt auch besser.Ab drei Hartboxen wird sowieso nur als Paket geliefert,und zwar sehr geschützt.Und was die sogenannten "astronomischen Preise" angeht,kommt immer darauf an,worum es sich handelt!Ich weiss zwar,dass die meisten Typen hier am liebsten alles geschenkt haben wollen,läuft bei mir aber nicht.Wer bei mir etwas besonderes haben will,zahlt entweder den gewünschten Preis oder bleibt weg,so einfach ist das!Habe gerade bei RE 6 Hartboxen im Wert von fast 400 Euro verkauft,lies mal dem seine Bewertungen,wie hochzufrieden der war.
|
|
| am 25.05.2012 um 17:56:05 Uhr | Zitieren Melden | Antwort von crazy-trancer Ein Moderator ist jemand, der moderat moderiert Moderator Beiträge insgesamt: 11474 Alle Beiträge anzeigen
Meine Auktionen (7)
Profil | Nun, deine Einnahmen als Privatverkäufer interessieren mich eigentlich nicht so sehr (mit solchen Angaben reitest du dich höchstens wieder selbst in die Sch****) ...
Worauf ich eigentlich hinauswollte, ist, dass es mir -wenn man schon für alles Gesetze macht und schafft- wichtiger wäre, dass ich meine Ware sicher und heile bekomme, als dass sie nun versichert bei mir landet. Letzteres ist ja aus dem bereits genanntem Grund (im Internet gibt es eh alles -auch für "Kinder"-) längst zeitlich überholt.
Warum also nicht den Verkäufer verpflichten, gewisse Vorkehrungen zu treffen, damit die Ware einigermaßen sicher beim Kunden ankommt. So kann man dann zumindest eher sichergestellen und auch beweisen, dass die Ware nicht schon von vornherein Mängel aufwies.
Wie auch immer ... ich mache die Gesetze nicht, aber Prioritäten setze ich trotzdem
|
|
| am 25.05.2012 um 18:21:37 Uhr | Zitieren Melden |
|